Beiträge von maleikalika

versuch dich nur auf deine mannschaft zu konzentrieren. davon abgesehen, wenn sie mit ihrer C kommen, seid stolz darauf, das zeigt, dass sie euch nicht unterschätzen und dass sie respekt haben...

Ich hatte mal so ein ähnliches Spiel und Gegner, da war ich mit meinen Mädels am Tag vorher im Boxtraining. Hat geholfen ;) Hinspiel gewonnen, in der ganzen Saison hatten wir gegen diese Mannschaft keine Chance, aber als es um die Meisterschaft ging, hatten wir sie im Griff...

Nein, kein blaues Auge oder gebrochene Nase, aber sehr viel Selbstbewusstsein...

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit so etwas zu machen....

Viel Glück,

kein kaderspieler, kein stützpunkt. ganz einfach. bis zum länderpokal sind es aber ja noch ein paar monate, in denen er vermutlich im etz trainiert. wenn er das potenzial hat, vom dhb gesichtet zu werden, wird ihn der zuständige auswahltrainer im eigenen interesse schon mitnehmen ...

ist aber halt wieder typisch bhv, wenn einem spieler - so er denn tatsächlich das potenzial hat - die möglichkeit genommen wird, gesichtet zu werden, nur weil er dann evtl. nicht mehr im landesverband spielt ...

hätte er ihn dann nicht schon mit nach heidelberg mitnehmen müssen, vor allem wenn er selber im nachhinein sagt, hätten wir ihn bloß mitgenommen?
    Ich bin echt vom Glauben abgefallen, als ich das gehört habe. Entscheidungen für einen Spieler, ok, aber gegen? Finde ich echt krass

Whistleschen, ja Großwallstadt, weiss ich inzwischen...komisch, dass die Termine der weiblichen Stützpunkte auf der BHV Seite stehen, der männlichen aber nicht...warum eigentlich?

Hallo zusammen,

eine Frage: ein Spieler m 2001 aus Bayern hat die DHB Sichtung verpasst, weil der Landestrainer ihn nicht mitnehmen wollte, weil der Spieler die Überlegung geäußert hatte nach Leipzig ans Internat zu gehen. Ist eine halboffizielle Begründung.

Wie auch immer, hat der Spieler die Chance nachgesichtet zu werden, wenn ja wie? Weiss das jemand. Ich habe gesehen, dass für Mädchen der DHB Stützpunkt in Oberhaching (Bayern) ist, wo ist der denn für die Jungs?

Leipzig würde den Spieler sofort mit zum Länderpokal nehmen. Nur hat sich der Spieler nun gegen das Internat entschieden, d.h er wird in Bayern bleiben, und wahrscheinlich möglicherweise auch nicht zum Länderpokal fahren...

Wäre für Tipps dankbar...

hallo, wer von euch kennt diese internetseite? handballimnetz.de Sie wird ganz gross als kostenfrei angeboten. will ich mich registrieren, müssen die agbs akzeptieren werden und da steht dann was von 12 euro.../ 12 Monate
    Mir würde es gar nicht um das geld gehen, wenn es gute übungen sind, aber warum wird dann mit kostenfrei geworben...oder verstehe ich da was falsch?

Grüße

Manchmal frage ich mich schon, warum die Spieler ein entertainment programm erwarten...aber naja...

Generell ist schon die Frage, wie Du mehr Torwartübungen einbauen kannst, ( das was auch waylander schon geschrieben hat) wo auf der einen Seite der Erfolg für die Torhüter im Vordergrund steht, aber z.B. für die Werferinnen ein wichtiger Punkt wie Wurfgenauigkeit, Zusatzübungen im Vordergrund stehen. Kalssische Übung, der Torwart muss auf eine Kiste springen, wieder runter, sich hinsetzen, und bekommt dann hohe Bälle. Die Werferinnen machen während dem Ablauf eine Täuschbewegung, Lauftäuschung, etc. Das ist Timing für alle sehr wichtig...Es gib da viel Sachen, die Du machen kannst. Wo Du eben die Spielerinnen foderst, aber auch die Torhüter...
    Was ich gerne mache, dass ich meine Torhüter auch immer im Feld mitagieren lasse. Sie müssen z.B. eine saubere Abwehr spielen. Mach ich z.B. eine 3:2:1 Grundübung für Kreis und HM, dann darf der Torwart gerne mal auf HM stehen....a) weil er dann mehr die Problematik seiner Abwehrspieler erkennt, b) erkennt, wo er als Torwart auch besser agieren kann und muss, wo sind die Stellen wo es schnell brennt...Sie spielen auch mal auf der Halb, müssen einlaufen, und dann auch abschliessen, treffen sie das Tor nicht, Liegestützen....bringt ihnen dann für ihr Torwartspiel auch wieder was.

