Beiträge von daabefuggeler

den hast noch schon rein editiert :)

ich nehme an, du meinst "schön" rein editiert
    deine Feststellung ist an sich korrekt, inhaltlich verstehe ich noch nicht wirklich worauf du hinaus möchtest
    dachte es sei erlaubt seinen Beitrag noch mal ein wenig anzupassen / zu erweitern (erst recht wenn noch niemand darauf geantwortet hat)...

zurück zum Thema:
    Ellob:
    Was genau meinst du mit folgendem Satz "Dagegen mangelt es noch an einem im Umfeld der einen Plan hat was wie abzulaufen hat...."
    Meinst du damit es mangelt an einer (handballaffinen / 3.Liga-affinen) Person, die den Job eines sportlichen Leiters (oder wie immer man den Posten nennen möchte) übernehmen sollte?
    Welche Kleinigkeiten diesbezüglch fehlen aus deiner Sicht und was macht dich so optimistisch, dass eine Behebung schnell möglch sein wird?

Handschke legt noch einmal klipp und klar verbal nach in seinem Kommentar zum Pokalspiel:

"Meine Jungs haben heute gesehen, was Männer-Handball bedeutet. Hier bekommen wir nichts geschenkt. In diesem Spiel waren wir von Anfang an chancenlos. Wir hatten keine personellen Alternativen. Wenn nicht noch zwei, drei erfahrene Spieler kommen, dann sieht es mau aus. Das hat das Spiel klar gezeigt."

Quelle: Im Pokal keine Chance f黵 hiesige Drittligisten

Es ist und bleibt nach wie vor eine ganz ganz knifflige Aufgabe für den TVG
    Auf der einen Seite kann man Handschke wohl unmöglich widersprechen, wenn er darauf hinweist, dass es mit diesem Kader einfach nicht hinhauen kann
    Überspitzt gesagt: die 3.Liga ist einfach viel zu stark als dass man die A-Jugend + Jens Tiedtke dort mir nix dir nix ins Rennen schicken kann
    Aktuell hat man einen 11-Mann-Kader, was an sich schon viel zu dünn ist
    Schaut man sich dann den Kader genauer an, sieht man, dass im Aktiven-Bereich der 24-Jährige D. Karrer, der vom Landesligameister Obernbnurg kam noch der "Erfahrenste" ist
    Leute wie Weit und Geck (vielleicht auch Sproß) haben sicher großes Talent, aber ob sie der Aufgabe in der 3.Liga quasi als Alleinunterhalter im Rückraum schon gewachsen sind ist natürlich eine andere Frage
    Wenn man dann noch die Liste der "mehr oder weniger Invaliden" betrachtet sieht das Ganze noch düsterer aus: Sproß (Handbruch zu Beginn der Vorbereitung, bisher noch nicht genesen), Eisenträger (zu Beginn der Vorbereitung umgeknickt, wird daher bisher noch geschont), Delfs (bisher 2 Einsätze für den TVG, bei beiden war nach der Hälfte verletzungsbedingt Schluss für ihn), Schnellbacher (ist angeschlagen, kann aktuell nur sporadsich eingesetzt werden)
    Aus dem eigenen Kader (ohne die 2.Mannschaft) hat man also aktuell lediglich 7 fite Spieler, darunter je 2 Torhüter und 2 Kreisläufer
    Das ist die eine Seite der Medaille, die natürlich dringend nach Verstärkungen schreit.

