ZitatOriginal von zmagoválec
BSV und Trier springen fast vor Freude an die DeckeKomisch, dass Leipzig mal wieder das leichteste Los erwischt hat ...
hhmmh.. die haben aber doch 'nen DÄNISCHEN Trainer.
.
.
.
.
.
.
.
.
Keinen kroatischen.
ZitatOriginal von zmagoválec
BSV und Trier springen fast vor Freude an die DeckeKomisch, dass Leipzig mal wieder das leichteste Los erwischt hat ...
hhmmh.. die haben aber doch 'nen DÄNISCHEN Trainer.
.
.
.
.
.
.
.
.
Keinen kroatischen.
ECh 2004: European Attendance Record
2005.02.10. 18:32
Two months after the European Championship, Katalin Szili, the Speaker of the National Assembly and Chief Sponsor of the ECH held a reception for the Hungarian bronze medalists in the Hunters Room of the Parliament.
'You could say that last year's most successful event was the Women's European Handball Championship in Hungary and the continent as well.' said Katalin Szili, the Speaker of the National Assembly at a reception held in the honour of the Hungarian team and their sponsors on Thursday.
The Speaker thanked all those concerned for the successful event and pointed out that both of his deputies (regardless of which side of the aisle they represented) attended the reception to show their appreciation for the girls. 'Let us remember someone, who was with us in December and had a significant share in this success. No words can describe the way we feel about Anita Kulcsár, who is no longer with us.' said Katalin Szili, who asked all guests to pay tribute to the deceased player by a one-minute silence.
László Sinka, the Secretary-General of the Hungarian Handball Federation and Chairman of the Organizing Committee pointed out that they learned a lot during the organization of the event, and they can utilize the experience later when Hungary can host the next event of a similar scale.
'Sixteen national teams played 48 matches altogether during the tournament. 125 thousand spectators attended the clashes on location, which is a new European record. 41 countries had live coverage of the event, while over one hundred nations had the chance to see the ECh in other reports. The total number of viewers is estimated to be around 800 million. Another breathtaking figure is that the viewer ratings in Norway was 87% in the last two days, which means that 9 people out of ten were watching the tournament.' Sinka said.
The secretary-general added that the ticket sales revenue was 179 million HUF in total. The ceremony was concluded by István Kiss, the Chairman of the Hungarian Handball Federation, who presented Katalin Szili with an ECh bronze medal.
handball.hu (pl)
wer nicht sucht, wird auch nicht finden.
Krim ist immer eine sichere Wette. Auch wenn sie aus Slowenien kommen. Ikast ist allerdings zur Zeit richtig gut drauf und hat Chancen. Und ich bin sehr gespannt darauf, wie sich Kometal in Slagelse präsentiert. Skopje hat eine richtig gute Truppe zusammen und die zu hause zu schlagen, wird richtig schwer. Wenn sie auswärts was reißen können, dann haben auch die Chancen.
Slagelse hat sicher ebenfalls ein Riesenpotential, wenn sie's denn ausschöpfen können. Und Viborg genauso wie Lada würde ich nie abschreiben.
Fazit:
Ich sehe keinen echten Favoriten. Wenn ich mir's aussuchen darf, dann spielt Ikast gegen Skopje um den Titel. Und das auch nur, weil ich Hammerseng vs. Özel sehen will.
ZitatOriginal von Meikel
Schlechter als Nowak?
Ja.
Gruppe A
Dunaferr SE - Ikast Bording EH 25:25 (11:14)
...Ikast gewinnt die Gruppe, Dunaferr hat die besten Chancen auf Platz 2.
Gruppe B
Viborg HK A/S - Hypo Niederösterreich 27:23 (15:12)
Nordstrand 2000, Oslo - Dinamo AQUA Volgograd 19:23 (8:7)
...und damit nächste Woche ein echtes Endspiel in Wolgograd. Viborg sollte in Oslo alles klar machen.
Gruppe C
Kometal D. P. Skopje - HC "Motor" Zaporozhye 32:20 (16:14)
Gruppe D
Krim Ljubljana - RK DIN Nis 40:30 (20:14)
Orsan Elda Prestigio - Tertnes Bergen 28:28 (16:13)
KRIM schwebt - noch - über den Dingen; Orsan kommt ebenfalls weiter.
EHF Cup
Bera Bera San Sebastian - HC Leipzig 37-34
GOG Gudme - Nata AZS-AWFiS Gdansk 43-23
Györi ETO Kezilabda Club - Vag Vipers HK 33-25
FTC Budapest - GAS Anagennisi Artas 40-33
Cup Winners Cup
Havelsan Ankara - CS Rapid CFR Bucuresti 38-37
Kein guter Tag für Auswärtsmannschaften. Auch nicht für Leipzig.
