Schon einige Zeit her (11. Oktober 2014):
Herren Bayernliga, 5. Spieltag:HC Erlangen II – SV 08 Auerbach 17:33 (15:13)
wie sagt man da so schön:
da hat der Auerbacher Trainer wohl in der Halbzeitansprache die richtigen Worte gefunden ![]()
Schon einige Zeit her (11. Oktober 2014):
Herren Bayernliga, 5. Spieltag:HC Erlangen II – SV 08 Auerbach 17:33 (15:13)
wie sagt man da so schön:
da hat der Auerbacher Trainer wohl in der Halbzeitansprache die richtigen Worte gefunden ![]()
Emsdetten - Nordhorn
Bad Schwartau - Rostock
Essen - Baunatal
Aue - Hildesheim
Henstedt - Hamm
Leipzig - Großwallstadt
Dormagen - Saarlouis
Hüttenberg - Neuhausen
Bittenfeld - Rimpar
Coburg - Eisenach
Bürkle wäre klasse für Berlin.
Was ist Bürkle von Beruf?
(Lehrer?)
Ist er Vollprofi also von Beruf Handball-Trainer oder nicht?
Aus Rimpar heisst es ja immer wieder es gäbe dort keine Profis, bin mir nur gerade nicht sicher ob sich das nur auf die Spieler beschränkt oder auch auf den dortigen Trainer
@ gummiball:
freut mich wenn du es hier lustig findest und Spaß hast!
finde ich persönlich viel schöner, als Frechheit zu unterstellen nur weil meine (persönliche) Einschätzung des/der TVG-Torhüters etwas negativer ausgefallen ist, als die deinige persönliche Einschätzung
aber gut, wohl etwas überzogen aber abgehakt!
weniger lustig ist diese Unterstellung:
"Ist ja ein Ding, Du kommst jetzt allen Ernstes nach 13 Spielen mit einem Spiel, bei dem das nicht der Fall war?!?! Setze das mal in Relation Du den Spielen, in denen Du den Schiedsrichtern die Qualifikation abgesprochen hast."
Kennst du den Unterschied zwischen "spontanes Beispiel" und "lückenlose Aufzählung"???
Ich lasse mir hier nicht unterstellen quasi generell oder nahezu immer (mit nur 1 Ausnahme - "Rimpar") den Schiedsrichtern die Qualifikation abzusprechen!
Du zitierst ja gerne (und das ganz besonders gerne aus diesem Thread hier). Dann sei doch so gut und such auch noch auf die Schnelle das Zitat raus mit dem ich dem Gespann Hörath/Hofmann die Qualifikation abgesprochgen habe.
Vielleicht kann ich ja dann deiner Argumentation besser folgen oder kann es wenigstens lustig finden...
Ich habe hier bewusst (und auch sonst nirgends öffentlich) die Spielleitung der Herren Hörath/Hofmann weder mit gut oder schlecht bewertet und habe auch völlig darauf verzichtet diverse Einzelszenen zur Diskussion gestellt.
Halte es also genau so wie du, ich habe deren Darbietung am Freitag zur Kenntnis genommen, mir meine dazu Meinung gebildet, verzichte aber darauf diese hier kund zu tun.
Wenn es dich also kürzlich gestört hat, dass ich für die Leistung das Gespanns aus der Begegnung Hüttenberg-TVG im entsprechenden Thread kein Verständnis aufbringen konnte und auch entsprechende Kritik geäußert habe, dann hättest du es vielleicht besser direkt geäußert als nun mit einer Woche Verzögerung! (ich stehe auch nach einigen Tagen Abstand noch zu der Kritik an sich und auch zu dem Umfang der Kritik)
Wenn du darüber hinaus ein generelles oder wie auch immer geartetes persönliches Problem mit mir hast, wäre eine Private Nachricht der direktere Weg gewesen, statt hier in diesem Spielthread einen kleinen Rundumschlag zu starten...
@ Gummiball:
dein zusammenkopieren aus diversen Threads ist schon ziemlich wirr und wenig sinnvoll (vieles einfach aus einem völlig anderen Zusammenhang herausgerissen), aber wenn es dir irgendwie hilft auch ok
zu den Torhütern:
ich bleibe dabei, so schwach habe ich sie diese Saison noch nicht gesehen
und zu Lenz: seine Leistung in der 1.Halbzeit war irgendwo zwischen ok und gut
In der zweiten Halbzeit aber ganz schwach
nach dem Totalausfall in der zweiten Halbzeit war halt dann mein Fazit schwach und nicht mehr durchschnittlich oder gut
Kannst du persönlich oder jeder andere doch gerne anders sehen!
Mir dann eine Frechheit zu unterstellen ist völlig überzogen, aber naja, auch gut...
Die Unterstellung nach jedem TVG Spiel gibt es Schieri-Diskussionen / Schieri-Bashing halte ich ebenfalls für Quatsch und viel zu sehr pauschalisiert.
(spontanes Beispiel: Rimpar)
Wie hast du denn die Schiedsrichter gestern gesehen?
So wie im verlinkten Bericht oder waren sie super/gut/souverän oder nichts von alledem?
