Beiträge von daabefuggeler

neues Interview mit Klein, einige neue Erkenntnisse dabei:

KLICK

ich tu mir ehrlich gesagt schwer, das Ganze als Interview zu bezeichnen...
    ich verstehe auch nicht, warum das Main Echo dafür 2 Redakteurinnen braucht um dieses Statement/diese Pressemitteilung von Klein abzudrucken bzw. ihm diese Erkenntnisse zu "entlocken"
    eine Email aus Großwallstadt mit dem Vermerk "bitte abdrucken und im Main-Netz veröffentlichen" hätte es genau so getan

zu einem Interview gehören für mich eben auch (kritische) Nachfragen um vielleicht auch mal konkret zu werden...
    so bleibt es bei 2 "konkreten" Erkenntnissen / Kernaussagen:
    1) man hat sich selbst und dem Umfeld gerade in den letzten Jahren Vieles vorgegaukelt, was mal mehr mal weniger an der Realität vorbei ging und somit in schöner Regelmäßigkeit seine posaunten Ziele verpasst (Stichwörter: sofortiger Wiederaufstieg, sportliches Abschneiden (einstelliger Tabellenplatz; Top 5 und möglichst ganz enger Kontakt zu den Aufstiegsplätzen), Zuschauerschnitt etc.)
    2) die Misserfolge (sportlich und finaziell) der letzten Jahre erfordern nun dringend eine Kurskorrektur, da man künftig vermehrt auf (günstige) Nachwuchskräfte setzen muss und sich nicht mehr all zu viele (teure) Altstars leisten kann

wenn man das Treiben um den TVG in den letzten Jahren regelmäßig verfolgt hat, hält sich also der Erkenntnisgewinn absolut in Grenzen
    (dass dringend ein Umdenken stattfinden muss, war im Umfeld den allermeisten längst klar und es kam auch hier im Forum immer mal wieder zur Sprache)

gleichsam ein weiterer Beleg für den Qualitätsjournalismus der Main Echo (Sport)Redaktion oder ist und bleibt es einfach nur Haus- und Hofberichterstattung?!?
    Nach(Fragen) lagen doch so einige auf der Hand:
    - konkrete Auswirkungen des eindeutig zu hoch kalkulierten Zuschauerschnitts?
    - aktuelle wirtschaftliche Lage (wie geht der Schuldenabbau voran?, geht er überhaupt voran oder ist der Berg in den letzten 1-2 Jahren noch weiter angewachsen?, kann man davon ausgehen, dass in Sachen Lizensierung für die Saison 2015/16 alles in trockenen Tüchern sein wird?)
    - plant man Spieler mit noch laufenden Verträgen abzugeben, wenn ja wie viele?
    - wann kann mit den ersten Personalentscheidungen (Zugänge!?!) gerechnet werden?
    - wie sehen die Planungen für die nicht ganz unwichtige Torhüterposition aus? (alle 3 aktuellen Torhüter wird man sich künftig kaum mehr leisten können)
    - ein Rückgang des Budgets hat Herr Klein ja bereits zu Protokoll gegeben, da könnte man als Jornalist(in) doch hellhörig werden und auch mal auf die Idee kommen und nachfragen ob es denn Sponsoren gibt, die künftig nicht mehr im Boot sind und wie sich das dann konkret (in Zahlen) auf den (Spieler)Etat auswirkt?!
    - ...

wieder so ein Interview, das eigentlich keines ist, sondern bei dem man sich erneut nur möglichst Allgemeines in den Block/ins Notebook/ins Tablet oder wo auch immer hin dikktieren hat lassen, traurig aber wahr...

sportlicher Nachtrag:
    der TVG hat das Vorbereitungsturnier gestern in Bruchköbel gegen 3. und 4. Ligisten mit Siegen über Rhein-Nahe Bingen (Oberliga; Vorrunde), Bruchköbel (Oberliga; Vorrunde), Groß-Bieberau (3.Liga; Halbfinale) und Hagen (3.Liga; Finale) souverän gewonnen
    dabei trat man ohne etatmäßigen Linksaußen an
    es fehlten: Putera, Sorrentino, G. Pomeranz, K. Jost und F. Eisenträger (war zwar vor Ort, machte sich aber nicht ernsthaft warm und kam auch zu keinem Einsatz)

Zitat

Kris Jost erhält ein Zweitspielrecht für den Drittligisten MSG Br.-Bieberau / Modau.

