Beiträge von daabefuggeler

Die Füchse waren 2014 und 2015 Ausrichter... letztes Jahr hat Nantes das Final Four ausgerichtet... :)

Das verstehe ich nun aber nicht... entweder man mag das System an sich nicht oder man mag es... dann ist es aber doch unabhängig davon, in welcher Spielklasse es passiert... ?(
    "Final 4 mag ich nur dann, wenn es Champions League ist"... klingt komisch...

erst mal danke für die Korrektur, als Fuchs weißt du da einfach besser Bescheid!

und zum zweiten Teil:
    das CL F4 hat mit Köln einen festen Austragungsort der sich etabliert hat, unabhängig davon ob nun Kiel, Flensburg oder eine andere deutsche Mannschaft dabei ist oder nicht

beim EHF Cup kommt es mir Jahr für Jahr wie ein Geschachere vor, wer sich denn nun von den Teilnehmern eine Ausrichtung vorstellen könnte
    das Ganze bekommt man dann halt zumindest mit einem Freilos plus Heimvorteil beim Final 4 versüßt
    (Freilos für den Ausrichter gibt es in der CL schon mal nicht und mit dem "neutralen" Austragungsort in Köln auch keinen direkten Heimvorteil da keine Kölner Mannschaft am Wettbewerb teilnimmt, wenn es hart auf hart kommt besteht natürlich faktisch ein gewisser Heimvorteil wenn zB Kiel oder Flensburg in Köln mitspielen)

zudem wirkt das EHF Final 4 plus Gruppenphase für mich einfach abgekupfert von der CL.....
    die Fußballer haben in beiden Europapokalen eine Gruppenphase, in der Handball CL haben wir ein Final 4, all das brauchen wir dann auch im EHF Pokal.....
    Brauchts das wirklich und warum? Mehr garantierte Heimspiele oder was genau bringen Heimspiele in der Gruppenphase gegen zB israellische oder finnische Mannschaften?
    für mich ist da vieles viel zu aufgebläht, völlig unnötigerweise (nicht nur im EHF Pokal auch in der CL sind 14 Vorrundenspiele ein schlechter Witz!)

Insofern sehe ich keinen triftigen Grund warum es denn im EHF Pokal wirklich eine Gruppenphase und ein Final4 braucht und man nicht den "klassischen" Europapokalmodus wie noch vor ein paar Jahren fahren kann mit Hin- und Rückspiel und der Verlierer ist dann eben einfach ausgeschieden

@daabefuggeler:
    Gewinnt Frisch Auf Göppingen die eigene Gruppe, dann kommen die übrigen drei Gruppensieger in Lostopf 1 und die drei besten Gruppenzweiten in Lostopf 2.

ok, danke!

davon kann man ja glücklicherweise ausgehen, dass FAG Gruppenerster werden wird

Kann dann ja ein "lustiges" Europapokal Final 4 werden, wenn tatsächlich alle 4 Deutschen Gruppensieger werden und sich dann auch im verkleinerten Viertelfinale durchsetzen können......

ganz unabhängig von FAG (oder den Füchsen im letzten Jahr) finde ich diese Ausrichter-Geschichte und Final 4 Geschichte ziemlich daneben
    man sollte aus sportlichen Gesichtspunkten einfach einsehen, dass man besser auf so ein Final 4 im EHF Pokal verzichtet und stattdessen lieber ab dem Viertelfinale mit Hin- und Rückspielen agieren, so wie früher......
    Aber das ist ja anscheinend nicht mehr modern genug, heute braucht alles mögliche eine Gruppenphase und ein eventiges Final4
    Nix gegen das Final 4 der Champions League das ist absolut etabliert, aber das Ganze im EHF Pokal irgendwie mit dem Ausrichter der dann Freilos hat klonen zu wollen ist für mich persönlich einfach viel zu viel des Guten!

