Beiträge von daabefuggeler

Abwehrschlacht?
    Abstiegskampf/-krampf pur?
    Überragende Torhüter?

gerade einmal 18 Tore auf beiden Seiten sind jetzt nicht gerade viel (insgesamt 17 Tor unterhalb des Liga-Durchschnitts)

gibt es Augenzeugen-Berichte?

unterm Strich ist 1 Punkt für beide sicher nicht das gelbe vom Ei, aber da es für Hüttenberg gerade mal der 3. Auswärtspunkt ist, dürfte man in Mittlhessen noch ein wenig zufriedener mit dem Ausgang sein

für den TVG geht es gegen den Tabellen 13. zu Hause um einen Pflichtsieg, da müssen 2 Punkte her, bevor man dann am kommenden Samstag zum schweren Auswärtsspiel nach Bad Schwartau reisen muss

ich hoffe weiterhin auf eine Leistungssteigerung des TVG (die in Coburg 45-50min ganz klar ausblieb)
    ohne Leistungssteigerung wird es einmal mehr Handball zum Abgewöhnen, mit offenem Ausgang, geben...

mein Tip: +4/+5 für den TVG

@ Mattes und andere Coburg-Insider

der Slogan beim HSC lautet ja:
    eine Stadt
    ein Verein
    ein Ziel

diese Betonung der Einheit (eine Stadt/ein Verein) ist ja sicherlich auf die Fusionen bzw. die Fusion im Jahr 2000 zurückzuführen

Wie genauch wurde aber das "eine Ziel" formuliert?
    Aufstieg/Etablierung in Liga 2 oder Aufstieg/Etablierung in Liga 1?
    oder was genau steckt dahinter?

Nochmals zu den Flensburger Fans: Habe ich mich vor der Glotze verhört oder wurde tatsächlich "Auf die Fresse!" gegrölt, als der erste Hamburger am Boden lag und behandelt wurde?

Habe eine sehr ähnlich gelagerte Frage.
    gestern Abend, Handball EM der Damen, Deutschland vs. Niederlande
    Auszeit Deutschland, dann deren Kreis und Schlachtruf: "Auf die Fresse!"
    oder habe ich mich verhört?

wenn eien deutsche Nationalmannschaft also den Spruch schon verwendet, ist doch die Verwunderung auch nur noch halb so groß wenn auch Ultras mal zu diesen (zu) drastischen Tönen greifen
    beides unnöttig und beides eine Ausdrucksweise, die alles andere als zivilisiert ist...

Auf der anderen Seite die Franken vom Main, die eigentlich eine topp Mannschaft haben, die keiner in der zweiten Bundesliga vom Namen und vom Preis her übertrumpfen kann

ich frage mich ernsthaft, woran von Außen immer und immer wieder beim TVG eine topp Mannschaft ausgemacht wird?
    wie viele und welche Spieler im Kader sind denn tatsächlich zu topp Leistungen im Stande? (ich komme auf 4-5, insgesamt viel zu wenig um eine topp MANNSCHAFT zu sein, erst recht wenn es auf den Schlüsselpositionen hapert)
    Was bitte hilft es auf dem Feld den ein oder anderen topp Namen zu haben, der mal vor 3-10 Jahren Bundesliga oder gar Champions League gespielt hat, aber Anno 2014 schlichtweg nicht im Stande ist ein gutes oder gar gehobenes Zweitliganiveau anzubieten?
    Für mich gibt es einen riesigen Unterschied zwischen einem Kader mit vereinzelten topp Spielern und einer topp Mannschaft!

Und was den Preis angeht, das sind nun auch schon seit Monaten immer die selben Parolen ohne auch nur irgendetwas Belastbares/Vergleichbares vorbringen zu können.
    Kann man gerne diskutieren, sobald eine Übersicht der Mannschaften in den TOP10 vorliegt, wieviel Etat bei diesen Mannschaften genau und tatsächlich in den Kader/die Spielergehälter fließt. Solche Vergleichszahlen existieren aber nicht und die hält jeder Verein auch schön unter Verschluss, also ist und bleibt das alles Kaffesatzleserei, die vor einigen Monaten auch schon im Thread der Saisonprognose betrieben wurde.

