Beiträge von härter_schneller

Zitat

Kurz vor dem Titel
    Wallaus A-Jugend nimmt Dutenhofener Hürde

Vom 07.03.2005

(möx) Sie sind einfach nicht zu stoppen. Die A-Jugend-Handballer der SG Wallau/Massenheim. Auch die vermeintlich hohe Auswärtshürde bei der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen nahm der Bundesliga-Nachwuchs mit 38:24 (16:11) ganz locker und kann nun im Derby bei der zu Hause noch ungeschlagenen TG Hochheim am 19. März die Meisterschaft in der Regionalliga vorzeitig unter Dach und Fach bringen, da Eisenach im Spitzenspiel den Zweiten Obernburg/Erlenbach 41:29 abfertigte.

"Das hatten wir uns deutlich schwerer vorgestellt", gestand Wallaus Betreuer Arno von Ferro. Seine Jungs ließen sich vor 200 Zuschauern weder vom Harzverbot noch vom glatten Ball beeindrucken und erwischten einen Blitzstart. Bereits nach zehn Minuten führten sie 9:1. Und dass ohne Tobias Schimmelbauer und den angeschlagenen Sebastian Eisenhauer, den Trainer Thomas Scherer schonte. Zwar schlich sich nach dem 14:7 der Schlendrian ein, doch nach mahnenden Worten in der Kabine besannen sich die Gäste wieder auf ihre Stärken und stürmten über 23:13, 30:19 auf 35:22 davon. Auch ein Verdienst des erneut bärenstarken Sebastian Schermuly zwischen den Pfosten. "Der Sieg ist auch in dieser Höhe verdient. Bis auf zwei, drei Aussetzer haben wir sehr konzentriert agiert und dem Gegner keine Chance gelassen", war Arno von Ferro voll des Lobes.

Tore: Hahn (13/6), Waldorf (6), Allendorf (4), Heidelmann, Djurdjevic, Gramlich (je 3), Prinz, Schwarz, Quilitzsch (je 2).

Quelle

Zitat

Original von Zickenbändiger
    Schön wär 's. Selbst hier in der HE konnte mir niemand einen Lektüretipp zur Einführung in die 6:0 geben.

was willst du denn immer für lektüreempfehlungen? eine abwehr besteht aus einem set an regeln, die du gemeinsam mit deinem team festlegst, erarbeitest und stabilisierst. marke 'wenn - dann'. ob du das system was dabei herauskommt so oder so nennst, spielt keine rolle.
    genau so wenig, wie es 'die' 6:0 gibt. weshalb dir kein kompetenter trainer 'die' 6:0 erklären kann. er kann dir höchstens 'seine' 6:0 erklären.

ich schreib da jetzt nicht dazu, dass das meine meinung ist, das sollte an diesem ort sowieso klar sein.

Zitat

Original von Zickenbändiger
    Lernen und gar schnell? Nö.

warum diese ungeduld? in der jugend sollen's die kids über jahre hinweg lernen inklusive grundlagen legen in sachen bewegungstechnik, koordination und motorik etc.
    alles ausgelegt auf die offensive geschichte und dann sollen die erwachsenen eine 6:0 bei 1-2 te, geleitet vom schorsch oder vom harry lernen?
    nee. geht nicht. genauso wenig wie solche teams überhaupt irgendeine art von ambitioniertem handball spielen können. die haben andere ziele als perfektion. du träumst den spitzenbereich in den freizeitbereich.

ich will ja hier auch nicht jochen kienbaum an den karren fahren, der war nur 'aufhänger' für ein anderes problem. wenn diese idee erfolgreich sein soll, dann sollte ausbildung im vordergund stehen. wieviele spieler landen in der ersten oder zweiten buli? das ist - für mich - der entscheidende erfolgsqoutient eines solchen konzepts. sollte der hoch sein, werden sich vermutlich auch erfolge im sinne von platzierungen ergeben.
    aber trainer nach individuellen erfolgen bezahlen zu wollen, das erscheint mir unmöglich. also riecht das ganze nach oben angeführter 'prämienliste'. und damit ist das 'konzept' in einem entscheidenden aspekt nicht besser als ein beliebiges (un-)konzept eines beliebigen dorfvereins marke ' vieleviele schöne kreismeisterschaften.

Zitat

Laudt ebenfalls zur HSG Wetzlar

Nebenmann von Lars Kaufmann in der Junioren-Nationalmannschaft ist Florian Laudt, Regisseur des Süd-Zweitligisten TV Hüttenberg. Der 23-Jährige soll per Doppelspielrecht ebenfalls ab Sommer für die HSG Wetzlar in der Bundesliga zu Einsätzen kommen. "Ich erwarte mir davon eine persönliche Weiterentwicklung", bestätigte Laudt das Interesse von HSG-Manager Rainer Dotzauer, der ergänzt: "Wir hatten sehr gute Gespräche mit TVH-Manager Hans Bach. Dies war in den vergangenen zehn Jahren nicht immer so." Dotzauer erklärte weiter, dass Laudt zurzeit schon die eine oder andere Trainingseinheit bei der HSG Wetzlar absolviert. "Ich hoffe, der TV Hüttenberg bleibt Zweitligist. Das wäre für Florian Laudts Entwicklung sicher besser", so Rainer Dotzauer abschließend.

