Snuffmaster:
"Die sind ja schlimmer als die Holländer oder Engländer, oder wie die Deutschen.... "
ein bißchen differenzierung wäre schon vonnöten. fakt ist: bei den türken haben sich gestern zahlreiche zuschauer, ordner und spieler danebenbenommen. die deutschen können mit z.B. den vorfällen bei der wm 98 (daniel nivel) oder auch kürzlich in slowenien aber durchaus mithalten, das ist nur ein bißchen anders strukturiert: da sind es heftigere ausfälle, aber von wenigeren.
die holländer dagegen sind als nationalmannschaftsfans ziemlich friedlich, ganz im gegensatz zu den umständen bei gewissen vereinsduellen (feyenoord - ajax z.B.).
die engländer haben sich da auch stark verbessert seit ende der 80er (fünfjährige sperre für internationale klub-wettbewerbe), haben aber auch immer einen gewissen prozentsatz von hooligans, ähnlich wie die deutschen.
und eine sperre für alle wettbewerbe wäre schlicht nicht verhältnismäßig, wenn man sich z.B. auch maßnahmen der uefa in letzter zeit (inter mailand) anschaut. wird wohl darauf hinauslaufen, daß die türkei einige ihrer nächsten heimspiele (ich tippe auf zwei) vor leerem stadion oder auf neutralem grund austragen muß.
ändert natürlich alles nichts daran, daß das gestern verachtenswerte zustände während und nach dem spiel waren und der türkische verband sich dringend gedanken über dieses nicht zum ersten mal auftretende problem (man erinnere sich nur an die u21) machen muß. und der trainer sollte da mal vorwegmarschieren.
edit: die europa-diskussion lassen wir jetzt mal außen vor, obwohl ich mich schon frage, wie du anläßlich dieser vorgänge auf die frage kommst. da klingt ein bißchen von einem ressentiment gegenüber den unzivilisierten türken durch. aber ich lasse mich gerne berichtigen, falls ich das falsch verstanden haben sollte.