Beiträge von daabefuggeler

Vielleicht bekommen wir demnächst jemanden, der etwas davon versteht und diese unsägliche PKW-Maut wird endlich fallen gelassen.

Darf man fragen wer dieser jemand in deinen Augen sein könnte?

Bin sicher meilenweit entfernt ein Dobrindt-Anhänger zu sein, aber generell ist es ja ein leichtes zu urteilen dass der/die Politiker/in ABC von Partei XYZ das Klassenziel völlig verfehlt hat.
    Gerade wenn es um so Kaliber wie Dobrindt geht, erntet man da in der Regel auch eine breite Zustimmung, dennoch hielte ich es für wünschenswerter wenn man etwas konstruktiver an die Sache rangehen könnte und zB sagen könnte ich könnte mir Max Mustermann oder Maria Musterfrau gut als Nachfolger/in von Dobrindt vorstellen, denn beiden würde ich zutrauen dass sie das Chaos rund um die Bahn und BER in den Griff bekommen und uns zudem flächendeckend schnelles Internet bescheren.

Ich fürchte allerdings, dass sich auch die potentiellen Nachfolger von Dobrindt an dem ein oder anderen großen Verkehrsthema (Maut hin oder her!) schlicht und ergreifend die Zähne ausbeißen werden.

Ein souveräner und starker Heimsieg des TVG.
    Die Mannschaft hat frei aufgespielt.
    Gratulation an den Trainer Lars Spieß, er hat während des Spiels alles richtig gemacht!
    Eine überragende Aktion der Mannschaft nach dem Spiel, die geschlossen sich beim alten Trainer Heiko Karrer bedankte.

Wenn aber Lars Spieß wieder fit ist und selbst spielt, braucht die Mannschaft natürlich wieder einen richtigen Trainer.
    Ich denke, jeder in der Halle hat gesehen, dass Manfred Hofmann kein Trainer, sondern Zuschauer war.
    Auch die Auszeitansprachen kamen alle von Lars Spieß.

Ich wage also stark zu bezweifeln, dass die Mannschaft den Trainer ernst nimmt.

kann mich da in großen Teilen nur anschließen!
    es war gestern wirklich eine sehr ansprechende Leistung der GESAMTEN Mannschaft!
    Im Gegensatz zum Heimspiel gegen Baunatal hat man gestern wirklich 60min lang gebrannt und ein klarer Siegeswillen war absolut von Anfang bis Ende erkennbar.

Für mich absolut rätselhaft, warum man in den vorherigen Spielen so viel von dem was man gestern abgerufen hat, noch hatte missen lassen.
    Brauchte es wirklich dieses "hallo wach" an die Truppe in Form des "Trainerbebens", damit endlich mal alle an einem Strang ziehen und die Lari-Fari-Rumspielerei ablegen um sich stattdessen voll rein zu hauen?!?

In der 1.Halbzeit waren beide Torhüter mit jeweils nur 1 Parade völlig blass geblieben, dann aber hat sich Podsendek massiv gesteigert und das Torwart-Duell klar zugunsten des TVG entschieden
    Florian Eisenträger brachte gerade in der Anfangsphase ordentlich Power (für den verletzten Lars Spieß) in den Rückraum, für ihn durfte Andre Göpfert auf LA beginnen
    Michael Spatz gelang es gestern auch mal von RR Akzente zu setzen und er wusste es auszunutzen, dass das Torhüterduo der gestern nicht unbedingt einen Sahnetag erwischte
    Jan Blank gerade in der 2.Halbzeit mit seiner vermutlich besten (Offensiv-)Leistung seitdem er für den TVG in der 3.Liga auf Torejagd geht
    Vollkommen überzeugend auch wieder Antonio Schnellbacher mit einer blitzsauberen Leistung
    Auch von Tobias Raab gab es gute Ansätze zu sehen, da merkt man einfach dass die ganz jungen Leute im Kader eben dann befreit aufspielen können, wenn auch die Leistungsträger funktionieren und die "Jungen" lediglich als Backup/Entlastung gefragt sind, nicht aber die gesamte Mannschaft aus einem gewissen Trott reißen müssen

