ZitatAlles anzeigenQuelle: hw.com
07.02.2007 - Helge Olaf Käding
Lübbecke: Auch "Fichte" bleibt
Der TuS N-Lübbecke hat den am Saisonende auslaufenden Vertrag mit Torhüter Torsten "Fichte" Friedrich um ein Jahr bis zum 30. Juni 2008 verlängert. Das gaben heute Geschäftsführer Uwe Kölling und der sportliche Leiter Jens Pfänder bekannt.
Friedrich kam zu Beginn der Saison 2005/2006 vom SC Magdeburg zum TuS N-Lübbecke und erwies sich in dieser Zeit oft als sicher Rückhalt. „Torsten ist die ideale Ergänzung zu Birkir Gudmundsson und kann ihm den Rücken frei halten“, so der Trainer und sportliche Leiter Jens Pfänder.
Torsten Friedrich kommentierte die Vertragsverlängerung: „Ich freue mich darüber, noch ein Jahr in Lübbecke bleiben zu können. Ich fühle mich wohl hier und ich möchte auch helfen, die Mannschaft weiterzuentwickeln. Kurzfristig geht es natürlich darum, die Klasse zu halten. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir das schaffen und ich will meinen Teil dazu beitragen.“
Beiträge von Nauru
-
-
Die drei hier gezeigten Shirts (Kempa, Handballmarkt und dem BHV) sind aufjedenfall alle drei sehr gut. Ich werde mir das von Kempa holen.
Unsäglich finde ich ja die Latte an Shirts, die mit mehr oder weniger lustigen Sprüchen bei Ebay angeboten werden.Was ein Elend, dass heutzutage jeder vermeintliche "Anbieter" so leicht seine Sachen verkaufen kann. Furchtbar dieser Liberalismus
-
Die Bekanntheit und Beliebtheit des Hnadballs und seiner Stars, also unserer Jungs , ist ja schon fantastisch. Aber das ganze kann auch schon mehr als merkwürdige Blüten treiben.
Mein Fund dazu bei Ebay:klick
-
Zitat
Original von JaNNa007
ich hätte wohl auch interesse, habe aber leider keinen DVD-Brenner... und nun??
Kann gerne irgendjemandem nen DVD-Rohling schicken oder so, das ist nicht das Problem, aber den Brenner hab ich eben nicht.... =/Hey lass uns per PN mal Adressen und so austauschen, dann brenne ich dir ne Kopie mit. Auch wenn du ganz klar den falschen Verein bevorzugst
-
Gerade in WDR-Aktuell war auch ein kurzer Beitrag zum Thema Handball-WM und mögliche positive Auswirkungen auf den Nachwuchs.
Tenor war, dass in Dormagen z.B. während der WM eine steigende Zahl an Neuanmeldungen zu verzeichnen war. Dann wurde noch kurz das Thema der geeigneten Jugendtrainer und fehlender Hallenzeiten angeschnitten. Auch soll in kürze eine Expertengruppe eingesetzt werden, die Überlegungen zur Nutzung des Handball-"Hypes" anstellen soll. -
Zitat
Original von fieser fettsack
Doch,
die Schiris haben den meisten lob verdientDas heißt, das meiste Lob.
sogar grammatikalisch falsch.Aber warum sollte man sich noch aufregen, unsere Handballer haben verdient die Titelkrone geholt.
Heiner Brand und das Team
-
"Oh wie ist das schön..."
Heiner und seine Jungs haben es tatsächlich geschafft, ich kann eskaum glauben. Nach den Problemen mit den Verletzungen, nach den schlechten Testspielen gegen Ägypten und der mäßigen Vorrunde.
Einfach nur riesen Respekt an alle Beteiligten, ihr wart großartig.
-
Wenn sich am Streaming nichts geändert hat, dann findet man hier den Stream. Bei der Optik und Akustik nicht wundern, die ist vom ZDF, ab die Stream werden während der WM immer vom ZDF realisiert.
