Beiträge von daabefuggeler

TVG nimmt mit 27-28 beide Punkte aus Burgwedel mit und bleibt damit Hildesheim erst mal auf den Fersen

Burgwedel nur mit einer einzigen Führung beim 1:0

TVG in beiden Halbzeiten zwischendurch bereits mit 7 Tore vor, Burgwedel gab aber nie auf und holte innerhalb der letzten 8min von -7 noch auf -1 auf
    Aber schwamm drüber, auswärts geht es sicher nicht ums Torverhältnis sondern nur darum Punkte zu holen!
    Von den ersten 4 Auswärtsspielen nun 3 gewonnen, das gab es vermutlich schon (sehr) lange nicht mehr beim TVG!

Man kann auch deshalb nicht zu CL Spielen in die SAP Arena gehen weil diese bekannntlich keine reine Handball Halle ist sondern oft durch andere Veranstaltungen belegt und das überschneidet sich dann...

welche (deutsche) CL-Spielstätte der letzten Jahre ist denn eine reine "Handball-Halle"???
    Kiel (Sparkassen-Arena)?
    Flensburg (Campus Halle)?
    Hamburg (Colorline Arena/Alsterdorfer)?
    ...?

geh mal auf die Suche, du wirst keine finden
    alles eine Frage der (rechtzeitigen) Planung

die Entscheidung gegen die SAP war allerdings eine bewusste Entscheidung (aufgrund der zu geringen Auslastung in der CL) und keine wir können da nicht spielen weil wir keine Termine bekommen
    also eher ein strukturelles Problem des zu schnellen Wachstums, dass das Gebilde RNL sicher sportlich CL-tauglich ist, aber es eben auch Aspekte gibt wie etwa das Zuschauerinteresse an der CL-Vorrunde die eben weniger CL-tauglich sind
    das eigentliche (hauseigene/strukturelle) Problem kaschiert man dann halt indem man auf die EHF schimpft oder versucht die DB-Zahl in einer leeren Halle mit dem Mann am Mikro auf CL Niveau zu bringen.....

Hintergrund zu Punkt 1 ist nicht der Shuttle-Bus, sondern die Uhrzeit. Hätte ich für Dich vielleicht besser markieren müssen. Und schön für diejenige, die so kurze Anfahrtswege haben bei denen keine Stauzeiten und Feierabendverkehr zu beachten ist.
    Aber das ich durchaus der Meinung bin, das mehr Zuspruch schöner wäre hast Du ja auch getrost überlesen.

Umzug nach Frankfurt - ich weiß nicht ob Du es nicht verfolgt hast, aber andere Spielstätten sind in der heimischen Umgebung der Löwen von der EHF abgelehnt worden. Das es ein Flop ist dürften die Verantwortlichen wissen und muss nicht nach jedem Spiel der Löwen wieder in der Diskussion erscheinen.

Bei der Argumentation und Deiner Einschätzung der Qualität ist das mit der subjektiven Betrachtung immer so eine Sache.
    Und falls Du es nicht richtig gelesen haben solltest, es war gar keine Rechtfertigung meinerseits.
    Vielmehr nervt es, dass es für Einige eben nur dieses Thema gibt.
    Und wenn Du denn Sinn von "" nicht verstehst kann ich Dir nicht helfen. Ich hätte  :irony: verwenden sollen. Entschuldigung.

Sorry, du musst mir noch mal helfen mit deiner Weisheit.
    Du müsstest bitte für mich noch mal besser markieren wo und wie genau du auf meine Frage geantwortet hast:
    "Nach dem Abschied des H$V aus dem Oberhaus, welcher Marktschreier in Liga 1 oder 2 kann denn deiner Meinung nach Mr. "UND JETZT WIRKLICH AAAALLLLLLEEEEEEE: LÖÖÖÖÖÖÖÖWEEEEEEEEEEEN" auch nur ansatzweise das Wasser reichen?"