Was ich aber auch von einer Damenspielerin erwarten würde, ist, wenn ich ihnen z.B. drei Aufgaben gebe, die sie selbstständig machen sollen, dass sie das dann auch machen, und nicht nur gaggern, aber vor allem dann nicht nur meckern, dass das Training langweillig ist....das sind wir dann beim 'Reschbekt'...

Viel Spass noch!

Trainierst Du im Training auch immer mit Gegnerkontakt? Wie bist Du im 1:1?
    Arbeite an Deiner Sprungkraft, hoher Absprung mehr Zeit.

Im Training trainieren wir nicht immer mit Gegnerkontakt, ich werde aber versuchen das öfters machen zu lassen. Im 1:1 bin ich leider ne echte niete, also ich komme schon durch aber wenn es sich vermeiden lässt (Abspielmöglichkeit frei), vermeide ich es auch.

Alos 1:1 ist für mich schon ein Thema. Klar, mögen die wenigsten Aussenspieler ;) Aber aus meiner Sicht ist es dann schon nachvollziehbar dass Du hektisch wirst. Denn wie oft kommst Du zum Wurf, wo kein Gegner in der Nähe ist.....Hast Du keine Angst vor Gegnerkontakt, dann kannst Du auch ruhig abspringen und deinen Wurf ausführen.

Zitat

wegen dem Thema Sprungkraft, hast du da Tipps wie ich daran arbeiten kann? Also wir haben als Fitness Aufgabe jeden morgen 150mal Seil zuspringen, meinst du so etwas hilft?

schau mal bei youtube, da gibt es einige Übungen, die auch echt gut sind. Ich finde Seilspringen gut, auch wenn ich ehrlich gesagt 150 durchschläge für einen A-Jugendlichen solala finde....meine Jungs sind C Jugend und machen jeden Tag 300 plus 150 rechts 150 links und 2 min Speed. Also daher...wenn Du nach den 150 mal nicht mal schwitzt, steiger es, schau dass Du zwei drei Durchschläge pro Sprung schaffst...nimm einen Rucksack und pack 1-3 Flaschen Wasser rein. Glasflaschen sind schwerer als Plastikflaschen...
    Wichtig ist das Dehnen der Achilissehne danach.....

Das wird!

ja kenn ich.
    Wollte gar nicht unbedingt Spielnah haben....

Hatte mal dass sie am Ende noch über drei kleine Käste springen müssen, dann auf Trampolin und Torwurf. 5 Durchgänge, pro Fehlwurf 10 Hocksprünge auf der Weichbodenmatte.
    Aber das bedeutet Aufwand....

Suche was ohne Aufbau, oder wenig.....

Suche eine Übung / Spiel als Abschluss vom Training.

Es soll nicht unbedingt Spass machen :cool: Ich lasse sie meist spielen am Schluss, oft auch noch Gegenstoss. Aber ich suche noch nach was anderem. Wo sie richtig beissen müssen, wo ich aber nicht unbedingt viel aufbauen muss, und alle beschäftig sind (12-16 Kids)

DANKE für Ideen.

Grüße

männliche C Jgd.

Du spielst Links und Rechtsaussen?
    Hut ab, wenn dem so ist.

Ich denke ich brauche Dir nicht zu sagen, dass sich selbst ärgern absolut kontraproduktiv ist. Auch sich selbst nicht einwechseln lassen, zeugt zwar schon von Größe, aber hilft auch nichts. Gehe davon aus, dass Du auch gut in der Abwehr spielst, d.h. da auch sehr wichtig bist. Also hole Dir da Deine Selbstvertrauen. Gib gute Pässe, habe ein gutes Auge für Deine Mitspieler, versuche Gegenstosstore zu machen!!

