Beiträge von daabefuggeler

Main-Echo meldet wahrscheinlich ohne Chen Pomeranz, auch hinter Kohlbacher steht ein Fragezeichen, dafür aber mit Flo Eisenträger

C. Pomeranz (+ ein fiter Kohlbacher) wäre mir lieber als Eisenträger ;)

jetzt aber mal im Ernst:
    ich fürchte heute ist leider der Tag gekommen an dem der TVG reif ist für die erste Niederlage gegen Rimpar
    die Wölfe Spielen nach wie vor eine sensationelle Saison, für die man nur den allergrößten Respekt zollen kann!
    insgesamt wirken die Rimparer einfach gefestigter auf mich, da läuft es einfach rund, was man gerade im Umfeld des TVG definitiv nicht behaupten kann...
    die letzten beiden Auswärtswrfolge waren da ganz sicher Balsam auf die Seele, all zu sehr blenden lassen sollte man sich dennoch nicht, denn atmosphärisch und was die Stärke des Gegners angeht wird das heute Abend eine ganz andere Hausnummer!
    Summa Summarum für mich heute Rimpar auf jeden Fall der Favourit
    Krankheitsbedingt kann ich leider heute nicht vor Ort sein :(

Realistischer Tip: 29-26
    Wunsch Tip (durch die TVG-Brille): 27-27 (ein 27-28 würde ich natürlich mindestens genau so gerne nehmen!)

mal kurz zum Status Quo (und das Mitte März!!!)
    noch immer kein Trainer unter Vertrag für nächste Saison
    selbiges gilt für das Torhütergespann (hat der dritte Mann Wieser, ohne jegliche Zweitligaerfahrung, zumindest einen Vertrag für die nächste Saison?)
    keine Vetragsverlängerungen bisher
    keine Zugänge
    sprich Stand heute ist man noch meilenweit entfernt davon einen vollständigen und zweitligatauglichen Kader für die neue Saison zu haben...
    dazu halten sich die Gerüchte bezüglich mehrerer ausstehender Spielergehälter hartnäckig...
    man darf wahrlich gespannt sein, wie der TVG für nächste Saison die Lizenz bekommen will (wird man in Dortmund noch mal Mondzahlen beim kalkulierten Zuschauerschnitt akzeptieren???)

und um noch kurz auf Personslien einzugehen:
    wenn es weitergehen sollte und Redmann geht, meine Güte, dann ist es halt so
    ich hatte schon zu Beginn dieser Saison kein Verständnis dafür, dass der definitiv klamme TVG hier anscheinend leben muss wie die Made im Speck:
    Handschke, Redmann und Kunz auf der Bank ist meiner Meinung nach definitiv einer zu viel!
    A. Kunz findet sicherlich irgendwo in seiner Statistik-Mappe noch ein Plätzchen, wo er die grüne Karte von Redmann verwalten kann bis Handschke sie mal braucht

Ansonsten zeigt dieser Tage neben Rimpar mit Coburg (durch die Verpflichtung von Heyder) wieder mal ein Konkurrent aus der "Nachbarschaft" worauf es im Profisportgeschäft ankommt: professionelles und strukturelles Arbeiten im Hintergrund, denn egal ob Dorfverein oder Großstadtclub es ist ein Profigeschäft und bei den Vereinen/Spielbetriebs-GmbHs handelt es sich um mittelständische Unternehmen, die sich eben nicht über Jahre so nebenher als Hobby oder mit "gutgemeinter" Vetternwirtschaft nach dem Try&Error Prinzip führen lassen...
    Strategie und Weitblick statt kurfristigem Größenwahn (Stichwörter: Champions League, Herbert Neumeyer Lounge, schnell weg aus Elsenfeld), ob der Bock aber ohne einen Totalschaden (Insolvenz, 3.Liga/Oberliga) noch mal umgestoßen werden kann erscheint aktuell fraglicher denn je
    denn bei allem Respekt vor Marco Seemann (ich bin felsenfest davon überzeugt, dass er alles tut was in seiner Macht steht!!!), er wird bei seinem bisherigen beruflichen Werdegang nicht der Sanierer sein können, der diesen Karren noch radikal aus dem Dreck ziehen kann, um die (Schulden)Uhren mittelfristig wieder auf Null zu stellen...

