Beiträge von härter_schneller

wie du das:

Zitat

Original von Zockerkönig
    individelle Fähigkeiten
    Manndeckung, 1:1 Verhalten, Täuschungen
    Grundlagen wie werfen, fangen, prellen

bei e- und d-jugendlichen verbessern willst, ohne

Zitat

Original von Zockerkönig
    Koordination

in den mittelpunkt deines konzepts zu stellen, erschließt sich mir nicht. alle anregungen, die ich dir hierzu geben würde, wären genau auf der basis koordinative fertigkeiten (+motorik) angesiedelt. e- und d-jugendliche, die koordinativ so fit sind, dass sie auf weitere koordnative schulung verzichten können, (werden deutsche meister ;)) können werfen, fangen, passen - und laufen. wenn sie es nicht können, fehlt technik und die basiert auf motorisch-koordinativen fähigkeiten.

überdenken, ist mein tip.

für mich bgibt's keine ultimative grundtechnik. eine abdrucktechnik ist hilfreich und effizient, aber nicht für alle situationen ausreichend. geht es um den hürdensitz - noch mal: auch das ist nur eine technik, die jede/r anwenden kann und soll, wenn er/sie die athletischen und motorischen vorraussetzungen hat., darauf will wahrscheinlich auch unser riese vom bodensee hinaus...
    wer in den hürdensitz springt (statt sich auch dabei abzudrücken) und das dann zwangsläufig fällige aufkommen auf die innenseite der knie ablenkt, wird an seinen knochen (schutz hin-oder-her) nicht lange freude haben.

heutzutage müssen tw bis in den mittleren leistungsbereich deutlich mehr bälle abwehren, da die angriffsquote deutlich gestiegen ist. nicht alles, as früher mal gut war, muß also heute unter geänderten voraussetzungen das effizienteste mittel sein.

einen trainer, der nicht korrigiert, nenne ich betreuer. ;)

altersgemäßes krafttraining ist für jeden hilfreich. das machen ganz automatisch schon die dreijährigen, wenn sie am strand riesige mengen sand von rechts nach links schaufeln.

liegestütz sind da so ein lieblingsthema. altersgemäß kann hier heißen auf den knien, solange rumpfkraft und bindegewebe noch nicht ausreichend sind. gilt für alle derartigen übungen.

Zitat

Original von meteokoebes
    Die Auslosung für den Stelioplast-Cup ist erfolgt und ich kann relativ beruhigt sein, dass Hypo nicht die Bayer-Mädels in der Vorrunde auseinandernehmen kann. Danke an Maren Baumbach, die die Auslosung vorgenommen hat.

dein optimismus ist ja berge-bewegend... ;)
    mal sehen, wieweit die wienerinnen überhaupt sind. deren saisonstart fällt ja eigentlich erst mit der super-league zusammen.

zur konkurrenz aus walldorf:

niveau im vergleich zu was?
    in deutschland ist das niveau so wie es ist. da mag im vergleich zu den vorjahren das leistungsvermögen gesunken sein - aber die heutigen teams bewegen sich im hier und jetzt.
    im internationalen vergleich hat deutschland meiner meinung nach ein problem - da ist das niveau tasächlich am sinken. einige erfolge der juniorinnen hin-oder-her. der übergang in leistungsbezogenen aktivenhandball klappt in deutschland schlechter als anderswo. unter anderem, weil der zeitaufwand nicht kompensiert werden kann.

und wenn jemand drei mal in der woche trainiert, dazu eine anfahrt leisten muß und jede menge wochenenden wegen spielen, trainingslagern oder ähnlichem belegt sind, dann wird das schon schwierig für eine studentin oder eine auszubildende, ihren lebensunterhalt zu verdienen. die chefs haben nicht mehr so viel verständnis, wenn jemand wegen dem spiel am wochenende nicht arbeiten kann. da rutscht dann schnell der "stundenlohn" nach unten.

aus dem gb (welches zur zeit gesperrt ist, da der webmaszter wohl in urlaub ist) der hsg :

Zitat

Kommentar:
    Ja, das hatte ich fast befürchtet: der Newsticker ist voll von irgendwelchen Neuverpflichtungen anderer Vereine und von der HSG hört man nichts. Da entsteht schnell der falsche Eindruck.

Nimmt man nämlich die Summe der Neuverpflichtungen und teilt die durch die Anzahl der Vereine (in der Saison 15), so stellt man schnell fest, dass es bei anderen Vereinen wohl genauso gut/schlecht aussieht.

Im heutigen Training konnte man erfreulicherweise einige neue Gesichter sehen. Das sah recht vielversprechend aus. Mehr wird aber erst mal nicht verraten. Es ist ganz gut, dass die Presse sich in diesem Jahr in der Berichterstattung zurückhält. Mit "Panikmache" ist Niemandem geholfen. Und wenn die Dinge unter Dach und Fach sind, dann gibt es auch wieder was zu schreiben (auch für mich).
    (...)

...die werden da auch ne weile von träumen. mittlerweile spielt das große kino woanders. die nächsten jahre werden den dänischen und ungarischen klubs gehören, gemeinsam mit den üblichen verdächtigen aus ljubljana, rußland. vielleicht kann auch wieder ein serbischer klub oder ein rumänischer klub die bessere finanzielle ausstattung in sportliche europäische erfolge ummünzen.
    in der nächsten saison wird kometal auch nicht mehr so gut aussehen.

wie gut sich wer-auch-immer am ketscher kreis in szene setzen kann, wird vor allem davon abhängen, ob der rückraum das bislang praktzierte laufintensive spiel auch in der ersten liga torgefährlich durchdrücken kann.
    die kriegen das schon geregelt. ;)