Beiträge von speedylsa

Deine Gedankenspiele sind mir etwas zu komplex. Warum schlägst du man nicht gleich 6 oder 8 Staffeln vor? Unmittelbar angeschlossen die Relegation. Klar gibt das Ungerechtigkeiten mit unterschiedlichen Staffelstärken (also Spielstärke, nicht Mannschaftsstärke). Aber die gibt immer. Dabei ist es doch ganz einfach: Die stärkste Staffel ist natürlich immer die eigene und nur die Stärke der Staffel hat eine bessere Platzierung verhindert. ;)

Die Frage ist für mich außerdem: Wie viele Absteiger soll es geben? In der kommenden Saison hat man ca. 20 Mannschaften über den Durst. Darüber hinaus muss man auch noch Platz schaffen für die Oberligaaufsteiger 2022 und "überzählige" Zweitligaabsteiger, die es auch in den kommenden Jahren geben werden. Dann wären wir bei über 30 Absteigern die wenn man 2022/2023 wieder auf 16 Mannschaften in vier Staffeln kommen will. Also mehr als jede dritte Mannschaft müsste absteigen. (Wenn 32 von 84 Mannschaften absteigen, wären das 38%.) Das kann nicht mir nicht so recht vorstellen.

Ich bin für 6 Staffeln nach geographischen Gesichtspunkten. Bei 84 Mannschaften wären das je Staffel 14 Teams pro Staffel. Bei 14er Staffeln finde ich 4 Absteiger gerade noch angemessen. Damit wäre ich ebenfalls bei 24 Absteigern. (Bei 85 Mannschaften hätten wir eine 15er-Staffel und fünf 14er-Staffeln, mit je 4 Absteigern.)

Ronaldo: Ganz richtig, aber es ist schon ein Unterschied ob ein Zelt für 17 oder für 5 Spiele (vllt gegen Mannschaften aus dem Tabellenniemansland) aufgestellt werden muss. In jedem Fall eine interessante organisatorische Sache, diese Hallengeschichte. Wobei man noch das Glück hat, dass im Moment keine Zuschauer zugelassen sind, und man - durch das Spielen in der Trainingshalle - nicht unmittelbar in Zugzwang ist.

Was ich mir übrigens auch vorstellen kann (das jetzt aber reine Spekulation - ohne Hintergrundwissen - von mir): Die Halle würde noch länger in dem Zustand halten, aber seit dem Einsturz der Eishalle in Bad (ähnliches Baujahr) vor nun mehr 15 Jahren, wird man vorsichtiger geworden sein. - Was auch völlig in Ordnung ist.

Ich bin übrigens erstaunt wie schnell die staatliche Verwaltung handeln kann, wenn sie handeln muss...
    Wie auch immer die Lösung aussieht, in 4 Monaten muss es stehen. Normalerweise reichen 4 Monate nicht mal um einen Standort abzuklären.

Was ist eigentlich die Mindestanforderung an Zuschauerplätzen in Liga 1? 2000 Plätze? Wenn ich Wikipedia vertrauen darf, ist die derzeit kleinste Halle die Scharrena in Stuttgart mit 2251 Plätzen.
    Es dürfte - im Zusammenhang mit den freien Kapazitäten der großen Halle - in der Abwägung der Hansestadt sicher eine Rolle spielen, wie groß das Provisorium werden muss.
    P.S: Ja, die Barclaycard Arena soll wohl ausgebucht sein. Das glaube ich aber erst, wenn tatsächlich nächste Saison kein Spiel dort stattfindet...
    Auf jeden Fall wirkt die Berichterstattung auf mich so, dass die Stadt den HSVH unbedingt zu jedem Spiel in Hamburg haben will.

In normalen Jahren ist das sicher ein Ziel, dass man mal eben mitnimmt. Diese Sasion ist aber kein normales Jahr...
    Also ja: Ich denke schon, dass es ein lohnenswerte Ziel ist.

