Beiträge von daabefuggeler

Die Frage war ja auch, ob die Fußball-CL signifikant Handballzuschauer kostet. Ich meine nein.

Das dürfte vermutlich einzig auf die genaue Definition von "signifikant" ankommen.

Ich habe in den letzten Jahren mit dem TVG ja (leider) schon in mehreren Ligen Heimspiele sehen dürfen/müssen
    Dabei bin ich mir aus eigener Anschauung (leider) sicher, dass man als Handballverein in der bayrisch-hessischen Grenzregion besser Spieltermine wählen sollte bei denen weder die DFB 11 noch der FC Bayern Spiele im Free-TV austrägt
    (zumindest diese Saison gab es ja noch einige FCB CL-Spiele im Free TV zu sehen)

Sprich Fußball-Länderspiele oder prominente CL-Partien kosten immer eine gewisse Anzahl Zuschauer beim Handball (vielleicht nicht in Kiel aber anderswo auf jeden Fall)
    Ob die fehlenden Zuschauer signifikant sind oder nicht, liegt dann im Auge des jeweiligen Betrachters

...und ne Menge Schotter an SKY abdrücken, oder?

Ich zitiere mal kurz aus SKY Business für Vereinsheime:

Hat jemand mal ein Beispiel und was das so kostet?

Sky Business bzw. Sky Gastro Lizenz:
    Monatlich fallen hier Kosten zwischen 449 € und 1449 € an.
    Quelle: Sky: Preise für 2017- Neue Kosten und Erhöhungen im Überblick – GIGA

Habe im Netz auch Sky Gastro Preise von 2009 gefunden, auch da lag der Jahrespreis bereits zwischen 2100 und 4800 Euro

Die "Gastro-Lizenz" bekommt man aber auch nur über den Sky Außendienst, sprich da kommt dann wirklich erst mal ein Mitarbeiter vorbei und schaut sich die Räumlichkeiten erst mal genau an, damit der Interessant auch in der richtigen (Abrechnungs-)Kategorie landet

"Einfach nur" ist gut
    Die mögliche Konkurrenz für die zwei Plätze? dürfte sich gewaschen haben. Erst wohl Hildesheim, im anderen Duell stehen sich Hagen und HU gegenüber. Mal abwarten, was passiert.

Warum "erst" Hildesheim?
    Danach ist doch in einer 4er-Relegation mit 2 zu vergebenden Plätzen bereits Schluss
    Man spielt ja nicht jeder gegen jeden sondern mit 4 Mannschaften wird es 2 Spiele geben (Horkheim vs Hildesehiem und Hagen vs Henstedt) und der jeweilige Sieger ist aufgestiegen und die beiden Verlierer eben nicht.

Wie man als Sportler den Aufstieg nicht wollen kann erschließt sich mir nicht, Sport als Wettbewerb lebt davon dass der Beste Meister wird und sich höheren Aufgaben stellt. Ansonsten sind wir bald bei panem et circenses.

Genau das ist der Punkt!

Hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben:
    Wenn eine Mannschaft auf einem Abstiegsplatz zB in der 2.Liga landet kann sie auch nicht sagen, "och wir hatten aber doch schon für nächste Saison eine so schöne Zweitliga-Truppe zusammen und ohnehin planen wir in 2-3 Jahren auch in die 1.Liga aufzusteigen, wir verzichten daher mal lieber auf den Abstieg"
    (gibt ja aktuell sogar mit Hamm so einen Fall mit einem 5 Jahresplan von Liga 2 in Liga 1 wo es eher nach Liga 3 aussieht.....)

Auf- und Abstiege sind nun mal das Salz in der Suppe wenn man Sport in einem Liga-System (als Verein und Spieler) betreibt.
    Und ich glaube einfach nicht daran, dass man in einer Leistungsklasse Meister per Zufall oder Betriebsunfall wird (dafür ist einfach die Konkurrenz zu gut und zu groß)...
    Den anderen Vereinen als "Verzichtler" dann noch unter die Nase zu reiben, tja ihr seid halt nicht die beste Mannschaft in der Klasse und deshalb steigt ihr auch nicht (direkt) auf, ist einfach nur höhnisch......

Wenn man keine "Ambitionen nach oben" hat, sollte man am besten auf ehemalige Zweitligaspieler verzichten und einfach irgendwo im Mittelfeld der 3.Liga oder Oberliga mitschwimmen wenn das oberste Ziel eh nur "Vermeidung der 2.Liga" ist
    Die ehemaligen Zweitligacracks können dann ja immer noch Spielertrainer in den oberen Bezirksklassen werden, da gibt's meist ähnliches Geld das sich auch in der 3.Liga verdienen lässt (und weit fahren muss man neben dem Beruf auch nicht!)