-
Die ganze SR-Debatte ist Blödsinn. Im Finale pfeift ganz einfach ein Gespann aus einem Land, das nicht im Finale steht, dass während der WM gute Leistungen gezeigt hat. Und hier hat sich die IHF für das Gespann auf Frankreich geeinigt.
Der Stress dürfte für jedes Gespann bei nem Finale einer WM in einer so großen Halle gleich gross sein.
Und Lemme/Ullrich können ja schelcht das Finale pfeifen. -
Zitat
Original von ralf81
Nein! Wenn nämlich nur alle zwei Jahre ein großes Turnier stattfinden würde, könnte man das so legen, dass im Olympiajahr nix ist.
Ja man muss nur in den ungraden Jahren bleiben, dann gibts keine Kollission mit Olympia. Außerdem meine ich mich entsinnen zu können, dass Herr Rogge doch vor einiger Zeit mal die Idee hatte, einen Teil der Hallensportarten zu den Winterspielen zu legen, um Die Sommerspiele zu entlasten.
-
@ Diddi: Erster
-
Ein wieder recht gut gelungener Artikel aus dem Spiegel, passte meiner Meinung nach am besten in diesen Thread.
ZitatQuelle: spiegel.de
SCHWARZ-ROT-GOLDENES COMEBACK
Handball ist Weltmeister
Von Mike Glindmeier , KölnDie deutschen Handballer brechen alle Rekorde: Ausverkaufte Arenen, nächtlicher Massenauflauf vor dem Mannschaftshotel und Millionen an den TV-Bildschirmen. Zwei Tage vor dem WM-Finale gegen das Überraschungsteam aus Polen steht ein Sieger bereits fest: der Handballsport in Deutschland.
Als die deutsche Nationalmannschaft gestern am späten Abend in ihrem Quartier "Hotel zur Post" in Wiehl eintraf, schien sich die gesamte Bevölkerung der Kleinstadt auf dem Parkplatz zwischen Tankstelle und deutschem Teamquartier eingefunden zu haben. Der rote Lichtkegel von bengalischen Feuern leuchtete dem Busfahrer den Weg, Raketen stiegen in den vernebelten Abendhimmel, als das DHB-Team nach dem 32:31-Zittersieg gegen Frankreich um 23 Uhr wieder zu Hause war.
Die Helden des Abends ließen es sich nicht nehmen, trotz des strapaziösen Spiels mit zwei Verlängerungen noch eine dritte einzulegen - und ausgiebig mit ihren Anhängern zu feiern. Torwart Henning Fritz schnappte sich eine Deutschland-Fahne und schwenkte diese aus dem Fenster über den Köpfen der jubelnden Anhänger, die immer wieder nach dem Bundestrainer riefen. "Wir wollen den Heiner sehen" - auch Brand erfüllte den Wunsch der Fans, während die Spieler Autogramme schrieben. "Das habe ich bisher nur von den Fußballern gekannt. Das ist unglaublich", sagte der Kieler Dominik Klein.
Unglaublich aber wahr: Mittlerweile haben auch die fußballphilen Deutschen erkannt, dass es mehr gibt als 22 Männer, einen Ball und 90 Minuten. In der Spitze verfolgten über 15 Millionen TV-Zuschauer das Halbfinale gegen die Franzosen, das erst nach zweimaliger Verlängerung einen Sieger fand. Zum Vergleich: Das Eröffnungsspiel der Fußball-WM zwischen Deutschland und Ecuador sahen knapp 20 Millionen - im Durchschnitt allerdings. Die gestrige Verleihung der "Goldenen Kamera", die zur besten Sendezeit vergeben wurde, sahen nicht einmal halb so viele Zuschauer, wie die Handballer am Vorabend hatten.
"Handball soll in Deutschland die Sportart Nummer zwei werden", wünscht sich Kapitän Markus Baur, der gegen Frankreich den entscheidenden Siebenmeter verwandelte und so einen maßgeblichen Einfluss daran hat, dass sein Team weiter in eigener Sache werben darf. Auch Brand glaubt an eine "positive Entwicklung" des Sports in Deutschland. "Wir haben ein Riesenpotenzial. Viele haben gesehen, wie faszinierend der Handball ist. Über 60 Minuten hast du Action und Dynamik", erklärte der 54-Jährige. Torsten Jansen sieht die PR-Mission schon jetzt als erfüllt an: "Wir haben unseren Beitrag dazu geleistet, dass der Handball wieder in aller Munde ist", so der Linksaußen vom HSV, "unabhängig davon, ob wir Weltmeister werden."