Die TVG-Junioren sind nicht hauseigen sondern selbstständig.

stimmt, auf dem Papier hast du natürlich vollkommen Recht!

so ist das eben, wenn die Schlagzeilen negativer Natur sind, ist die Akademie natürlich selbstständig

wenn es darum geht auf erfolgreiche Nachwuchsarbeit oder in den Sterne stehenden Zukunftskonzepte zu verweisen, schmückt man sich gerne mit "seinen Junioren"

so einfach ist es manchmal im Leben...

so, noch wenige Stunden und dann hat man bereits den März erreicht: ohne Trainer, ohne Torhütergespann für die neue Saison und auch ohne sonstige positiven Neuigkeiten oder Signale

ganz im Gegenteil, jetzt macht auch noch die hauseigene Junioren-Akademie Negativschlagzeilen, die im Endeffekt bei den (sehr) klammen Kassen wohl das einzige Fundament für die Zukunft sein könnte...
    Laut Presseinformationen gab es wohl Ende letzter Woche ein Krisentreffen von besorgten und unzufriedenen Eltern der Spieler, die mit der Führung und dem Trainingsstil überhaupt nicht mehr einverstanden sind

Ziel der Eltern sind wohl nun vorgezogene Neuwahlen für die Führungsspitze der Akademie
    diese Neuwahlen stehen wohl turnungsgemäß ohnehin im Mai oder Juni an, aber so lange können/wollen die Eltern anscheinend nicht mehr warten...
    außerdem wurde bekannt dass mit dem Linkshänder Max Staar (* 1998) ein Spieler die Akademie verlassen hat und nun bei GWD Minden sein Glück versucht

Quelle: Querelen bei den TVG-Junioren

Details zu den Umständen in der Akademie liegen mir nicht vor
    das einzige was mir zu Beginn der Saison zu Ohren gekommen ist, dass die Methoden (gerade nach Punktverlusten) wohl hart bis überhart sind und wohl auch eine sehr ordentliche Verleztenliste dadurch zu Stande kam, wovon nicht unbedingt alle Verletzungen sich im Wettkampf ereigent haben

selbst als Fan ist die Abwärtsspirale des ganzen Konstrukt TVG in den letzten Jahren irgendwann einfach nur noch erschreckend...
    hat ein Verein mit so viel Tradition und so viel einstigem Ruhm eigentlich nicht verdient....

Ich meine 5-6000. Da hat nur die Null gefehlt.

Ich erinnere mich noch gut an die besseren Erstligazeiten vor 5-10 Jahren, als die Halle regelmäßig ausverkauft war.
    Natürlich ist das schon etwas her, aber ursprünglich ging die Nachfrage um "früher".

ok, mal ganz sachlich und trocken die Zahlen der letzten 5-10 Jahre (Zuschauerschnitt des TVG):
    2004/2005 - 3306
    2005/2006 - 3383
    2006/2007 - 3359
    2007/2008 - 3562 (vereinsinternes Zuschauer Rekordjahr)
    2008/2009 - 3403
    2009/2010 - 3316
    2010/2011 - 3271
    2011/2012 - 2491
    2012/2013 - 2607
    2013/2014 - 1503 (erstmals 2.Liga)
    2014/2015 - 1247 (nach 14 von 19 Heimspielen)

deine These war ja, dass der TVG in den letzten Jahren (früher) ja mal "öfters" 5-6tausend Zuschauer hatte bzw. die Halle regelmäßig ausverkauft war
    für mich gehören beide Thesen eher in die Kategorie der Märchen
    erst Recht wenn man bedenkt, dass die "große" Halle, die dem TVG zur Verfügung steht/stand eine offizielle Kapazität von 4200 hat (ja, da bekommt man mit gutem Willen auch 4500 oder vielleicht gar 4800 rein)

also wenn du ein (Heim-)Spiel aus den letzten 5-15 Jahren benennen könntest mit 5000-6000 Zuschauern, dann glaube ich dir gerne, ansonsten fällt es mir verständlicherweise schwer dem Glauben zu schenken...

erinnert ansonsten etwas zu sehr an die bei weitem nicht erreichten Planzahlen von 1700 Zuschauern (und aufwärts) diese und letzte Runde...

