Beiträge von daabefuggeler

Dass irgendwer anti Deutschland gespielt hat, ist natürlich Käse.

Aber genauso Käse ist, zu behaupten, Spanien hätte heute Vollgas gegeben, wenn sie morgen gegen eine Mannschaft spielen,
    die 72 Stunden Pause hatte!

Da hat man vor zwei Jahren sehr eindrucksvoll gesehen, was bei rauskommt, wenn man am Tag vorher alles gibt, während der Gegner drei Tage frei hatte!

Ja, natürlich kann das jetzt schief gehen für Spanien.
    Aber wenn ich hätte abwegen müssen, mich entweder drauf zu verlassen, dass Dänemark gegen Mazedonien punktet oder selbst
    auf dem Zahnfleisch gegen eine ausgeruhte deutsche Mannschaft zu spielen - ich hätte auch ersteres genommen.

Das Unding ist, dass der Spielplan so eine Entscheidung überhaupt erst nötig macnt!

Sorry, aber wenn die Gedanken der Spanier genau so wirr sind, dann sollten sie es doch einfach lassen mit dem Handball und dem Sport im allgemeinen.

Ja der Spielplan generell ist knallhart, so viele Spiele in so wenigen Tagen.
    Und die Spanier im speziellen können den Spielplan erst Recht bescheiden finden.

Fakt ist aber auch, dass auch die Spanier bei diesem Turnier ihre Ruhephasen hatten und bei ihrem letzten Auftritt vor dem heutigen Spiel mussten sie nicht bis zur 60.min Vollgas geben.

Also hatten sie vor dem Spiel heute die klare Ausgangslage: noch 2 Siege und wir stehen im HF

Wenn sie dann statt 2mal Vollgas, einmal abschenken um vielleicht noch morgen 2,3 Körner mehr zu haben (vielleicht auch nicht!), dann sorry, dann haben sie Pech gehabt und müssen nicht bemitleidet werden.

Nach 2 Mal Vollgas und dann morgen in der Schlussphase sichtlich stehend ko, dann hätte man meckern können, aber beim besten Willen nicht so.

Sie hatten es selbst in der Hand, haben aber heute gegen einen überlegenen Gegner verloren, so einfach ist das.

Dem widerspreche ich auch nicht. Trotzdem hat es Deutschland nicht mehr in der eigenen Hand und das prognostizierte große Finale, könnte zum Freundschaftsspiel avancieren.

Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.
    Aber Deutschland hatte es nach der Niederlage gegen DEN nie wirklich in der eigenen Hand, oder?

Man ist so und so von MKD und dem Spiel MKD-DEN abhängig
    Daran hat sich zunächst mal nichts geändert

Mazedonien richtig heiß gegen Tschechien und mit gutem Publikum im Rücken. Spanien könnte Deutschland mit der Niederlage heute einen Bärendienst erwiesen haben, wenn Dänemark morgen abschenkt.

Glaube nicht das Spanien heute bewusst Anti Deutschland gespielt hat.....
    In erster Linie haben sich die Iberer heute ja selbst einen Bärendienst erwiesen, weil sie es nun nicht mehr in der eigenen Hand haben , sondern massiv fürchten müssen, dass sie an DEN und MKD nicht mehr vorbei kommen im abschließenden Spiel morgen.

Natürlich opfern die das.

Die sind mental gar nicht auf dem Feld.

Dann soll die EHF mal faire Spielpläne machen, dann braucht auch keiner ein Spiel herzuschenken.

Kannst du den Unwissenden (inkl. mir) Mal bitte erklären, welchen Benefit Spanien heute durchs Herschenken hatte?

Haben sie dadurch nun den Sieg morgen gegen Deutschland sicher?

Und was machen die Spanier wenn Mazedonien am Ende auf 7 Punkte kommt?

Dann war doch das Opfern heute genial bis zum geht nicht mehr, oder???

Und wo war der Spielplan HEUTE das Mega Problem oder die Mega Schiebung???
    Wenn du mit diesem Argument (das du ja nun schon wieder tagelang bringst) morgen wieder um die Ecke kommst, schön und gut, aber warum heute?!?

Tja...dazwischen war aber dann auch noch Olympia und die WM. Bei Olympia war es die Abwehr und der Umstand das wir eine der Mannschaften waren die 7-6 schon richtig gut spielen konnte. Bei der WM habe ich eigentlich schon die Probleme gesehen, die wir bei diesem Turnier auch sehen. Dagur hat sicherlich keinen Rückraum übergeben, der reibungslos funktioniert hat oder eine eindeutige Hierarchie hatte bei der die Aufgabenverteilung geklärt war.

guter Punkt meiner Meinung nach!

