Beiträge von tahamata

Landauf. landab läuft schon seit September die Amateurfußballsaison von der Kreisklasse C bis zur Oberliga. Ebenso der Jugendfußballbetrieb. Auch hier gibt es umfangreiche Hygienekonzepte, die überwiegend von Ehrenamtlichen überwacht werden müssen. Es gab bisher die ein oder andere Spielabsage, das Gros der Spiele läuft aber komplikationsfrei über die Bühne.

Wieso sollte das im bayrischen Handballverband nicht möglich sein? Die meisten anderen bayrischen Handballvereine werden wohl antreten (jedenfalls ist es bisher ein Einzelfall), auch diese werden ja von Ehrenamtlichen geleitet.

Ich hab eher den Eindruck, dass die Vereinsführung einen Zwist mit dem Verband auf dem Rücken seiner Aktiven austrägt. Dies wird sich rächen, meine Prognose ist, dass viele Spieler und Jugendliche wechseln werden, zu einem Verein der ihnen Spielmöglichkeiten gibt.

Ein Kontaktsportverbot in der Freizeit ist juristisch kaum vom Arbeitgeber durchsetzbar, ihn geht es schlicht nichts an, was ich in der Freizeit mache. Anders ist es bei Profisportlern, denen z.B. per Arbeitsvertrag das Ski fahren schon verboten wurde, wegen der Verletzungsgefahr.

Wann trifft Schneider eigentlich mal die längst überfällige Entscheidung David Wagner zu feuern?

Nach der desaströsen Rückrunde geht es nun gerade so weiter.

Man kann in München verlieren, ohne Frage. Aber nicht derart beschämend.

Anstatt das Talent Kutucu zu fördern (meines Erachtens der beste Schalker Stürmer und Eigengewächs) soll dieser verliehen werden, aus Berlin werden Fußballrentner Ibisevic und aus Frankfurt Edelreservist Pacienca geholt. Nationalspieler Rudy (der im defensiven Mittelfeld helfen könnte) wird zum Rechtsverteidiger umgeschult. Mittelfeldspieler Stambouli wird in der Verteidigung eingesetzt.

Kontinuität in der Trainerfrage ist sinnvoll, aber nicht wenn es nur noch bergab geht.

Frag doch mal in einer x-beliebigen Kneipe oder Fußgängerzone, wieviele Menschen den Flug nach Basel als skandalös empfinden. Ich vermute die meisten interessiert es nicht, haben es gar nicht mitbekommen oder es ist ihnen gleich. Aber einige Menschen im Netz haben das aufgegriffen und skandalisiert. Es regen sich vielleicht Grün-affine Menschen oder die FFF darüber auf, aber es gibt doch keine Massenempörung. Das meine ich mit aufgebauscht.
    Der DFB hat mitnichten versprochen, nie mehr Kurzstrecken ohne Flugzeug zu absolvieren, sondern allgemein sich zu mehr Nachhaltigkeit verpflichtet.
    Dies wird dann mit Aspekten der Regeneration und des Gesundheitsschutzes abgewogen. Diesmal siegte eben die Abwägung für das Flugzeug.
    Nebenbei, den Piloten und die Crew wird es gefreut haben.
    Endlich Arbeit! ;)

Ob man sich weiterentwickelt, wenn man hohe Niederlagen am Stück kassiert. ;) Die Teilnahme an einer WM sollte das Ende einer Entwicklung sein, nicht der Beginn. Zunächst sollten die Verbände in nationale Ligen, Talentförderung, Hallenbau investieren und von der Wurzel her aufbauen. Ein Junge in Uruguay oder den Kapverden sieht die WM, möchte Handballspieler werden und stellt dann fest, dass die nächste Handballhalle 250 km entfernt ist. Das kann nicht nachhaltig sein.
    Hat sich der australische Handball weiterentwickelt? Südkorea und der asiatische Handball hat sich zurückentwickelt, trotz regelmäßiger Teilnahmen bei der WM. Katar zählt hier nicht, da sie ja hauptsächlich europäische Altstars einbürgerten.

Der angebliche Skandal um den Flug nach Basel ist doch wieder nur ein von wenigen Internetaktivisten aufgebauschter Shitstorm, wie man ihn heute zu genüge kennt.
    Die große Mehrheit der Bevölkerung und der Fans hat dies gar nicht oder nur am Rande mitbekommen.
    Mir ist sch..egal wie die da hinkommen, nur gewinnen sollten sie. ;)

Ich bin skeptisch, ob die WM überhaupt stattfindet. :/:

Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Uruguay und die Kapverden haben bei einer WM nichts verloren. Die würden wohl gegen deutsche Zweitligisten verlieren.