Habe ich das etwa auch wieder (absichtlich) überlesen weil ich so böse bin oder brauchst du noch ein paar Stunden/Tage um drüber nachzudenken?
    Oder ging dein Ablenkungsmanöver vielleicht sogar schief und dir fällt gar kein "Brüllaffe" ein, der mit eurem mithalten kann.

Und sorry, so lange es so eklatant auffällig ist wie gestern mal wieder in den letzten 5-10min muss man als Mannheimer damit leben, dass andere die nicht gerne gelbe Trikots tragen mitunter dieses Kasperltheater bemängeln.
    Wäre ja auch mal ein Ansatz darüber nachzudenken, ob das immer größer/bunter/lauter/eventiger der einzig richtige Weg ist um Interessenten anzulocken, oder ob es nicht vielleicht doch andere Kernkompetenzen geben könnte, die den ein oder anderen Sportinteressierten eher ansprechen könnten
    Wenn die Frankfurter laute Musik, Cheerleader, Maskottchen (und vor allem eine gut gefüllte, stimmungsvolle "Ballsporthalle") erleben wollen, geht man eben in Frankfurt zu den Skyliners, dafür brauchts dort die Löwen nicht.

Insofern ist das noch immer anhaltende Lamentieren über die böse EHF auch irgendwann mal ausgereizt.
    Man ist deutscher Meister und will doch in der CL offensichtlich mit den "großen Pinkeln gehen", kann aber auf der anderen Seite keinesfalls in der SAP spielen aufgrund zu geringen Zuspruchs.
    Passt doch irgendwie nicht so recht zusammen.
    Zumal das ja auch die Vergangenheit ordentlich verklärt: gute SAP-Arena / böse SAP-Arena (oder wie wurden aus der beschaulichen SG Kronau/Östringen die strahlenden RNL? - war das nicht maßgeblich darauf zurückzuführen, dass die Hopps noch ein zweites "Hometeam" für den neuen Sport- und Event-Tempel SAP-Arena suchten?! - schon vergessen?!)

Und der Vorwurf geht jetzt an wen genau?
    Die Löwen, die Fans aus Mannheim, die noch nicht um 15Uhr im Shuttle-Bus sitzen können oder die ausbleibende Resonanz in Frankfurt?
    Mittlerweile wissen wir doch nun, dass die Zuschauerzahlen bei den Löwen nicht an die anderer Vereine heranreicht. Das ist leider sehr schade, vor allen Dingen für unsere Mannschaft.
    Und die ewig gleichbleibende Kritik am Hallensprecher ist auch mittlerweile langweilig. Aber ich sehe es mal positiv, so haben wir aber zumindest neben unserem Maskottchen noch ein "Markenzeichen". Wobei es für mich noch bei genug anderen Vereinen mehr Deiner benannten "Brüllaffen" gibt.

soll noch andere Verkehrsmittel geben, mit denen man nicht über 3h vor Spielbeginn die Reise zum vom Verein gewählten Spielort antreten muss = Argument leider durchgefallen

Mit welchem Zuspruch man in Frankfurt oder vom Frankfurter Umfeld gerechnet hat, keine Ahnung, müsste man mal die Vereinsführung fragen...
    ich kann nur vermuten dass man sich aus den Metropolen Mannheim + Frankfurt möglicherweise mehr als 1100/1200/1500 Zuschauer erwartet hat
    War ja jetzt schon das dritte Spiel mit solch einem sensationellen Zuspruch, insofern kann man den Verantwortlichen durchaus vorwerfen dass der "Umzug" nach Frankfurt ein ordentlicher Flop ist, egal ob man das jetzt als Mannheim Fan gerne lesen mag oder nicht

