Je mehr Mannschaften in der zweiten Liga Spielen, umso mehr neue Fans kommen. 2.Liga hört sich....
Was sagen den die Zuschauer eines 3.Liga Vereins, die können sowieso nicht Aufsteigen
und da brauche ich nicht hin zu gehen.
Wenn einer wirklich das die Voraussetzungen hat Aufzusteigen, ist es doch egal wie die zweite Liga ist.
Kannst du diese eher halbfertigen Sätze vielleicht noch mal etwas genauer ausführen. bisher habe ich leider nur Bahnhof verstanden, würde mich aber durchaus interessieren worauf genau du hinaus willst!
Ansonsten halte ich es ganz mit "Handballer2105"
Dass Schwartau den Antrag stellt ist grundsätzlich einmal legitim
Ob er mehrheitsfähig ist und was Schwartau dann mit dem Ergebnis macht, wird sich zeigen (ich vermute wenn zugestimmt wird sind sie happy, wenn nicht machen sie trotzdem irgendwie weiter)
Und was die eindringliche Forderung nach "wir brauchen unbedingt 2 echte Profiligen aus Qualitätsgründen angeht", überzeugt mich das auch nicht wirklich
Ich hätte auch gerne 1-2 Livespiele aus Deutschland pro Woche auf ARD/ZDF oder im Dritten Programm, am liebsten am Wochenende oder zur Primetime unter der Woche
Gibt's aber halt auch nicht, weil man wie quasi alle anderen Sportarten außer Fußball ein Randsportart-Dasein fristet
Das zeigt sich eben in der TV-Präsenz, das zeigt sich auch bei den ganzen Insolvenzen und Lizenzkatastrophen in den letzten Jahren und Jahrzehnten und warum soll sich das nicht auch in der Struktur der 2.Liga zeigen, die in der breiten Öffentlichkeit noch viel viel weniger interessiert als es die 1.Liga schon ohnehin tut.....
Ebenso finde ich, dass es mit viel Augenwischerei verbunden ist, wenn man sagt, dass nur eine eingleisige (vielleicht teilnehmerreduzierte) 2.Liga zu konkurrenzfähigen Aufsteigern ins Oberhaus führt
Ich habe eher das Gefühl, dass das völlig zweitrangig ist
Warum haben sich denn Vereine wie die SG Kronau/Östringen oder die Füchse Berlin, die beide nicht schon unbedingt ewig in der 1.Liga sind etabliert?
Letzlich sind es immer die (wirtschaftlichen) Rahmenbedingungen, die entscheidend sind und die müssen einfach in der Stadt oder Region passen
Bad Schwartau hat ja auch nicht um die Meisterschaft oder die CL mitgespielt, erst als die Lizenz zum H$V nach Hamburg geschachert wurde und Onkel Rudolph Millionen reingebuttert hatte, wurde aus der Fahrstuhlmannschaft aus der Marmeladenstadt ein großstädtisches Arena-Spitzenteam
Ähnliches werden wir mit Coburg erleben, so lange die HUK Lust und Laune hat, wird es Coburg schaffen sich in den nächsten 3-4 Jahren in der 1.Liga zu etablieren (auch wenn sie in der kommenden Saison wohl noch mal absteigen könnten), völlig Wurscht ob dann Coburg aus einer ein- oder zweigleisigen 2.Liga kommen wird!
Auch bei Bittenfeld/Stuttgart kann niemand behaupten, dass sie dank der eingleisigen 2.Liga ein superstarker Aufsteiger waren, ihre Punkteausbeute war insgesamt recht mager (typischer Aufsteiger halt!), aber auch da unternimmt man ja jetzt alles die Strukturen zu schaffen um sich zu etablieren (volle Fokussierung auf die Karte "Stuttgart"), jetzt hatte man halt einmal "Riesenglück", dass der H$V sich dann in dieser Saison doch recht schnell verabschiedet hatte
Folglich, handelt es sich um eine Großstadt, um einen wirtschaftlich starken Ballungsraum (am Besten noch mit einer Arena die ein zweites Hometeam sucht) oder um einen Club mit einem Mäzen/Großsponsor der richtig Kohle reinbuttert ist es völlig egal ob die 2.Liga nun eingleisig oder zweigleisig ist, was den Erfolg von Vereinen/Aufsteigern angeht
Qualität und Wirtschaftskraft setzt sich auf Dauer einfach durch (wie nachhaltig die einzelnen Gebilde sind steht immer auf einem anderen Blatt siehe H$V) und Geld wirft halt doch Tore (um noch mal an die Diplomarbeit (müsste es gewesen sein) von Daniel Brack zu erinnern)