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole
    wir haben jetzt Weber für RM dabei, das ist ein sehr guter und sehr torgefährlicher Spieler
    aber ich sehe seine wirklichen Stärken Stand heute eher darin selbst den Abschluss zu suchen und weniger darin der Vorbereiter und Lückenreißer für RR und RL zu sein
    2016 haben Dagur und vor allem die Rückraum-Halben eben massiv von Martin Strobel profitiert, der in Polen wohl das Turnier seines Lebens abgeliefert hat
    Sehr gut als Vorbereiter nur sehr dosiert aber wenn dann erfolgreich selbst abgeschlossen und noch dazu sehr wenige eigene "Turnover"
    Wenn man so will hatte Strobel für den EM-Titel 2016, als er auf den Punkt da war über 8 Jahre Anlauf (NM Debüt im April 2007)
    Weber gehört nun gerade mal seit 1 Jahr der NM an und spielt derzeit sein erstes A-Nationalmannschafts-Turnier
    Das vermutlich ist genau derzeit die Krux, wir können derzeit keinen "stabilen" Mittelmann/Strippenzieher/Vorbereiter aufbieten, der zudem auch noch von einer gewissen Turniererfahrung profitieren kann.
    Prokop wird also meiner Meinung nach nicht drum herum kommen, nun 1-2 Leute (Ernst / Pieczkowski / Mappes / Weber? / Michalczik? / Fäth?) auf RM aufzubauen, die dann bei künftigen Turnieren auf den Punkt voll da sind
    Daher finde ich es nach wie vor sehr schade, dass Pieczkowski ausgefallen ist, er hätte zumindest bereits etwas Erfahrung von den letzten Turnieren/Jahren mitgebracht und ihm hätte ich es zugetraut, nun in Kroatien bereits ein sehr wichtiger Baustein zu werden!

Auch bei Fäth sehe ich da derzeit (beim aktuellen Turnier) nur vereinzelte positive Ansätze auf RM, aber keine wirkliche Konstanz.
    Bezweifle daher nach wie vor etwas, dass es gegen Dänemark bedeutend besser gelaufen wäre, wenn Fäth mehr und Weber weniger auf der Platte gestanden hätte
    Fand in diesem Zusammenhang auch den "Kreis ab" Podcast nach dem Dänemark Spiel irgendwie "unterhaltsam":
    "Fäth kam für Weber ja noch mal rein und schraubt direkt einen Wurf in den Winkel" - Stimmt!!!
    Fortsetzung meinerseits: und seine nächste Offensivaktion ist ein "Turnover" der klassischsten Sorte: Pass von Mitte in Richtung RR auf den bereits angelaufenen Weinhold, ohne Berücksichtigung des Anlaufs von Weinhold ---> Folge: Ball im Seitenaus und Ballbesitz Dänemark
    Zu Gute halten kann man Fäth natürlich dass er immerhin 2 Treffer erzielt hat + 3 Fehlerversuche (Weber: 0 Treffer, ebenfalls 3 Fehlversuche)

- wenn ich finn in der vorwärtsbewegung sehe, kommt automatisch der biss in die tischkante-

sorry- hab ich natürlich nicht erkannt, dass das ein lob ist

Lemke hat nie für meinen Lieblingsverein gespielt
    Ich schaue daher was ihn angeht durch keine TBV, SCM oder MT Brille

Muss aber sagen, dass ich inhaltlich bei hlp bin, egal ob man jetzt in eine Tischkante beißt, mit dem Kopf schüttelt oder selbigen in einem Handtuch versteckt...

Ja, Lemke ist ein super Spieler im Mittelblock und offensichtlich einer oder der beste "Blocker" Europas und wohl auch weltweit.
    So weit so gut.

Wenn es aber dann nach Ballgewinn in den Gegenzug geht, ist es leider seit SCM Tagen vorbei mit seiner Herrlichkeit.
    Zu TBV Zeiten, war er auch ein sehr passabler RL Shooter, aber mittlerweile ist er im Gegenzug/Umschaltspiel nur noch schwerlich zu gebrauchen bzw. wirkt da eher als Bremse.

Glaube genau das ist auch der Punkt, weshalb Prokop zunächst auf ihn verzichtet hat.
    In Prokops ursprünglichen Plan wollte er auf eine Truppe setzen, die nach Ballgewinn dem Gegner überfallartig den Gegenstoss über die erste und zweite Welle (mit dem aussendeckenden Angriffsspezialisten Weber) nur so um die Ohren haut.

