Beiträge von daabefuggeler

Die SGL verpflichtet Daniel Zourek ( zuletzt Rostock ) als Ersatz für den verletzten Jonas Kupijai

na na na, denkt da vielleicht doch ein Verein darüber nach dass es schon etwas mehr sein dürfte als nur irgendwie aufzupassen nicht in den Abstiegsstrudel oder ähnlich tiefe Gefilde zu geraten :hi:

machen wir uns Mal nix vor:
    4 Siege aus 4 Spielen
    Bisher keine Konkurrenz in der Liga in Sicht vor der der Absteiger ernsthaft erstarren müsste
    Und nun obendrauf noch ne feine Nachverpflichtung mit Zweitliga Erfahrung
    Langsam aber sicher wird es dann vielleicht doch Mal Zeit einen neuen Topfavoriten für die Ost-Staffel zu küren, mir würde da ja schon einer einfallen ......

TOPFAVORIT ?(?(?(?(?(
    :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Es gibt Spiele da verbietet es der eigene Dilettantismus nach Abpfiff auf die Schiedsrichter zu verweisen, die meinen in der 59./60.Minute noch Mal explizit "Schicksal spielen zu müssen".
    Heute war eines dieser Spiele!!!

Immerhin 2 Sachen hat uns Coach Karrer heute nach dem Spiel noch gelehrt, die immerhin das Eintrittsgeld wert waren:

1) Die Mannschaft ist noch sehr jung / zu jung für all den Druck der auf ihr lastet (Anmerkung: dies ist bereits eine althergebrachte "Erklärung" des Herrn Karrer, die man nach Negativerlebnissen diese Saison vermutlich noch zig Mal hören wird!)

2) Florian Eisenträger spielt nicht im Rückraum weil er Linksaußen ist und sich Coach Karrer vor 2 Jahren auch schon Mal die Frage anhören musste, warum denn dieser Eisenträger noch im Rückraum spielen darf obwohl von 16 Würfen nur 4 im Tor landen?!

Na dann Herr Karrer, wenn es so einfach ist, hier meine simplen Fragen direkt an Sie:
    Ist Michael Spatz Rechtsaußen oder ein Rückraumspieler?

Warum darf denn Michael Spatz noch im Rückraum spielen wenn im ersten Heimspiel 0/0 (Quote mathematisch nicht sauber zu ermitteln) Versuche aus dem Rückraum im Tor landen und im zweiten Heimspiel 0 seiner 2 Versuche aus dem Rückraum im Tor landen?

War die Rückraum-Quote ihres Spielers Eisenträger von vor 2 Jahren nicht vielleicht doch bedeutend besser als die derzeitige Quote des Spielers Spatz?

Stimmt es sie mitunter nicht nachdenklich wenn nach einem Spiel schon die Anhänger des Gegners verwundert darüber sind warum Florian Eisenträger nicht als echte "Waffe" im Rückraum eingesetzt wird? (siehe Thread zum Spiel in Gelnhausen)

Genügt ihnen die "Bewerbung" die Florian Eisenträger heute in der zweiten Halbzeit im Rückraum abgeben durfte aus, um vielleicht doch noch Mal darüber nachzudenken wer genau alles im Kader Außen oder Rückraum ist bzw wer im Kader denn tatsächlich gut Außen und/oder Rückraum KANN?
    (für jedermann heute sichtbare Bewerbung: 3mal im Rückraum aufgetaucht - Ertrag daraus: 2 Tore und 1mal den Nebenmann (Luis Franke) freigespielt, der dann leider von der Halbposition den Torversuch frei von 6m nicht erfolgreich abschließen konnte)

1.331 Zuschauer kamen gestern zum Spiel Nettelstedt - Dutenhofen . Damit wurde der am Sonntag im 27. Erstligajahr des TuS aufgestellte Negativrekord gegen Burgdorf noch locker überboten.

Auf der Suche nach Gründen haben sich einige Leute Gedanken gemacht. Weil das auch für diesen Thread einschlägig ist, hier der interne Link:

TuS Nettelstedt-Lübbecke - HSG Wetzlar

damit ist binnen 5 Tagen schon mal widerlegt, dass der 12:30Uhr sonntags Termin der alleinige Untergang (und Ursprung alles Bösen dank sky) der nicht Champions League Teams ist
    auch der unter der Woche abends Termin scheint zumindest aus TUS Sicht mindestens genau so schlimm zu sein

Sprich die Frage des Spieltermins und der Anwurfzeit ist ein Teilaspekt des Ganzen, so lange aber ansonsten das Drumherum stimmt und die Heimfans Bock auf Handball haben (und im Idealfall noch dazu der Gegner attraktiv ist), ist auch sonntags um 12:30Uhr eine Halle mit "normaler" Größe (2500-5000) definitiv voll oder zumindest halbwegs voll zu bekommen!

