Beiträge von härter_schneller

Na denn Glückwunsch.

Hoffentlich wird's ne Linkshänderin.

da es heute noch keiner gemacht hat, hier die presseschau:

Zitat

fnp
    „Positive Signale“ bei Wallau/Massenheim

Frankfurt. Die Handball-Fans in der Ballsporthalle gehören doch eher zu den reservierteren Anhängern. Jubelkundgebungen mit «Standing Ovations» oder gar meinungsmachende Transparente sind selten. Doch momentan ist beim Bundesligisten SG Wallau/Massenheim halt alles anders. «Lieber ein kranker Immel, als ein gesunder Aksen – Schwalb und Immel müssen bleiben», stand auf dem Pappschild des SG-Freundes, den es später wie die meisten seiner Leidensgenossen von den Sitzen riss. Auffällig auch die emotionalen Ausbrüche seiner Lieblingsmannschaft, die mit aller Macht den favorisierten SC Magdeburg in die Knie zwingen wollte, was beim 33:34 denkbar knapp misslang.
    Trotz der Finanzmisere der Spielbetriebs-GmbH, die sich in drei ausstehenden Monatsgehältern für die Spieler niederschlägt, bewies Wallaus Team einen großen Zusammenhalt. «Die Leistung verdient allergrößten Respekt», begann Trainer Martin Schwalb ungewöhnlicherweise sein Fazit mit einem Lob. Besonders die «Wackelkandidaten» taten sich hervor. Schwalb heizte wie in besten Zeiten das Publikum an, Einar Örn Jonsson erhielt für seine sieben Tore sein Sonderlob und der verletzte Immel brachte sich verbal so lautstark mit ein, dass er von den Schiedsrichtern auf die Tribüne geschickt wurde. Das Trio mit auslaufenden Verträgen hat zugesagt, sich in Geduld zu üben, Jonsson jedoch eine Entscheidung bis zum Wochenende gefordert.

Dann wollen die Gesellschafter, unterstützt von Wirtschaftsprüfern der Firma Gölz und Xander aus Wiesbaden, bekannt geben, ob und wie es weitergeht. «Sehr positive Signale aus der Wirtschaft und von Sponsoren», haben Ralf Jahnke und seine Gesellschafterkollegen am Dienstag bereits erhalten. Vermarkter Volkmar Rohr habe statt 100 000 doch 200 000 Euro in die GmbH eingezahlt, also immerhin die Hälfte der zugesicherten Summe. «Ich gehe davon aus, dass alle Gesellschafter bei der Stange bleiben», sagte Jahnke. Rohr, der gestern telefonisch nicht erreichbar war, wolle sich in den nächsten Tagen entscheiden. Frühere Mäzene stehen nach Informationen dieser Zeitung zumindest für die Wallauer «Opposition» bereit, im Gespräch soll zum Beispiel der ehemalige Hauptsponsor Harald Scholl sein, während sich Bodo Ströhmann noch bedeckt hält. «Die Gesellschafter haben ihre Aufsichtspflicht gegenüber den Spielern total vernachlässigt», kritisierte der SG-Gründer.

Mit Ex-Manager Bülent Aksen, der mit einer E-Mail auf seine Entlassung reagierte («Ich meine nicht, dass man mich mit derartigem Hass verfolgen sollte. Auch vor meiner Zeit mussten Spieler auf Gehälter verzichten.») strebe man eine «außergerichtliche Lösung» für seinen bis 2007 dotierten Vertrag an. Als Jahnke das sagte, schien es, als habe er Trümpfe in der Hinterhand, eine Abfindung zu umgehen. (rem)

----------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------
    auch noch: main-rheiner2

Einige Infos über Oltchim:

Oltchim is currently on the 3-rd place in the NL. After a promising start they lost lately some games and lost their first place position. They are actually in a small crisis. Just recently they have dismissed their coach and it is unlikeable that they will be able to replace him in the next two weeks. The club played the final of the Cup-Winners Cup in 2002, CL quarter-final in 2003 and 3-rd round EHF last year.But in this season Oltchim is a very young team with rather unexperienced players. This in combination with the loss of their coach might bring Buxtehude into advantage. No player of the club is among the top ten of the scorer list.