Wobei ich behaupten würde, dass der Ligapokal noch mehr Luft hat, da keine K.O.-Runde anschließt. Noch dürfte es kein Grund zur Beunruhigung sein - zumindest nicht im Ligapokal. Wobei es natürlich kacke wäre, wenn man am Ende auf dem Sofa mit ansehen müsste, wie z.B. Saarlouis einem den Pokalplatz wegschnappt.
    Hoffentlich gibt es aber in der Aufstiegsrunde keine Quarantäne. Wobei: Am besten es gibt überhaupt keine Quarantäne mehr, weil alle Tests (auch in den oberen Ligen) ab sofort immer negativ sind. :)

Ich will mich aus der Distanz nochmal einmischen: Wenn es heißt "bis Ende des Jahres", bedeutet das - zumindest gefühlt - bei öffentlichen Bauprojekten gern mal "Irgendwann nächstes Jahr, wir wollen aber die Leute heute noch nicht Schocken." Ich würde als Verantwortlicher des HSVH, auch für die zweite Saisonhälfte einen Plan B entwickeln.

Wenn ich einen Tipp abgegeben darf, wird es eine Mischkalkulation aus Barclaycard Arena, Schwerin und Lübeck (im Zweifel eher Schwerin als Lübeck) sein. Grund für meine Annahme ist die höhere Zuschauerkapazität in Schwerin.

Braunschweig hat gegen Rostock gewonnen. Das habe ich so nicht kommen sehen. Ich dachte vor einem Monat noch "Braunschweig, als Aufsteiger in Liga 3 meldete für die Aufstiegsrunde... Ob die sich damit einen gefallen tun?" - Jetzt haben die mich Lügen gestraft.

JBLH soll fortgesertzt werden, bisherige Ergebnisse werden nicht mitgenommen (https://www.pz-news.de/sport_artikel,…id,1557678.html) und nur mit 23 von 40 Teams. [...]

Interessant: Der THW Kiel ist laut dem obigen Artikel raus; laut diesem Artikel in der Magdeburger Volksstimme ist die SG Flensburg-Handewitt aber dabei. Es scheint nicht nur zwischen den Bundesländern Unterschiede zu geben, sondern auch innerhalb (bei wohl ähnlicher Sachlage).

Es lebe die deutsche Kleinstaaterei! ;)

P.S: Ein Team scheint zwischen den Redaktionsstuben in Pforzheim und Magdeburg abhanden gekommen sein. ;)

Wir haben in Wandsbek noch eine Halle mit einem Fassungsvermögen von gut 2000 Zuschauern. Die dürfte auch nicht so teuer sein wie die Alsterdorfer.
    Barclay Arena wird aufgrund des hohen Energie und Security Bedarfs zu teuer sein.

Wobei die Wandsbeker Sporthalle offenbar eine zu hohe Auslastung hat: Selbst Barmbek hätte in der 3. Liga nicht alle Spiele in Wandsbek ausgetragen. An der Attraktivität der Gegner wird es nicht liegen: So war das Spiel gegen Altenholz Margaretha-Rothe-Gymnasium geplant, das gegen Burgdorf II hingegen in Wandsbek. (Der angedachte Spielplan von Liga 3 ist noch auf der DHB-Seite abrufbar.) Es kann natürlich gut sein kann, dass der HVSH andere Mannschaften - wie zum Beispiel Barmbek - raus drängeln könnte. Vor allem in der 1. Bundesliga.

Ein Detail ist mir in der Gruppe Nord aufgefallen, das ich mit euch teilen möchte: Altenholz und Aurich haben - laut Spielplan wie ihn der DHB veröffentlicht hat - vier Heimspiele und nur zwei Auswärtsspiele, bei Habenhausen und den Füchsen II ist das Verhältnis umgekehrt.
    Der Vollständigkeit halber: Cloppenburg, Oranienburg und die SCM Youngsters haben ein ausgewogeneres Verhältnis.
    Was hat das für einen Hintergrund?

In einer Mitteilung auf der Internetseite des DHB steht, dass wohl einzelne Spiele nicht übertragen werden: "Fast alle Spiele werden in exklusiven Pay-per-View-Livestreams von Sportdeutschland.tv übertragen." Quelle: https://www.dhb.de/de/redaktionsb…gapokal-steht-/ (Hervorhebung von mir)

Auf Sportdeutschland.tv gibt es bereits die Kategorien für Ligapokal und Aufstiegsrunde. Die Modalitäten sind offenbar die, die vor Saisonbeginn verkündet wurden und bei den Spielen im Oktober galten. Also 4,50€ pro Spiel, und man kann sich die Mannschaft aussuchen, an die Anteilig ein möglicher Überschuss ausgeschüttet wird.