Beiträge von daabefuggeler

Interessanterweise steht das Spiel jetzt am 03.12.2016 um 19:00 Uhr in Elsenfeld in sis.

halte ich leider für äußerst unwahrscheinlich dass es dabei bleibt.....

am 3.12. ist ja in der Elsenfelder Halle genau so wie am ersten Samstag im Dezember im letzten Jahr auch das U9 und U11 Turnier des Sparkassen Cups angesetzt
    Die Spielpläne aus dem letzten Jahr sind noch online und da ist wenig bis gar keine Luft für Handball an diesem Tag:
    U9: erstes Spiel um 8.30Uhr / letztes Spiel um 13:26Uhr
    U11: erstes Spiel um 14Uhr / letztes Spiel um 18:56Uhr

Kann die Nominierungen übrigens nachvollziehen... Wüsste keine Entscheidung (sofern Weinhold verletzt ist), die man anders entscheiden hätte können.

ich wüsste eine:
    Groetzki streichen und dafür Dahmke/Kohlbacher/Lichtlein/Fäth/Sellin/(Weinhold)/oder Mr. X berufen

auch wenn es jetzt wieder Haue für mich aus der Rhein-Neckar-Metropolregion gibt: (Nervenbündel) Groetzki ist für mich nach wie vor kein Weltklassemann, also hätte ich ihn auch nicht in so einen engen 14er-Kader berufen

wenn man auf LA voll und ganz auf Gensheimer setzt. hätte man analog auf RA auch ausschließlich auf Reichmann setzen können
    Reichmann und Groetzki sind für mich genau so sehr "gleichauf" wie auch Gensheimer und Dahmke

ansonsten kann ich mich den meisten meiner Vorredner nur anschließen: sinnvolle und absolut nachvollziehbare Nominierungen seitens des Bundestrainers!

da haben wir´s doch,

ok die Ehrlich Compnay veranstaltet jedes Jahr den Sparkassen-Cup Anfang Dezember, von daher, Halle in Elsenfeld geblockt....

sag ich doch, Spielverlegung ;)

anderer Ort, anderer Termin, Hin- und Rückspiel mit Kirchzell tauschen, was auch immer, aber bitte nicht ausgerechnet das Spiel, das am wenigsten für die Sporthalle Großwallstadt geeignet ist ausgerechnet dort austragen...

ist ja noch ein bisschen Zeit, vielleicht geht's ja doch nach AB oder oder oder

muss ich deine Argumentation verstehen?

du sagst an dem Termin ist Elsenfeld frei, warum terminiert man dann nicht dort ein Spiel, so wie man es für die anderen Heimspiele auch getan hat? (die Halle ist definitiv groß genug, auch für das Derby gegen Kirchzell)
    verstehe auch nicht so ganz, was ausgerechnet an diesem Termin die Junioren oder die 1B damit zu tun haben sollen, wenn entweder die 1B oder die Junioren oder beide ein Vorspiel bestreiten sollen, wird man doch versuchen deren Anwurfzeiten anzupassen (früher legen, wie auch immer) und nicht das Derby plötzlich an der 1B orientieren, oder?

Mir im Endeffekt auch echt Wurscht, wann genau jetzt Anwurf ist und ob der Ball nun in Elsenfeld oder Aschaffenburg fliegen wird, Hauptsache nicht ausgerechnet gegen Kirchzell in Großwallstadt ;)

... und das Heimspiel gegen Kirchzell findet laut SIS in Großwallstadt statt.
    Alle anderen Spiele in Elsenfeld.

wenn das wirklich so kommt, wie aktuell in SIS gepflegt, wäre das natürlich ein absoluter Geniestreich

letzte Saison hatte man gegen Kirchzell 2757 Zuschauer (natürlich auch EM und Wolff/Kohlbacher begünstigt)
    aber selbst wenn diese Saison "nur" 1800 Leute kommen wollen, kann die Hälfte der Leute schön draußen bleiben, bei einer Kapazität von 900 Zuschauern in Großwallstadt

wäre für mich absolut nicht nachvollziehbar wenn man da seine Fühler nicht noch in andere Richtungen ausstrecken würde (zB ausnahmsweise Aschaffenburg oder Spielverlegung falls Elsenfeld nicht verfügbar ist etc.)

