wenn ich das nochmal ohne peperoni koche, kann ich vieleicht auch was über den geschmack sagen ![]()
Für Saudi-Arabien:
Kibit Rus (4-6 Portionen)
Zutaten:
500g Reis
2 Kartoffeln (geschält, kleingeschnitten)
2 EL Tomatenmark
400g Hackfleisch (Lamm oder Rind)
3 Zwiebeln
1/2 Petersilie (gezupft, gehackt)
1 TL Curry
1 TL schwarzer Pfeffer
Öl
Salz
Zubereitung:
Mischen Sie den Reis mit den kleingeschnittenen Kartoffeln. Bedecken Sie den Reis und die Kartoffeln mit kochendem Wasser. Geben Sie Salz hinzu und kochen Sie bis beides gar ist. Lassen Sie dann alles abtropfen.
Mischen Sie das Tomatenmark unter die Reis-Kartoffelmischung. Stellen Sie die Mischung zur Seite.
Hacken Sie die Zwiebeln. Braten Sie sie im Öl an. Braten Sie dann das Gehackte an. Würzen Sie mit Salz, Pfeffer und Curry. Lassen Sie nach dem Braten alles abkühlen. Heben Sie dann die Petersilie unter.
Formen Sie aus der Reis-Kartoffel-Masse kleine Kugeln. Drücken Sie in jede Kugel die Zwiebel-Fleisch-Masse.
Frittieren Sie die Kugel in heißem Öl.
Dazu gabs Tabouleh. Lecker!
Trinidad&Tobago und Paraguay:
Callaloo
Für Callaloo in einem Suppentopf 250 g Callalloo (das sind junge Dasheen-Blätter; Dasheen sind ein Yams-ähnliches Knollengemüse; Spinat ist ein guter Ersatz), 2 Tassen Kokosmilch, 1 Tasse Milch, 1 Knoblauchzehe (gehackt), 1 Zwiebel (gehackt), ein paar Schalotten (gehackt), 1 Chilischote, 60 g Butter oder Margarine, Salz und Pfeffer geben. 4 Min. stark kochen, dann auf niedriger Stufe 40 Min. weiter köcheln lassen. Wenn die Suppe zu dick ist, etwas Hühnerbrühe dazugeben. Abkühlen lassen, in kleinen Portionen pürieren, wieder heiß machen, 125g ausgelassenen Räucherspeck und 250g Krabbenfleisch zugeben, 15 min köcheln lassen, mit Limettensaft und Thymian abschmecken und servieren. Ergibt 4-5 Portionen.
Aus finanziellen Gründen hab ich das Krabbenfleisch weggelassen. Trotzdem sehr schmackhaft. Callaloo findet man z.B. in Afroshops, die auch Lebensmittel verkaufen, aber ich denke, man kann wirklich problemlos Spinat stattdessen nehmen.
Paraguay
Maracujacreme
1 Päckchen Gelatine nach Rezept zubereiten. 4 reife Maracujas halbieren, das Fruchtfleisch pürieren und anschließend durchsieben. Mit 2 Tassen kaltem Wasser vermischen, dann 1 Dose Kondensmilch und ½ Tasse Sahne dazu und gut durchmisxen. Zum Schluß die Gelatine zugeben, nach Bedarf zuckern. Im Kühlschrank 2 Stunden erstarren lassen.
Nunja, soweit das urpsrüngliche Rezept. In der Praxis habe ich mir allerdings die Füße abgelaufen, um Maracujas zu finden, in der Feinkostabteilung eines Kaufhauses, wo sie schließlich angeboten wurde, gab es sie für 2 € das Stück. Nunja. Ich habe stattdessen Ananas und eine Maracuja genommen. Stattdessen sollte man sich (in Asialäden bspweise) nach Maracujasaft o.ä. in Dosen umschauen oder einfach eine andere exotische Frucht nehmen, Passionsfrucht z.B. oder einfach Honigmelone. Zudem: Die 2 Tassen Wasser weglassen, das verdünnt unnötig den Geschmack. Und die Sahne vielleicht vorher aufschlagen.
Ich habe den übriggebliebenen Rest jetzt in den Gefrierschrank gepackt und versuche, ein Sorbet draus zu machen.