ZitatWenn man bessere Schiedsrichter will, muss man wohl aufsteigen, aber mit der Leistung wird das nix.
Zunächst dachte ich, dass man diesem Satz nur voll und ganz zustimmen kann.
Ein Aufstieg, wenn man diesen mittelfristig schaffen sollte (diese Saison vermutlich nicht) bringt aber auch nur bedingt was.
Das Gespann vom Hüttenberg Spiel ist nicht in der Bundesliga unterwegs, das gestrige allerdings schon...
@ Geige:
auf was beziehst du denn deine Aussage?
Ich halte sie für definitiv nicht haltbar
in beiden Spielen (Hüttenberg und gestern) wurde jeweils "die Bank" des TVG Gegners (mit Gelb) verwarnt, nicht die TVG Bank
meines Wissens gab es auch im TVG-Spielbericht (auf der Homepage) zu Hüttenberg kein Wort über Kern/Kuschel
wenn also die Leistung des Gespanns gestern darauf zurückzuführen ist, dass es hier in der Handballecke (berechtigte) Schiedsrichter-Kritik von zahlenden Zuschauern gegeben hat, dann wäre das wohl sehr eigenartig und skandalös zugleich
dann kann man den Laden auch gleich zu machen, denn wenn du irgendwas zwischen 15-20€ Eintritt bezahlst, dann kannst du liebend gerne auf so ein Fehlerfestival (Spieler! und Schiedsrichter verzichten)...
für alle User, die lesen können und wollen hier ein Spielbericht:
http://www.main-netz.de/nachrichten/sp…rt62023,3299054
ZitatOhne das ich die detaillierte Ausführung von Kollege daabefuggeler lese....
Der tvg wurde sicherlich wieder von den Schiedsrichtern benachteiligt, deshalb die Niederlage oder?
Genau!
Genau das habe ich auch geschrieben, super zusammengefasst!
Echt traurig was manche hier inhaltlich für einen Schwachsinn absondern.
Dein Sinnlos-Post war schon sehr gut offtopic und inhaltlich nahezu passend zu deinem Nickname, wenn du es jetzt noch schaffst qualitativ nachzulegen brauchst du aber einen neuen Nickname, also Vorsicht, denn dann bist du viel mehr als nur "DerKnaller"...
Du hast weder das Spiel in Hüttenberg noch das heutige gesehen, wer sonst ausser du sollte also die beiden TVG Leistungen und die beiden Schiedsrichter-Leistungen bestmöglich einschätzen können?
Und jetzt mal zurück zum Spiel:
Wie hat's dir denn so gefallen?
Wie lautet deine Analyse?
das heutige Duell um Platz 3 fand in Bittenfeld unterm Strich einen verdienten Sieger weil...
a) Bittenfeld nicht so viele Ballverluste wie der TVG hatte (laut Liveticker waren es "beachtliche" 19 an der Zahl oben drauf dann noch 2 vergebene Siebenmeter...)
b) Bittenfeld insgesamt den besseren Rückraum aufbieten konnte
c) der Bittenfelder Torwart Jerkovic mehr Paraden hatte als die Herren Lenz und Putera auf Seiten des TVG
TVG-Pro:
Jost!!!
Kretschmer!!!
Kampf und Leidenschaft!
TVG-Kontra:
a) 19 Ballverluste und 2 vergebene Siebenmeter sprechen letztlich für sich...
b) Prokopec und Sorrentino: haben heute leider einmal mehr das bestätigt, was sich meiner Meinung nach schon seit dem ersten oder zweiten Spieltag herauskristallisiert. Offensiv sind sie einfach nicht in der Lage den TVG ernsthaft nach vorne zu bringen. Prokopec zudem heute der absolute "Meister der Ballverluste..." (heute hat er ganz sicher sehr von dem Kredit profitiert, den er bei Handschke nun einmal hat, andere Spieler hätte Handschke heute mit dieser Leistung sicher anders behandelt und hätte diese eher weiter rechts auf der Bank Platz nehmen lassen)
Schade auch, dass Weißbach nach wie vor kaum bis gar keine Akzente in der Offensive setzen kann, da waren heute 1-2 Bälle auf ihn dabei, die sicher nicht optimal waren, aber ein offensivstarker und vor allem reaktionsschneller Kreisläufer schnappt sich eben diese Bälle.
c) Torhüter: über Putera braucht man an sich in dieser Saison nicht diskutieren. Zusammen mit Fridgeirsson halte ich ihn in dieser Saison für den besten TVG Spieler. Beide Torhüter des TVG waren heute allerdings wirklich schwach. Lenz hatte in der zweiten Halbzeit wenn ich es richtig gesehen habe keine einzige Parade, Putera deren 2. Im Gespann heute einfach viel zu wenig und die meiner Meinung nach schwächste Leistung der TVG Torhüter in dieser Saison.