"Wir haben gut trainiert."
    "Die Spieler halten sich nicht an die Absprachen."
    "Wir machen zuviele Fehler."

na da hätte Saarlouis auch Maik Handschke holen können
    der hat 1:1 die selben Sprüche immer und immer wieder drauf, ohne dabei einmal so etwas wie Selbstkritik aufkommen zu lassen
    die 2.Liga kennt er auch und zumindest kurzfristigen Erfolg hätte man ihm durchaus zutrauen können!
    auch Handschke schreibt sich auf die Fahnen dass er sehr gut mit jungen Spielern kann, nur die 3.Ligamannschaft des TVG war ihm dann nach wenigen Spieltagen (zum Glück) zu jug oder zu schlecht oder was auch immer
    ob Handschke auch in der Preislage von Bohrmann liegt, keine Ahnung, teurer als Jensen ist er vermutlich nicht (Angebot und Nachfrage bestimmen ja schließlich auch den Preis)

die Einschätzung von Paul Jonas was die Abschottung/das eher geschlossene System angeht, teile ich durchaus!

Ansonsten schaun wir doch mal, wie lange das Ganze jetzt wieder Bestand hat.....
    Vor 5 Jahren wurde die Relegation abgeschafft, jetzt kommt sie in 2 Jahren wieder, wer weiß was dann in 5-6 Jahren wieder ist

Professionalität sieht für mich anders aus, aber das wäre auch mal was wirklich Neues gewesen

so lange hier immer noch User von der "irgendwann besseren und zentralen Vermarktung der 2. Handball Liga" träumen, scheint ja immerhin die Hoffnung bei manchen auf eine bessere Zukunft noch vorhanden

@daabefuggeler
    In einer 2 gleisigen, werden sich sicher die Geldvereine durchsetzten doch es wird zu einseitig, was sich auch wieder auf den Zuschauerschnitt und das Niveau auswirken wird.

Was meinst du mit "es wird zu einseitig"?

ZB dieses Jahr war es doch in der eingleisigen 2.Liga ziemlich einseitig oder nicht?
    Mit Erlangen, Minden, Coburg sind genau die 3 Mannschaften aufgestiegen, die zuvor so gut wie jeder auf der Rechnung hatte (kannst dir dazu gerne den Prognose Thread von vor der Saison anschauen)

Erlangen und Minden eindeutig vorneweg
    Dahinter dann Coburg und die Friesenheimer
    Dann aber lange nichts

Insgesamt ein doch recht einseitiges Aufstiegsrennen über die ganze Saison gesehen, bei dem der Süden mit Erlangen, Coburg und Friesenheim dieses mal eindeutig stärker vertreten war
    Da diese 4 Teams dem Rest der Liga insgesamt recht klar überlegen waren, kann man durchaus davon ausgehen, dass sich 3 dieser 4 auch bei 2 Staffeln über Kreuz am Ende durchgesetzt hätten

Ob man dann auch die sportlichen und finanziellen Anforderungen der 1.Liga erfüllen kann, steht wiederum auf einem ganz anderen Blatt, aber das hatte ich heute Mittag ja schon ausgeführt

@ fischhuber

dir als Coburger dürfte es doch recht leicht zu erklären sein:
    der Sprung aus der 2. in die 1.Liga ist immer riesig!

egal ob ich aus ner eingleisigen 2.Liga komme oder aus einer 2-gleisigen in der ich mich zuvor in "Playoffs" dann auch gegen Teams aus der anderen Staffel durchsetzen musste um aufzusteigen

Ich hab auch überhaupt gar nix gegen eine eingleisige 2.Liga nur die Argumente passen einfach nicht!!!

den bisherigen Kader der Coburger halte ich zB für eindeutig zu schwach um den Klassenerhalt in der 1.Liga zu schaffen
    Die Erfahrung hat auch Erlangen kürzlich gemacht und kommt jetzt mit einem massiv verstärkten Kader hoch (das ist genau der Weg den ich kürzlich auch in Coburg erwarte!)

