Ich persönlich hatte von Ferndorf bis hier hin mehr erwartet.
Wir spielen nach wie vor komplett ohne Kevic-Ersatz, haben gestern zum ersten Mal diese Saison nicht unsern Co-Trainer im Tor einwechseln müssen und waren mit ganzen 10 Feldspielern beim aktuellen Tabellendritten HBW, wo es trotzdem nach 50 Minuten Unentschieden stand. Gegen den aktuellen Tabellenführer (BBM) und den aktuellen Tabellenzweiten (Hagen) haben wir trotz dieser Umstände nur mit einem Tor in der letzten Minute verloren - diese Gegner in der Hinrunde entsprechend auch schon hinter uns. Ich verstehe, dass es von Außen betrachtet so wirken kann, als würden wir underperformen. In Anbetracht der widrigen Bedingungen dieses Saisonstarts kann man aber schlichtweg nicht viel meckern. Die Mannschaft ist intakt und macht Schritte nach vorne. Der Verlust von Kevic war aber bisher schlichtweg nicht zu kompensieren, allerdings ist bisher auch gar kein "Kompensator" vorhanden. Der Kader ist dadurch trotz Jansen und Meyer-Siebert im Vergleich zum Vorjahr signifikant geschwächt - die sind beide gute Handballer, aber keine Strategen. Schnabl fehlt extrem dringend. Wenn dann noch, wie gestern Stock ausfällt, müssen wir halt mit 2 Linkshändern im Rückraum spielen und Mundus taucht in der entscheidenden 51. Minute nach Kreuzbewegungen fast auf Links Außen auf beim Abschluss. So gewinnt man gegen solche Kaliber keine Crunchtime. Das ist das ehrliche Fazit der ersten 8 Spiele.
Mit dem Abstieg sollte das Team meines Erachtens gar nichts zu tun haben.
Ich gehe zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht davon aus. Wenn Schnabl wieder dazukommt haben wir quasi "einen Neuzugang im November". Dazu wird mit Hecker irgendwann wieder ein halb-decken-könnender Außen dazukommen um a) Eres im Angriff und b) einen Halbverteidiger in der Deckung zu entlasten. Ein Fynn Herzig springt ja auch noch irgendwo in der Reha rum, aber ob der nochmal spielt weiß keiner. Meyer-Siebert wird nach einem schwachen Start aktuell in großen Schritten immer stärker und Duvancic hat am Kreis einen riesigen Sprung gemacht - trotz seiner Fehlwürfe gegen den HBW. Ich rechne auch damit, dass Fanger im Laufe der Saison immer stärker werden wird, je mehr er sich mit der Rolle zurechtfindet, ähnlich wie Torben Matzken seinerzeit. Also trotz der bisherigen Punkteausbeute "Kein Grund für Panik".
Wir müssen einfach ruhig und beständig weiterarbeiten, ohne von Außen Drama reinzubringen. Dann werden die Punkte schon kommen und dann sollte es für irgendwo zwischen Platz 10 und 14 reichen. Und das wäre schon etwas, wofür Jubelsprünge und grenzenlose Freude angemessen wäre. Jeder, der mehr erwartet, soll sich woanders entertainen lassen.