Um auch noch mal zum eigentlichen Spiel/Thread zurückzukommen.
    Bei Coburg sollte man auch nicht vergessen, dass sie nicht nur eine harmonische, gut besetzte, (ziemliche) topp Mannschaft haben, eine (ziemliche) topp Halle, sondern eben auch einen topp Trainer, den in der 2.Liga kaum einer/niemand übertrumpfen kann.

Bekäme man überhaupt die Lizenz für die Bundesliga ? Nach den ganzen finanziellen Problemen in den letzten Jahren , bezweifle ich das doch sehr .

diese Frage dürfte hier niemand verlässlich beantworten können, insofern schwierig/müßig darüber zu diskutieren
    aber zur Not gibt es ja immer noch ein Schiedsgericht :irony:
    im Endeffekt dürfte uns aber diese Diskussion aus rein sportlicher Sicht mit absolut hoher Wahrscheinlichkeit so und so erspart bleiben...

@ Zuschauer
    ein nicht "wollen" kann man denke ich nur schwerlich unterstellen
    es ist eher ein nicht "können" bzw. limitiert sein
    ohne brauchbaren Linkshänder im Rückraum wodurch man "gezwungen" wird ständig mit einem Rechtshänder mehr zu agieren kann man in dieser Liga irgendwo im Mittelfeld mitschwimmen, mehr auch nicht
    und einen Rückraum-Halben aus der Kategorie Gerlich/Weber/Orlowski/Bettin/Weiß/Kaufmann... hat man weder für den linken noch für den rechten Rückraum... (Quantität vor Qualität in der Spitze...)

Zitat

Ja TVG, gestern war ich richtig angepisst von dir!

ich nehme mal an, das Spiel in Hüttenberg hast du nicht gesehen...

aber da von mal ab eine ernstgemeinte Frage, verbunden mit einem kleinen Ausblick:
    Wer oder was macht dir ernsthaft Hoffnung, dass diese TVG Mannschaft in der Rückrunde die Spiele abstellen kann, die einen Anhänger anpissen?
    die (Offensiv)Konzepte von Mike Handschke?
    Hugo Lopez?
    Antonio Metzner?
    Pavel Prokopec?
    Alfredo Sorrentino?
    Nils Kretschmer?
    ...?

ansonsten kann ich deine namentliche Kritik an Spatz nachvollziehen
    mal wieder ein "Spatzi" wie so oft: wenn es nicht läuft beim TVG geht er voll und ganz mitunter
    dann ist und bleibt er der "nette Spatzi", dass er aber mal Leaderqualitäten zeigen würde: Fehlanzeige... (lieber Versteckspiel als mal selbst auch nur 1 mal über den Rückraum zu kommen oder auch mal ein 1:1 Duell in der Offensive auf Außen einzugehen)
    wenn es beim TVG eh läuft, dann trumpft er meistens auch mit 10 Buden und 100% Quoten auf...
    gestern hätte Spatz dringend mal auf die Bank gehört, aber was will man machen, wenn der neue Backup gerade bei der A-Jugend ist und die beiden anderen Linkshänder aus dem Rückraum auch nur Bsnkdrücker sind, die der Trainer nicht bringt / bringen kann

welchem der Pomeranz Brüder galt deine Kritik?
    ich nehme an Gil?
    gebe ich dir recht, er war ein Totalausfall, da hätte man früher reagieren können/müssen

genau so unverständlich wie auch die Tatsache, dass C. Pomeranz gestern nur ca 10min mitmachen durfte (laut Liveticker hat er in der Zeit immerhin 2 Tore aus 2 Versuchen gemacht)
    War C. Pomeranz verletzt?
    C. Pomeranz war in den letzten Jahren stets der Angriffsmotor des TVG
    zuletzt hat er das beim einzigen Sieg gegen einen Top 5 Gegner (Rimpar) gezeigt
    warum er jetzt bei Handschke auf einmal nur noch als Edel-Joker taugt (erst recht nicht bei einem Spiel bei dem auch Fridgeirsson 50-55min keinen guten Tag hat), erschließt sich mir überhaupt nicht!