Das die Spiele beim THW immer ausverkauft sind, liegt an der Menge der (noch) verkauften Dauerkarten. Das ist also kein Gradmesser für den Zuspruch der Fans zu den 12:30 Uhr Terminen.

Auswirken wird es sich frühestens nächste Saison, wenn mehr Dauerkarten in den freien Verkauf gehen. Da ja die Nachfrage an Dauerkarten in Kiel bisher schon immer sehr hoch war, wird sich sicher auch jemand finden, der sich freut, wenn ich meine Karte endgültig samt Stammblatt abgebe.
    Es juckt den THW sicher auch nicht, wenn mein Sitznachbar dem Beispiel folgt und dessen Sitznachbarn.......

Ich wollte mit meinem Post nur zeigen, dass selbst Fans, die über Jahrzehnte ein Stammblatt besaßen, dem Spitzenhandball den Rücken kehren, weil sie die aktuelle Entwicklung ablehnen.
    Wenn man bedenkt, dass die Zuschauer etwa 50% des Etats in Kiel machen, dann sollten die Vereine die Auswirkungen der Reaktionen (Proteste) der Fans nicht unterschätzen.

Wenn ich die Entwicklung bei mir in den letzten 10 Jahren betrachte, so bin ich immer weniger in die Halle gegangen und das liegt nicht an meiner Übersättigung.

möchte jetzt nicht zu viel in dein Posting hinein interpretieren, aber wenn man es so liest hat man schon eher den Eindruck, dass ein gewisses Abwenden vom THW ein eher schleichender Prozess über Jahre bei dir ist und die Anwurfzeit 12:30Uhr da vielleicht ein Tropfen auf den heißen Stein ist, aber nicht der Grund schlechthin

die Einstellung "ich als THW Fan" will weiterhin dass das CL Halbfinale und Finale mit Hin- und Rückspiel ausgetragen wird, sodass ich zumindest eine der Partien in der heimischen Halle in Kiel verfolgen kann, sei dir unbenommen
    Ist sicher aus Kieler Sicht das Einfachste und Bequemste, war man ja schließlich auch etliche Jahre so gewohnt
    Kann dir dennoch nur empfehlen bei der nächsten THW Teilnahme in Köln (falls noch nicht geschehen) dir auch mal die 2 Tage des Final 4 zu gönnen
    Definitiv eine sehr tolle (wenn auch langsam überteuerte Veranstaltung, aber eine DK in Kiel ist ja auch nicht ganz billig...) Veranstaltung!

Und was die Anwurfzeit 12:30Uhr angeht habe ich gerade noch mal nachgeschaut.
    In der Hinrunde sprich bei den 17 Bundesliga Spielen im Zeitraum von Ende August bis Ende Dezember wird der THW von 17 Spielen maximal 3 Spiele um 12:30 Uhr bestreiten müssen
    1 zu Hause gegen den SCM, bereits erledigt
    1 auswärts in Kassel/Melsungen, ebenfalls bereits erledigt
    und 1mal könnte es den THW am 19.11. noch treffen falls das Heimspiel gegen Lemgo nicht zum Topspiel (sprich Anwurf 15 Uhr) dieses Sonntags erkoren wird

Bei ähnlichem Verlauf in der Rückrunde (Chancen für den THW als CL Teilnehmer sollten diesbezüglich sehr gut stehen!) wird der THW also eine Hausnummer von 2-4 von 17 Heimspielen um 12:30 Uhr bestreiten müssen
    Sprich nach Betrachtung des Spielplans wie er sich aktuell darstellt, zweifle ich nach wie vor an der großen Dramatik der 12:30Uhr Spiele in Bezug auf den THW Kiel und die anderen beiden deutschen CL-Teilnehmer
    Ich behaupte mal auch in den letzten Jahren und Jahrzehnten gab es immer mal 3-4 Heimspieltermine, die dem ein oder anderen mal besser und mal schlechter gepasst haben, jetzt sind es halt die Handvoll 12:30Uhr Termine, was eben bezogen auf den THW keine 10-15 Termine pro Saison sind!