Lt. Frank Bohmann haben alle Hallenbetreiber bis auf die Arena Mannheim keine nennenswerten Probleme beim Umbau der Hallen bei einer Anwurfzeit von 12.30 Uhr geäußert (die Aussage fiel bei einem Fan-Treffen vor dem 1. HF beim F 4 in Hamburg).

nanu?!?

Die Familie Hopp wollte doch seiner Zeit neben den Adlern unbedingt ein zweites Hometeam für die SAP Arena
    So wurde doch erst aus der SG Kronau-Östringen ein Team für die gesamte Rhein-Neckar Region, genannt die Löwen

Und jetzt ist man überfordert weil die böse HBL zusammen mit dem TV-Partner (sky) ein wenig am Spielplan gedreht hat?! :hi:

Ich gehe doch mal stark davon aus, dass man es bis zum Saisonstart im Spätsommer auch in Mannheim irgendwie hinbekommen wird
    Da wollen sich wohl weder die "großen" Vereine noch die HBL mit ihrem Credo der Handball gehört in die großen Städte und Arenen irgendeine Blöße geben.... "Think Big"

Da hier auch die Personalie Joakim Larsson angesprochen wurde, so kann man aber auf jeden Fall sagen, daß 1x GWD-Spieler in die 3. Liga Ost wandert, sofern die Einteilung so bleibt.

Mal eine Frage zu Joakim Larsson (ganz unabhängig davon wohin es ihn künftig verschlagen wird):
    ist es bei ihm denn schon sicher dass er Minden am Ende der Saison verlassen wird? (jetzt wo auch noch sicher ist, dass Mansson von Lemgo nach Minden wechselt)

Das war ein Vorschlag, der zur Diskussion stand, aber wurde das wirklich schon so beschlossen?

du hast natürlich Recht!
    beschlossen ist da noch nix, aber es läuft sehr stark darauf hinaus

die HBL möchte das gerne:
    nur noch 2 direkte Aufsteiger von der 3. in die 2.Liga
    ein dritter Verein soll die Möglichkeit bekommen über eine Relegation gegen den Drittletzten der 2.Liga möglicherweise auch noch aufzusteigen

Aus Sicht der Drittligisten gibt es (hier: "Ein altes Szenario in eine neue sportliche L鰏ung gegossen": Matthias Kohlstrung im Interview) ein Interview zu diesem Thema mit Matthias Kohlstrung (Vereinsvertreter Männer in der Spielkommission 3. Liga des DHB)

Basierend auf diesem Interview habe ich den Eindruck, dass die Drittligisten bzw. der DHB sich vermutlich nicht mit Händen und Füßen gegen die Pläne der HBL (siehe oben) wehren wird und das Ganze wohl durchgewunken wird

Ja, das stimmt schon, dass diese Spieler wohl mehr bekommen. Ich weiß ja nicht, was in NES bezahlt wird, aber in der 3. Liga bekommen die Spieler normalerweise zwischen 400 und 2000 Euro im Monat.

die Spanne 400/450 bis 2000 halte ich für absolut realistisch
    zu seiner Hochform (vor wenigen Jahren) sehe ich da Hines ganz klar an der oberen Grenze angesiedelt
    das hat man vielleicht mal moderat angepasst aber ein solcher (ehemaliger) "Star-Spieler" des Teams lässt sich sicherlich das Gehalt nicht binnen weniger Jahre halbieren oder gar dritteln

Es ist eben schade das viele Vereine aufgrund der Geldfrage den Aufstieg ablehnen, darum sollte man sich beim DHB mal Gedanken machen..

Leider hat man das gemeinsam ja wohl bereits getan, indem man die Aufstiegsregelung angepasst hat.
    Jetzt steigen halt künftig die 4 Staffelsieger nicht mehr automatisch auf.
    Und 2 Aufstiegswillige unter 64 Vereinen, die sich das auch finanziell zutrauen, werden sich schon Jahr für Jahr finden lassen......