Wird Göppingen Gruppensieger oder einer der drei besten Gruppenzweiten, so qualifizieren sich nur 6 Mannschaften für das Viertelfinale (alle Gruppensieger und die besten drei Gruppenzweiten - abzüglich Göppingen).

im Moment läuft es ja ganz offensichtlich darauf hinaus dass nur 6 Mannschaften das Viertelfinale spielen werden
    das heist dann die 6 Verbliebenen kommen alle in einen Topf und dann wird frei gelost oder wie geht es dann weiter?
    (könnte ja bedeuten dass dann zwei Gruppensieger zusammen gelost werden und folglich auch 2 Gruppenzweite)

Am Ende des Tages muss man aber einsehen, dass diese Mannschaft stand jetzt nicht so weit ist wie die beiden topteams. Kommen nicht noch zwei starke Leute kann man nächste Saison das Obere Tabellendritten als realistisches Ziel ansetzen. Für ganz vorne wird es sonst nicht reichen da ich nicht wirklich die grosse Entwicklung bei den jungen Spielern sehe obwohl das Potential durchaus vorhanden ist.

vollkommen korrekt!

du sprichst jetzt aber schon von 2 starken neuen Leuten
    wenn man aber die Berichte rund um den TVG in den letzten Wochen verfolgt (u.a. auch den Vorbericht zum Spiel in Hanau: News) ist da immer und immer wieder die Rede davon, dass man ja auf der Suche nach 1 Shooter für den Rückraum ist
    Sprich erst mal muss man da einen Mann finden der wirklich weiterhilft und zwar am Besten vom 1.Spieltag an und nicht erst nach 6 oder 12 Monaten
    Neben dem Shooter den man weiterhin sucht, habe ich nicht den Eindruck, dass man den Kader noch groß weiter umbauen möchte bzw. tatsächlich noch einen zweiten starken Mann sucht (ist ja auch immer eine Frage der Finanzierbarkeit!)

eigentlich müsste der Shooter sogar für Rückraum-Rechts sein, da die linke Rückraumseite mit Stark und L. Spieß jetzt bereits deutlich stärker besetzt ist als die rechte Seite mit Winkler und D. Karrer
    Dass auf RR aber ein Transfercoup gelingt glaube ich nicht so recht daran, da diese Spieler seit jeher sehr rar sind und man da sicher auch ruck zuck mit Mannschaften zB aus der 2.Liga konkurrieren würde (was macht Lucas Bauer von Kirchzell eigentlich nächste Saison und wäre er dann wirklich eine echte Verstärkung für die TVG Ambitionen mit Platz 3 oder höher?)
    Bliebe also ein Rechtshänder und damit könnten sich dann die bisherigen Kräfte (2x Spieß, Stark, Geck, Vogel) auf (noch) weniger Einsatzzeiten einstellen

Spannend dürfte auch die Torwartposition werden:
    Bleibt es beim Trio Kugis/Koppmeier/Podsendek?
    Wird aus dem Trio vielleicht ein Duo? (das was Koppmeier diese Saison angeboten hat, müsste meiner Meinung nach dazu führen, dass man hier einen Weg zur "einvernehmlichen" Trennung sucht!)
    Kommt hier noch Mr. X (halte ich leider nicht für realistisch!)

sehr bemerkenswert finde ich auf jeden Fall folgende Aussagen des Trainers aus dem Vorbericht zum Spiel in Hanau:
    „Wir waren letztes Jahr Achter und sind nun momentan Dritter“, sagt er, „diesen Platz wollen wir bis zum Rundenende verteidigen, um dann nächste Saison Platz drei und aufwärts in Angriff zu nehmen.“

Hat hier etwas insgeheim bereits eine Korrektur des nächstjährigen Saisonziels stattgefunden?
    Heißt es dann nicht mehr "Ziel Aufstieg" sondern stattdessen "Platz 3 oder besser", man darf in jedem Fall gespannt sein!

