Beiträge von daabefuggeler

Wenn man mal mit der fehlenden Aufsicht anfängt, über die Noten, das nächliche Fernbleiben und das dann zunehmend negativ weiterspinnt, dann kommt man so langsam dahin was alles los war. A-Z alles dabei!

nur zum Verständnis:
    das kreidest du alles konkret dem 29-jährigen Jugendkoordinator an, der seit Juli 2016 im Amt ist?

Kenne ja seine Vertragsinhalte nicht (du vermutlich auch nicht), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ihn seinem Vertrag drin steht, dass er 24/7 sämtliche WG-Bewohner Tag und Nacht überwachen soll/muss und nebenher soll er auch noch die Alleinverantwortung für die Noten der Jungs tragen?

Dürfte alles sehr schwierig sein, egal ob der Gute nun 29, doppelt so alt oder egal wie alt sein mag.
    Zu guten bzw. schlechten Noten und nächtlichem Fernbleiben gehören wohl immer mindestens 2 Parteien dazu und da sollte man die Hauptverantwortung schon noch bei den Spielern/Jungs selbst belassen.
    Zu deren Heranwachsen gehört nämlich wohl genau das alles mit dazu: gute/schlechte Noten, mal über die Strenge schlagen aber eben auch zu lernen und zu kapieren, dass auch ein ganz gehöriges Maß an Disziplin und Verantwortung im Leben nicht unbedingt schädlich ist (erst recht nicht als ambitionierter Sportler)

ohne Details zu kennen, will ich den "Oberaufseher"/Jugendkoordninator da sicher nicht frei jeder Schuld sprechen, man sollte sich es aber auch nicht zu einfach machen und alles nur an einer Person festmachen
    Immerhin gibt es ja seit Dezember auch einen neuen 1.Vorsitzenden in der Akademie, der noch dazu in Personalunion auch die sportliche Leitung übernommen hat (damit wäre dieser wohl bei Themen wie "Bettenflucht" und "Notendurchschnitt" zumindest schon mal fein raus, immerhin)

und wie Blacky_1964 bereits andeutete:
    ob die Herren Eisenträger, Spieß, Kohlbacher, Kaufmann, Gempp und wie sie noch so alle heißen nur gute Noten hatten und wirklich immer brav waren sei auch mal dahingestellt...

wohlgemerkt reden wir über die Juniorenakademie eines Handball-Drittligisten im beschaulichen Großwallstadt
    anderswo nimmt ein Profi der glitzernden Fußballwelt ne Handvoll Jugendlicher mit auf die Piste wenn er unter der Woche in einer deutschen Landeshauptstadt durch die Amüsiermeile zieht
    das dortige Internat dürfte mehr und besser bezahlte Aufpasser haben, aber auch dort können und dürfen die Jugendlichen zum Glück nicht jede Nacht angekettet oder total überwacht werden...

Kann er nicht. Muskelfaserriss, 5 Wochen Pause.

Der Ausfall von Palicka stärkt natürlich die leichte Favouritenrolle der SG noch etwas
    jetzt gilt es für das Duo Appelgren+Bauer? möglichst mindestens ebenbürtig mit dem Duo Andersson+Moeller zu sein, wenn Appelgren einen Sahnetag erwischt ist das sicherlich nicht ausgeschlossen, aber Palicka als Nr. 1 oder Backup ist natürlich ne ganz andere Hausnummer als der nun potentielle Nachrücker

KEDR und AP werfen jedoch selten aus dem Rückraum, sie wurschteln sich meist 1gegen1 durch. Tore ala Vujin oder Nilsson sind bei uns rar.