Für den Fall der Fälle ist offenbar kaum vorgesorgt: "Seitens des DHB ist nichts geplant", sagt Verbands-Pressesprecher Charly Hühnergarth. Das kommt nicht besonders überraschend, schließlich bringt es Unglück, eine Party schon vor dem Erfolg zu planen. "Ich weiß aber, dass heute Nachmittag einige Vertreter der Stadt Köln zusammensitzen und darüber beraten, ob man noch irgendwo irgendwas hinbekommt", so Hühnergarth. Dabei klingt ein bisschen Unverständnis mit, immerhin steht die deutsche Handballmannschaft vor dem größten Erfolg seit 1978.
"Niederlage bereits analysiert"
"Ein Schritt noch und wir sind unsterblich", erkannte dann auch Jungnationalspieler Klein, der sein Team gegen Frankreich in der ersten Verlängerung mit zwei Treffern in der Partie hielt. "Wir sind stolz auf das Erreichte und glauben fest daran, dass wir es schaffen", sagt Rückkehrer Christian Schwarzer. Brand bremste seine Schützlinge ein wenig in ihrer Euphorie. Schließlich ist Polen das einzige Team, das Deutschland bislang bezwang. In der Vorrunde siegte die Mannschaft von Trainer Bogdan Wenta 27:25 gegen den Gastgeber.
"Wir haben den Vorteil, dass wir diese Niederlage bereits direkt nach der Vorrunde analysiert und unsere Erkenntnisse daraus gezogen haben", sagt Brand, wirkt aber ein bisschen zurückhaltend dabei. Vor der Arbeit seines Gegenüber, der im Vorrundenspiel durch ständige Proteste und Rumgehampel an der Seitenlinie eher negativ auffiel, hat Brand großen Respekt, auch "wenn ich bereits vor dem Turnier gesagt habe, dass Polen aufgrund der zahlreichen starken Einzelspieler zu den Geheimfavoriten zählt". Wenta habe den Polen Abwehrverhalten beigebracht, so Brand, "und er hat sie diszipliniert.
Für beide Trainer ist das Endspiel am Sonntag (16.30 Uhr, Liveticker SPIEGEL ONLINE) mehr als nur ein WM-Finale. Wenta absolvierte 185 Länderspiele für Polen. Nachdem er die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen hatte, folgten weitere 50 Auswahlspiele im DHB-Dress. Seit Beginn dieser Saison trainiert Wenta zudem den Bundesligisten SC Magdeburg. Den bislang größten Erfolg feierten die Polen ebenfalls in Deutschland. Bei der WM 1982 wurden sie Dritter.
Heiner Brand will endlich auch als Trainer der beste der Welt sein. Nur zwei Erfolge fehlen dem 54-Jährigen noch in seiner Sammlung: Olympisches Gold und der WM-Titel. Als einer der wenigen deutschen Handballer darf er sich bereits Weltmeister nennen. 1978 feierte der ehemalige Profi des VfL Gummersbach den WM-Titel als Aktiver nach einem 20:19 über Russland. Ob er an diesen Triumph noch oft denke, wollte ein Journalist bei der letzten Pressekonferenz vor dem Finale wissen: "Nur, wenn mich Journalisten dran erinnern", erwidert Brand in seiner unnachahmlich trockenen Art.
Etwas präsenter dürften die Bilder vom WM-Endspiel 2003 sein. Da verlor das Brand-Team im Finale 31:34 gegen Kroatien. Doch daran will Brand so kurz vor dem großen Ereignis nicht denken. Zu überwältigend seien die Eindrücke der letzten Nacht gewesen. "Dass das solche Auswirkungen hat, ist einfach sensationell", sagt Brand im Hinblick auf den nächtlichen Empfang. "Das macht einen schon ein bisschen Stolz." Die nächste große Party in Wiehl ist für Sonntagnacht geplant.