1 Rapid CFR Bucuresti... 15 13 0 2 486:395 26
    2 Silcotub Zalau........... 15 12 1 2 476:359 25
    3 Oltchim Rm Valcea... 15 11 2 2 439:367 24

ein paaar ergänzungen aus der presse

FR

fnp

Zitat

Sprachlosigkeit und viele Fragen in Wallau
    Von Thorsten Remsperger

Wallau. Die Lage bei der SG Wallau/Massenheim ist so prekär, dass sogar gewiefte Geschäftsmänner um Haltung ringen. «Wir müssen uns den Vorwurf von der Mannschaft gefallen lassen, zu spät eingegriffen zu haben», sagte Ralf Jahnke, Aktionär und Mitglied der Wallauer Spielbetriebs-GmbH, zur finanziell dramatischen Situation bei den Bundesliga-Handballern, «beschissen ist noch eine einigermaßen vornehme Formulierung für meine Gefühlslage». Timm Reichold, in der Lebensmittelindustrie in führender Position und eigentlich Sprecher der Gesellschafter, konnte die Misere, über die er am Freitag ausführlich von den Spielern unterrichtet wurde, kaum glauben: «So etwas habe ich noch nicht erlebt.»
    Die Wallauer «Opposition» erfuhr von der Pressekonferenz, bei der Klartext geredet und dem geschäftsführenden Manager Bülent Aksen gekündigt wurde, gestern aus dem Radio. «Wir werden jetzt erst einmal abwarten», kommentierte Jörg Ströhmann, der mit seinen Brüdern Uwe und Michael der «Fördergruppe», wie es Jahnke formulierte, angehört. Diese Gruppe bewegen Fragen wie «Gibt's die GmbH überhaupt noch, wenn lange kein Geld bezahlt wurde?» und «Wie können wir überhaupt helfen?» Einig sind sich alle, dass etwas geschehen muss. Und zwar schnell. «Es ist nicht fünf vor, sondern fast Zwölf», meinte Ströhmann. Schon gestern Abend wollten die Söhne des SG-Gründers Bodo Ströhmann auf die Gesellschafter zugehen. «Jeder von uns ist bereit, zu helfen. Fakt ist auch, dass wir keinen Geldautomaten im Keller haben. Wir werden aber einen Teufel tun, die SG sang- und klanglos untergehen zu lassen», kommentierte Ströhmann. Anders als mancher Kritiker in Wallau, der in einem finanziellen Aus der GmbH nicht das größte Übel sehen und in diesem Fall mit dem eigenen Nachwuchs in der Regionalliga einen Neuanfang starten möchte, will er die SG erhalten. Ob am Donnerstag beim nichtöffentlichen Treffen der «Opposition» auch Ströhmanns Vater Bodo dabei sein wird, ist offen. Er fühle sich als Ehrenpräsident angesichts der Notlage von den Gesellschaftern übergangen, war vom Marmorfabrikant zu hören.

Kein Geheimnis ist, dass Ströhmann und sein Freund und ehemaliger Hauptsponsor Harald Scholl im Frühjahr 2004 nicht nur wegen der Vertragsverlängerung mit Aksen aus der GmbH ausstiegen, sondern auch wegen anderer Differenzen mit den Gesellschaftern, die dem Manager stets den Rücken stärkten. Hinzu kommt, dass sich zum Beispiel Ralf Jahnke, als er zu Beginn des Jahrtausends die GmbH führte, nicht mit Ruhm bekleckerte und schon 2002 Ströhmann und Scholl alle Hebel in Bewegung setzen mussten, um die Spielgemeinschaft vor dem finanziellen Ruin zu retten.

Für persönliche Eitelkeiten sei aber ein schlechter Zeitpunkt, sagte Trainer Martin Schwalb: «Wer jetzt abseits steht, verwirkt das Recht, Kritik zu üben und ein Freund der SG zu sein.» Er räumte ein, seinen Vertrag wegen «der finanziell sehr schweren Zeiten» zwar vorzeitig gekündigt zu haben, betonte aber, dass er noch keinen anderen Vertrag unterschrieben habe. Schwalb ist sich mit den Spielern einig: Nur wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen, hat die Bundesliga-Mannschaft eine Überlebens-Chance.