Quelle?

läuft dann wohl bis zum Ende der Saison und könnte darauf hinweisen, dass es für Flo Eisenträger möglich ist in den nächsten Wochen wieder richtig einzusteigen um in der Rückrunde das Gespann mit G. Pomeranz auf Links zu bilden

nächste Saison wird man sich dann wohl wie geplant auf das Gespann Jost/Eisenträger freuen dürfen

"komischerweise" bisher weder auf Facebook noch auf der eigenen Homepage bekanntgegeben worden...

... der TVG spielt am kommenden Sonntag (11.Januar) ein Turnier im südhessischen Bruchköbel

Teilnehmerfeld:
    SG Bruchköbel (Oberliga)
    HSG Rhein-Nahe Bingen (Oberliga)
    HSG Hanau (Oberliga)
    MSG Gr.-Bieberau/Modau (3.Liga)
    VfL Eintracht Hagen (3.Liga)
    TVG (2.Liga)

Quelle und Spielplan, siehe hier: Handball - Neujahrsturniere

@ Paul Jonas:
    im Großen und Ganzen kann ich deiner Argumentation durchaus folgen

Aber mit dem Beispiel "Großwallstadt" untermauerst du diese nicht sondern baust allerhöchstens auf Sand...

Ende 2014 ist der TVG (personell und finanziell!) von einem möglichen Klassenerhalt in Liga 1 so weit entfernt wie Göppingen oder der SCM vom Champions League Sieg innerhalb der nächsten 1-2 Jahre...

Zitat

Nach der miesen Wurfquote von Hens in Kiel (1/9) ist Hens heute zur Halbzeit bei 1/7 angekommen. Schon erschreckend.

Dem H$V-Trainer ist jedoch keinerlei Vorwurf zu machen!

Dieser hat nur 2 Möglichkeiten:
    a) seinen heute eindeutig schwächsten Akteur immer schön wurschteln und Bälle wegwerfen lassen
    oder
    b) den vereinseigenen Sonnengott auf den Plan rufen, der dann in der Kabine richtig schön aufräumt

Was machst du da als Trainer???

Anscheinend kam aber in der Halbzeit tatsächlich mal eine SMS, die eine Pause für Hens genehmigt...

gestern war die Zuschauerzahl Dank des traditionell sehr guten Weihnachtstermins endlich mal richtig gut: 1786

richtig schwach und enttäuschend für mich, dass keinerlei Gästefans auszumachen waren und das bei diesem Spieltermin, bei dem es doch sehr gut möglich sein sollte mal 1,5-2h zu reisen
    für mich ein klares Zeichen, dass man sich in Baunatal bereits mehr oder weniger mit dem Abstieg abgefunden hat

Kann mir vielleicht jemand die gestrige Aussage von Malte Wolf "Rekordkulisse" und folgendes aus dem Main Netz (http://www.main-netz.de/nachrichten/sp…rt62023,3380806) erklären???:
    "Die erstmals in dieser Saison über 1700 Zuschauer sahen in Halbzeit zwei einen TVG, der den Gegner klar beherrschte..."

Sind 2221 (gegen Rimpar) nicht über 1700 und sind 2221 nicht auch mehr als 1786?

die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt

Baunatal nur ca. 10min in der Lage auf Augenhöhe zu agieren
    dann wurde C.Pomeranz eingewechselt und im TVG Angriff wurde merklich direkt 1-2 Gänge (gerade in Sachen Geschwindigkeit) nach oben geschaltet

Ein Spieler mit so viel individueller Klasse war bei Baunatal nicht auszumachen
    Dazu auch deren Torhüter heute einfach zu schwach um auswärts zu punkten...

Kann mich Blacky und hecksel nur anschließen, habe Weißbach heute ebenfalls (sehr) gut und damit besser als padi gesehen...

Offensiv erneut schwach für mich: Prokopec (leider auch nix neues)...

Putera "killt" erneut 2 Siebenmeter, mir nach wie vor ein großes TVG-Rätsel warum dieser Torhüter mit dieser Quote nicht bei JEDEM Siebenmeter gegen den TVG im Tor steht...

Zitat

Achja und die Schiedsrichter sollten mal zur Regelschulung!