Das Argument man habe ja da ein echtes "Markenzeichen" mit dem Brüllaffen, aber anderswo gäbe es ja ähnlich miese Kaliber ist so ziemlich das schlechteste das ich in etlichen Jahren HE vernommen habe.
    Dafür Respekt an dich für diese überaus "gelungene" Rechtfertigung!
    Nach dem Abschied des H$V aus dem Oberhaus, welcher Marktschreier in Liga 1 oder 2 kann denn deiner Meinung nach Mr. "UND JETZT WIRKLICH AAAALLLLLLEEEEEEE: LÖÖÖÖÖÖÖÖWEEEEEEEEEEEN" auch nur ansatzweise das Wasser reichen?
    Ruhig mal Ross und Reiter nennen statt nur unbeholfen direkt mit dem Finger auf "andere Vereine" zu zeigen...

Glückwunsch an Mannheim, dritter Heimsieg in der CL mit +1, auch durchaus eine Qualität solche Punktlandungen!

Allerdings sollte man wirklich mal drüber nachdenken das nächste mal außer dem Brüllaffen und den Spielbeteiligten niemand sonst mehr rein zu lassen.
    Ja, man spielt in Frankfurt, alles schön und gut, aber eine Halle die (erneut) nicht mal zu 1/4 voll ist und so ein nimmermüder Animateur an der Beschallungsanlage haben für mich mit "Champions" League null Komma null zu tun.

In Polen, Ungarn, Kroatien, Mazedonien mögen CL Heimspiele Feiertagen gleichen, die Vieitenkarte die der deutsche Meister da aber mit Drittligakulissen abgibt, wirft ein mehr als trauriges Bild auf die stärkste Liga der Welt und das Land mit dem Mitglieder-stärksten Verband!
    Zumal der Gegner der Mannheimer heute sowohl vom Verein als auch vom Personal her definitiv namhaft war!

Einem Gudmundsson die Klasse abzusprechen, finde ich schon sehr gewagt. Ey, der Mann ist Olympiasieger mit Dänemark geworden und hat u.a. einen Titel mit dem kleinen Island geholt. Das schafft man nicht nur aufgrund guter Spieler.

Welchen Titel hat denn Gudmundsson mit Island geholt?

2008 gab es meines Wissens nach mit Olympia-Silber den größten sportlichen Erfolg für Island überhaupt
    2009 verpasste man die Qualifikation für die WM, um dann aber im Jahr darauf Bronze bei der WM zu holen.
    2012 kam man dann bei Olympia (letztes Turnier von Gudmundsson) nicht über das Viertelfinale hinaus

Insofern sehe ich da in seiner Ära als isländischer Nationaltrainer zwei (mitunter) grandiose Erfolge auch durchaus zwei Enttäuschungen gegenüberstehen.
    Was ich jedoch nicht sehen kann ist ein Titelgewinn Islands unter seiner Führung.

Schiedsrichter hin oder her (kann ich nicht beurteilen, da ich das Spiel nicht gesehen habe!), aber ohne den derzeit wohl (eindeutig) besten Akteur Felix Spross scheint der TVK aktuell nicht wirklich konkurrenzfähig zu sein.

Der zu stemmende Umbruch auf der Trainerbank und auf dem Feld (Abgänge: Stark, Klimmer, Göpfert), ist aber eben auch eine extreme Bürde.
    Und das obwohl ich das Duo A.Kunz/M.Stanzel für eine sehr gute und kompetente Besetzung halte, Alter in oder her.
    Wenn man sich aber halt die Fußstapfen anschaut in die sie treten müssen sind sie derzeit wohl auch nur bedingt zu beneiden.....

der neue Klub ihres inzwischen zum Bettenboy mutierten Sohnes

kann mir mal jemand den Gag mit dem "Bettenboy" erklären?!?
    stehe anscheinend auf dem Schlauch

oder ist Bettenboy lediglich eine pseudo lustige Abwandlung von Bad Boy (= deutscher Nationalspieler) weil ja "Bad" und "Bett" mit genügend Phantasie und entsprechender Aussprache schon irgendwie gleich/ähnlich klingt?

