Ist doch ganz klar, die Mannschaft hat alles selbst in die Hand genommen, Finn Lemke sieht aus der Abwehr, wie gewechselt werden muss etc.
Was ein geistiger Durchlauf über die mangelnde Qualität von Prokop. Komisch, alle Kritiker waren nach den Testspielen noch voll des Lobes über die neuen Ideen (Okay, haben irgendwie alle schonmal gesagt...) Kann man in Deutschland auch mal in Ruhe etwas aufbauen, ohne dass man gleich in der Luft zerrissen wird? Ja, Prokop macht Fehler, herrgott, wer perfekt ist, der werfe den ersten Stein
Der Unterschied zu 2016 ist meines Erachtens, dass kein richtiger Mittelmann mehr im Team ist. Ich glaube, dass die Rolle von Strobel damals ein wenig unterschätzt worden ist, so im Hinblick auf wie setze ich meine Halben richtig ein. Dass dann ein Bruch im Spielaufbau kommt, ist doch logisch. Aber woher nehmen und nicht einbürgern...
Der Hinweis auf den "klassischen Mittelmann" Strobel halte ich für einen sehr guten Hinweis.
Ich bin beileibe kein Strobel Fanboy, muss sogar zugeben, dass er mich bis 2016 jahrelang eher genervt hat in der Nationalmannschaft.
Aber eben genau 2016 bei der EM hat er für mich das Turnier seines Lebens gespielt.
Hat sich größtenteils als Vollstrecker zurückgenommen, ohne selbst vollkommen ungefährlich zu werden, aber er hat als Vorbereiter für die Wurfgewaltigen und sehr gefährlichen Halben einen (nahezu) perfekten Job gemacht.
Beim aktuellen Turnier sehe ich einen solchen oder sehr ähnlich gelagerten Mittelmann noch nicht im deutschen Team, der es eben versteht erst mal anzuziehen und gleichsam unsere Halben, die ja alles andere als Krücken sind, in entsprechende Wurfpositionen zu bringen.
Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, gerade Leute wie Kühn oder Fäth brauchen eben auch einen Nebenmann der sie ins Spiel bringt, damit sie selbst mit Anlauf kommen können, das sind nicht die Typen die alleine vor der Abwehr das Prellen anfangen können um sich dann von Anfang bis Ende alles selbst zu kreieren.
Möglicherweise fehlt da ein Pieczkowski auf RM derzeit doch mehr als gedacht um die Vorstellungen des BT umzusetzen.
Janke würde ich es grundsätzlich zutrauen, dass er ein Spieler sein könnte der für die Nebenleute als RM Lücken reist und sie dann in Szene setzt.
Bisher macht er aber auf mich auch den Eindruck, dass er bei seinem ersten Turnier doch recht nervös und mitunter überfordert ist, sprich er ist wohl so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass er derzeit ehr nicht die Rolle des "Spielmachers" im deutschen Team übernehmen kann.
Und Weber auf der Mitte ist einfach ein ganz anderer Typ, den man jetzt nicht innerhalb von ein paar Tagen/Wochen einfach umpolen könnte.
Er ist richtig stark in der zweiten Welle und sein Spiel ist eben auch im Positionsangriff sehr stark auf seine eigenen Abschlussqualitäten ausgelegt.
Insofern macht er für mich derzeit auch nicht den Eindruck als wäre er der ideale Strippenzieher/Vorbereiter, der insbesondere unseren Shootern auf RL gut zu Gesicht stehen würde.
Aber wie dem auch sei.
Ende der Woche (nach den nächsten beiden Spielen) werden wir alle schlauer sein, wo die Reise bei diesem Turnier noch hingehen könnte.
Und wie gestern schon mal geschrieben, wenn wir eben das Halbfinale bei diesem Turnier verpassen, dann wird davon die Welt auch nicht untergehen. (es gibt eben 8-10 Mannschaften die sich ernsthaft um einen Halbfinaleinzug streiten und nicht nur 4-5, sodass es hier irgendwelche Selbstläufer für Deutschland geben würde)
Dann heißt es eben die richtigen Lehren aus diesem Turnier zu ziehen und dann gilt es intensiv an entsprechenden Verbesserungen zu arbeiten.
Verbesserungsmöglichkeiten werden sowohl der Trainer als auch die Spieler selbst sicherlich finden, egal wie weit die Reise in den nächsten Tagen noch geht!