Das Problem ist, dass Eisenach mit der A-Jugend nur noch durch die Runde eiert. In der lokalen Presse war zu lesen, dass Eisenach schon zwei Spiele abgeschenkt hat. In Wetzlar und Gelnhausen traten sie gar nicht an. Das wollten sie in Hanau auch. Laut Statuten hätte das dann die Streichung aus der kompletten Saison zur Folge. Weiter Strafe und Streichung aus der nächsten Qualifikationsrunde. Es wurde auch der Verlust des Jugendzertifikats angedroht. Ich finde das für Eisenach oberpeinlich, jetzt wird deren B-Jugend verheizt.

Wie heißt es bei der Umschreibung des Jugendzertifikats doch so schön:
    "Das Jugendzertifikat wurde 2007 als ligaübergreifendes Gütesiegel geschaffen und 2008 zum ersten Mal an Profiklubs verliehen, die für Nachwuchs-Handballer herausragende Rahmenbedingungen schaffen."

Jetzt geht ein Club her, der eben dieses Zertifikat erhalten hat und geht mit den beiden Aushängschildern der Jugendarbeit (das sind nun mal unweigerlich die beiden ältesten Teams mit A-Jugend und B-Jugend) so zweifelhaft um.....
    2 Auswärtsspiele lässt man einfach flöten, ein drittes kann man aufgrund der Statuten nicht flöten lassen, also wird die B-Jugend geschickt die dann folglich richtig übel vermöbelt wird.

Absoluter Respekt, wie da die "herausragenden Rahmenbedingungen" gelebt werden! :nein:

Man fragt sich dabei unweigerlich wie genau sich denn ein Verein noch verhalten muss um das "Gütesiegel" mal tatsächlich zu verlieren.
    Aber was das angeht fürchte ich einfach gibt es keine verbindliche Regelung und die offiziellen die da mit Aberkennung drohen sind vollkommen zahnlose Tiger, da wird und kann nix passieren.
    Die Checkliste für das Jugendzertifikat wird einmalig durchgegangen und wer genug Haken hat, der hat es eben und das wars dann.

In dem Fall schön für Eisenach mit dem Gütesiegel wirbt ja schließlich der ein oder andere Verein durchaus gerne.
    Sehr unschön nur wenn man sich dann nach Außen mit den Jugendmannschaften so darstellt in Zeiten des Internets bleibt es ja (zum Glück) nicht mehr sonderlich verborgen wenn eine B-Jugend so zum Abschuss freigegeben wird.
    Als potentieller Bewerber könnte man da ja durchaus ins Grübeln kommen, ob man sich in 1-2 Jahren selbiges wirklich antun will......

die Mannschaft entschuldigt sich für das heutige Spiel via Facebook:

*ZITAT*
    Leider ist es unserer Mannschaft heute zu keinem Zeitpunkt des Spieles gelungen ihre Leistung zu bringen.

Das Team wollte selbstverständlich das Derby gewinnen, hatte heute aber leider einen rabenschwarzen Tag erwischt.

Die Mannschaft entschuldigt sich bei den Helfern des Vereins, den Sponsoren und selbstverständlich bei den mitgereisten Fans für diese peinliche Vorstellung!
    *ZITATENDE*

noch eine kurze Frage an die Augenzeugen:
    Wenn ich es im Ticker vorhin richtig gesehen habe, gab es in der zweiten Halbzeit rot mit Bericht für den Hanauer Yaron Pillmann
    Was war hier denn vorgefallen?

Bloß weil man sich vor der Saison Aufstiegskandidat nennt, ist man ja noch längst nicht einer.

Richtig!

Und "Meisterschaftsfavorit" (auch eine Begrifflichkeit aus diesem Thread hier) war man zu keinem Zeitpunkt:
    nicht vor dem 1.Spieltag, nicht nach dem 1.Spieltag, nicht nach dem 23.Spieltag und auch nicht nach dem 30.Spieltag!