C. Pomeranz: keine Ahnung ob er heute noch angeschlagen war oder nicht, er hat auf jeden Fall schon viel viel bessere Leistungen für den TVG gebracht. Heute hatte er nur eine Quote von 3/7 (darunter auch ein vergebener 7m), dazu dann auch noch der ein oder andere Ballverluste zuviel
Insgesamt hat der TVG heute leider dem eigenen Trainer recht gegeben: "Wir sind keine Spitzenmannschaft"
Mit weniger Fehlern und Torhütern mit normaler/guter Form wäre heute ganz sicher auch ein Sieg drin gewesen, so aber holt man unterm Strich nichts mehr zählbares gegen starke Gegner wie etwa Bittenfeld
P.S.: Ob die Ansetzung des Gespanns und deren heutige Leistung einem Spitzenspiel der 2.Liga angemessen war, kann heute sicher jeder selbst beurteilen, der heute in der Halle war und das Spiel, deren Pfiffe, deren Auslegungen, sowie deren Beurteilungen selbst gesehen hat.
P.P.S.: Zitat TVG-Liveticker: "Wir hoffen ihr seid alle dabei, wenn wir am 26.11.2014 aus Leipzig vom absoluten Topspiel berichten!"
Das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen!
Wenn Rimpar am 26.11. in Leipzig spielen würde, ok.
Aber so spielt der TVG am 26.11. bei einem absoluten Spitzengegner und beim Titelanwärter Nummer 1.
Derjenige, der sich beim TVG derzeit (nach den Leistungen gegen Hamm / Henstedt / Hüttenberg / Bittenfeld) ernsthaft etwas Zählbares in Leipzig ausrechnet, muss entweder grenzenloser Optimist sein oder der TVG Hallensprecher (M. E., nicht M. W.), denn der neigt auch sehr sehr gerne zu Superlativen wenn es um den TVG geht...
Dann heisst es an den Baustellen arbeiten,damit für nächste Saison eine schlagfertige Truppe egal ob Liga 1 oder 2 aufgeboten werden kann.
dass die Truppe im rechten Rückraum schlagkräftiger werden wird, da bin ich mich aufgrund des auslaufenden Vertrags von Lopez an sich ziemlich sicher, da ich doch sehr hoffe, dass sein Nachfolger etwas besser einschlägt
was den linken Rückraum angeht ist man ja derzeit nominell mit den ganzen Rechtshändern im Rückraum (Pomeranz, Fridgeirsson, Sorrentino, Prokopec, Kretschmer, Stark) an sich überbesetzt
Fridgeirsson spielt bisher eine super Saison, er ist für mich im Gesamtpaket (Abwehr + Angriff und abgesehen von Putera) bisher auch der beste TVG-Spieler in dieser Saison, ihn wird man also hoffentlich ja nicht abgeben
Pomeranz ist nach wie vor eindeutig der besete Spielgestalter beim TVG, so lange er einigermaßen fit und nicht verletzt ist. für das TVG-Spiel daher sicher auch nicht ideal wenn er geht
Prokopec (sehr guter Abwehrspieler) und Sorrentino (zumeist ein guter Abwehrspieler) haben beide nächste Saison noch Vertrag, vollkommen unabhängig davon ob sie wirklich torgefährlich sind und den TVG offensiv ernsthaft weiterbingen oder nicht
lange Rede kurzer Sinn: aufgrund der noch laufenden Verträge sehe ich für den linken Rückraum nicht wirklich viel (finanziellen!) Spielraum für Verbesserungen
@ Handball.er:
ich finde M. Stark wirklich gut und mit seiner Dynamik zumeist eine echte Bereicherung für die TVG Offensive, zumindest gegen manche Gegner und manche Abwehrreihen
ich tue mir aber aktuell schwer einzuschätzen, welche Perspektive er genau nächste Saison beim TVG hätte
seine Perspektive bei Kirchzell hingegen ist klar, da ist er einer der absoluten Stützen und sie sind dort quasi in jedem Spiel (mal mehr mal weniger) auf ihn angewiesen
die Sache mit dem Zweitspielrecht ist daher eine feine Sache, ihn aber dann als weiteren Rechtshänder fest unter Vertrag zu nehmen noch einmal eine andere
die Plätze für Rechtshänder im Rückraum und vor allem auch das finanzielle Budget sind nun mal nicht unbegrenzt!
ich kann es durchaus verstehen, dass man nach dem Abgang von Jakobsson darauf geachtet hat den Defensivverbund zu stärken
mit Fridgeirsson, Weißbach, Kohlbacher, Prokopec und Sorrentino kann man definitiv ein Bollwerk aufbieten, ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass man nur auf Prokopec ODER Sorrentino hätte setzen sollen, da von beiden im Angriff (auch altersbedingt) zu wenig kommt
Putera, Lenz und Kohlbacher MÜSSEN EINFACH VERLÄNGERT WERDEN!!!!
dann mach mal! ![]()
wünnsche dir ehrlich viel Erfolg dabei!
