Beiträge von daabefuggeler

:wall: Da ist ja garnichts mehr zusammen gelaufen in Kirchzell 6-19 ist schon derb.
    Jetzt stehen die Zeichen entgültig auf Abstieg.

sehe ich genau so:
    ein Heimsieg gegen Hanau hätte noch mal so ein letzter Strohhalm sein können, an den man sich vielleicht hätte klammern können, um dann in den nächsten Wochen noch mal alles rein zu hauen

so aber habe ich Kirchzell seit Samstag ebenfalls leider abgeschrieben und sehe die Oberliga ebenfalls als unvermeidbar an
    Hoffe für die Kirchzeller, dass bis auf Sproß die Truppe so weit zusammen bleibt und sie dann zumindest in der Oberliga oben mitmischen können

Erkenntnisse des Spiels:
    - in Durchgang 1 leider von beiden Mannschaften Handball zum Abgewöhnen/Davonlaufen
    - dem TVG hat man ganz klar das Fehlen von 3 Leistungsträgern angemerkt (Kugis, L. Spieß, Eisenträger, + Liebald)
    - Coburg mit diesem Kader (ohne Verstärkungen von "oben") definitiv bis zum letzten Spieltag ein Abstiegskandidat (bis auf Wolf, der schon im Auerbacher Trikot gegen den TVG aus allen Lagen treffen durfte, waren da eher wenige Akteure dabei, die eindrücklich ihre Drittligatauglichkeit unter Beweis gestellt haben)
    - M. Podsendek hatte hoffentlich nur einen gebrauchten Tag und das was er von Minute 1-26 anbot war hoffentlich nicht sein gesamtes Leistungsvermögen (1 Parade in 26min und dabei auch einige Dinger von 12/13m kassiert, war schon sehr dürftig)
    - S. Koppmeier immerhin mal mit 5 Paraden im 2.Durchgang, ganz klar einer seiner besseren wenn nicht der beste Auftritt im TVG-Trikot (ansonsten bin ich ganz bei "TVG-Patriot": die Torhüter-Position kann einem nach wie vor ernsthafte Bauchschmerzen bereiten: so lange Kugis ausfällt bzw. nicht zu 100% fit ist, sieht man leider immer wieder dass die Qualität hinter Kugis doch schon deutlich abnimmt, auf dieser Position wird man definitiv die Augen offen halten müssen!)
    - dem TVG würde ein Spieler wie Wolf von Coburg sehr gut zu Gesicht stehen (siehe dazu auch den Bericht im Main Echo von letzter Woche "uns fehlt ein Shooter")
    - der TVG wird sich sehr strecken müssen um neben Jan Blank einen Kreisläufer zu finden, der P. Gempp defensiv und offensiv würdig vertreten kann...
    - A. Göpfert mit einem wirklich guten Auftritt als Vertreter für F. Eisenträger
    - Jan Winkler für mich nach wie vor bei weitem leider nicht die Verstärkung als die er angekündigt/angedacht war
    - D. Karrer im zweiten Durchgang vorne brauchbar, defensiv leider weiterhin überfordert (er hat die zweitmeisten Zeitstrafen im gesamten TVG Kader und man zittert mittlerweile schon bei fast jeder seiner Defensivaktionen dass er erneut ins Fettnäpfchen fällt...)
    - M. Stark mit einer starken Leistung, man merkte ihm an, dass er voll und ganz gewillt war von der ersten Minute an Verantwortung zu übernehmen
    - Jan Blank im zweiten Durchgang als offensive Entlastung für P. Gempp ebenfalls sehr gut
    - sehr erfreulich auch der Auftritt von N. Geck in der zweiten Halbzeit, er hat seine Chance genutzt mal wieder länger auf der Platte zu stehen und bot als Regisseur eine sehr sehr ansprechende Leistung

Alles in allem ein Spiel aus der Kategorie "Mund abwischen und weitermachen", die nächsten beiden Heimspielgegner heißen Groß-Bieberau und Hildesheim, da wird man sich definitiv massiv steigern müssen, um auch da was zu holen (eine Steigerung wird's aber selbstverständlich auch bei den bevorstehenden Auswärtsspielen brauchen)

da ist noch weitaus mehr Handlungsbedarf. insbesondere auf RM (kann möglicherweise auch stückweit von Fäth übernommen werden) und RR:
    Schmid ist/wird 2018 35 Jahre alt
    Petersson sogar 38

Schmid erfreut sich ja bisher bester Gesundheit (keine Garantie dass das in 1-2 Jahren) auch noch so ist, aber bei Petersson merkt man doch jetzt schon dass die Belastungen eines Rückraumspielers mit fortschreitendem Alter nun mal ganz ganz andere sind als im Tor beispielsweise.....

