Was ich mich Frage: Warum soll mit 25% gestartet werden um dann das Saisonfinale vor vollen Hallen zu spielen? Was wird sich definitiv in der Zwischenzeit ändern, dass man im Mai 2021 wieder aus dem Vollen schöpfen kann?
Ich hätte eher den Gedanken gehabt, dass man so frühzeitig wie möglich mit der Saison beginnt um hinten raus noch zeitliche Reserven zu haben.
Durch die Bank weg profitieren übrigens Mannschaften von derartigen Beschränkungen, die einen niedrige Hallenauslastung haben (bezogen auf die
Zuschauerzahl), aber das ist bei derartigen Beschränkungen wohl nicht anders zu händeln.
Ich habe bereits vor einiger Zeit hier die Idee kund getan alle Dauerkarteninhaber reinzulassen, weil man von denen sowieso die Daten hat. Man muss dann vor dem Ersten Spiel nur einen Passus in den AGB einfügen, dass man speichert, dass Dauerkarteninhaber XY beim Spiel da war (oder eben nicht) und man ggf diese Erkenntnis dem Gesundheitsamt weiterleiten darf/muss. Natürlich muss dann ebenfalls in der AGB stehen, dass man es vorab melden muss, wenn man die DK weitergibt, damit am Ende nicht der/die falsche in Quarantäne muss.Und zu den entgangenen Umsatzeinbußen: Natürlich wurde im April und Mai nicht gespielt. Man hat aber das Vorjahr als Vergleich. Klar, kann man das nie 1:1 vergleichen, aber es ist meist ein guter Anhaltspunkt, auch für die öffentliche Verwaltung.
Eine weitere Idee ist mir zu den Zuschauern in den Hallen noch gekommen, ob sie umsetzbar ist weiß ich nicht, grade in kleineren Hallen könnte die
Umsetzung problematisch bis nicht möglich sein: Man könnte die Hallen hermetisch in zwei (oder mehr) Hälften teilen. die jeweils andere Hälfte, ist wenn überhaupt während der Hallenöffnung nur für dass Personal zu erreichen. Das macht natürlich bei einer Prozentzahl keinen Unterschied, allerdings war in der Anfangszeit von Corona mal von einer 1000er-Beschränung die Rede. Wenn man es jetzt schafft die Zuschauertribünen (mit der dazugehörigen Infrastruktur wie Eingänge und Toiletten) in vier unabhängig nutzbare Teile zu teilen, wären wir schon bei 4000. Aber kann gut sein, dass diese Idee ein wenig eine Schnapsidee ist und ich spontan etwas entscheidendes nicht bedacht habe...
Zu guter Letzt fällt mir übrigens ein (ich hoffe ich erinnere mich richtig), dass die Getec-Arenea mal mit einer Kapazität für Handballspiele von 8000 ausgewiesen war, heute sind es 6600. Wäre ich Manager/die Stadtverwaltung, würde ich - sicher nicht nur in Magdeburg - zusehen, dass die Kapazität auf wundersame weise steigt, wenn diese Beschränkung von von 25% tatsächlich kommt. ![]()