«Die Leute in der Region, die für die SG sind, können jetzt beweisen, dass sie auch in schweren Zeiten hinter der SG stehen. Die Wallauer Opposition könnte mit der GmbH einen neuen Wege finden, der ein fruchtbarer sein kann», deutete Gesellschafter Joachim Venino an, der den Auftrag erhalten hat, sich mit den Ströhmann-Brüdern und ihren Mitstreitern zusammen zu setzen. Eines hat er mit ihnen gemeinsam: Als eingefleischter Wallauer hängt sein Herz an der SG Wallau/Massenheim.

Zitat

Original von Schwaniwolli
    Was soll denn diese ganze unnütze Diskussion ???
    Hier wird schon wieder das Eingangsthema völlig verwässert und läuft auf einmal in eine völlig andere Richtung. Thema verfehlt, meine Herren

YESSIR. I STAND CORRECTED!

diskutieren wir zwei vorgänge?
    1. geht es um einen spieler, der seinen paß nicht mit sich führt,
    2. geht es um einen spieler, der seinen paß dabei hat und erst nach spielbeginn nachgetragen wird.

für fall 1. mag ich ja einsehen, das der betreffende spieler nur vom sr im betreffenden feld (nicht der 'normalen' mannschaftsliste) eingetragen wird.

im fall 2. wäre es mir völlig neu, dass ein solcher nachtrag ausschließlich vom sr und nicht vom kampfgericht ausgeführt wird. der eintrag wird ins 'normale' manschaftsfeld, also die mannschaftsliste getätigt. ich hab das selbst immer wieder praktiziert und von der buli bis in die kreisklasse sehe ich das immer wieder.

im allgemeinen beispiel fehlt doch der spielausweis gar nicht. da kommt der trainer in der 20. zum kampfgericht und sagt "bitte nr. 18 nachtragen" und legt den betreffenden paß hin. das kg trägt die nr.18 ein und zwar unter den spielern der jeweiligen mannschaft.

Weiter geht das Tauziehen um Stefanie Ofenböck:
    Ist nicht ganz taufrisch, der Artikel. Interessant, das der ÖHB bereits am 8.2. über das Thema berichtete. Die sind scheint's gut informiert über ihre Nationalspielerinnen.

Ofenböck vor Sprung nach Dänemark

Di., 08. Februar 2005 - 17:53 Uhr

Der dänische Erstligist Aalborg DH hat der österreichischen Nationalspielerin Stephanie Ofenböck einen lukrativen Vertrag angeboten. Das berichtet die Zeitung Nordjyske. Die Spielmacherin könnte demnach zur kommenden Saison nach Dänemark wechseln, da ihr Vertrag beim 1. FC Nürnberg zum Saisonende ausläuft.

Die 23-jährige Österreicherin bestritt bisher 169 Länderspiele für ihr Land. Aalborg möchte sich in der nächsten Zeit mit drei bis vier neuen Spielerinnen verstärken. Mit der Schwedin Matilda Boson (FC Kopenhagen) und Torhüterin Ana Vojcic (Ikast-Bording) stehen bereits zwei Neuzugänge beim momentanen Dritten der dänischen Liga für die nächste Spielzeit fest.
    [RED]
    [URL=http://oehb.sportlive.at/artikel_showar…actual_liga_id=]Quelle[/URL]

die ösis sehen ihre chancen etwas bedeckter:

Österreich im Playoff gegen die Slowakei

Österreichs Herren-Nationalmannschaft bekam am Dienstag für das Playoff in der EM-Qualifikation die Slowakei zugelost. Das Hinspiel gegen den Sieger der Gruppe 4 soll am 11./12. Juni, das Rückspiel am 18./19. Juni stattfinden. Österreich hat zuerst Heimrecht.

"Unsere Chancen stehen 30:70. Das Los ist o.k., es hätte aber auch besser sein können. Vor allem, dass wir das erste Spiel zu Hause haben, gefällt uns nicht ganz", sagte ÖHB-Generalsekretär Martin Hausleitner. Die Slowaken beendeten die Gruppenphase in ihrem Pool auf Platz eins vor Polen, den Niederlanden und Aserbaidschan.