Jakob Johannson fällt auf unbestimmte Zeit weiter aus.

Im Flensburger Tageblatt ist dies heute eine kleine Randnotiz im Zuge der Trainerspekulationen. Demnach ist seine Kopfverletzung wohl keine einfache Gehirnerschütterung und weitere Untersuchungen laufen noch.

ich nehme an du meinst "Johan Jakobsson", oder?

denn "Jakob Johannson" spielt eher Fußball und das auch nicht in der Bundesliga...

In dem Bericht wird ein sportlicher Leiter Hans Dieler Großkurth zitiert.Möchte jetzt niemandem was unterstellen,aber war diese Person nicht auch in Wallau am Ruder :pillepalle: :pillepalle:

Bingo!!!

Zitat:
    Hans-Dieter Großkurth hat im Handball schon viel erlebt. Schließlich hat der 67-Jährige einst den Niedergang der SG Wallau/Massenheim als Manager und Abteilungsleiter hautnah miterlebt.

Quelle:
    Dotzheims Großkurth sieht den Handball-Oberligisten trotz schwieriger Zeiten für die Zukunft gewappnet

Lt. Wiesbadener Kurier wechselt auch B. Müller (HSG Rodgau Nieder-Roden) nach Dotzheim

TuS Dotzheim holt Kossler und Müller

gabs in Dotzheim irgendeinen Lottogewinn, hat man eine Ölquelle aufgetan oder wie kommt der 11. der Oberliga dazu so massiv aufzurüsten?

Wäre ja schon nahezu "tragisch" wenn man noch von Melsungen II überholt werden würde und dann Kossler und Co ihr Können in der Landesliga präsentieren dürften....

Bei Müller kann man es wohl auch sportlich noch am ehesten nachvollziehen: lieber Stammtorhüter in der 4.Liga als Bankdrücker (ohne eigenes Profil auf der Homepage) in der 3.Liga, am bärenstarken Marco Rhein ist halt einfach kein Vorbeikommen!

Interessant..der TVG hat ihn ja noch für "zu leicht" befunden und auf andere Spieler gesetzt

als was man ihn befunden hat, wurde letztlich wohl nie so richtig klar bzw. zumindest nicht klar kommuniziert
    vielleicht waren er und der Trainer auch einfach nicht die besten Freunde, soll ja auch mal vorkommen so was...

Fakt ist, in der Rückrunde der letzten Saison und in der Hinrunde dieser Saison präsentiert sich Sproß bärenstark, insofern ist es überhaupt nicht verwunderlich, dass er nun mit Jan Gorr neben einem durchaus namhaften Trainer posieren darf

Der Tausch Göpfert für Sproß beim TVG bleibt für mich nach wie vor Irrsinn hoch 10
    Gestern gab es ja ein ellenlanges TVG-Portrait im Main-Echo in dem noch mal unterstrichen hat, dass man mittelfristig ganz klar Ambitionen hegt und am liebsten in den nächsten 5 Jahren nach Möglichkeit 2mal aufsteigen würde
    Göpfert passt für mich nicht 2019 oder 20120 in die 2.Liga, Sproß sehr wohl schon!