Das ist genau das was es in der Regel braucht, um den Übergang von der 2. in die 1.Liga zu schaffen
    Da geht es darum einen entsprechend konkurrenzfähigen Kader an den Start zu bringen, die Umstellung ist so und so riesig wenn du 2015/2016 gegen Saarlouis spielst und dann 2016/2017 gegen Kiel liegen da vom Anspruch einfach Welten dazwischen
    Man wird in der 2.Liga (egal ob 1 oder 2 Staffeln) immer eine Handvoll ambitionierte, starke Teams haben, die vielleicht hoch wollen, genau so wie man 5-10 schwache Teams hat, gegen die man sich verhältnismäßig leicht tut
    Aber egal wie, der Sprung ist und bleibt riesig, Staffelanzahl hin oder her

Nicht die Staffelanzahl ist entscheidend sondern einzig und allein die (finanzielle) Stärke oder wie erklärst du dir den CL Titel vom H$V Hamburg (basierend auf der Schwartauer Lizenz) oder die deutsche Meisterschaft der SG Kronau Östringen (beide Vereine kamen mutmaßlich aus einer zweigleisigen 2.Liga) - lässt sich davon irgendetwas mit der eingleisigen 2.Liga erklären?

Ist man in Coburg so "stark" weil man jetzt gerade mal wenige Jahre in der eingleisigen 2.Liga gespielt hat oder ist man dort mit den vielen Aufstiegen in den letzten Jahren vielleicht eher so stark, weil man mittlerweile dank der HUK ne tolle Halle, nen tollen Trainer und ne recht tolle Mannschaft hat???

Das Beispiel Coburg ist da sogar ein Paradebeispiel, wenn ich in der Lage bin eh nur 1-2 Jahre für einen Aufstieg zu brauchen, kann mir die Ligastärke (der Liga die eh nur Durchgangsstation ist) recht egal sein, viel wichtiger ist es, dass man nach einem Aufstieg immer schön nachlegen kann um in der nächsthöheren Liga dann auch konkurrenzfähig zu sein
    Genau das hat Coburg dank der HUK in den letzten Jahren geschafft
    Und so lange die HUK noch Spaß dran hat wird man das mittelfristig auch in der 1.Liga schaffen

Wales vs Portugal

setze ein paar Euronen auf Freistoßtore ... Bale vs CR7

spätestens seit dem unsäglichen Tom Bartels wissen wir doch:

"Bei insgesamt 28 Endrundenspielen, Europa- und Weltmeisterschaft zusammengerechnet, schoss er 34 Mal einen Freistoß direkt. Das Ergebnis ist katastrophal: Er traf kein einziges Mal.

Ronaldos Freistoßausbeute klingt kurios: Zwar verwandelte er bereits mehr als 40 Freistöße in seiner Karriere, nur David Beckham liegt vor ihm. Allerdings gelang ihm auch das Kunststück, zwischen April 2014 und April 2015 bei 54 direkten Freistoßversuchen jedes Mal leer auszugehen.

Darunter befand sich auch sein reichlich misslungener Versuch bei der WM 2014 in Brasilien, als er die deutsche Mauer anschoss... die einzig aus Kapitän Philipp Lahm bestand. Und der ist dazu gerade 1,70 Meter groß und nicht eben ein Schrank von einem Mann."

Quelle:
    EM 2016: Cristiano Ronaldos schlechte Freistoßquote - DIE WELT

Warum fällt mir gerade Kretzsche ein?

Ah! "PR Gag"!

Kann der gute Mensch, aber mittlerweile rüstige Spieler Hens den Kampfgalliern wirklich helfen?? Ich zweifle!

Volle Zustimmung!!!

Musste es wirklich 3mal lesen, weil ich es für einen Witz oder deutlich verspäteten Aprilscherz hielt...

Witzig in dem Bericht finde ich folgende Passage:
    Augenscheinlich ist der Balinger Geschäftsführer immer wieder für eine Überraschung gut. Dass er für den linken Rückraum noch einen Hochkaräter sucht, war kein Geheimnis und dementsprechend brodelte es mächtig in der Gerüchteküche.

Der 36,5 Jahre Alte Weltmeister von 2007 PH fällt also wirklich noch in die Kategorie Hochkaräter
    Vor 8-10 Jahren mag das so gewesen sein, Anno 2016 jedoch mehr als zweifelhaft.....