bei KEDR mag das zumindest auf gestern bezogen so gewesen sein (wobei es auch schon Spiele gab bei denen er klassisch aus dem Rückraum zündete, aber das kommt halt auch immer auf die gegnerische Defensive an)
    AP hat aber seine Tore gestern "aus dem Rückraum" erzielt, meist mit Schlagwurf aber auch 1 oder 2 aus der Bedrängnis a la Duvnjak

zumal das doch Meckern auf äußerst hohem Niveau ist bei dem Rückraum den die Mannheimer zur Verfügung haben
    letztlich eigentlich auch eine der Kernaufgaben des Trainers eben auch die zweite Rückraumreihe (MML / HR) auf Vordermann zu bringen, zumal in der zweiten Rückraumreihe sogar mit HR ein potentieller Shooter vorhanden wäre, dessen Spielanlage eine ganz andere ist als die von AP

Aus dem Rückraum werfen wir fast keine Tore mehr.

Kann man so sehen, muss man aber nicht:
    gestern:
    Ekdahl: 6
    der bereits zu recht gelobte Petersson: 5

Vujin: ebenfalls 5

ob der erfolgreiche Rückraumspieler dafür eher über den Sprungwurf (Vujin) oder aus dem Stemmschritt (Petersson) zum Erfolg kommt sollte Wurscht sein, Tor ist Tor

Was den Mannheimern gestern im Vergleich zum Hinspiel sicher etwas abging waren Torerfolge von Schmid aus dem Rückraum:
    Hinspiel: 4
    Rückspiel: 1
    Besonders auffallend gestern ein Wurf von ihm bei dem er den rechten Torwinkel anvisiert hatte, im Hinspiel vermutlich ein Treffer und jeder hätte gesagt was für ein toller Wurf, gestern aber hatte Landin zu 100% richtig antizipiert und fängt das Ding sogar
    Zeigt aber auch einmal mehr die Abhängigkeit von Schmid: hat er einen überragenden Tag gewinnen die Mannheimer nun mal leichter als wenn er einen normalen oder gar gebrauchten Tag hat
    Zumal ich denke dass die Prio des THW gestern auch klar war die Achse Schmid+Kreisläufer möglichst auszuschalten und man dafür eben auch mal das ein oder andere Tor von den beiden Halben in Kauf genommen hat

Aber wenn wir schon beim Rückraum sind, ich würde nicht als erstes Vujin (7 Tore von 50 in beiden Spielen) rausheben, sondern ganz klar Bilyk (12 von 50 Toren erzielt), der insbesondere im Hinspiel mit seinen 7 Buden der "Matchwinner" für den THW war!

Talent hin Talent her, immerhin ist Dambach auch noch DHB Stützpunktspieler, aber wen der Herrentrainer nicht mag der geht - siehe Spross - da ist es vollkommen egal wie viel Talent er hat. Odenwald ist halt schlauer, da baut man den 2. Mann auf, bevor man ihn ganz dringend braucht.

genau das ist der Punkt!
    Weg(geschickt) sind die Jungs schnell und bevor man dann bemerkt dass sie einem gerade als Backup sehr gut zu Gesicht stehen würden ist der Zug abgefahren und der ein oder andere Kontrahent lacht sich ins Fäustchen

Gerade auf den beiden Linkshänder Positionen sind 3 von 4 Spieler alles andere als unumstritten um es mal so vorsichtig wie möglich zu formulieren
    Der Vierte zählt zweifellos zu den absoluten Leistungsträgern im Kader, allerdings wird dieser noch in diesem Jahr 35, er wird die kommende Saison auch noch dran hängen, ich habe aber doch so meine Zweifel, dass er mit 39 oder 40 auch noch auflaufen wird
    Insofern zwängt es sich nahezu auf, hier für die Zukunft noch einen starken Mann aufzubauen (ob Schnellbacher das Zeug dazu hat, bezweifle ich nach dieser Saison mehr denn je, das Potential des Trainer Neffen ist ohnehin längst ausgeschöpft und das nehme ich einem Spieler der aus der Landesliga geholt wurde und dort jetzt auch nicht über allem schwebte, keinesfalls übel)