Putera
verlängern! (wenn möglich)
Lenz
wenn der TVG auch nächste Saison in Liga 2 antritt, wovon ich ausgehe, dann verlängern, falls man tatsächlich doch aufsteigen sollte, halte ich ihn nicht für den richtigen Mann
G. Pomeranz
wurde klar als 1-Jahresersatz für F. Eisenträger geholt, sollte Eisenträger wie geplant genesen dürfte kein Platz für den "kleinen" Pomeranz mehr sein
drei LA kann und sollte man sich sicher nicht leisten, erst Recht nicht bei den Baustellen, die man aktuell auf den Halbpositionen hat
Kretschmer
wirkt nach wie vor nicht gerade wie der Wunschsspieler eines Maik Handschke, denke Handschke setzt viel lieber auf Rückraumspieler, die vor allem defensivstark sind, sollte M. Stark aber nicht mehr länger für den TVG tätig sein, sehe ich noch eine kleine Chance dass Kretschmer bleibt
ich bin jedoch nach wie vor davon überzeugt, dass der TVG einen "Shooter"-Typen wie Kretschmer einer sein könnte für die "einfachen Tore" aus dem Rückraum dringend bräuchte, da die beiden Routiniers Sorrentino und Prokopec auch nächste Saison noch unter Vertrag sind und ich deren Torgefährlichkeit/Offensivperformance nach wie vor für eindeutig zu schwach halte
Stark
bei ihm vermute ich, dass er nach der Saison seine Zelte beim TVG abbrechen wird und dann zu 100% bei Kirchzell auflaufen wird, auch wenn das sicher für den TVG schade wäre
Lopez
letzte Saison bereits absolut umstritten, diese Saison noch eher Rückschritte denn Fortschritte gemacht, seine Chancen auf einen Verbeleib beim TVG sehe ich bei nahe 0
Kohlbacher
ich fürchte die Zeichen stehen bereits auf Abschied und er wird LEIDER gehen
fürchte der TVG wird ihn nicht halten können (so sehr man das auch versuchen wird)
wenn das ein oder andere konkrete Angebot aus der 1.Liga reinflattert wird er weg sein
Hab mir das mal als neutraler Beobachter angesehen...also in dieser Situation das passive Vorwarnzeichen zu geben ist wirklich völlig daneben und kann wohl nur so erklärt werden, dass es unter dem "Druck" der Stimmung in der Halle erfolgte
es geht noch "danebener".....
ich zitiere mal Wieland Berkholz auf Handball World
(Jubel in H黷tenberg: TVG gibt Sieg nach 17:11 aus der Hand)
"Die Stimmung in Hüttenberger Sportzentrum erreichte nun ihren Höhepunkt. Patrick Schmidt setzte frei vom Kreis einen Aufsetzer zunächst über das Tor und erst Markus Semmelroth schaffte 90 Sekunden vor dem Ende den Ausgleich. Die Gäste konnten ihren Angriff nun lange ausspielen. Zwar zeigten die Unparteiischen 30 Sekunden vor dem Ende Zeitspiel an, doch Spatz bot sich noch die Chance zur Entscheidung."
bei einer Schilderung der letzten Minute die Gelbe Karte der Hüttenberger Bank und damit die offensichtlich vollzogene (und regelkonforme) Aufhebung des Zeispiels (siehe oben stehendes Youtube Video - die Schiedsrichter pfeifen wieder an ohne das Vorwarnzeichen, erst nach ca. 6,5sek nicht nach den von mir verbereiteten 9sek geht der Arm nach oben) vollkommen unter den Tisch fallen zu lassen, und stattdessen von "lange ausspielen" zu sprechen, das nenne ich dann mal (Hüttenberger) Vereinsbrille und ist von der Qualität her eigentlich eindeutig Nichts für Handball World
es gibt auch noch eine andere märchenhafte Passage in diesem Spielbericht:
"Mit dem jungen Nils Kretschmer, Sorriento sowie Pavel Prokopec verfügte Maik Handschke über drei Rückraumschützen, welche jederzeit Druck aus der Fernwurfzone aufbauen konnten."
Prokopec und Sorrentino (nicht Sorriento!) sind in Hüttenberg auf zusammen 3 Treffer gekommen
und das Spiel in Hüttenberg war für beide bereits überdurchschnittlich, siehe deren Feldtore in dieser Saison:
Sorrentino: 14 Feldtore bei 10 Einsätzen, sprich 1,4 Feldtore pro Spiel, fast alle Tore wurden dabei aber zwischen 6m und 9m erzielt
Prokopec: 8 Feldtore bei 12 Einsätzen, also nicht mal 0,7 Feldtore pro Spiel (dazu kommt dann noch eine 7m Quote von 6 Treffern bei 8 Versuchen)
von den geannten zeigt einzig Nils Kretschmer mit seinen bisherigen 10 Saisontoren (4 davon in Hüttenberg) Ansätze eines "Rückraumschützen, welcher jederzeit Druck aus der Fernwurfzone aufbauen kann"
Prokopec und Sorrentino sind vielleicht im Gegensatz zu Kretschmer und Fridgeirsson beides Namen, die man als Berichteschreiber schon mal hin und wieder gehört hat
die beiden waren vor ein paar Jahren vielleicht auch mal irgendwann sogenannte Shooter, seitdem sie beim TVG sind, sind sie allerdings alles andere als "Rückraumschützen" (auch wenn das dem TVG sehr weiterhelfen würde...)
und als Shooter/Rückraumschützen haben sich die beiden Routiniers auch in Hüttenberg zu keiner Zeit präsentiert
Mal schauen wieviel Zuschauer es in die Halle zieht, die Deutschen Fussball Nati spielt zwar nur gegen Gilbraltar, ob dann welche den Handball bevorzugen ?
wahrscheinlich die üblichen Verdächtigen, die eh immer da sind...
