Also, ich finde diese Ansetzung zunächst mal schon sehr unglücklich.
Womit ich die Fähigkeiten der beiden Schiris oder ihre Standesehre (noch) nicht mal in Frage ziehen möchte.
Allerdings bezweifle ich, dass die beiden unter den Bedingungen überhaupt neutral pfeiffen können. Ganz ausschalten können sie das - von ihnen sicher nicht zu verantwortende - französische Theater wohl kaum. Sie wissen, dass sie wenigstens bei der Presse, wahrscheinlich aber auch vom Großteil des Publikums mit Argwohn beobachtet werden.
Dass daraus, und sei es auch nur unbewusst, die Neigung entsteht, im Zweifel für die Polen (man will ja nicht auch noch als Heimschiedsrichter gelten ) oder je nach Persönlichkeit jetzt erst recht für die Deutschen zu pfeiffen (um zu zeigen, dass man eben nicht gegen die Deutschen ist und so seine Neutralität beweisen) halte ich für fast zwingend. Könnte ich den beiden also auch nicht mal vorwerfen.
Wenn die beiden eine gute Partie abliefern, haben sie jedenfalls meinen allerhöchsten Respekt verdient.
Bis dahin finde ich die Ansetzung französischer Schiedsrichter aber ziemlich unglücklich.