nun sollte man am besten zeitnah dafür sorgen wieder "medizinisches Personal" (zumindest eine(n) Physio) auf die Bank zu bringen

und wenn die Mannschaft Heiko Karrer auf der Tribüne braucht um es ihm und der Vereinsführung richtig zu zeigen, was sie eigentlich können, dann finden sich bestimmt auch diverse Mitfahrgelegenheiten für ihn zum nächsten (ungleich schwereren!) Spiel in Rodgau/Nieder-Roden! :)

Lol...mit Karrer haette man heute natuerlich verloren :irony:

Marc Nagel wird bei uns uebrigens trotz der gestrigen Niederlage wohl nicht entlassen werden :P

gute Entscheidung der Verantwortlichen der SGL
    Ich begrüße es immer wenn Leute über Personalfragen entscheiden, die auch regelmäßig Spiele der jeweiligen Mannschaft sehen
    Und das ist keine Ironie!!!

Und damit können wir es jetzt auch gerne gut sein lassen, denn ausser zig Mal Polemik inklusiver entsprechender Smileys erwarte ich ehrlich gesagt nicht mehr all zu viel von dir zu diesem Thema.
    Wie auch, ist eben schwierig wenn man die letzten Jahre kein einziges Pflichtspiel von Mannschaft X mit Trainer Y gesehen hat!
    Wieder keine Ironie!!!

wenn ich einer der Verantwortlichen in Bad Neustadt wäre, würde ich mir nicht nur um RM und den Trainer Gedanken machen, sondern Mal hinterfragen ob Gary Hines heute klar war, dass er in der Untermainhalle in Elsenfeld und nicht in der RTL-Arena in Karlsruhe aufgetreten ist...
    Etwas weniger Show und Härte und dafür eine Portion mehr an seriösem (Drittliga-)Handball würde ihm sehr gut zu Gesicht stehen!

fein, da hat also schon Mal jemand ein "Zeichen" gesetzt

Was kommt als nächstes?
    Die Mannschaft lässt das nächste Auswärtsspiel sausen um zu demonstrieren dass man ja am liebsten mit Heiko Karrer weiter gemacht hätte..... ?(

Es gibt einfach keine negative Überraschung für die dieser Verein nicht gut wäre :nein::wall::kotzen:

Das nur am Trainer festzumachen, ist zu einfach. Ohne zu wissen, behaupte ich, dass ein erfahrener Profi wie Karrer das oft genug angesprochen hat.

wir waren beide nicht dabei also ist es reine Spekulation zu sagen es wurde oft genug angesprochen oder auch nicht

Zumindest zum Austreiben der Unsitte(n) hat es bis zum letzten Spiel nicht gereicht
    Im übrigen ist ja FE schon länger beim TVG, könnte mich aber nicht erinnern dass er beispielsweise unter Handschke sonderlich auffällig war was Strafen für Meckern etc angeht
    Hat also mitunter schon etwas mit dem Führungsstil oder der jeweiligen Strenge des Trainers zu tun
    (und nein, ich will sicher nicht Handschke zurück aber Disziplin hatte die Truppe seinerzeit, wer da aus der Reihe tanzte wurde während des laufenden Spiels direkt auf der Bank wieder "eingefangen")

Aber das ist sicher nicht die alleinige Schuld des Trainers, denn jeder halbwegs intelligente Spieler im Aktiven Bereich sollte selbst wissen, dass 2 Minuten Strafen für Meckern gerade in engen Spielen einfach nur dumm und schädlich sind...

Freundschaft!