hat keine eigene Halle, die buchen ihre Hallenzeiten beim TV Goldbach (Weberborn) bzw. der Gemeinde Hösbach (Drei-Fach-Turnhalle (am Gymnasium) ... nur so mal am Rande

dass die aktiven Mannschaften des TV Glattbach ihre Spiele in der Regel am Weberborn in Goldbach austragen ist mir durchaus bewusst ;)

und um noch etwas mehr off-topic zu werden:
    mit der Behauptung, der TV Glattbach hätte keine eigene Halle, tust du den Glattbachern sehr Unrecht!
    gib einfach mal bei Google Maps folgendes ein und schau dir das Luftbild dazu an: :D
    Jahnstraße 5
    63864 Glattbach

das ist deren Halle
    die dürfte mittlerweile tatsächlich nur noch für gesellschaftliche Veranstaltungen (Fasching etc.) genutzt werden, vor einigen Jahren haben in ebendieser Halle aber sehr wohl noch Jugendspiele des TV Glattbach stattgefunden ;)

Zu Erstligazeiten waren es öfters 5-600 Zuschauer.

sprichst du jetzt von 5-6HUNDERT oder von 5-6TAUSEND ?
    macht ja durchaus ein Unterschied in der Unterhaltung
    Wann und wo waren zuletzt bei einem TVG Heimspiel mehr als 5000 (> 5-tausend) Zuschauer? (du bleibst ja bei deinem Standpunkt, es würde mich daher jetzt wirklich sehr interessieren)

Aber: Es gibt wohl auch eine Vorschrift zur Mindestkapazität.

die gibt es sicher
    genau so sicher regt auch niemand an, dass der TVG nun künftig in der Halle des TV Glattbach oder in der Halle des TUS Damm spielen soll
    es soll aber unweit von Grosswallstadt eine recht moderne Halle geben, in der der TVG im August 2013 DHB-Pokal gespielt hat und in der im Jahr 2011 noch ein Europapokal-Endspiel stattfand
    in besagte Halle passen locker 2500 Zuschaur rein, das reicht sogar gegen Rimpar...
    denke die Halle sollte den Vorschriften hinsichtlich Mindestkapazität (für Zweitligahandball erst recht, auch 1.Liga wurde in diesem Jahrtausend dort bereits problemlos gespielt) genügen oder was meinst du?
    enger wirds in Sachen VIP-Raum Kapazitäten, aber da muss man ohnehin recht weit reisen um vergleichbare Kapazitäten zu finden wie die, die man in Aschaffenburg seit ein paar Jahren hat...

@ Beuger
    ich glaube du hast den Kern der Kritik nicht wirklich verstanden
    ist auch schwierig wenn man 1-2mal pro Saison in der angesprochenen Halle ist
    da haben es die Leute die 15-20mal vor Ort sind vielleicht etwas einfacher...
    es geht im Kern darum, dass gerne mal ein angeschlagener Takt 5-10min durchgehauen wird, egal wer gerade in Abwehr oder Angriff ist, egal ob Überzahl/Unterzahl etc.
    Und ja ich war schon in mancher Halle auswärts (1.Liga / 2.Liga / unterklassig etc.) und außer beim TVG ist mir kein anderer Verein bekannt wo dann einfach auch mal der Gastverein der selbe Takt über mehrere Minuten gegönnt wird
    da geht es dann einfach nur noch ums Musik machen und die Trommelei als solches
    das ist weder ein Hobbtse Takt, noch kommen die paar vereinzelte Rufe gegen 10 Trommeln in einer zu 1/4 gefüllten Halle durch
    halte die Anregung, die hier ins Spiel gebracht wurde nach wie vor für völlig legitim, egal ob du nun pauschal die deutsche Trommlergilde reinwachsen möchtest oder nicht...

padi94
    wann hatte der TVG zuletzt 5-6tausend Zuschauer?
    und wo soll das gewesen sein? Dortmund? München?
    ein einfacher Ansatz wäre zB mal eine für 1000 Zuschauer geeignete Halle zu bespielen und keine vollkommen überdimensionierte Halle, da lässt sich dann viel besser und einfacher echte Handballstimmung erzeugen, aber das hat man sich am Untermain dank das Größenwahns Einiger halt selbst verbaut...

Endstand: 25-29

was muss das für eine Mega Enttäuschung für Hüttenberg sein...
    sportlich werden die Mittelhessen jetzt wohl kaum noch die schon sehr große Lücke auf das rettende Ufer schließen können
    um noch drin zu bleiben bleibt da wohl nur noch die "Hoffnung" auf den ein oder anderen Zwangsabsteiger...