-
Zitat
Original von Stenimaus
Bescheuertere Zeiten für diesen Film gibt es nicht, oder????Wieso ? Wenn man ihn dieses WE zeigen will, dann sind die Zeiten doch okay.
-
Ich bin begeistert, 12 Uhr NAchrichten auf N-TV, Beginn mit dem Halbfinalspiel von gestern, Bericht über den Empfang in Wiehl und gleich zeigen sie die Pressekonfernez aus Wiehl live.
-
Bürgerhaus Espelkamp
Grosser Saal
Die Übertragung beginnt um 16.30 Uhr, Einlass ist ab 16 Uhr.
Eintritt frei. -
-
Was ein geiles Spiel. es war nicht schön, es war nicht graziel, aber es war Kampf und Wille auf beiden Seiten und am Ende dann das notwendige Quentchen Glück auf Seiten von Heiners Jungs. Ich bin mehrfach gestorben und habe unsere halbe Wohnung zusammengebrüllt.
Am Ende von HZ2 und in den Verlängerungen habe ich nicht mehr an den Sieg geglaubt und dann klappt es doch noch.
Die letzte Minute habe ich in der Küche die Wand angestarrt, weil ich das Spiel nicht mehr sehen wollte (alter Aberglaube, wenn ich es nicht sehe klappt es schon). Und dann nur noch Party. Die Stimmung in Köln kam schon am Fernseher super geil rüber.Am Sonntag Finale, wer hätte sowas vor ein paar Wochen noch gedacht Man erinnert sich nur an die Testspiele gegen Ägypten.
Man kann Heiner und der Mannschaft mit allen Verantwortlichen nur den höchsten Respekt zollen.Ich hatte ja erst überlegt, zu den ganzen Spinner noch was zu schreiben, die von Lug und Betrug schreiben, aber 1. habe ich auf die gerade überhaupt keinen Bock und 2. zeigen sich schon durch ihre Schreibweise was man von iohnen halten kann und durch das was sie schreiben wie wenig Ahnung sie haben vom Handball und der Organisation der WM.
Also: FINALE OHHOO D E U T S C H L A N D
-
Ich melde mich auch mal für die DVD, wenn das klappt sage ich schon mal vielen Dank.
-
Zitat
Original von block-o
Daher kann man auch nur von einemTunier sprechen, in dem der Sieger Turniersieger ist.Aber das hat mit Meisterschft sowenig zu tun, wie eine Kuh Geige spielen kann!
Sorry, ich verstehe irgendwie die Diskussion nicht so ganz. Ob nun jeder gegen jeden spielt, oder es ein Turniermodus ist, ist doch egal.
Das Ganze heißt Weltmeisterschaft. Ist doch auch in vielen anderen Sportarten so. Ansonsten könnte das Thema vielleicht für ein Forum zum korrekten Sprachgebrauch ein wichtiges Thema sein, aber für mich bleibt es ne WM, egal wie der Modus ist. -
Zitat
Original von Commando 1924
so langsam aber sicher, glaube ich der Seite
http://www.wir-holen-den-pott.de
, die sehr viel Werbung in der Halle gemacht hat, also wohl eine offizielle Seite des DHB ist.Also dass die ne offizielle DHB-Seite ist, glaube ich kaum. 1. ist sie dafür nicht 1a professionell gestaltet, 2. spricht das Impressum dagegen, oder sitzt der DHB inzwischen in Minden ?
ZitatOriginal von Arcosh
Allerdings habe ich mich über das Verhalten von Urios im Anschluss an die Ehrung geärgert. Frustriert hat der Spanier nämlich das Geschenk, das dem besten Spieler überreicht wird, einfach auf den Hallenboden geschmissen.Nicht schön, aber beim Spieler kann man den Frust nach nem verlorenen Viertelfinale bei ner WM schon etwas nachvollziehen.
Weniger kann man da schon die Aussagen seines Trainers nachvollziehen oder gar rechtfertigen.