(sprich irgendwas in der Kragenweite 1000-1200 Zuschauer)
ansonsten ist der TVG ja diese Saison in Sachen Zuschauerzuspruch leider nur sehr bedingt hip, Randsportart eben
die Fußballer hingegen sind nach wie vor hip bis zum geht nicht mehr
sieht man schon alleine an dem Hype um das erneute silberne Lorbeerblatt und vor allem um den neuen Kinofilm "Die Mannschaft"
Insofern gibts am Freitag die "Mannschaft" live im TV und dazu auch noch parallel als Konkurrenzveranstaltung im Kino...
Es kann ja nur besser werden
Da hast du (leider) absolut Recht!
Bin überzeugt davon, dass Handschke seinen Mannen diese Woche schon durchaus einbläuen wird, dass am Freitag was kommen muss von der Mannschaft nach der eher peinlichen Leistung in den zweiten 30min in Hüttenberg.
Ob es dann die Mannschaft auch tatsächlich umsetzen kann, wird sich zeigen, da Handschke auch nach dem Hüttenberg Spiel wieder einmal hat verlauten lassen, dass sich die Mannschaft eben wieder zu wenig an den vorgegeben Plan gehalten hat...
Ich hoffe inständig, dass es eine Trotzreaktion des TVG gibt und es zu Hause gegen Bittenfeld (die derzeit sehr gut drauf sind) kein "zweites Nordhorn" geben wird.
Außerdem hoffe ich sehr, dass weder aus Heim- noch aus Auswärts-Sicht nach dem Spiel erneut intensiv über die Schiedsrichter gesprochen werden muss, was das angeht bin ich aber doch sehr optimistisch.
Der Spielausgang ist für mich am Freitag völlig offen, da ich beide Teams auf Augenhöhe sehen.
Hoffe aber natürlich, dass sich der TVG beide Punkte erspielen und vor allem erkämpfen kann!
In Hüttenberg sind schon öfter Mannschaften geschlagen worden, die von der Aufstellung her klar besser waren. Allerdings noch von der Gorr-Truppe. Hüttenberg war in der Woche in Hildesheim, ein unterdurchschnittliches Handballspiel mit Fehlwurffestival in der 1 Hz, die zweite etwas besser- aber unterm Strich für eingleisige 2. Liga nicht zumutbar. weder von der Eintracht noch von Hüttenberg. Umso erstaunlicher das der TVG dort verliert. Da hapert es gewaltig an der nötigen Einstellung.
Hüttenberg und leider auch Eintracht Hildesheim sind ganz klare Abstiegskanditaten.
Dass mit der Einstellung muss man dem TVG ganz klar ankreiden ohne wenn und aber!
Es war ja Beileibe nicht das erste Mal, dass es der TVG nicht gebacken bekommt nach einer klaren/beruhigenden Führung die Konzentration hochzuhalten und voll durch zu ziehen...
Hildesheim fand ich ehrlich gesagt bei deren Auftritt nicht so wirklich schwach.
Sicher keine Spitzenmannschaft in der 2.Liga, aber eine Mannschaft, die allemal das Potenzial hat die Liga zu halten.
(nur die Torhüter fand ich beim Gastspiel in Aschaffenburg ziemlich schwach)
Und dass Hüttenberg am Wochenende schlagaber war, darüber braucht man nicht wirklich zu diskutieren.
Der TVG hatte 30min alles im Griff, da hat Hüttenberg auch definitiv gespielt wie ein Absteiger.
Schon Sekunden nach der Halbzeit hatte man dann gemerkt, dass es Hüttenberg über Kampf und Tempo noch mal wissen will, da hat es der TVG dann nicht geschafft entsprechend den Kampf anzunehmen und richtig dagegen zu halten.
Kommentare von Handschke zum Spiel (Quelle: http://www.main-netz.de/nachrichten/sp…62023,3292430):
»Einige sollten normalerweise wissen, dass man sich in dieser Klasse keine unvorbereiteten Würfe erlauben kann«
(hier könnte ich wetten das ganz sicher auch Prokopec gemeint ist, der sich in der 2.Halbzeit einen klassischen Lustwurf genommen hat, was Handschke an der Seitenlinie direkt auf die Palme brachte)
»Auch wenn uns jeder dazu machen will, wir sind einfach keine Spitzenmannschaft. Das haben wir an diesem Spieltag vor Augen geführt bekommen«
Ja daabefuggeler, du musst sie nicht verstehen … die Parallelen zwischen Schalke und Machdeburch und Keller und Jungandreas.
danke für die Erläuterung!
der Bezug zu Jungandreas war für mich nicht klar und daher dachte ich es ginge ausschließlich um die Zukunft des jetzigen Trainers beim SCM
eine gewisse Parallele Jungandreas (SCM) zu Keller (Schalke) leuchtet mir durchaus ein, da für mich Keller bei Schalke auch nur ein ganz billiger Prügelknabe und am Ende ein Bauernopfer war
in Schalke redet man sich immer gerne selbst ein man wäre eine europäische Spitzenmannschaft und müsste in der Bundesliga einen absoluten Top-Platz haben, beim SCM übernimmt den Part halt Kretzsche
die Schalker tun sich damit keinen Gefallen und Kretzsche "seinem" SCM genau so wenig...
