Beiträge von daabefuggeler

Hab mir das mal als neutraler Beobachter angesehen...also in dieser Situation das passive Vorwarnzeichen zu geben ist wirklich völlig daneben und kann wohl nur so erklärt werden, dass es unter dem "Druck" der Stimmung in der Halle erfolgte

es geht noch "danebener".....

ich zitiere mal Wieland Berkholz auf Handball World
    (Jubel in H黷tenberg: TVG gibt Sieg nach 17:11 aus der Hand)

"Die Stimmung in Hüttenberger Sportzentrum erreichte nun ihren Höhepunkt. Patrick Schmidt setzte frei vom Kreis einen Aufsetzer zunächst über das Tor und erst Markus Semmelroth schaffte 90 Sekunden vor dem Ende den Ausgleich. Die Gäste konnten ihren Angriff nun lange ausspielen. Zwar zeigten die Unparteiischen 30 Sekunden vor dem Ende Zeitspiel an, doch Spatz bot sich noch die Chance zur Entscheidung."

bei einer Schilderung der letzten Minute die Gelbe Karte der Hüttenberger Bank und damit die offensichtlich vollzogene (und regelkonforme) Aufhebung des Zeispiels (siehe oben stehendes Youtube Video - die Schiedsrichter pfeifen wieder an ohne das Vorwarnzeichen, erst nach ca. 6,5sek nicht nach den von mir verbereiteten 9sek geht der Arm nach oben) vollkommen unter den Tisch fallen zu lassen, und stattdessen von "lange ausspielen" zu sprechen, das nenne ich dann mal (Hüttenberger) Vereinsbrille und ist von der Qualität her eigentlich eindeutig Nichts für Handball World

es gibt auch noch eine andere märchenhafte Passage in diesem Spielbericht:
    "Mit dem jungen Nils Kretschmer, Sorriento sowie Pavel Prokopec verfügte Maik Handschke über drei Rückraumschützen, welche jederzeit Druck aus der Fernwurfzone aufbauen konnten."

Prokopec und Sorrentino (nicht Sorriento!) sind in Hüttenberg auf zusammen 3 Treffer gekommen
    und das Spiel in Hüttenberg war für beide bereits überdurchschnittlich, siehe deren Feldtore in dieser Saison:
    Sorrentino: 14 Feldtore bei 10 Einsätzen, sprich 1,4 Feldtore pro Spiel, fast alle Tore wurden dabei aber zwischen 6m und 9m erzielt
    Prokopec: 8 Feldtore bei 12 Einsätzen, also nicht mal 0,7 Feldtore pro Spiel (dazu kommt dann noch eine 7m Quote von 6 Treffern bei 8 Versuchen)
    von den geannten zeigt einzig Nils Kretschmer mit seinen bisherigen 10 Saisontoren (4 davon in Hüttenberg) Ansätze eines "Rückraumschützen, welcher jederzeit Druck aus der Fernwurfzone aufbauen kann"
    Prokopec und Sorrentino sind vielleicht im Gegensatz zu Kretschmer und Fridgeirsson beides Namen, die man als Berichteschreiber schon mal hin und wieder gehört hat
    die beiden waren vor ein paar Jahren vielleicht auch mal irgendwann sogenannte Shooter, seitdem sie beim TVG sind, sind sie allerdings alles andere als "Rückraumschützen" (auch wenn das dem TVG sehr weiterhelfen würde...)
    und als Shooter/Rückraumschützen haben sich die beiden Routiniers auch in Hüttenberg zu keiner Zeit präsentiert

Mal schauen wieviel Zuschauer es in die Halle zieht, die Deutschen Fussball Nati spielt zwar nur gegen Gilbraltar, ob dann welche den Handball bevorzugen ?

wahrscheinlich die üblichen Verdächtigen, die eh immer da sind...
    (sprich irgendwas in der Kragenweite 1000-1200 Zuschauer)

ansonsten ist der TVG ja diese Saison in Sachen Zuschauerzuspruch leider nur sehr bedingt hip, Randsportart eben
    die Fußballer hingegen sind nach wie vor hip bis zum geht nicht mehr
    sieht man schon alleine an dem Hype um das erneute silberne Lorbeerblatt und vor allem um den neuen Kinofilm "Die Mannschaft"
    Insofern gibts am Freitag die "Mannschaft" live im TV und dazu auch noch parallel als Konkurrenzveranstaltung im Kino...