Ja der Süden spielt gegen den Osten

TSB Horkheim-Eintracht Hildesheim

und der Westen gegen den Norden

Eintracht Hagen-HSG Nord HU

vorausgesetzt Nußloch patzt am letzten Spieltag nicht noch gegen Kronau/Östringen II zu Hause, denn dann könnte Horkheim noch den Direktaufstieg schaffen und Hagen/Hildesheim/Henstedt würden dann nur zu dritt den 1 freien Platz ausspielen

ansonsten sind die "eigentlichen Halbfinals" Horkheim vs Hildesheim und Hagen vs Henstedt bereits echte Endspiele um 2 freie Plätze
    (in so einer Konstellation hätten jeweils Hin- und Rückspiele schon einen gewissen Charme, aber dann gäbe es vielleicht irgendwo wieder Probleme mit Spielterminen und freien Hallen, so hat man in Hagen vermutlich nur einfach einen Tag zu viel geblockt (der Sonntag fällt ja dann weg))

Hines und Gerr sind sicher Leistungsträger, wenn sie nicht von einer Verletzung geplagt werden. Allerdings ist es die Frage, wielange sie NES noch zur Verfügung stehen und bereit sind, für ein paar Euro Taschengeld im Monat ihren Körper zu schinden.

Bist du dir sicher, dass ein Hines für ein paar Euro "Taschengeld" für Bad Neustadt in der 3.Liga seit Jahren aufläuft?
    Da fehlt mir ehrlich gesagt ein wenig der Glaube daran, schließlich war er doch über Jahre mehr oder weniger der Top Spieler der Mannschaft und sicherlich gab es auch noch 1 oder 2 andere Vereine, die es gerne gesehen hätten wenn er bei ihnen mal aufgelaufen wäre.

Kann mir also bei Hines wirklich nicht vorstellen, dass er jeden Monat nur ein "Taschengeld" in Höhe von 400/450€ bekommt, aber lasse mich da gerne auch eines besseren belehren.....

Ich finde ein 4-Tore-Rückstand ist absolut im Soll. Mehr sollte man normalerweise auch nicht erwarten wenn man topfit nach 2 Wochen Pause anreist. Barcelona ist sehr heimstark und halt Barcelona. Da muss man jetzt glaube ich nicht primär die Begleitumstände bei Kiel untersuchen.

Sagt der Mann der sich noch vor nicht all zu langer Zeit (nachdem ein paar der unzähligen Vorrundenspiele gespielt waren) sicher war, dass Barca dieses Jahr keine Chance aufs Final 4 hat weil sie im Umbruch sind und sie es diese Saison nicht drauf haben :hi:

Frei nach Franz Beckenbauer: was interessiert mich mein Geschwätz von gestern und hinterher ist man immer schlauer :hi:

PS: wollte mir es eigentlich verkneifen aber bei der unschlagbaren Floskel "Barcelona ist ... halt Barcelona" konnte ich einfach nicht mehr anders......

D.h. Wenn Horkheim dierekt aufsteigt und Hagen Platz 2 verpasst spielen Nord und Ost den freien Platz aus.

Wo würde das Spiel dann stattfinden oder gibt es dann Hin- und Rückspiel?

theoretisch, korrekt, dann würden sich nur noch der Nord und der Ost Vertreter streiten
    wenn mich nicht alles täuscht, würde es dann wie von dir geschrieben Hin- + Rückspiel geben

allerdings glaube ich persönlich eher daran, dass Hagen sich Platz 2 sichern wird und es also zu einem 3er oder 4er Turnier in Hagen kommen wird
    (dort wäre Hagen dann mit Heimvorteil für mich auch der Favourit sich noch den 1 oder 1 von 2 "Nachrückern" Plätzen zu sichern)

2 Spieltage vor Schluss lichten sich die Reihen langsam aber sicher, was die Aufsteiger bzw. potentiellen Relegationsteilnehmer angeht

NORD
    Direktaufstieg: niemand (Altenholz steht aktuelle bereits als Staffelsieger fest, verzichtet jedoch auf den Aufstieg)
    Relegationsteilnehmer: entscheidet sich zwischen HSG Nord HU und dem HSV Hamburg

Vorteil dabei liegt aktuell eindeutig bei der HSG Nord HU, da man 2 Punkte Vorsprung hat und auch den direkten Vergleich gegen den HSV Hamburg gewonnen hat, um Platz 2 abzusichern reicht also 1 Sieg aus den letzten beiden Partien (zu Hause gegen Aurich oder dann in Werder, die bereits als Absteiger feststehen)