Der THW hält bisher gut mit.

leider war man nur eine Halbzeit lang ein ebenbürtiger Gegner.....

was für ein spielerischer und kämpferischer Offenbarungseid des THW

Phasenweise wurde man von Wetzlar förmlich vorgeführt

Storm sollte langsam aber sicher seine Überlegungen intensiveren wer denn ein würdiger Nachfolger von Gislason sein könnte.....

sorry aber deine Postings waren an anderer Stelle auch irgendwie schon mal gehaltvoller, das wirkt einfach wie "ich muss jetzt auch einfach mal meinen Senf abgeben und widerspreche mal hie rund da des Widersprechen-Willens....."

nach 4 spieltagen-
    dann muss man als verein auch mal den a. in der hose haben und nach der bewertung der letztens aison die
    reissleine ziehen-
    in 4 spielen nach 2 niederlagen das festzustellen, dass es genauso ist wie letzte saison...?
    dann doch lieber vorher neuer trainer mit vorbereitung etc.

nur 2 Gedanken dazu:
    1) vielleicht gab es die Gedanken ja auch schon vor der Saison genau so wie man im Verlauf der letzten Saison immer wieder betont hat, man bräuchte ja noch unbedingt einen Shooter
    daraus wurde aber nix, weil man vor der Saison mal wieder andere Schlagzeilen gemacht hat (Stichwort: die fehlenden 70.000€.....)
    da könnte man schon verstehen, dass die finanzielle Baustelle erst mal gereicht hat und man nicht auch noch mit der Beurlaubung des Trainers eine weitere Großbaustelle aufgemacht hat
    2) ansonsten ist das der absolute Klassiker von "hinterher ist man immer schlauer"
    wer wusste denn alles bereits zu Beginn der Vorbereitung oder beim vielversprechenden Pokalauftritt, dass der Rundenstart so durchwachsen verlaufen würde?!?
    bin mir äußerst sicher, hätte man sich spielerisch besser präsentiert und nun 6:2 oder 8:0 Punkte, hätte man das Theater jetzt gar nicht, hat man aber nicht, also wurde die Reißleine gezogen wie an Hunderten/Tausenden Schauplätzen zuvor auch schon

aber was die anhänger so alles sagen...na ja...da braucht man teilweise ja nur hier im forum zu lesen um zu
    erkennen, dass da manchmal sehr sehr wenig gehalt in den aussagen steckt....

ich sehe in deinem Posting zum Beispiel weitaus weniger Gehalt als in der Aussage des Fans während der "Fragestunde"
    zum einen ist das gehaltvolle Sehen / nicht Sehen immer eine subjektive Sache, zum anderen habe ich aber in den letzten Jahren zig Spiele des TVG gesehen und kann insofern sehr wohl nachvollziehen was der Herr mittleren Alters im TVG-Trikot da am Samstag (meiner Meinung nach durchaus berechtigt) in die Runde geworfen hat

wie bei vielen Traditionsvereinen gibt es auch beim TVG zig Leute die die Mannschaft seit zig Jahren in den unterschiedlichsten Ligen, Wettbewerben und Hallen begleiten
    wie überall gibt es da Leute die schwerlich differenzieren können, auch Dummschwätzer gibt es überall, aber sicher nicht alle sind "Vollblinde" die die (Nicht)Entwicklung einer Mannschaft zumindest stückweise beurteilen können, egal ob diese Herrschaften nun eine A- / B- Lizenz haben oder nicht

und alle dies nebenkriegsschauplätze - benehmen-zeitstrafen etc- waren ja letzte saison schon da-
    nicht erst in den letzten spielen..
    schwache führung in meinen augen....
    aber...das scheint beim tfg ja nichts unbekanntes in den letzten jahren

"schwache Führung" - gibst du mir da etwa unbewusst sogar Recht?
    ohne Frage, gibt der TVG (tfg kenne ich nicht) in Sachen Management / Führung seit Jahren ein eher bedenkliches Bild ab, das stellt hier ganz sicher niemand in Abrede
    aber wenn es um die Disziplin der Spieler, insbesondere auf dem Feld geht, sind eben die Führungsqualitäten und die Autorität des Trainers als dem sportlich Verantwortlichen gefragt, da braucht man dann bitte nicht mit dem Finger aufs Management oder Dritte zu zeigen
    neigen also die immer gleichen Spezis zu Undiszipliniertheiten, dürfte schon mal die Frage erlaubt sein ob der Trainer "seinen Laden" denn wirklich ausreichend im Griff hat oder ob der ein oder andere doch etwas mehr Führung durch seinen Coach gebrauchen könnte

