Beiträge von daabefuggeler

Ich freue mich schon auf das heutige Spiel. Man kann davon ausgehen, dass eine Superstimmung in der Halle sein wird. Allerdings wird NES wenig Aussichten auf einen Sieg haben. Dazu mangelt es gegen Mannschaften aus dem oberen Tabellenbereich am Angriffsspiel. Leider läuft das nur über Einzelaktionen auf die Mitte, kaum ein Kreisanspiel und noch weniger Einbindung der Außenspieler. Jetzt fällt auch noch Risenberger aus, der zwar meist erst gegen Ende des Spiels eingesetzt wird, aber seine Mitspieler besser einbindet. Da wird nichts gegen den TVG zu holen sein, auch wenn die Abwehr noch so gut ist.

zumindest die erste Halbzeit hat Neustadt gewonnen: 12-11
    Endstand dann aber: 20-30

als Anhänger der "Blauen" bin ich also absolut zufrieden heute und bin gespannt wie es für den TVG in den nächsten Wochen sportlich weiter geht

Lesenswertes aus der WZ: Düsseldorf kauft sich ein Handball-Team

Wenn das was Herr Schwickerath da runtergeschrieben hat der Wahrheit entspricht, kann das in der Tat ein äußerst heiteres Projekt werden
    klingt auf jeden Fall erst mal überhaupt nicht nach rosiger Zukunft und Liebesheirat:
    - in D war man händeringend auf der Suche nach einem neuen Dauermieter für das Castello, das bisher wohl ca. 30 Mio verschlungen hat und jährlich weiterhin einen 6-stelligen Betrag verschlingt: derzeitige Hauptnutzung Schulsport, dafür ist das gute Stück aber ganz offensichtlich zu teuer...
    - zunächst hatte man wohl als Dauermieter die ortsansässigen Basketballer ins Auge gefasst und hatte (wie auch immer?!?) dafür gesorgt, dass ART und die Giants fusionierten, das Ganze hat man dann auch mit Geld aus dem Rathaus gefüttert, sportlicher Aufstieg dennoch nicht in Sicht also gabs ne Kehrtwende vom Basketball hin zum Handball...
    - laut dem Bericht zog man also in Düsseldorf mit vollen Hosentaschen und einem 6-stelligen Betrag los und suchte in der 3.Liga nach einem sportlich geeigneten Kooperationspartner für den ART, der alleine als Oberligist natürlich auch überhaupt nicht tauglich ist als neues Vorzeige-Team und Dauermieter für das Castello
    - trotz der schönen Geldscheine blitzte man aber wohl in Dormagen, Korschenbroich und Ratingen ab und so galt es weiter zu ziehen zur vierten Station der Casting-Tour nach Neuss
    - da war man dann endlich an der richtigen Station angekommen, da man in Neuss wohl eine "Bundesliga-Halle" vergebens sucht, empfing man die Düsseldorfer Delegation mit Kusshand und der Junior-Partner aus Düsseldorf (ART) wurde wohl erst gar nicht groß gefragt, sondern mehr oder weniger mit eingetütet (Zitat aus dem Artikel: "Der ART selbst hatte keine andere Wahl. Das Wasser steht ihm bis zum Hals.")
    - Folge beim ART war eine gewisse Unruhe, die den (Zitat:) "Abgang beider Trainer sowie zahlreicher Spieler" mit sich brachte
    - in Neuss freut man sich nun wohl erst mal, dass die neuen Vikings kostenlos im Castello spielen dürfen

jetzt bleibt es aber erst mal abzuwarten ob und wie das neue Projekt in Düsseldorf und Neuss angenommen wird und ob es wirklich gelingt sich zu etablieren (anders als vor einigen Jahren zB die HSG Düsseldorf) !!!
    bis die Träumereien des Düsseldorfers OB (Spiele im ISS Dome oder sogar im Fortuna Stadion) Wirklichkeit werden ist es in jedem Fall noch ein sehr sehr weiter Weg !