Die hp des ungarischen Verbandes ist hier. Ist natürlich auf Ungarisch, hat allerdings Telefon und Faxnummern.
ZitatOriginal von jhl
Für Wallau hat sich der Umzug wohl richtig gelohnt. Wer war in der Halle? Die Stimmung soll ja sehr gut gewesen sein. Ich war früher auch immer gern in Rüsselsheim. Vielleicht sollten in jedem Jahr ein paar Spiele in der kleinen Halle ausgetragen werden.Gruß Jan
Meine Meinung: In der Ballsporthalle hätte Wallau verloren.
Die SG war nicht die bessere Manschaft, sie hatte den besseren TW und ist mit Djordjics Leistungen und der Kulisse immer wieder ins Spiel zurück gekommen - auch wenn der HSV dass immer wieder zugelassen hat. Die Hütte war voll, die Akustik kommt besser und die Spieler haben genau das gestern gebraucht.
Ansonsten hat der HSV das Spiel selbst vergeigt. Wallau hatte zu wenig im Angriff zu bieten - auch wenn Perunicic diesmal wirklich eine ordentliche Leistung abgeliefert hat und für mich der überzeugenste Rr-Spieler neben einem guten Lavrov war.
Russland, Frauen
1. Lada.................... 22 21 0 1 (755-461) 42
2. Dinamo................ 22 21 0 1 (756-494) 42
3. Rostov-Don.......... 22 15 1 6 (556-459) 31
4. Astrakhanochka.... 22 14 1 7 (637-547) 29
5. Kuban................. 22 13 2 7 (635-605) 28
6. Luch................... 22 12 2 8 (567-528 ) 26
7. AGU-Adyif............ 22 12 1 9 (543-542) 25
8. Lada-2................. 22 6 2 14 (601-699) 14
9. Veshnyaki............ 22 5 1 16 (543-704) 11
10. Universitet......... 22 3 1 18 (637-795) 7
11. Alisa.................. 22 2 3 17 (572-714) 7
12. TREMP-Spartak... 22 0 2 20 (415-669) 2
Als Jugendspielerin kannst Du in der Zeit vom 15.03. bis zum 31.5. (sog. Wechselkorridor) den Verein wechseln, ohne irgendeine Sperre (Wartefrist) zu erhalten. Damit kannst Du in der Qualifikation Deines neuen Teams mitspielen.
Alles geregelt in der Spielordnung Deines Verbandes, kannst Du normalerweise dort herunterladen. Die SpO des HHv findest Du z.Bsp. hier.
Gruß und viel erfolg.
So vorbildlich ist die Jugendarbeit des SCM's auch nicht. Die soziale Verantwortung gegenüber den Jugendlichen im Internat sowie die schulische Betreuung sind da nicht überragend gelöst. Und was das sportliche angeht, so setzt Magdeburg einen massiven Schwerpunkt auf Kraft, was häufig andere Defizite kaschiert und so zu späteren Folgebeschwerden führen kann.
Ansonsten ist das Konzept allerdings immer noch das Beste was wir in D haben.
Schließlich ist nur so ein annähernd ausreichender Trainingsumfang zu gewährleisten. Nur wer qualitativ hochwertig ausbildet und das in ausreichendem Umfang, kann BuLi Spieler hervorbringen. Da sind Resultate und Meisterschaften nicht so der Maßstab, um "Erfolg" zu definieren.
Übrigens sind auch der DHB und die Regional- sowie Landesverbände gefordert in Sachen Talentförderung. Und auch da stimmt so einiges nicht.
Trier verpflichtet Junioren-Nationalspielerin Laura Steinbach
Frauenhandball-Bundesligist DJK MJC Trier hat Junioren-Nationalspielerin Laura Steinbach vom Zweitligisten TuS Metzingen verpflichtet. Die 19-jährige Rückraumspielerin, die bereits an Lehrgängen der Nationalmannschaft unter dem ehemaligen Bundestrainerin Ekke Hoffmann teilnahm, wird beim Vorjahresmeister einen Vertrag bis zum 30. Juni 2007 unterschreiben. "Ich bin froh, dass wir das Rennen gegen zahlreiche andere Konkurrenten gemacht haben", äußerte sich Trainer Wolfgang Reckenthäler.
