Beiträge von daabefuggeler

Da spricht sicher eine Menge Frust aus deinem Schreiben und bestimmt ist der Großteil deiner Kritik berechtigt. Ich denke allerdings, dass die 3. Liga Ost dieses Jahr um einiges schwerer ist als letzte Saison und NES viele der schweren Gegner in der Hinrunde bereits hinter sich hat. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)
    Deine Aussage zur Fankultur teile ich allerdings nicht. Vergleiche doch mal NES mit 1860 München im Fussball. Die Fans müssten eigentlich ihrer Mannschaft längst den Rücken gekehrt haben. Abstieg aus der 1. Liga, Einstieg eines arabischen Investors, der nicht gerade Symphatiewerte auf sich verbuchen kann, viele Versprechungen und doch jedes Jahr nur Kampf um den Klassenerhalt in Liga 2 und die Fans stehen doch zu ihrem Verein. ;)

schöne Milchmädchenrechnung was die Fans angeht!

Wer genau sind denn DIE Fans von 1860?
    Glaube kaum, dass du ernsthaft belegen kannst dass DIE Fans weiter hinter 1860 stehen
    Ein Großteil der wirklich treuen Fans möglicherweise ja, alle Fans vermutlich aber nein

Wie komme ich zu dieser kühnen Behauptung?!?
    Wenn du beim Handball (zB in der 3.Liga) einen Fanclub oder alternativ 50 treue Fans verlierst, sieht es in der eigenen Halle und erst Recht auswärts schlagartig duster aus.
    Wenn aber beim Fußball mal ein 1. oder 2. Ligist 1-2 Fanclubs verliert bzw. auf einmal 100 - 200 weniger kommen, fällt das bei Auswärtsspielen wenn überhaupt geringfügig auf, bei Heimspielen in einer ohnehin mehr als halbleeren Allianz Arena aber eben überhaupt nicht.

Es zeigt leider wieder mal das Handball/Fußball Vergleiche hier zu Lande nur in den seltensten Fällen gut gehen können.

Tja, da wurde dann letztlich Hildesheim seiner Favouriten-Rolle (leider gerecht)
    Es war das wie erwartet enge Spiel das mit einem 23-22 Heimsieg endete

In Anbetracht der Tatsache dass der TVG 2 Siebenmeter hat liegen lassen ist natürlich äußerst bitter dass ausgerechnet bei diesem Spitzenspiel mit Michael Spatz der "Mr Zuverlässig" in Reihen des TVG fehlte...
    Aber so ist das eben im Laufe einer Saison sind mitunter schon mal Kleinigkeiten entscheidend und es braucht hin und wieder auch mal eine Portion Glück.

Hildesheim damit bereits nach 7 Spieltagen 4 Punkte vor dem Rest der Liga, wodurch die Frage nach dem Top Aufstiegsfavouriten erst mal geklärt sein dürfte, zumal Hildesheim bereits 3 der "Top Teams" mit Springe, Nieder-Roden und Großwallstadt besiegt hat.

Für den TVG gilt es eben jetzt beginnend nächsten Samstag zu Hause gegen Hanau die nächste Siegesserie zu starten.
    Die Woche drauf geht's dann auch schon zum nächsten "Derby" nach Gelnhausen, bei diesem Gegner hat man ohnehin aus der letzten Saison noch zwei deftige Rechnungen offen.
    Bleibt nur die Erkenntnis dass es sicher überhaupt keine Schande ist in Hildesheim zu verlieren, ob es aber gelingt bei den starken Gegnern in dieser Liga (ua Hildesheim) "Ausrutscher" wie gegen Burgdorf II zu kaschieren, steht auf einem anderen Blatt.....

Für meine Argumentation ist das aber ein ganz wichtiger Punkt, daher muss ich das auch so vergleichen und der Vergleich passt auch, zumindest sehe ich das so. Die HBL ist die beste Liga der Welt. Die BBL bewegt sich vielleicht noch gerade so in den Top 10. Das ist schon ein enormer Unterschied. Da sind die Hallenauslastungen und Budgets der Clubs etc. aus meiner Sicht nicht der entscheidende Punkt.

Sorry, aber bei deiner gesamten Argumentation hinsichtlich internationale Vermarktung, Stellenwert, Vergleiche Basketball und Handball begehst du immer einen Riesen-Fehler!