Deswegen sind sie auch nach Hannover gewechselt. Bei uns dauert es ja immer länger und das, obwohl wir keine Zeit haben :hi:

bei Hannover zahlt sich sicherlich auch aus, dass sie überhaupt nur 3 Neuzugänge haben (die Integration weniger Neuzugänge ist per se nur in Wetzlar ein riesiges Problem :hi: )
    bei einem davon (Atman) wird sich zudem erst noch zeigen, wie gut er bereits integriert werden konnte, da er ja bisher aufgrund einer Verletzung wenn überhaupt nur zu Kurzeinsätzen kam
    dennoch scheint es gelungen zu sein die beiden neuen Kreisläufer Pevnov und Brozovic sehr schnell zu integrieren was schon mal für eine gute Arbeit des Trainerteams spricht
    auch scheint es den beiden Spaniern gelungen zu sein Hannover sehr schnell aus ihrem halbjährigen Dornröschenschlaf zu wecken
    denn Leute wie Olsen, Häfner oder Mortensen sind ja nicht erst seit Saisonbeginn überdurchschnittliche Handballer

aber Hannovers Stärke hin oder her, auch Magdeburg hat ja genug Qualität im Kader
    und irgendwie habe ich das Gefühl (ohne es jetzt näher begründen zu können), dass Magdeburg was zählbares mitnehmen könnte und das bei Hannover nach dem Spiel "die Null nicht mehr steht"

Und all diejenigen, die glauben so arrogant handeln zu können, wie du hier (angeblich provokativ) argumentierst, werden ganz gehörig auf die Schnauze fallen.

Auch langjährige Fans sind nur begrenzt leidensfähig, und wenn aus dem Schneeball erst einmal eine Lawine geworden ist, kann der Schaden schnell groß werden.

Das ist unbestritten, dass hier eine gewisse Gefahr / ein gewisses Risiko besteht

Aber ob aus dem Schneeball (= Meinungen a la "ich habe meine Einzeltickets verkauft weil ich die Anwurfzeiten doof finde") eine Lawine wird bleibt doch erst mal abzuwarten!

Zumal bei aller Kritik wie viele 12:30 Spiele sonntags hat der THW denn?
    Wenn ich es richtig sehe, sind es von den ersten 9 Spieltagen exakt 2
    1 zu Hause gegen Magdeburg (war meines Wissens nach ausverkauft)
    und 1 auswärts in Melsungen/Kassel, ebenfalls ein ausverkauftes Spiel inkl. absolut angemessen gefülltem Gästeblock

was 12:30 Uhr und den THW angeht, sehe ich also eine Panikmache und das Warnen vor etwaigen Lawinen für ein wenig übertrieben
    Zumal der Einwurf von Capitano absolut berechtigt ist, erst mal abwarten, ob der 12:30 Uhr Termin auch nächste Saison noch so Bestand hat

Für mich als seit 25 Jahren Dauerkarteninhaber in Kiel, sind die neuen Anwurfzeiten durchaus der Grund für die Überlegung, künftig auf meine Dauerkarte zu verzichten.
    Diese Saison habe ich meinen Kartenblock ohne Stammblatt weggegeben um zu sehen, wie ich ohne Spiele in der Halle zu sehen, durch die Saison komme. Da Sky ja die Spiele alle überträgt, könnte ich durchaus am Fernseher mitfiebern. Bisher habe ich die 12:30 Uhr Spiele allesamt nicht im TV verfolgt. Die Zeit habe ich dann lieber mit der Familie verbracht.

In meinem Umfeld bin ich längst nicht der Einzige der so denkt und handelt. Der Schuss geht für die Vereine gewaltig nach hinten los. Um das zu erkennen, muss ich nicht erst eine ganze Saison abwarten.

Mal leicht provokativ gefragt:
    Was juckt es den THW wenn du persönlich in dieser Saison nicht auf deinem Platz in der Ostsee Halle sitzt, sondern das nun wer anders für dich tut?
    Die Tickets für die 17 Heimspiele sind verkauft und damit erst mal alles gut für den THW.