Recht schnell hatte sich aber eben herausgestellt, dass Lemke für die deutsche Defensive als Fixpunkt unverzichtbar zu sein scheint und Prokops "Leipziger Abwehr Modell" im Nationalteam nicht wirklich greifen mag.
    Dieser Umstand jedoch sollte weiterhin nicht über Lemkes Defizite im Spiel (nach) vorne hinwegtäuschen.
    Letztes Paradebeispiel erst gestern als der herausgelaufene Landin in der Lage ist Lemke bzw. dessen Pass abzukochen.

Weil er in den Spielen danach, da wo es auch auf ihn als Kapitän und Führungsperson ankam, leider eben nicht glänzen konnte. In dem Spiel wo man ihn gefühlt am wenigstens gebraucht hat, da konnte er liefern. Und das ist doch weder irrational, sondern schlicht relativ objektiv.

Wer sich die Quoten genauer anschaut findet dort Björnsen auf 1. Hat er international das gleiche Renomee wie ein Gensheimer? Nein..

Extra für Neuling123 versuche ich es noch mal ganz rational mit der Gensheimer Turnierstatistik:

Montenegro:
    9von10 = 90 Prozent

Slowenien:
    7von11 = 64 Prozent

Mazedonien:
    5von7 = 71 Prozent + 2x "Turnovers"

Tschechien:
    3von5 = 60 Prozent

Dänemark:
    1/2 = 50 Prozent + 1x "Turnover" + 1x 2min-Strafe

Fazit (meinerseits):
    Analog zum Rest der Truppe stark ins Turnier gestartet gegen Montenegro mit einer sehr überzeugenden Quote und Leistung
    Nach dem Auftaktspiel kam Gensheimer mit seiner Quote (Feld + 7m) in den 4 darauf folgenden Spielen kein einziges mal mehr auf 75% oder höher
    Sorry, aber da kann ich bisher nur resümieren, 1mal wirklich (Welt)klasse und 4mal danach (alles 4 recht knappe bzw. sehr knappe Spiele) weder große Klasse und erst recht nicht Weltklasse gezeigt!
    In bisher 4 von 5 Spielen eher "verwachst" führt dann auch definitiv zu keinem sehr guten oder guten Gesamteindruck. Übrigens stimmte in den 4 letzten Spielen entweder die Bilanz aus dem Feld ODER von der 7M Linie aber leider nie beides in einem Spiel.
    Hoffe das war jetzt nicht zu irrational.
    Gegen Spanien hat aber natürlich auch unser Capitano Uwe noch die Chance seine Bilanz und seine Performance aufzubessern, also besser mal die Hoffnung noch nicht vollends aufgeben!

Mal im Vergleich dazu, der "alte" (Rechts)Außen Hans Lindberg hatte gestern 9/11 = 82 Prozent zu bieten und das eben in einem äußerst knappen und umkämpften Spiel bei dem es am Ende auf jeden Fehlwurf/"Turnover" ankommt

Man konnte nicht vorher wissen, dass Lemke und Wiede besser und wichtiger für's Team sind als Roschek und Janke? ?(

Dafür haben das aber erstaunlich viele gewusst...

Nein, das konnte man nicht WISSSEN

Vermuten, erwarten, schlussfolgern etc. konnte man viel.
    Auch du hast einiges vorher vermutet. Manches davon hat sich erfüllt, anderes hingegen (vermutlich auch) nicht.

Wissen tun wir jetzt hinterher so einiges. Auch der BT weiß nun nach 5 Spielen ganz sicher einiges mehr als vorher.
    Wenn der BT mittlerweile nicht auch mehr wüsste, wäre ja Lemke noch immer mit der MT im Trainingslager im Süden.

Insofern muss man glaube ich schon ein wenig aufpassen, was man denn wirklich weiß und was man lediglich vermutet/erwartet und dann erst hinterher wusste.
    Wie super (oder auch nicht) Wiede bei diesem Turnier eingeschlagen hätte, wissen wir alle nicht, können wir nur vermuten.