Eine Trainerentlassung nach 4 Spieltagen ist m.E. völliger Quatsch..ist ähnlich wie bei der Jonker Entlassung in Wolfsburg..falls man mit der letzten Saison nichtzufrieden war hätte man die Konsequenzen gleich danach ziehen müssen...aber dann wegen 2 ganzer Niederlagen gleich den Trainer, der natürlich wie immer schuld ist, zu schassen kann es dann wirklich nicht sein..wenn es danach ginge hätte Elbflorenz das letzte Saison auch machen müssen,,,zum Glück haben sie es gelassen

wann ist denn der richtige Zeitpunkt?

lieber noch 2-3 weitere Auswärtsniederlagen abwarten bis man endgültig abgeschlagen ist und Rang 10 erst mal zementiert hat?

so weit ich weiß war der Trainer von Elbflorenz letzte Saison neu im Amt und da mussten Mannschaft und Trainer erst mal komplett neu zusammen finden
    Beim TVG hingegen ist das eher eine schleichende Negativentwicklung
    Letzte Saison bereits gegen sämtliche Kellerkinder (Kirchzell, Groß-Umstadt etc.) auswärts Punkte gelassen und sich mitunter auswärts auch mal ordentlich blamiert, aber immerhin gegen die Gegner aus dem unteren Tabellendrittel zu Hause die Siege eingefahren

Nun aber drohte eben der Trott der letzten Saison direkt wieder loszugehen mit einem neuen negativen Höhepunkt, der Niederlage gegen den Tabellenletzte zu Hause, der mit gerade einmal 8 Feldspielern angereist war (1 davon hatte bis zum Samstag noch keine einzige Minute diese Saison auf der Platte gestanden und ein anderer war nicht mal als Spieler für dieses Saison vorgesehen, sondern ist eigentlich der Co-Trainer der dann auch nur 3 bis 5min auf der Platte stand)

Wenn dann also schon ein TVG-Anhänger in der Fragerunde mit dem Trainer nach dem Spiel seine Frage mit den Worten einleitet "dass sich die Mannschaft nicht wirklich weiterentwickelt, haben wir ja heute alle wieder gesehen.....", dann geht es eben nicht nur um 4 Spiele in denen man keine optimale Leistung gezeigt hat, sondern es geht schlicht und ergreifend nicht so voran wie sich das viele vielleicht wünschen würden

Ob es jetzt gut oder glücklich war mit Karrer noch mal in die Saison zu gehen und ihm zumindest die Chance zu geben mit einem (sehr) guten Saisonstart seine Kritiker zum Schweigen zu bringen oder ob es besser gewesen wäre bereits vor der Saison "frischen Wind" reinzubringen ist im Nachhinein sehr müßig zu diskutieren und gleicht eher einer Glaubensfrage.

So weit ich weiß hatte man mit Karrer bereits im Februar verlängert, sprich wenn man sich nun in der Vorbereitung von ihm getrennt hätte, wäre es faktisch eben so eine Beurlaubung wie jetzt auch.