Pascal Hens jetzt ein Gallier von der Alb klingt für mich wie Cristiano Ronaldo kommende Saison der neue Führungsspieler beim rebellischen FC St. Pauli.....
    Passt imagemäßig einfach null zusammen, der ehemals größte Klinkenputzer von Onkel Rudi (zusammen mit JB) jetzt also ein "Gallier" :nein:

Je mehr Mannschaften in der zweiten Liga Spielen, umso mehr neue Fans kommen. 2.Liga hört sich....
    Was sagen den die Zuschauer eines 3.Liga Vereins, die können sowieso nicht Aufsteigen
    und da brauche ich nicht hin zu gehen.
    Wenn einer wirklich das die Voraussetzungen hat Aufzusteigen, ist es doch egal wie die zweite Liga ist.

Kannst du diese eher halbfertigen Sätze vielleicht noch mal etwas genauer ausführen. bisher habe ich leider nur Bahnhof verstanden, würde mich aber durchaus interessieren worauf genau du hinaus willst!

Ansonsten halte ich es ganz mit "Handballer2105"
    Dass Schwartau den Antrag stellt ist grundsätzlich einmal legitim
    Ob er mehrheitsfähig ist und was Schwartau dann mit dem Ergebnis macht, wird sich zeigen (ich vermute wenn zugestimmt wird sind sie happy, wenn nicht machen sie trotzdem irgendwie weiter)

Und was die eindringliche Forderung nach "wir brauchen unbedingt 2 echte Profiligen aus Qualitätsgründen angeht", überzeugt mich das auch nicht wirklich
    Ich hätte auch gerne 1-2 Livespiele aus Deutschland pro Woche auf ARD/ZDF oder im Dritten Programm, am liebsten am Wochenende oder zur Primetime unter der Woche
    Gibt's aber halt auch nicht, weil man wie quasi alle anderen Sportarten außer Fußball ein Randsportart-Dasein fristet
    Das zeigt sich eben in der TV-Präsenz, das zeigt sich auch bei den ganzen Insolvenzen und Lizenzkatastrophen in den letzten Jahren und Jahrzehnten und warum soll sich das nicht auch in der Struktur der 2.Liga zeigen, die in der breiten Öffentlichkeit noch viel viel weniger interessiert als es die 1.Liga schon ohnehin tut.....

Ebenso finde ich, dass es mit viel Augenwischerei verbunden ist, wenn man sagt, dass nur eine eingleisige (vielleicht teilnehmerreduzierte) 2.Liga zu konkurrenzfähigen Aufsteigern ins Oberhaus führt
    Ich habe eher das Gefühl, dass das völlig zweitrangig ist
    Warum haben sich denn Vereine wie die SG Kronau/Östringen oder die Füchse Berlin, die beide nicht schon unbedingt ewig in der 1.Liga sind etabliert?
    Letzlich sind es immer die (wirtschaftlichen) Rahmenbedingungen, die entscheidend sind und die müssen einfach in der Stadt oder Region passen
    Bad Schwartau hat ja auch nicht um die Meisterschaft oder die CL mitgespielt, erst als die Lizenz zum H$V nach Hamburg geschachert wurde und Onkel Rudolph Millionen reingebuttert hatte, wurde aus der Fahrstuhlmannschaft aus der Marmeladenstadt ein großstädtisches Arena-Spitzenteam
    Ähnliches werden wir mit Coburg erleben, so lange die HUK Lust und Laune hat, wird es Coburg schaffen sich in den nächsten 3-4 Jahren in der 1.Liga zu etablieren (auch wenn sie in der kommenden Saison wohl noch mal absteigen könnten), völlig Wurscht ob dann Coburg aus einer ein- oder zweigleisigen 2.Liga kommen wird!
    Auch bei Bittenfeld/Stuttgart kann niemand behaupten, dass sie dank der eingleisigen 2.Liga ein superstarker Aufsteiger waren, ihre Punkteausbeute war insgesamt recht mager (typischer Aufsteiger halt!), aber auch da unternimmt man ja jetzt alles die Strukturen zu schaffen um sich zu etablieren (volle Fokussierung auf die Karte "Stuttgart"), jetzt hatte man halt einmal "Riesenglück", dass der H$V sich dann in dieser Saison doch recht schnell verabschiedet hatte