Vor dem Turnier wussten wir auch alle, dass Gensheimer ein (sehr) guter 7m Schütze ist, jetzt steht er nach 5 Spielen bei 67% (10/15), was alles andere als super ist.
    Ebenso haben wir gestern (inkl. BT) alle gehofft und erwartet, dass er seinen 7m rein macht, ist leider auch nicht passiert.
    Hätte das der Trainer oder Co-Trainer gewusst, wäre vermutlich gleich ein anderer zum 7m gegangen. (schätzungsweise Reichmann, der nun immerhin bei 4/5 = 80% bei diesem Turnier steht)

Also ich bin jetzt sicher kein Anhänger von "Rheinland SR " und seinen Äusserungen

aber wenn man 2 Spieler ( Janke und Roscheck ) miztnimmt und dann flugs nach 2, 3 Spielen wieder heimschickt, dann...waren es eventuell eben doch nicht die "Besten Spieler"? :)

Heute am 22.1. kann man ganz leicht genau so argumentieren
    Vor dem Start des Turniers als Prokop seinen Kader nominiert hatte, um seine Ideen mit der Mannschaft umzusetzen, wusste man das genau eben noch nicht!
    Darum geht es!

Ja, jetzt sind wir alle schlauer und jeder auch der BT hat erkannt, Roscheck für Lemke war keine gute Idee.
    Hätte es sich als super Idee herausgestellt, wäre Prokop halt jetzt der Dagur 2.0, noch besser als der Isi, ein wahres Genie.....

Prokop hatte sich an der Stelle verzockt, aber vom heimischen PC aus, kann man darüber leicht urteilen, die Entscheidungen die ein BT im wahren Leben treffen muss, muss man da ja zum Glück nicht treffen.
    Glaube der Druck für den neuen Trainer und die Spieler dürfte vor und während eines solchen Turniers doch erheblich höher sein als für die Schreiberlinge hier im Forum, insofern machen die Herren offensichtlich auch viel mehr Fehler als wir hier.....

Es wurden nicht die besten Spieler mitgenommen - und das setzt sich jetzt fort!
    Dafür Spieler, mit denen er in Leipzig zusammengearbeitet hat und die wohl kein anderer Nationaltrainer mitgenommen hätte.
    Dafür musste ein Lemke und und ein Wiede zu Hause bleiben (Wiede immer noch). Dies trug zu Beginn maßgeblich zu ner schlechten Abwehr und schlechtem Angriff bei; jetzt vor allem schlechter Angriff, Verunsicherung; mangelndes Vertrauen zwischen Mannschaft und Trainer usw.

Wer hat eigentlich deiner Meinung nach die Deutungshoheit, wer die besten Spieler sind und wer nicht?
    Du, der Bundestrainer, die Kanzlerin, Hanning, das deutsche Volk oder wer?

Du sagst, es wurden nicht die besten Spieler mitgenommen und dann ist das so oder wie läuft das?
    Man kann ja mal in dem Thread nachschauen als hier etliche Leute nach den Island Spielen "ihren" Kader benannt hatten, den sie gerne hätten.
    Ohne jetzt wirklich nachzuzählen: 20 Vorschläge und dabei im Kern vielleicht immer das selbe aber dennoch 18-19 unterschiedliche Zusammensetzungen im Detail
    Über Wiede ja/nein, über brauchen wir einen zweiten Linksaußen Ja/Nein, bis hin wie viele Rechtshänder brauchen wir wirklich für den Rückraum, etc.

Bei all den Diskussionen und unterschiedlichen Meinungen lautet dein fachmännisches (und vermutlich einzig wahre) Urteil nun, der BT hat nicht die besten Spieler mitgenommen.
    Grund 1: weil du das sagst / Grund 2: Vetternwirtschaft zugunsten des Ex-Klubs
    Fakt ist aber auch niemand außer dir weiß aber wie gut Wiede bei diesem Turnier wirklich wäre und niemand außer dir (und dem BT selbst) weiß ob es wirklich Vetternwirtschaft war.

Könnte ja zB statt Vetternwirtschaft genau so gut ein Plan gewesen sein, eine "kleinere" beweglichere Abwehr hinzustellen und damit den ein oder anderen Gegner zu überraschen.
    Irgendjemand (vermutlich der BT selbst, vielleicht auch du) hat dann aber festgestellt, der Plan geht nicht so auf wie gedacht und hat entsprechend reagiert und Lemke zurückgeholt.
    Selbiges ist auf LA passiert, man hat festgestellt Weltklasse Uwe sucht derzeit eher seine Weltklasse Form also hat man Dahmke noch mit dazu geholt.

Die wahren Experten (wie du oder dein Favorit Schwalb) oder Hellseher, die alles schon vorher wussten, sind halt leider derzeit nicht in Amt in Würden:
    - Lemke passt besser als Roscheck
    - Wiede wäre derzeit der Kracher schlechthin, Janke hingegen die Fehlbesetzung schlechthin
    - Gensheimer nicht ganz in Form, daher brauchts einen Dahmke im Kader

Nach nun 5 Spielen sind wir in der Tat alle schlauer und können diverse Baustellen benennen.
    Aber man kann gerne ja mal zugeben, dass man vor dem Turnier durchaus andere Erwartungen/Vorstellung hatte oder man tut eben weiterhin so als hätte man ja eh schon alles seit Wochen/Monaten genau so vorhergesehen, Vetternwirtschaft halt.....