Man kann doch nicht hergehen und argumentieren im Basketball ist die NBA die stärkste Liga der Welt und im Handball ist es die HBL.
    Im nächsten Schritt gehst du basierend auf dieser Grundlage her und stempelst die BBL international gesehen als völlig unbedeutend ab, das mag so weit auch noch korrekt sein.
    Aber nur bis zu dem Punkt an dem man versucht die stärkste Basketball-Liga und die stärkste Handball-Liga der Welt irgendwie miteinander zu vergleichen und an diese 2 Ligen nur ansatzweise gleiche Anforderungen zu stellen weil ja beide "die stärksten Ligen der Welt" sind.

Damit verkennst du doch völlig die Stellung des Handballs global gesehen.
    "Stärkste Liga der Welt" ist nicht gleich "Stärkste Liga der Welt", wenn wir schon bei Äpfel und Birnen sind.
    Warum ist denn der FC Bayern vor wenigen Jahren mit einem Team in die völlig unbedeutende BBL und nicht in die HBL eingestiegen obwohl das die stärkste Liga der Welt ist???
    Also auch wenn du hier mit den ganz großen internationalen Ambitionen der HBL argumentieren möchtest, musst du dich doch mal gleichzeitig fragen in wie vielen Ländern Handball denn wirklich ernsthaft funktioniert...
    Wie viele Länder gibt's denn in denen Handball wirklich stark ist?
    Ich fürchte all zu viel bleibt da nicht übrig:
    Skandinavien+Island/Polen/Ungarn/Mazedonien/Kroatien/Rumänien/Slowenien/Spanien/Frankreich, zumal man ja in den Ländern in denen Handball funktioniert sich auch den Kuchen noch mit zumindest Fußball und Basketball teilen muss, wobei man dabei selten bis gar nicht das größte Stück des Kuchens abbekommt
    Kann man drehen und wenden wie man will, wenn überhaupt ist Handball ein europäisches "Phänomen", bei dem global gesehen Welten zu der Reichweite und der Bedeutung des Basketballs fehlen, "Stärkste Liga der Welt hin oder her"

Ich finde schlicht das du hier schon zwei-drei Schritte weiter bist oder aber diesen Telekom-Deal um absolut jeden Preis verteidigen willst....bei dem ich im übrigen all diese Elemente ala Auslandsvermarktung überhaupt nicht drin sehe. Wie läuft es denn diesbezüglich mit der BBL? Finde das da statt und wenn ja in welchem Ausmaß?

Ich sage oft und viel negatives über die HBL, aber das sie sich anscheinend sehr genau angucken, wie das mit den beiden "Konkurrenzligen" so funktioniert ist das einzig richtige. Genau das will ich von Leuten die eine professionelle Liga führen.

Unterschreibe ich voll und ganz!!!

Auch das Argument, es braucht ganz unbedingt Bilder von jedem Spiel, denn nur Bilder sorgen für (neue) Gesichter halte ich für äußerst dürftig!
    Ja, für uns Freaks hier (zumindest für einen Teil) wäre es nett gewesen, wenn es Bilder oder einen kurzen Zusammenschnitt von Sellins 16 Toren Auftritt bei zB Youtube gegeben hätte.
    Das mag auch noch für einen kleinen Teil Freaks im europäischen Ausland gelten, die wie auch immer geartet versuchen die HBL regelmäßig zu verfolgen.
    Damit hat es sich dann aber auch!
    Nicht-Handballinteressierte Erwachsene oder Jugendliche verirren sich nicht zu Youtube, zur Telekom, nicht zu Sport1 und auch nicht zu Sky oder der ARD um sich da unbedingt Sellins Torfestival noch mal anschauen zu dürfen.
    Ich sehe da im Inland und auch im Ausland schlicht und ergreifend den Markt nicht dafür!