Für Sproß muss man aber nun inständig hoffen, dass Coburg aus der 1. in die 2. absteigen wird, da ich ihm voll und ganz zutraue in der 2.Liga nächste Saison schon eine Rolle zu spielen
    Sollte Coburg tatsächlich die 1.Liga halten bin ich da eher skeptisch, dass der Wechsel all zu schlau war, da der Sprung einfach zu groß sein dürfte und er sich dann vermutlich mehr in der zweiten Coburger Mannschaft tümmeln dürfte als ihm lieb sein wird

Ich denke auch, dass Hildesheim durch ist. Die werden noch bei uns verlieren und das war es dann.
    Allerdings finde ich es nicht "rausposaunt" sich ein ehrgeiziges Ziel zu stecken. Ich seh auch noch nichts verloren, da es sehr gut möglich ist, dass die Relegation ausgespielt wird. Nicht jeder aus den 3. Ligen darf oder will aufsteigen. Deswegen auch mein Verweis auf den sehr wichtigen direkten Vergleich.
    Wenn wir die schwachen Leistungen (Groß-Umstadt Burgdorf Rodgau Hannover ) rausnehmen, sind wir absolut dabei. Dass diese Spiele nicht gewonnen wurden, müssen sich alle ankreiden lassen.

Egal wie die Saison ausgeht, ich denke der TVG ist auf dem richtigen Weg. Spätestens nächste Saison wird es klappen.
    Lieber so als eine Mäzen-Retorte.
    Davon gibt es schon mehr als genug.

grundsätzlich absolute Zustimmung

Man möge mir jedoch verzeihen, dass ich bei "rausposaunt" bleibe
    Warum?
    Absolut nix gegen klare Zielsetzungen, mir auch viel lieber als "attraktiven Handball" oder 10 Jahre hintereinander "gesichertes Mittelfeld"
    Aber in der 2.Saison 3.Liga mit dem erneut riesigen personellen Umbruch vor der Saison hielt ich das Ziel von Anfang an für überambitioniert (man schaue dazu nur mal auf die Reaktionen von H.Karrer während/nach dem ersten Saisonspiel zurück)
    Wie leicht man auf die Nase fliegt wenn man zu schnell zu viel will, hat man selbst in den beiden Zweitligajahren bitter zu spüren bekommen und auch beim heutigen Gegner kann man bezogen auf die 3.Liga darüber ganze Hymnen anstimmen...

Letzte Saison Abstiegskampf
    Diese Saison oben mitspielen
    Und nächste Saison kann man sich dann ran machen ganz oben (Aufstieg / Platz 1!!!) anzugreifen WENN die Mannschaft zusammenbleibt oder sogar noch mal leicht verstärkt werden kann
    Dann wird sicherlich auch jedem Einzelnen bewusst sein, dass man sich kaum bis gar keine Ausrutscher gegen Mittelfeldmannschaften oder Abstiegskandidaten leisten darf, da es so gut wie unmöglich ist diese Ausrutscher wieder gerade zu biegen!!!
    Siehe Punktekonto der (vermeintlichen) Aufsteiger Hüttenberg und Hildesheim

Und zum Thema Relegation:
    Ich war noch nie ein Freund davon vom ersten Spieltag an auf die Relegation zu setzen, das ist für mich bauen auf Treibsand oder wie Lotto spielen um mit dem ein oder anderen Millionengewinn den TVG direkt selbst zu unterstützen (an dieser Meinung wird sich auch nächste Saison nichts ändern!)
    Bezogen auf diese Saison:
    - man kann ja quasi fast nur auf den Süden bzw. HBW 2 "hoffen"
    - ich sah/sehe den TVG nie wirklich auf Platz 2
    - eine mögliche Relegation ist alles andere als ein Selbstläufer für den Ost-Vertreter! (mind. aus dem Westen ist mit äußerst starkem Gegenwind zu rechnen)

Insofern ist und bleibt die Relegation für mich irgendwo zwischen sehr sehr langer Strohhalm und Luftschloss angesiedelt.
    Kann im Ausnahmefall mal gut gehen, muss aber nicht!

Das wird auf alle Fälle eine enge Kiste. Man sollte den TVG nicht unterschätzen! Tippe auf unentschieden.

Leider kein Unentschieden!

Endstand: 23-20

40min lang war es eine enge Kiste, dann legte Dresden binnen 6min einen 5-0 Lauf hin, der das Spiel entschied (von 12:14 auf 17-14)

der TVG damit bereits mit 6 Punkten Rückstand auf den Primus Hildesheim
    Heißt für mich die Hildesheimer bei noch 13 ausstehenden Spielen definitiv außer Reichweite und damit das selbst rausposaunte Saisonziel "Aufstieg" aus eigener Kraft nicht mehr darstellbar...