Der DHB würde diese Spiele auch gewinnen, wenn Hanning persönlich mitspielen und man Andreas Thiel ins Tor stellen würde. ;)

Aber der Handball schaut da viel vom Fußball ab, immer aufgeblähtere Wettbewerbe, weniger Qualität.

Leipzig hat es gut gemacht.

In der ersten Halbzeit hatte man allerdings Glück, dass der Schiri nicht Elfmeter für Atletico pfeift, nach der etwas ungeschickten Aktion des Leipziger Keepers.

Messi dürfte heute oft auf Davies treffen, davonlaufen wird er dem pfeilschnellen Kanadier nicht so schnell.

Die neue Saison findet also erstmal bis 31.10. ohne Zuschauer statt. Von November-März ist klassische Ansteckungs-und Virenzeit, so dass ich pessimistisch bin, dass es auf absehbare Zeit überhaupt kommen wird, dass Zuschauer ins Stadion dürfen (ebenso dürften Hallensportarten, große Konzerte, Weihnachtsmärkte, Karneval selten bis nie mit Zuschauern/Besuchern stattfinden).

Ich habe auf SKY viele Geisterspiele gesehen und es fehlt natürlich die Atmosphäre. Aber es gibt auch Dinge, die ich absolut nicht vermisse:

- Rassistische Beleidigungen und Pfiffe

- Verunglimpfungen von Personen wie Herrn Hopp

- Abbrennen von Bengalos und Rauchtöpfen

- monotone "Scheiß-DFB" Gesänge

- Schiedsrichterbeleidigungen

Übrigens, wer unter Entzugserscheinungen leidet , darf gerne Amateurspiele besuchen. Dein Club um die Ecke freut sich. ;) In BA-Wü sind beispielsweise bis zu 500 Zuschauer erlaubt.

Ehrlich gesagt, die Emotionen sind hier teilweise sehr hoch, weil jeder sich im Besitz der absoluten Wahrheit glaubt...

Diese gibt es aber wahrscheinlich nicht, oder erst Jahre nach der Pandemie. Wenn dann alles ausgewertet ist.

aktuelles Beispiel: Diverse Virologen fordern eine Maskenpflicht im Unterricht (wie in NRW) überall, andere Fachleute (Ärzteverband Marburger Bund, diverse Kinderärzte) sind dagegen.

Alles medizinische Fachleute und doch völlig gegensätzlicher Meinung.

Genauso die diversen Lehrerverbände, teils dafür, teils dagegen.

Wie wollen wir da als Laien beurteilen können, was richtig und falsch ist? ?(

Habe unlängst auf arte "Die Mörder sind unter uns" gesehen, einen deutschen Spielfilm von 1946!!! der Kriegsverbrechen der Wehrmacht thematisierte. Es hat mich überrascht, dass nur ein Jahr nach dem Krieg (als die meisten Täter tatsächlich noch unter uns waren)ein solcher Film gedreht wurde.

Von den Schauspielern dürfte nur noch Hildegard Knef einigermaßen bekannt sein, die anderen sind mittlerweile vergessen. Borchert, die Synchronstimme von Henry Fonda spielte einen traumatisierten Kriegsheimkehrer, Arno Paulsen (Synchronstimme von Oliver Hardy) den Kriegsverbrecher.

Dem Basketballer sind aber nicht die Äußerungen seiner Freundin zuzurechnen. Das wäre Sippenhaft.

Diese Begründung würde ein Gericht wohl kaum akzeptieren, ebensowenig dass auch Nazis mitdemonstrierten. Sofern der Basketballer sich nicht selbst rechtsextrem hervortat.

Entscheidend wird die Frage sein, darf ein Verein seinen Spielern vorschreiben, wie sie sich in der Freizeit zu verhalten haben. Denn derzeit ist im Basketball wohl weder Trainings-noch Spielbetrieb. Und es gelten derzeit auch keine Quarantäneregeln.

Der Basketballbundesligist Bonn hat nun einen Nationalspieler gefeuert, der am Samstag an der Demo teilnahm. Der Verein beruft sich auf den Infektionsschutz und der Gefahr, dass er andere Mit-und Gegenspieler anstecken kann. Der Spieler sieht einen "Schlag ins Gesicht der Meinungs-und Demonstrationsfreiheit".

Am Ende dürfte ein Arbeitsgericht entscheiden. Diese Entscheidung könnte über den Sport hinaus Bedeutung erhalten, da natürlich Arbeitgeber anderer Branchen den Überlegungen des Bonner Vereins folgen könnten.

TCLIP: Dass du mit meinen Beiträgen nicht einverstanden bist, ist dein gutes Recht. In deinem Beitrag mit der Nummer 3295 behauptest du aber, ich würde rt deutsch als seriöse unabhängige Quelle bezeichnen.

Das habe ich nie getan, ich habe rt in meinen Beiträgen überhaupt nie erwähnt oder zitiert.

Nimm das bitte zur Kenntnis.

Bonecrusher: Ich stelle fest, dass die Maskenbefürworter ebenso verbohrt und intolerant sein können, wie die Verschwörungstheoretiker auf der anderen Seite des Spektrums. Welche Rechte anderer Menschen verletzte ich denn, wenn ich unmaskiert einkaufe oder Bus fahre, wenn ein Medikament oder Impfstoff vorhanden ist. Darum geht es, eine Maskenpflicht wäre dann nicht mehr verhältnismäßig, da die Ausbreitung der Krankheit eben dann mit anderen Mitteln zu verhindern ist.
    Oder haben wir etwa schon Jahrzehnte eine Maskenpflicht in der Grippezeit? Nein, weil man sich gegen Grippe impfen kann und die
    Krankheit auch medikamentös behandelt werden kann.
    Die Stadt Jena wollte eine Maskenpflicht im Klassenraum, ein Gericht hat dies als unverhältnismäßig kassiert.

Nenn mir bitte einen Virologen oder Politiker, der derzeit die Meinung vertritt, Maskenpflicht und Abstandsregeln müssten für immer gelten, selbst wenn es Impfstoff und Medikament gibt. Die Meinung der Experten deckt sich eher mit meiner.
    ;)

Selbstverständlich halte ich mich bis dahin an die geltenden Regeln. Freiwillig trage ich allerdings keine Maske, nur da wo es vorgeschrieben ist.

Sorry, ich meinte eher "Freie Entfaltung der Person".

Und kommt mir jetzt nicht mit, da steht aber nicht das Recht unmaskiert einkaufen zu gehen. Dies wird dann juristisch ausgelegt.

bonecrusher: Ich denke, dass das Recht der Freizügigkeit eingeschränkt ist, wenn ich Bekannte in der Öffentlichkeit nicht umarmen darf, jemanden nicht zum Geburtstag die Hand geben darf um zu gratulieren usw. Das gleiche gilt auch für unmaskiert einkaufen zu gehen. Auch das Recht auf Versammlungsfreiheit ist eingeschränkt weil ich durch die Abstandsregeln auf meine Anliegen bei einer Demonstration nicht mit den Menschenmassen aufmerksam machen kann, die ansonsten möglich wären. Das haben ja auch Politiker eingeräumt, dass sie Grundrechte beschränken und Gerichte haben die Maskenpflicht derzeit bestätigt, in den Urteilsbegründungen wurde aber darauf hingewiesen, dass dies nur gerechtfertigt ist, auf Grund der Infektionslage und dem noch fehlenden Impfstoff bzw. Medikamenten.

Es ist also davon auszugehen dass Maskenpflicht und Abstandsregeln fallen, wenn die genannten Voraussetzungen erfüllt sind. Das selbe sagen auch die Politiker, nicht mal Lauterbach spricht von dauerhaften Einschränkungen. Auch wegen anderer ansteckender Krankheiten wie Grippe oder Magen-Darm wurden diese Maßnahmen ja nie verhängt, eben weil es Medikamente und Impfstoff gibt.

Landrat Adenauer hat sich in Gütersloh ja gegenüber Tönnies aufs moralisch sehr hohe Roß gesetzt. Wenn der Fernsehbericht von gestern abend stimmt und Werksarbeiter aus Osteuropa sehr lange und unnötig in Quarantäne geschickt worden sind, wird er sich erklären müssen. Wer andere wegen Rechtsverstößen an den Pranger stellt, sollte selbst nicht angreifbar sein. So wegen Glashaus und Steinen!

Maskenpflicht und Abstandsregeln werden aufgehoben, wenn entweder ein Medikament oder Impfstoff vorhanden ist.

Dies wird noch einige Zeit dauern, vielleicht ein Jahr. Aber danach wird man die beiden Dinge wieder abschaffen, da dann die Gesundheit besser geschützt ist und der Eingriff in die Grundrechte (denn Abstandsregel und Maskenpflicht darstellen) nicht mehr gerechtfertigt ist. Auch die Gerichte würden dann entsprechende Klagen sicher stattgeben.
    Der User blocker schreibt von Dorfdeppen, die falsche Kontaktdaten in den Listen der Gaststätten eintragen. Ich würde eher vermuten, dass es sich um urbane Menschen handelt. Mein Wirt auf dem Land kennt mich und es fällt auf dem Dorf auf, wenn du dich umtaufst.