Quelle

oltchim hat einen neuen trainer - aurelian rosca wird das team bis zum ende der saison betreuen. rosca war bereits vor vier jahren trainer von oltchim als die mannschaft in der champions league spielte. bis vor kurzem war rosca auch co-trainer der rumänischen nationalmannschaft.

Zitat

Der PSV Rostock. e.V. im Strukturwandel
    1. Bundesliga Handball wird ausgegliedert

Der PSV Rostock e.V. überprüft gemeinsam mit Organisationsprofis seit einigen Wochen seine Struktur. Als erstes Teilergebnis ist übereinstimmend festgelegt worden: Die 1. Bundesliga Handball der Frauen wird unter dem Dach des PSV Rostock e.V. in eine GmbH umgewandelt.
    Hierzu Dieter Hempel, Präsident des PSV Rostock e.V.: „Dieser Schritt entlastet die Abteilung Handball und führt dazu, dass sich Jens Gienapp (Abteilungsleiter Handball) in erster Linie um den Nachwuchs und um die Regionalliga der Männer kümmern kann. Ihm ist für seine bemerkenswerte Arbeit in den letzten 2 Jahren besonders zu danken. Wir sind froh, dass wir für den Managementbereich den langjährigen Organisationschef Frauenhandball beim HC Empor und engen Mitarbeiter der Handballabteilung des PSV Rostock e.V., Wolfgang Schultz, gewinnen konnten, die schwierige und komplexe Organisationsaufgabe in diesem Bereich zu übernehmen. Er hat über Jahre bewiesen, dass er gerade im Frauenhandball der Hansestadt Rostock hervorragende Arbeit leistet. Wir geben damit die Mannschaft in professionelle Hände.“ „Ich freue mich auf die Aufgabe, die 1. Bundesliga der Frauen in der kommenden Saison zu betreuen.“, meint Wolfgang Schultz, neuer Teamchef der 1. Bundesliga Handball Frauen.

Jens Gienapp ist froh und doch etwas wehmütig: „Ich freue mich die Mannschaft abzugeben. Ich bin eine Menge Arbeit los und kann mich nun wieder voll auf die Abteilung Handball konzentrieren. Mit Herrn Schultz wurde ein Kenner der Szene gefunden.“ Ziel des neuen Teamchefs ist es, die 1. Bundesliga nach der Saison 2004/05 zu erhalten. „Frauenhandballsport soll in der Hansestadt Rostock an Attraktivität gewinnen. Wir wollen Zeichen und Akzente für die Wirtschaft setzen, in den Frauenhandballsport zu investieren“, so Schultz weiter. Er baut auf eine gute Truppe und weiß, dass der Kader sehr stark ist, aber räumt auch ein: „Die Erwartungen des Vereins sind sehr hoch und können nur gemeinsam mit dem Team erfüllt werden. Einerseits kann der Verein und die Trainerin Probleme lösen, aber gepunktet wird letztendlich auf dem Spielfeld. Ich wünsche uns allen, dem Verein und den Spielerinnen, für die kommende Saison viel Erfolg.“

i. A. Mohr, Jannin

Quelle

--------
    dieser bericht ist aus dem sommer 2004.
    aha - mag da so mancher denken - das hab ich doch grad gelesen - richtig:
    --------

Zitat

PSV Rostock will zum 31. März Spielbetriebsgesellschaft gründen
    Der PSV Rostock arbeitet intensiv an der Planung seiner Handball-Abteilung. «Wir planen zum 31. März eine Spielbetriebsgesellschaft mbH zu gründen. Sie soll zum Beginn der neuen Saison im Juli voll arbeitsfähig sein», sagte PSV-Präsident Dieter Hempel. Demnach sollen die Bundesliga-Frauen und die Regionalliga-Männermannschaft aus dem Gesamtverein ausgegliedert werden.
    dpa (03.03.2005)

Sorgen bereitet Hempel noch die finanzielle Ausstattung der GmbH. 25 000 Euro Stammkapital und eine im Rahmen des anstehenden Lizenzierungsverfahrens von der Handball-Vereinigung Frauen (HBVF) verlangte Ausfallbürgschaft in Höhe von weiteren 35 000 Euro sind aufzubringen. Hempel ist sich aber sicher, dass mit der Gründung der Spielbetriebsgesellschaft der Leistungshandball im finanziell angeschlagenen PSV langfristig gesichert werden kann.

Gestern hatte der Verein vermelden müsse, dass er seinen finanziellen Verpflichtungen gegenüber den Bundesligaspielerinnen in diesem Monat nicht nachkommen könne. PSV-Präsident Dieter Hempel hatte sich in einem Brief an die Mannschaft um Spielführerin Peggy Brandenberger gewant. Der Verein schuldet den Spielerinnen die zum 20. Februar für den Monat Januar fälligen Vertragszahlungen. Hempel betonte in seinem Schreiben, dass das Präsidium um eine kurzfristige Lösung mit den Banken bemüht sei.