Es kann ja nur besser werden :)

Da hast du (leider) absolut Recht!

Bin überzeugt davon, dass Handschke seinen Mannen diese Woche schon durchaus einbläuen wird, dass am Freitag was kommen muss von der Mannschaft nach der eher peinlichen Leistung in den zweiten 30min in Hüttenberg.
    Ob es dann die Mannschaft auch tatsächlich umsetzen kann, wird sich zeigen, da Handschke auch nach dem Hüttenberg Spiel wieder einmal hat verlauten lassen, dass sich die Mannschaft eben wieder zu wenig an den vorgegeben Plan gehalten hat...

Ich hoffe inständig, dass es eine Trotzreaktion des TVG gibt und es zu Hause gegen Bittenfeld (die derzeit sehr gut drauf sind) kein "zweites Nordhorn" geben wird.
    Außerdem hoffe ich sehr, dass weder aus Heim- noch aus Auswärts-Sicht nach dem Spiel erneut intensiv über die Schiedsrichter gesprochen werden muss, was das angeht bin ich aber doch sehr optimistisch.

Der Spielausgang ist für mich am Freitag völlig offen, da ich beide Teams auf Augenhöhe sehen.
    Hoffe aber natürlich, dass sich der TVG beide Punkte erspielen und vor allem erkämpfen kann!

In Hüttenberg sind schon öfter Mannschaften geschlagen worden, die von der Aufstellung her klar besser waren. Allerdings noch von der Gorr-Truppe. Hüttenberg war in der Woche in Hildesheim, ein unterdurchschnittliches Handballspiel mit Fehlwurffestival in der 1 Hz, die zweite etwas besser- aber unterm Strich für eingleisige 2. Liga nicht zumutbar. weder von der Eintracht noch von Hüttenberg. Umso erstaunlicher das der TVG dort verliert. Da hapert es gewaltig an der nötigen Einstellung.
    Hüttenberg und leider auch Eintracht Hildesheim sind ganz klare Abstiegskanditaten.

Dass mit der Einstellung muss man dem TVG ganz klar ankreiden ohne wenn und aber!
    Es war ja Beileibe nicht das erste Mal, dass es der TVG nicht gebacken bekommt nach einer klaren/beruhigenden Führung die Konzentration hochzuhalten und voll durch zu ziehen...

Hildesheim fand ich ehrlich gesagt bei deren Auftritt nicht so wirklich schwach.
    Sicher keine Spitzenmannschaft in der 2.Liga, aber eine Mannschaft, die allemal das Potenzial hat die Liga zu halten.
    (nur die Torhüter fand ich beim Gastspiel in Aschaffenburg ziemlich schwach)
    Und dass Hüttenberg am Wochenende schlagaber war, darüber braucht man nicht wirklich zu diskutieren.
    Der TVG hatte 30min alles im Griff, da hat Hüttenberg auch definitiv gespielt wie ein Absteiger.
    Schon Sekunden nach der Halbzeit hatte man dann gemerkt, dass es Hüttenberg über Kampf und Tempo noch mal wissen will, da hat es der TVG dann nicht geschafft entsprechend den Kampf anzunehmen und richtig dagegen zu halten.

Kommentare von Handschke zum Spiel (Quelle: http://www.main-netz.de/nachrichten/sp…62023,3292430):
    »Einige sollten normalerweise wissen, dass man sich in dieser Klasse keine unvorbereiteten Würfe erlauben kann«
    (hier könnte ich wetten das ganz sicher auch Prokopec gemeint ist, der sich in der 2.Halbzeit einen klassischen Lustwurf genommen hat, was Handschke an der Seitenlinie direkt auf die Palme brachte)

»Auch wenn uns jeder dazu machen will, wir sind einfach keine Spitzenmannschaft. Das haben wir an diesem Spieltag vor Augen geführt bekommen«

Ja daabefuggeler, du musst sie nicht verstehen … die Parallelen zwischen Schalke und Machdeburch und Keller und Jungandreas.

danke für die Erläuterung!

der Bezug zu Jungandreas war für mich nicht klar und daher dachte ich es ginge ausschließlich um die Zukunft des jetzigen Trainers beim SCM
    eine gewisse Parallele Jungandreas (SCM) zu Keller (Schalke) leuchtet mir durchaus ein, da für mich Keller bei Schalke auch nur ein ganz billiger Prügelknabe und am Ende ein Bauernopfer war

in Schalke redet man sich immer gerne selbst ein man wäre eine europäische Spitzenmannschaft und müsste in der Bundesliga einen absoluten Top-Platz haben, beim SCM übernimmt den Part halt Kretzsche
    die Schalker tun sich damit keinen Gefallen und Kretzsche "seinem" SCM genau so wenig...