Zumindest Dortmund in Person von Watzke war in der Tat zu doof.
    Die hatten die Chance vom Standing bei Spielern und finanziell deutlich näher an die Bayern heranzukommen. Wurde durch persönliche Eitelkeiten vertan. Dabei hatte man sogar das Wegkaufen der Bayern zunächst gut kompensiert.

Stimmt, u.a. die Schwächung der Offensive (Abgänge von Lewandowski und Götze, als der noch in der Lage war in etlichen Spielen wirklich den positiven Unterschied zu machen) hatte man zB mit Leuten wie Dembele und Aubameyang (+Pulisic) recht gut kompensiert.
    Sportlich kann man Leuten wie Aubameyang und Dembele also herzlich wenig nachsagen, nur leider sind halt Torgefahr/Torerfolge und Schnelligkeit nicht alles im Mannschaftssport.
    Sprich sportlich hat(te) man guten Ersatz aber auch Theater und Unruhen ohne Ende.

Schaut man sich die Abwehr an, kann ich dir, was das Kompensieren angeht schon nicht mehr wirklich folgen.
    Hummels hat man versucht durch Ginter (ist schon weg), Bartra (soll weg), mit Abstrichen Subotic (soll weg), Toprak und künftig mit dem Neuzugang aus Basel zu ersetzen.
    Wirklich gelungen ist das bisher aber definitiv nicht.
    Gerade unter Bosz war doch die Abwehr lange Zeit ein absoluter Hühnerhaufen, aber keinesfalls einer Spitzenmannschaft würdig.
    Alles in allem geht das Kompensieren von absoluten Leistungsträgern natürlich auch immer wieder mal gut, im Idealfall sogar häufig gut, aber eben nicht immer.
    Ist also ein Riesenunterschied ob man nun regelmäßig absolute Leistungsträger ersetzen muss oder ob man der Krösus ist, der genau das eben nicht muss und sich munter bei der "Konkurrenz" bedienen kann.

Was die persönlichen Eitelkeiten angeht, nehme ich an, beziehst du dich auf die Tuchel Trennung.
    Da braucht man vermutlich nicht mal ansatzweise drüber zu diskutieren, ob man sich da aus sportlicher Sicht einen Gefallen getan hat.

Dennoch tue ich mir ganz schwer damit zum Fazit doof/Blödheit/persönliche Eitelkeiten zu kommen.
    Warum?
    Ich persönlich war nie dabei, wie man intern miteinander umgegangen ist und kann auch nicht wirklich beurteilen wie viel der erfolgreiche Trainer intern wirklich kaputt gemacht hat (z.B. Abgang des erfolgreichen Chefscouts)
    Wir alle kennen aus der Presse nur Bruchstücke dessen was da so alles vor sich ging. (z.B. steht ja immer noch der Vorwurf im Raum TT hätte seine Vorgesetzten im Zuge des Bomben-Attentats öffentlich vorgeführt indem er manche Sachen anders dargestellt hat als sie denn abgelaufen sein sollen)
    Und bei diesen Bruchstücken versuchen natürlich alle Parteien möglichst gut weg zu kommen, damit am Ende der schwarze Peter möglichst bei der anderen Partei landet.
    Da ist eben ein Fußballverein auch wieder nur ein "normales Wirtschaftsunternehmen", sprich du kannst zwar erfolgreiche Arbeit abliefern, wenn du aber zwar sehr gute Arbeit ablieferst aber in deinem Vorgesetzten/Kollegen/Mitarbeiter-Verhalten zu oft oder zu massiv daneben greifst, bist du irgendwann deinen Job los.
    Egal wie eitel deine Bosse sind oder auch nicht.