Könnte ne Packung für den TVG werden...sicherheitshalber verweist man schon mal auf die maladen Spieler :)

Packung?
    (vermutlich) nein

Niederlage?
    gut möglich/wahrscheinlich (Dresden hat in den letzten 14 Spielen 26:2 Punkte geholt und das macht sie für mich eindeutig zu dem Favouriten für Platz 2 in der Ost-Staffel!)

Verletzungspech in dieser Saison?
    definitiv vorhanden

Ansonsten ist das ein stinknormaler Vorbericht einer Regionalzeitung in dem nun mal wie üblich auch am Ende die Spieler genannt werden, die fehlen bzw. fraglich sind.
    So etwas liest man wöchentlich hundertfach!

Sorry, die anderen Entscheidungen die du aufzählst sind - mit einer Ausnahme - etwas ganz anderes, als SR weißt du das sehr wahrscheinlich auch selbst, deutlich im Kreis stehen gehört zu den Dingen, die eigentlich sehr leicht zu sehen sind, bei den Fouls und deren korrekter Beurteilung gilt das nicht. Den Ball nicht freizugeben, ja, das ist ein genau so eklatanter Fehler, tendenziell sogar noch schlimmer, nämlich noch leichter zu sehen ;)

natürlich weiß er das selbst!

aber das passt nicht in die Masche und in das selbst auferlegte Schema in 99% der Fälle die Schiedsrichter möglichst rein zu waschen und dann wird halt möglichst viel gegeneinander aufgerechnet, egal ob da jetzt nur ansatzweise eine Vergleichbarkeit gegeben ist oder nicht

Problem nur die Formel: Fehlentscheidung = Fehlentscheidung geht nicht mal ansatzweise auf, weil dafür der Sport und die Dynamik des Spiels selbst viel zu komplex ist, um einen nicht geahndeten 2-sekündigen Griff/Wischer von Drux mit dem (hoffentlich) unerklärlich ausgebliebenem 7m-Pfiff beim Stand von 20-20 gleichzusetzen.....

@Rheinland-SR:
    Was war denn mit der 3.Zeitstrafe für Wienczek?
    Zu wieviel % war das eine Zeitstrafe?
    50% oder weit drunter?
    Was war im direkten Angriff davor? Kein Vergehen an Drux für das es mind. einen Freiwurf geben muss?

Um es klar zu sagen, man muss hier das Spiel nicht noch mal Szene für Szene auseinander nehmen!
    Aber jetzt hier willkürlich 3 Aktionen der Deutschen rauszupicken (bei denen zufällig eine Wiederholung eingespielt wurde und die daher von den beiden Kommentatoren noch einmal mündlich explizit aufgegriffen wurde) um alles Mögliche damit zu rechtfertigen, geht völlig am Thema vorbei!!!
    Es gab nicht 3:1 strittige Szenen zu Ungunsten von Katar und selbst wenn es so gewesen wäre, wie Bilbo schon zu Recht angemerkt hat, kaum eine der Szenen ist wirklich mit einer anderen vergleichbar!

Wenn das Deutsche Team nach 17:13 Führung seine normale Leistung abliefert dann kommt es zu gar keiner Crunchtime..sogesehen haben die Schris hier absolut keine Schuld

stimmt (teilweise)

wer mal einen 4-Tore Vorsprung verspielt MUSS also künftig immer mit äußerst zweifelhaften Entscheidungen "bestraft" werden???

Sagt wer?
    Du?
    die Gerechtigkeitsliga?
    (ich erinnere dich bei Gelegenheit mal dran, falls es mal wieder die Roten oder die Gelben betrifft...)

Der zunächst vorhandene Vorsprung und die dann unerklärlichen Entscheidungen haben zunächst mal rein gar nichts miteinander zu tun, warum man dass dann mit aller Gewalt in einen Topf schmeißen muss, erschließt sich mir einfach nicht.

1-2 technische Fehler weniger der Deutschen ODER 1-2 weniger "komische" Entscheidungen weniger und die Diskussionen hier drehen sich um völlig andere Inhalte (puh, noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen, aber Hauptsache eine Runde weiter...)