Folglich, handelt es sich um eine Großstadt, um einen wirtschaftlich starken Ballungsraum (am Besten noch mit einer Arena die ein zweites Hometeam sucht) oder um einen Club mit einem Mäzen/Großsponsor der richtig Kohle reinbuttert ist es völlig egal ob die 2.Liga nun eingleisig oder zweigleisig ist, was den Erfolg von Vereinen/Aufsteigern angeht
    Qualität und Wirtschaftskraft setzt sich auf Dauer einfach durch (wie nachhaltig die einzelnen Gebilde sind steht immer auf einem anderen Blatt siehe H$V) und Geld wirft halt doch Tore (um noch mal an die Diplomarbeit (müsste es gewesen sein) von Daniel Brack zu erinnern)

Davon mal abgesehen, muss keiner mit dem Argument der Derbies kommen, wenn er auch mit Derbies nur einen Zuschauerschnitt von 400 Leuten hat...

welchen Drittligisten meinst du denn damit?

Denn einen Zweitligisten kannst du ja nicht meinen, dort liegt der Schnitt zwischen 567 und 3274
    Wobei die einzigen beiden Mannschaften deren Schnitt unter 800 lag, auch abgestiegen sind und dann nächste Saison entsprechend nicht mehr in der (2.)Bundesliga spielen
    Gab in der abgelaufenen 2.Liga insgesamt 5 Mannschaften mit einem Zuschauerschnitt unterhalb 1200, 3 davon sind nun abgestiegen

Für die 3 Mannschaften mit dem höchsten Zuschauerschnitt hingegen geht es eine Etage höher

bei Wengerter scheint ja ein Auslandssemester bereits festzustehen, sprich er wird sicher einige Monate fehlen was ganz sicher für die 2. und nicht für die 1. Mannschaft spricht
    Insofern: warum denn nicht, wenn er gerne wieder für den TVG auflaufen will?!?

richtig super finde ich die heute bekannt gewordene Verpflichtung von Siggi Roch:
    News

Hoffe er hat lange Spaß und Freude an seiner Aufgabe, traue ihm als echtem TVGler mit seinem immensen Erfahrungsschatz voll und ganz zu dass er diese Aufgabe für alle Seiten gewinnbringend ausfüllen wird

Auf der anderen Seite zeigt dieser "Neuzugang" für mich mal wieder, dass Umdenken und der neue TVG nicht nur leeres Gerede sind, sondern dass die Verantwortlichen durchaus aus der Vergabgenheit lernen..... (soll ja Zeiten gegeben haben als besagter SR unentgeltlich seine Dienste angeboten hat, aber gewisse Personen lieber nicht mit dem ungeliebten Vorgänger zusammen arbeiten wollten.....)

gerade auf FB gefunden:

"Bei der TVG-Juniorenakademie im Handball Leistungs Zentrum Großwallstadt(HBLZ) ist möglichst zum 1. August 2016 die Stelle des

Jugendkoordinators

neu zu besetzten, wegen regionalem Umzug des bisherigen Stelleninhabers.

Wesentliche Aufgaben des Juniorenkoordinators:

-Permanente Verbesserung und Umsetzung des Ausbildungskonzeptes der TVG-Juniorenakademie e.V.
    -Spielersichtung und Verantwortung für qualitative und quantitative Besetzung und Management des Spielerportfolios
    -Förderung der Kooperation der TVG Akademie mit Verbänden ( insbesondere BHV), TV Großwallstadt und Clubs in der Region sowie mit Schulen ,
    -Organisation des Spielbetriebes in Absprache mit den Trainern
    -Kommunikation mit den Verbänden ( BHV und DHB),
    Passwesen und Teilnahme an Sitzungen der Verbandsgremien
    -Betreuung der Bewohner der Wohngemeinschaft, Übernahme der Aufsichtspflicht, Ansprechpartner für Schulen und Lehrer "

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bzw. Fragen an verwaltung@tvg-Juniorenakademie.de. "

Freundliche Grüße
    Ihr Walter Klug

TVG letzte Saison der Champion beim Zuschauerzuspruch in der 3.Liga Ost:

