Beiträge von Andi.Waffen57

Hat nichts mit CL zu tun, aber vielleicht schon mal ein Vorgeschmack:

Dokument verschoben

Zwei Norwegische Teams können wegen den Norwegischen Corona-Restriktionen nicht gegen ein Schwedisches und Polnische Team spielen. Resultat: Das Schwedische und Polnische Team kommen weiter. Scheinbar ist man sportlich auf der Verliererseite, wenn man als Land versucht das Virus einzudämmen. :wall:

Und damit ist das internationale Geschehen ad absurdum geführt, bevor es angefangen hat. Denn wenn man es einmal so gelöst hat, wird die EHF es sicherlich auch wieder tun. Wer weiß denn schon, wie weit Haslum und Arendal gekommen wären und welche Auswirkungen sie auf den Turnierbaum gehabt hätten? Damit ist der sportliche Wettbewerb als Entscheidungsinstanz verhöhnt. Vielleicht lässt man zukünftig generell das mit dem Sport sein und die EHF verkündet einfach die Entscheidungen, die ihr passen. Beispiel: Stellt euch mal vor, der Verband würde einfach nach seinem Gutdünken die vier Teams festlegen, die im Champions League Halbfinale stehen, ohne jegliche sportliche Austragung. Ach warte...

Von daher sehe ich keine Probleme, auch mit einem relativ kleinen Kader wie in jetzt in Ferndorf eine lange Saison mit 36 Spielen zu meistern.“
    Zukunft in 2. Liga
    Und sollte doch mal was passieren, springt Mirza Sijaric ein, würde schon ein Weg gefunden. „Wir hatten ja nie Geld und immer im Winter Leute nachgelegt, wenn es notwendig war.

Na wenn man sich damit mal nicht vertut. Zu Sijarics Aussage: Im Winter der Saison 16/17 hat man mit Celestin und Stojcevski hohe Qualität (auf dem Papier) nachgelegt, und es hat nicht gereicht. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem Weber zurückkommt, hat man nur drei etatmäßige Spieler für Halb Links und Mitte (Sario, Faulenbach, Matzken), dazu L. Michel, wobei ich den eher als Perspektivspieler werte. In besagter Abstiegssaison (der letzten bisher) sah es etwas anders aus: Man hatte zum Saisonstart auf Halb Links vier etatmäßige Spieler (Neuteboom, Paladin (Sein Schicksal- Parallele Weber), Ronge und Bettig), auf Rückraum Mitte drei (Kastening, J. Schneider, Kolb). Wobei Kolbs Rolle damals mit der von L. Michel heute verglichen werden kann. Insgesamt jedenfalls höhere Quantität und selbst, wenn Weber zurück ist, hat man diese Saison nicht im Ansatz die Kaderbreite, die damals nicht gereicht hat. Auch wenn diesmal zwei Spiele weniger zu gehen sind. Natürlich ist aber Quantität nicht gleich Qualität. Trotzdem frage ich mich, ob die Rückraum-Position von RL und RM, auf der Faulenbach nicht spielt, nicht zu karg besetzt ist.

Man hätte Basic behalten sollen. Aber vielleicht ist der ja mal wieder die Lösung, die Sijaric im Winter präsentiert. Als der Gute das erste Mal in Ferndorf war, war er ja einer dieser Wintertransfers. Damals hat das "Nachlegen" bekanntlich auch nicht gereicht.

Dennoch schwebt über dem Transfer weiterhin die Frage, was nach mehrmaliger Dementierung des Kontaktes früher im Jahr jetzt den Ausschlag gegeben hat, den Wechsel doch durchzuführen. Und solange da von offizieller Seite nicht etwas verlautbart wird, wird es Spekulationen geben, so ist der Sport halt. Aber ich sehe da die Vereine auch nicht in der Position, Rechtfertigungen bzw. Erklärungen abgeben zu müssen.