Allen die jetzt von Außen, hier oder bei Facebook ihre wie auch immer geartete Empörung kund tun, kann man leider nur fragen wie sie denn den Auftritt vom Samstag beurteilen und ob sich so eine Mannschaft präsentiert, die von ihrem (sehr) gut eingestellt ist und die von ihrem Trainer vor und während dem Spiel ernsthaft erreicht wird.
    Und sorry Mannschaft und Trainer waren lange genug zusammen, da erwarte ich einfach dass er in der entscheidenden Phase eines engen Spieles seine stärkste Mannschaft aufs Feld schickt (egal wer nominell Außen, Rückraum oder sonst was ist) um alles rauszuhauen, da braucht es keine Expiremente mit den "Frischlingen" nur um dann hinterher beim Trainer-Talk wieder darauf verweisen können, man sei ja insgesamt noch so jung und habe dann auch in der entscheidenden Phase einfach mal was probiert.....
    Das zeigt für mich nur, dass er seinen "Stars" aus Rimpar oder sonst wo her nicht richtig vertraut hat bzw. sie nach all den Monaten nicht so weit hatte, dass sie in der Lage sind sich in der Crunchtime durchzusetzen.

Stattdessen wird sich auf dem Spielfeld lauthals angepflaumt (Spatz vs. Tom Spieß) oder man fängt sich zum x-ten Mal eine Zeitstrafe für Reklamieren ein (Florian Eisenträger)
    Auch diese Undiszipliniertheiten sind seit Monaten in der Mannschaft drin, von einem Ex-Nationalspieler und Vollzeit-Trainer erwarte ich einfach mal irgendwann dass er Mittel und Wege findet seinen Schützlingen dieses massiv Mannschafts-schädliche Verhalten abzutrainieren!
    Oder ist das alles zu viel verlangt?

Bei dem neuen Trainer Guru vielleicht auch im Tor :lol: :lol:

ganz ehrlich, es würde ja schon fast genügen wenn er die Feldspieler, Feldspieler sein lässt und es Zitat "dem ehemaligen Weltklasse Torhüter" gelingen würde das vorhandene Sammelsurium an Torhütern auf Vordermann zu bringen (wobei die beiden "Spitzentorhüter" ja auch der gestrigen Emoji-Fraktion angehörten)

denn gegen Baunatal war die Leistung eher dürftig und auch in Gelnhausen ging die Darbietung eher in Richtung Totalausfall denn in die Richtung Matchwinner bei allem was man danach so gehört und gelesen hat....
    und so knapp wie das Spiel gegen Baunatal war, hätte es bereits genügt wenn der TVG statt der Gäste das Torwart-Duell für sich entschieden hätte

insofern bleibe ich bei dem was ich vor ein paar Wochen an gleicher Stelle bereits einmal geschrieben hatte (geht in die Richtung von TVGFAN2):
    im Endeffekt hat(te) es die Kombi Mannschaft/Trainer ganz allein selbst in der Hand dem neuen sportlichen Leiter mit guten Leistungen und/oder einer entsprechenden Punkteausbeute sämtlichen Wind aus den Segeln zu nehmen

ich kann nicht erkennen, dass das an den ersten 4 Spieltagen gelungen wäre, insofern kann ich jetzt mit irgendwelchen Facebook Emojis ehrlich gesagt auch nichts anfangen, sind für mich Krokodilstränchen, mehr nicht

schlechte Nachricht:
    Tom Spieß hatte gegen Baunatal mit Waden Problemen zu kämpfen

noch viel schlechtere Nachricht:
    Lars Spieß hat sich in der letzten Aktion gegen Baunatal, als er versuchte zu retten was nicht mehr zu retten war, einen doppelten Bänderriss zugezogen und fällt jetzt erst Mal längere Zeit

Damit fehlt neben dem einzigen Drittliga-erfahrenen RR (Winkler) auch noch der bisher beste TVG Rückraumspieler der bisherigen Saison für längere Zeit

Wahrlich rosige Aussichten.....

Könnte nun fast wetten dass man Florian Eisenträger am Sonntag längere Zeit im Rückraum zu sehen bekommt als das zuletzt der Fall war!

Du scheinst schon etwas mehr zu wissen..........
    Woher die Quelle MH nur Interimstrainer?

Habe beim Medienpartner den Satz "Der sportliche Leiter Manfred Hofmann übernimmt zunächst das Traineramt beim Handball-Drittligisten." gelesen.