Hamburg ist im Angriff, Zeitspiel wird angezeigt, Hamburg wirft den Ball in den Block, kurze Unterbrechung (ohne gelbe Karte, 2-Minuten oder ähnlichem). Weiter geht es mit Ballbesitz HSV und Arm der Schiedsrichter ist unten... :wall:

Glückwunsch, du hast das Haar in der Suppe der heutigen Unparteiischen gefunden...

Dabei waren die Beiden zusammen mit Palicka heute die eindeutig besten Akteure!!!

Sehr schwacher HSV
    Unerträglicher Götz (einfach unfassbar wie geil er und Kretzsche den Kollegen Hens in der Anfangsphase fanden...)
    Kiel mit 50-60% im Schongang mit sehr sehr vielen Fehlern und dennoch 10 Tore vor
    wirklich gute, sehr unauffällige Schiedsrichter
    unterm Strich ein sehr sehr mäßiges Handballspiel

Pomeranz kann auch Abwehr spielen...
    Ob er im Rückzugverhalten schneller oder langsamer ist als Weissbach sei erst recht dahingestellt
    In der Regel kann man auch dann einen Abwehrspieler bringen, wenn der schnelle Gegenstoss des Gegners unterbunden ist und es in den Positionsangriff geht
    Wenn man sich also bei seiner Aufstellung (Weissbach als RR) schon voll und ganz auf die Sinnesorgane zwischen Ohr und Nase verlassen hat, wusste man ja sicher auch, dass die beste Offensivkraft des Gegners nicht Teil der ersten oder zweiten Welle ist sondern sich auch stets einem Abwehr/Angriff Wechsel unterzieht

Wenn wir schon bei den Augen sind
    Warum musste denn Weissbach in den ersten Angriffen so intensiv immer wieder mit fragenden Blicken den Augenkontakt mit der Bank suchen oder ist das etwa gelogen?
    Warum war denn gerade diese zentrale Person des Plans offensichtlich gar nicht richtig in den "Plan" eingeweiht?

Man muss nicht alles auf Teufel komm raus noch irgendwie rechtfertigen, sondern kann einfach sagen dass ging gründlich schief und das muss der Trainer dann auch mal auf seine Kappe nehmen, dafür ist er nun mal "Verantwortlicher" auch bei Fehlern und nicht nur wenn es um das Ernten von Lob geht...

Positiv: nach 7min wurde bei Zeiten reagiert und es lief ja nach und nach dann auch wirklich besser, aber bis dahin blieb einem einfach nur ungläubiges Kopfschütteln und das ebenfalls fernab jeglichen "Insiderwissens"...

Zitat

Wenn man schon Lopez nicht mehr auf RR vertraut , hätte man doch A. Metzner von Anfang an spielen lassen können.

Metzner vertraut man/Handschke offensichtlich auch (noch?) nicht
    einem großen Leistungsträger der letzten Jahre (C. Pomeranz) vertraut man/Handschke ja auch erst, wenn zuvor Weißbach 7min lang völlig orientierungslos in der Offensive umhergeirrt ist...
    Ich mache da dem Spieler Weißbach selbst auch keinerlei Vorwürfe, er ist ein (sehr) guter Abwehrspieler; in der Offensive gibt es nun mal Kreisläufer (zB Kohlbacher), die um einiges stärker sind, die aber aber im rechten Rückraum genau so deplatziert wären...

Zitat

17:14 zur Halbzeit

Aber warum spielt Metzner nicht ????

er hat doch die letzten 3min gespielt ;)

war insgesamt ein wie ich fand unterhaltsames, kurzweiliges Handballspiel

Arnaud bei Dormagen erschreckend schwach, wie langsam und träge er auf den Halbpositionen gedeckt hat, wenn man da von decken überhaupt sprechen kann/will
    Mit solchen Auftritten ist er den Dormagenern ganz sicher keine Hilfe, sondern vielmehr ein hoher Risikofaktor bzw. eine auffällige Schwachstelle im Deckungsverbund.

