SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim - SV Union Halle-Neustadt 33:31 (letzter gegen 5.)
- also schon sehr mutig, öffentlich bekannt zu machen, die Lizenz für die 1. BL bentragt zu haben... ![]()
![]()
SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim - SV Union Halle-Neustadt 33:31 (letzter gegen 5.)
- also schon sehr mutig, öffentlich bekannt zu machen, die Lizenz für die 1. BL bentragt zu haben... ![]()
![]()
Aber vielleicht haben auch noch andere Vereine eine Lizenz für die 1. BL beantragt?
Zitat aus der Mitteldeutschen Zeitung vom 02.04.16 , S.19
Artikel: "Rupp mverlässt die Wildcats" (leider nicht online):
"...Und weil die Ligavereinigung zur neuen Saison die Anforderungen an die Spielstätten verschärft hat, ist noch nicht sicher, ob auch alle Erst- und Zweitligisten auch wirklich die Lizenz erhalten. ´Wir sind auf alle Fälle gerüstet´, sagt Marcel Gohlke, der Pressesprecher des Vereins. ´Aus diesem Grund haben wir die Lizenz sowohl für die erste als auch zweite Liga eingereicht..."
Ob es Sinn macht, sei dahin gestellt, denn von einem erstligatauglichem Kader sind die Hallenser z.Zt. sicher weit entfernt...
"Wirbelwind" mit 1,70m und 74kg...ein wenig überraschend ist die Personalpolitik bei dem Verein schon...Aufstieg als Ziel, keine übergroßen Spielerinnen (meist um die 1,70m auch im Rückraum) und Neuzugänge immer unter 20 Jahre...ändert sich der Handball in Liga 1 ?
Na wir werden es verfolgen... ![]()
Ein großer Teil unseres Wohlstandes beruht auf dem wirtschaftlichen Elend der Leute, die jetzt zu uns strömen. Schaut doch z.B. nur mal in Eure Handballsachen (Spielkleidung, Trainingsanzüge, Schuhe, Bälle), wo sie zu Dumpingpreisen hergestellt werden. Und wo kommt denn ein Teil der Rohstoffe zu Niedrigpreisen zum Bau von Sporthallen her?
Das Gejammere, wenn man jetzt mal den Reichtum teilen muss, ist kaum noch auszuhalten!
Sport kann man auch mal eine zeitlang draußen ausüben, auch Handball - das haben schon Generationen vor uns bewiesen.
Und es regt sich leider keiner darüber auf, dass es hier einige wenige Menschen in Deutschland gibt, die mit einem Bruchteil ihres Vermögens (und den Steuern dazu) genügend Sporthallen bauen und qualitativ guten Sportunterricht bzw. Vereinssport finanzieren könnten...eine Gesellschaft (über)lebt durch Solidarität!
jetzt ist es offiziell...
Komisch ist nur, das auf dem Staffeltag der 1. und 2. Bundesliga (21.06.) Herr Dugall bei der Diskussion über die Aufstockung der 1. BL geäußert haben soll, dass die beiden Absteiger der letzten Saison aus der 1. Liga für diese Saison auch keine Lizenz mehr für diese Liga erhalten hätten...
Es soll auch immer noch gängige Praxis von einigen Vereinen sein, ihre Spielerinnen nach dem letzten Pflichtspiel zum Arbeitsamt zu schicken, statt bis zum 30.6. zu bezahlen...
Trainer der Landesauswahl Brandenburg ist Gernot Funk:
Wann hatte denn unter Arne Kühr in Halle ein "Kracher" gespielt?
Kann mich nicht daran erinnern...
Monic Burde? Hat schon vor Wochen als erste von den auslaufenden Verträgen in Halle verlängert.
Aber vielleicht ist Halle nach den letzten Spielen von ihr froh, für eine Vertragsauflösung noch Geld zu kassieren, denn so toll waren die nicht und sie saß da zunehmend nur noch auf der Bank...![]()
SV Union Halle-Neustadt
Neuverpflichtungen siehe Mitteldeutsche Zeitung (http://www.mz-web.de)
ZitatDafür könnte man analog zu den Regionalverbänden eine 5.Staffel der 3.Liga einführen.
die regionalverbände in der form wollte auch keiner mehr...
ZitatAlles anzeigenBleiben Altlandsberg und Ketsch. Dort habe ich Bedenken, da es
sportlich, aber sicherlich auch wirtschaftlich schwierig ist, die Liga
zu halten. Allein die geografischen Gegebenheiten führen zu immensen
Reisekosten.
Wolfsburg und Wismar haben bereits die weiße Flagge gehisst.
Jetzt habe ich ein Problem, da es ja vier Vereine ohne Wolfsburg sein sollen und ich nur auf drei Clubs komme.
Viel Spaß beim Raten
Sindelfingen kriegt als 1. Absteiger auch keine Lizenz für die 2. BL. Dazu Wolfsburg und Wismar. Der 4. ist evtl. Altlandsberg oder Ketsch (aber sicher nicht wegen der Reisekosten, die nicht so viel höher sind, sondern wegen dem höheren zeitlichen Aufwand der Spielerinnen, den die sich vergüten lassen wollen).
Wie es bei den Mannschaften des Mittelfeldes aussieht... keine Ahnung.