Der TVG hat derzeit 7 bzw. 8 Punkte Rückstand auf die Spitze, das ist kein Zufall, sondern ein realistisches Abbild der Konstanz und Leistungsstärke
    Wenn man die Ziele die man öffentlich bereits ausgerufen hat auch wirklich ernsthaft realisieren möchte, sollte man an sich jede Position kritisch hinterfragen (egal wer der Onkel, Großvater oder Stiefvater des jeweiligen Spielers ist) und auch entsprechend handeln, selbst wenn man sich vielleicht zu Beginn nur geringfügig verbessert, die Summe der Verbesserungen kann dann über kurz oder lang den Unterschied machen, sobald die Backups echten Druck auf die Stammkräfte ausüben (der oben angesprochene Spross wäre so einer gewesen, wenn auch vermutlich nur für eine Saison)

Ernstgemeinte Frage:
    Wie genau ist eigentlich die Aufgabenteilung in der HSV Führungsetage?

Evermann und Schwalb beide Präsidenten?
    Oder nur Evermann Präsident und Schwalb was anderes?

War sehr überrascht als ich sah dass Evermann als Präsident den Rauswurf von Häusler auf der offiziellen Homepage "verkünden durfte"
    Aber auf der anderen Seite ist es Schwalb (der auf Onkel Rudis Spuren) seit Wochen oder gar Monaten in den Interviews mit den (großen) Zeitungen den Finger immer wieder in die Wunden legen darf und dabei mit Kritik an Mannschaft und Trainer nicht all zu sparsam umgeht...

daabefuggeler ich weiß ja nicht ob das dein Sinn für Humor ist, aber auf solche Diskussionen muss ich mich nicht einlassen.
    Ich gönn es den Kielern ja sogar, sie waren einfach besser.
    Nur zu Info bin übrigens bin schon seit meinem 4. Lebensjahr dabei

Freut mich für dich dass du schon so lange dabei bist...
    Wie lange denn eigentlich? 5 Jahre? 10 Jahre? 60 Jahre?

Immerhin hast du es selbst schon bemerkt dass die Finger offensichtlich schneller waren als andere Körperregionen und auf nichts anderes wollte ich hinaus!
    Weder Kiel noch Mannheim muss befürchten in der KO-Runde von Barca auf die Schnauze zu bekommen!
    Dafür sind die deutschen CL-Teilnehmer viel zu stark.
    Egal wer in der Kirmes-Veranstaltung mit Namen Vorrunde nun Gruppensieger war oder auch nicht...

Wir haben Jonas für HR als Backup

zumindest wenn es um HR und Backups für HR geht, hätte auch die erste Mannschaft des TVG definitiv Bedarf!
    Hier bräuchte man also definitiv noch einen "brauchbaren" Linkshänder, dessen Qualität über der von D. Karrer liegt (sein Nachname verbunden mit der Tatsache dass sein Onkel noch dazu der Cheftrainer ist, dürften alles andere als unerheblich für seinen Stammplatz und seine Lobby im Drittligakader sein) und der damit in der Lage wäre auch etwas Druck auf die mehr als wechselhafte Stammkraft (J. Winkler) auszuüben
    zumal man talentierte Linkshänder ohnehin nach Möglichkeit nie "ohne Not" ziehen lassen sollte (Steffen Kaufmann lässt grüßen.....)

Für die erste oder zweite Mannschaft?

durchaus berechtigte Fragen!

Dambach wäre ja als Rechtsaußen nächste Saison lediglich ein potentieller Backup für M. Spatz gewesen
    sprich im Schnitt pro Spiel eine Einsatzzeit von 5min
    wenn sich dann Groß-Bieberau meldet und kann da in der selben Liga die Aussicht auf 30-60min Einsatz bieten, kann man sicher jeden 18-Jährigen verstehen der dann Ruck Zuck weg ist, weil er einfach spielen will
    Andererseits wird es Spatz beim TVG auch keine 4 oder 5 Jahre mehr machen insofern ist da eine rein kurzfristige Denkweise auch alles andere als sinnvoll, zumal sich Antonio Schnellbacher diese Saison sich nicht unbedingt als Spatz Nachfolger aufdrängt (bei den kurzen Einsatzzeiten vermutlich auch eher schwierig)