Der erste Flensburger Gegner in der Champions League wäre Kielce aus Polen in einem Heimspiel. Zitat Tagesschau von heute:

Polen verzeichnet Höchststand bei Neuinfektionen

16:39 Uhr

Polen hat so viele neue Corona-Fälle registriert
    wie noch nie seit Beginn der Pandemie. Die Behörden verzeichneten nach
    eigenen Angaben 658 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden.

Seit drei Tagen registriert das EU-Land täglich
    neue Rekordwerte. Die Regierung in Warschau erwägt deshalb schärfere
    Maßnahmen gegen eine weitere Ausbreitung des Virus. Geprüft werde
    zum Beispiel erneut eine Quarantäne für Reisende aus einigen Ländern mit
    hohem Infektionsgeschehen. Im Land gilt eine Maskenpflicht in Bus und
    Bahn sowie in öffentlichen Gebäuden.

In wie weit es da realistisch ist, dass in 1 1/2 Monaten eine Mannschaft aus Polen in Flensburg spielt, muss jeder für sich selbst beantworten. Die EHF sollte den Laden absagen und umstrukturieren, als reinen KO-Wettbewerb der erst im Dezember startet um Zeit zu gewinnen und dann notfalls auch noch abgesagt werden kann. So würde man meines Erachtens nach die Flexibilität an den Tag legen, die dieser Tage geboten ist. Und alles andere ist doch, besonders für Flensburg und Kiel, eine Farce. 7 Auswärtsspiele in 7 Staaten in der Gruppenphase sind einfach nicht realistisch. Und es braucht jetzt Planungssicherheit.

Und wenn man es mal ehrlich betrachtet: Thüringen hatte in meinen Augen das stärkste Team der letzten Jahre in der Saison 17/18, seitdem ist es kontinuierlich bergab gegangen was die internationale Konkurrenzfähigkeit angeht. Dortmund sehe ich in seiner CL-Gruppe in keinem einzigen Spiel ebenbürtig, auch die Kroatinnen sind für mich Favoritinnen. Für Bietigheim sehe ich Krim als das einzige Team, dass man ernsthaft schlagen kann. Insgesamt mäßige Aussichten für die Bundesliga-Teams. Und bei der Erklärung von Germanicus wird dann doch im veröffentlichten Koeffizienten-Ranking der tatsächliche Vergleich zwischen Zwergstaat Montenegro und der Bundesrepublik korrekt abgebildet.

Dokument verschoben

Jetzt hat Montenegro Deutschland in der EHF Rangliste überholt. :wall:

Wenn ichs richtig im Kopf habe, ist die Liga dort eine 6er Liga und das ist irgendwo schon ein Armutszeugnis für die Damen-Bundesliga. Aber mit Buducnost hat Montenegro eben ein richtiges "powerhouse", dass in der Vergangenheit regelmäßig Final4- Anwärter war (2013 das letzte Mal nicht im Viertelfinale) und auch in der kommenden Saison zumindest auf dem Papier wieder einen Kader hat, der stärker wäre, als eine Mix-Mannschaft der besten Spielerinnen von Dortmund, Bietigheim und Thüringen gemeinsam.. Aber insgesamt ist das schon eine fragwürdige Einstufung, besonders in Anbetracht der wirklich winzig kleinen und 0,0 spannenden Liga dort.

Herzlichen Glückwunsch nach Mannheim zu diesem Wechsel. Damit haben die Löwen in meinen Augen zunächst alle Kader-Baustellen bearbeitet. Für den Meisterschaftskampf dürfte es nicht reichen, aber das könnte ein spannender Fight um Platz 2 zwischen Flensburg und den Löwen werden. Da die Neuzugänge Flensburgs abgesehen von Mensah Larsen noch eine Variable unter Bundesligabedingungen sind, sehe ich die Löwen da durch diesen Transfer aktuell sogar etwas im Vorteil.

