Beiträge von speedylsa

Durch den Verzicht von Vinnhorst für die Aufstiegsrunde zu melden, gibt es nur noch die Entscheidung um den letzten Absteiger.

Und hierbei gibt es ein Duell zwischen Burgenland und Ostsee. Die SCM Youngsters sind über den direkten Vergleich (gegen beide Teams 4:0 Punkte) bereits sicher.

(Sollte ich mich vertun, und der direkte Vergleich egal sein, bitte ich um einen Hinweis.)

Meine Fresse: Habe ich da einen Einfluss drauf? Nö. Muss ich es deswegen richtig finden? Ebenfalls Nö.

Außerdem rede ich nicht davon dass die Mannschaft erst eine Stunde vorher da sein soll. Mir ist schon klar dass die ausreichend vorher zu gegen sein sollen. Es brauch dafür aber bei der Entfernung keine Übernachtung...

Wenn du danach gehst, dann muss man auch für einiges länger stricken. Mir war das klar, dass sie heute anreisen.

Das Spiel ist morgen 20:45. Ich sehe die notwenigkeit einer heutigen Anreise nicht. Auch dann nicht, wenn ich länger drüber nachdenke. Es gibt sicher eine Menge Leute die von/ nach Magdeburg Pendeln und eine Strecke zurücklegen die genau so groß oder größer ist als 60 km. Und die nehmen sich kein Hotel. Aber vllt. bin ich auch zu sehr einfacher Arbeitnehmer. :P

Wie gesagt: Es ist wie es ist. :)

speedylsa Hier macht keiner Tamtam. Ich habe nur gestern darauf hingewiesen, dass das Heimatblatt den Umzug nach Dessau heute thematisiert. Und so kam es. Wo ist denn da Tamtam? Was du davon hälst, ist dir überlassen.

Meinte auch nicht dich. Mit "Tamtam" meinte ich, dass das Spiel in Dessau 70 000 € weniger einbringt, als das in Magdeburg. Wie gesagt, ich sehe u.a. die Notwenigkeit einer Hotelübernachtung nicht. (Also in Form, dass man sich das Tamtam der Übernachtung hätte sparen können.)
    Für 70 000 € muss ein altes Mütterlein lange für Stricken...

Naja, sei es drum. Es ist wie es ist. :)

Fahrtkosten, Hotelzimmer, Logistik, so steht es im Heimatblatt und nochmal, MHS sieht es rechnerisch nicht als Verlust in dem Sinne, sondern als geringere Einnahme, ergo am Ende der Veranstaltung ist nicht weniger in der Kasse als vorher. War mir nicht klar dass es so unverständlich ist. Anders herum, in den letzten beiden Jahren hatte der Club auch keine Einnahmen durch ein Achtelfinale, trotzdem hätte niemand von einem Verlust gesprochen ;)

Ich verstehe das schon. Nur finde ich 70 000 € als zu hoch gegriffen. Aber gut, ich sehe z.b. auch nicht ein, warum bei einem Spiel in Dessau ein Hotel benötigt wird...

Das Heimatblatt wird morgen den Umzug nach Dessau thematisieren. Laut MHS würde man im Achtelfinale 70.000 Euro Gewinn machen, er rechnet mit ner schwarzen Null. Berlin und Leipzig waren wohl nicht möglich.

Künftige Umzüge schließt er nicht aus, der Schlittschuh hat sich wohl bis 2031 eingebucht.

Mir erscheint 70 000 € etwas hoch gegriffen: Wenn ich die 70 000 € auf die fehlenden 3900 Zuschauer aufteile, bin ich bei knapp 18 € pro Person die in der Getec zusätzlich in die Kasse gepült würden.

Klar: Das ist eine Milchmädchenrechnung, weil es nicht nur weniger Einnahmen gibt, sondern sicher auch Kosten entstehen, die es in Magdeburg so nicht gibt. Dennoch sagt mir mein Baugefühl, dass da zu viel Tamtam drum gemacht wird.

Zum Thema Kommuniation: Auf der HBL-Seite sind seit geraumer Zeit (vllt. 2 Wochen) auch die Spieltage 31 bis 34 zeitgenau angesetzt. Also auch das letzte Heimspiel der Saison gegen Flensburg (Mittwoch, den 04.06.2025 20:00). Die SCM-Seite schweigt sich darüber aber weiterhin aus...

Ich habe es nicht gewusst, wollte aber auch keine Karte. Aber wenn, hätte ich ein fragen müssen, der Facebook oder Instagram hat. Was machen jene, die nicht auf allen Kanälen unterwegs sind. Wenn der Club ne Homepage betreibt, sollte die auch immer auf dem aktuellsten Stand sein. Und das nicht nur bezüglich Kartenverkauf, auch Vertragslaufzeiten sind doch nicht ganz unwichtig. Darum ging’s wohl in der Kritik.