Letztlich waren es dann doch die unzähligen leichten Ballverluste und dass in der entscheidenden Phase die Abwehr kein Mittel mehr gegen Capote gefunden hat. Die dritte Zeitstrafe gegen Wiencek war übrigens auch ein Witz. Als es der Spielverlauf hergab, waren die SR doch sehr einseitig. Die Krönung war natürlich die Szene beim 20:20, als statt Zeitstrafe gegen Kater und 7 m für Deutschland Stürmerfoul gegen Drux gab. Das war schon krass und wirdt wieder viele Fragen auf.

Andererseits hätte es auch klar sein müssen, das bei engem Spielstand die Kataris die besseren Karten haben. Es hätte eben nicht soweit kommen müssen und dürfen. Warum Dagur die dritte grüne Karte als Souvenir mit nach Hause nimmt, statt sie im letzten Angriff zu legen, wird sein Geheimnis bleiben.

Rivera hat mal wieder seine Klasse unter Beweis gestellt.

dem Fazit kann ich mich voll und ganz anschließen

Bin allgemein ein Freund davon, wenn es gelingt auch zu differenzieren und es eben nicht nur Schwarz (Schieris sind Schuld) und Weiß (Mannschaft und Trainer haben sich dilettantisch angestellt.....) gibt

andere User hier im Forum wie etwa "Rheinland-SR" gefallen sich dahingegen wieder mal in ihrer unnachahmlichen Parade-Rolle:
    Mitschuld der Schiedsrichter? ausgeschlossen!!! , die Kommentatoren haben doch schließlich bei den selektierten Zeitlupen darauf hingewiesen, dass wir auch 2-3mal Glück hatten....

So läuft das halt heut zu Tage nicht mehr, dass man in engen Spielen mal mir nix dir nix 2-3 vermeintliche Fehlentscheidungen gegeneinander aufrechnet
    Durch den 7.Feldspieler hat eine reine 2min Strafe deutlich an ihrer "Dramatik" verloren, in der Crunchtime aber (und sei es nur in 2-3 Angriffen) unterschiedliche Maßstäbe bei 7m und Stürmerfoul anzuwenden kann nun mal sehr schnell MITentscheidend sein, weil es sich eben durch Tor- oder nicht Torerfolg unmittelbar aufs "Scoreboard" auswirkt

Um das zu erkennen muss man wohl aber in der Lage sein, sich auch mal in die Spielerperspektive auf der Platte hineinzuversetzen bzw. das Spiel als solches etwas "lesen" können statt nur mehr oder weniger erfolgreich irgendwelche Regeln runterbeten zu können!

Das Ziel von Dagur ist der möglichst gute Abschluss dieser WM mit einer Medaille,möglichst der Goldenen auch als Krönung seiner Zeit hier.
    Nachhaltigkeit dürfte da für ihn von untergeordneter Bedeutung sein.
    Das wird erst wieder das Problem seines Nachfolgers.

stimmt!

wird mal wieder ein ganz klassischer Fall von hinterher ist man immer schlauer.....

sollte die Abwehr dann ab heute "plötzlich" besser stehen und Deutschland holt am Ende eine Medaille oder gar den Titel, stehen die Schulterklopfer (auch hier im Forum) bei DS definitiv Schlange

sollte man im Achtel- oder Viertelfinale rausfliegen und es gibt keine Medaille, fliegen ihm seine recht "kurzfristigen" Personalentscheidungen mit hoher Wahrscheinlichkeit um die Ohren, da er aber nach dem Turnier vermutlich Urlaub und dann eh einen anderen Arbeitgeber hat, kann er dieses Risiko nun mal problemlos eingehen und er tut eben für den Erfolg bei diesem Turnier eben noch einmal alles was irgendwie erlaubt ist

Gleichsam kann auch jeder mal hinterfragen ob dieses Mut zum Risiko des Trainers die deutsche Nationalmannschaft in den letzten Jahren nicht massiv nach vorne gebracht hat
    Besser wir diskutieren hier Anno 2017 über solche Grenzentscheidungen als über die ewigen Seilschaften eines Brands oder Heubergers, wo ein Stammspieler der Nationalmannschaft Mitte/Ende 20 sein muss, ewig viele Bundesligaspiele haben muss und schon 2-3 Turniere gespielt haben muss, bevor er dann ernsthaft mitspielen muss
    Und dann würden wir halt noch immer jeden Angriff Polen links oder Russe spielen, und wären vermutlich schon froh wenn wir uns für das Turnier überhaupt qualifiziert hätten oder gerade so als 3. oder 4. die Vorrunde überstanden hätten...