Nun ist also der TVG in der Zwickmühle möglichst noch die "zwei, drei erfahrenen Spieler" zu finden, die benötigt werden und die der Trainer auch vehement fordert.
    Dabei stellen sich natürlich mehrere Fragen:
    - Warum hat man diese Spieler nicht schon vor einigen Wochen geholt wenn sie doch so dringend und offensichtlich fehlen? (plausible Erklärung wäre beispielsweise, dass man erst in den vergangenen Wochen noch das "nötige Kleingeld einsammeln" musste um jetzt möglicherweise weitere Transfers stemmen zu können)
    - Verfügt man aktuell überhaupt über die finanziellen Mittel 2-3 erfahrene Leute an Land zu ziehen?
    - Wo finden sich nicht mal mehr 2 Wochen vor dem Ligastart noch solche Spieler, die wirklich weiterhelfen können?
    Man kann wirklich nur hoffen, dass es den Verantwortlichen noch gelingt die ein oder andere Verstärkung zu verpflichten. Vor allem muss man hoffen, dass die Verantwortlichen und der Trainer dabei insgesamt ein glücklicheres Händchen haben als in den beiden Jahren zuvor.
    Weitere, kostenintensive Fehlgriffe wird man sich in der aktuellen Situation weder sportlich noch finanziell leisten können.....

Von offizieller Seite schweigt man weiterhin beharrlich zum aktuellen Stand bzw. zu den derzeitigen Plänen.
    Die "Medienhoheit" überlässt man anscheinend ganz dem eigenen (Wunsch)Trainer...

@ Ellob:
    Welchen Verantwortlichen des TVG unterstellst du konkret Tiefstapelei?
    Nur Handschke oder noch einer anderen Person?
    Nach deinen Eindrücken vom Wochenende, ist es wirklich Tiefstapelei oder vielmehr Realismus? (habe bisher 2 kurze Spielberichte gelesen, einen auf der Homepage von Horkheim den anderen seitens des Main Echo aus beiden geht eher eine eindeutige Chancenlosigkeit für den TVG hervor was doch eher gegen Tiefstapelei spricht)

Wieso bekam eigentlich Metzner so wenig Einsatzzeiten? In Grosswallstadt in der zweiten Liga Stammspieler im rechten Rückraum und beim DHB Pseudoeinsatzzeiten.

Die Story mit Metzner mag ja deiner persönlichen Argumentation recht dienlich sein, sonderlich auf Fakten basiert sie aber nicht!
    Metzner war auf dem Weg in der nächsten Saison oder übernächsten Saison wohlmöglich der Stammspieler beim TVG im rechten Rückraum zu werden, nicht mehr und nicht weniger.
    In der abgelaufenen Saison wurde er bei lediglich 18 der 37 Ligaspiele des TVG eingesetzt und erzielte dabei 29 Treffer. (macht also einen Schnitt von 1,6 Treffern pro Spiel)
    Wäre er Stammspieler gewesen, hätte er mit Sicherheit mehr und auch längere Einsätze gehabt!
    Die Stammmanschhaft des TVG bestand allermeistens aus 3 Rechtshändern im Rückraum.
    Als dann zum Ende der Saison hin immer klarer wurde, dass man sich aus finanziellen Motiven von den meisten "Altinterantionalen" wird trenenn müssen, erst dann bekamen die jungen Leute wie Metzner von Handschke vermehrt ihre Einsätze.
    Ob Metzner wirklich Stammspieler gewesen wäre, wenn er verletzungsfrei geblieben wäre, weiss nun im Nachhinein eh niemand.

Zudem braucht Metzner auch ein gewisses, funktionierendes taktisches Konzept.
    Sprich mindestens mal der Mittelmann muss ihn einsetzen und holen, damit Metzner seine Shooter-Qualitäten auch einbringen kann.
    Er ist jetzt nicht der Typ, der über die Technik und Voraussetzungen verfügt dem Rückraum nun groß sebst spielerische Momente zu verleihen.
    Wenn es also mannschaftlich bei diesem Turnier eh nicht funktioniert hat, kann ich Schwarzer schon verstehen, dass er dann einen Metzner nicht als Heilsbringer ansieht, da er dafür spielerisch einfach zu limitiert ist.

Ob Metzner nun kommende Saison Stammspieler bei seinem neuen Verein in der 2.Liga wird, bleibt ebenfalls noch abzuwarten.

So habe ich das bis letztes Jahr noch gesehen.

Aber mit der Übernahme des glohrreichen Namens Galaxy zusammen mit vielen dem alten Team gegenüber Respektlosen Aktionen haben sie den Namen entehrt und allen Respekt verspielt.

so ist das wohl heute mit dem modernen Marketing
    da versucht man eben alles um das eigene Projekt zu pushen
    im Endeffekt hat da wohl der ein oder andere Verantwortliche "nur (s)einen (guten) Job gemacht"

Hat die "Umbenennung" den Frankfurtern bisher geschadet? Vermutlich nein
    Mittelfristig wird man sich mit der alten Marke sicher den ein oder anderen positiven Effekt erhoffen, wenn man erst mal wieder erstklassig ist und dann entsprechend mit der Marke von einst um Fans und Sponsoren werben kann

immerhin war ja "Frankfurt Galaxy" in der deutschen und europäischen Szene seinerzeit ein ziemlich glorreicher Begriff
    dahin über kurz oder lang zurückzukehren (auch wenn es ganz sicher nicht mehr ein und das selbe ist!) leuchtet mir noch mehr ein, als irgendwelche sinnbefreiten Umbenennungen von Handballvereinen bzw. Handballmannschaften, die dann auf einmal irgendeinen englischen Kampnamen oder auf Teufel komm raus einen Tiernamen brauchen.

Komisch, ich dachte, DhfK gegen Füchse wurde doch als attaktivste Begegnung angesehen und sollte im TV laufen? Ich sehe das aber nirgends. Oder wird das erst übertragen, wenn die beiden am Sa. auch wirklich gewonnen haben?

das war so weit ich mich erinnere nichts Offizielles
    sondern lediglich Wunschdenken mancher hier in der HE als es darum ging welche Begegnung denn vermutlich die beste für das TV (bzw. sport1) geeignete Begegnung an diesem Wochenende sein dürfte

klar ist, die Körperkulturellen und die Füchse müssen bei diesen Paarungen das Finale erreichen
    dieses Finale dürfte dann Recht offen sein, an sich die Füchse sicher leicht favourisiert, aber mit dem Vorteil in Leipzig zu spielen, ist die Favouritenrolle der Füchse nicht all zu deutlich und auch ein Sieg der Körperkulturellen wäre keine wirkliche Sensation mehr (so wie das möglicherweise im letztjährigen Pokalwettbewerb noch der Fall gewesen wäre)

Schade, dass die Fakelaxy gewonnen hat.

Wäre es für dich als Südhessen nicht nett wenn eine (süd)hessiche Mannschaft, sprich Frankfurt möglichst weit oben spielt?
    Dürfte für dich doch einfacher sein mal nach Frankfurt zu fahren um einen Gegner zu sehen den du magst als nach Ingolstadt oder sonstwohin zu gurken?

Hauptsache alle Beteiligten haben demnächst Klarheit. Das wäre für alle am Besten.

Klarheit herrscht doch längst, Jicha hat einen laufenden und gültigen Vertrag in Kiel, mit einer beidseitigen Option für Verein und Spieler noch mal ein Jahr dran zu hängen :hi:

diese "Klarheit" fand Herr Jicha auch lange Zeit absolut toll und supi, bis er oder sein Berater kürzlich hörten wie toll doch auch die Luft (und "Sonstiges") in Barcelona sein soll...
    dann war die Klarheit, die faktisch immer noch existiert auf einmal dahin, zumindest für die Jicha-Seite

Beim SCM ging letzte Saison ja das Gerücht um, dass sie eine Wildcard für die Championsleague ablehnen würden, weil die Belastung zu hoch sei. Das kann doch nicht die Alternative sein.

Eine Wildcard abzulehnen muss / kann / sollte ja wohl immer eine Alternative sein!

Man bekommt (warum auch immer?!?) eine Einladung / einen Freifahrtschein für einen Wettbewerb für den man sich sportlich gar nicht qualifiziert hat.
    Warum man sich sportlich zuvor nicht qualifiziert hat, hat ja zumeist seine Gründe - fehlende Qualität, fehlende Breite, fehlende finanzielle Ausstattung, sonstiges Unvermögen, etc.
    EIne Wildcard muss also ganz bestimmt nicht immer ein Segen oder sinnvoll sein, auch wenn der DHB zuletzt ja zumeist "gute Erfahrungen" mit den Wildcards gemacht hat...

Ist nicht die HBL dafür da die Arbeit der Profis zu beaufsichtigen? Klingt ja ganz nett, aber da scheint mir alles was nicht Männerbereich Profis sind auf der Strecke zu bleiben wenn man über solche Aufsichtsratsmodelle nachdenkt.

Würde noch einen Schritt weitergehen.
    Wie hoch ist denn akuell der Ausländeranteil in der HBL?
    Kümmert sich die HBL dann künftig nur noch um die Spieler mit deutschem Pass oder anders gesagt, Herr Bohmann sorgt dann dafür, dass die Schlüsselpositionen bei Kiel, Flensburg, RNL etc. künftig auch richtig schön mit deutschen Spielern besetzt sind (nicht mehr mit Dänen, Tschechen, Schweizern, ...) damit das mit der Handball-Leistungssportentwicklung hier zu Lande auch schön voran geht?!?

Bohmann und die HBL der allergrößte Förderer des DEUTSCHEN Handballs und der DEUTSCHEN Spieler, wäre ja ein sehr interessanter Kurswechsel...
    Dachte bisher der Job von Bohmann und der HBL wäre es, dass der eigene Laden und deren Produkt erfolgreich läuft, eine erfolgreiche eigene Nationalmannschaft ist da sicher dienlich, aber große und erfolgsversprechende Maßnahmen in diese Richtung wären mir doch sehr neu...

Nebenbei....dieses er wird sich immer häufiger verletzen und wird von jetzt an eh Scheiße sein....wenn Kiel mit ihm zwei Jahre verlängern will und Barcelona ihm ein noch besseres Angebot macht...irgendwie scheinen diese Provinzvereine da anderer Meinung zu sein als der allgemeine Sofameckerer. ;)

wie es mit seinen Verletzungen weitergeht BLEIBT ABZUWARTEN
    dass weiß keiner in Barcelona, keiner in Kiel, du nicht und auch sonst niemand in der Handballecke
    und sorry, weder der "Provinzverein" in Kiel noch der in Barcelona kann doch ernsthaft der Meinung sein, dass Jicha in den nächsten 3-4 Jahren die größte, aufstrebendste Nummer im Welthandball sein wird
    Kiel wollte mit seinem "längerfristigen Angebot" halt noch mal schön ein Zeichen nach außen setzen a la "ja, wir bemühen uns redlich eine unserer Vereinsikonen und unseren Capitano irgendwie zu halten, wir tun wirklich alles liebe Fans was in unserer Macht steht"
    und Barcelona hat gerade mit Karabatic den dominierenden Handballer der letzten Jahre schlechthin verloren, da muss also jetzt ganz schnell reinvestiert werden und ein anderer Weltklassespieler für RM/RL an Land gezogen werden, daher also das saftige Angebot an Jicha
    Barca gehört zudem zu den ganz wenigen Vereinen überhaupt, die so eine teure Verpflichtung und das damit verbundene Risiko recht entspannt sehen können
    sollte sich Jicha tatsächlich in den nächsten Monaten/Jahren als (sehr) verletzungsanfällig herausstellen, glaubst du doch nicht ernsthaft, dass sie das dann einfach auf sich sitzen lassen
    da wird man sich dann mit Sicherheit noch mal um einen weiteren Ersatz/Backup/wie auch immer bemühen (können)

der "existenzbedrohte" Filip Jicha zockt noch ein bisschen

laut sport1 hat ihm der THW einen längerfristigen Vertrag (über die kommenden 2 Jahre hinaus) angeboten, den Jicha aber abgelehnt hat

Quelle: http://www.sport1.de/handball/dkb-h…euen-vertrag-ab

Welche Taktik fährt Jicha jetzt? Barca oder nix?
    Wenn der Barca Wechsel platzt was macht Jicha dann in 2 Jahren? Darauf hoffen, dass ihn der THW erneut hofiert oder lieber gleich nach Katar gehen?

