also als Armenhaus der Liga kommt mir Ferndorf mit dem Kader aber nicht mehr vor. Wird Jansen in den Status Halbprofi wechseln und nebenher arbeiten?
Er wird sicher als Profi spielen.
Der Etat der abgelaufenen Saison war mit 1,3 Millionen Euro jedenfalls einer der kleinsten der Liga. Ich bin gespannt, was vor dieser Saison für Zahlen genannt werden. Traditionell gibt es dazu in Ferndorf immer kurz vor Saisonbeginn ein größeres Zeitungsinterview, in dem die Summe grob genannt wird. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man plötzlich einen weitaus größeren Haushalt zur Verfügung hat. Einerseits hätte man so signifikante Unternehmenseinstiege im Siegerland mitbekommen, andererseits schafft es der aus dem Schlaf erwachte Riese Sportfreunde Siegen im Fußball gerade kometenhaft, große Firmen der Gegend zum Sponsoring zu überreden. Fast jede Woche ein neues. Das paart sich dann noch mit der im Siegerland schwächelnden Industrie...
Kurzum: Ich glaube der Faktor ist nicht das große Geld sondern eher der die überragende und auf Spieler überzeugend wirkende Arbeit, die hier gemacht wird. Ich glaube der Standort ist einfach super attraktiv. Das Siegerland ist nah an der Metropolregion Rhein-Ruhr und landschaftlich sehr schön, es ist ruhig hier und man hat sportinfrastrukturell sehr gute Bedingungen sich weiterzuentwickeln (wie auch stählerne Wiese schon woanders schrieb). Dazu der Hexenkessel Stählerwiese als spektakuläre Heimspielstätte. Und man muss bedenken: Die sportlichen "Macher" Sijaric und Lerscht sind seit Jahrzehnten sehr eng befreundet. Das ist eine Besetzung, die mit ihrer sportlichen Expertise, ihrer Handballhingabe und ihrer TuS-Identifikation in dieser Besetzung nicht mehr harmonieren könnte. Und so etwas äußert sich auch nach außen hin.