Das Stammblatt ist noch in deinem Besitz, auch erst mal gut
    Wenn es ein halbwegs vernünftiger Platz in der Ostseehalle ist, wirst du auch in der nächsten Saison das Stammblatt noch halten und die Tickets für die Spiele wieder loswerden oder du trennst dich tatsächlich von deinem Stammblatt und dann freut sich wer anders darüber.....

mit dieser Rückraumbesetzung muss man aber nicht annäherend an die 2. Liga denken..deshalb gilt es für die SGL weiter einfach gut mitspielen und dann passt das schon

na zumindest was das angeht ist die SGL auch absolut gleich auf mit dem Topfavoriten der Liga......

sollte beim TVG zudem Spatz noch den grün-weißen Rufen aus Mittelhessen folgen, sollte dann der ein oder andere vielleicht doch noch mal seine Topfavoriten-Theorie überdenken :hi:

Eine Nachverpflichtung auf RA ist absolut notwendig! Es ist deutlich erkennbar, das Björnsen nicht richtig fit ist und dringend Entlastung benötigt. Das Problem ist doch eher, dass der geplante Backup Tim Rüdiger körperlich viel zu schwach ist, um in der Bundesliga zu bestehen. Das hätte man auch im Vorfeld schon klar erkennen können, dass müssen sich die Verantwortlichen jetzt vorwerfen lassen. Ausser Klimpke sehe ich keinen HSG Nachwuchsspieler, der im Moment das Zeug hat, in der Bundesliga zu bestehen.

Ein Michael Spatz bis Ende der Saison ist sicherlich eine sehr gute Übergangslösung. Nächstes Jahr muss wahrscheinlich so oder so völlig neu geplant werden, da m.E. Björnsen nicht zu halten sein wird.

M.E. sind die Tage von Klesniks gezählt, was ich sehr schade finde. Ob ein 37jähriger nach einem Bandscheibenvorfall noch mal zeitnah wieder richtig fit wird, muss man sehen.

Mittlerweile hat sich auch der Vorstand des TVG zum Thema geäußert:
    "Es gab den Versuch von der HSG, Michael Spatz zu verpflichten, um so den dauerhaften Ausfall eines Spielers zu kompensieren"
    "Einerseits gönnen wir es Michael, nochmal erste Bundesliga zu spielen, andererseits ist er für uns sehr wichtig"

Klingt ein wenig nach pokern und Preis hochtreiben.....

Vielleicht weiß die HSG schon, dass bei Björnsen was Ernsthafteres im Busch ist
    Denn ein Ersatz für Klesniks wird und kann Spatz kaum sein, weder im Abwehrzentrum, noch auf Rückraum Rechts

Mal eine Frage in die Runde der TVG-Insider :

Gestern bei der Übertragung von Wetzlar gegen Hüttenberg hat der Kommentator die Möglichkeit eines kurzfristigen Wechsels von Michael Spatz nach Wetzlar angedeutet, wäre das denkbar ?

der TVG hat nun zwischenzeitlich das Interesse von Wetzlar an Michael Spatz bestätigt

Aussagen des TVG Geschäftsführers (Walter Klug) zum Thema:
    "Es gab den Versuch von der HSG, Michael Spatz zu verpflichten, um so den dauerhaften Ausfall eines Spielers zu kompensieren"
    "Einerseits gönnen wir es Michael, nochmal erste Bundesliga zu spielen, andererseits ist er für uns sehr wichtig"

Michael Spatz selbst gab zu Protokoll:
    "Ja, es stimmt. Es gab eine Anfrage. Die Vereine haben sich unterhalten."

Quelle:
    Main Echo online

die Personalie Michael Spatz bleibt also leider "spannend"
    und klare Dementis bzw. Desinteresse an einem möglichen Wechsel hören sich sowohl von Vereinsseite als auch von Spieler Seite wohl ganz anders an!

der TVG würde also möglicherweise seinen besten Torschützen und einen absoluten Führungsspieler verlieren, der dann in Wetzlar den Backup für einen sehr starken Rechtsaußen (Björnsen) geben dürfte

zudem ist ja Michael Spatz aktuell auch noch 1.Vorstand (inkl. sportlicher Leitung) der TVG Junioren Akademie
    für mich ebenfalls ein Posten, der sowohl zeitlich als auch inhaltlich nicht mit einem Engagement auf Wetzlarer Seite in der Bundesliga unter einen Hut zu bringen sein dürfte!

SO schlecht kann er (Spatz) im Rückraum ja nicht sein wenn er 25 Tore in drei Saisonspielen macht. O.k. waren 12 Siebenmeter dabei, sind aber immer noch 13 Feldtore. Daher verstehe ich das nicht ganz.....