Etwas anders sieht es für mich bei Jusys aus
    Die letzten beiden Kreisläufer die man von den Junioren hochgezogen hat (Kohlbacher und Gempp) waren ja beides Volltreffer
    Nun hat man sich aber dafür entschieden Corak als Gempp-Nachfolger zu holen
    da er Gempp vermutlich nicht vollwertig ersetzen können wird, für mich zunächst mal eine vielleicht naheliegende aber sportlich eher "halbschwangere" Lösung

zudem hat man am Kreis noch Jan Blank, der wenn überhaupt nur in der Offensive zum Zuge kommt
    glaube dass sich Blank zu 100% mit dem Verein identifiziert und auch immer 100% gibt insofern alles tadellos, aber hier hätte man durchaus drüber nachdenken können Jusys eine Chance zu geben, dessen "Körper" ja durchaus Offensive UND Defensive hergibt...

Mit Sören Kress von der HSG Burgwedel hat die Eintracht noch einen Spielmacher verpflichtet. Ich kenne ihn jedoch nicht.

Spielmacher Kress ist vierter Neuzugang

Kress hat am Wochenende mit Burgwedel beim TVG "vorgespielt"

Wie zu erwarten hat sich da Hagen auch noch mal einen Spieler geangelt, der nicht 3.Liga-Durchschnitt ist, sondern deutlich darüber
    Die allermeisten Drittligavereine wären definitiv froh, einen solchen Mittelmann zu haben
    Seine Schlagwürfe sind absolute Geschosse die man in der 3.Liga ansonsten nur äußerst selten bis gar nicht sieht
    Gut, Sprungwürfe gehören wohl nicht zu seinen Stärken, aber man wird ihn auch nicht als Shooter geholt haben mit seinen 1,83...

Mit 24,5 ist er zudem auch noch recht jung und sicher auch noch in der ein oder anderen Disziplin entwicklungsfähig, sicher ein Mann dem man auch die 2.Liga voll und ganz zutrauen kann

Warum hat der Wettkönig gestern nicht gespielt? Ist er verletzt?

Der Teleshopping-Schreihals sagte zwischendurch irgendwann mal was von "Stomach" bei Karabatic und dass er deshalb in Paris geblieben ist, dann aber beim Rückspiel wieder dabei ist

Würde also stark darauf tippen dass ihn das selbe Schicksal ereilte wie auch Mogensen kürzlich in Magdeburg (Magen-Darm-Virus)

Hagen wir kommen . . .
    Nach der Niederlage beim WHV stehen wir mit einem Bein in der 3. Liga.
    Da Neuss nach oben geht könnten es wieder interessante Duelle zwischen Hagen und Ferndorf geben ?
    Eure finanzielle Situation scheint sehr gut zu sein, wenn ihr einen unserer besten ( Messi ) wegködern könnt und auch aus Lemgo Spieler holt ?
    Also - direkter Wiederaufstieg wird ne harte Nuss gegen euch.

kleiner Tip:
    warte vorsichtshalber mal das Wochenende 13./14.5. ab
    gut möglich dass sich Hagen genau dann den vierten Aufstiegsplatz holt auf den Altenholz als vermeintlicher Meister der Nordstaffel verzichtet
    und schon gibt es nächste Saison keinerlei Drittliga Spiele mit Hagener Beteiligung

eines ist aber auch klar, gehen die Hagener diese Saison nicht noch über die Relegation hoch, haben sie nächste Saison einen dermaßen starken Drittligakader dass für sie vom ersten Spieltag an der Aufstieg ein absolutes Muss ist! (durchaus auch eine Bürde, da man ja davon ausgehen kann dass es nächste Saison keine 4 Aufsteiger mehr geben wird)

Die Mimi-Kraus-Show ist mal wieder am Laufen. Und wieder einmal findet man keine bzw. nur wenige Lösungen und schaut zu. Gegen den HBW macht er seine besten Spiele, egal in welchem Trikot. Ansonsten bleibt festzuhalten: sechs Tore nach 29 Minuten! Noch Fragen???

ja ich hätte noch eine Frage:
    Ist die Leistung von Lars Friedrich nur heute meilenweit von Bundedliganiveau entfernt oder kommt das regelmäßig vor?