OST
    Direktaufstieg: HC Elbflorenz
    Relegationsteilnehmer: Eintracht Hildesheim

zur Vollständigkeit: rechnerisch kann Hildesheim die Dresdner noch einholen, da der direkte Vergleich für Hildesheim spricht
    Elbflorenz braucht allerdings nur noch 1 Punkt aus den letzten beiden Spielen gegen Leipzig (13.) und in Coburg (14.); nach zuletzt 42:2 Punkten am Stück (nur in Hildesheim musste man sich dabei geschlagen geben), fehlt mir jegliche Phantasie wie das für Elbflorenz noch schief gehen sollte
    Und finanzkräftiger Gönner im Hintergrund hin oder her, rein sportlich gesehen ist die Siegesserie von Dresden in den letzten Monaten in jedem Fall aller Ehren wert!
    Absolut ausbaufähig ist jedoch die Zuschauer Resonanz in Dresden: bisheriger Schnitt liegt bei 488 Zuschauern für eine Mannschaft mit schicker moderner Halle und so vielen Siegen in dieser Saison ist das doch mehr als dürftig

WEST
    Direktaufstieg: Neusser HV
    Relegationsteilnehmer: Eintracht Hagen ODER niemand

Neuss inzwischen mit 8 Punkten Vorsprung und einem Punktekonto von 55:1 steht als souveräner Aufsteiger bereits fest
    Eintracht Hagen schwächelte hingegen zuletzt (2 Niederlagen in den letzten 3 Spielen)
    Man hat nur noch 1 Punkt Vorsprung vor dem Dritten (Longericher SC)
    Bereits übermorgen (Freitag, 28.4.) kommt es zum Showdown zwischen Hagen und dem Longericher SC, da gilt es dann für Hagen sich den Relegationsplatz 2 zu sichern...

SÜD
    Direktaufstieg: TSB Heilbronn-Horkheim ODER niemand
    Relegationsteilnehmer: TSB Heilbronn-Horkheim ODER niemand

Im Süden liegen Horkheim und Nußloch mit 42:14 gleichauf auf Platz 1 und 2, alle anderen haben bereits 5 Punkte oder mehr Rückstand
    An den letzten beiden Spieltagen entscheidet sich daher ob Horkheim als 1. direkt aufsteigt oder ob sich Nußloch (ohne eigene Aufstiegsambitionen) den Staffelsieg sichert und damit für Horkheim der Gang in die Relegationsspiele ansteht
    Was den direkten Vergleich angeht, hat Nußloch die Nase vorne (31:25 Heimsieg + 28-28 Unentschieden in Horkheim)

Die Konstellation im Süden führt natürlich dazu, dass neben Altenholz, möglicherweise auch für Nußloch noch ein "Nachrücker" ermittelten werden muss (sollte Nußloch 1. bleiben)
    Dann würden also 2 der 4 Zweiten aufsteigen können
    Sollte hingegen Horkheim sich noch Platz 1 sichern, würde das bedeuten dass es aus dem Süden keinen Relegationsteilnehmer geben wird und damit sich (maximal) 3 Mannschaften um den frei gewordenen Platz von Altenholz streiten werden

nachdem es aus der Oberliga Ostsee-Spree offensichtlich keinen Aufsteiger von der dortigen Oberliga in die 3.Liga geben wird, sollte die Abstiegsrelegation definitiv wieder von Interesse sein, daher nun dieser Thread

Wo/wann wird gespielt?

Mögliche Teilnehmer:
    Nord:
    Magdeburg II / Altjührden
    Ost:
    Coburg II / LVB Leipzig / Groß Umstadt
    West:
    Volmetal / Ahlen / Langenfeld
    Süd:
    Pforzheim/Eutingen / Mundenheim

Warum hat sich Spross so entwickelt? Weil er spielen durfte.Für seine Entwicklung hat er alles richtig gemacht.Eino Beispiel,Nicklas Geck war in der Akademie in etwa im Leistungsbereich von Spross.Und heute liegen Welten dazwischen.Geck versauert seit zwei Jahren auf der Bank.Wieviele Tore hat er dieses Jahr erhielt?Wieviele Minuten hat er gespielt? Zwei verlorene Jahre für ihn,welchen er noch mindestens ein weiteres Jahr anhängen will. Einziger Trost für ihn,er kann mal erzählen er war beim großen TVG. Das wird sich ja nicht ändern,wenn der TVG noch den angekündigten Shooter verpflichtet.
    Habs hier schon mal geschrieben. Wann will denn dann ein Luis Franke oder ein Tobi Raab spielen? Eigentlich unverantwortlich vom Trainer so mit Talenten umzugehen.Hauptsache großer Kader. Die Entwicklung der Spieler bleibt auf der Strecke. Aber da sind die Spieler auch selbst schuld,bzw. deren Eltern die ihren Sprössling beim großen TVG "parken".