Naja, realistisch gesehen wird Marmelund vermutlich schon zeitnah kommen und Jicha beim THW "ersetzen"
    Der "herzzerreissende" Abgang von Jicha aus Kiel bliebe für mich dann absolut unwürdig, aber so ist das halt wenn das liebe Geld ruft...
    Habe ohnehin irgendwo gelesen dass Jicha aufgrund seiner Schambeinentzündung vor Oktober wohl kein Spiel machen kann.
    In den nächsten 1,5 Monaten wäre er also schon mal kein Verlust, wie es dann die nächsten 2-3 Jahre mit seiner zunehmenden Verletzungsanfälligkeit weiter geht, bleibt zudem abzuwarten.

Ich verstehe jetzt die Aussage de Trainers nicht. Er hat doch gewusst auf was er sich einlässt. Was bleibt jetzt dem TvG übrig außer Geld in die Hand zunehmen um irgendwelche Spieler zu verpflichten die noch keinen Verein gefunden haben . Die Liste mit ehemaligen Spielern aus dem HBLZ scheint abgearbeitet und wenig ist hängengeblieben.

sehe ich sehr ähnlich, dass er eigentlich hätte wissen müssen, auf was er sich einlässt
    kommt mir aber langsam auch ein bisschen wie eine Masche von Handschke vor, der gerne mal öffentlich dieses und jenes kritisiert
    mit dieser Masche ist er ja die letzten 1-2 Jahr schon gut gefahren am Untermain, da hat er sich dann häufig "reingewaschen" mit der Aussage die Spieler haben seinen Plan einfach unzureichend befolgt deshalb ging Partie A oder Partie B in die Hose
    Selbstkritik hab ich bei Handschke bewusst noch nicht wahrgenommen, aber dafür gibt/gab es wohl bisher auch kaum Anlass, so lange seine ehemaligen und jetzigen Vorgesetzten stets nur in höchsten Tönen von ihm schwärmen
    nüchtern betrachtet hat er weder in seiner ersten Saison noch in seiner zweiten Saison die vorgegebenen sportlichen Ziele erreicht, zumindest in der letztjährigen Saison kann er sich ja da noch auf die widrigen Umstände berufen

seine aktuelle Aussage wirkt für mich einfach so, als wolle er schon mal vorbeugen für den Fall dass es die nächsten Wochen sportlich nicht läuft, dann kann er sich immer noch darauf berufen, dass die von ihm geforderten Leitwölfe nicht ausreichend und rechtzeitig mit an Bord waren (wenn sie denn noch irgendwann kommen sollten, schließlich muss man die Leitwölfe erst mal finden und dann auch noch finanzieren können)

sehr interessant in diesem Zusammenhang finde ich auch, dass es ja nun schon vor einigen Wochen hieß Handschke habe dem neuen Vorstand eine Spielerliste übergeben mit Spielern mit denen er gerne in der dritten Liga neustarten würde
    fraglich inwieweit der aktuell bestehende Kader sich mit dieser "Liste" deckt bzw. wie viel Deckung mit dieser Liste denn überhaupt noch hergestellt werden kann

bin am WE ebenfalls verhindert und nicht in Eisenach vor Ort

sehe es aber wie Bolle, es ist stark zu befürchten, dass es aus TVG-Sicht ohnehin nicht viel zu ernten geben wird und man wohl getrost mit einer Niederlage gegen Horkheim rechnen darf / rechnen muss

mittlerweile hat sich auch geklärt, warum Schnellbacher wohl bei den Torschützen in Bönnigheim fehlte:
    "Die Unterfranken waren mit nur sieben Feldspielern nach Bönningheim gereist. Die Wechselmöglichkeiten waren mehr als dürftig. Und als Robin Delfs dann noch mit einer Muskelverhärtung ausfiel, nachdem sich zuvor schon Antonio Schnellbacher verletzt hatte, gingen dem Trainer die Spieler endgültig aus."

Quelle: TVG-Rumpftruppe ohne Chance

mal unabhängig von der aktuellen Verletzung fürchte ich bei Schnellbacher ernsthaft, dass ihm rein körperlich die Doppelbelastung Oberliga mit der HSG94 und 3.Liga mit dem TVG im Laufe der Saison alles andere als gut tun wird
    schon beim Vorbereitungsturnier in Kleinostheim ging er zuweilen unrund und machte insgesamt einen doch sehr ausgepumpten Eindruck (deutlich angeknockter als seine TVG-Teamkollegen, die sich ebenfalls in der Saisonvorbereitung befinden)
    aktuell hat der TVG 2 Linkshänder, warum Schnellbacher überhaupt dieses Doppelspielrecht in der Oberliga hat, ist mir nach wie vor ein Rätsel, da ich ihn für stark genug halte in der 3.Liga auf Außen mit zu halten, mit dem Doppelspielrecht mutet man ihm meiner Meinung nach einfach zu viel zu

auch Trainer Handschke hat sich zu der "aktuellen Gesamtsituation" geäußert:
    "Die Jungen wie Geck und Weit haben sich redlich bemüht, haben aber noch Defizite im Männerbereich. Die Jugendlichen müssen noch viel lernen. Unser Kader ist zu eng, wir brauchen dringend nicht nur Spieler, sondern Leitwölfe, die das Spiel führen können. Hier muss schnell reagiert werden", sagte Coach Maik Handschke nach dem ernüchternden Test.

Quelle ebenfalls: TVG-Rumpftruppe ohne Chance

räusper, räusper, räusper

ich hatte eigentlich nach Schnellbacher gefragt aber auch Wurscht...

was die beiden Torhüter angeht, steht da was von finalem Urteil?!? - No!
    war lediglich mein (erster) Eindruck
    warten wir es also mal ab, neben meinem Eindruck (vom kompletten Turnier in Kleinostheim, richtig) sprechen auch etwas die bisherige handballerische Vita und die körperlichen Vorraussetzungen für Nositschka (alles persönliche Einschätzungen meinerseits ohne irgendeine (finale) Allgemeingültigkeit)
    aber die Wahrheit liegt wie immer auf dem Platz und da wird man dann während der Saison sehen wer tendenziell eher die Nummer 1 und wer tendenziell eher die Nummer 2 ist...

was ich "dauernd" erwähne und was nicht, dürfte ansonsten auch weiterhin im Einzelfall von mir frei entschieden werden
    mir ist durchaus bekannt, dass es innerhlab der Anhängerschar/Fans (wie immer du die Gruppierung(en) nennen möchtest) grob gesagt 2 Fraktionen gibt
    eine eher kritische Fraktion und eine zweite Fraktion, die quasi alles toll, supi und was weiss ich was finden und sich daher offensichtlich selbst auf die Fahne geschrieben haben öffentlich "nur Gutes" von sich zu geben
    zu der zweiten "Fraktion" habe ich noch nie gezählt (nicht dieses Jahr, nicht vor 2 oder 3 Jahren und auch nicht vor 5 oder 10 Jahren) und ich behalte mir auch weiterhin vor einen "gewissen Abstand" zu wahren, der dann immerhin noch eine gewisse Objektivität bezogen auf den TVG zulässt
    völlig losgelöst davon, ob du das nun aktuell oder künftig begrüßt oder nicht

genau so akzeptiere ich deine Sicht der Dinge auch wenn diese mit meiner nicht immer unbedingt deckungsgleich ist oder deckungsgleich sein muss!

mhm, irgendwie fehlt da doch der Name Schnellbacher?

Weiß jemand ob Schnellbacher mit in Bönnigheim von der Partie war und einfach kein Tor erzielt hat oder warum Schnellbacher möglicherweise fehlte?
    Immerhin würde ich Schnellbacher im aktuellen, sehr sehr dünn besetzten Kader ziemlich klar in der ersten 7 sehen.
    (Nositschka; Eisenträger; Weit; Geck; Karrer; Schnellbacher; Gempp ODER Tiedtke (bzw. in der Abwehr Gempp UND Tiedtke))