der aktuelle CL Titelträger Tobias Reichmann äußert sich zur aktuellen CL und trifft dabei mit all seinen Aussagen den Nagel absolut auf den Kopf:
    Quelle: DHB-Ass Tobias Reichmann: „Wir Spieler werden als letztes gefragt – wenn überhaupt“ - Interview

Der neue Modus in der Champions League macht es mit Blick auf die Belastung auch nicht einfacher.
    Reichmann: Diesen Modus haben sich ein paar Leute ausgedacht, die eher wirtschaftliche Ziele im Auge hatten und keine Rücksicht auf die Handballer genommen haben. Aber wir Spieler werden ja sowieso immer als letztes gefragt - wenn überhaupt. Ich weiß nicht, ob dieses neue Format dem Produkt Handball überhaupt gut tut. Es gibt Spiele im Überfluss. Barcelona, Flensburg, Kiel, Veszprém und Paris treffen schon in der Vorrunde aufeinander, diese Duelle sind plötzlich nichts Besonderes mehr, weil es sie so oft gibt.

Was schlagen Sie als Alternative vor?
    Reichmann: Mit 14 Vorrundenpartien ist diese Champions-League-Vorrunde einfach aufgebläht. Entweder man reduziert die Anzahl der Teilnehmer oder ändert den Modus wieder.

Was halten Sie von vier Vierergruppen?
    Reichmann: Das würde die Belastung minimieren, den Wettbewerb spannender machen und dafür sorgen, dass die Champions League auch wirklich wieder etwas Besonderes ist.

Bei NES sollen beim letzten Spiel vielleicht 10 Fans in der Halle gewesn sein.

mit letztem Spiel meinst du das Spiel in Dresden nehme ich an?

Finde ich ehrlich gesagt noch nicht mal sonderlich dramatisch
    Bei Auswärtsspielen mit einer Entfernung über 300km (NES nach Dresden sind ca. 330km) kann man doch in der 3.Liga nicht unbedingt damit rechnen dass 50 oder gar 100 Fans mitreisen, ohne organisierten Fanbus erst recht nicht

Enttäuschender fand ich da eher die Präsenz aus NES beim Spiel gegen den TVG in Elsenfeld (Entfernung NES - Elsenfeld ca. 150km)
    Da waren es nach meiner Wahrnehmung auch nur 10-20 Personen, die an noch dazu in den 60min ein einziges mal gehört hat (Anfang der 2.Halbzeit als NES erstmals vorübergehend in Führung ging)

Die Qualität des Bildes ist eine der in meinen Augen wichtigsten Kriterien. Wenn wir beim Handball bleiben, habe ich mir früher nicht ein CL Spiel auf Eurosport angesehen weil die Quali in meinen Augen grottenschlecht war. Seit ich Sky Kunde bin hat sich das insofern geändert, dass ich immer wieder CL schaue. Wobei es mir egal wäre, ob ich Sky HD schaue oder Eurosport HD.

Zum Stellenwert einer Sportart kann man meines Erachtens gar keine Prognose abgeben. Kommt es doch stark darauf an, welche Medienpräzens eine Sportart hat. Bestes Beispiel dafür ist in meinen Augen der Wintersport. Im Sommer redet niemand darüber, obwohl es auch da Ski Springen und Co als Wettkämpfe gibt. Kommt dann das erste weiße Kleid und im Fernsehen läuft an jedem Wochenende stundenlang Wintersport, dann ict dieser wieder in aller Munde.

Und entscheident ist es, welche Sender es übertragen. Hätte der Handball (stellvertretend für andere Mannschaftssportarten) genauso wie Fußball einen festen Platz in der Sportschau am Samstag hätte dieser einen anderen Stellenwert. Auch die DEL wird wieder einen anderen Stellenwert bekommen, da Sport 1 wenigstens ein bißchen Präzens verspricht. Wer hat schon mitbekommen das die DEL in Servus TV übertragen wurde.