zu Niklas Geck:
    deine Darstellung ist so leider nicht ganz richtig!
    Geck versauert nicht bereits seit 2 Jahren auf der Bank...
    letzte Saison hat er nämlich sehr viel gespielt, mehr kann quasi ein Spieler gar nicht spielen, der gerade die A-Jugend verlassen hat und direkt im Anschluss daran sich in der 3.Liga versucht
    Seine Leistungen in der letzten Saison waren für sein junges Alter auch mehr als respektabel, ohne wenn und aber!!!
    Auch Spross hatte letzte Saison in der Rückrunde bereits sehr viele Einsatzminuten und hat dabei gezeigt wie viel Potential in ihm steckt, da war bereits absolut abzusehen, dass das ein Spieler ist den man sehr schnell vermissen könnte.....

Also bisher 2 verschenkte Jahre für Niklas Geck?
    Ganz klar nein.

Wenn man aber nur die aktuelle Saison betrachtet könnte es schon eher in Richtung verschenktes Jahr gehen und wenn der "angekündigte" Shooter für den Rückraum noch dazu kommt, Geck und die restlichen Rückraumspieler alle bleiben bzw. auch noch Franke für den Rückraum aus der A-Jugen dazu kommt, würde ich Stand heute zustimmen, dass ohne eine Verletztenmisere (die hoffentlich ausbleiben möge!!!) sowohl Niklas Geck als auch Luis Franke kaum über die Rolle des Bankdrückers/Edelreservisten hinaus kommen werden (selbiges dürfte auch für Raab auf der rechten Seite gelten, siehe Antonio Schnellbacher).

Die genauen Einsatzminuten von Niklas Geck in dieser Saison kann ich dir natürlich nicht nennen, kann dir aber sagen, dass er diese Saison bei 22 der 28 Spiele mit auf dem Bogen stand und zumeist zu Kurzeinsätzen kam, manchmal 60min nur draußen saß, manchmal aber auch 20min oder länger gespielt hat.
    Diese Saison hat er dabei bisher 8 Feldtore erzielt (das ist zusammen mit Marius Liebald, der bisher bei 10 Spielen in der Rückrunde eingesetzt wurde der geteilte 12.Platz in der TVG Torschützenliste), wobei die Tore alleine bei einem Mittelmann auch nur äußerst bedingt aussagekräftig sind.
    (wie viele Treffer es letzte Saison waren, habe ich gerade nicht parat, vielleicht kann aber Neu-Ankömmling mit dieser Zahl dienen)

Letztlich ist es aber auch immer eine Frage der Alternativen und auch Ambitionen.
    Letzte Saison ging es ums nackte Überleben und man hatte einen sehr dünnen Kader (wohl mit ein Grund warum ja der Trainer mit dem es losging sehr schnell die Lust verloren hatte und gegangen ist / gegangen wurde), da kam man um die jungen Leute wie etwa Niklas Geck gar nicht Drumherum.
    Ähnliche Situation diese Saison in Kirchzell, da hatte man etliche Abgänge vor der Saison und da war schnell klar, dass man auf Spross mit seinem sehr großen Talent absolut angewiesen ist.

Beim TVG hingegen kamen mit den Spieß Brüdern, Mario Stark und Jan Winkler 4 Rückraumspieler und "Leistungsträger" hinzu.
    Gleichzeitig wurde als Saisonziel sehr offensiv "Aufstieg" ausgerufen.
    Da ist es leider klar, dass die Luft für Spieler die gerade erst aus der A-Jugend kommen oder gekommen sind sehr sehr dünn ist.
    Sprich auch der Trainer steht natürlich viel mehr unter Druck und ist mehr oder weniger dazu gezwungen immer die Besten auf die Platte zu schicken um alle möglichen Punkte einzusammeln, für Experimente auf dem Feld und Heranführung der jungen Leute bleibt da äußerst wenig Luft.
    Insofern muss sich jeder (junge Spieler, sowie auch das Umfeld) mal ehrlich eingestehen, dass man mit einer etwas verstärkten A-Jugend in der 3.Liga vielleicht mit Ach und Krach gegen den Abstieg spielen kann, nicht aber Kalibern wie Elbflorenz, Hildeseheim oder Springe Paroli bieten kann.
    Der Weg auf möglichst viele junge Spieler und zudem auf möglichst viele Spieler aus der Region bzw. Spieler mit "Stallgeruch" zu setzen ist sicherlich ein sehr lobenswerter Weg, gerade im Hinblick darauf die Region wieder hinter sich zu kriegen, aber wie eng die Luft ganz oben auf und um die "Aufstiegsränge" ist hat man spätestens diese Saison gemerkt, da kommt man nun mal nicht drum herum Geld in die Hand zu nehmen und wohl auch auf den ein oder anderen Legionär zu setzen...

