Beiträge von Konbert

    Moin zusammmen,


    Ich habe den Eindruck das ihr euch zu sehr an den Ausdrücken festhaltet, die leider tatsächlich manchmal unterschieldlich verstanden werden.
    Aus meiner Sicht existiert im taktischen Angriffsspiel kein "freies Spiel" im Sinne das jeder Spiele sämtliche Optionen hat, denn dann wäre kein Zusammenspiel möglich. selbst eine Stoßbewegung muss eine Absprache zu Grunde liegen sonst entstehen keine Vorteile gegenüber der Abwehr. Alles andere wäre ein beliebiges Ball passen.


    Und Beliebigkeit wollen wir in unserem Angriffspiel nun gerade nicht. Denn nur wenn wir Absprachen treffen über unsere Aktionen haben wir eine Vorteil gegenüber der Abwehr. In diesem Sinne ist es notwendig deutlich zu verabreden welcher Spieler, wie die Angriffsaktion einleitet. Selbst wenn wir nur festlegen wer 1:1 beginnt müssen Kreisspieler und Nebenleute vorbereitet sein. Sonst sind sie genauso überrascht wie die Abwehr und der Vorteil dahin. Zudem das Angriffsspiel in seiner Zetlichen Abfolge betrachtet ja fast immer Gruppentaktik ( 2:2) ist. Also eine aneinander Reihung von Prallelstoß, Kreuzen , Sperren.


    Der Begriff der Auslösehandlung ist historisch als Gegensatz zum Spielzug entstanden. da im Spielzug jeder Pass , Laufweg und Abschluss festgelegt war. Dafür ist es zunächst zweitrangig was ( Individuelles Spiel, Kleingruppe oder Mannschaftstaktik) die Auslösung ist.


    dazwischen liegen sogenannte Angiffskonzeptionen , die zwar viel Pässe festgelegt haben , aber doch verschieden Abschlußsituationen bereit halten.


    nach Rolf Brack gibt es dann noch AngriffSysteme (z.B. 2:4 Angriff) und die von ihm entwickelnden Systemkonzepte (z.B. Angriff mit 2 und 3 Kreisläufern mit klaren aufgaben aber offenen Abschluß)


    Die Kunst iegt nun darin den richtigen Mix für meine Mannschaft zu finden. Nach meiner Erfahrung braucht jede Mannschaft unterschiedliche Optionen. Klar ist das Ziel ein vielseitiges unberechenbares Spiel , aber das braucht Zeit , die man nicht immer hat.
    Die Stärken der Spieler sind auch noch zu bedenken, da nihct jeder zum "Entscheider" oder "Goalgetter" geboren wird. Dennoch heißt es im Training immer wieder die Situationen (unsere Angriffsaktionen) zu schulen und nicht blind die Abläufe. Im Situations oder Entscheidungstraining sind dann die Wenn-Dann´s mit drin. Es gibt aber auch komplexere Entschscheidungen. Das ist dann aber Spielklassen und Fähigkeitsabhängig. Je mehr Optionen eine Spieler hat um so langsamer , schwieriger wird es und die Fehlerquote steigt.


    schönen Gruß

    Das find ich jetzt spannend:


    Ich versuche mal Zusammenzufassen:


    DHC hat weniger Geld und kauft deswegen Spieler ???


    Dieser Spieler spielt auf RR dort gibt es zwei Spieler , verletzt ist doch ein RM oder ???


    Der Manager verkündet reinzufällig zeitgleich, mit einer Negativ Meldung einen Neuzugang . Ohne Datum , ( irgendwann in der Hinrunde ?) einen Tag später ist es der 27.12. ??


    Die Austiegsklausel, wie in allen Rhein-Main-Zeitungen zu lesen, gilt erst im Januar.


    Und die Ungereinmtheiten liegen in Frankfurt ????

    tach zusammen,


    Die Einwohner dieses Münster´s heißen Münstrer.


    @ Rio
    Bevor du du in jedem Thread zeigen musst ,daß du die 13 Tore Niederlage noch nicht verarbeitest. Ich erinnere daran das es eure Spieler waren, die versuchten mit alles Tricks die überlegenen Münstrer Jungs zu stoppen. Und es waren eure Spieler , die nachdem Abpfiff den Schiedsrichter angerempelt haben !!!!!!! Und nur mit Glück einer langen Sperre entkommen sind. Soviel zum Thema "Härte".


    @ Zickenbändiger
    Bei dieser agrressiven guten und körperbetonten Abwehr , fallen halt Spähne bzw. Gegenspieler , und da die Münstrer Jung jede Anspannung im Bus (oder wo auch immer ) liegen gelassen hatten , taten die Fouls weh.
    Dies von aussen so abzutun wie du das machst ist einfach nur unsachlich, emotional und inhaltlich falsch.
    Die Burgdorfer Abwehr arbeitet oft nicht regelkonform. Die Schläge an Hals und ins Gesicht seien hier mal als Beispiel genannt.


