Beiträge von härter_schneller

einspruch, Handball-SR

wenn sr wegen irgendwelcher - falsch verstandener - rücksichtnahme berechtigte und entsprechend der regel vorgesehene rote karten nicht ziehen, dann liegt hier eine schwäche im verhalten der sr und wahrscheinlich in ihrer ausbildung vor. das kann ich nicht korigieren, imdem ich die regel dahingehend ändere, das der sr sich 'keine gedanken' um eine begründung mehr machen muß, weil er nichts mehr zu schreiben hat. hier kann es doch wohl nicht um schwächen bei den sr gehen, sondern es muß um die verhinderung überharten spiels gehen.

und noch was - diese regeln gelten für alle, nicht nur für die bu-li. und da ist ein spieler sehr wohl freiwild von der ersten minute an, wenn ich als trainer oder spieler weiß, den mr 144 tore meines gegners muß ich nur ein mal so erwischen, dass er nicht zurückkommt (oder aus 'respekt' der abwehr fernbleibt) um meine siegchancen massiv zu erhöhen. was schert mich denn mein 12. oder 14. spieler, wenn ich den 1. des gegners ausgeschaltet habe?

hier gibt es m.e. völlig falsche anreize.

die sg w-m hat ein ähnliches problem. in der köbelhalle gibt's einen anderen caterer als in der ballsporthalle. einer der gründe, die immer ins feld geführt wurden gegen einen um-(rück-)zug nach rüsselsheim.
    --------------------------------------------------------

Zitat

Im Oktober 2004 kündigte die Homburger Brauerei dem Verein den Ausstieg an, der bis gestern aber geheim gehalten wurde. "Wir wollten nicht, dass Verhandlungen mit Spielerinnen dadurch gefährdet werden, dass das Ende unseres Sponsorings öffentlich wird", sagt Löw. Nun muss das MJC-Management das Loch für die neue Saison füllen. Erste Adresse bei Sponsoren-Verhandlungen ist natürlich die Bitburger Brauerei. "Es gibt Gespräche, aber noch kein Ergebnis", sagt MJC-Geschäftsführer Jürgen Brech.

und wenn ich diesen absatz lese, dann mach ich mir auch so meine gedanken.

"kantersiege" gibt's nicht nur bei den kids:

Zitat

Der Bodenheimer Offenbarungseid
    Drei Tore vor der Pause, keines mehr danach

TV Bodenheim - HC Gonsenheim II 3:27.
    In der ersten Halbzeit stellten die Gastgeberinnen noch eine ganz gute Abwehr, im Angriff taten sie sich jedoch schwer, so dass sie zur Pause mit 3:8 zurück lagen. "Nach fünf Minuten in der zweiten Halbzeit haben wir die Arbeit dann total eingestellt", kommentierte TVB-Trainer Dirk Wendler, der ganze drei Torchancen für sein Team nach der Pause zählte. Gonsenheim nutzte den lustlosen Bodenheimer Auftritt und startete einen Gegenstoß nach dem anderen, was in der zweiten Hälfte zur sagenhaften Bilanz von 19:0 führte.
    Quelle

hier geht es übrigens um eine I. mannschaft. beheimatet in der höchsten landesklasse des hvrh.

kroatien ist wohl durch die kurzfristigen ausfälle von Miranda Tatari, Kristina Franic (Podravka) (krankheit) und Matea Janes (Dijon) (verletzt) schwer gehandicapt.

--------------------------------------------------

sehr beruhigend ist ja, dass deutschland einer trainer hat:

Zitat

Schon bei den ersten Übungen unterbrach Emrich immer wieder, griff bei Fehlern sofort ein, versuchte zu korrigieren. Die eigene Handschrift war unverkennbar. (handball-world.com)

dachte immer, dass korrigieren und eingreifen zum normalen handwerk eines trainers gehört...aber schön.