Wenn Du sagst hektisch werden: Versuche mal rauszufinden warum? Als Ferndiagnose hätte ich gesagt, Du wirst hektisch, weil DU denkst Du hast keine Zeit.
    Was heisst, Du hast keine Zeit, es könnte a) sein, dass Du Deine drei Schritte schon verbraucht hast b) nicht mehr prellen kannst c) ein Abwehrspieler auf dem Weg ist oder d) kurz vor der Landung bist
    Ich tippe auf c und d
    Trainierst Du im Training auch immer mit Gegnerkontakt? Wie bist Du im 1:1?
    Arbeite an Deiner Sprungkraft, hoher Absprung mehr Zeit.

Aber vor allem Kopf hoch. Du wirst besser, weil Du Dein Problem schon erkannt hast!
    Grüße

Zitat

Huh, danke für den "modernen Trainer". Hört sich gut an - hihi.

na gerne doch, so kurz vor Weihnachten :)

Also ich muss ehrlich sagen, kombinieren oder so erwarte ich gar nicht. Mir reicht es, wenn sie auf den Ball hauen und hinterher rennen. Mit der Zeit kommt dann auch was dabei raus. Vor allem dann wenn sie mal weniger sind und nur 4:4 spielen oder so.
    Was ich dazwischen dann immer mal wieder gemacht habe ist Ein-Kontakt Ball, also auch mit einem weichen Ball oder Softball und der Ball darf nur einmal berührt werden, also mit der Hand schlagen, oder Kopf oder Fuss. Das kriegen sie dann irgendwann ganz gut hin. Und nach einer Zeit war dann das Fussball spiel auch ansehnlicher...

Ergo um auf Deine Frage zu antworten: Ja Fussball bei den Damen, Mädels und auch bei den Jungs :cool:
    Schöne Weihnachten!

Hallo waylander,

ist das Thema noch aktuell? Bist Du ein Spieler der Mannschaft?

Davon abgesehen: die Frage wäre für mich mal, warum ist denn überhaupt diese Konstellation entstanden? Also dass eine A in der höchsten Spielklasse gemeldet wurde, obwohl sie offensichtlich da nix verloren haben. Bzw. dass es sich um eine Mischamnnschaft handelt.
    Für mich klingt es im ersten Moment so wie es bei mir ist. Ich habe eine B Jugend die aus 5 echten B Jugendlichen besteht und der Rest wird mit C Jugendlichen aufgefüllt. Wobei die B Jugendlichen alles 99 sind und ich keine 2000er habe, somit also die Auffüller 2001er sind. Allerdings spiele ich mit der B in der untersten Liga. Ich habe diese Mannschaft nur deswegen gemeldet, weil ich meine starken 2001er fördern will. Sind alles Kaderspieler die in der C z.T. unterfordert sind.

Vielleicht sollte man die B Jugendlich mal fragen wohin sie wollen. es geht doch nicht immer ums gewinnen, es geht ums sich weiterentwickeln. Zu meinen C Jungs sage ich immer in der B dürft ihr alles ausprobieren, wofür ich euch in der C den Kopf abreise.

Im Nachhinein muss ich sagen, es war die beste Entscheidung und gleichzeitig die schlechteste. Ich habe nämlich nur zwei Torhüter und es trat ein was nicht passieren darf, der TW der B verletzt sich schwer. Nun springt mein 2002er TW ein. Ja er ist auch Kaderspieler, aber das ist schon mächtig für ihn.

Auf der anderen Seite klingt die Kommunikationsbereitschaft des Trainers nicht so doll. Also muss ein Mentor her. Einer von den eltern die pro aber auch contra sind...

PS: an die Moral zu appelieren bringt nur was wenn die Jungs in den Jahren davor schon dahin erzogen worden sind. In der A ist es zu spät, und für mich klingt das so, als wenn das verpasst wurde, ansonsten müsste man nicht appelieren....
    Viel Glück

Anzeige