Pl. Team Gesamt Durchschnitt Heimspiele
    1. TV Großwallstadt 13.482 898 15
    2. TV Hüttenberg 13.408 893 15
    3. TV Gelnhausen 10.460 697 15
    4. TuS Fürstenfeldbruck 10.090 672 15
    5. HSC Bad Neustadt 9.040 602 15
    6. TV Groß-Umstadt 8.631 575 15
    7. MSG Groß-Bieberau/Modau 8.050 536 15
    8. TV Kirchzell 6.990 466 15
    9. HSG Rodgau Nieder-Roden 6.480 432 15
    10. HSV Bad Blankenburg 6.245 416 15
    11. GSV Eintracht Baunatal 5.892 392 15
    12. SV 08 Auerbach 5.846 389 15
    13. HC Elbflorenz 5.270 351 15
    14. TSV Rödelsee 3.834 255 15
    15. SG LVB Leipzig 3.492 232 15
    16. USV Halle 2.453 163 15

Gesamt 119.663 498 240

Quelle: Zuschauer 3. Ligen: Gro遷allstadt in Oststaffel knapp vor H黷tenberg

bin echt mal gespannt auf welchen Schnitt man in der neuen Saison kommen wird und wie viele Zuschauer dieses Mal zum Derby TVG-TVK kommen werden (wenn Wolff und Kohlbacher nicht anwesend sein werden und Deutschland nicht gerade einen Titel im Handball geholt hat)
    diese Saison sahen das Spiel TVG-TVK 2.757 Zuschauer (Zuschauerrekord in der abgelaufenen Saison in der 3.Liga Ost)

Also ich geh davon aus, dass die HBL einen Free-TV freundlicheren Vertrag durchsetzen kann, da Handball einfach die relevantere Sportart in Deutschland ist im vergleich zu BBL und DEL !!!

Das größere Problem dabei sehe ich einfach - wer will denn Handball?
    Wer ist bereit Handball im Free-TV auszustrahlen? Sport1 sendet mehr oder weniger auch nur das was sie müssen, dabei nehmen die natürlich die Topspiele bzw. Spiele die eine hohe Quote produzieren ! Das ist natürlich nachvollziehbar, aber wer soll denn sonst die HBL?

mehr Widerspruch in 3 oder 4 Zeilen geht wohl kaum mehr.....
    und sorry, wer ernsthaft glaubt, dass BBL und DEL nicht in der Lage sind der Telekom und Sport1 in ihrem Sinne die Stirn zu bieten, aber das dann ausgerechnet den Vermarktungsvollprofis von der HBL gelingt, die sich ja schon Jahre lang ausschließlich mit Ruhm bekleckern, der sollte wirklich mal schleunigst aufwachen!

ansonsten kann man Michael Stoschek und "Handball Bernd" nur zustimmen!
    Telekom ist genau so Nische wie sky, den "größeren Randsportarten" wie Handball oder Basketball ist nur geholfen, wenn sie öffentlich auch breiter wahrgenommen werden und das wird wenn überhaupt nur im Free-TV gelingen, nicht aber in den Nischen in denen sich ohnehin nur die tummeln, die längst eingefleischte Fans sind (und dann vielleicht auch bereit sind 10€ oder 20€ im Monat dafür auf den Tisch zu legen)

Auf der anderen Seite kann oder muss man sich natürlich auch mal ehrlich fragen ob "der Deutsche" überhaupt Bock auf Basketball/Handball/Eishockey hat und sich das überhaupt reinziehen will... ("echte Randsportarten-Fans" mal ausgenommen, die eh ne Dauerkarte haben oder/und sich in den Internetforen tummeln)
    Ich habe eher das Gefühl, dass genau das eben nicht der Fall ist!
    Fußball ohne Ende, möglichst 7 Tage die Woche, am liebsten das ganze Jahr über, wenn der Winter kommt halt ein bisschen Hallenfußball und Wintersport und dann noch alle 2 Jahre Olympia, reicht doch
    Das ist leider die Realität, egal wie viele Aufschreie es da aus den Randsportarten auch gibt: der Fußball hat längst alles andere erdrückt und die Spirale dreht sich derzeit nicht zurück sondern immer weiter (oder wie soll man es interpretieren, dass zB die ÖR Anno 2016 noch mal ne Schippe (Kohle) drauflegen müssen: 4 Mann im Studio, 2 auf dem Rasen, 1+ Assistenten auf dem Reporterplatz + 2 Leute permanent am Hintern der "Mannschaft" + etliche Kameraleute, Tonleute, Redakteure, Regisseure und was es sonst noch so geben muss um die Inhalte zu produzieren)

*QUOTE*
    Halt ich für nicht angebracht, das die Zeitung hier schon wieder über den Aufstieg in der neuen Saison spricht.