    Und zu glauben die Grünen hätten seltener gelegen als die weissen ist doch sehr blauäugig. Will damit sagen die leistung einer Mannschaft danach zu beurteilen ist doch blödsinn.
    Die Burgdorfer waren einfach nicht in der Lage die Münstrer Schwächephasen auszunutzen.
    wir werden sehen wie es im Rückspiel ausgeht.


    Gruss Konbert

    Hallo Zusammen ,


    Das der DHb( und Verbände) sich von der HBL das Heft aus der Hand nehmen lässt , ist glaub ich nicht zu übersehen. siehe eingleisige 2.BL und 3. Liga.

    Dazu muss man aber erkennen, wo die Entscheidungträger ihr Geld verdienen.


    Das die HBL ihre Mitglieder zwingt Jugendarbeit zumachen ist zunächst positiv!
    Die HBL ist aber naturgemäß an der Spitze interessiert und nicht an der Breite. ( obwohl Es gab aus dem Geld pot der Zertifizierung auch Kindertrainer Seiminare andere Vereine)


    Es ist mit Sicherheit ein Fehler die Breite zu vernachlässigen. Ohne sie wird nie ne Spiltze entstehen.
    Ausserdem sind die "Kleinen"/ Emporkömmlinge das Salz in Suppe. ( z.b. die Aufsteiger in die 2.BL, das schmeckt den Marketingstrategen der HBl wohl nicht )


    --------------------------


    Betrachtet man nur ein, zwei Mannschaften können Dorfvereine meisten mithalten. Geht es aber über mehrere Jahrgänge ( mehr als 4-5) und versucht man Nachhaltigkeit zu erreichen, muss schon mehr Infrastruktur und Geld aufgebaut. Und da haben es die größeren einfacher.


    Ob Internate da die richtige Lösung sind, wird sich weisen.
    Befürchte dort aber auch einen Massenbetrieb, der eben nicht die Persönlichkeits-Entwicklung fördert.



    Ich halte es trotzdem für naiv zu glauben man könnte alles alleine machen, ich stoße ab einem gewissen Alter an Grenzen ( z.B. wenn einige aufhören)


    wenn ich gute Spieler ausbilde, komme ich zwangsläufig an den Punkt an dem ich meine Mannschaft/ Verein /Umfeld anpassen muss und werde Spieler von anderen Vereinen dazu bekommen/holen


    sonst muss man nämlich objektiv seinen besten Spielern sagen, wo sie sich weiterentwickeln können, dies will man aber als Verein nicht, weil diese ja das Gerüst bilden.


    Mal so ne Frage in den Raum , wer trainiert den erfolgreiche Mannschaften B-Jugend oder älter ausschließlich mit Spielern aus dem eigenen Verein?



    -----------------------------------
    Das man als abgebender Verein sich immer ärgert liegt doch auf der Hand, manche Vereine können die nächste Perspektive nicht bieten.
    Und da kann dann auch der unbeliebteste Auswahltrainer nichts für.
    ---------------


    Und zum guten Trainer gehört halt nicht nur Fachkompetenz, sondern auch Sozialkomentenz. z.B. ein selbstherrlicher Choleriker brauch sich nicht zu wundern wenn Jugendlich einen anderen Umganston suchen

    off topic

    Zitat

    Ich hab noch kein Spiel von Wallau oder auch von der TSG Münster erlebt bei dem sich nicht über die Schiedsrichter beschwert worden ist.
    Aber so sind die 2 Vereine halt.


    @ wieviele Spiele/ Spielberichte hast du von Münster gesehen ?
    Ich denke es ist nicht haltbar einen Verein wg. des Berichtes auf einer anderen Homepage in Sippenhaft zu nehmen uns so zu diffamieren.



    Zum Rückspiel
    MjB Magdeburg - Münster 28:23


    ZUr Halbzeit sah alles nach einer Wiederholung des Hinspiels aus SCM führte erneut mit 3 Toren, hatte aber hatte aber das Spiel im Griff.
    Nach der Pause führte der SCM 21:17 ehe Münster seine beste Phase hatte und die TSg 4,5 min vor Ende 22:21 in Führung ging und der Sensation sehr nah war. SCM Torwart Storbeck verhinderte schlimmeres für den SCM. Ehe duimme selbstverschuldete Zeitstrafen Münster in doppelte Unterzahl brachten. In dieser Phase fand Magdeburg seine souveränität zurück und holte sich im endspurt den verdienten Sieg.