Wieso in Spanien? Laut des sächsischen Virologen Kretschmer hat man die schon in Deutschland. Der Karl hat ihm zugestimmt. Alles absagen

Ja, im Endeffekt hast du Recht. Es geht gerade wieder los und das vielerorts. Und wenn man ehrlich ist war es so abzusehen. Man muss jetzt, angesichts des Vorbereitungsbeginns vieler Mannschaften, eigentlich Klarheit von der EHF präsentiert bekommen. Es ist bald für die Belastungssteuerung der Mannschaften gesundheitlich nicht mehr vertretbar, keine Infos zu haben. Dazu die Frage: Wie sollen eventuelle Quarantäne-Zeiten in den Spielplänen aussehen? 14 Tage? Das ist medizinisch korrekt aber im Rahmen der Saison 20/21 Wahnsinn. In der Zeit spielt manches CL-Team wettbewerbsübergreifend 5 Spiele. Sollen die ausfallen und verschoben werden? Wie soll so eine Saison durchführbar sein? Der von EHF und DHB gestrickte (Spiel-)Plan ist ausgelegt auf eine Durchführung ohne JEGLICHE Quarantänezeiten. Und das ist einfach nicht realistisch, besonders in Anbetracht der gegenwärtigen Entwicklungen.

Der Spielplan ist raus und er bringt (so er denn zu vorgesehener Zeit durchgeführt werden kann) dem TuS direkt zum Saisonbeginn in Oktober und November ein hartes Programm. Allerdings nicht, weil man gegen die oberen 6-7 der Liga spielen muss, im Gegenteil. Großwallstadt, Aue, Emsdetten, Lübeck, Dormagen, Fürstenfeldbruck und Wilhelmshaven heißen die ersten 7 Gegner, darunter sind alle drei Aufsteiger und mit Emsdetten ein Team, dass ohne Covid19 jetzt Drittligist wäre. Auch Lübeck und Dormagen haben in der abgelaufenen Saison hinter dem TuS "gefinished", was die Siegerländer natürlich nicht automatisch zum Favoriten erklärt, aber trotzdem irgendwo die Frage aufwirft, wie man den Verein vom Kindelsberg in der kommenden Saison einschätzen soll. Nach nunmehr insgesamt 5 Jahren Zweitligahandball und zuletzt zwei einstelligen Platzierungen auf diesen Niveau kann der TuS auch trotz der Sommerabgänge in der nächsten Saison einen Kader vorweisen, der nicht mehr wirklich als Underdog oder Abstiegskandidat bezeichnet werden kann, wie es mit den Zweitliga-Teams aus Ferndorf des vergangenen Jahrzehnts immer wieder der Fall war. Man kann gegenwärtig mindestens 8 Spieler vorweisen, die über 70 Spiele Zweitligaerfahrung gesammelt haben. Und dennoch halte ich den Klassenerhalt diese Saison für das einzig realistische Saisonziel. Und das geht vielen Clubs so, weshalb schon früh Dampf auf dem Kessel sein wird. Diese ersten sieben Spiele halte ich für enorm wichtig. Wenn man es schafft, ein gewisses Punktepolster aufzubauen, kann man den dann anstehenden Spielen gegen Hamm oder Gummersbach etwas lockerer entgegenschauen. Wenn nicht, dürfte jedes Punktspiel zu einer Nervenschlacht werden. Die Ansetzung kann ein Segen für das Team von Andersson sein und Selbstbewusstsein mit sich bringen, es kann aber auch nach hinten los gehen, besonders, wenn sich die Mannschaft noch nicht zu 100% gefunden hat. Hoffen wir das beste. Heute ist übrigens Trainingsauftakt.

Die CL im Handball sollte man 2020/2021 streichen, zu hoch das Infektionsrisiko durch die vielen Reisen. Dazu kommt, dass die HBL sowieso ein Mammutprogramm zu bewältigen hat, und immer noch die WM und Olympia geplant sind.

2020 will man ja im Dezember in Köln noch einen CL-Sieger küren. 2021 würde ausfallen und 2022 könnte man dann hoffentlich wieder in den Alltag kommen.

Aber die EHF und viele Vereine außerhalb Deutschlands wollen eine CL-Saison und deshalb wird es dazu kommen.

Das Finanzierungsmodell zu vieler Clubs in Europa ist abhängig von der CL. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das Turnier nicht ausgetragen wird.