Ansonsten bin ich ganz bei Paul Jonas und gehe Stand jetzt davon aus, dass die Kalkulation der Telekom auf den deutschen Markt ausgerichtet ist.
    Sprich wenn man mit BBL, DEL und HBL ein wenig Geld verdienen will, an Neukunden rankommen will, wie auch immer, dann wird der Fokus größtenteils oder nahezu ausschließlich auf den deutschen Markt gelegt werden.
    Wenn du aber hier Zahlen- bzw. Rechenbeispiele vorbringen kannst wie viele BBL/DEL Abos die Telekom außerhalb Deutschlands abgesetzt hat im Vergleich zum Inland bzw. wie da die Planzahlen bei einem möglichen HBL Deal aussehen, dann lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen!
    Bis dahin bleibt es für mich leider realitätsfernes Marketinggerede und Wunschdenken.....

Haben wir nicht sogar gewonnen, beim letzten Aufeinandertreffen in der Rittal Arena?

doch!

24-21 (müsste damals im Internet-Livestream von Sport1 gekommen sein, wenn ich mich recht erinnere)

Damals hatte Flensburg Kohlbacher überhaupt nicht in den Griff bekommen und er konnte mit 6 Versuchen 6 Treffer erzielen
    Vermute daher stark, dass Vranjes seine Mannen nun etwas mehr/besser auf Kohlbacher eingestellt hat

Vorberiicht auf der Homepage von Eintracht Hildesheim

Topspiel in der Sparkassen-Arena gegen Grosswallstadt

Es wird eine ganz enge Kiste. Da müssen alle Spieler des TVG über 100% geben und es muss alles klappen, um in Hildesheim zu bestehen.

Mein Tipp durch die TVG-Brille: Sieg mit 1 Tor für den TVG 24:23

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Erwarte ein äußerst knappes Spiel, von +2 für die Eintracht über Unentschieden bis +2 für den TVG ist meiner Meinung nach alles drin.
    Könnte also sehr viel auf das Torwart-Duell ankommen, wer da Vorteile hat, könnte am Ende dann die Nase vorne haben. (zudem stellt sich die Frage wer denn von der Linkshänderfraktion alles eingesetzt werden kann - Spatz und Schnellbacher, waren ja gegen Leipzig genau so wie Winkler (der überhaupt erst auf 2 Einsätze kommt) nur auf der Tribüne zu finden)
    Aufgrund des Heimvorteils ist für mich Hildesheim ehrlich gesagt auch der (leichte) Favourit, als TVG-Anhänger hoffe ich dennoch auf einen Punkt oder gar auf einen knappen Sieg.

Das haben sie früher bei der DEL ja auch nicht gemacht. Ziel der HBL sollte es meiner Meinung nach aber sein, dass alle Spiele live zu sehen sind, egal in welcher Form.

ich möchte dir deine Meinung keineswegs nehmen oder absprechen, aber darf ich dich fragen, was genau es auf lange Sicht bringt, wenn alle Spiele (dann vermutlich ausschließlich als Stream) zu sehen sind?

Ich bin mir äußerst sicher, dass das schlichtweg zu den (negativen?!?) Erfahrungen führt, die nun die BBL bereits seit 2 Jahren macht.
    Ein ganz ganz illustrer Kreis an Spitzenteams (Kiel plus vielleicht noch Flensburg und Magdeburg, dann wird's schon eng) wird recht zuträgliche "Einschaltquoten" bei ihren Spielen haben, alle anderen Partien verschwinden völlig unterhalb des Radars mit eh nur einer Handvoll ("Handvoll" - bitte nicht wörtlich nehmen) Stream-Einschalter.

Dann sind wir doch quasi genau so weit wie heute eh schon, mit 2 Einschränkungen:
    Kostenlos Livestreams wie zB von Göppingen oder Gummersbach wird es dann nicht mehr geben, sondern man braucht einen wie auch immer gearteten Abschluss bei der Telekom um Mitschauen zu können und man kann davon ausgehen, dass etliche Spitzenspiele dann eben exklusiv bei der Telekom laufen, womit auch die Anhänger von Kiel, Flensburg etc. ihren Anreiz erhalten bei der Telekom mit einzusteigen.

Logische Konsequenz des Ganzen die HBL verschwindet noch weiter aus der öffentlichen Wahrnehmung als eh schon. (siehe auch die berechtigte Kritik des Bamberger Managers was die Probleme der BBL angeht)
    Ob das den "Bock noch fett macht" falls die HBL noch weiter aus dem öffentlichen Radar verschwindet als eh schon, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Dass bei den derzeitigen Verhandlungen ein "starker" Free-TV Partner a la ARD für durchaus strahlende Augen in HBL Kreisen sorgen kann erscheint mir also definitiv nachvollziehbar.
    Sollte dieser Weg beschritten werden, dürfte das auch die Motivation bei der ARD etwas befeuern zumindest kurze Handball-Blöcke regelmäßiger als derzeit im Morgenmagazin/Mittagsmagazin oder in den Sportsendungen (Sportschau) am Wochenende zu zeigen.

