Topfit in nächste Phase
Handballer des TV Nieder-Olm beginnen jetzt die Feinabstimmung
Vom 30.07.2005
br. Die schlimmste Phase der Vorbereitung haben die Regionalliga-Handballer des TV Nieder-Olm hinter sich. Seit Mitte Juni hat Trainer Rainer Sommer bei seinen Spielern die konditionellen Grundlagen für die neue Runde gelegt. Am Samtag absolvieren die Rheinhessen bei der TSG Oberursel das erste Testspiel, anschließend beginnen die Wochen der Feinabstimmung und des Taktiktrainings.
Wie gut die Spieler schon drauf sind, konnten sie bei einem Triathlon am vergangenen Wochenende unter Beweis stellen. Dabei überzeugte vor allem Zugang Florian Caprano mit Topergebnissen. "Er ist körperlich topfit. Ich mache mir mehr Gedanken um die spielerischen Punkte, denn ich weiß, dass er sich umstellen muss", sagt Sommer. Aber daran wird Caprano in den Wochen bis zum ersten Pflichtspiel am 3. September um 20 Uhr im DHB-Pokal bei HSG Freiberg ebenso arbeiten wie seine Mitspieler.
Sorgen bereiten Sommer die Verletzungen von Michael Rink und Rückkehrer Jan-Erik Bätz. Rink laboriert an den Folgen eines Knorpelschadens im Knie, Bätz kam mit Meniskusproblemen und zog sich durch Überbelastung einen Innenbandanriss im Knie zu. "Er konnte noch nicht mit trainieren, was sehr schade ist, weil ich mit ihm taktisch einiges vor hatte", meinte der Trainer.
Neben den Spinningeinheiten im Bewegungsforum sorgten auch die Trainingseinheiten mit Axel Busenkell für Abwechslung. Der Konditionstrainer des Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 brachte auch die Nieder-Olmer Handballer in Form. "Wir haben das gemacht, damit die Spieler auch einmal ein anderes Gesicht sehen", meinte Sommer.
Die Höhepunkte der Vorbereitung werden die Testspiele gegen den Ligarivalen TV Kirchzell am 19. August und das eigene Turnier am 21. August mit den Zweitligisten TSG Münster und TV Gelnhausen. Dass die weiteren Tests vor allem gegen unterklassige Teams sind, ist von Sommer so gewollt. "Man muss auch einmal einen Gegner haben, gegen den man etwas ausprobieren kann."
Beschäftigen muss sich Sommer auch mit den Regeländerungen (wir berichteten). "Entscheidend finde ich, wie die Schiris auf das Thema Stoßen oder Schieben reagieren." Wird ein Spieler beim Wurf durch eine solche Aktion gefährdet, soll auch bei harmlos aussehenden Fouls eine Disqualifikation ausgesprochen werden. Deshalb impft Sommer seinen Spielern ein: "Da muss ich schneller mit den Beinen sein, dann brauche ich nicht schubsen."
quelle