Gruß Frank

durchaus widersprüchlich dein Post

Du beginnst mit "Die Qualität des Bildes ist eine der in meinen Augen wichtigsten Kriterien." um dann aber im letzten Absatz bezogen auf Eishockey Sport1 Sevus TV vorzuziehen.
    Ich habe diese Saison bisher lediglich ein paar Minuten Eishockey auf Sport 1 gesehen, aber kann denn die Bildqualität auf Sport1 ernsthaft mit der von Servus TV mithalten?
    Servus TV gibt's ja immerhin frei empfangbar in HD über Satellit, will man Sport1 in HD sehen muss man sich wiederum kostenpflichtig HD+ anschaffen.

Jetzt übernimmt ja nach allem was man bisher hier so lesen konnte Sport1 1 zu 1 das Bild von der Telekom.
    Andere User wiederum bemängeln recht stark die Bildqualität des Telekom Streams die wohl beim Basketball noch ok sein soll, beim noch schnelleren Eishockey dann aber eher mangelhaft sein soll.
    Insofern wäre doch meine Schlussfolgerung, dass Servus TV in Sachen Bildqualität einen Punktsieg gegen Sport1 landet.

Auch die Präsentation des Eishockeys (Vorberichte, Interviews, Cable Guys) war bei Servus TV auf einem Niveau, das ich so von Sport1 zB beim Handball nicht mal ansatzweise gesehen habe.

Und was die "Präsenz" angeht.
    Für mich sind Sport1 und Servus TV beides Nischensender (siehe zB Einschaltquoten des Handballs bei Sport1)
    Sprich die wirklich Interessierten Fans sind absolut in der Lage Servus TV und Sport1 anzuschalten wenn sie denn Handball oder Eishockey schauen wollen.
    (selbiges gilt übrigens auch für die dritten Programme der ARD, wenn ich wirklich Handball sehen will, ist es mir egal ob ich auf Kanal 15 zu Sport 1 oder zu Kanal 17 NDR schalten muss)
    Und was das durchzappen angeht, die Chance beim Durchzappen bei irgendeinem Nischensender hängen zu bleiben, halte ich auch absolut für gleich groß, da sehe ich auch keinerlei Vorteile bei Sport1

Da spricht sicher eine Menge Frust aus deinem Schreiben und bestimmt ist der Großteil deiner Kritik berechtigt. Ich denke allerdings, dass die 3. Liga Ost dieses Jahr um einiges schwerer ist als letzte Saison und NES viele der schweren Gegner in der Hinrunde bereits hinter sich hat. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)
    Deine Aussage zur Fankultur teile ich allerdings nicht. Vergleiche doch mal NES mit 1860 München im Fussball. Die Fans müssten eigentlich ihrer Mannschaft längst den Rücken gekehrt haben. Abstieg aus der 1. Liga, Einstieg eines arabischen Investors, der nicht gerade Symphatiewerte auf sich verbuchen kann, viele Versprechungen und doch jedes Jahr nur Kampf um den Klassenerhalt in Liga 2 und die Fans stehen doch zu ihrem Verein. ;)

schöne Milchmädchenrechnung was die Fans angeht!

Wer genau sind denn DIE Fans von 1860?
    Glaube kaum, dass du ernsthaft belegen kannst dass DIE Fans weiter hinter 1860 stehen
    Ein Großteil der wirklich treuen Fans möglicherweise ja, alle Fans vermutlich aber nein

Wie komme ich zu dieser kühnen Behauptung?!?
    Wenn du beim Handball (zB in der 3.Liga) einen Fanclub oder alternativ 50 treue Fans verlierst, sieht es in der eigenen Halle und erst Recht auswärts schlagartig duster aus.
    Wenn aber beim Fußball mal ein 1. oder 2. Ligist 1-2 Fanclubs verliert bzw. auf einmal 100 - 200 weniger kommen, fällt das bei Auswärtsspielen wenn überhaupt geringfügig auf, bei Heimspielen in einer ohnehin mehr als halbleeren Allianz Arena aber eben überhaupt nicht.