"Wir haben auf jeden Fall eine Chance", stellte ÖHB-Teamchef Rainer Osmann schon einmal klar. "Ich bin froh, dass es nicht Schweden, Spanien oder Frankreich geworden ist, der Erfolg der Slowaken in der Qualifikation ist aber schon sehr beachtlich. Die haben mit einem Sieg in Polen eigentlich die Gruppe gewonnen. Sie sind Favorit und ganz unbequem", so der Deutsche. Auch Osmann ist mit der Tatsache, dass Österreich zuerst das Heimspiel austrägt, nicht ganz glücklich: "Da muss an vorlegen, hoch gewinnen, und weiß nicht, was auf einen auswärts zukommt." Der ÖHB-Teamchef wies aus darauf hin, dass Bregenz in der Champions League bei Presov eine empfindliche Klatsche (21:35) kassierte, nachdem die Vorarlberger das Heimspiel mit 32:28 gewonnen hatten.

Österreichs Nachwuchs (Jahrgang 86 und jünger) trifft bei der Europameisterschaft in Schweden (5. bis 9. Juli) auf die Teams aus Deutschland, Spanien und Bulgarien. [EH/JER]

[URL=http://oehb.sportlive.at/artikel_showar…actual_liga_id=]Quelle[/URL]

Zitat

Original von ulle
    Ausbildung ist (meines Erachtens nicht empfehlenswert) schon ab 14 möglich.

Was? Wie geht das denn? Ich denke, dass das versicherungstechnisch schon gar nicht geht. Jugendmannschaften müssen eine adäquate Begleitung dabei haben und die Spielleitung darf ein 14 - Jähriger innehaben? Ist das (neue) DHB-Regel oder LV - Regel?

Stelle ich mir auch fürchterlich vor, wenn noch jüngere SR dann die aktuellen Spielvorgaben - die sie gerade als SpielerIn gelernt haben - auf dem Feld umsetzen sollen.

Zitat

Original von berndo
    härter_schneller: Wie würdest Du die Situation bewerten, wenn es sich nicht um einen Anwurf gehandelt hätte? - Alle Abwehrspieler in der noch gegnerischen Hälfte und das eigene Tor verwaist, und der auf Höhe der Mittelllinie stehende ballbesitzende Angreifer wird beim direkten Wurf umgerissen - Restspielzeit 3 Sekunden - Spielstand unentschieden

Noch mal - ich hab die hier zu Grunde liegende Szene nicht gesehen. Was Du hier darlegst, heißt: Alle Abwehrspieler sind auf einer Höhe oder hinter dem Anwurf ausführenden Angreifer; der 'Anwerfer' hat freie Bahn zum Tor.
    In dem Fall stimme ich Dir zu, Vereitelung einer klaren Torchance.
    Das halte ich aber für mehr als unwahrscheinlich: 3sec vor Spielende bei einem Unentschieden verschlafen alle Abwehrspieler einen rechtzeitigen Rückzug?
    Sollten also mehrere Abwehrspieler zwischen 'Anwerfer' und gegnerischem Tor stehen, bleibe ich dabei: Keine klare Torchance.

Zitat

Original von Olaf
    die Frage, die sich für mich zunächst stellt: Wo ist Bülent?

Untergetaucht?
    Abgehauen?

Bülent gibt sich jetzt als "Reinhard" aus und versucht Fincas in Spanien an nichts ahnende Menschen zu verticken : 8)
    -----------------------------------------------------------------
    Name: Reinhard
    eMail: info@fincanarias.com
    Homepage: http://www.fincanarias.com

Datum: Dienstag, 22. Februar um 13.53:59 Uhr

Eine ausgesprochen hübsche Website habt Ihr!
    Als Fußballer kann ich Euch Ballbegeisterten nur wünschen: Ein erfolgreiches Handspiel!
    Viele Grüße
    -----------------------------------------------------------------
    Quelle

würde vielleicht auch ins "Regionalliga"-F passen...

Sch***e.
    Da ist mal ein kommender Olympiasieger (?) in der Nähe und man erfährt's wieder mal danach.