3 der 13 Feldtore waren gegen Bernburg, allesamt Gegenstoß Tore
    Würfe aus dem Rückraum: 0
    inwieweit er bisher auswärts aus dem Rückraum gezündet hat, kann ich leider nicht beurteilen

aber das Problem des TVG ist weder Michael Spatz noch seine Feldtore

Das Problem ist dass derzeit 3 Rückraum Spieler ausfallen darunter die beiden nominellen Rückraum Rechten und zb mit Mario Stark ein weiterer Rückraum Spieler (bis auf wenige Ausnahmen) seiner Form hinterher läuft

Wie formstark sich die drei derzeit Verletzen in dieser Saison zeigen werden bleibt zudem abzuwarten

Vielleicht sollte man es Mal häufiger mit der Rückraum Reihe Eisenträger / L. Spiess / Geck versuchen
    Spatz und Göpfert dann entsprechend auf Aussen

Ganz andere MT heute. Kiel muss sich was einfallen lassen.

Gegen Magdeburg haben sie es allerdings noch gedreht.

gegen Magdeburg haben sie es noch gedreht, jap
    kleiner aber sehr feiner Unterschied im Handball, das Spiel gegen Magdeburg fand in Kiel statt, das heute in Kassel

die unterschiedlichen Torwartleistungen von Magdeburg und Melsungen seien da Mal aussen vorgelassen ;)

Ich muss dir da voll zustimmen. Wenn Spatzi bester bzw. torgefährlichster Rückraumspieler ist, sagt das alles. Zwei Spieler reichen eben nicht zum Sieg. Vom Rest hat man leider sehr sehr wenig zu sehen!

bitte nicht falsch verstehen, ich mache das nicht nur an dem heutigen Spiel fest

schon in der letzten Saison hatte man viel zu viele Spieler die entweder verletzt oder zumeist nicht in (ihrer besten) Form waren
    Und genau das scheint sich in dieser Saison nahtlos fortzusetzen

Einer der wenigen Spieler die letzte Saison noch zu den Topleuten auf ihrer Position innerhalb der Liga gezählt haben, versucht sich zudem nun eine Liga höher

Fürchte also nach wie vor der TVG ist diese Saison schwächer geworden statt stärker
    Ob man so am Ende vor Gelnhausen und Nieder-Roden landen wird, halte ich für völlig offen, bin aber eher pessimistisch

glaube zwar nicht dass Michael Spatz während dieser Saison noch nach Wetzlar abwandern wird, sollte das jedoch passieren, dann erst Recht Gute Nacht TVG......

eigentlich dachte ich....
    dass es nicht mehr schlechter geht...

aber- die meisten akteure belehren mich eines besseren...

sehr vornehm ausgedrückt ;)

zumindest machen die Schiedsrichter noch deutlich weniger Fehler als die beiden Mannschaften...

Ein Spiel zur Primetime und dann so ein Gegurke und Fehler Festival, traurig traurig

Lichtblick für mich heute der Kommentator (Jonas Friedrich) dem man gut folgen und zuhören kann

Nachdem mit Jonas Kupijai einer der wichtigsten Spieler der SGL gleich im ersten Spiele einen Totalschaden im Knie ( u.a. Kreuzbandriß ) zugezogen hat und die komplette Saison aiusfällt ( Quelle Homepage SGL) kann es für die SGL bei dem jetzt extrem dünn besetzten Rückraum nur noch darum gehen diese Saison Schadensbegrenzung zu betreiben und möglichst nicht in den Absteigskampf verwickelt zu werden...

Leutershausen spielt in der 3.Liga noch viel weniger Abstiegskampf als das Wetzlar in der 1.Liga tut

Als einziges Team 3 Siege aus den ersten 3 Spielen, so schlecht kann also die Rumpftruppe aus Leutershausen (im Vergleich zur Konkurrenz) nicht sein, oder?!?

also für mich tatsächlich

aber...ehrlich....
    ein ganz schwaches bundesligaspiel von beiden seiten- wirklich nicht schön anzusehen..

Sehe ich auch so!

Habe das Spiel der Erlanger gegen Lemgo ebenfalls (in Teilen) gesehen und nun die erste Halbzeit gegen Gummersbach

Beides irgendwie sehr sehr schwere Kost aus Erlanger Sicht
    Ziel dürfte klar der Klassenerhalt sein, mehr dürfte für die Franken kaum drin sein

Edit:
    der Grafiker von Sky scheint sich dem Niveau der Partie glatt anzupassen
    Er hatte wohl für die Halbzeit das Logo von Erlangen gesucht aber stattdessen nur das Logo der Flensburger gefunden, passte aber auch irgendwie zu dem mauen Halbzeit Gast