Vorbericht aus Großwallstadt:
    News

Der TVG muss gewinnen, der HSC kann ebenfalls jeden Punkt bestens gebrauchen da man noch voll im Kampf um die Abstiegsplätze 14 und 15 drin steckt
    Der TVG darf sich gegen Abstiegskandidaten keinerlei Ausrutscher mehr erlauben wenn man wirklich noch mal Platz 2 oder gar Platz 1 angreifen will
    wird vermutlich eine ziemlich spannende und hart umkämpfte Partie werden
    Hoffe Kugis und auch Liebald können mit von der Partie sein

ich tippe mal ein 26-29

Norden:
    1)
    Altenholz
    will NICHT (siehe PM vom 9.2.)
    2)
    HSG Nord HU
    nix Genaues weiß man zum aktuellen Zeitpunkt
    Entscheidung wie es weitergeht soll bis Ende März fallen
    "Die Möglichkeiten reichen von der Abmeldung des Teams aus dem Spielbetrieb bis zum Aufstieg in die Zweite Bundesliga."
    "Sicher ist momentan nur, dass sich der SV Henstedt-Ulzburg am Ende der Saison – wie im vergangenen Jahr angekündigt – aus der Spielgemeinschaft zurückzieht. Der Gesamtverein will die finanziellen Belastungen nicht mehr hinnehmen, wirtschaftlich sei Männerhandball nur unterhalb der Dritten Liga Nord zu verantworten. Jetzt hängt alles am HSV Norderstedt."
    3)
    HSV Hamburg
    will vermutlich aufsteigen (die Spielchen dass man sich derzeit diesbezüglich (noch) nicht klar positioniert seien mal außen vor gelassen)

Osten:
    1)
    Eintracht Hildesheim
    will aufsteigen
    2)
    HC Elbflorenz
    will aufsteigen
    3)
    MSG Groß Bieberau/Modau
    will vermutlich NICHT aufsteigen (Saisonziel: Klassenerhalt und Odenwaelder`s Aussagen kann man gut und gerne so interpretieren dass man keine Ambitionen an der Lizenzierung teilzunehmen)
    4)
    TV Großwallstadt
    will aufsteigen

Westen:
    1)
    Neusser HV
    will aufsteigen
    2)
    VfL Eintracht Hagen
    will aufsteigen
    3)
    Longericher SC Köln
    ???

Süden:
    1)
    TGS Pforzheim
    will aufsteigen
    2)
    TSB Heilbronn-Horkheim
    ??? (kein offizielles Statement)
    3)
    HBW Balingen-Weilstetten
    darf NICHT
    4)
    SG Nußloch
    will vermutlich NICHT

Stimmt fast....denn natürlich müsste der Zweite auch aufstiegsberechtigt sein, im Süden könnte ja Balingen 2 Zweiter ( oder sogar Erster ) werden....das wird alles noch sehr heiter werden...wie jedes Jahr...letzte Saison stige die SGL ja als einziger berechtigter/bereiter Zweiter auch ohne Relegation auf

so ist das wohl

womit wir wieder beim Thema wären, was die alljährliche Rumeierei und Aufstiegverzichterei bitteschön noch mit halbwegs professionellem semi-professionellem Sport oder wie auch immer man es bezeichnen möchte zu tun hat
    Dieses Lari-Fari Gehabe hört für mich persönlich eben in der 3.Liga auf, wo nun mal in jeder Staffel und bei etlichen Vereinen schon der ein oder andere Handball-Profi mit aufläuft oder als Übungsleiter auf der Bank sitzt (Neuss, Hagen, Dresden, Hildesheim, Großwallstadt, ...)
    Sprich trete ich in der 3.Liga an noch dazu mit einem Kader der in der Lage ist "urplötzlich" Meister oder Vizemeister zu werden, muss mir als Verein nun mal auch bewusst sein, dass das sportliche Ligasystem neben Klassenerhalt definitiv auch Auf- und Abstiege im Angebot hat...
    Als blanker Hohn liest sich ja da förmlich der Slogan der Altenholzer "TSV Altenholz – Wir reißen was!" - ohne Worte...

Das mit den 2ten Mannschaften ist noch mal ne andere Hausnummer, da ist es inhaltlich absolut nachvollziehbar, dass diese nun mal nicht aufsteigen können und das deren Aufstiegsplatz dann im Zweifelsfall in einer Staffel-übergreifenden Relegation zu vergeben ist

Die Tabellenzweiten der anderen Ligen dürfen sich also wegen des Rückzugs von Altenholz auch Hoffnungen auf einen Aufstieg machen, weil sie alle nun auf jeden Fall in diese Relegation gelangen. Oder habe ich das falsch verstanden?