Nach der Niederlage letzte Woche war klar dass nach oben nix mehr geht, insofern geht es seit letzter Woche "nur noch" darum die jetzige Position nach unten abzusichern.
    Viel Luft ist da nicht! (zwischen dem derzeitigen Rang 3 und Platz 8 sind es gerade mal 5 (Minus-)Punkte)
    Man darf also ernsthaft gespannt sein, wie sich die Mannschaft nun in den verbrleibenden 7 Spielen präsentiert und auf welchem Platz man letztlich einlaufen wird!

Aber im Endeffekt dreht man sich da auch im Kreis, wenn man sich Woche für Woche die Torschützen/Leistungsträger anschaut:
    Spatz, 2mal Spieß, Gempp, Stark und Eisenträger (wenn er nicht verletzt ist)
    einer von diesen 6 verlässt den Verein, ein weiterer dieser 6 wird dieses Jahr noch 35, da wird also ein Karriereende in den nächsten 2-3 Jahren bevorstehen
    der Rest der Truppe schwankt leider irgendwo zwischen Mitläufer/gerade so drittligataugleich/leider nicht drittligatauglich
    Daher bin ich mal gespannt, inwiefern man die Mannschaft noch verstärken wird.
    Eine einzige Neuverpflichtung wird nur dann reichen, wenn auch der ein oder andere mit Potential sich deutlich steigern wird (zB Winkler, Göpfert, ...) ansonsten sehe ich definitiv nicht warum diese Mannschaft nächste Saison nennenswert besser abschneiden sollte als diese Saison!!!

Paris - Kiel 22-12 zur Halbzeit
    die Halle ist zwar nicht voll, die Pariser die gekommen sind werden dennoch recht gut unterhalten ohne dass sich auf dem Feld jemand ernsthaft anstrengen müsste...

schade, 14 so tolle Vorrundenspiele und dann ist doch das letzte Vorrundenspiel glatt ohne jede Bedeutung, was sich die Kieler so gar nicht anmerken lassen :irony:

Hi Beuger, wir werden alt. Unsere Gemeinsamkeiten werden häufiger. :D
    Bin bei der Argumentation voll bei Dir. Die meisten Spiele die ich in der CL gesehen habe, waren Spiele dich ich nicht brauchte. Qualität ist für mich was anderes. Wäre mal interessant was in Paris, Barca, etc. los ist wenn die Nr. 8 der Gruppe zum Spiel anreist.

Was genau meinst du mit folgendem Satz?:
    "Wäre mal interessant was in Paris, Barca, etc. los ist wenn die Nr. 8 der Gruppe zum Spiel anreist."

Geht's dir um den Zuschauerzuspruch?
    Habe gerade mal unter EHF Champions League 2016/17 - B nachgeschaut wie viele Zuschauer denn so zu den Heimsielen von Barcelona gekommen sind
    Gegen die "kleinen" Gegner (7. / 8. der Gruppe) waren es so ca. 2500-3000 Zuschauer
    Gegen Kiel wurden 3500 Zuschauer gemeldet, gegen Flensburg waren es immerhin 4107

Die Halle in Barcelona hat eine offizielle Kapazität von 7585
    Sprich in den meisten Spielen ist sie maximal halbvoll (hat man zB auch vor 2 Wochen gegen Flensburg schön im TV gesehen, dass der Oberrang komplett verwaist war)

Wenn ich mir also die Besucherzahlen in Barcelona anschaue, kann man davon unmöglich ablesen, dass man ja in Barcelona aufgrund der langweiligen heimischen Liga total scharf auf CL (Vorrunde) wäre......