--------------------------------------------------

Zitat

07 Randi Gustad

..da war doch was??

die regelinitiative der ihf ist eindeutig als reaktion auf einige szenen bei der wm zu verstehen. da wird die außenwirkung des sports natürlich in mitleidenschaft gezogen, wenn in den letzten spielsekunden ein spieler einen anderen umhaut.

diese last-minute aktionen haben für mich allerdings weniger einfluß auf das spiel insgesamt als die tatsache, das rote karten - ohne sperre - heute billigend in kauf genommen werden können. diese tatsache hat 60 minuten einfluß auf die spielkultur. und ich habe sehr wohl den eindruck, dass in allen ebenen die tendenz da ist, den zentarlen spieler des gegners bewußt aus dem spiel zu prügeln. bereits bei der em in slowenien war das für mich erkennbar.

und es ist auch logisch. als trainer oder verantwortlicher nutze ich den mir zur verfügung stehenden spielraum aus. also nehme ich billigend in kauf, das meine nummer 12 oder 14 ab der 21. minute nicht mehr mitspielt - die nummer 1 des gegners aber auch nicht.

also - der ansatz ist schön, aber poulistisch gedacht. konsequent ist es, wieder sperren einzuführen.

und die fr:

In Riesa wird die Deutsche Frauenmannschaft erstmals unter der Regie vo Armin Emrich antreten. Der Spielplan:

Freitag, 4. März:
    18.00 Uhr: Norwegen - Spanien
    20.00 Uhr: Deutschland - Kroatien

Samstag, 5. März:
    18.30 Uhr: Kroatien - Norwegen
    20.30 Uhr: Deutschland - Spanien

Sonntag, 6. März:
    13.00 Uhr: Spanien - Kroatien
    15.00 Uhr: Deutschland - Norwegen

Die Gegner:
    Norwegen:
    01 Therese Pedersen (TW)
    12 Kjersti Beck (TW)
    16 Katrine Lunde (TW)
    03 Katja Nyberg
    04 Ragnhild Aamodt
    06 Else-MArthe Sørlie Lybekk
    07 Randi Gustad
    09 Kristine Lunde
    10 Gro Hammerseng
    11 Kari Mette Johansen
    13 Tine Kristiansen
    14 Elisabeth Hilmo
    15 Camilla Thorsen
    18 Linn-Kristin Riegelhuth
    19 Vigdis Hårsaker
    20 Mette Ruud-Johansen

Spanien:
    Elisabeth LOPEZ (BM. MAR SAGUNTO)
    Aitziber ELEJAGA (BM. FEMENINO ELDA)

Noelia ONCINA (BM. MAR SAGUNTO)
    Elisabeth PINEDO (CEMENTOS LA UNION)

Susana FRAILE (BM. FEMENINO ELDA)
    Marta MANGUE (BM. MAR SAGUNTO)
    Dolores MARTIN (PLUSFREC LLEIDA)
    Yolanda SANROMAN (FARHO GIJON)
    Patricia ALONSO (CEMENTOS LA UNION)
    Isabel ORTUÑO (VIBORG HK)

Jessica ALONSO (FARHO GIJON)
    Susana PAREJA (CEMENTOS LA UNION)
    Rocío GUEROLA (BM. MAR SAGUNTO)

Isabel NEGRIN (BM. ROCASA)
    Begoña FERNANDEZ (S.D. ITXAKO)
    Veronica CUADRADO (BM. MAR SAGUNTO

Kroatien:

Ivana Jelcic (Lokomotiva) (TW)
    Sanela Knezovic (Buducnost) (TW)
    Krizanec (TW)

Nikica Pusic (Lokomotiva) LA
    Maja Zebic (Podravka) LA
    Dijana Golubic (Podravka) RA
    Anita Gace (Osijek CO) RA
    Tihana Sric (TVIN) KM
    Marija Popovic (Podravka) KM
    Cop KM
    Stojkovic Rr
    Maida Arslanagic (Lokomotiva) Rr
    Lidija Horvat (Lokomotiva) Rr
    Ivanka Hrgovic (Podravka) Rr
    Zdenka Kruselj (TVIN) Rr
    Maja Koznjak (TVIN) Rr

die ihf mahlt langsam, aber sie mahlt. herausgekomen ist nach der wm u.a. diese geschichte:

der gedanke ist nett. allerdings ist mir unverständlich, warum nach der neuregelung des rote-karte-ist-immer-eine-sperre paragraphen es so lange dauert, bis die ihf den aktuellen trend marke 'hau halt den star des gegners weg" erkennt. es erscheint mir mehr als absurd, dass hier nicht nach brutalität des fouls, sondern nach der uhrzeit entschieden wird.