Das bedeutet in anderen Worten, dass mit dem Verzicht von Altenholz das Relegationsturnier bereits feststeht, wenn Altenholz Meister wird.

Nein, das hast du vollkommen richtig verstanden.

SOLLTE Altenholz Meister werden und nicht aufsteigen wollen, spielen die 2. aus den 4 Staffeln das Relegationsturnier und der Sieger davon wäre dann entsprechend der "Nachrücker" für Altenholz.
    Wobei ich an anderer Stelle mal gelesen hatte, dass das Relegationsturnier auf jeden Fall erst mal ausgetragen wird um auf der sicheren Seite zu sein, falls es noch kurzfristige Rückzüge/Lizenzprobleme bei potentiellen Zweitligisten geben sollte.
    Verzichtet aber Altenholz definitiv. hätte das Relegations-Turnierchen definitiv einen sportlichen Wert.

Immer vorausgesetzt Altenholz wird auch tatsächlich Meister und verzichtet dann.
    Sind ja noch immer 11 Spiele die ausstehen, sprich ein Drittel der Saison.
    Mich persönlich würde es nicht wundern wenn es sportlich erhebliche Auswirkungen auf die Spieler von Altenholz haben wird bereits am 9.2. zu wissen, wir können uns in den nächsten 3 Monate zerreißen, spielen und gewinnen wie wir wollen, aber es wird so und so brotlos bleiben, ist nun mal alles andere als eine erbauliche Situation für einen Sportler......

:wall: Da ist ja garnichts mehr zusammen gelaufen in Kirchzell 6-19 ist schon derb.
    Jetzt stehen die Zeichen entgültig auf Abstieg.

sehe ich genau so:
    ein Heimsieg gegen Hanau hätte noch mal so ein letzter Strohhalm sein können, an den man sich vielleicht hätte klammern können, um dann in den nächsten Wochen noch mal alles rein zu hauen

so aber habe ich Kirchzell seit Samstag ebenfalls leider abgeschrieben und sehe die Oberliga ebenfalls als unvermeidbar an
    Hoffe für die Kirchzeller, dass bis auf Sproß die Truppe so weit zusammen bleibt und sie dann zumindest in der Oberliga oben mitmischen können

Erkenntnisse des Spiels:
    - in Durchgang 1 leider von beiden Mannschaften Handball zum Abgewöhnen/Davonlaufen
    - dem TVG hat man ganz klar das Fehlen von 3 Leistungsträgern angemerkt (Kugis, L. Spieß, Eisenträger, + Liebald)
    - Coburg mit diesem Kader (ohne Verstärkungen von "oben") definitiv bis zum letzten Spieltag ein Abstiegskandidat (bis auf Wolf, der schon im Auerbacher Trikot gegen den TVG aus allen Lagen treffen durfte, waren da eher wenige Akteure dabei, die eindrücklich ihre Drittligatauglichkeit unter Beweis gestellt haben)
    - M. Podsendek hatte hoffentlich nur einen gebrauchten Tag und das was er von Minute 1-26 anbot war hoffentlich nicht sein gesamtes Leistungsvermögen (1 Parade in 26min und dabei auch einige Dinger von 12/13m kassiert, war schon sehr dürftig)
    - S. Koppmeier immerhin mal mit 5 Paraden im 2.Durchgang, ganz klar einer seiner besseren wenn nicht der beste Auftritt im TVG-Trikot (ansonsten bin ich ganz bei "TVG-Patriot": die Torhüter-Position kann einem nach wie vor ernsthafte Bauchschmerzen bereiten: so lange Kugis ausfällt bzw. nicht zu 100% fit ist, sieht man leider immer wieder dass die Qualität hinter Kugis doch schon deutlich abnimmt, auf dieser Position wird man definitiv die Augen offen halten müssen!)
    - dem TVG würde ein Spieler wie Wolf von Coburg sehr gut zu Gesicht stehen (siehe dazu auch den Bericht im Main Echo von letzter Woche "uns fehlt ein Shooter")
    - der TVG wird sich sehr strecken müssen um neben Jan Blank einen Kreisläufer zu finden, der P. Gempp defensiv und offensiv würdig vertreten kann...
    - A. Göpfert mit einem wirklich guten Auftritt als Vertreter für F. Eisenträger
    - Jan Winkler für mich nach wie vor bei weitem leider nicht die Verstärkung als die er angekündigt/angedacht war
    - D. Karrer im zweiten Durchgang vorne brauchbar, defensiv leider weiterhin überfordert (er hat die zweitmeisten Zeitstrafen im gesamten TVG Kader und man zittert mittlerweile schon bei fast jeder seiner Defensivaktionen dass er erneut ins Fettnäpfchen fällt...)
    - M. Stark mit einer starken Leistung, man merkte ihm an, dass er voll und ganz gewillt war von der ersten Minute an Verantwortung zu übernehmen
    - Jan Blank im zweiten Durchgang als offensive Entlastung für P. Gempp ebenfalls sehr gut
    - sehr erfreulich auch der Auftritt von N. Geck in der zweiten Halbzeit, er hat seine Chance genutzt mal wieder länger auf der Platte zu stehen und bot als Regisseur eine sehr sehr ansprechende Leistung