Und ich glaube dass sich dieser "Trend" auch noch verstärken wird, wenn man nicht schleunigst den Modus anpackt
    Auch Vorrunden-Partien wie beispielsweise Barca gegen Kiel verlieren irgendwann den Reiz wenn sie innerhalb von 10 Jahren 9mal (bzw. 18mal) stattfinden, wirklich großes Interesse scheint ja in Barcelona diese Saison schon nicht vorhanden
    Und ansonsten schließe ich mich Beugers Meinung an, wenn man in locker 70-80% der Spiele mit deutscher Beteiligung den Eindruck hat, dass da eben nicht 100% gegeben wird, die zweite Reihe aufläuft oder man den Eindruck hat, dass eine Niederlage mehr oder weniger billigend in Kauf genommen wird, dann kann ich die bisherige CL-Saison unmöglich abfeiern oder loben.
    So lange der Modus bleibt wie er ist wird sich aber an der Vorrunden-Farce auch nichts ändern!
    Kein Mensch braucht 14 CL-Vorrunden Spiele: in Kiel nicht, in Flensburg nicht, und auch nicht in Mannheim, Frankfurt, Barcelona oder sonstwo!

Hanau der Favoritenschreck, in der Jugend mit dem großen TVG schon länger auf Augenhöhe könnte gegen Heikos desillusionierte Truppe was holen, wenn sie sich hängen lassen. wird sicher ein großer Kampf. Ich glaube an den Aufsteiger 27:26

Augenhöhe sehe ich da ehrlich gesagt noch nicht ganz
    in der A-Jugend 6 Punkte hinterm TVG, bei den Aktiven sind es aktuell 13

davon mal ab ist natürlich in einem Spiel vieles bis alles möglich, gerade wenn es sich um ein Heimspiel handelt, zumal Hanau wirklich ein sehr guter Aufsteiger mit einem sehr jungen jedoch wirklich starken Rückraum ist (das Hinspiel war da sicher Kostprobe genug als es 12 Minuten vor Schluss noch Unentschieden stand)
    halte daher deinen Tipp in der Tat für alles andere als abwegig!
    bisschen Fanbrille muss aber auch noch sein ;) und ich tippe daher mal auf eine Punkteteilung: 24-24 oder 28-28

Stimmt. Schwerer Fehler der SR. Der TVG wäre im Ballbesitz geblieben!

und noch besser: der TVG hätte diesen Ballbesitz sogar binnen Sekunden in ein Tor durch A. Göpfert umgewandelt

Situation war ja: freie Wurfchance für M. Spatz auf RA - Wurfversuch geht an Pfosten/Latte von da an den Tor-Schiedsrichter, der in dieser Situation sehr nah, versehentlich vermutlich zu nah am geschehen war - vom Schiedsrichter prallt der Ball im 6m-Kreis ab, kullert/hüpft dann aus dem Kreis und wird vom TVG Linksaußen Göpfert aufgenommen und direkt ins halbleere Hildesheimer Tor geworfen (der Hildesheimer Torhüter war da noch mit dem Wurf von Spatz beschäftigt)

insofern: der Schiedsrichter hielt etwas unglücklich den Ball im Feld / im 6m-Kreis und der Ball gelangte so zu keiner Zeit ins Toraus
    seine spontane Entscheidung auf Tor-ab war dann wohl er darauf zurückzuführen, dass es ihm selbst ein wenig peinlich war, dass er so eine saubere Vorlage auf A. Göpfert lieferte

dumm gelaufen, würde ich sagen

Stand jetzt sind die Absteiger aus der 2. Liga ja eher anderen Gruppen zuzuordnen und wenn die ersten beiden in der Ost aufsteigen, sind die schon mal weg :D

bis zum Ende der Saison ist ja noch einiges an Zeit
    insofern könnte es mit Aue oder Dessau durchaus noch den ein oder anderen "Ost-Verein" erwischen
    Zumal die neue Staffeleinteilung (wie jedes Jahr) wieder eine bunte Mischung von allem möglichen werden kann