Ich will auch gar nicht sagen, dass im Krügel-Palast (der Geschäftsstelle) alles richtig gemacht wird.

Jo: Der Hinweis hat auf der Internetseite und in der App gefehlt. Beim WhatsApp-Channel weiß ich es nicht. Allerdings hat mich die Aussage - der Vorverkaufsstart wäre ein Staatsgeheimnis - gestört. Weil es so nicht stimmt.

Das ist doch sehr verdächtig, dass der Ticketshop unangekündigt schon um 12:00 Uhr aufmacht und dies erst 45 Minuten später via WhatsApp bekannt gegeben wird. Die Leute mit Insider-Wissen sind da klar im Vorteil. Da sehe ich in Zukunft schwarz mir ne Karte für ein Heimspiel besorgen zu können.

Das war kein Geheimwissen.

In den Posts auf Facebook und Instagram vom 17.03. zur Terminierung des Spiels, wurde auch bekannt gemacht, dass der Allgemeine Vorverkauf am 25.03. 12:00 Uhr startet.

Sicher hätte man das am 25.03. nochmal 'ne Stunde eher in Erinnerung rufen können. Allerdings: Jeder der sich unbedingt Karten besorgen wollte, konnte das wissen.

Geiler Typ, wär ich nicht ansatzweise drauf gekommen, dass der Mann 89 ist. Respekt!

Zwischen den Zeilen "...seit 30 jahren Hallensprecher beim Magdeburger Handball..." kann man rauslesen, dass er das schon gemacht hat als es die SCM Youngsters in der Form noch nicht gab.

Er ist - wie auch Youngsters Co-Trainer Munter - aus der alten Fermersleber Truppe. (In den 1990ern einige Jahre in der 2. Liga Nord.)

Das stimmt so. Ich schätze es standen ca.15 Leute am Eingang und warteten zwischendurch.

Sitzplätze waren bis auf wenigen Plätzen belegt und auch ringsum standen Zuschauer. 421 Zuschauer stimmt auf keine Fall.

Kleine Ergänzung "fürs Protokoll": An den drei Seiten die ich im Blick hatte, standen die Leute sogar dicht an dicht. Sicher wird das auch hinter mir (also hinter der Haupttribühne) so gewesen sein.

Wenn mit 421 Zuschauern allein die Steher gemeint sind, dann könnte das passen. ;)

Dann kommen aber noch 800 Leute auf den Sitzplätzen und auf den Treppenstufen dazu...

(P.S.: Es waren einzelne Plätze frei, aber dafür saßen auch Leute auf den Stufen. Das dürfte sich ungefähr aufgehoben haben, wenn nicht sogar ein klein wenig mehr Leute auf den Stufen saßen, als noch Plätze frei waren.)

Anderes Thema:

Ich nehme regelmäßig mit Irritationen die Zuschauerzahlen in den Spielberichten bei Youngsters-Heimspielen zur Kenntnis. So auch Samstag.

Die Halle ist für 1.048 Zuschauer konzipiert. (Gerade nochmal in der Stadtratsvorlage zum Bau nachgeschaut.) Und die Halle war voll. Wie ich gehört habe, musste sogar zeitweise der Zugang gestoppt werden. (Das kann aber auch ein Gerücht sein, ich war da bereits in der Halle.)

Klar: Eine exakte Zuschauerzahl ist schwierig zu ermitteln, da der Eintritt frei ist, aber das waren im Leben nicht nur 421 Zuschauer, wie es im Spielbericht steht. (Wobei ich bereitwillig einen kleinen Obolus zahlen würde, aber dass ist ein anderes Thema...)

Das die Halle brechend voll war, kann man gleich zu Beginn im MDR-Bericht zum Hallensprecher der YoungsterS sehen - dort sogar noch besser als bei Sportdeutschland. (Das Video wird wahrscheinlich anfang nächster Woche wieder offline genommen, also schnell gucken... :) )

Immer wenn ich denke, die Youngsters können einen großen Schritt zum Klassenerhalt machen (zuletzt war ich nach dem Rostock-Spiel hoffnungsfroh, auch wenn das verloren wurde), gibt es den nächsten Dämpfer. Es fehlt die Abgezocktheit. Ich hoffe das die in den letzten sechs Spielen noch kommt. Schließlich sind drei der Spiele gegen direkte Konkurrenten. Da mögen doch bitte schön Big Points eingefahren werden.

Ich will auch wieder die Frage aufwerfen: Kann/will Dessau beim Klassenverbleib helfen? Auch wenn ich der Meinung bin, dass die Mannschaft aus eigener Kraft schaffen kann...