"hinlangen" und "ins Gesicht langen" sind gerade regeltechnisch eben oftmals 2 Paar Schuhe...

was Zeitspiel angeht, da sieht man wohl sehr deutlich die unterschiedlichen Fanlager:
    wie oft ging der Arm bei Coburg in der 1.Halbzeit nach oben (gerade wenn in Unterzahl sehr sehr träge und langsam aufgebaut wurde)?
    und ich persönlich fand nicht, dass das passive Vorwarnzeichen heute gänzlich unabhängig vom unruhig werdenden Publikum war ;)
    (bei anderen Gespannen muss man schon froh sein wenn man 10sek spielen darf und nicht nach 7sek der Arm nach oben schnellt, lach)

kann also beim besten Willen (gerade hinsichtlich Zeitspiel) keine Benachteiligung der Coburger feststellen!

bleibe dabei, die Leistung der Unparteiischen heute war wirklich gut, 1-2 menschliche Fehlerchen auf beiden Seiten absolut geschenkt!

beim TVG hat der
    Cheftrainer höchst selbst auf der PK das finale Fazit gezogen: "Für uns ist es kein Beinbruch in Coburg zu verlieren"
    solche Vorgesetzten wünscht sich doch jeder Arbeitnehmer/Profi!!!

damit ist er voll und ganz auf einer Längenwelle mit seinen Spielern: 2min nach Abpfiff traurig dann ging der Kapitän mit guter Laune und Witzchen schon wieder "vorneweg"...

vorletzte Saison: Ziel nicht erreicht!
    letzte Saison: Ziel nicht erreicht!
    diese Saison: man ist drauf und dran sich erneut das Prädikat "Ziel nicht erreicht" redlich zu erarbeiten...

aber so lange es noch immer ca. 1000 "Deppen" gibt, die regelmäßig Eintritt bezahlen, ist ja anscheinend doch noch alles in Ordnung und Trainer sowie Mannschaft zufrieden, alles eben kein Beinbruch...
    blöd nur dass die Eintritt-zahlenden Deppen nun auch schon seit Jahren immer weniger werden...

zur 2.Halbzeit hat Beppo bereits alles gesagt:
    Coburg schont Kräfte, der TVG betreibt Ergebniskosmetik
    einzig Mathias Lenz sei Dank dass es heute keine empfindliche Klatsche gab!!!

die Statistik der Ballverluste am Ende (5-14) ist absolut bezeichnend für die derzeitigen "Qualitäten" des Altmeisters vom Main...

neben den guten Coburgern, sollte heute auch das wirklich gute Gespann Gerhard/Küsters gelobt werden!

alles im Rahmen
    Große(r) Namen und noch viel mehr heiße Luft...

Bisher absolut leistungsgerecht!
    Der "große Namen" mit der selben Leistung aus dem letzten Heimspiel und auf der Gegenseite ein starker bis in die Haarspitzen motivierter Gastgeber, der halt keine Lust auf 20 unforfed errors hat wie zuletzt Aue...

Eine Frage stellt sich zur Halbzeit: was bitte treibt Trainer Handschke mit dem "großen Namen" in den letzten Wochen so im Training???
    nur Rückschritt statt Fortschritt und den Namen Gerlich hat man anscheinend heute 2h vor Spielbeginn zum ersten Mal im Hallenheft vorgefunden, einfach nur peinlich!