Stand jetzt dürfte es auch zu einer 3er/4er Aufstiegsrelegation kommen, die dann beim Vertreter der West-Staffel (vermutlich Eintracht Hagen) ausgetragen wird
    Ob diese Duelle dann dazu führen, dass tatsächlich auch der 2. der Oststaffel nächste Saison "weg" ist, dürfte vollkommen offen sein ;)
    Kann mir gut vorstellen dass dann dabei Mitte Mai auch der Heimvorteil das Zünglein an der Wage (zugunsten des West-Vertreters) sein könnte, wobei beispielsweise Hildesheim natürlich für Drittligaverhältnisse ohne wenn und aber eine sehr illustre Truppe (Lefan / Simon / Kucharik / Tzoufras / Papadouplos / etc.) beisammen hat...

Vielleicht spricht er von (osteurpäischen) "Alternativlösungen" via Card-Sharing

ganz bestimmt ;)

wenn ich Rechtsanwalt wäre würde ich auch möglichst öffentlich für eine "Alternativlösung" werben die wohl mehr schwarz den dunkelgrau ist :hi:

da halte ich die Variante mit MediaMarkt und Konsorten doch für weitaus realistischer...

Leider hat Honisch da Recht! Und zwar in 2 Fällen :wall:

was immer das auch beweist.....

Honisch hat
    a) das Spiel nicht gesehen
    b) wohl keine große Kenntnis was die Spieler von Hildesheim angeht, oder ist der bundesligaerfahrene Andreas Simon (Nr. 7 bei Hildesheim) etwa nie liegen geblieben?!?.....
    c) vermutlich keine hellseherischen Fähigkeiten um beurteilen zu können ob der liegengebliebene Spieler wirklich was abbekommen hat oder nur erfolglos einen Gegenstoß verhindern will (wenn nämlich beispielsweise wie gegen Hildesheim einer der genannten Spieler liegenbleibt, er sich das Gesicht hält und man dann beim Aufstehen schon aus 20m Entfernung erkennen kann, dass es einen Gesichtstreffer gab, hat er sich entweder selbst ins Gesicht geschlagen oder wurde halt doch gefoult/getroffen)

Pauschalisieren in solchen Fällen ist also ganz großer Quatsch!

Der zusätzliche Spielraum den die Schiedsrichter da nun haben ist also äußerst undankbar, in den meisten Fällen lassen sie erst mal laufen, weil sie davon ausgehen, der Spieler wird schon nichts ernstes haben bzw. nur simulieren, das mag auch häufig so stimmen, wenn sie aber erst einen Gesichtstreffer übersehen und dann als "Belohnung" dem Gegner noch einen Gegenstoß in Überzahl ermöglichen, kommt das in keiner Halle beim Heimpublikum gut an!
    Ist aber eben halt so, man kann wohl davon ausgehen dass von solchen Dingen jedes Team mal profitiert, aber genau so jedes Team mal in die Röhre schaut...

Blöd ist es immer nur wenn es von Spiel zu Spiel vom jeweiligen Gespann völlig unterschiedlich gehandhabt wird:
    Gespann A lässt immer sofort behandeln (sicherheitshalber) / Gespann B lässt eigentlich immer erst mal weiterspielen / Gespann C handhabt es nach Gefühl mal so und 5min später mal anders

Hallo,
    so wird es wohl sein, wenn es die Spatzen richtig von den Dächern gepfiffen haben:

Ost: Hildesheim, Dresden, Grosswallstadt
    West: Neuss, Hagen, Longerich
    Süd: Pforzheim, Horkheim, Nussloch
    Nord: HSV

Das wird noch schön spannend werden und eine top Veranstaltung in Hagen, wenn es der HSV im Norden noch auf Platz 2 schafft !

damit lässt sich doch arbeiten ;)

von den 10 Genannten kann man wohl Grosswallstadt und den Longericher SC direkt wieder streichen, da für beide der Weg auf einen Aufstiegsplatz schlichtweg zu weit und daher kaum machbar sein wird