Was soll ich denn deiner Meinung nach schreiben???
Die Schieris haben das Spiel verschoben...
Nur die Schieris waren Schuld...
Nein so war es nicht, also schreibe ich es so auch nicht!
Der TVG hat sich das gestern in erster Linie erst mal selbst zuzuschreiben.
HINZU kamen eben noch einige dubiose Entscheidungen in der Schlussphase, die nun mal in so einer engen Schlussphase alles andere als vollkommen nebensächlich sind.
(Beispielsweise macht es doch sehr wohl einen Unterschied ob Hüttenberg für den letzten Angriff 26 Sekunden hat oder eben nur 5-10 Sekunden, wenn das eigenartige 9 Sekunden passive Spiel nicht angezeigt wird)
Was ist daran durch die Blume?
Beides ist eindeutig: Hauptursache + unterstützende, unschöne Nebenaspekte
genau so wie es gute und weniger gute Spieler gibt, gibt es halt auch Qualitätsunterschiede bei den Schiedsrichtern
und ob die Qualität von Kern/Kuschel für die 2.Liga ausreichend ist, wage ich spätestens seit gestern stark zu bezweifeln
(anscheinend sieht das nicht nur durch die "TVG Vereinsbrille" so aus, sondern auch durch die "HGS Vereinsbrille...)
auffällig auch, dass der TVG bereits in der Vorsaison in einer engen Schlussphase eine "tolle" Erfahrung genau mit diesem Gespann gemacht hat, nachzulesen hier: https://www.handballecke.de/board7-intern/…gen/#post741137
Zitat@ Daabefuggeler
Da sich dein (nicht kurzer) Beitrag zu 90% mit den scheinbar eindeutigen Tendenzen der Schiedsrichter beschäftigt, solltest du auch nicht schwammig "begünstigt" schreiben, sondern eher die Worte "klar benachteiligt" verwenden. Ich habe allerdings meine Zweifel ob da die berühmte Vereinsbrille nicht doch eine Rolle spielt.
ich bleibe bei "begünstigt" weil der TVG sich gestern einfach in der 2.Halbzeit unheimlich blöd angestellt hat und damit beide Punkte letztlich völlig unnötig hergegeben hat, habe ich aber bereits oben klar genug geschrieben, nicht nur zu 10%!
(Leider typisch Internet, es wird ein Aspekt rausgegriffen, alles andere großzügig überlesen...)
genau so bleibe ich dabei, dass die Häufung der (teilweise mehr als klaren) Fehlentscheidungen in den letzten 20min einfach zu viel des guten waren
(manchmal kann halt eine Niederlage mehr als 1 Ursache haben, manchmal sogar ganz viele...)
zum Thema Vereinsbrille: was für ein billiges Totschlagargument...
Hast du das Spiel gesehen: leider nein
von daher schwer bis unmöglich mit dir das Spiel zu diskutieren...
also versuchen wie er es allgemein: Wie (zB mit welcher Regel) erklärst du das Zeichen für "passives Spiel" NACH NEUN SEKUNDEN?
(wohlgemerkt mit völlig normalem Spielaufbau, kein nach hinten zum Torwart spielen, Ball fallen lassen etc.)
davon abgesehen, es waren denke ich noch ganz sicher einige andere HE-User in der Halle, die können dann gerne meine Vereinsbrille und meine Lügen zu den oben genannten Punkten aufzeigen
ohne aber auch nur ein echtes Argument kann ich dir beim besten Willen nicht beipflichten, egal ob du früher regelmäßig beim TVG warst oder nicht
Bei 6 Toren Führung in HZ 1. Und dann nur 5 Tore in HZ geworfen. Wiedermal zu früh abgeschaltet und nicht versucht, das Ergebnis zu verwalten
Es ist alles gesagt
musste erst einmal eine Nacht über diese Blamage schlafen...