Alles in allem ein Spiel aus der Kategorie "Mund abwischen und weitermachen", die nächsten beiden Heimspielgegner heißen Groß-Bieberau und Hildesheim, da wird man sich definitiv massiv steigern müssen, um auch da was zu holen (eine Steigerung wird's aber selbstverständlich auch bei den bevorstehenden Auswärtsspielen brauchen)

da ist noch weitaus mehr Handlungsbedarf. insbesondere auf RM (kann möglicherweise auch stückweit von Fäth übernommen werden) und RR:
    Schmid ist/wird 2018 35 Jahre alt
    Petersson sogar 38

Schmid erfreut sich ja bisher bester Gesundheit (keine Garantie dass das in 1-2 Jahren) auch noch so ist, aber bei Petersson merkt man doch jetzt schon dass die Belastungen eines Rückraumspielers mit fortschreitendem Alter nun mal ganz ganz andere sind als im Tor beispielsweise.....

Jakob Johannson fällt auf unbestimmte Zeit weiter aus.

Im Flensburger Tageblatt ist dies heute eine kleine Randnotiz im Zuge der Trainerspekulationen. Demnach ist seine Kopfverletzung wohl keine einfache Gehirnerschütterung und weitere Untersuchungen laufen noch.

ich nehme an du meinst "Johan Jakobsson", oder?

denn "Jakob Johannson" spielt eher Fußball und das auch nicht in der Bundesliga...

In dem Bericht wird ein sportlicher Leiter Hans Dieler Großkurth zitiert.Möchte jetzt niemandem was unterstellen,aber war diese Person nicht auch in Wallau am Ruder :pillepalle: :pillepalle:

Bingo!!!

Zitat:
    Hans-Dieter Großkurth hat im Handball schon viel erlebt. Schließlich hat der 67-Jährige einst den Niedergang der SG Wallau/Massenheim als Manager und Abteilungsleiter hautnah miterlebt.

Quelle:
    Dotzheims Großkurth sieht den Handball-Oberligisten trotz schwieriger Zeiten für die Zukunft gewappnet

Lt. Wiesbadener Kurier wechselt auch B. Müller (HSG Rodgau Nieder-Roden) nach Dotzheim

TuS Dotzheim holt Kossler und Müller

gabs in Dotzheim irgendeinen Lottogewinn, hat man eine Ölquelle aufgetan oder wie kommt der 11. der Oberliga dazu so massiv aufzurüsten?

Wäre ja schon nahezu "tragisch" wenn man noch von Melsungen II überholt werden würde und dann Kossler und Co ihr Können in der Landesliga präsentieren dürften....

Bei Müller kann man es wohl auch sportlich noch am ehesten nachvollziehen: lieber Stammtorhüter in der 4.Liga als Bankdrücker (ohne eigenes Profil auf der Homepage) in der 3.Liga, am bärenstarken Marco Rhein ist halt einfach kein Vorbeikommen!

Interessant..der TVG hat ihn ja noch für "zu leicht" befunden und auf andere Spieler gesetzt

als was man ihn befunden hat, wurde letztlich wohl nie so richtig klar bzw. zumindest nicht klar kommuniziert
    vielleicht waren er und der Trainer auch einfach nicht die besten Freunde, soll ja auch mal vorkommen so was...