Wie ich gestern hörte, ist der Deal mit Sky fix. Die Anwurfzeiten für die Fernsehspiele am Sonntag wurde auf 11.30 Uhr Terminiert um nicht mit der Fussball Bundesliga zu kollidieren.
    Bin mal gespannt, ob es denn wirklich so kommt?! 8o

Anwurfzeit Sonntag 11.30 Uhr hört sich für mich doch schon sehr sehr stark nach Ironie ohne Smiley oder einer Ente an

Was mich aber ebenfalls irritiert:
    Bei dem Artikel den Mado92 hier gepostet hat, wird ja explizit auf sky Plus Free-TV-Partner verwiesen
    Bei Konkurrenten Telekom hingegen ist im Artikel nichts mehr von deren Kostenlos-Partner Sport1 zu lesen
    Wurde die Erwähnung von Sport1 lediglich vergessen oder bröckelt die Telekom/Sport1 Allianz in irgendeiner Form?

Daabefuggeler, stell dir mal vor, Flensburg würde nicht rotieren, sondern alle Spiele durchpowern. Denkst du, sie hätten dann keine schlechten Spiele wie heute drin? Das halte ich für eine sehr gewagte Meinung.

Interessant!

Darf ich fragen, wo du diese Meinung von mir gelesen hast ???:
    "Würde Flensburg jedes Spiel mit der ersten 7 durchpowern, würde man so eine Schwache Leistung wie gestern nicht zu sehen bekommen....."

FVB hat darauf hingewiesen, dass eine massive Rotation auch durchaus Gefahren für die Mannschaft mit sich bringt.
    Diese Meinung halte ich für nicht absolut abwegig, das ist alles.....

Weder FVB am Sky-Mikrofon noch ich hier haben jemals die Meinung vertreten, würde Flensburg überhaupt nicht Rotieren und voll durchpowern, wären Auftritte mit der Qualität definitiv ausgeschlossen!

Ende: 22-20

Was für ein Gewürge!

Einmal mehr der ewige Andersson, dazu auch Hampus Wanne mit einer guten Leistung.

Mit so einem Auftritt kann man heilfroh sein, dass der Gegner heute nur Plock war, gegen die allermeisten CL Gegner wäre das heute gründlich in die Hose gegangen!
    Szene des Spiels gehörte wohl unbestritten Vranjes als er in der 1.Halbzeit die mucksmäuschenstille Halle energisch darum bat aus dem Dornröschenschlaf zu erwachen...

FVB äußerte Zweifel ob sich die Flensen mit ihrer massiven CL Rotation (siehe Spiel in Paris) wirklich so einen großen Gefallen tut, da man den Schalter nicht beliebig umlegen könne...
    Das Spiel heute dürfte die These des Ex-Flensburgers in jedem Fall untermauern.

Worauf du nämlich nicht geantwort hast, ist was die Vereine denn machen sollen. Was soll denn der Widerstand sein? Du hast ja mehrfach betont, wie wenig Verständnis du für die CL-Teilnehmer und ihre Beschwerden über Belastung hast. Was sollen sie denn sonst machen? Ich finde wirklich das du es dir verdammt einfach machst, gerade wenn du mir quasi vorwirfst Dinge durch eine Fanbrille zu sehen. Ich glaube nicht das ich das tue. Ich finde es fragwürdig was da passiert, aber ich versuche das auch realistisch einzuordnen. Was sollen sie machen?

wenn du darauf bestehst, mach ich das gerne!