Zitat

Original von Wieland
    also glandorf war je letzte saison schon gut und hatte bisher eigentlich kaum hänger. der schritt zur internationalen klasse ist dann schon noch was anderes. aber gerade bei der wm hat man gesehen, dass es kaum überragende linkshänder gibt.

stimmt. und so werden die paar tauglichen ja auch gehetzt und geknutscht. das ist vielleicht ein etwas gewagter vergleich. aber ein pungartnik oder ein belaustegui - und die liste kann man verlängern - würden mit der rechten hand nicht in dier bu-li spielen.

Zitat

bei behrends ist es das typische zweite jahr. die torhüter haben die wurfbilder studiert und so hat sich ein negativlauf entwickelt. das umfeld war und ist ja nun auch nicht gerade förderlich. als familienvater ist er sicherlich am meisten auf die kohle angewiesen. bin gespannt wo es ihn hinziehen wird.

stimmt. allerdings ist das nie eine einseitige sache. das sich tw und abwehrreihe auf einen 'neuen' werfer einstellen, ist normal. die frage ist, kann der spieler drauf reagieren? - und sich weiterentwickeln?

diese bier-probleme scheinen ja wohl immer mehr einfluß zu erlangen.

ich hatte nix gegen ein leckeres ur-pils in der stehkneipe wolfsberghalle.

Zitat

Original von InesK
    ...und schon jetzt einer der Spitzenspieler in der Bundesliga...

na, was glandorf zum spitzenspieler noch fehlt, das hat man bei der wm gesehen.
    behrends - auch ein linkshänder - hat auch sein 'coming out' gehabt und ist in der folgesaison bisher deutlich schwerer zu rande gekommen. die paar (deutschen) li-händer, die in der bu-li aktiv sind, werden deutlich intensiver gefördert und leider auch deutlich früher hochgejubelt.
    wäre schön, wenn ein glandorf seine weiterentwicklung in den vordergrund stellt und nicht den schnellen und kurzfristigen erfolg.

wie immer, finde ich die fr sehr informativ, deshalb hier noch der heutige artikel:

wenn geschäftliche unterlagen zwecks vorspiegelung falscher tasachen frisiert werden - hier also zur erschleichung einer lizenz, dann kann man da sehr wohl viel tun. ein unternehmer wird sich sehr gut überlegen, ob er das risiko eingeht, rechtlich und finanziell zur verantwortung gezogen zu werden, wenn er für einen betrug verantwortlich war oder diesem vorschub geleistet hat.

eins wollen wir hier mal nicht vergessen: hier wird geld verbannt und zwar nicht gerade wenig. und zwar offensichtlich aufgrund einer mischung aus inkompetenz, unvermögen und skrupellosigkeit. wer als unternehmer deart unsinnig wirtschaftet, der geht pleite. macht er es auf die beschriebene kriminelle art, dann interessiert sich neben dem finanzamt und den gläubigern auch die staatsgewalt für ihn. warum soll das für unsere sportvereine nicht gelten? man möchte da schon gerne mit den großen heulen, babbelt von corporate identity, product placement und einem exzellent aufgestellten unternehmen - um dann ganz schnell wieder das herzblut, die emotion und die tradition zu bemühen, wenn der an die wand gefahrene laden wieder gnadenhalber flott gemacht weden soll.

auch wenn's schad ist, wenn eine sgwm pleite geht und dabei kriminell oder halbseiden gehandelt hat, dann soll sie wegen mir sofort draufgehen. anderswo gibt's vielleicht - hoffentlich - einen seriöseren verein, der ihren platz einnimmt.