Es zeigt leider wieder mal das Handball/Fußball Vergleiche hier zu Lande nur in den seltensten Fällen gut gehen können.

Tja, da wurde dann letztlich Hildesheim seiner Favouriten-Rolle (leider gerecht)
    Es war das wie erwartet enge Spiel das mit einem 23-22 Heimsieg endete

In Anbetracht der Tatsache dass der TVG 2 Siebenmeter hat liegen lassen ist natürlich äußerst bitter dass ausgerechnet bei diesem Spitzenspiel mit Michael Spatz der "Mr Zuverlässig" in Reihen des TVG fehlte...
    Aber so ist das eben im Laufe einer Saison sind mitunter schon mal Kleinigkeiten entscheidend und es braucht hin und wieder auch mal eine Portion Glück.

Hildesheim damit bereits nach 7 Spieltagen 4 Punkte vor dem Rest der Liga, wodurch die Frage nach dem Top Aufstiegsfavouriten erst mal geklärt sein dürfte, zumal Hildesheim bereits 3 der "Top Teams" mit Springe, Nieder-Roden und Großwallstadt besiegt hat.

Für den TVG gilt es eben jetzt beginnend nächsten Samstag zu Hause gegen Hanau die nächste Siegesserie zu starten.
    Die Woche drauf geht's dann auch schon zum nächsten "Derby" nach Gelnhausen, bei diesem Gegner hat man ohnehin aus der letzten Saison noch zwei deftige Rechnungen offen.
    Bleibt nur die Erkenntnis dass es sicher überhaupt keine Schande ist in Hildesheim zu verlieren, ob es aber gelingt bei den starken Gegnern in dieser Liga (ua Hildesheim) "Ausrutscher" wie gegen Burgdorf II zu kaschieren, steht auf einem anderen Blatt.....

Für meine Argumentation ist das aber ein ganz wichtiger Punkt, daher muss ich das auch so vergleichen und der Vergleich passt auch, zumindest sehe ich das so. Die HBL ist die beste Liga der Welt. Die BBL bewegt sich vielleicht noch gerade so in den Top 10. Das ist schon ein enormer Unterschied. Da sind die Hallenauslastungen und Budgets der Clubs etc. aus meiner Sicht nicht der entscheidende Punkt.

Sorry, aber bei deiner gesamten Argumentation hinsichtlich internationale Vermarktung, Stellenwert, Vergleiche Basketball und Handball begehst du immer einen Riesen-Fehler!

Man kann doch nicht hergehen und argumentieren im Basketball ist die NBA die stärkste Liga der Welt und im Handball ist es die HBL.
    Im nächsten Schritt gehst du basierend auf dieser Grundlage her und stempelst die BBL international gesehen als völlig unbedeutend ab, das mag so weit auch noch korrekt sein.
    Aber nur bis zu dem Punkt an dem man versucht die stärkste Basketball-Liga und die stärkste Handball-Liga der Welt irgendwie miteinander zu vergleichen und an diese 2 Ligen nur ansatzweise gleiche Anforderungen zu stellen weil ja beide "die stärksten Ligen der Welt" sind.