Aus der Formulierung "zunächst" kombiniert mit der Tatsache dass MH im Januar 70 Lenze alt wird, hatte ich gefolgert, dass MH keine Dauerlösung bis Saisonende oder darüber hinaus darstellen soll.

Aber hey, es ist der TVG, da weiss man ja nie, da kann alles passieren.....

Wenn der TVG bis Weihnachten jetzt kein Spiel mehr verliert wird man ja an MH ohnehin nicht vorbei kommen! ;)
    Noch dazu kommt, dass irgendwer ja auch Heiko Karrer plus den neuen Mister X finanzieren müsste.....

Ganz egal wie es ist oder kommt, ob fake news, facts oder Gerüchte. Der große TVG komt aus den Turbulenzen nicht heraus. Auch aus Spielersicht ist diese Situation nicht sehr motivierend. :verbot:

Also immerhin langweilig wird es einem mit dem TVG nie......
    Egal ob als Spieler, Fan oder Außenstehender!

Sportlich ist es wohl nachvollziehbar, dass man sich von Karrer getrennt hat
    Mit dem Abschneiden letzte Saison wird man nur bedingt zufrieden gewesen sein und das Spiel am vergangenen Samstag kam leider einem Offenbarungseid gleich

Der ein oder andere beim TVG scheint also der Meinung zu sein, dass aus der Mannschaft mehr rauszuholen ist als das was die Mannschaft (inkl. Trainer) in den letzten Wochen/Monaten angeboten hat
    Ob dem so ist, wird sich dann in den nächsten Wochen (vermutlich schon bis zum Jahresende) zeigen.

Bin außerdem sehr gespannt wie lange der Interimstrainer mit seinen knapp 70 Jahren im Amt sein wird und wann ein Nachfolger für Heiko Karrer präsentiert wird.
    Genau so spannend natürlich die Frage wer dann dieser Nachfolger sein wird......

Ach, auf einmal muss die ehf doch was tun? Ich dachte, dass nur die Rhein Neckar Löwen etwas tun müssen?
    Ich sag dazu nur Pippi Langstrumpf.
    In jeder Multieventhalle hat man Konkurrenzsituationen. Wenn Holiday on ice die Halle 5 Tage blockiert oder die Eishockey WM 2 Wochen oder Popgruppen die Halle schon langfristig vorher gebucht haben dann sind diese Termine nicht verfügbar. Das ist aber in Kiel, Hannover, Nürnberg, Stuttgart aber genauso.Und das die Löwen am Freitag in Gummersbach spielen mussten haben natürlich auch die Löwen zu verantworten, weil die SAP Arena gebucht war?

Bist du dir sicher, dass wuhli1 die einzige Pippi Langstrumpf ist, oder bist du vielleicht auch eine???

Du nennst Kiel, Hannover, Nürnberg und Stuttgart
    Wer von diesen 4 Fällen ist denn ernsthaft mit den Mannheimern vergleichbar? Keiner!
    In Hannover, Nürnberg und Stuttgart wird keine CL gespielt
    Hannover hat jahrelang in der Swiss Life Hall gespielt, da hat man also genau so wie in Stuttgart (mit der Scharrarena) eine echte Alternative zur "großen Halle/Arena"
    Keine wirkliche Ausweichmöglichkeit wenn mal Holiday on Ice oder ähnliches ist, hat man in Kiel, das ist richtig, aber der riesige Unterschied ist, dass der THW seit zig Jahren das "erste Hometeam" der Sparkassen Arena ist und eben nicht als zweites Hometeam in eine bestehende Arena "gelockt"" wurde...