leider bin ich auch heute nachdem sich die Emotionen wieder gelegt haben der Meinung, dass wohl noch nicht alles gesagt ist
eines zunächst mal klipp und klar vorneweg:
die Truppe vom TVG hat gestern die Quittung für ihr Spiel mit dem Feuer bekommen, auf das man es unverständlicherweise wochenlang hat ankommen lassen
nicht nur unter Fans und hier im Forum wurde des Öfteren gewarnt, dass das obligatorische Zurückschalten um 2 Gänge in den Schongang einfach nicht sein kann, auch Handschke hat das immer und immer wieder angemahnt (laut eigener Aussage gestern auf der PK)
zu Hause gegen Saarlouis / Hamm / Henstedt ist es halt noch irgendwie gut gegangen, gestern halt dann nicht mehr
unbegreiflich, warum es eine so erfahrene Mannschaft offensichtlich erst dann kapiert, wenn das Maß dann tatsächlich voll ist und so wie gestern 2 Punkte gegen einen Gegner herschenkt, der 30min lang nicht den Hauch einer Chance hat
was haben die blau-weißen gestern in der 2.Halbzeit erwartet? - noch 30min ein Trainingsspielchen gegen einen Gegner, der mit 4 Punkten zwangsläufig gegen das sportliche Überleben kämpfen muss??? - der TVG gestern in der 2.Halbzeit einfach nur peinlich peinlich peinlich und wirklich eine Frechheit gegenüber den vielen mitgereisten Fans!
so viel mal ganz klar zu der Hauptursache der gestrigen, selbstverschuldeten Niederlage
jetzt aber noch zu dem gestern auffälligen Nebenaspekt, der eigentlich bei einem Handballspiel nur im Hintergrund agieren sollte und normalerweise eben nicht auffällig sein sollte: das Schiedsrichtergespann (Thomas Kern / Thorsten Kuschel)
das gestern war leider (insbesondere in den letzten entscheidenden 20min) die schlechteste "Leistung" eines Gespanns, die ich in den letzten 5-10 Jahren live oder am TV erleben durfte/musste
ja, der TVG hat es gestern sicher selbst verk...t aber bei allem Hüttenberger Jubel rund um M. Ritschel, sollte man auch nicht vergessen, dass die Aufholjagd und das schlussendliche Kippen der Partie auch durchaus von den Unparteiischen "begünstigt" war...
... hierbei orientiere ich mich gerne beim TVG-Liveticker (wohlwissend, dass es sich dabei sicher nicht um das unparteiischste aller Medien handelt, allerdings habe ich das Spiel ja auch mit den eigenen Augen gesehen und erlaube mir daher durchaus ein Urteil):
1)
Spielstand: 17-19
42. Minute Hugo Lopez scheitert aus dem Rückraum an Matthias Ritschel
42. Minute Der Ball rollt ins Seitenaus aber die Schiedsrichter sahen den Ball offenbar am Pfosten…
2)
43. Minute Jannik Kohlbacher scheitert vom Kreis an Matthias Ritschel, aber auf 7m entschieden
43. Minute Gelbe Karte für Moritz Zörb wegen Foulspiel
(persönliche Anmerkung: es war bei weitem kein harmloses Vergehen des Spielers Zörb, sondern ein klares Foulspiel, für ähnliche Vergehen gab es in dieser Partie vorher bereits des öfteren folgerichtig eine 2min Strafe auf beiden Seiten - auch 5min später durfte P. Prokopec für ein vergleichbares Vergehen für 2min auf der Bank platz nehmen...)
3)
45. Minute Gil Pomeranz trifft von Linksaußen nur den Pfosten, aber weiter Ballbesitz TV Grosswallstadt
(persönliche Anmerkung: bei dem Fehlwurf wird G. Pomeranz von seinem Gegenspieler T. Ludwig nicht nur leicht sondern eindeutig angegangen, leider befand sich T. Ludwig dabei auch noch eindeutig (50-100cm) im eigenen Kreis - warum es dafür weder einen 7m, noch eine progressive Bestrafung für den Spieler T. Ludwig gab weiss wohl einzig und allein der Torschiedsrichter Thorsten Kuschel)
4)
Spielstand: 19-20
47. Minute Stürmerfoul von Jannik Kohlbacher, Ballbesitz TV Hüttenberg?
47. Minute Der Ball war schon im Kasten ![]()
5)
Spielstand: 20-20
49. Minute Zeitspiel TV Grosswallstadt angezeigt, die Mannschaft muss zum Abschluss kommen.
49. Minute Fannar Fridgeirsson scheitert aus dem Rückraum an Matthias Ritschel
(persönliche Anmerkung: bisher dachte ich die Regel wieviel Abstand seitens der Abwehr bei einem Freiwurf einzuhalten sei, ist eindeutig. Diese Annahme wurde auch erst kürzlich durch das Tobgespann Fleisch/Rieber bestätigt (regelkonforme 2min Strafe für D. Duvnjak nach 60:00 im Spitzenspiel der 1. Liga). Wenn man dann in der 2.Halbzeit in Hüttenberg sehen muss, dass der Hüttenberger Block bei einem Freiwurf permanent nur maximal 1,5-2m Abstand halt, dann braucht man sich nicht wundern, wenn die Rückraumschützen unter Druck des Zeitspiels keine Chance mehr auf einen erfolgreichen Abschluss haben. Die Unparteiischen gestern haben dieses eindeutige Vergehen gestern kein einziges Mal korrigiert, angemahnt oder gar bestraft. Enfach nur unverständlich und für mich ein klares Zeichen der Überforderung wenn man derleich Dinge gänzlich "vergisst".)