Dafür fand ich Max Bettin richtig beeindruckend
    Gut, in der 2.Halbzeit hat ihm Lenz aus dem Rückraum dann ziemlich den Zahn gezogen, als Alleinunterhalter hat man es aber irgendwann auch einfach richtig schwer immer noch mehr Treffer drauf zu legen...
    in der 1.Halbzeit war sein Auftritt allerdings bärenstark, dazu bis zum Abpfiff mit blitzsauberen Siebenmetern, die hatten richtig Fahrt und waren absolut kompromisslos und humorlos vollstreckt!
    Dass er aus dem Rückraum eine durchaus beeindruckende Fackel im rechten Arm hat war mir durchaus klar, aber dass er zudem noch ein ganz ganz feines Auge für den eigenen Kreisläufer hat und diesem damit gut und gerne zu 7-8 Treffer verhilft ist schon sehr bemerkenswert für einen Spieler dieses Alters!

Falls es auf TVG-Seite bei Handschke doch so etwas wie Selbstkritik gibt, hat er sich heute in den ersten 7min aber eine Steilvorlage vom Allerfeinsten geliefert...
    Was bitte genau hat Weißbach genau in den ersten 7min im rechten Rückraum gemacht/machen sollen?
    Wurde das vor dem Spiel oder gar im Training auch nur ansatzweise besprochen?
    Wenn man den unübersehbaren Blicken der Ungläubigkeit zur eigenen Bank von Weissbach glaubt, dann leider nein...
    Immerhin durfte dann nach 7min der heute beste TVGler, nämlich Chen Pomeranz (endlich) zeigen, dass seine Qualitäten als Rückraumspieler doch erheblich ausgeprägter sind als die von Milan Weissbach.
    Vollkommen unverständlich warum ein offensichtlich fiter und hochmotivierter Chen Pomeranz heute nicht von Beginn an mitwirken durfte.

überzogen fand ich heute die unzähligen "ohne Schieri habt ihr keine Chance" und "Schieber" Gesänge der durchaus lautstarken Supporter aus Dormagen...
    nein, das waren beileibe keine Schieber, die beiden konnten heute nicht besser und das auf beiden Seiten oder um es möglichst positiv auszudrücken: zum Glück hielt sich das Gepfeife hüben und drüben die Waage!

zum Abschluss noch ein Zitat von Malte Wolf:
    "Die Zuschauerzahl beträgt heute phantastische 1236"

Gemessen an den letzten beiden Heimspielen ist das phantastisch, jap
    Gemessen an der eigenen Kalkulation für diese Saison von 1700/1750 ist das weiterhin katastrophal, bitter und vor allem richtig teuer...

Genau solch eine Reaktion -- Jogi Bitter sofort Unredlichkeit zu unterstellen -- finde ich leider eine typische hier im Handballecke-Forum. :nein: :(

Ich gebe zu, dass ich Holger Glandorf damals auch in Frage gestellt hatte, als er nach New York jettete. Aber das ist aus meiner Sicht was anderes als diese Vorwürfe von dir.

kann doch jeder halten wie er/sie will
    ich verstehe, dass diejenigen H$V/Rudolph-Fans, die dem Projekt noch nicht endgültig den Rücken zugekehrt haben sich an die letzten paar verbliebenen Helden wie Hens und Bitter klammern und diese sehr mögen
    das akzeptiere ich voll und ganz und kann es auch stückweit nachvollziehen

deshalb muss ich ihn persönlich aber noch lange nicht mögen
    reine Geschmackssache eben

und das Gerade von Gehaltseinbußen ist auch ganz ganz großes Fischen im Trüben (gilt nicht nur für den H$V !)
    wenn ich jahrelang 300 Peanuts verdient habe (bei einem Arbeitgeber, der durchaus den Ruf hat (sehr) gut zu zahlen!) und dann nach X Jahren ein neues Angebot bekomme und nur noch 250 Peanuts verdienen soll, sind das natürlich auf dem Papier erst mal sogenannte "Gehaltseinbußen", so weit so gut!
    die Frage ist aber was wäre mir denn zeitgleich ein Mitkonkurrent meines Arbeitgebers bereit zu geben?
    vielleicht 240 Peanuts, vielleicht aber auch 260 Peanuts (dafür müsste ich aber mit der ganzen Family umziehen etc.)
    Gehaltseinbußen sind also für mich immer absolut relativ und heißen ja noch lange nicht dass ein Spieler nun urplötzlich am Hungertuch nagen muss, er kann schließlich immer noch (sehr) gut verdienen, nur halt nicht mehr ganz so viel wie zuvor!