Die Story mit Dessau & den YoungsterS hatte ich auch im Hinterkopf. Aber wie die personelle Situation z. Z. in Dessau ist oder zukünftig sein wird, ist mir nicht bekannt. Falls man dort selbst Probleme hat, wird man kaum in MD aushelfen können.

Der bessere Weg wäre, die Jungs kommen selbst in die Spur.

Kaum habe ich mich besorgt gezeigt, spielen die Youngsters ordentlich (Gewinnen z.B. beide Derbys, halten gegen Rostock lange mit...). :)

Gestern (Dienstag) war dieser Artikel zur Lakenmacher-Halle in der Magdeburger Volksstimme. Es geht darum, dass in den letzten Spielen die Teleskoptribüne nicht ausgefahren war, zum Unmut der Fans.

Zusammengefasst: Die Schulen brauchen die komplette Fläche, wenn mehrere Klassen gleichzeitig ihren Sportunterricht haben. Daher sind die Tribünen unter der Woche eingefahren. Die Stadt wollte Erfahrungen zum Zuschauerverhalten sammeln, wenn die Teleskoptribüne drinbleibt, außerdem ist die Verwaltung der Meinung, dass die Kapazität bei eingezogener Tribüne reicht.

Allerdings kritisieren die Fans den Abstand zum Spielfeld. Einige wollen nicht mehr wiederkommen. (Auf der Haupttribüne stehen dann nur die Sitzreihen 6, 7 und 8 zur Verfügung.) Dementsprechend groß ist der Abstand zum Spielfeld, sowohl in der Höhe als auch in der Breite.

Es wird in Zukunft immer mit dem SCM abgesprochen, ob die Tribüne ausgefahren wird, wobei ein spontanes Ausfahren organisatorisch nicht möglich ist. Beim nächsten Heimspiel (gegen DHK Flensborg) wird die Tribüne wieder ausgefahren.

Aber zurück zum Sport: Die drei Staffelfavoriten in Nord-Ost mit Rostock, Braunschweig und Vinnhorst haben sich bereits erwartungsgemäß gut abgesetzt, während alles andere noch dicht beieinander ist. Es ist ab Platz vier enger als ich es nach einem drittel der Saison dachte...

In welcher Form sollte da bei SCM II etwas passieren? Das muß die junge Mannschaft selbst lösen mMn.

Naja, als die Youngsters 22/23 (also vorletzte Sasion) in Abstiegsnot waren, hat man noch schnell ein paar Dessauer Spieler, die dafür in Frage kamen (allesamt Ex-Youngsters, wenn ich das Richtig in Erinnerung habe) mit Zweitspielrecht ausgestattet. Die haben dann mitgeholfen den Klassenerhalt zu sichern. Es würde mich sehr wundern, wenn es nicht jetzt bereits auch wieder derartige Vorüberlegungen gibt. Zumal Dessau von den Youngsters profitiert. Der halbe Kader von Dessau hat mal bei den SCM-Youngsters gespielt. Der Abstand zwischen vierter und zweiter Liga wäre einfach zu groß.

Ich bin tatsächlich etwas überrascht das die SCM-Youngsters so schwach in die Saison gestartet sind. Ich dachte, trotz der Abgänge wie z.B. Georg Löwen nach Wetzlar wäre der Kader stark genug fürs Mittelfeld. Zumal es diese Abgänge in ähnlicher Form jedes Jahr gibt.

Was ich aber nicht weiß: Welche Priorität haben die Youngsters beim Duo Schmedt/Wiegert? Dem Anschein nach keine Hohe. Ende letzte Saison, hat man einen Torwart reaktiviert, statt auf Niclas Steuer zu setzten. Der war dann bei dem einen F4 zwar mit dabei, aber stand nicht mal im Kader, weil man Mikael Aggefors schnell noch verpflichtet hatte.
    Ich finde es insofern komisch, weil beide (wohl Schmedt als auch Wiegert) eine Youngsters-Vergangenheit haben…

Das ganze war aber auch eine Fehlinterpretation in (glaube ich Ferndorf, finde die Artikel gerade nicht), wurde dann auch in einem Folgeartikel wieder geradegerückt inklusive Statement vom DHB, Kinder erwünscht, aber nicht den Spielern im Weg stehen

Die SGSH DRAGONS.

- Der Urspungsartikel

- Der Artikel in dem das Gerade gerückt wird.

Leider lässt der zweite Artikel offen, woher diese Fehlinterpretation kommt. Haben die Verantwortlichen vor Ort in den Text einfach nur zu viel reininterpretiert oder gab es in DHB tatsächlich Vorüberlegungen so eine Regelung zu schaffen?