FRA-ISL:
    hier erwarte ich leider nicht wirklich Spannung, die Hausherren werden sich letztlich recht souverän durchsetzen können
    Tip: Sieg Frankreich

RUS-SLO:
    die Slowenen gestern, besonders in der ersten Halbzeit wirklich mit einem recht erschreckenden Auftritt, glaube aber dass in dieser Mannschaft weit mehr steckt
    so ruhig (für seine Verhältnisse) wie Vujiovic gestern an der Außenlinie war, hatte man auch den Eindruck dass man die gestrige Niederlage sehr gelassen zur Kenntnis nahm
    die Russen auch nur selten richtig überzeugend, zumal wenn sie auf Atman verzichten müssen, fehlt ihnen ihr derzeit bester Akteur, wird also gegen Slowenien nicht wirklich reichen
    Tip: Sieg Slowenien

MKD-NOR
    hier sehe ich ebenfalls am meisten vorhandenes Spannungspotential
    glaube zudem auch dass sich Norwegen am Ende (recht knapp) durchsetzen wird
    Tip: Sieg Norwegen

SPA-BRA
    mag sein dass die Brasilianer die Spanier ca. 20min ärgern können, das wird es dann aber auch gewesen sein
    Spanien für mich in jedem Fall ein ganz heißer Anwärter auf das Halbfinale oder sogar mehr, Brasilien wird da meiner Meinung nach kein wirklicher Stolperstein für die Spanier darstellen
    Tip: Sieg Spanien

Ausblick - folgende Mannschaften sehe ich im Viertelfinale:
    Frankreich
    Slowenien
    Norwegen
    Spanien
    Deutschland
    Kroatien
    Dänemark
    Schweden (alternativ: Ungarn, bei den bisher gezeigten Leistungen zwar eher unwahrscheinlich aber man weiß ja nie)

na denn viel Spass mit den beiden, haben die HSG Konstanz diese Saison schon 2 x ge{ver}pfiffen, ich hoffe Euch geht es besser :P

kann man ja schon fast als "gutes Zeichen" werten, dass nun wohl auch der ein oder andere Ansetzer/Einteiler endlich gemerkt hat, dass 2.Liga eindeutig zu hochgegriffen für die Beiden ist.....

Auf der anderen Seite wäre mir weitaus wohler, wenn sich ihr Einsatzgebiet auf die 3.Liga Süd beschränken würde
    Der Gedanke daran dass sie künftig möglicherweise regelmäßig ihr jahrelang unter Beweis gestelltes "Unwesen" in der 3.Liga Ost unter Beweis stellen dürfen, sorgt für etwas Unwohlsein...

Das klingt nachvollziehbar. Aber wer legt das "irgendwann" fest? In der Regel findet sich dazu nichts.
    Nach meiner Wahrnehmung wird i.d.R. nach der ersten Hinausstellung gegen eine Mannschaft in aller Regel kein Gelb mehr gezogen.
    Das wäre von der Regel her nicht gedeckt und würde die Mannschaft, die zuerst zwei Minuten bekommt benachteiligen.

Weiß nicht, ob das nur mein EIndruck ist. Wie seht Ihr das?

"und würde die Mannschaft, die zuerst zwei Minuten bekommt benachteiligen"

Das würde ich so definitiv nicht verallgemeinern!

Es mag bei manchen Schiedsrichtergespannen eine (unterbewusste) Tendenz geben nach der ersten 2min Strafe kein 1./2./3. Gelb mehr zu zeigen, es gibt aber auch genau so genügend Gespanne (vermutlich der Großteil), die dann völlig regelkonform (mitunter auch noch weit in der 2.Halbzeit) auch nach einer 2min noch mal gelb gegen Mannschaft XYZ ziehen, je nach Bedarf/Anlass eben