Was das Spiel angeht bin ich hin und hergerissen, vielleicht liegt das Momentum aktuell tatsächlich auf Coburger Seite, aber ehrlich gesagt weigere ich mich den HSC trotz Heimvorteil und Tabellensituation zu favorisieren. Da verbinde ich den Namen TV Großwallstadt doch immer noch mit anderen Zeiten.

du gibst dir ja quasi alle Antworten bereits selbst ;)
    ein großer Name aus der Vergangenheit alleine wirft nun mal keine Tore
    (gilt analog auch auf den ein oder anderen Spieler bezogen: absolut bezeichnend dazu das Pressegespräch vor dem Gastspiel, bei dem der Leipziger Trainer explizit betont hatte, dass sich der TVG vor der Saison mit "Namen" verstärkt hat... mehr braucht man dazu nicht mehr sagen...)
    und rein sportlich, nüchtern betrachtet ist der TVG in den letzten Wochen alles andere als gut drauf
    Coburg hingegen scheint nun endgültig wieder in Liga 2 angekommen, da man sich in den letzten Wochen bereits eindeutig stabilisiert hat und das große Potenzail auf dem Feld und auf der Bank immer mehr abruft
    insofern soll das jetzt hier definitiv keine reine Tiefstapelei oder übliches Understatement sein, aber Coburg ist (erst recht) mit dem Heimvorteil für mich der Favourit in diesem Spiel und ich rechne Stand heute nicht damit, dass der TVG in der momentanen Verfassung 1 oder gar 2 Punkte aus Coburg entführen kann

freuen würde mich natürlich ein positiveres Ergebnis, mein Tip aber lautet: +3 oder +4 für den HSC

Zitat

Offizielle Zuschauerzahl : 912 !!........Was ich mich schon die ganze Zeit frage : Wie bekommt der TVG mit solchen Zuschauerzahlen finanziell über die Runden ?

absolut berechtigte Frage!
    Abweichung in dieser Saison zum kalkulierten Schnitt grob 300-500, dürfte wohl ein Minus von ca 25-35% sein zu der eigenen Kalkulation und damit ein hohes 5-stelliges oder niedriges 6-stelliges Sümmchen
    letzte Saison war die Bilanz bereits schon mindestens genau so düster (da war die Planzahl noch höher wenn ich mich recht entsinne)
    heute hat man auch erneut keine wirkliche Werbung für sich selbst gemacht, das war gelinde ausgedrückt maximal "Schonkost"

womit wir schon beim heutigen Spiel wären:
    - (sehr) schwaches Handballspiel
    - sehr schwacher TVG, nur (sehr) wenige Spieler mit Normalform (die Wortwahl "desolat" von Neu-Ankömmling halte ich für alles andere als abwegig)
    - sehr schwacher Zuschauerzuspruch (912!)
    - wieder einmal 2 sehr schwache Neuzugänge/Routiniers (bei einem der beiden haben die frischen Vaterfreuden offensichtlich nicht beflügelt sondern eher gelähmt)
    - aufopferungsvoll kämpfende Gäste, die jedoch spielerisch absolut limitiert waren. in der Schlussphase hat der TVG dann immerhin voll dagegen gehalten und konnte die technischen Unzulänglichkeiten (Pässe ins Niemandsland) der Erzgebirgler zum doppelten Punktgewinn nutzen
    - (sehr) schwache ... (mehr schreibe ich dazu hier auch nicht, das überlasse ich den Profis (sprich dem heute anwesenden Beobachter, der sich (sehr) rege Notizen gemacht hat))

Fazit:
    man hat noch 5-6 Tage Zeit für die Vorbereitung auf das Spiel in Coburg am Samstag
    entweder es gelingt dort eine deutliche Leistungssteigerung oder man kann im Duell um Platz 6 bereits jetzt die 6te Niederlage im 16ten Saisonspiel fest verbuchen

Ebenso vorstellen könnte ich mir, dass Tiedtke seine Karriere beendet (vielleicht auch aus gesundheitlichen Gründen) - sein Vertrag läuft ohnehin aus und dann gibt es einen anscheinden schon festen Wechsel von einem großen Kreisläufertalent (Kohlbacher, 19 Jahre jung) von Großwallstadt zu uns, aber bestätigt hat es noch niemand, weder Großwallstadt noch wir.
    Super wäre es doch, dann hast du Seppl Weber + Kohlbacher (beides Spieler die Angriff und Abwehr spielen können - gehe bei Kohlbacher auch mal davon aus :D) Einer von den drei Kreisläfuern wird dann wohl öfters auf der Tribüne Platz nehmen müssen.

