Beiträge von Andi.Waffen57

Olympia-Fahrerin Johanna Stockschläder hatte sich auch schon 2022 im Lokalblatt Siegener Zeitung öffentlich zum Thema geäußert. Ihr Statement damals:

„Ich stehe hinter den Mädels, die den Schritt an die Öffentlichkeit gewagt haben. Das war sehr mutig von ihnen. Wir wären beim BVB gerne als Team zusammen geblieben – aber nicht unter den Voraussetzungen, wie André Fuhr als Mensch aufgetreten ist. So kann man nicht mit Menschen umgehen.“

Zitiert aus: https://www.siegener-zeitung.de/sport/regional…FHOCLOVT54.html

In manchen Punkten stimme ich dir durchaus zu, aber nicht was die Krombacher angeht! Es geht nicht darum, dass die Krombacher den Geldbeutel a la Mäzentum aufmachen soll, aber ich hätte mir gewünscht oder tue es immer noch, dass die Krombacher im Stadtgebiet von Kreuztal „ihre“ Krombacher Arena gebaut hätte/baut.

Hier muss ich vehement widersprechen. Die Stählerwiese ist unantastbar. Wenn der TuS Ferndorf in eine seelenlose Standardbaukasten-Mehrzweck-Halle auf der Krombacher Höhe umzieht, funktioniert er nicht mehr. Das alles hier lebt nur vom Charme; nur von der Atmosphäre, die es nirgendwo sonst gibt. Und wenn man sich der selbst beraubt, fällt der Jengaturm zusammen. Es würde hier auch niemals funktionieren, den Verein für einen Investoreneinstieg in HC Siegerland oder sonstwas umzubenennen.

Der TuS Ferndorf ist ein Dorfverein. Und zu einem Dorfverein passt nichts besser als eine - mittlerweile um eine Tribüne ergänzte -Schulsporthalle aus den 70er Jahren. Wie ich es hier schonmal schrieb, die Geschichte der letzten 20 Jahre ist auch aus objektiver Betrachtung eigentlich ein einziges Sport-Märchen, das nicht aufhört. Aber es würde aufhören, wenn man seine Identität aufgibt.

Niemand verlangt vom TuS, immer weiter zu wachsen. Wenn man irgendwann mal ein gestandener Zweitligist sein sollte, dann ist das denke ich das gesunde (!) Maximal-Optimum für unsere Verhältnisse hier. Wenn man die Stählerwiese (wie auch immer) von den jetzigen 1400 innerhalb des nächsten Jahrzehnts noch auf 1700-1800 Plätze erweitern könnte, dann hätte man ideale Wachstumsbedingungen für lange Zeit. Aber wenn man schon eine Halle mit 1400 hat und noch eine weitere mit 2000 auf dem Gebiet einer 30.000-Einwohner-Stadt baut - das ist Unsinn. Und wenn man eine richtig Große bauen wollte, so wie in Gummersbach, um auch Kulturveranstaltungen und Konzerte hier her zu holen, dann würde der TuS-Charme dort sein endgültiges Ende finden, selbst wenn man da jedes Spiel mit für den TuS überragenden 1700 Zuschauern unterwegs wäre.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Dieser Trailer hier ist von vor 6 Jahren. Geändert hat sich, außer der zunehmenden Professionalisierung der GmbH, nicht viel. Für Außenstehende vielleicht ein Einblick, warum hier so viele finden, dass der TuS etwas besonderes ist. Und das sollte man für nichts aufgeben.

" ... nachdem unter anderem aus hier vorliegenden Unterlagen der Kommission selbst deutlich wurde, dass dort keine rechtsstaatlichen Grundsätze verfolgt werden, sondern mit nachweisbarer Voreingenommenheit gehandelt wird. Diesen Eindruck hat nunmehr auch das Oberlandesgericht Hamm bestätigt ..."

Nun gut, ich muss meine letzte Einschätzung wohl revidieren. Denn ich glaube fest an den Rechtsstaat und wenn das hier tatsächlich die Auffassung des OLG Hamm darstellt, dann kann man in Richtung des DHB nur eins sagen:

Junge, Junge Junge....

Unter drei Stunden haben wir nur noch 2. Städte (Dresden und Coburg) ...alle anderen sind irgendwo "hingestiegen" 1. und 3. Liga.

"Irgendwo hingestiegen" ist eine fantastische Wortneuschöpfung <3

Na ja...eher berühren sich Sonne und Mond, als das wir aufsteigen. :)

Nur der Vollständigkeit halber: Das hättet ihr aber vor der Saison 22/23 auch gesagt. Und da waren Sonne und Mond am Ende auch nur noch ne Armlänge voneinander weg ;)

Es wäre auch mal interessant zu wissen, von wievielen Auswärtsfans in Liga 2 wir im Durchschnitt reden ...?!

In Liga 1 ist es ja teilweise schon nicht so berauschend..

Von nicht vielen. Dein Punkt ist valide. Hier im Forum sind vermutlich nur überproportional viele Auswärtsfahrer unterwegs.

