@ fischhuber
dir als Coburger dürfte es doch recht leicht zu erklären sein:
der Sprung aus der 2. in die 1.Liga ist immer riesig!
egal ob ich aus ner eingleisigen 2.Liga komme oder aus einer 2-gleisigen in der ich mich zuvor in "Playoffs" dann auch gegen Teams aus der anderen Staffel durchsetzen musste um aufzusteigen
Ich hab auch überhaupt gar nix gegen eine eingleisige 2.Liga nur die Argumente passen einfach nicht!!!
den bisherigen Kader der Coburger halte ich zB für eindeutig zu schwach um den Klassenerhalt in der 1.Liga zu schaffen
Die Erfahrung hat auch Erlangen kürzlich gemacht und kommt jetzt mit einem massiv verstärkten Kader hoch (das ist genau der Weg den ich kürzlich auch in Coburg erwarte!)
Das ist genau das was es in der Regel braucht, um den Übergang von der 2. in die 1.Liga zu schaffen
Da geht es darum einen entsprechend konkurrenzfähigen Kader an den Start zu bringen, die Umstellung ist so und so riesig wenn du 2015/2016 gegen Saarlouis spielst und dann 2016/2017 gegen Kiel liegen da vom Anspruch einfach Welten dazwischen
Man wird in der 2.Liga (egal ob 1 oder 2 Staffeln) immer eine Handvoll ambitionierte, starke Teams haben, die vielleicht hoch wollen, genau so wie man 5-10 schwache Teams hat, gegen die man sich verhältnismäßig leicht tut
Aber egal wie, der Sprung ist und bleibt riesig, Staffelanzahl hin oder her
Nicht die Staffelanzahl ist entscheidend sondern einzig und allein die (finanzielle) Stärke oder wie erklärst du dir den CL Titel vom H$V Hamburg (basierend auf der Schwartauer Lizenz) oder die deutsche Meisterschaft der SG Kronau Östringen (beide Vereine kamen mutmaßlich aus einer zweigleisigen 2.Liga) - lässt sich davon irgendetwas mit der eingleisigen 2.Liga erklären?
Ist man in Coburg so "stark" weil man jetzt gerade mal wenige Jahre in der eingleisigen 2.Liga gespielt hat oder ist man dort mit den vielen Aufstiegen in den letzten Jahren vielleicht eher so stark, weil man mittlerweile dank der HUK ne tolle Halle, nen tollen Trainer und ne recht tolle Mannschaft hat???
Das Beispiel Coburg ist da sogar ein Paradebeispiel, wenn ich in der Lage bin eh nur 1-2 Jahre für einen Aufstieg zu brauchen, kann mir die Ligastärke (der Liga die eh nur Durchgangsstation ist) recht egal sein, viel wichtiger ist es, dass man nach einem Aufstieg immer schön nachlegen kann um in der nächsthöheren Liga dann auch konkurrenzfähig zu sein
Genau das hat Coburg dank der HUK in den letzten Jahren geschafft
Und so lange die HUK noch Spaß dran hat wird man das mittelfristig auch in der 1.Liga schaffen