Vorneweg, ich habe in der jüngeren Vergangenheit (in den letzten Wochen/Monaten) überhaupt nicht bewusst wahrgenommen,
    dass es ernstzunehmende Beschwerden/Kritik der deutschen Teilnehmer am neuen CL Modus gab/gibt.
    2-3 Quellen deinerseits hierzu wären äußerst hilfreich.
    Zuvor macht es nur bedingt Sinn dass ich mich dazu groß äußere.
    Das äußerste Mittel von Vereinsseite wäre vermutlich ein CL Verzicht bzw. die Androhung dessen, wenn man denn zu dem Entschluss kommt, dass aus Vereinssicht bzw. aus deutscher Sicht der neue Modus ein absolutes No-Go ist.
    Oder alternativ natürlich man zeigt durch Schonung und Experimente auf dem Feld was man vom Modus hält, dann nehme ich mir aber eben auch heraus im Nachgang dann hier anzumerken, dass ich das zwar durchaus nachvollziehbar finde, es aber eben nicht geil finde und für mich das mit europäischem Premium Wettbewerb schlichtweg nichts mehr zu tun hat, bis zu dem Tag an dem die KO-Runde startet und es für die Verbliebenen dann wirklich in jedem Spiel um etwas geht.

Mein großer Kritikpunkt ist bisher schlicht nur, dass man seit Jahren immer und immer wieder das (berechtigte) Wehklagen bezüglich der Überbelastung hört.
    Und was macht man stattdessen, man bläht die CL Vorrunde noch weiter auf, damit man gegen größtenteils schwere Gegner noch ein paar Spiele mehr hat.
    So betrachtet einfach Irrsinn hoch 10.

Ich könnte sogar noch damit leben, wenn irgendwann (was ich nicht glaube!) die EM oder WM nur noch alle 4 Jahre stattfinden würde.
    Auch wenn ich davor auch durchaus warnen möchte.
    Denn wenn der Handball alle 1-2 Jahre mal wirklich halbwegs öffentliche Wahrnehmung findet, dann ist das ausschließlich bei den Nationalmannschaftsturnieren der Fall und keineswegs bei der CL
    EM-Finale 2016: ca. 13 Millionen
    WM-Finale 2007: ca. 16 Millionen
    Wie viele schalten beim CL Finale ein? 50.000? 200.000? 500.000? (klar die Finals kamen in den letzten Jahren auf Eurosport bzw. Sky und nicht bei ARD oder ZDF aber ein CL Finale auf ARD oder ZDF werden wir aller Voraussicht nach nicht mehr erleben weil dafür der "Markt" außerhalb von Kiel oder Flensburg schlichtweg nicht vorhanden ist)

soooo viele sind das? hast du das genau ausgerechnet? :D

klar.....
    bei dir rechne ich natürlich tagesaktuell mit, wer tut das nicht!?!
    (tut mir leid, dass ich dir vorhin die 2te Nachkommastelle verschwiegen hatte)

Registrierungsdatum
    Freitag, 4. Mai 2012, 09:01

Profil-Aufrufe
    8 221 (5,05 Aufrufe pro Tag)

Zurzeit unterwegs
    Startseite

Tja so wird der Handball halt nie aus dem Randsportart Dasein rauskommen

man braucht sich doch diesbezüglich keinerlei Illusionen hingeben!

völlig egal, ob nun die nächsten 5 bis 10 WM-Turniere im deutschen Free-TV gezeigt werden oder auch nicht, Handball ist Anno 2016 Randsportart und wird dies auch Anno 2026/2036/2050 noch genau so sein

ein WM-Turnier im Free-TV bei dem die deutsche Mannschaft gut bis sehr gut abschneidet (sprich Halbfinale, noch besser Finale oder Titel) kann mitunter für einen kurzfristigen Schub sorgen
    das ändert aber überhaupt nichts daran, dass man bereits wenige Monate später wieder genau die Randsportart ist, die in diesem Land auch in Jahrzehnten nicht mal ansatzweise dem König Fußball das Wasser reichen können wird

Hochklassige Testspiele sind das.
    Wenn Flensburg mit der Formation Möller-Wanne-Djordjic-Gottfridsson-Jakobsson-Radivojevic-Heinl anfangen lässt, frage ich mich schon, wo der der Wettbewerb bleibt. Hochklassig würde ich das aber auf jeden Fall nicht mehr nennen. Interessant durchaus.

genau so ist es!

@ Paul Jonas:
    auch wenn mir Beuger vielleicht nicht unbedingt all zu häufig "aus dem Herzen spricht", hiermit hat er bereits die Antwort auf deine Frage von gestern gegeben, warum ich derzeit so hart mit dieser CL ins Gericht gehe!