Aber die Atmosphäre in Hallen lebt auch immer ein bisschen davon, das Auswärtsfans vor Ort sind. Und es wäre ja schade, wenn die TV-Zeiten der "Sargnagel" sind, der letztlich dazu führt, dass im Großen und Ganzen gar niemand mehr mit zu Auswärtsspielen fährt...

😂 schade, weder der millionenschwere Investor, noch die ansässige KK sind irgendwie in Sichtweise 😂😂

Ich finde "Kein Investor in Sicht" kein bisschen schade. Der TuS ist ein von selbst aufgebauter Profisport-Dorfverein und kein künstlich großgepumptes Mäzen-Gebilde. Es hat fast schon zuviel Sport-Romantik. Am Ende ist es der größte Segen gewesen, dass die direkt nebenan ansässige Krombacher Brauerei nie gesagt hat "So, jetzt packen wir mal das Portemonnaie aus". Denn so musste man immer selbstbständig - organisch - wachsen.

Na ganz klasse. Fuhr hätte Sympathiepunkte sammeln können wenn er gesagt hätte "Arbeitet es lückenlos auf, ich kooperiere im Interesse des Sports". So wirkt es jetzt, als hätte er entweder a) etwas zu verbergen oder als wäre er b) der Meinung, dass die Kommission "unfair" arbeitet - das wäre dann die klassische Ich-bin-das-arme-Opfer-Rolle. In beiden Fällen sieht er nicht gut aus.

Das wird den Imageverlust sicher nur noch weiter befeuern.

Ich schließe mich meinem Ferndorfer Kollegen an, das altehrwürdige Südwestfalenderby im Ischeland zwischen der Eintracht und Ferndorf auf einem Donnerstagabend um 19:30??? Wann soll man da im Angesicht der verkehrstechnischen Vorhölle "Lüdenscheid" und dem ab 17 Uhr dort dramatischen Berufsverkehr losfahren? Einen halben Tag Urlaub, um das Derby sehen zu können?!?!

Natürlich ist mir bewusst, dass der DHL solche Fanbelänge reichlich egal sind. Aber das ist wirklich überaus unglücklich...

Frage mich, was das Vinnhorst-Bashing hier im Ferndorf-Chat zu suchen hat. :pillepalle:

Hier wird niemand gebasht, es geht um den Vergleich zwischen beiden Vereinen aufgrund ihrer ähnlichen Lage als Aufsteiger. Das "Gesamtkonstrukt" Vinnhorst hat letzte Saison netto für 17 Punkte gereicht. Das waren zu wenig, Ferndorf wird diese Saison mehr brauchen.

Da finde ich es nur fair, im Sommerloch die beiden Vereine etwas gegenüberzusetzen und zu schauen, wo sich etwaige Vor- und Nachteile antizipieren lassen. Wenn du Infos zum letztjährigen Etat, Professionalitätsgrad etc. des EHV Aue hast - gerne. Dann geht es auch nicht nur um Vinnhorst.

Wenn man sich die Heimspiele von Vinnhorst angesehen hat, wurde zum Teil extrem auf den Busch geklopft, ständig das tolle Sportzentrum Vinnhorst gelobt, eines der besten Hallen der 2 HBL, sehr oft der Investor erwähnt.

Im Nachhinein viel heiße Luft und sehr wenig dahinter.

Ich habe gerade mal die Zuschauerzahlen des Sportzentrums Vinnhorst der letzten Saison aufgerufen, die sind ja erschreckend niedrig. Solche Werte - in der ganzen Saison nur 1x über 1000 - dürften wir nicht mal dann aufrufen, wenn wir von Saisonstart an tief unten drin stecken. Insbesondere zum Saisonbeginn hatte Vinnhorst laut HBL-Seite 565, 500 und 650 Zuschauer bei den ersten drei Heimspielen. Überspitzt gesagt "hat das dort ja keine Socke interessiert". Das es so wenig Resonanz um den Zweitliga-Aufstieg gab, hatte ich gar nicht gedacht. Da trifft die Bezeichnung mit der heißen Luft schon irgendwie... Im Vergleich mit Ferndorf gehe ich davon aus, das die Stählerwiese zum Saisonstart erstmal immer ausverkauft sein wird.

Auf wirtschaftlicher Ebene verlängert der TuS mit zwei lokalen Schwergewichten: Bei ifm/pmd als auch Vetter Krantechnik handelt es sich mWn um Weltmarktführer in der jeweilige Branche. Wieviel sie konkret geben ist natürlich immer eine andere Sache. Aber überhaupt solche großen Unternehmen Partner nennen zu können, ist für einen winzig kleinen Verein, wie der TuS es im Vergleich zu manchem Ligakonkurrent ist, schon eine tolle Sache.

Der Vergleich wird jetzt eine Spielzeit immer automatisch zu Vinnhorst und Aue der abgelaufenen Saison sein. Wie war wohl deren finanzielle Situation vor einem Jahr im Vergleich zu der unseren jetzt? Kann das jemand beantworten?

Was gefällt dir an Gabriel nicht?