Sprich die Probleme eines "zweiten Hometeams" das in der Handball Champions League antritt, gibt es in diesem Ausmaß nun mal nur in Mannheim und nicht in Hannover, Nürnberg, Stuttgart oder Kiel
    Und dass der Familie Hopp inklusive ihrer Mitarbeiterin Frau Kettemann definitiv dran gelegen sein dürfte das möglichst oft in der SAP Arena gespielt wird, dürfte auch klar sein
    Ist schließlich immer schön wenn der eigene Firmennamen möglichst oft in den Medien auftaucht

Genau so! In meiner Wahrnehmung haben die RNL immer ein Problem, aber Frau Klettermann klagt nur gegen den TV-Vertrag und gegen die EHF. Ich habe noch nie gehört: Wir haben/sind das Problem. Unser Problem ist die Halle.
    Kann sie aber nicht sagen, da sie damit den Geldgeber kritisiert, der in den letzten Jahren die finanziellen Defizite ausgeglichen hat.
    Alle leiden unter den Problemen der RNL. Nur der Finger geht immer auf die anderen.

wahre Worte!
    und wie wahr die Worte sind, zeigt direkt schon der Beitrag danach wieder, indem zunächst ein wenig zugestimmt wird dann aber doch wieder mit dem Finger auf andere (konkret auf die Verbände) gezeigt wird...
    Frau Kettemann würde nicht nur einen Geldgeber, vermutlich den wichtigsten Geldgeber kritisieren, sondern gar noch ihren eigenen Geld-/Arbeitgeber, der sie ja übrhaupt erst zu der Anführerin des Löwenrudels gemacht hat
    Sprich die SAP Arena als Heimstätte ist für die Löwen alternativlos
    Schließlich wurde man erst als "zweites Hometeam" der Arena vom "Fahrstuhlklub" aus Kronau und Östringen zu einem tierischen Team für eine ganze Metropolregion, das nun schon mehrfach Meister werden konnte und in der CL spielt

Insofern durchaus sonnenklar, dass Herr Hopp Junior sein zweites Hometeam weiterhin behalten will und der Familie Hopp sowie Ihrer Angestellten Frau Kettemann sehr daran gelegen ist, dass so oft wie möglich auch in der "eigenen" SAP Arena gespielt wird

Dass das Geheule rund um die ach so sehr belegte Arena dann außerhalb der Metropolregion so langsam mal den ein oder anderen nervt, damit muss man dann eben mal leben
    Niemand wurde seinerzeit gezwungen in die SAP Arena zu ziehen und niemand wurde gezwungen aus den Kröstis die Löwen zu machen, man hat das alles mit großem Kalkül gemacht weil man eben groß und erfolgreich werden wollte, was absolut legitim ist, jetzt sollte man aber nicht erwarten, dass sich die ganze Welt nach der selbstgewählten Heimstätte richtet weil diese ja so super belegt ist

Das der Trainer auf Halbrechts versucht, das Verletzungsproblem mit Spatz zu beheben, ist doch keine grundsätzlich falsche Entscheidung. Das das keine Idealbesetzung ist, weiss er doch sicher auch. Aber wenn er da nicht reagiert, ist das Gemoser auch groß. Ansonsten gibt der Kader doch genug Qualität bei den Rechtshändern her, dass Eisenträger doch da gar nicht HL spielen muss. Wenn er da auch schon zugunsten Eisenträger andere HL opfern muss, stimmt doch die Zusammensetzung des ganzen Kaders nicht. Dann kann ich mir Gedanken über einen Aufstieg machen, aber nicht über die 2. Liga.

Nun ja, wann ist es denn eine falsche und wann eine richtige Entscheidung einen Außen auf Halb spielen zu lassen?
    Sprich welche Mindestanforderungen würdest du an den Spieler stellen, der nun auf einer für ihn fremden Position agieren muss?

Wer sind denn deiner Meinung nach die Rechtshänder für den Rückraum mit den großen Qualitäten auf (oberem) 3.Liganiveau?
    Lars Spieß? Ja
    Mario Stark? zumeist, Ja
    Wer denn sonst noch? Alle anderen sind Ligadurchschnitt, nicht mehr.....