In Flensburg und anderswo kann jeder (mit oder ohne Vereinsbrille) die CL derzeit so geil und hochklassig finden wie er oder sie will, für mich ist es Modus-bedingt derzeit absolut eine CL light, wohlwissend dass sich das wenn es wirklich ernst wird (KO-Runde) noch ändern wird

Gleichwohl ich den Großteil der Argumente warum die Flensen gegen Barca und Paris nicht 100% ernst gemacht haben sogar nachvollziehen kann.
    Man spart sich eben Körner und taktiert so gut es geht Richtung Platz 3/4/5, weil man es sich schlichtweg erlauben kann und wohl schon vor Start des Wettbewerbs bei einer Abwägung darauf kam, nicht voll durch zu ziehen und eben nicht mit größtmöglichem Aufwand um den Gruppensieg zu kämpfen.

Aber vor ner Woche noch feststellen, naja ist halt CL, da können wir es uns erlauben mal Horvat zu testen und auch gegen einen Gegner zu verlieren, den wir ansonsten wenn wir wirklich ernst machen und unsere Dinger reinmachen auf jeden Fall schlagen um dann kurz darauf rauszuhauen dass es doch geile Handballspiele in der CL sind passt für mich persönlich überhaupt nicht zusammen.
    Geile Spiele sind für mich Spiele in denen beide Kontrahenten alles aufbieten und reinhauen was sie zu bieten haben. (insofern muss da für mich auch nicht immer Paris/Barcelona/Veszprem/Kielce/Skopje/Kiel/Flensburg auf der Anzeigetafel stehen, es soll auch national Spiele in den obersten drei Spielklassen geben, die absolut mitreißend und geil sein können)
    Weniger geil finde ich Spiele bei denen man mind. einer Mannschaft anmerkt, dass man zwar nicht unbedingt verlieren wollte, aber dennoch bewusst/unbewusst noch 10-20% Leistungsstärke zurückgehalten hat.

Paris und Barca waren jetzt zwei geile Handballspiele.

"geile Handballspiele" ?
    Auf dem Papier?

Geile Spiele für die "Eventies", die vornehmlich auf die ganz ganz großen Namen stehen, aber lediglich 5-10 Bundesligamannschaften benennen können?

Die Begrifflichkeit "geile Handballspiele" dürfte also reine Definitionssache eines jeden einzelnen sein, was genau da die Mindestvoraussetzungen für dieses Prädikat sind.
    Es wird in dieser CL sicher noch die geilen Spiele geben (in denen beide Mannschaften von der ersten bis zur letzten Minute alles reinhauen was geht: personell, individuell und taktisch) und zwar dann halt 2017 wenn die KO-Runde begonnen hat bzw. in Köln dann die Dramatik im Final 4 ihren Höhepunkt finden wird!
    Bis dahin schwingt noch viel zu sehr mit: wir müssen ja nicht unbedingt 1./2./3. werden / letzte Saison war das Verhältnis von Aufwand und Ertrag in der Vorrunde überhaupt nicht gepasst / heute darf ich 16 Spieler aufbieten kann experimentieren und dabei mal den ein oder anderen schonen / heute haben wir vermutlich eh keine Chance also gehen wir auch nicht "all in"... (siehe Aussagen von Paul Jonas, Beuger hier im Forum und das Coaching von Vranjes)

Insofern sind wir uns doch anscheinend recht einig.
    Eine ernstzunehmende Vorrunde braucht Selektion, die dazu führt dass die einzelnen Spiele je nach Ausgang eine ganz andere Wertigkeit bekommen.
    Spätestens mit dem aktuellen Modus hat man es hinbekommen ein Konstrukt zu erschaffen, dass eine Vielzahl besserer Trainingsspiele im europäischen Kontext mit großen Namen bietet.

@ Crusty:
    mittlerweile bin ich zu 100% bei der heimischen Liga
    Clubs die sich ohne ernsthaft erkennbaren Widerstand 14 Vorrundenspiele in der CL "leisten" können, dürften nur schwerlich bis überhaupt nicht in der Lage sein überzeugende Argumente für eine Verkleinerung der Liga vorzubringen (zB.: nur noch 16 statt 18 Mannschaften und damit 4 Spiele weniger)