Damit sind beide Außenbahnen in der Tat stark besetzt. Allerdings steht in der PM des TuS, dass Julian Schneider in der kommenden Saison auch die Linksaußen-Position besetzen wird. Was heißt, dass zusätzlich zum Neuzugang auf Mitte vermutlich Faulenbach nächste Saison vermehrt in die Rolle des Spielmachers hineinwachsen muss. Und ob es in der Saison, in der man vermutlich so hart um den Klassenerhalt kämpfen werden muss wie noch nie, sinnvoll ist, ohne zwei "Vollzeit-Spielmacher" zu starten, wage ich zu bezweifeln. Risikoreich ist es allemal. Naja, die Zeit wird es zeigen.

Ich werde im übrigen nicht müde, auf die defizitären Zustände im Unterbau aufmerksam zu machen. Um die Jugendarbeit des TuS steht es gegenwärtig schlecht und es besteht eine große Diskrepanz zwischen der Tatsache, dass die erste Mannschaft bisher alle vakanten Kaderplätze(auf der Bank wie auf der Platte) international besetzt hat, während die Existenz einer A-Jugend für die kommende Spielzeit im März noch nicht sicher war.. Stichwort "Ungleiches Wachstum".

Ich kann die Bedenken verstehen, aber...
    - für einen Großteil der CL-Vereine (GER und FRA ausgenommen) ist die CL die Existenzgrundlage, nicht die nationale Liga
    - die CL ist eines der Kernprodukte der EHF

Soll die EHF alles hinwerfen und den europäischen Spielbetrieb absagen? Kann sie sich gleich auflösen... Ich kann schon verstehen, dass erst einmal geplant wird um dann ggf. anzupassen.

Damit hast du total Recht. Auch die EHF ist letztlich ein Unternehmen, dass gucken muss, dass es auf dem Markt platzierbar bleibt. Aber ich würde mir da ein etwas flexibleres/dynamischeres Vorgehen wünschen. Die CL ausfallen zu lassen fände ich ebenfalls keine gute Option. Aber vielleicht lassen sich Modi finden, die allen Interessen in dieser schwierigen Zeit entgegenkommen. Da man nun festgezurrt hat, muss man ggfs. wieder umsortieren. Und das ist mMn ein größerer Imageschaden, als wenn man sagen würde "Wir sind schlau und warten und schauen dann". Aber andererseits wollen die Kapitale, die mit der EHF verbunden sind, natürlich auch die entsprechende Gewissheit. Daher sehr schwierig alles. Sei es drum: Der Fokus MUSS in der kommenden Saison mehr denn je auf der Gesundheit der Spieler liegen.

Man muss sich in der Tat fragen, wieviel Sinn es macht, in der anstehenden Saison eine Champions League in diesem Format auszutragen und so früh bei so ungewisser Sachlage festzuzurren. Die Bundesliga wird kommende Saison bei weniger Zeit mehr Spiele haben als in der abgelaufenen, dazu die CL, im Januar Nationenturnier und Olympia. Wie soll das gehen? Oder anders gefragt, soll die Saison 20/21 diejenige werden, die das Fass der Überbelastung im Profihandball endgültig zum Überlaufen bringt, die den Crash herbeiführt?
    Man muss erstmal sehen, welche Vereine wie im Oktober wo an den Start gehen können. In der Bundesliga, aber auch international.

https://www.tus-ferndorf.de/1-mannschaft/n…f-rechtsaussen/
    Das ist ein Transfercoup: Josip Eres wechselt vom kroatischen Meister Zagreb ins Siegerland. Die Rechtsaußenposition ist damit mit Rüdiger und ihm auf dem Papier vermutlich so stark besetzt wie noch nie in der Geschichte des TuS. Denn: Es entzieht sich meiner Kenntnis, dass schon einmal zuvor ein Spieler seine Zelte unterm Kindelsberg aufgeschlagen hat, der in der Vorsaison 4 Tore in der Champions League erzielt hat. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten.