    Hallo Leute ,


    möchte nun auch meinen Senf dazu geben. Obwohl ich seit vielen Jahren(23) erfolgreich( Regionalliga) im Tor spiele und mir das sehr viel Spass macht, bleibt meine heimliche Leidenschaft der Wunsch mal richtih im Feld zu spielen.


    Zum Thema das immer die Spinner im Tor spielen:
    Das mag so aussehen im Spiel liegt aber daran , daß man um gut zu halten eine agressive Motivation aufbaut und die sich ab und zu entladen muss. Ein Feldspieler der zweimal auf und ab gesprintet ist und im 1:1 was abbekommen hat entläd diese anders. Dehalb glaube ich das noch weitere Pfosten dran glauben müssen, oder wie auch immer man Dampf abläßt.


    Das Problem auf aussen ist, das die Spieler seitlich springen das tut so keine andere Position. Damit meine ich das der Winkel zwar optisch klein ist aber durch den Sprung sich schnell verändert und dadurch Schwierigkeit entsteht. Das heißt kleine Fläche die sich verändert mit guten Stellungspiel abzudecken. Und dann kommt noch das Problem das die Bewegungstechnik anders ist als die normale. Normale einbein Springtechnik heißt ja immer: gewichtsverlagerung auf ein Bein und heben des anderan Plus Sprung / Schritt. Von aussen ist genau das ja meistens Tödlich : Wer kennt das nicht das man wiederholt das Bein hebt und Ball durch die Beine geht , die Zuschauer stöhnen schon " Lass doch mal das Bein stehen" usw. Dies läßt sich in der Jugend und unteren Spielklassen beobachten dabei ist das Problem das die Bewegung für aussen würfe der Normalen Widerspricht. In der Bundesliga sieht man z.B. Beidbeininge Sprünge in die Lange ,
    hinzu kommte das die ihre Gegenspielr gut kennen dies , und dann wird auch die kurze Ecke angeboten und ähnliches...


    Auch wenn das weiter oben bestritten wurde das klappt auch mehrfach, da die Schützen ja cuh unter Druck stehen und dann die vermeintliche Offene Ecke anvisieren. Geht auch mit beinschüssen
    7m Situation gibts auch strukturelle Überlegungen.



    Wie verhaltet ihr euch bei Kopftreffern?


    Tot umfallen und schau machen um die eigenen Mitspieler zu Pushen???

    gegenspieler bis zur Mittellinie verfolgen und so böse anschsuen das dieser nicht mehr aufs Tor wirft und wenn dann nur flach???


    Oder cool bleiben und den Gegenspieler mitleidig anschauen, als ob man sagen wollte wenn du mich beeindrucken willst geh noch ein bißchen in den Kraftraum oder besser übe zielen vielleicht machst du auch mal wiesder ein Tor! :)


    schönen Gruss und viele gehaltene Bälle


    Macht mit bei der Aktion :
    Mein Freund ist ein Feldspieler ! Gegen Diskriminierung ;)

    Ich denke der Text ist in Ordnung, wenn man ihn richrig versteht.
    Er ist eine Anregung an jeden Spieler (welcher ältere Spieler müsste ihn nicht auch mal lesen) sich seinen Mitspielern und Trainern gegenüber richtig zu verhalten. Es ist etwas schwarz-weiß Malerei dabei, aber es geht wohl eher um das Verhalten während des Spiels und das ist nunmal nicht viel Zeit zum diskutieren.

    Hi Leute,


    Um Schnelligkeit trainieren zu können muss man sich überlegen aus was sich diese Fähigkeit zusammensetzt.
    Wenn wir von laufen/ sprinten reden ist das abhängig von
    1. der inter-muskulären Koordination , also wie gut die einzelnen Muskeln harmonieren
    2. von der Innervationsfähigkeit und der intra-muskulären Koordination, heißt die Fähigkeit "möglichst schnell-möglichst viele Muskelfasern zu aktivieren"
    3. von der Maximalkraft der benötigten Muskeln


    Entsprechend den 3 Einflußgrößen muss ich ich dann trainieren also
    Für inter-muskuläre Koordination
    Läufe über eine Frequenzbahn oder Übungen aus der Laufschule der Leichtathletik
    für 2. Sprungläufe aller Art , Hoch-Tief Sprünge (DRop-Jumps), Reaktivkrafttraining, auch Sprintläufe
    3. Krafttraining für die einzelnen Muskeln
    wichtig aber stand ja schon weiter oben Schnelligkeitstraining soll immer im erholten zustand stattfinden.
    Das Problem ist meistens dies alles in ein HB-Training zeitlich /organisatorisch zu integrieren.


    Ausserdem kommt es natürlich auf die Traingsgruppe an. In an Betracht des Alters des Themenstarters , würde ich koordinatives Training und Kräftigungsübungen vorschlagen.


    tschüss

Anzeige