Beiträge von daabefuggeler

starke zweite Halbzeit des TVG und damit völlig verdient gewonnen!

die Matchwinner für mich ganz klar: M. Stark, M. Putera (wie schon so oft!) und die gesamte TVG Abwehr!!!

@ Jens Bürkle:
    Machen Sie zur Stunde noch immer den Hampelmann an der Linie oder waren es dann doch in den letzten 10min genug Pfiffe pro Heim um wieder ruhiger zu werden?

Kern/Kuschel wie immer wenn ich sie über 60min sehen durfte: lange Zeit recht souverän (heute sogar die Abstandsregel beachtet...) aber sobald es in die "Crunch-Time" geht und der Druck von Außen (Halle, Trainer etc.) ansteigt, werden sie unsicher, ängstlich und werfen das über Bord (sprich ihre Linie) was sie vermeintlich zuvor die ganze Zeit an den Tag gelegt haben...

Halbzeitfazit beim Stand von 10-9:
    2 gute Torhüter
    2 gute Abwehrreihen
    Rimpar führt weil sie mit Kaufmann einen (sehr) guten Rückraum Rechten haben und auf der anderen Seite die Herren Sorrentino (wieder einmal, wie konnte man diesen Mann mit einem 2-Jahresvertrag ausstatten?????), Metzner und Lopez (in Unterzahl) keine Schnitte sehen
    Prokopec führt im Angriff recht souverän Regie, ist aber selbst wieder zu 100% ungefährlich (ganz im Gegensatz zu seinem gegenüber Kraus beispielsweise)

... also ob beim TVG oder anderswo: man muss mal ne Bresche für die Co´s schlagen: sie sind doch bei fast jeder Trainingseinheit dabei - doch auch beim TVG, ob man jetzt die Arbeit von Herrn Redmann schätzt oder nicht.

man muss im konkreten Fall schon ganz klar differenzieren!
    Hier geht es nicht darum zu behaupten "alle Co-Trainer sind blöd und Herr Redmann ganz besonders"...
    Der Punkt ist, wie es bei einem bekanntermaßen klammen Verein zu rechtfertigen ist, dass man sich den Luxus leistet und die Bank mit 3 sportlich Verantwortlichen füllt...
    Was haben denn Redmann und auch Kunz konkret in den letzten 1-2 Jahren an persönlichen Erfolgen vorzuweisen?
    Sorry, aber deren Aufgabengebiete müssen sich (gerade in der aktuellen Situation) problemlos zusammenlegen lassen, egal ob sich damit 100, 800 oder 8000 € pro Monat sparen lassen.
    Das alleine wird den TVG sicher nicht retten, aber auch dieser Bilanzposten ist eine unnötige Baustelle, die nicht wirklich notwendig ist in dieser Form.

Das obere Maintal ist geradeaus dem Tourismusverband ausgeschieden. Richtig wäre jetzt Rennsteig :irony:

Oberes Maintal klingt doch marketingtechnisch sehr schick! ;)
    Das könnte der HSC doch in der Tat vereinnahmen

Rennsteig könnte schwieriger werden, der Name ist doch Dank ARD und ZDF schon ganz fest mit der "Kultsportart" Biathlon verbandelt

Bremen?
    Werder Verschwörungstheorien?

Ich behaupte auch beim besten Willen nicht, dass es die Beiden heute Abend definitiv in den Sand setzen werden!
    Jedem eine faire, zweite/dritte Chance.

Ich leite lediglich aus den Erfahrungen der Vergangenheit ab, dass es für dieses Spiel in meinen Augen wohl bessere Ansetzungen aus dem Pool der 1./2. Ligaschiedsrichter gegeben hätte...
    Aber wie auch immer, entscheidend ist auf dem Feld, mit einer guten Leistung dort kann sich das Gespann definitiv rehabilitieren und unter Beweis stellen, dass Hüttenberg (und die Begegnung TVG - Erlangen letzte Saison) nur Ausrutscher waren und sie Drucksituationen doch gewachsen sind

Partie (Derby): toll
    Kulisse: toll!
    Liveübertragung seitens TV Touring: toll!
    Schiedsrichter-Ansetzung: absolut unverständlich! (das Hinspiel wurde noch wirklich hervorragend vom Elitekader-Gespann Dinges/Kirsch geleitet)
    wünsche den beiden heute Abend, dass sie einen Sahnetag erwischen und nicht mal ansatzweise so auftreten, wie bei ihrer letzten Leitung eines TVG Spiels in Hüttenberg!
    Möge beiden Mannschaften ein Zeitspiel nach 7,5sek erspart bleiben und möge die Abstandregel beim Freiwurf heute wieder gelten...