Fakt ist, in der Rückrunde der letzten Saison und in der Hinrunde dieser Saison präsentiert sich Sproß bärenstark, insofern ist es überhaupt nicht verwunderlich, dass er nun mit Jan Gorr neben einem durchaus namhaften Trainer posieren darf

Der Tausch Göpfert für Sproß beim TVG bleibt für mich nach wie vor Irrsinn hoch 10
    Gestern gab es ja ein ellenlanges TVG-Portrait im Main-Echo in dem noch mal unterstrichen hat, dass man mittelfristig ganz klar Ambitionen hegt und am liebsten in den nächsten 5 Jahren nach Möglichkeit 2mal aufsteigen würde
    Göpfert passt für mich nicht 2019 oder 20120 in die 2.Liga, Sproß sehr wohl schon!

Für Sproß muss man aber nun inständig hoffen, dass Coburg aus der 1. in die 2. absteigen wird, da ich ihm voll und ganz zutraue in der 2.Liga nächste Saison schon eine Rolle zu spielen
    Sollte Coburg tatsächlich die 1.Liga halten bin ich da eher skeptisch, dass der Wechsel all zu schlau war, da der Sprung einfach zu groß sein dürfte und er sich dann vermutlich mehr in der zweiten Coburger Mannschaft tümmeln dürfte als ihm lieb sein wird

Ich denke auch, dass Hildesheim durch ist. Die werden noch bei uns verlieren und das war es dann.
    Allerdings finde ich es nicht "rausposaunt" sich ein ehrgeiziges Ziel zu stecken. Ich seh auch noch nichts verloren, da es sehr gut möglich ist, dass die Relegation ausgespielt wird. Nicht jeder aus den 3. Ligen darf oder will aufsteigen. Deswegen auch mein Verweis auf den sehr wichtigen direkten Vergleich.
    Wenn wir die schwachen Leistungen (Groß-Umstadt Burgdorf Rodgau Hannover ) rausnehmen, sind wir absolut dabei. Dass diese Spiele nicht gewonnen wurden, müssen sich alle ankreiden lassen.

Egal wie die Saison ausgeht, ich denke der TVG ist auf dem richtigen Weg. Spätestens nächste Saison wird es klappen.
    Lieber so als eine Mäzen-Retorte.
    Davon gibt es schon mehr als genug.

grundsätzlich absolute Zustimmung

Man möge mir jedoch verzeihen, dass ich bei "rausposaunt" bleibe
    Warum?
    Absolut nix gegen klare Zielsetzungen, mir auch viel lieber als "attraktiven Handball" oder 10 Jahre hintereinander "gesichertes Mittelfeld"
    Aber in der 2.Saison 3.Liga mit dem erneut riesigen personellen Umbruch vor der Saison hielt ich das Ziel von Anfang an für überambitioniert (man schaue dazu nur mal auf die Reaktionen von H.Karrer während/nach dem ersten Saisonspiel zurück)
    Wie leicht man auf die Nase fliegt wenn man zu schnell zu viel will, hat man selbst in den beiden Zweitligajahren bitter zu spüren bekommen und auch beim heutigen Gegner kann man bezogen auf die 3.Liga darüber ganze Hymnen anstimmen...

Letzte Saison Abstiegskampf
    Diese Saison oben mitspielen
    Und nächste Saison kann man sich dann ran machen ganz oben (Aufstieg / Platz 1!!!) anzugreifen WENN die Mannschaft zusammenbleibt oder sogar noch mal leicht verstärkt werden kann
    Dann wird sicherlich auch jedem Einzelnen bewusst sein, dass man sich kaum bis gar keine Ausrutscher gegen Mittelfeldmannschaften oder Abstiegskandidaten leisten darf, da es so gut wie unmöglich ist diese Ausrutscher wieder gerade zu biegen!!!
    Siehe Punktekonto der (vermeintlichen) Aufsteiger Hüttenberg und Hildesheim

Und zum Thema Relegation:
    Ich war noch nie ein Freund davon vom ersten Spieltag an auf die Relegation zu setzen, das ist für mich bauen auf Treibsand oder wie Lotto spielen um mit dem ein oder anderen Millionengewinn den TVG direkt selbst zu unterstützen (an dieser Meinung wird sich auch nächste Saison nichts ändern!)
    Bezogen auf diese Saison:
    - man kann ja quasi fast nur auf den Süden bzw. HBW 2 "hoffen"
    - ich sah/sehe den TVG nie wirklich auf Platz 2
    - eine mögliche Relegation ist alles andere als ein Selbstläufer für den Ost-Vertreter! (mind. aus dem Westen ist mit äußerst starkem Gegenwind zu rechnen)

Insofern ist und bleibt die Relegation für mich irgendwo zwischen sehr sehr langer Strohhalm und Luftschloss angesiedelt.
    Kann im Ausnahmefall mal gut gehen, muss aber nicht!