Weihnachten "streichen" wegen einem im Vergleich dazu völlig unbedeutenden Handballspiel???...das dann doch eher nicht....über den Sinn eines solchen Spielplanes kann man dann doch nur den Kopf schütteln

Warum?
    Ist es nicht so, dass viele Vereine (gerade in der 1.Liga) sehr auf diese Spiele kurz vor/kurz nach Weihnachten stehen, weil gerade an diesen Terminen die Hallen richtig schön voll sind?

Sparkus

Sparkurs ist so was von 80er...
    Sparkurs und H$V passen zusammen wie Andreas Rudolph und Ehrenwort = 0

der Trend geht ganz klar zum Dritt-Trainer auf der Gehaltsliste, da kommst auf den ein oder anderen Weltklassetorhüter nun auch nicht mehr an

zu Bitter und Fitzek ist von TCLIP bereits alles so weit gesagt
    eins noch zu Bitter: hatte mal mehr von ihm gehalten, nun hat er aber mehr als deutlich offenbart, dass er mit dem Lieblingsziehsohn von AR (Pascal Hens) getrost auf eine Stufe gestellt werden kann
    so jemand brauche ich persönlich auch nicht mehr in der Nationalmannschaft, der soll weiterhin zusammen mit Pommes und AR kuscheln und bei seinem H$V alles reinhauen was er hat, das reicht voll und ganz!

Dass mit Sjöstrand halte ich fuer eine Verwechslung oder will Melsungen Ablöse zahlen?

denkbar, dass es "nur" eine Verwechslung ist
    für mich aber auch denkbar, dass es bei Melsungen wirklich um Sjöstrand geht
    Ist Sjöstrand diese Saison wirklich (deutlich) stärker als Palicka?
    Habe jetzt nicht megaviele Spiele von Kiel gesehen, aber durchaus ne handvoll und da kam es doch hin und wieder vor, dass Palicka plötzlich zum Matchwinner avancierte
    Spontan würde ich davon ausgehen, dass Kiel an Sjöstrand doch den ein oder anderen Tasusender mehr Gehalt an Sjöstrand i mVergleich zu Palicka zahlt
    und wenn man dann bedenkt, dass es nächste Saison beim THW doch klar um die Stelle des "zweiten Mannes" geht, kann man doch auch überlegen wer eher als "zweiter Mann" taugt (auch vom Preis her) und wer eher weniger

von Kiel mal ganz abgesehen:
    wenn ich als Melsunger Verantwortlicher derzeit die Wahl zwischen Wolff/Sjöstrand/Palicka hätte, würde ich mich tatsächlich aus perspektivischer und wohl auch aus der Preis-/Leistungssicht für Wolff entscheiden!
    mir völlig klar, dass man das in Kiel vermutlich ganz anders sehen wird, aber ich halte eben Wolff jetzt schon für einen sehr sehr starken Torhüter und er hat für mich von allen 3 genannten noch das eindeutig größte Entwicklungspotenzial

Tippe auf ein +5/+7 für den TVG,

Dormagen ist nach den letzten Ergebnissen auf keinen Fall zu unterschätzen

wünsche mir ein gutes Spiel und dass die jungen Wilden die Gewinnbringer sein werden

absolut bemerkenswert die folgende Passage:
    "Unsere Wällster sind aktuell eine unberechenbare Truppe, die in guten Phasen Spitzenteams an die Wand spielen in schlechten Momenten aber..."

Was hat den Schreiber denn da geritten?
    Marketing a la H$V Handball? - Bitte nicht!!!!!
    Da ist von Spitzenteams, also plural die Rede...
    Rimpar konnte man zu Hause niederkämpfen, das war definitiv ein guter Auftritt, von "an die Wand spielen" kann aber keinesfalls die Rede sein...
    Welches Spitzenteam hat man denn sonst so "an die Wand gespielt"? Leipzig? Bittenfeld? Nordhorn? (da wurde man selbst zu Hause tatsächlich an die Wand gespielt) Coburg? (hat den TVG 1 Halbzeit lang an die Wand gespielt) Bad Schwartau? (siehe Coburg) Eisenach? ..... komisch das waren ja alles Niederlagen...