Main-Echo meldet wahrscheinlich ohne Chen Pomeranz, auch hinter Kohlbacher steht ein Fragezeichen, dafür aber mit Flo Eisenträger

C. Pomeranz (+ ein fiter Kohlbacher) wäre mir lieber als Eisenträger ;)

jetzt aber mal im Ernst:
    ich fürchte heute ist leider der Tag gekommen an dem der TVG reif ist für die erste Niederlage gegen Rimpar
    die Wölfe Spielen nach wie vor eine sensationelle Saison, für die man nur den allergrößten Respekt zollen kann!
    insgesamt wirken die Rimparer einfach gefestigter auf mich, da läuft es einfach rund, was man gerade im Umfeld des TVG definitiv nicht behaupten kann...
    die letzten beiden Auswärtswrfolge waren da ganz sicher Balsam auf die Seele, all zu sehr blenden lassen sollte man sich dennoch nicht, denn atmosphärisch und was die Stärke des Gegners angeht wird das heute Abend eine ganz andere Hausnummer!
    Summa Summarum für mich heute Rimpar auf jeden Fall der Favourit
    Krankheitsbedingt kann ich leider heute nicht vor Ort sein :(

Realistischer Tip: 29-26
    Wunsch Tip (durch die TVG-Brille): 27-27 (ein 27-28 würde ich natürlich mindestens genau so gerne nehmen!)

mal kurz zum Status Quo (und das Mitte März!!!)
    noch immer kein Trainer unter Vertrag für nächste Saison
    selbiges gilt für das Torhütergespann (hat der dritte Mann Wieser, ohne jegliche Zweitligaerfahrung, zumindest einen Vertrag für die nächste Saison?)
    keine Vetragsverlängerungen bisher
    keine Zugänge
    sprich Stand heute ist man noch meilenweit entfernt davon einen vollständigen und zweitligatauglichen Kader für die neue Saison zu haben...
    dazu halten sich die Gerüchte bezüglich mehrerer ausstehender Spielergehälter hartnäckig...
    man darf wahrlich gespannt sein, wie der TVG für nächste Saison die Lizenz bekommen will (wird man in Dortmund noch mal Mondzahlen beim kalkulierten Zuschauerschnitt akzeptieren???)

und um noch kurz auf Personslien einzugehen:
    wenn es weitergehen sollte und Redmann geht, meine Güte, dann ist es halt so
    ich hatte schon zu Beginn dieser Saison kein Verständnis dafür, dass der definitiv klamme TVG hier anscheinend leben muss wie die Made im Speck:
    Handschke, Redmann und Kunz auf der Bank ist meiner Meinung nach definitiv einer zu viel!
    A. Kunz findet sicherlich irgendwo in seiner Statistik-Mappe noch ein Plätzchen, wo er die grüne Karte von Redmann verwalten kann bis Handschke sie mal braucht

Ansonsten zeigt dieser Tage neben Rimpar mit Coburg (durch die Verpflichtung von Heyder) wieder mal ein Konkurrent aus der "Nachbarschaft" worauf es im Profisportgeschäft ankommt: professionelles und strukturelles Arbeiten im Hintergrund, denn egal ob Dorfverein oder Großstadtclub es ist ein Profigeschäft und bei den Vereinen/Spielbetriebs-GmbHs handelt es sich um mittelständische Unternehmen, die sich eben nicht über Jahre so nebenher als Hobby oder mit "gutgemeinter" Vetternwirtschaft nach dem Try&Error Prinzip führen lassen...
    Strategie und Weitblick statt kurfristigem Größenwahn (Stichwörter: Champions League, Herbert Neumeyer Lounge, schnell weg aus Elsenfeld), ob der Bock aber ohne einen Totalschaden (Insolvenz, 3.Liga/Oberliga) noch mal umgestoßen werden kann erscheint aktuell fraglicher denn je
    denn bei allem Respekt vor Marco Seemann (ich bin felsenfest davon überzeugt, dass er alles tut was in seiner Macht steht!!!), er wird bei seinem bisherigen beruflichen Werdegang nicht der Sanierer sein können, der diesen Karren noch radikal aus dem Dreck ziehen kann, um die (Schulden)Uhren mittelfristig wieder auf Null zu stellen...

Die TVG-Junioren sind nicht hauseigen sondern selbstständig.

stimmt, auf dem Papier hast du natürlich vollkommen Recht!

so ist das eben, wenn die Schlagzeilen negativer Natur sind, ist die Akademie natürlich selbstständig

wenn es darum geht auf erfolgreiche Nachwuchsarbeit oder in den Sterne stehenden Zukunftskonzepte zu verweisen, schmückt man sich gerne mit "seinen Junioren"

so einfach ist es manchmal im Leben...

so, noch wenige Stunden und dann hat man bereits den März erreicht: ohne Trainer, ohne Torhütergespann für die neue Saison und auch ohne sonstige positiven Neuigkeiten oder Signale

ganz im Gegenteil, jetzt macht auch noch die hauseigene Junioren-Akademie Negativschlagzeilen, die im Endeffekt bei den (sehr) klammen Kassen wohl das einzige Fundament für die Zukunft sein könnte...
    Laut Presseinformationen gab es wohl Ende letzter Woche ein Krisentreffen von besorgten und unzufriedenen Eltern der Spieler, die mit der Führung und dem Trainingsstil überhaupt nicht mehr einverstanden sind

Ziel der Eltern sind wohl nun vorgezogene Neuwahlen für die Führungsspitze der Akademie
    diese Neuwahlen stehen wohl turnungsgemäß ohnehin im Mai oder Juni an, aber so lange können/wollen die Eltern anscheinend nicht mehr warten...
    außerdem wurde bekannt dass mit dem Linkshänder Max Staar (* 1998) ein Spieler die Akademie verlassen hat und nun bei GWD Minden sein Glück versucht

Quelle: Querelen bei den TVG-Junioren

Details zu den Umständen in der Akademie liegen mir nicht vor
    das einzige was mir zu Beginn der Saison zu Ohren gekommen ist, dass die Methoden (gerade nach Punktverlusten) wohl hart bis überhart sind und wohl auch eine sehr ordentliche Verleztenliste dadurch zu Stande kam, wovon nicht unbedingt alle Verletzungen sich im Wettkampf ereigent haben

selbst als Fan ist die Abwärtsspirale des ganzen Konstrukt TVG in den letzten Jahren irgendwann einfach nur noch erschreckend...
    hat ein Verein mit so viel Tradition und so viel einstigem Ruhm eigentlich nicht verdient....

Ich meine 5-6000. Da hat nur die Null gefehlt.

Ich erinnere mich noch gut an die besseren Erstligazeiten vor 5-10 Jahren, als die Halle regelmäßig ausverkauft war.
    Natürlich ist das schon etwas her, aber ursprünglich ging die Nachfrage um "früher".

ok, mal ganz sachlich und trocken die Zahlen der letzten 5-10 Jahre (Zuschauerschnitt des TVG):
    2004/2005 - 3306
    2005/2006 - 3383
    2006/2007 - 3359
    2007/2008 - 3562 (vereinsinternes Zuschauer Rekordjahr)
    2008/2009 - 3403
    2009/2010 - 3316
    2010/2011 - 3271
    2011/2012 - 2491
    2012/2013 - 2607
    2013/2014 - 1503 (erstmals 2.Liga)
    2014/2015 - 1247 (nach 14 von 19 Heimspielen)

deine These war ja, dass der TVG in den letzten Jahren (früher) ja mal "öfters" 5-6tausend Zuschauer hatte bzw. die Halle regelmäßig ausverkauft war
    für mich gehören beide Thesen eher in die Kategorie der Märchen
    erst Recht wenn man bedenkt, dass die "große" Halle, die dem TVG zur Verfügung steht/stand eine offizielle Kapazität von 4200 hat (ja, da bekommt man mit gutem Willen auch 4500 oder vielleicht gar 4800 rein)

also wenn du ein (Heim-)Spiel aus den letzten 5-15 Jahren benennen könntest mit 5000-6000 Zuschauern, dann glaube ich dir gerne, ansonsten fällt es mir verständlicherweise schwer dem Glauben zu schenken...

erinnert ansonsten etwas zu sehr an die bei weitem nicht erreichten Planzahlen von 1700 Zuschauern (und aufwärts) diese und letzte Runde...

hat keine eigene Halle, die buchen ihre Hallenzeiten beim TV Goldbach (Weberborn) bzw. der Gemeinde Hösbach (Drei-Fach-Turnhalle (am Gymnasium) ... nur so mal am Rande

dass die aktiven Mannschaften des TV Glattbach ihre Spiele in der Regel am Weberborn in Goldbach austragen ist mir durchaus bewusst ;)

und um noch etwas mehr off-topic zu werden:
    mit der Behauptung, der TV Glattbach hätte keine eigene Halle, tust du den Glattbachern sehr Unrecht!
    gib einfach mal bei Google Maps folgendes ein und schau dir das Luftbild dazu an: :D
    Jahnstraße 5
    63864 Glattbach

das ist deren Halle
    die dürfte mittlerweile tatsächlich nur noch für gesellschaftliche Veranstaltungen (Fasching etc.) genutzt werden, vor einigen Jahren haben in ebendieser Halle aber sehr wohl noch Jugendspiele des TV Glattbach stattgefunden ;)

Zu Erstligazeiten waren es öfters 5-600 Zuschauer.

sprichst du jetzt von 5-6HUNDERT oder von 5-6TAUSEND ?
    macht ja durchaus ein Unterschied in der Unterhaltung
    Wann und wo waren zuletzt bei einem TVG Heimspiel mehr als 5000 (> 5-tausend) Zuschauer? (du bleibst ja bei deinem Standpunkt, es würde mich daher jetzt wirklich sehr interessieren)

Aber: Es gibt wohl auch eine Vorschrift zur Mindestkapazität.

die gibt es sicher
    genau so sicher regt auch niemand an, dass der TVG nun künftig in der Halle des TV Glattbach oder in der Halle des TUS Damm spielen soll
    es soll aber unweit von Grosswallstadt eine recht moderne Halle geben, in der der TVG im August 2013 DHB-Pokal gespielt hat und in der im Jahr 2011 noch ein Europapokal-Endspiel stattfand
    in besagte Halle passen locker 2500 Zuschaur rein, das reicht sogar gegen Rimpar...
    denke die Halle sollte den Vorschriften hinsichtlich Mindestkapazität (für Zweitligahandball erst recht, auch 1.Liga wurde in diesem Jahrtausend dort bereits problemlos gespielt) genügen oder was meinst du?
    enger wirds in Sachen VIP-Raum Kapazitäten, aber da muss man ohnehin recht weit reisen um vergleichbare Kapazitäten zu finden wie die, die man in Aschaffenburg seit ein paar Jahren hat...

@ Beuger
    ich glaube du hast den Kern der Kritik nicht wirklich verstanden
    ist auch schwierig wenn man 1-2mal pro Saison in der angesprochenen Halle ist
    da haben es die Leute die 15-20mal vor Ort sind vielleicht etwas einfacher...
    es geht im Kern darum, dass gerne mal ein angeschlagener Takt 5-10min durchgehauen wird, egal wer gerade in Abwehr oder Angriff ist, egal ob Überzahl/Unterzahl etc.
    Und ja ich war schon in mancher Halle auswärts (1.Liga / 2.Liga / unterklassig etc.) und außer beim TVG ist mir kein anderer Verein bekannt wo dann einfach auch mal der Gastverein der selbe Takt über mehrere Minuten gegönnt wird
    da geht es dann einfach nur noch ums Musik machen und die Trommelei als solches
    das ist weder ein Hobbtse Takt, noch kommen die paar vereinzelte Rufe gegen 10 Trommeln in einer zu 1/4 gefüllten Halle durch
    halte die Anregung, die hier ins Spiel gebracht wurde nach wie vor für völlig legitim, egal ob du nun pauschal die deutsche Trommlergilde reinwachsen möchtest oder nicht...

padi94
    wann hatte der TVG zuletzt 5-6tausend Zuschauer?
    und wo soll das gewesen sein? Dortmund? München?
    ein einfacher Ansatz wäre zB mal eine für 1000 Zuschauer geeignete Halle zu bespielen und keine vollkommen überdimensionierte Halle, da lässt sich dann viel besser und einfacher echte Handballstimmung erzeugen, aber das hat man sich am Untermain dank das Größenwahns Einiger halt selbst verbaut...

Endstand: 25-29

was muss das für eine Mega Enttäuschung für Hüttenberg sein...
    sportlich werden die Mittelhessen jetzt wohl kaum noch die schon sehr große Lücke auf das rettende Ufer schließen können
    um noch drin zu bleiben bleibt da wohl nur noch die "Hoffnung" auf den ein oder anderen Zwangsabsteiger...

Riesen Glückwunsch gebührt aber heute natürlich den Dormagenern!!!