Quelle

--------
    das phlegma der norddeutschen ist ja wohl bekannt. aber das ist schon ein langsames 'arbeiten' in rostock.
    --------

einige gründe für den rostocker handball hier

wieso verzeihen? die sg w-m rutscht auf knieen, um ein paar euro-fuffzig aus dem gully zu klauben. da ist das letzte, was dieses gescheiterte unternehmen braucht der nächste großsprecher, der mit markigen sprüchen aufwartet. wenn ströhmann in die eigene tasche greift, bitteschön. aber wenn in diesem unternehmen noch eine zukunft existieren soll, dann kann man sich nicht mit solch unmöglichen sprüchen aus dem fenster lehnen.
    u-n-s-e-r-i-ö-s

btw - die fr kam noch nicht zu wort:

Zitat

Am Magdeburger Vorbild orientiert man sich seit neuestem auch in Gummersbach. Dort hat Jochen Kienbaum, der Leiter der Handball - Abteilung, gerade ein ganzheitliches Nachwuchsförderungskonzept für die Handballregion Oberberg vorgestellt und dazu, neben der GmbH, den VfL Gummersbach e.V. gegründet: „Wir wollen Sport und Schule auf hohem Leistungsniveau in Einklang bringen. Mittelfristig ist ein Vollinternat geplant, damit auch überregionale Talente angelockt werden können. Wir wollen über die Stufen Landesleistungsstützpunkt, DHB-Stützpunkt und Handball-Olympiastützpunkt den deutschen Handball der Zukunft entscheidend mitgestalten.“

Zwei Lehrer vom Gummersbacher Grotenbach-Gymnasium wurden für die schulischen Belange bzw. die Talentsichtung gewonnen. Sie sollen das Nebeneinander von Schule und Sport harmonisieren. Ab Mai wird ein hauptberuflicher Cheftrainer das gesamte Projekt koordinieren. Bei allem steht der Leistungsgedanke im Vordergrund. So werden z.B. die Trainer nach ihren Erfolgen entlohnt. Wie in Magdeburg sollen auch in Gummersbach schon die Kinder Spielsysteme und Spielzüge der Großen kennen lernen, um so später reibungsloser den Sprung in die erste Garnitur zu schaffen.

Quelle

Bei allem steht der Leistungsgedanke im Vordergrund. So werden z.B. die Trainer nach ihren Erfolgen entlohnt.

so so. heißt das
    - westdeutsche meisterschahft = geld
    - halbfinale deutsche meisterscahft = geld
    - deutscher meister = DICKES GELD

hat da kollege kienbaum nicht ganz verstanden, wie individuelle ausbildung funktioniert?

die a-jugend ist meiner 'quelle' nach 2-3 mal in der woche mit dem ball unterwegs und 1-2 in sachen kraft. ergibt für mich einen schnitt von 4 einheiten / woche.

Zitat

Original von vr316
    Wobei genau Wallau ...kenne und würdige.

da simmer uns ja einig.

Zitat

Original von vr316
    So, jetzt ist meine Meinung gepostet, ich setzt mich jetzt wieder ans Telefon und versuche die Spieler für meinen Verein anzuwerben... :D :baeh

...das hoffe ich doch sehr!

wenn ich mir anschaue, mit wem fag in kiel aufgelaufen ist, dann muß ich meinen hut ziehen vor dem trainer. ist ja oft schwer feststellbar, wer da jetzt letztlich verantwortlich ist für erfolg oder mißerfolg, aber bei fag scheint's ja tatsächlich am trainer zu liegen.

Zitat

Original von Waldorf
    Im Handball läuft (...) Managements kann oft an der Relation Tabellenplatz/Etat abgelesen werden!

das schlimme ist, das diese binsenwahrheit, die jeder unternehmer beherzigen muß, der auch nur den morgigen tag überleben will, ganz offensichtlich im professionellen sport in weiten teilen unbekannt ist.
    und deshalb kann ich nur noch mal sagen: wer unseriös wirtschaftet, geht pleite. wer das auch noch sebstverschuldet tut, hat seine chance erstmal verwirkt. also pleite und neustart.

eben.

allerdings gibt's durchaus einige vereine, die hohe umfämge leisten.

z.b. die a-jugend der krisen - sg wm ist 4 mal am start, ohne zusatztraining im erwachsenenbereich.

kirchzell, obernburg oder eisenach (zu internatszeiten) kommen auch auch derartige umfänge.

und wenn du im dorfverein schast, auch da gibt's teams, die in der wooche 4, 5 te leisten, von stabi und karft bis zum ballorientierten.

ändert allerdings nicht am problem, das es zu wenige sind. denn mit 3 te in der woche werde ich nicht im spitzenbereich ankommen.

------------------------------------------------

nordhorn war mir neu.