Riesen Glückwunsch gebührt aber heute natürlich den Dormagenern!!!

Zitat

Von welchen finanziellen Turbolenzen sprichst Du?

habe irgendwo gehört und gelesen der TVG hätte welche, würde mich natürlich freuen wenn du es anders siehst bzw. anders lautende Infos hast ;)
    habe die finanziellen Turbulenzen bewusst und völlig eindeutig hinter Platz 8 geschrieben und mit keiner Silbe hinter Platz 7 ;)

zum Spiel:
    es war ein absolut mitreißendes Handball-Kampf-Spiel mit einer definitiv gerechten Punkteteilung

Herr Petkovic wird mir in diesem Leben nicht mehr sympathisch, mit der "Show" die er da über 60min an und zu großen Teilen auf der falschen Seite der Linie aufführt ist er einfach ein denkbar schlechtes und fürchterliches Negativbeispiel für jeden Amateurtrainer und vor allem für alle noch jungen Handballspieler und Kinder, die sich ein Spiel mit seiner Beteiligung anschauen
    dass das dann die Herren in Grün lediglich mit Gelb in der zweiten Halbzeit bedenken, öffnet so einem Verhalten natürlich auch noch Tür und Tor...

der Kader und vor allem der Rückraum der Eisenacher hingegen ist eindeutig zu stark für die 2.Liga
    da kommt halt dann irgendwann ein Jaanimaa "aus dem Nichts" als dritter auf seiner Position rein und fackelt da Würfe ab, die man selbst in der 1.Liga doch eher selten sieht
    Forstbauer war zuvor beileibe kein Schlechter auf dieser Position, eher ganz im Gegenteil!
    nur in der Abwehr fehlt es ihm halt noch etwas an Masse und Power, da hatte er Glück, dass er, warum auch immer, eine Sonderstellung bei den Herren Hartmann/Schneider hatte und permanent mehr schlecht als recht innerhalb von 6m und nicht davor verteidigen durfte/musste

der TVG hat den doch eindeutig schwächeren und in der Spitze klar dünneren Kader mit viel Kampf und Leidenschaft und vor allem mit sehr viel Milos Putera (49% gehaltene Bälle zeigen einmal mehr dass er sich vor dem besten Torhüter der Liga, dem aus Rimpar nicht verstecken braucht ;) ) egalisieren können
    besonders der bisher Führende der Torjägerliste (Elisson) dürfte nun einige Nächte sehr schlecht von einer roten Wand, mit der Nummer 44 drauf, träumen
    dem wurde heute ein freier Wurf nach dem anderen abgekocht, darunter auch beide Siebenmeter, die er werfen "durfte" und bei denen er ansonsten eine überragende Trefferquote in der bisherigen Saison hatte, die heute aber geringfügig leiden musste

@ Neu-Ankömmling:
    ja ich war in der Halle
    aber zwischen 18Uhr und 22:30Uhr nicht hier in der HE
    von 19.40 - 20.00Uhr habe ich wie üblich das Hallenheft gelesen, aber keinerlei Online-Texte oder Online-Foren ;)

Nachtrag:
    Zuschauerzahl wie immer enttäuschend (gerade gegen so einen Gegner!): 1033
    großen Respekt aber dafür, dass an einem Mittwochabend doch so überraschend Viele aus Eisenach da waren, auch wenn diese nun nicht sonderlich lautstark waren

„Zu Hause wollen wir immer gewinnen, auch wenn der Gegner sicherlich ganz oben einzuordnen ist!“
    so der Ausblick von Trainer Handschke
    das macht doch ein wenig Hoffnung, immerhin will man schon mal zu Hause immer gewinnen
    falls es nächstes Jahr noch Zweitligahandball beim TVG geben wird, könnte es schnell gegen den Abstieg gehen (siehe TUSEM Essen), dann wäre es sicher nett,
    wenn man auch auswärts immer gewinnen (vielleicht ganz profi-like sogar im Pokal?!) will und man da weder öffentlich noch intern irgendwelche Abstufungen macht...
    kann mir nicht vorstellen, dass sich zB der Rimparer Trainer öffentlich so äußern würde, obwohl er weniger Handball-Profis in seinen Reihen hat...