Neuss wird direkt als 1. aufsteigen

bleibt im Westen Hagen als 2. und damit als Ausrichter der Relegation:
    voraussichtliches Teilnehmerfeld der Aufstiegsrelegation (bei 4 Teilnehmern: 13. und 14.Mai / bei 3 Teilnehmern: 13.Mai):
    VfL Eintracht Hagen + HSV Hamburg??? (nur wenn Platz 2 erreicht wird) + Eintracht Hildesheim ODER HC Elbflorenz + TGS Pforzheim ODER SG Nußloch ODER TSB Heilbronn-Horkheim

Ich würde auch Mario Stark nicht aus der Kritik nehmen. Er zeigt zwar immer wieder sein Talent, aber in den wichtigen Spielen, vor allem wenn dei Abwehr etwas robuster ist, dann taucht auch er ab!

Was mich besonders nachdenklich stimmt ist die Frage, wie man mit dieser Mannschaft als "Stamm" im Zweifel eine Klasse höher bestehen möchte?! Das sehe ich leider nicht ....

bezogen auf Mario Stark kann ich durchaus nachvollziehen was du meinst und finde dass an deinem Einwand definitiv was dran ist
    ich tue mir aber schwer damit halbwegs vernünftig eine klare Linie zwischen wichtige/unwichtige Spiele zu ziehen
    wenn man wirklich oben mithalten will ist jedes Spiel und jeder Sieg wichtig, insofern hat Stark auch schon gegen Mittelfeldmannschaften performed als zB Eisenträger und L. Spieß fehlten, da ist es ihm dann gelungen Verantwortung zu übernehmen und zu überzeugen

und was das Bestehen eine Klasse höher angeht: eine Klasse höher geht man frühestens im Sommer 2018 an den Start (wenn bis dahin sehr viel glückt) bis dahin hat man also noch jede Menge Zeit am "Stamm" zu arbeiten

Lustinger:
    was die Wechselei gestern anging, musste ich mir auch das ein oder andere Mal verwundert die Augen reiben
    Warum D. Karrer so lange mitwurschteln durfte ohne wirklich was auf die Kette zu bekommen war mir zB schleierhaft und warum Spatz nach seiner 2min Strafe noch weiter auf der Bank schmorte konnte ich mir nur so erklären, dass man schlichtweg vergessen hatte ihn wieder zu bringen (er kam erst dann wieder als der TVG seine Auszeit genommen hat, da ist anscheinend aufgefallen dass Spatz ja auch noch da ist)
    insgesamt ist es doch in den letzten Wochen/Monaten sehr auffällig dass die "Ergänzungsspieler" wie Vogel, Geck und Schnellbacher kaum noch eine Rolle spielen
    insofern war für mich Niklas Geck auch überhaupt nicht zu beneiden als er gestern nach 46 oder 48min völlig kalt in so ein Spiel geworfen wurde

und zu Winkler:
    ja mag sein, dass er dem TVG ernsthaft weiterhelfen KANN,
    WENN er es schafft seine Kondition zu verbessern
    WENN er sich mehr zutraut
    WENN er seine Würfe ordentlich vorbereitet und aus dem Sprungwurf kommt und dafür auf Halbchancen aus dem Stand verzichtet, die so unplatziert sind dass ein Torhüter unmöglich ausweichen kann

das Potential dazu mag vorhanden sein, es blitzt ja auch von Zeit zu Zeit immer wieder mal durch aber eine echte Hilfe wird er nur sein, wenn er es auch konstant, sprich im überwiegenden Teil der Spiele abruft und nicht nur alle 6 oder 8 Wochen einmal
    insofern ist diese Saison nach langer Verletzung vielleicht auch eine Art Übergangssaison für ihn, aber nächste Saison darf/muss man dann eben vom Start weg mehr von ihm erwarten dürfen als das was er diese Saison anbietet