Die Einstaffeligkeit war der Konsequenz geschuldet, das bei den zwei Staffeln viel zu wenig geeignete Spielerinnen für zu viele Mannschaften der 2. BL existierten.
Aber auch geeignete Spielerinnen scheuen nun den höheren zeitlichen Aufwand bei zu geringer Bezahlung (im Vergleich z.B. zu den Männern).
Was nun? zurück zur Zweistaffeligkeit ist sicher keine Lösung, da das sportliche Niveau noch weiter runter gehen würde...
dazu passt ja eine mail, die gerade von der hbf rumgeschickt wurde - ein Auszug:
ZitatAlles anzeigen1. Sindelfingen
ist durch den Rückzug aus der BL 1 Zwangsabsteiger in die BL 2. Da der
der Rückzug aber durch Insolvenzantrag verursacht wurde, dürfen sie –
bezogen auf die Saison 2012/13 - keinen erneuten Lizenzantrag stellen
und sind dadurch wenn sie so wollen auch Zwangsabsteiger in die 3. Liga.
Nach meinem Wissen wird Sindelfingen/Stuttgart von dieser Möglichkeit
auch Gebrauch machen. Damit verbleiben 3 „sportliche Absteiger“; die 3
Letztplatzierten der Bl 2.2. Gestern
nun hat mir Wolfsburg offiziell seinen Verzicht mitgeteilt und
gleichzeitig bekannt gegeben, dass sie auch nicht in der 3. Liga spielen
werden. Damit zählt Wolfsburg als Absteiger für die BL 2 (Grund ist der
Verzicht auf Lizenzantrag), aber nicht als Absteiger in die 3. Liga.
3. Daraus
resultiert, dass zur Zeit noch 2 Mannschaften sportlich absteigen. Dies
sind diejenigen Mannschaften auf den Tabellenplätzen 15 und 16.
4. Nehmen
wir nun aber an, es stellen mehr als 2 Mannschaften der BL 2 (ohne
Wolfsburg) keinen Lizenzantrag für die neue Saison. Dann würde sich die
Zahl der sportlichen Absteiger weiter verringern, bis hin zu der
hoffentlich nur theoretischen Möglichkeit, dass es gar keinen
sportlichen Absteiger mehr gäbe. (siehe hierzu auch unsere
Durchführungsbestimmungen Ziffer 33, 3 und 4.)
5. Kritisch
wird deshalb die Situation, wenn sich mehr Mannschaften dazu
entschließen würden, keinen Lizenzantrag zu stellen. Dann kann nämlich
nicht mehr davon ausgegangen werden, dass alle diese Mannschaften
automatisch ein Anrecht erwerben, in der 3. Liga zu spielen. Nach
heutiger Situation ist dies nicht auszuschließen, da ich von 4
Mannschaften der 2. Liga (ohne Wolfsburg) noch keinerlei Hinweis auf
Stellung eines Lizenzantrages habe. Sollte es dabei bleiben, wird
mindestens eine dieser 4 Mannschaften damit rechnen müssen, an den
jeweiligen Landesverband durchgereicht zu werden. .
6. Die
Situation kann sich noch weiter verschärfen, wenn aus der 3. Liga
weniger als 4 Mannschaften aufsteigen wollten. Dann würde sich nämlich
die Gesamtzahl der Absteiger aus der Bl 2 auch von 4 auf z.B. 3
verringern. Damit steigt gleichzeitig das Risiko für diejenigen, die
keinen Lizenzantrag gestellt haben, aber sportlich nicht abgestiegen
sind, an einen Landesverband „durchgereicht“ zu werden.
sie zeigt die hilflosigkeit, man hat nicht damit gerechnet, dass es im frauenhandball so nicht geht...
![]()
Ob Altlandsberg da auch noch folgt??? Da wäre ja Ketsch gerettet... ![]()
Die Gerüchteküche brodelt... und wie sieht es bei den Mannschaften im Mittelfeld aus??? ![]()
ZitatHSG B/A:
TW - Brütsch geht in die 1. Liga
- Veith bleibt
Feld - Lauenroth, Hermenau, Hertlein, Groetzki bleiben
Lauenroth? wer weiß, wer weiß... ![]()
wieso vergessen? kooperation heißt ja auch zusammenarbeit in harmonie ... und das heißt beiderseitiger nutzen... aber 4 spielerinnen in den letzten jahren zu einem der spitzenclubs der bundesliga, zeugt von guter arbeit...
ohne solche qualifizierten kommentare wie von honigmond15 wäre es doch hier langweilig... ich kann jedenfalls über den unsinn herzlich lachen! ![]()
die oben erwähnten zu loben, ist ja inzwischen auch leicht - wenn man sich in den letzten jahren die plazierungen bei den internationalen Highlights so anschaut...
aber das scheint euch experten ja entgangen zu sein... ![]()
2 jahre wöchentlich 8 trainingseinheiten... dann rechne mal, wieviel trainingszeit das ist. außerdem kamen auch noch landesauswahllehrgänge bis zum länderpokal dazu...
und jede ausbildungsstufe ist prägend - nicht umsonst lautet ja die forderung nicht nur im handball: die besten trainer gehören ins grundlagentraining... nur ist es in der (deutschen) sportgesellschaft nicht so anerkannt...
frankreich und andere länder arbeiten da anders... und sind erfolgreicher im erwachsenenbereich!