Vielleicht gibts auch noch etwas mehr als nur schwarz oder weiß? Vielleicht kann die Mannschaft auch nicht das umsetzen, was der Trainer will? Oder die Mannschaft will es nicht umsetzen oder etwas von beidem? Vielleicht kann oder will die Mannschaft auch nur Dagur-Handball spielen? Dann brauchen sie nämlich auch keinen Trainer, weil Dagur Geschichte ist? Oder vielleicht benötigt der Anpassungsprozess doch etwas mehr als nur 5-6 Spiele, von denen die aktuellen aufs högschtem Niveau unter högschtem Druck gespielt werden müssen.
    Wurde eigentlich unter Dagur sofort von 0 auf peng der heute bereits legendär verklärte Handball gespielt? Weiß ich gar nicht mehr oder brauchte das nicht auch eine Anlaufphase?
    Vielleicht kam der EM-Titel für die Truppe ja auch zu früh und sie hat vielleicht nicht mehr die Mentalität und Unbekümmertheit aus 2016? Vielleicht wird sie von Gegnern jetzt auch anders angenommen? Vielleicht kommen sie mit der Hochjubelei der Jubelpresse auch nicht klar? Ich weiß es nicht. Das einzige, was ich weiß, ist, dass der Prokop nach dem Spiel gegen Slowenien gescheitert war. Das wahrscheinlich früheste Scheitern der Handballgeschichte. :irony:

Finde ich sehr treffend, welche Fragen du da aufführst!

Dieses ständige Gejammer a la der "Dagur Handball war viel schöner und bei der EM 2016 unter Dagur war eh alles besser" geht mir nämlich langsam aber sicher auch gehörig auf den Zeiger.
    Ja, mir hat 2016 auch einiges besser gefallen, aber Dagur ist auf eigenen Wunsch gegangen und kommt wohl so schnell nicht wieder.
    Selbst wenn er in 2-3 Wochen wieder auf der Matte stehen würden, ist das niemals eine Garantie dafür, dass wir wieder den schönen und erfolgreichen "Dagur-Handball" von 2016 sehen würden.
    Genau das weiß sicher auch Dagur und mich würde es sehr wundern, wenn er das nicht auch genau so einschätzen würde: Europameister 2016, Olympia Bronze 2016, das ist und wäre auch unter Dagur nicht endlos so weitergegangen (siehe WM 2017)

Bei der EM 2016 hat nun mal nach der Auftaktniederlage dann gegen Spanien quasi alles geklappt.
    Als Underdog ins Turnier gegangen, mit der Auftaktniederlage dieses Underdog Image auch noch schön gefestigt und ab dem Moment könnte man quasi unbekümmert und ohne die ganz großen Erwartungen aufspielen.
    Mit dieser Ausgangslage hat man eben dann wirklich das Optimum rausholen können.
    Mit Wolff hatte man einen bärenstarken Rückhalt und Leute wie Kühn, Kohlbacher und Häfner kamen quasi wie Phönix aus der Asche.
    Zudem hatte man mit Martin Strobel einen (erfahrenen) Spielmacher mit von der Partie, dessen Nationalmannschaftskarriere bereits 6,5 Jahre alt war und der bei der EM 2016 das Turnier seines Lebens spielte.

Kurzum, bei der EM 2016 passte quasi alles.

Viele der positiven Fügungen 2016 (Leistung Strobel, überragende Quoten T. Reichmann, Unbekümmertheit, Underdog Rolle, internationaler Durchbruch einiger Spieler) waren aber eben einmalige Ereignisse.
    Und nur wer das alles ausblendet und ebenso ausblendet, dass man nun einen neuen Trainer hat bei seinem ersten eigenen NM-Turnier hat, der kann es sich dann einfach machen und der Argumentation von einem großen Teil der Medien folgen "wir haben wohlmöglich gerade den stärksten Kader aller Zeiten inkl. dem vielleicht besten LA der Welt"
    Ja, der Kader ist sehr stark, ob es der stärkste aller Zeiten ist, sie mal dahin gestellt, insbesondere auf RM sehe ich eine große Schwachstelle, da ein Schmid/Duvnjak/Cindric/Zarabec/Lauge/Olsen/Sagosen/Gottfridson/Strobel 2016/Pieczkowski/Ernst/etc. in unseren Reihen schlicht nicht zu finden ist. Fäth, Weber und Drux sind allesamt auf ihre Weise torgefährlich aber es sind alles 3 keine genialen Spielmacher, die in der Lage wären als Motor der Mannschaft auf RM zu agieren.
    Genau so nütz einem der vielleicht nominell beste LA der Welt nix, wenn er seine PS aktuell nicht auf die Platte bringen kann.
    Erinnert sei da an Reichmann 2016, weniger Vorschusslorbeeren aber gerade vom 7m Punkt traumwandlerisch sicher.
    Das sind einfach alles so die paar wenigen Prozent, die am Ende darüber entscheidet, ob es +1 / +-0 oder -1 ausgeht.
    (Ver)Einfach(t)es Beispiel von gestern: Lindberg eiskalt von der 7m-Linie: 4/4, wir kommen halt nur auf 1/2 und am Ende steht ein 26-25 für die Dänen auf der Anzeigetafel