Ich habe doch gar nicht gesagt, dass mir was an ihm nicht gefällt. Meine Aussage war, dass es für die Konkurrenzfähigkeit in der Breite in Liga2 nötig ist, einen LA dazuzuholen, der seinem Anspruch nach die klare Nr.1 vor Viana ist. Mit einem weiteren Spieler des Formats Alex Reimann, also hinter Viana in der Hackordnung, würden wir nicht bestehen können. Jetzt hat man mit Dahlgren einen Top-Spieler und mit Viana ein sehr solides Backup. Position abgehakt, gute Arbeit vom Verein.

Ich bin allerdings nachwievor gespannt, ob es das nun in Sachen Kader ist, oder ob doch noch eine Überraschung aus dem Hut gezaubert wird.

Für meine Begriffe bin ich mit dem Kader zufrieden - bis auf 1,5 Problemzonen: Die "vollwertige" ist Rückraum Rechts und die halbe ist das Tor. Denn im letzten Zweitligajahr war ein gewichtiger Grund des Abstiegs der Rausschmiss von Keeper Durica vor der Saison. Man brauchte damals zum Bestehen quasi 3 Torhüter annähernd ähnlichen Formats. Und die hatten wir nicht (mehr). Von mir aus könnte man gerne Hottgenroth wieder hochziehen und auch auf dem Papier mit einem Dreiergespann an den Start gehen. Der hatte mWn sowieso nur aus beruflichen Gründen den Gang nach unten angetreten, an der Qualität lags nicht.

Also, meine Wünsche für den "idealen Kader" wären: Hottgenroth oder ein Perspektivtorhüter fest in den Zweitligakader, ein erfahrener Halb Rechter (Gerne ein weiterer Kroate, Kevic hat doch bestimmt noch ein paar Kumpels da unten) dazu und auch Simic wird behalten. Käme das so, wären wir sehr gut aufgestellt, um nicht den Vinnhorst-Aue-Move zu machen. Aber natürlich muss man das alles auch erstmal finanzieren..

Das Design wirkt auf den ersten Blick leider etwas lieblos und erinnert definitiv an PSG, wie Arcosh schon schrieb.

Überaus positiv finde ich aber, dass man sich auf 2 Sponsoren auf der Vorderseite beschränkt hat. Handballspieler sehen in ihren Trikots häufig wie wandelnde Litfaßsäulen aus. Dagegen ist dieses Trikot mal ein erfrischender Kurswechsel.

Danke Mirza fürs Erhören meines Posts vom 20. Juni. Ein LA, der seinem Profil nach eindeutig den Anspruch erheben wird, die Nr.1 auf seiner Position zu sein. Genau das hat es gebraucht. Mit dem in Ferndorf stetig an seinem Legendenstatus bauenden Josip Eres und nun Dahlgren sollte man definitiv eine zweitligawürdige Außenbesetzung in der Starting7 haben.

Der nächste Ferndorfer Neuzugang ist mit Hendrik Stock der junge Kapitän des Tabellenletzten "unserer" Süd-West-Staffel der abgelaufenen Drittligasaison, Interaktiv Ratingen. Er will Profi werden, da ist der Schritt ins Nord-Siegerland angesichts aller relevanten Umstände nur sinnvoll. Als Mitte-Spieler kann er bei Kevic lernen. Da man mit Fanger und Kevic eigentlich schon zwei nominelle Spielmacher im Kader hat, Fanger aber in der abgelaufenen Saison auch oft Halb Links gespielt hat, kann man davon ausgehen, dass das auch in der kommenden Saison wieder so kommt, oder Stock eben nicht viel spielt. Stand Jetzt hat man 6 Spieler für die rechtshändigen Rückraumpositionen: Kevic, Fanger, Stock, Hideg, Herzig, Simic. Wenn Fanger vermehrt auf RL "rutscht", würde das für Simic heißen, dass er Nr. 4 auf der Position ist. Ob die Verpflichtung Stocks also Klarheit in die Causa Simic bringt?

Nach wie vor ist aber Rückraum Rechts für mich mit Mundus und Hecker nicht im Ansatz klassenerhaltstauglich besetzt.

Ich freue mich ganz allgemein darüber, dass es aus Ferndorfer Sicht eine relativ attraktive Staffel wird.

7 NRW-Teams (Minden, Lübbecke, Essen, Hamm, Bergischer, Dormagen, zudem das Südwestfalenderby gegen Hagen), dazu das nah liegende Hüttenberg und auch Nordhorn ist direkt hinter der Grenze von NRW. Zudem trifft man wieder 2x auf den befreundeten Verein aus Dessau.

Wir werden die ersten Ligaspiele gegen GWD Minden seit der Saison 2015/16 sehen. Damals hat man erstmals und seither das einzige Mal im Hallenhandball-Ligabetrieb gegeneinander gespielt. Im DHB-Pokal traf man sich zwar 2017 nochmal (Ferndorf gewann). Aber es gab vor 8 Jahren die ersten und letzten Punktspiele gegeneinander. Viele Ältere im Nord-Siegerland wird das neuerliche Aufeinandertreffen sicher freuen. Kreuzt man doch die Klingen mit dem hinterherigen Deutschen Meister der einzigen Ferndorfer Feldhandball-Bundesliga-Saison 1971 (Minden gewann Hin- und Rückspiel).