Halbrechts und auch Rechtsaußen sind Totalausfälle heute beim HBW, so kann man definitiv kein Spiel gewinnen in der HBL

in Hessen deutet vieles auf die SG Bruchköbel hin als Oberligameister und Aufsteiger in Liga 3
    letzte Saison waren die Bruchköbeler noch der einzige ernsthafte Konkurrent der HSG Hanau in der Oberliga hatten da aber noch das Nachsehen, dieses Jahr scheint es dann zu klappen mit Platz 1
    5 Spieltage vor Schluss hat man zumindest bereits 5 Punkte Vorsprung auf die HSG Dutenh./Münchholzh. II (und bereits 10 Punkte Vorsprung auf den Drittplatzierten aus Kleenheim)

noch deutlicher ist der Vorsprung vom HC Erlangen II in der Bayernliga
    10 Punkte Vorsprung, 7 Spieltage vor Ende (Edit: ich hatte Waldbüttelbrunn vergessen, die haben nach Pluspunkten zwar 11 Rückstand, aber nach Minuspunkten derzeit "nur" 9.....)
    da müsste es also mit dem Teufel zugehen, wenn da die Meisterschaft noch verpasst wird

wenn man mal davon ausgeht, dass Coburgs Erste in die zweite Liga wird gehen müsste, könnte zumindest in Liga 3 nächste Saison das "Frankenderby" steigen (zumindest dann wenn die Zweite der Coburger nicht doch noch aus der 3.Liga absteigt)

Sieht so aus. als ob die Hagener Eintracht für die nächste Saison Nägel mit Köpfen machen möchte damit sie nicht wieder überrascht werden wie in diesem Jahr.

naja, erst mal abwarten und Tee trinken ;)
    noch wird man sicher diese Saison in Hagen längst nicht abgehakt haben, schließlich hat man jetzt bereits einen erstligaerfahrenen Coach an der Seitenlinie
    im Moment läuft ja auch alles auf eine 3er bzw. 4er Relegation hinaus, die dann in Hagen stattfinden wird (Halle ist bereits geblockt)
    mit Heimvorteil wird man also in der Relegation ganz sicher nicht chancenlos sein und insofern ist es nicht ausgeschlossen, dass sämtliche Neuverpflichtungen (mit etwas Glück) nächste Saison bereits in der 2.Liga auflaufen werden

Bei Dambach und Jusys war zumindest schon mal das "Groß-" korrekt (der Rest wahr möglicherweise ein akustischer Übermittlungsfehler beim Zuhören...)

Allerdings wurde es nicht Groß-Umstadt bei denen es mit der Drittligazugehörigkeit nächste Saison sehr sehr eng werden könnte, sondern es wurde Groß-Bieberau

Insofern korrekt: dass beide Spieler Abgänge sind
    Aber inkorrekt: das genaue Ziel

Fazit: bisher ein Unentschieden zwischen "Insider TVG" und der "Handballmami"

Dann hier auch schon mal unsere Abgänge, denen wir nächste Woche dann die Neuzugänge folgen lassen

bin schon mal gespannt ob die Odenwälder, sich da vielleicht auch mal bei den bayrischen Odenwäldern bedienen bei denen der Ausverkauf ja längst begonnen hat

@ SchlappeSeppel:
    Das Thema mit den möglicherweise etwas "angekratzten" Finanzen bei den Falken gabs hier bereits verbunden mit der Meldung, dass Maximilian Schubert per sofort nach Dotzheim geht und nicht erst nach der Saison