Das bedeutet, dass Anfang August Trainingsstart sein wird. Was bedeutet, dass noch über einen Monat Pause sein wird. Ab kommendem Mittwoch ist R. Andersson offiziell zuständig. Man darf gespannt sein auf die Transferentscheidungen der Zukunft. Denn die Frage wird kommen, in wie weit die Kadersituation den Vorstellungen und Wünschen des Coaches entspricht. Das wird eine ganz ganz schwere Saison für den TuS werden.

Noch haben die Vipers nichts offiziell bestätigt. Die Gerüchte wabern allerdings seit einigen Wochen durch Rumänien/Norwegen, ich denke, da ist es nur noch eine Frage der Zeit bis zur Bekanntgabe. Allerdings hätten die Vipers dann auf Rückraum Rechts alle drei norwegischen Nationalspielerinnen dieser Position und ich kann mir kaum vorstellen, dass die anderen beiden bereit sind, weitere Abstriche in Sachen Spielzeit zu machen. Gut möglich also, dass ein Transfer von Mörk da das internationale Karussell nochmal etwas antreibt. Sucht Bietigheim nicht aktuell noch eine Halb Rechte mit CL-Format? ;)
    Edit: Just heute wurde der Transfer dann doch offiziell mitgeteilt.

Ich finde Arcosh's ersten Beitrag interessant und durchdenkenswert. Die Verkleinerung er CL auf 12 Teams, auf einen "Elite-Club" sozusagen erscheint mir ansprechend, allerdings (im Gegensatz zu jetzt) mit durchlässiger und transparenter Aufnahmestruktur.

Wie man die Wettbewerbe darunter dann gestaltet, ist natürlich fraglich. Ich für meinen Teil halte einen reinen Europapokal der Pokalsieger als KO-Wettbewerb für interessant und wiedereinführenswert, im Fußball wie im Handball. Sind Pokalsieger und Meister (CL) oder Platz 2-? als andere Europapokalteilnehmer identisch, können die wählen, welches Turnier sie spielen und wenn sie ihr regulär "erworbenes" nehmen (Was der Fall sein sollte), geht die Teilnahme an das Team auf dem ersten Nicht-Europapokalplatz, fertig.

Warum sollte man denn Dinamo deutlich besser behandeln oder Motor gegenüber den Vorzug geben?

Weil sie letzte Saison ein kleines Handball-Märchen geschrieben haben, als sie völlig überraschend die gesamte Champions League 10 Spiele lang ungeschlagen geblieben sind. Zusätzlich sind sie erneut rumänischer Meister geworden. Nicht falsch verstehen: Ich habe keine Sympathien zu Dinamo, mir das ist das letztlich relativ egal. Aber aus handballromantischer Sicht hätten sie den Platz kriegen müssen, egal für wen. Da kann ich verstehen, dass sich die Fans "robbed" fühlen. Aber wie ich schon sagte lohnt es letztlich auch nicht, sich darüber aufzuregen oder zu diskutieren. Denn die EHF ist eh alle drei demokratischen Gewalten auf einmal :)
    PS: Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache: Politische Beweggründe für sportliche Entscheidungen halte ich in der EHF für real. Ob sich das auf diesen einen konkreten Fall bezieht, weiß ich nicht. Aber grundsätzlich gibt es derartige Vermischungen von Staatlichkeit/Politik und Sport. Besonders in den osteuropäischen Ländern.

Die EHF hat die finale Teilnehmerliste veröffentlicht und ich denke, nicht nur ich hätte Dinamo gerne dabei gesehen. Zumal sie das einzige Team der letzten Saison waren, dass ungeschlagen geblieben ist. Meines Ermessens nach hätte man auf Motor getrost verzichten und dafür die Rumänen dazu holen können, auch aus (hier schon dargelegten) stimmungstechnischen Gründen. Aber gut, man weiß seit Jahren, was für ein korrupter und mafiaähnlicher Laden die EHF ist, daher wunderts mich nicht bzw. rege ich mich über solche Sachen gar nicht mehr auf.