Handschke zum Spiel:
»Alles das, was wir gegen Emsdetten gut gemacht haben, wurde im Bus über Bord geworfen. Und wenn man sich dann noch dumm anstellt, ist das doppelt bitter.«
»Alles Einzelaktionen, wir haben Schwartau zu Kontern eingeladen, ohne Not«
»Sie haben überzeugt, es den erfahrenen Spielern vorgemacht.« (Handschke über Jost und Metzner)
»18 Gegentore, Würfe ohne Einsatz, sechs Tempogegenstöße, kein Kampf, nichts. Und wo waren meine Führungsspieler?«
Quelle: Gro遷allstadt in der ersten Halbzeit v鰈lig von der Rolle
ernstgemeinte Frage dazu, wer genau sind denn die Führungsspieler dieser Mannschaft?
Spatz?
Pomeranz?
Fridgeirsson?
Prokopec?
Sorrentino?
Weißbach?
...?
Die Kritik von Handschke an seinen/den Führungsspielern in dieser Saison ist alles andere als neu!
ich habe bisher 13 der 18 Ligaspiele dieser Mannschaft gesehen, mir ist absolut nicht klar, wer denn nun die Führungsspieler sind / sein sollen und wer nicht?!
Womit wir wieder beim alten Lied sind, der diesjährigen TVG-Devise sind "Quantität statt Qualität"
In der Vergangenheit (zB letzte Saison) waren die Führungsspieler/Leader noch recht eindeutig auszumachen: Jakobsson war außerhalb des Feldes der Führungsspieler und im Bedarfsfall auch mal Mittler zwischen den Verantwortliche und der Mannschaft, sowie der Boss/Führungsspieler in der Defensive
in der Offensive hingegen war C. Pomeranz der Motor des TVG-Angriffs und der Kopf der Angriffsbemühungen
diese Saison gibt es mit Weißbach offensichtlich einen neuen Abwehrchef, der in seinem ersten Jahr unmöglich das Standing haben kann, dass der vorherige Kapitän Jakobsson beim TVG zuletzt hatte
mit Sorrentino und vor allem Prokopec hat man 2 Spieler dazu bekommen, die der Trainer wohl als Führungsspieler installieren wollte, ob das aber gelungen ist bzw. gelingen wird, wage ich sehr stark zu bezweifeln
ich glaube ein solches Standing muss man sich innerhalb einer Manschaft mit Leistung erarbeiten oder man hat von Anfang an eine überwältigende Präsenz auf (und vielleicht auch neben) dem Feld, sodass die Teamkollegen die "neuen Führungsspieler" sofort als solche auch akzeptieren
Pomeranz ist zumeist diese Saison nur noch ein besserer Joker von der Bank (außer gegen Rimpar), er wirkt für mich damit alles andere als glücklich und ist dann des öfteren fahrig und übermotiviert wenn er dann reinkommt
man hat das Gefühl man braucht ihn nicht mehr wirklich beim TVG (halte ich definitiv für einen Irrglauben!) und er wäre derzeit irgendwie bereits auf Abschiedstournee
beim TVG habe ich diese Saison aus den oben genannten Gründen massiv das Gefühl, dass das Führungsspieler-Gefüge eben nicht passt, egal wie oft Handschke "seine Führungsspieler" auch kritisiert...
was mir auch mehr und mehr auffällt ist, dass Handschke offensichtlich kein Freund der Selbstkritik ist (Stichwort: die Mannschaft hat meinen Plan heute (wieder) nicht umgesetzt - alles schön und gut, aber dafür ist man eben auch Trainer um während eines Spiels mal erfolgreich gegenzusteuern wenn man sieht mein Plan zündet warum auch immer nicht)
war das bei seinen vorherigen Stationen (zB in Essen) schon genau so?
PS:
hier die Marschroute von Schwartaus Trainer Torge Greve zum Spiel: »Ich hab keinen Bock mehr auf Gejaule, dass der komplette Rückraum fehlt. Ich will, dass die Jungs auf allen Vieren aus der Halle kriechen«
so ein Einstellung würde ich mir vom TVG in jedem Spiel wünschen, zu Erstligazeiten ist man vor allen Dingen zu Hause viele Jahre genau so aufgetreten...a