Das wird auf alle Fälle eine enge Kiste. Man sollte den TVG nicht unterschätzen! Tippe auf unentschieden.

Leider kein Unentschieden!

Endstand: 23-20

40min lang war es eine enge Kiste, dann legte Dresden binnen 6min einen 5-0 Lauf hin, der das Spiel entschied (von 12:14 auf 17-14)

der TVG damit bereits mit 6 Punkten Rückstand auf den Primus Hildesheim
    Heißt für mich die Hildesheimer bei noch 13 ausstehenden Spielen definitiv außer Reichweite und damit das selbst rausposaunte Saisonziel "Aufstieg" aus eigener Kraft nicht mehr darstellbar...

Könnte ne Packung für den TVG werden...sicherheitshalber verweist man schon mal auf die maladen Spieler :)

Packung?
    (vermutlich) nein

Niederlage?
    gut möglich/wahrscheinlich (Dresden hat in den letzten 14 Spielen 26:2 Punkte geholt und das macht sie für mich eindeutig zu dem Favouriten für Platz 2 in der Ost-Staffel!)

Verletzungspech in dieser Saison?
    definitiv vorhanden

Ansonsten ist das ein stinknormaler Vorbericht einer Regionalzeitung in dem nun mal wie üblich auch am Ende die Spieler genannt werden, die fehlen bzw. fraglich sind.
    So etwas liest man wöchentlich hundertfach!

Sorry, die anderen Entscheidungen die du aufzählst sind - mit einer Ausnahme - etwas ganz anderes, als SR weißt du das sehr wahrscheinlich auch selbst, deutlich im Kreis stehen gehört zu den Dingen, die eigentlich sehr leicht zu sehen sind, bei den Fouls und deren korrekter Beurteilung gilt das nicht. Den Ball nicht freizugeben, ja, das ist ein genau so eklatanter Fehler, tendenziell sogar noch schlimmer, nämlich noch leichter zu sehen ;)

natürlich weiß er das selbst!

aber das passt nicht in die Masche und in das selbst auferlegte Schema in 99% der Fälle die Schiedsrichter möglichst rein zu waschen und dann wird halt möglichst viel gegeneinander aufgerechnet, egal ob da jetzt nur ansatzweise eine Vergleichbarkeit gegeben ist oder nicht

Problem nur die Formel: Fehlentscheidung = Fehlentscheidung geht nicht mal ansatzweise auf, weil dafür der Sport und die Dynamik des Spiels selbst viel zu komplex ist, um einen nicht geahndeten 2-sekündigen Griff/Wischer von Drux mit dem (hoffentlich) unerklärlich ausgebliebenem 7m-Pfiff beim Stand von 20-20 gleichzusetzen.....

@Rheinland-SR:
    Was war denn mit der 3.Zeitstrafe für Wienczek?
    Zu wieviel % war das eine Zeitstrafe?
    50% oder weit drunter?
    Was war im direkten Angriff davor? Kein Vergehen an Drux für das es mind. einen Freiwurf geben muss?

Um es klar zu sagen, man muss hier das Spiel nicht noch mal Szene für Szene auseinander nehmen!
    Aber jetzt hier willkürlich 3 Aktionen der Deutschen rauszupicken (bei denen zufällig eine Wiederholung eingespielt wurde und die daher von den beiden Kommentatoren noch einmal mündlich explizit aufgegriffen wurde) um alles Mögliche damit zu rechtfertigen, geht völlig am Thema vorbei!!!
    Es gab nicht 3:1 strittige Szenen zu Ungunsten von Katar und selbst wenn es so gewesen wäre, wie Bilbo schon zu Recht angemerkt hat, kaum eine der Szenen ist wirklich mit einer anderen vergleichbar!