Und wer von den ganzen Rückraumspielern ist denn in der Lage mal wirklich ein einfaches Tor aus dem Rückraum zu erzielen, sprich auf 9m hochsteigen und dann mit einem ordentlichen Sprungwurf gehörig abzuziehen?
    Lars Spieß? Ja
    Niklas Geck? in seltenen Ausnahmefällen, Ja
    Jan Winkler? wenn er dann mal fit ist, was er letzte Saison selten war und diese Saison bisher leider noch nicht war, Ja
    Florian Eisenträger? Ja
    Michael Spatz? ganz sicher nein, siehe seine 2 Wurfversuche am Samstag (soll nicht mal Kritik an ihm sein, ist aber einfach überhaupt nicht sein Ding und nicht seine Position)
    Rest der Mannschaft? Nein

Sprich die Frage die du in den Raum stellst bezüglich der Zusammenstellung des Kaders ist absolut berechtigt und das nicht erst seit Samstag, sondern eigentlich schon seit Monaten!
    Außen ist man top besetzt mit Spatz und Eisenträger, zudem hat man da mit Schnellbacher und Göpfert auch noch 2 gute bis sehr gute Backups
    Im Tor hat man einen wahren Pool (Kugis, Koppmeier, Podsendek plus Zecher und Tschuri von den Junioren) zur Auswahl, aber auch der steht nicht gerade für Topleistungen:
    Kugis war in den ersten Spielen der letzten Saison wirklich top, dann ging es los mit Verletzungen und den Zipperlein im Rücken und seitdem ist er auch nur noch maximal Ligadurchschnitt und bei Koppmeier wäre man ja schon froh wenn er Ligadurchschnitt wäre.....
    Rückraum siehe oben, da ist man durchaus breit aufgestellt aber in der Spitze wird es eben schon sehr eng!
    Bleibt noch der Kreis, auch da ist man nach dem Weggang von Patrick Gempp (gerade in der Offensive) nur noch (maximal) Ligadurchschnitt
    Summa Summarum zeigt sich in den ersten 4 Spielen nun genau das, was ich bereits vor Wochen hier angemahnt habe als so viele den TVG zum Topfavoriten erkoren haben: der TVG ist außer auf RA und LA nicht wirklich top besetzt und dazu kommt eben der erneute längere Ausfall von Jan Winkler, sowie die Tatsache, dass man letzte Saison die ein oder andere Schwäche des Rückraums noch mit vielen Anspielen auf Patrick Gempp kaschieren konnte.
    Leider steht da aber jetzt halt kein Kohlbacher oder Gempp mehr am Kreis (die zu TVG-Zeiten beide nicht umsonst gefragte Juniorennationalspieler waren), sondern eben mit Corak ein Spieler der vor kurzem erst mit Kirchzell abgestiegen ist und dem man persönlich in Sachen Einsatz etc. absolut Null vorwerfen kann, der aber (und das wusste man vorher schon) in der Offensive nun mal nicht die Qualitäten eines Patrick Gempp mitbringt.

Beim TVG setzt man eben offensichtlich auf die Breite des Kaders (muss man wohl auch, denn mit Winkler, den Spieß Brüdern, Stark (leidige und definitiv gefährliche Herzmuskelentzündung in der Vergangenheit) und Eisenträger setzt man auf durchaus verletzungsanfällige Leistungsträger mit einer eher langen Krankenakte)
    Dass man auch ganz anders zu (mitunter mehr) Erfolg kommen kann, hat ja Hildesheim letzte Saison bewiesen
    In Hildesheim hatte man einen eher kleinen Kader, hatte aber auf den wichtigen! Positionen (Tor, Rückraum, Kreis) echte Leistungsträger / Spitzenspieler für die 3.Liga aufzubieten!
    Zwar konnte man da in Hildesheim weniger auf die regionale Karte setzen und weniger darauf wer denn alles schon mal in der Jugend dort gespielt hat, aber in der Spitze ist eben die Luft äußerst dünn und da kommt man dann selten bis gar nicht ohne "externe Leistungsträger" aus.

So gesehen wie immer alles eine Frage der (überhöhten!) Zielsetzung und auch der (offensichtlich nicht ausreichenden!) finanziellen Möglichkeiten!!!