Damit verkennst du doch völlig die Stellung des Handballs global gesehen.
    "Stärkste Liga der Welt" ist nicht gleich "Stärkste Liga der Welt", wenn wir schon bei Äpfel und Birnen sind.
    Warum ist denn der FC Bayern vor wenigen Jahren mit einem Team in die völlig unbedeutende BBL und nicht in die HBL eingestiegen obwohl das die stärkste Liga der Welt ist???
    Also auch wenn du hier mit den ganz großen internationalen Ambitionen der HBL argumentieren möchtest, musst du dich doch mal gleichzeitig fragen in wie vielen Ländern Handball denn wirklich ernsthaft funktioniert...
    Wie viele Länder gibt's denn in denen Handball wirklich stark ist?
    Ich fürchte all zu viel bleibt da nicht übrig:
    Skandinavien+Island/Polen/Ungarn/Mazedonien/Kroatien/Rumänien/Slowenien/Spanien/Frankreich, zumal man ja in den Ländern in denen Handball funktioniert sich auch den Kuchen noch mit zumindest Fußball und Basketball teilen muss, wobei man dabei selten bis gar nicht das größte Stück des Kuchens abbekommt
    Kann man drehen und wenden wie man will, wenn überhaupt ist Handball ein europäisches "Phänomen", bei dem global gesehen Welten zu der Reichweite und der Bedeutung des Basketballs fehlen, "Stärkste Liga der Welt hin oder her"

Ich finde schlicht das du hier schon zwei-drei Schritte weiter bist oder aber diesen Telekom-Deal um absolut jeden Preis verteidigen willst....bei dem ich im übrigen all diese Elemente ala Auslandsvermarktung überhaupt nicht drin sehe. Wie läuft es denn diesbezüglich mit der BBL? Finde das da statt und wenn ja in welchem Ausmaß?

Ich sage oft und viel negatives über die HBL, aber das sie sich anscheinend sehr genau angucken, wie das mit den beiden "Konkurrenzligen" so funktioniert ist das einzig richtige. Genau das will ich von Leuten die eine professionelle Liga führen.

Unterschreibe ich voll und ganz!!!

Auch das Argument, es braucht ganz unbedingt Bilder von jedem Spiel, denn nur Bilder sorgen für (neue) Gesichter halte ich für äußerst dürftig!
    Ja, für uns Freaks hier (zumindest für einen Teil) wäre es nett gewesen, wenn es Bilder oder einen kurzen Zusammenschnitt von Sellins 16 Toren Auftritt bei zB Youtube gegeben hätte.
    Das mag auch noch für einen kleinen Teil Freaks im europäischen Ausland gelten, die wie auch immer geartet versuchen die HBL regelmäßig zu verfolgen.
    Damit hat es sich dann aber auch!
    Nicht-Handballinteressierte Erwachsene oder Jugendliche verirren sich nicht zu Youtube, zur Telekom, nicht zu Sport1 und auch nicht zu Sky oder der ARD um sich da unbedingt Sellins Torfestival noch mal anschauen zu dürfen.
    Ich sehe da im Inland und auch im Ausland schlicht und ergreifend den Markt nicht dafür!

Ansonsten bin ich ganz bei Paul Jonas und gehe Stand jetzt davon aus, dass die Kalkulation der Telekom auf den deutschen Markt ausgerichtet ist.
    Sprich wenn man mit BBL, DEL und HBL ein wenig Geld verdienen will, an Neukunden rankommen will, wie auch immer, dann wird der Fokus größtenteils oder nahezu ausschließlich auf den deutschen Markt gelegt werden.
    Wenn du aber hier Zahlen- bzw. Rechenbeispiele vorbringen kannst wie viele BBL/DEL Abos die Telekom außerhalb Deutschlands abgesetzt hat im Vergleich zum Inland bzw. wie da die Planzahlen bei einem möglichen HBL Deal aussehen, dann lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen!
    Bis dahin bleibt es für mich leider realitätsfernes Marketinggerede und Wunschdenken.....

Haben wir nicht sogar gewonnen, beim letzten Aufeinandertreffen in der Rittal Arena?

doch!

24-21 (müsste damals im Internet-Livestream von Sport1 gekommen sein, wenn ich mich recht erinnere)

Damals hatte Flensburg Kohlbacher überhaupt nicht in den Griff bekommen und er konnte mit 6 Versuchen 6 Treffer erzielen
    Vermute daher stark, dass Vranjes seine Mannen nun etwas mehr/besser auf Kohlbacher eingestellt hat