"Ich halte Laura für ein großes Talent im deutschen Handball und für noch sehr entwicklungsfähig. Wir hoffen, dass sie uns langfristig auf der linken Rückraumposition weiter helfen kann", schildert Reckenthäler das Anforderungsprofil an die ehemalige Jugend- und Junioren-Nationalspielerin. "Ich sehe das Engagement in der ersten Bundesliga als eine große Herausforderung. Für Trier habe ich micht entschieden, weil mir die dortige Altersstruktur, aber auch die Zielsetzungen des Vereins, auf junge deutsche Spielerinnen zu setzen, imponiert haben. Ich glaube, dass diese Mannschaft noch ein großes Potenzial hat und will mich dort möglichst rasch einbringen. Außerdem treffe ich in Trier einige Spielerinnen wie beispielsweise Maike März, mit denen ich noch zusammen gespielt habe, oder andere, die ich noch aus ihrer eigenen Metzinger Zeit her kenne", erklärte die im schwäbischen Bad Urach lebende Steinbach, die in diesem Sommer noch ihr Abitur ablegt. Steinbach will in Trier eine Ausbildung zur Chemielaborantin beginnen. Für Metzingen wird Steinbach in dieser Saison aufgrund einer Verletzung allerdings wahrscheinlich nicht mehr Auflaufen.
Wie der Verein zudem bekannt gab, wird der zum Saisonende auslaufende Vertrag mit der ukrainischen Nationalspielerin Tatyana Nykytenko nicht verlängert.
Zur Person: Laura Steinbach
Geboren: 2. August 1985
Beruf: Schülerin
Position: Rückraum links, Rechtshänderin
Internationale DHB-Einsätze: 34 Jugend (165 Tore); 18 Juniorinnen (108 Tore)
http://www.handball-world.de/
----
vielleicht löst diese Personalie in Zukunft das Problem RL für die Miezen...
ZitatOriginal von miss-september
Ich hab momentan das Problem "Absolut unfähiger User1.1"
mmhhmm.. in welchen Anwendungen erweist sich denn da Unfähigkeit...?! ![]()
Hat jemand Erfahrungen mit Vereinen, die für ihre Amateurabteilung einen hauptamtlichen Trainer verpflichten? Kennt jemand Vereine, in denen Hauptamtliche arbeiten?
Zur Zeit laufen die Sichtungen der Jahrgänge 1989 (m) und 1990 (w) zu den Erstkadern des DHB und der Regionalverbände.
Der SWHV wird in Zukunft keine Regionalkader mehr bilden und hat in diesem Jahr auch keine Sichter zur SWHV / DHB - Sichtung am vergangenen WE in Bad Homburg entsandt. Wie handhaben die anderen Verbände die Zukunft der RV-Talentförderung? Nachdem das Regionalturnier gestorben ist, scheint die Motivation der RV gegen Null zu tendieren, weitere Ressourcen in diesen Bereich zu stecken. Offenbar sind repräsentative Turnierteilnahmen interessanter als Ausbildungstätigkeit.
Der DHB dagegen 'verzichtet' auf die Hälfte der Talente in Deutschland, indem der jeweilige - ältere - Führungsjahrgang ein Jahr länger gefördert wird und erfahrungsgemäß mehr Plätze im Gesamtkader erhält als die jüngeren - die ja nicht automatisch schlechter sind, weil sie jünger sind.
Andere Frage: Wie laufen im NOHV, WHV oder SHV Sichtungsveranstaltungen ab? Im SWHV sind diese Veranstaltungen ziemlich ärmliche Aktionen unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Ähnlich dem Länderpokal.
Ein anderer Aspekt - immer wieder wird bekrittelt, der Handball habe zu wenig öffentliche Aufmerksamkeit. Jetzt gibt's mal "Aufmerksamkeit". Die Nationalmannschaft ist der Big-Letter-News einen Schlager wert, irgedwelche 'Promis' äußern sich. Ob jetzt Art, Form und Inhalt angemessen oder von jedem aktzeptiert werden sei jetzt mal dahingestellt. Aber ist es nicht ein ganz normaler Vorgang in der modernern Sport-(Medien-) Welt, dass nach einm großen Turnier genau so berichtet wird? Im Fußball lesen wir solche Meldungen jeden Montag und finden's schon ganz normal... Jetzt ist der Handball betroffen und da hätte man gerne viel öffentliche Aufmerksamkeit, aber bitte schön sachlich, hochkompetent und ausgewogen.
Der Coach von FTC Budapest, András Németh, ist ab sofort neuer Nationaltrainer der ungarischen Frauen. Er unterschrieb einen Vertrag bis zu den OS 2008.
handball.hu: How many interviews have you given today?
Németh András: About 20, and three television channels have already contacted me, too.
handball.hu: What can you tell us about today's meeting?
Németh: All the 12 clubs were represented in the League's assembly. Eight of them supported me and accepted that I work with the national team part-time, three clubs were against it, while on abstained. I must point out here that I understand their views. The next event was the session of the board of the Hungarian Handball Federation, where all participants unanimously supported me, and I'm glad that so many of them sided with me eventually and trust me that I will do my job correctly. In the summer of 2006, before starting to work full-time with the national team, we will sit down with the federation and the board will say if they are satisfied with my work so far or they want a change.
handball.hu: Did the federation accept all your conditions?