Auch wenn der TVG ein anderes Gesicht bekommt durch die vielen Neuzugänge und Rückkehrer, hier von Aufstieg zu sprechen, naja, ich weiß nicht recht.

Klar ist das Ziel des TVG irgendwann in den nächsten zwei oder drei Jahre wieder 2. Bundesliga zu spielen, aber bitte nicht nächstes Jahr. Sollte der Saisonverlauf sehr positiv ausfallen und man am Ende die Möglichkeit haben, evtl. sogar aufzusteigen, sollte der TVG nicht abgeneigt sein davon, doch jetzt ist das alles noch zu früh und man sollte die Erwartungen in das Team und die Ziele nicht zu hoch stecken. Top 5 wäre für mich realistisch...
    *UNQUOTE*

Vollste Zustimmung!!! (unter Betrachtung der journalistischen Qualität von Primavera24, PrimaSonntag etc, aber doch durchaus zu verschmerzen ;) )

Wobei die Formulierung "um den Aufstieg mitspielen" noch durchaus angebracht klingt.
    Zumindest "oben mitspielen" (Top 5) wird man sicher wollen und da oben, eben in den Top 5 ist die Luft sehr sehr dünn und auch die Konkurrenz (mindestens) auf Augenhöhe.
    Da wird es sicher zig Faktoren geben, ob man am Ende 1., 3. oder 5. wird (zB wie schlägt das neue Torhütergespann ein, wie schnell findet sich der neue Mittelblock ohne JT, wie gut finden in der Offensive alle zusammen; wie sieht es mit Verletzungen aus beim TVG oder den Konkurrenten...)

Mit einer Top 5 Platzierung und einem positiven Punktekonto am Ende der Saison, sollte man in jedem Fall zufrieden sein
    Wäre ganz nebenbei auch die erste "Verbesserung gegenüber der Vorsaison" nach 7 oder 8 Jahren in denen es nur bergab ging:
    2009/2010 - 8ter 1.Liga
    2010/2011 - 10ter 1.Liga
    2011/2012 - 12ter 1.Liga
    2012/2013 - 16ter 1.Liga (Abstieg)
    2013/2014 - 10ter 2.Liga
    2014/2015 - 20ter (7ter) 2.Liga (Zwangsabstieg, keine Lizenz mehr für Liga 2)
    2015/2016 - 8ter 3.Liga
    ????? 2016/2017 - 5ter 3.Liga ?????

Zeugnis-Vergabe durch Primavera24 (1x Note 1 und 1x Note 5: Die PrimaSonntag Abschlusszeugnisse! Unsere Spitzenteams aus der Region im großen Check – Primavera24)

Abwehr, Angriff und Gesamtnote gut, Torhüter weniger gut weggekommen:

3. Liga
    TV Grosswallstadt
    Gegentore: 798 Rang: 8

Torwart: 4
    Abwehr: 2
    Angriff: 2

Gesamtnote: 2-

Es sollte der große Neuanfang für Traditionsverein TV Grosswallstadt werden. Und mit Blick auf den Saisonverlauf kann man diesen als holprig, aber gelungen bezeichnen. Beim ersten Heimspiel – damals noch unter Maik Handschke – hatte man kaum genug Feldspieler im Kader, um die Platte zu füllen. Dann kam Heiko Karrer und vieles änderte sich. Im Angriff überragte Florian Eisenträger, der auch Torschützenkönig der 3. Liga wurde. Kreisspieler Patrick Gempp entwickelte sich zum Junioren-Nationalspieler, auch Felix Spross spielte eine geniale Rückrunde. Hinten hielt Jens Tiedtke den Laden zusammen, bei den Torhütern Nositschka und Matijevic war zwischen Welt- und Kreisklasse alles möglich. Das Saisonziel konnte von Anfang an nur der Klassenerhalt sein und das wurde bravourös geschafft. Dank zwei neuer, starker Torhüter und vieler prominenter Neuzugänge aus der Region, wird der TVG in der kommenden Saison ein neues Gesicht – angeführt von Michael Spatz und Florian Eisenträger – bekommen und muss mit dieser Qualität um den Aufstieg mitspielen.