daabefuggeler:
Laut Deutschlandfunk (der vor Ort befindliche Korrespondent wirkte nicht völlig inkompentent) ist die Hauptargumentation, dass der Videobeweis nicht anwendbar sei, da er nur heranzuziehen sei, wenn die SRs einen Vorgang nicht mitbekommen hätten (also: wohl außerhalb des Sichtfeldes, wenn ich das richtig interpretiere).
mhm, mal unabhängig davon ob das nun genau die Argumentation der Slowenen ist oder nicht
wenn es dafür ein Gegenbeispiel braucht, dann einfach noch mal das gestrige Spiel zwischen CRO und SWE anschauen
Müsste noch in der 1.Halbzeit gewesen sein (bin mir aber nicht mehr ganz sicher) als ein Schwede in der Abwehr den Ball abfängt und sich zum Tempogegenstoß aufmacht, da gibt es dann noch eine beinahe Kollision mit einem kroatischen Feldspieler und schließlich landet sein Wurf an der Innenseite (Pfosten/Latte) des Tores und springt schließlich wieder raus
Der Wurf und das Gehäuse waren sehr wohl im Blickfeld mind. 1 der Schiedsrichter, aber das alles ging so schnell, dass der Schiedsrichter Video schauen gegangen ist um zu entscheiden Tor ja oder nein
Übrigens haben dann auch die Kroaten vehement noch einen Videobeweis eingefordert, als der selbe Schiedsrichter von obigem Fall Karacic für 2min auf die Bank schickte weil dieser beim Zurücklaufen den Weg eines Schweden kreuzte wodurch wohl die schnelle Mitte / der Anwurf der Schweden verhindert wurde (so zumindest die Wertung des Schiedsrichters)
Da blieb der Schieri dann aber knallhart und ging nicht auf die Aufforderungen der Kroaten ein, sondern blieb auf dem Feld!
Ansonsten kann ich mich nur noch an einen Videobeweis in der 2.Halbzeit der Partie Montenegro gegen Mazedonien erinnern.
Da ging einer der Schiedsrichter raus um zu prüfen ob Lipovina von Montenegro einen Wechselfehler begangen hatte.
Nach der Weile kam er dann zum Ergebnis ja und es gab entsprechend 2min.
Ob da der Anfangsverdacht (nanu war da etwa ein Wechselfehler, habe ich das richtig gesehen?!?) aber von den Schiedsrichtern ausging oder das Kampfgericht auf die Idee kam mal einen Schiedsrichter zum Video schauen zu schicken, ist mir nicht bekannt.
Und was die Geschichte mit der Abreise angeht:
Das sehe ich wirklich rein "sportlich" und nicht politisch.
Sprich mir ist es völlig Wurscht ob ein Land nun 0.5 / 2 / 80 oder 200 Millionen Einwohner hat oder mir auch vollkommen egal wie hoch nun das BIP pro Einwohner in dem jeweiligen Land ist.
Die EM ist ein sportlicher Wettkampf, dem sich jedes Land doch recht freiwillig stellt und man weiß vorher dass man zu einem gewissen Grad auch den Entscheidungen der Schiedsrichter "ausgeliefert" ist
Insofern ist es mir wirklich völlig egal wie groß und/oder "mächtig" ein Land ist, diese Drohgebärden von wegen "wir reisen ab" finde ich völlig daneben, egal welcher Teilnehmer diese (verbale) Keule schwingt
Zumal ich mir sicher bin, dass man es so und so nicht durchziehen wird, also was soll der Käse? Den Einsprüchen noch mal Druck und Nachhall verleihen? Nein danke, so ein aufgeblähtes Schmierentheater brauch ich echt nicht