also, dass Kohlbacher Angriff und Abwehr spielen kann, davon kannst du mal fest ausgehen!
    sollte Kohlbacher wirklich in eurer mittelhessichen Domstadt landen (wovon man ausgehen muss), kannst du ebenfalls davon ausgehen, dass S. Weber gegen Kohlbacher ordentlich alt aussehen wird (in sportlicher Hinsicht versteht sich)
    sieht man Kohlbachers körperliche Verfassung ist das wenig verwunderlich, dass er in der Abwehr zu gebrauchen ist... (zusammen mit P. Prokopec führt Kohlbacher derzeit die TVG interne Zeitstrafenliste an)
    im Angriff ist er diese und letzte Saison einer der wenigen Torgaranten beim TVG (aktuell mit einer Quote von knapp 3 Treffern pro Spiel, damit Platz 4 beim TVG hinter Spatz und den den beiden Rückraumspielern C. Pomeranz und Fridgeirsson), also auch in dieser Hinsicht ist er bereits eine Bank! (auf Zweitliganiveau wohl gemerkt)

wer ist bei euch denn der dritte Kreisläufer im Bunde?
    Prieto?
    wenn ja ist Prieto nicht vielmehr Abwehrspezialist, dessen Vorzüge in der Offensive doch eher begrenzt sind?

Endstand 31:24

letzlich also die zu erwartende Niederlage beim Meisterschaftsfavouriten, so weit so gut
    was die Höhe angeht ist es letzlich (besonders nach dem Zwischenstand in der 35./36.min von 15-15) sehr ernüchternd, zeigt aber auch recht gut, wie weit man derzeit von der Spitze weg ist...
    14 Spiele gespielt: 18:10 Punkte, Platz 7
    von "Aufstieg" braucht man da die nächsten Wochen und Monate sicher erst mal nicht reden! (wie auch, ohne einen konkurrenzfähigen Rückraum Rechten lässt sich auf dem Niveau nun mal kein Blumentopf gewinnen)
    bin sehr gespannt wie sich der TVG in den nächsten beiden Spielen präsentiert und ob man dann in 10 Tagen vor oder wie heute Abend hinter Coburg steht...

Endstand: 26-20
    (Halbzeit 9-7)

es ist Abstiegskampf und keinen interessiert es hier... ?(?(?(

zeigt für mich klar, dass beide Mannschaften bereits von der Konkurrenz und der Forumsgemeinde als sichere Absteiger abgestempelt sind
    von Bietigheim hätte ich mir in diesem Spiel schon mehr erwartet als letzlich eine Niederlage mit 6 Toren und nur 20 eigenen erzielten Treffern

Kurioses:
    6 Minuten vor Ende stand es noch 20-20

und

"Mit fünf Zeitstrafen binnen zwei Minuten (inklusive des Platzverweises gegen Oliver Tesch) dürften die kleinlich pfeifenden Schiedsrichter einen Bundesligarekord aufgestellt haben."
    (Quelle: Bietigheimer verlieren die Nerven - Lokal-Handball - Ludwigsburger Kreiszeitung)

Leipzig (24:2) ist für mich in diesem Spiel gegen den TVG (18:8) der klare Favourit
    Leipzig ist bisher zu Hause verlustpunktfrei, der TVG hingegen in den letzten beiden Partien mit einer schwachen Leistung
    der TVG muss sich also klar steigern, um in Leipzig ernshaft dagegen halten zu können
    unterm Strich tippe ich auf einen Heimsieg mit ca. +3

und heute steht in der RP das ein noch ncht benannter Sponsor eine 6 stellige Summe zu Verfügung stellt, damit schnell wieder Bundesligaluft in Düsseldorf herrscht :cool:

dann hat Kalid Khan ja genug Budget um den ein oder anderen vom Main an den Rhein zu holen, die er zuvor an den Main geholt hatte :hi:;):hi: