Die Füchse waren 2014 und 2015 Ausrichter... letztes Jahr hat Nantes das Final Four ausgerichtet...
Das verstehe ich nun aber nicht... entweder man mag das System an sich nicht oder man mag es... dann ist es aber doch unabhängig davon, in welcher Spielklasse es passiert...
![]()
"Final 4 mag ich nur dann, wenn es Champions League ist"... klingt komisch...
erst mal danke für die Korrektur, als Fuchs weißt du da einfach besser Bescheid!
und zum zweiten Teil:
das CL F4 hat mit Köln einen festen Austragungsort der sich etabliert hat, unabhängig davon ob nun Kiel, Flensburg oder eine andere deutsche Mannschaft dabei ist oder nicht
beim EHF Cup kommt es mir Jahr für Jahr wie ein Geschachere vor, wer sich denn nun von den Teilnehmern eine Ausrichtung vorstellen könnte
das Ganze bekommt man dann halt zumindest mit einem Freilos plus Heimvorteil beim Final 4 versüßt
(Freilos für den Ausrichter gibt es in der CL schon mal nicht und mit dem "neutralen" Austragungsort in Köln auch keinen direkten Heimvorteil da keine Kölner Mannschaft am Wettbewerb teilnimmt, wenn es hart auf hart kommt besteht natürlich faktisch ein gewisser Heimvorteil wenn zB Kiel oder Flensburg in Köln mitspielen)
zudem wirkt das EHF Final 4 plus Gruppenphase für mich einfach abgekupfert von der CL.....
die Fußballer haben in beiden Europapokalen eine Gruppenphase, in der Handball CL haben wir ein Final 4, all das brauchen wir dann auch im EHF Pokal.....
Brauchts das wirklich und warum? Mehr garantierte Heimspiele oder was genau bringen Heimspiele in der Gruppenphase gegen zB israellische oder finnische Mannschaften?
für mich ist da vieles viel zu aufgebläht, völlig unnötigerweise (nicht nur im EHF Pokal auch in der CL sind 14 Vorrundenspiele ein schlechter Witz!)
Insofern sehe ich keinen triftigen Grund warum es denn im EHF Pokal wirklich eine Gruppenphase und ein Final4 braucht und man nicht den "klassischen" Europapokalmodus wie noch vor ein paar Jahren fahren kann mit Hin- und Rückspiel und der Verlierer ist dann eben einfach ausgeschieden