6)
Spielstand: 21-20
51. Minute Stürmerfoul von Alfredo Sorrentino, Ballbesitz TV Hüttenberg. Nie im Leben!
(persönliche Anmerkung: "Nie im Leben!" ist die äußerst höfliche, eines Livetickers durchaus angemessene Formulierung. Für mich war diese Entscheidung irgendwo im Bereich zwischen abenteuerlich und skandalös. Sorentino schüttelt an der 9m-Linie seinen ersten Gegenspieler ab, der ihn so bekämpft, dass es auf jeden Fall auch einen Freiwurf geben kann/muss, die Schiedsrichter räumen aber den Vorteil ein wodurch Sorentino in den nächsten Zweikampf kommt, bei diesem zieht ihm dann sein Gegenspieler eindeutig am nicht-Wurfarm. Hier ein Stürmerfoul zu erkennen kann ich dann leider nur auf die große "Kreativität", nicht auf den Ermessensspielraum der Schiedsrichter zurückführen.)
7)
Spielstand: 21-22
58. Minute Korrektur: Die 2 Minuten gab es für Jannik… wir wissen nicht warum
(persönliche Anmerkung: die Situation war in der Tat sehr unübersichtlich weil es einen kleinen Spielerhaufen mit insgesamt 4-5 Spielern gab. ob es dann vertretbar ist, Kohlbacher irgendwie eine absichtliche Spielverzögerung/Ball nicht sauber her bzw. frei geben anzukreiden ist, wage ich nicht zu beurteilen. Absolut nicht vertretbar ist aber die Art und Weise des Zustandekommens. Es ging ein grenzwertiges Stürmerfoul gegen C. Pomeranz voraus und damit Freiwurf Hüttenberg. So weit so gut, an 2min gegen Kohlbacher dachte dabei noch niemand. Dann aber gab es eine kurze Diskussion zwischen dem Unparteiischen Thomas Kern mit dem Hüttenberger Trainer, der gerade "günstig" stand. Und erst danach dann der Sinneswandel mit der 2m-Strafe für Kohlbacher. Diese "Hilfestellung" für Schiedsrichter durch einheimische Übungsleiter bei eigener Hilflosigkeit war gestern für mich doch ein bemerkenswertes Novum...)
![]()
Spielstand: 22-22
60. Minute Zeitspiel TV Grosswallstadt angezeigt, die Mannschaft muss zum Abschluss kommen.
60. Minute Gelb für die Bank von Hüttenberg, das war überfällig
60. Minute Noch 48 Sekunden, Zeitspiel aufgehoben
60. Minute Auszeit TV Grosswallstadt
60. Minute Und Maik Handschke nimmt seine Auszeit
60. Minute Noch 48 Sekunden auf der Uhr
60. Minute Spitz auf Knopf steht das Ding hier… aber immer noch haben wir hier die Chance auf zwei Punkte
60. Minute Weiter geht’s
60. Minute Zeitspiel TV Grosswallstadt angezeigt, die Mannschaft muss zum Abschluss kommen.
60. Minute Michael Spatz scheitert von Rechtsaußen an Matthias Ritschel
60. Minute Da geht der Arm nach exakt 9 Sekunden nach oben
(persönliche Anmerkung: der TVG hat weder nach hinten gespielt, noch irgendwie den Ball fallen lassen, sondern lediglich 2-3 saubere Pässe gespielt. Insofern ein unheimlich "interessanter" Ansatz des Gespanns Kern/Kuschel nun schon nach 9 Sekunden Zeitspiel anzuzeigen. Damit bekommen wir dann nämlich eine ganz neue und sicherlich die hektischste Sportart der Welt. Ob das dann aber noch jemand sehen will, äußerst fraglich...Was bitte sollte diese "Entscheidung"? - Was war das? - unparteiisch?/überfordert?/mutwillig?)
die Ereignisse der Schlussphase hätten mich übrigens genau so irritiert und ich hätte diese ebenfalls hier geäußert, wenn der TVG am Ende doch noch glücklich 1-2 Punkte entführt hätte!
ich weiss auch angemessene Schiedsrichterleistungen (der ein oder andere Fehler passiert zwangsläufig, alles andere wäre schlichtweg unmenschlich!) und natürlich noch vielmehr gute Schiedsrichterlesitungen sehr zu schätzen und halte das dann hier auch sehr gerne genau so fest. (siehe TVG vs Rimpar oder RNL vs THW, die beide ganz sicher auch nicht einfacher zu leiten waren)
wenn aber dann Schiedsrichter, so wie die gestrigen fernab jeder Linie (Abwehr im Raum, 2min Strafen, Zeitspiel, etc.) sind und ab einem gewissen Zeitpunkt einfach nur noch schwimmen, sollte das hier genau so zur Sprache kommen
der TVG hat mit der Einstellung und der Leistung (in der 2.Halbzeit) von gestern sicher nichts auf einem Aufstiegsplatz zu suchen, genau so wenig hat aber auch das Schiedsrichtergespann Kern/Kuschel mit solchen Darbietungen etwas in der 2.Bundesliga verloren und ich hoffe wirklich erstmalig bei einem Gespann, dass es in dieser Saison nur noch mit möglichst wenigen Spielleitungen in der 2.Liga beauftragt wird...