zum Spiel selbst:
    kann sicher ein interessantes Spiel werden heute Abend
    ist für mich so ein bisschen das Duell der Enttäuschten: TVG mit der ursprünglichen Zielsetzung Top 5 und immer wenn möglich ein bisschen nach oben schielen und die Zielsetzung der Eisenacher war ebenso ambitioniert, wenn nicht noch ambitionierter
    die Realität mit Platz 8 (+finanzielle Turbulenzen) und Platz 7 ist hingegen etwas drist
    hatte eigentlich auch damit gerechnet, dass Eisenach in der Rückrunde noch mal richtig angreift und Platz 3 noch durchaus im Bereich des möglichen ist
    dann gabs aber direkt den Dämpfer in Essen, mit dem sicher die Wenigsten gerechnet haben
    Eisenachs Trainer Petkovic sieht das Duell beim TVG auch als eine Art Schlüsselspiel, wenn seine Mannen wirklich noch mal oben angreifen wollen und er hat bereits angekündigt, dass seine Mannschaft bis zum Umfallen kämpfen wird (Quelle: 籛ir werden auf jeden Fall k鋗pfen bis zum Umfallen)
    da man beim TVG die Saisonziele bereits abgeblasen hat, dürfte das Spiel für Eisenach doch noch etwas mehr Bedeutung haben und sie sind für mich für heute Abend auch leichter Favourit
    dem TVG stehen nach dem heutigen Spiel dann 3 Auswärtsspiele bevor, wäre also durchaus schön wenn man heute punkten könnte, nicht dass es insgesamt eine 0:10 Serie gibt und man noch ein ganzes Stück weiter nach unten abrutscht...

realistischer Tip: 26:28
    Vereinsbrillen-gefärbter Tip: 29-27

Noch ist diese Saison nicht zu Ende (bezahlt).

Kennst du diesen Andreas Rudolph, der nie mehr was für den H$V machen wollte, erst Recht kein Geld geben, weil er nämlich kein Bezahlonkel ist und keiner sein will???
    Auf den würde ich doch mal ganz stark tippen, sprich die Saison ist schon irgendwie zu Ende bezahlt, fraglich nur wie groß in diesem Jahr das begleitende Drama und Theater am Ende wieder ausfallen wird...

Denke aber dieses Jahr fällt der Bahnhof insgesamt etwas kleiner aus, bei so mega Inszinierungen brauchts auch immer mal ein bisschen Pause dazwischen
    Bei Rudolphs Unterhaltungswert und Geltungsdrang würde ich aber darauf auch nur sehr bedingt Wetten abschließen.

Zitat

In der Hinrunde ärgerte man sich ja oft über die Abstinenz eines guten RR. Hier hat sich ja zumindest was geändert.

bleibt "nur noch" der linke Rückraum und die finanziellen Probleme, so weit also alles easy beim TVG ;)
    ach so und die Litenz, ein Trainer, 2 Torhüter etc. für die nächste Saison wären noch ganz nett ;)

Zitat

30:23 verliert der TVG am ende doch klar gegen Nordhorn,

Der TVG hätte bei einem Sieg auf Platz 4 vorrücken können...

sind wir doch mal ehrlich: Platz 4 ist reine Träumerei...

30:23 ist standesgemäß für die "Auswärtsstärke" des TVG in den letzten Monaten/Jahren, das ist die Realität, sonst nix!
    von den 23 erzielten Toren gehen alleine 18 auf die Achse C. Pomeranz / Spatz / Metzner
    aus der Ferne sieht es so aus, als hätte Nordhorn schön Kohlbacher komplett rausgenommen, wieviel Herrlichkeit dann der TVG-Rückraum (C. Pomeranz mal ausgenommen) noch entwickeln kann ist hinlänglich bekannt

Einfach mal die komplette A-Jugend zum Auswärtsspiel schicken, wirklich schlechter kann es nicht werden!

Viel Hoffnung hat man beim TVG irgendwie nicht mehr, zumindest Metzner entwickelt sich nun langsam aber sicher zu einem echten Lichtblick

Premiere heute für den TVG: die erste "glatt" rote Karte der Saison
    insgesamt war es erst die zweite Rote in dieser Saison
    die erste bekam auch Prokopec (3x 2min zu Hause gegen Aue)
    immerhin in dieser Disziplin ist der alte Hase Prokopec einsame Spitze beim TVG...