Prokop hat sicher im Vorfeld und zu Beginn des Turnieres nicht alles richtig gemacht.
    Genau so wie seine Spieler hat er aber eben auch nicht alles falsch gemacht.
    Insofern sollte man das Spanien Spiel erst noch einmal abwarten, noch besteht ja eine gewisse Resthoffnung auf das Halbfinale.
    Erst wenn das Turnier dann wirklich für das deutsche Team vorbei ist, kann man ein endgültiges Fazit ziehen.
    Ich gehe fest davon aus, dass ein gewisser Kreis beim DHB (Hanning / Prokop / Kromer / Roggisch etc.) das Turnier im Nachgang noch mal gründlich aufarbeiten wird.
    Daraus gilt es dann die richtigen Lehren zu ziehen.
    Wie hier immer wieder manche (mit offensichtlichem Schaum vor dem Mund) dass sehr baldige Ende von Prokop herbeireden wollten, kann ich einfach nicht nachvollziehen.
    Zielsetzung war zu keiner Zeit ihm einen Vertrag bis Ende Januar 2018 zu geben und dann mind. Platz 3 bei der EM oder er fliegt, sondern man will mit ihm was vernünftiges aufbauen um dann 2019 (WM) und vor allem 2020 (Olympia) voll da zu sein.
    Das sollte sich der ein oder andere anscheinend immer wieder mal vorsagen, genau so wie die Tatsache dass die Ära Dagur zu Ende ist und ständiges Nachtrauern den deutschen Handball definitiv nicht weiter bringen wird!

Viel spannender ist das auch nicht. Und was können die Bayern dafür wenn Dortmund und Co. zu doof sind?!

Nein, ich bin kein Bayern-Fan, und toll finde ich es auch nicht, aber es liegt an den anderen Clubs besser zu arbeiten.

Die anderen sind zu doof uns sollten besser arbeiten, klingt doch super.

Dann mal etwas Fleisch an den Knochen:
    Wie hat das "besser arbeiten" denn konkret auszusehen mit Leuten wie Hummels, Süle, Rudy, Wagner, Lewandowski, Goretzka, Dembele und Aubameyang?
    (man hätte "von früher" auch noch ne Handvoll Leverkusener oder Leute wie Götze aufzählen können, die Liste stellt also nur eine halbwegs aktuelle Auswahl dar)
    Würde mal behaupten bei diesen Spielern haben sich die "Verfolger" aus Dortmund, Hoffenheim und Schalke jahrelang gar nicht mal so doof angestellt, immerhin waren/sind ja alle mittlerweile beachtliche Bundesligaspieler oder mitunter sogar Spieler mit internationalem Format.
    Wenn man die beiden zuletzt genannten Spieler mal raus lässt, muss man aber doch mal klar feststellen, dass der FC Bayern in Deutschland am oberen Ende der Nahrungskette steht.
    Sprich wenn Hoeneß und/oder Rummenigge anrufen haben die Spielerberater und Spieler der anderen Bundesligisten a) direkt die Dollar/Euro-Zeichen in den Augen und b) wittern sie die Möglichkeit des Titel Sammelns in einem Ausmaß wie es ihnen in good old Germany eben nur der FC Bayern bieten kann.
    Insofern hat der FCB doch hier zu Lande eine ähnliche Stellung wie mittlerweile PSG in Frankreich.
    In Spanien gibt es immerhin 2 Vereine mit derart gelagerten Möglichkeiten und in England wohl 4-5
    Mag also sein, dass Man City und Barcelona in dieser Saison mal einigermaßen deutlich Meister werden, allerdings sehe ich schon einen gewissen Unterschied zwischen 9 und 16 Punkten Vorsprung und vor allem würde ich mich doch sehr wundern, wenn sich nun Barcelona und Man City plötzlich zum Serienmeister mausern, die nicht nur dieses Jahr (recht deutlich) nationaler Meister werden, sondern den Titel nun auch in den kommenden 5-6 Jahren jedes Mal aufs neue verteidigen können.
    Insofern kann man in Sachen Dominanz schon zwischen einer Momentaufnahme und jahrelanger Langeweile unterscheiden.

Sprich ein schlichtes ihr seid zu doof und arbeitet mal besser erscheint doch aufgrund der finanziellen Möglichkeiten und der damit verbundenen Spielerkader schon äußerst zynisch.

Mal etwas "märchenhaft" auf den Handball übertragen:
    Nächstes Jahr holt der THW Pekeler, übernächstes Jahr dann Schmid und Appelgren.
    Die abgebenden Mannheimer werden darauf hin dann 5 Jahre lang nicht mehr deutscher Meister --> Fazit: Mannheim ist zu doof und muss besser arbeiten

Zitat:
    "Nach dem Abgang von Philipp Bauer reizte mich natürlich die sehr schwere — aber nicht völlig unmögliche Aussicht — nächstes Jahr mit den Jungs 2. Liga spielen zu können."

Immer diese Neuzugänge..... die hauen da mitunter Statements und Zielsetzungen raus, die sie besser mal vorher mit dem roten Teufel abgesprochen hätten ;)

Und dann landen derlei Aussagen auch noch auf der offiziellen Homepage des Vereins und direkt darunter die Lobeshymnen zweier Offizieller über den neuen Spieler.
    Da kann also hinterher keiner sagen, man hätte nichts davon gewusst oder derlei (geheime/"sehr schwere") Ziele zu veröffentlichen sei nicht erwünscht...

Wicklein spielt

Dennoch steht es nach 17min 11-4
    Die Höhe des Zwischenergebnisses überrascht

Dass aber die Punkte vermutlich in Gelnhausen bleiben werden, davon musste man nüchtern/objektiv betrachtet bereits vor Spielbeginn ausgehen

Gelnhausen ist zu Hause ein galliges Team, der Trainerwechsel dort war sicher auch nicht verkehrt und NES ist ja auswärts jetzt nicht unbedingt dafür bekannt dass man sich förmlich zerreißen würde.
    Genau das müsste man aber um in Gelnhausen ernsthaft was (1 oder 2 Punkte) zu holen

Edit: 17-7 nach 26min - Autsch

Zurecht. Aber bitter für Gensheimer. Da hat er wohl bewiesen, dass er eben doch nicht Weltklasse genug ist, um die Position alleine auszufüllen.

Hoffentlich spielt Dahmke im nächsten Spiel direkt von Beginn an.

Genau das hoffe ich auch

Neben einem besseren, verlässlicheren Rückraumspiel, würde uns auch ein LA gut zu Gesicht stehen, der seine 4-5 freien Wurfchancen von Aussen oder im Gegenstoss allesamt reinmacht.
    Und dafür muss man in aller Regel weder Weltklasse noch Kapitän sein.

Zur Weltklasse wird man genau dann wenn man diese Konstanz/Fehlerlosigkeit regelmäßig abruft.
    Sehe ich derzeit bei Gensheimer leider nicht, eher Durchschnitt.
    Also warum nicht Mal einen anderen LA versuchen ob dieser derzeit nicht ein glücklicheres Händchen hat.

Auch wenn Personaldiskussionen müßig sind, ich würde Wiede jetzt schnell einfliegen lassen, als Spielertyp und Entscheider fehlt er..ob dafür Janke (als Bauernopfer), Weber oder Häfner geopfert werden ist gleich..

Wiede klingt mittlerweile nach ner guten Idee
    Ich würde aus dem Pool Kühn/Janke/Häfner sogar 2 Leute heimschicken und neben Wiede noch einen Linksaußen (vermutlich Dahmke) einfliegen lassen.
    Den eingeflogen LA würde ich dann gegen DEN auch anfangen lassen, um Gensheimer mal aufzuzeigen dass er derzeit von Weltklasse und der Weltbeste meilenweit entfernt ist.
    Sein Lari-Fari auftreten auf und neben der Platte ist eines Kapitäns und (Möchtegern) Leaders absolut unwürdig!
    Aber Hauptsache nach dem Spiel schon wieder bester Laune beim Interview, 2mal Pfosten hihihi, alles nur Pech, hihihi.
    Vorne und Hinten nicht auf der Höhe aber Hauptsache noch alles lustig finden, genau so geht Selbstreflexion, echt zum Brechen!!!

Statt Mal zu sagen, wir können mit dem Mist den wir da fabrizieren derzeit absolut nicht zufrieden sein, und dass sich da Mal jeder Spieler (Torhüter ausgenommen) selbstkritisch hinterfragen muss auch er als Mister "den ersten Wurf im Spiel versemmel ich eh und sorge da als Kapitän direkt bei allen anderen für die nötige Sicherheit..."
    Aber dazu ist er offensichtlich nicht in der Lage!

Ganz ehrlich, Typen wie Wolff und Heinevetter polarisieren, aber denen merkt man an dass sie jede Sekunde die sie auf dem Platz stehen zu 100% wollen und dass sie auch massiv angefressen sind wenn was schief läuft.
    Vielleicht wären diese offensichtlichen (Über)Ehrgeizlinge ja Mal mögliche Kapitäns-Kandidaten, die dann auch für etwas mehr Feuer sorgen.