Németh: I still have some conditions to be met and I have not seen any contract or written agreement yet.
handball.hu: You built up FTC from scratch thirteen years ago. You seem to like challenges...
Németh: Yes, I am very interested in this challenge, but I had to consider many factors over and over before deciding to take the job. I must say that I highly appreciate the work of my ancestors and I am not sure I can achieve such results with the national team as they did.
handball.hu: We are playing an international match as early as on March 2 against Denmark in Dunaújváros. This clash will probably be a tribute to Anita Kulcsár. What kind of a squad do you want to send on court?
Németh: I am not quite happy to play the Danes right now, and three clashes, too. Any players who 'survive' this period, will be relied on in the future, probably. I will have to submit the squad list by February 28. The squad will be relatively new, as it will consist of such players who accept whatever it takes to get to Beijing and who I consider to be able to reach top form in the Olympics. I see some encouraging signs to build another great team, especially if you consider how the small clubs have performed recently in the Hungarian league. So I think I will have a significant pool to select the 20 players from.
handball.hu: Where do you see weak spots? Have you thought of nationalizing the Slovakian Uhraková for the pivot position after Anita Kulcsár's tragic loss?
Németh: I see three weak spots: pivot, right back, right wing. Although Mehlmann is a clear choice, there's no second to help her. You could actually nationalize Uhraková, but she can't play for two years anyway, and you cannot foresee the future. She might not be palying in Hungary by then, or might not want to be nationalized so I don't want to consider such unstable option. Ivett Nagy's torn cruciate ligament came at the worst possible time, and I heard that she was not going to be operated on. I don't like that at all, especially after the misery Lovász had to go through.
handball.hu: You will have to see lots of matches in the future. How can you do it?
Németh: It won't require any extra effort, as I always visit matches. In addition, Gyula Zsiga will help me enormously as he has a great video collection, so it will be easy to get the material to analyze. The final decisions and the representation of the team will be mainly my responsibility, and he will be my assistant. I have the candidates for the other positions as well, and I will soon submit their names to the federation.
handball.hu: The next task is the World Championship in December. What are your targets?
Németh: We have no specific target, as we don't even have a team yet. The primary target is the Beijing Olympics, the WCh is just a station. First of all, I will have discussions with each team member and ask them about their future plans. There will be changes in terms of the squad list as well as the number of days spent together, as the national team will have less preparation time. I hope that my club trainer colleagues will ensure the necessary stamina for their players so that we don't need to focus on the physical aspect.
handball.hu: What happens to Tímea Sugár? Perhaps your relations are not quite good with her since she left FTC Budapest.
Németh: I must point out that I will select the best. Nothing but performance counts.
handball.hu (bi)
Gruppe A, Nachholspiel:
ZRK Buducnost MONET - Dunaferr SE 16-18 (10-12)
Ich taste im Nebel...
Vielleicht hat Brand eine Handball-Philosophie, die so gefestigt ist, das er sich auch in Teilen nicht davon trennen kann. Andere Typen in der Nationalmannschaft - aber wieder wird mit dem "alten" Deckungssystem operiert. Ansätze zu Alternativen waren ja zu beobachten, gingen aber nicht über das Stadium von kleinen Tests hinaus. Abgesehen davon gibt es noch den Versuch mit Grafenhorst als Spitze einer "französischen 5:1", die aber offensichtlich nicht mehr als eine persönlice Variante darstellt. Ansonsten kommt mir das vor, als ob die Spieler dem System anpepasst werden und nicht umgekehrt.
Das gleiche gilt auch für die Angriffs-"Marotten" einiger Spieler. Wenn Grafenhorst oder sonstwer einen Dreher wirft ist das für mich nicht das Problem - völlig unabhängig, ob er trifft oder nicht. Entscheidend ist, ob vor der Aktion eine sinnvole Entscheidung steht. Ein Glandorf marschiert munter auf die Abwehr. Das ist kein Zerbe, der ja gerade wegen seines häufig nicht ausreichenden Tordrangs kritisiert wurde. Wegen des Drehers oder des "Marschierens" kann ich die nicht kritisieren.
Auf der anderen Seite muss aber eben ein Trainer von den Spielern einfordern, diese Aktionen effektiver gestalten. Vielleicht geht es Brand genau darum. Dann wäre für mich seine individuelle Kritik absolut nachvollziehbar.
Allerdings muss er sich immer noch fragen lassen, ob das alte System mit den neuen Spielern passt.