Noch dazu war Niklas Geck diese Saison auch eine Weile verletzt (Rippenbruch wenn mich nicht alles täuscht), auch ein Teil der Wahrheit.
    Danach wirkte er bei seinen Einsätzen schon etwas gehemmt auf dem Feld, inwieweit das Nachwirkungen der Verletzung sind oder ob die Verunsicherung eher daher rührt, dass er meist nur noch zu Kurzeinsätzen kommt und ihm somit die Sicherheit der letzten Saison abhanden gekommen ist, ist noch einmal größtenteils Kaffeesatzleserei, die wenig zielführend sein dürfte.

Wenn man nächste Saison ganz oben mitspielen möchte, muss man dieses Verhaltensmuster schnellstens ablegen!

absolute Zustimmung!

Um etwas abstellen zu können wird man zunächst Mal Ursachenforschung betreiben müssen um dahinter zu kommen warum man sich denn bei den "Kellerkindern" gerne Mal so desolat präsentiert.....
    Mangelende Einstellung / Überheblichkeit / Selbstüberschätzung / Sonstiges ......

Toptorschütze im heutigen Spiel war übrigens Felix Spross mit 13 Treffern (7 aus dem Feld und 6 von der 7m Linie)
    Wenn es noch einen Beweis bedurfte dass der Tausch Göpfert für Spross vor der Saison völlig für die Füsse war, dann bitteschön!

Nach der ERBÄRMLICHEN Leistung von den beiden serbischen "Unparteiischen" hoffe ich so langsam darauf, dass Samsonenko mit dem Rückspiel Recht hat!! Marqueda UND Moraes hätten beide mit rot runter gemusst.

Das ändert nichts an der desaströsen Leistung der Flensburger und dem überragenden Sterbik.

Rot für Moraes habe ich definitiv auch so gesehen.
    Aber was war denn dann ein Angriff später Glandorf im Gesicht seines Gegenspielers und Svan Hansen von Außen kloppt auch noch ziemlich unmotiviert ins Gesicht des Angreifers (oder galt die Aktion dem Ball???)...
    Für mich Absicht und klares Revanche Foul von Svan Hansen und somit auch rot, wer A sagt, sollte auch B sagen.

Hier waren sogar die beiden Herren am Sky Mikrofon Mal kurz nicht vollkommen parteiisch sondern haben auch rot für Flensburg gesehen.....

Die Schiedsrichter schwach: ja
    Benachteiligung für Flensburg über 60min gesehen: ganz klar nein!

Flensburg leistungstechnisch heute mit -2 (sehr) gut bedient, so bleibt fürs Rückspiel noch ein Funken Hoffnung, den ich bei -5 oder -6 nicht gesehen hätte

Was macht eigentlich ein Duvnjak als einsamer Spieler auf der Liste? OK, wir sind uns einig, dass das Ding wenig ausgegoren ist...... :pillepalle:

+ Anna Loerper
    + Andreas Wolff
    + Uwe Gensheimer

sind wir immerhin schon bei 4 Spieler(inne)n von 100 auf der Liste :hi:

ansonsten hast du aber sicher recht, die Liste ist halt nur so weit ausgegoren wie weit nun mal eine höchst subjektive Liste ausgegoren sein kann!

Für die Medien scheint schon festzustehen, dass Toto in der kommenden Saison in der 3. Liga bei den Herren auf der Bank sitzt und man spekuliert darüber, wer die A-Jugend übernehmen könnte:

Der Link zum Abendblatt öffnet sich bei mir nicht, kann also im Artikel nicht die Qualifikationen lesen die Lackovic mitbringen würde (außer dass er jahrelang Handball-Profi war)
    Daher hier meine Frage: Welche Trainerausbildungen bringt Lackovic mit und hat er in den letzten Jahren mal irgend eine Mannschaft trainiert? (Minis / E-Jugend / A-Jugend / irgend was anderes)