Duisburg: Handschke vor Wechsel in die zweite Liga
    Die Wege von Felix Handschke und dem Drittligisten SG OSC Löwen Duisburg trennen sich nach der Saison. „Er ist auf uns mit dem Wunsch wechseln zu dürfen zugekommen. Wir legen ihm keine Steine in den Weg“, erklärte SG-Chef Klaus Schuppert gegenüber der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung.

Den neuen Verein nannte Handschke noch nicht,

Spielposition Linksaußen ,Rückraum links
    Wurfhand rechts

schauen wir mal was unterm Weihnachtsbaum liegt .....

man darf gespannt sein...
    im Bezug auf den TVG irritiert mich die Reihenfolge der Positionen doch gehörig: 1) LA / 2) RL
    mir wäre nicht bekannt, dass es auf LA beim TVG Probleme gäbe, noch dass auf dieser Position irgendwie echter Bedarf bestünde
    aber das wird der Trainer M. Handschke natürlich besser wissen, warum man einen 24-jährigen LA mit Namen F. Handschke aus der 3.Liga holen sollte
    eine Größe von 1,85m deutet auf jeden Fall nicht auf ein Gardemaß für den linken Rückraum hin

aber warten wirs einfach mal ab, bei welchem Zweitligisten F. Handschke am Ende schlussendlich landet...

Tippe auf ein +5/+7 für den TVG,

Dormagen ist nach den letzten Ergebnissen auf keinen Fall zu unterschätzen

wünsche mir ein gutes Spiel und dass die jungen Wilden die Gewinnbringer sein werden

hoffentlich nicht, was die "jungen Wilden" angeht, könnte der TVG all zu schnell gegen "Die Wiesel" den Kürzeren ziehen... ;)

zum Spiel selbst:
    nach der Enttäuschung gegen Bad Schwartau muss zu Hause gegen den Tabellen 17. und abstiegsbedrohten Aufsteiger natürlich ein Sieg eingefahren werden, alles andere käme für den TVG einer Blamage gleich
    unterschätzen darf man die Wiesel aber ganz sicher nicht!
    ich wäre also mit einem Heimsieg mit +5 zufrieden (wobei an sich nicht die Höhe entscheidend sein sollte, sondern die Art und Weise wie sich der TVG präsentiert)

bei den Gästen gibt es meinen Augen 2 sehr interessante Personalien:
    Arnaud: erst kürzlich von Großwallstadt nach Dormagen gewechselt. Bin gespannt wie er sich präsentieren wird, hoffe für ihn er wird nicht all zu übermotiviert sein und freue mich für ihn persönlich, dass er nun in Dormagen wieder gebraucht wird und nicht mehr auf Bezirksebene Handball spielen muß...

Bettin: sehr talentierter, wurfgewaltiger Spieler
    bei ihm wäre ich froh, wenn er von Groß-Umstadt nach Großwallstdt und nicht nach Dormagen gewechselt wäre, er würde dem TVG offensiv sicherlich besser zu Gesicht stehen als der ein oder andere Ü30-Akteuer

mein Tip:
    + bleiben +
    12 Mathias Lenz
    44 Milos Putera
    18 Mario Stark

- gehen -
    83 Gil Pomeranz (Prämisse: Eisenträger schafft irgendwann in den nächsten Monaten das angepeilte Comeback und sein Kreuzband hält dann auch entsprechend)
    10 Víctor Hugo López Romero

Baustellen:
    - Verlängerung der 3 oben genannten Spieler
    - ein offensivstarker Kreisläufer muss verpflichtet werden. Mit Kohlbacher verliert man einen absoluten, wenn nicht den Leistungsträger der letzten 1,5 Jahre
    - ein offensivstärker Rückraum-Linker muss geholt werden, der mindestens das Niveau von Kretschmer hat, der den TVG gerade verlassen hat
    - ein starker Rückraum-Rechter muss geholt werden, damit die Problemposition der letzten 1,5 Jahre endlich beseitigt ist und man auch auf dieser Position wieder konkurrenzfähig ist

Fazit:
    der Kader weist Stand heute noch etliche Baustellen aus
    es gibt noch viel zu tun, wenn man in den nächsten Jahren mal ernsthaft um den Aufstieg mitspielen will und eine Top-Mannschaft (für Zweitligaverhältnisse!!!) zusammen haben will