HHSandra

Was soll ich denn deiner Meinung nach schreiben???

Die Schieris haben das Spiel verschoben...
    Nur die Schieris waren Schuld...

Nein so war es nicht, also schreibe ich es so auch nicht!

Der TVG hat sich das gestern in erster Linie erst mal selbst zuzuschreiben.
    HINZU kamen eben noch einige dubiose Entscheidungen in der Schlussphase, die nun mal in so einer engen Schlussphase alles andere als vollkommen nebensächlich sind.
    (Beispielsweise macht es doch sehr wohl einen Unterschied ob Hüttenberg für den letzten Angriff 26 Sekunden hat oder eben nur 5-10 Sekunden, wenn das eigenartige 9 Sekunden passive Spiel nicht angezeigt wird)
    Was ist daran durch die Blume?
    Beides ist eindeutig: Hauptursache + unterstützende, unschöne Nebenaspekte

genau so wie es gute und weniger gute Spieler gibt, gibt es halt auch Qualitätsunterschiede bei den Schiedsrichtern
    und ob die Qualität von Kern/Kuschel für die 2.Liga ausreichend ist, wage ich spätestens seit gestern stark zu bezweifeln
    (anscheinend sieht das nicht nur durch die "TVG Vereinsbrille" so aus, sondern auch durch die "HGS Vereinsbrille...)
    auffällig auch, dass der TVG bereits in der Vorsaison in einer engen Schlussphase eine "tolle" Erfahrung genau mit diesem Gespann gemacht hat, nachzulesen hier: https://www.handballecke.de/board7-intern/…gen/#post741137

Zitat

@ Daabefuggeler

Da sich dein (nicht kurzer) Beitrag zu 90% mit den scheinbar eindeutigen Tendenzen der Schiedsrichter beschäftigt, solltest du auch nicht schwammig "begünstigt" schreiben, sondern eher die Worte "klar benachteiligt" verwenden. Ich habe allerdings meine Zweifel ob da die berühmte Vereinsbrille nicht doch eine Rolle spielt.

ich bleibe bei "begünstigt" weil der TVG sich gestern einfach in der 2.Halbzeit unheimlich blöd angestellt hat und damit beide Punkte letztlich völlig unnötig hergegeben hat, habe ich aber bereits oben klar genug geschrieben, nicht nur zu 10%!
    (Leider typisch Internet, es wird ein Aspekt rausgegriffen, alles andere großzügig überlesen...)

genau so bleibe ich dabei, dass die Häufung der (teilweise mehr als klaren) Fehlentscheidungen in den letzten 20min einfach zu viel des guten waren
    (manchmal kann halt eine Niederlage mehr als 1 Ursache haben, manchmal sogar ganz viele...)

zum Thema Vereinsbrille: was für ein billiges Totschlagargument...
    Hast du das Spiel gesehen: leider nein
    von daher schwer bis unmöglich mit dir das Spiel zu diskutieren...

also versuchen wie er es allgemein: Wie (zB mit welcher Regel) erklärst du das Zeichen für "passives Spiel" NACH NEUN SEKUNDEN?
    (wohlgemerkt mit völlig normalem Spielaufbau, kein nach hinten zum Torwart spielen, Ball fallen lassen etc.)

davon abgesehen, es waren denke ich noch ganz sicher einige andere HE-User in der Halle, die können dann gerne meine Vereinsbrille und meine Lügen zu den oben genannten Punkten aufzeigen
    ohne aber auch nur ein echtes Argument kann ich dir beim besten Willen nicht beipflichten, egal ob du früher regelmäßig beim TVG warst oder nicht

Bei 6 Toren Führung in HZ 1. Und dann nur 5 Tore in HZ geworfen. Wiedermal zu früh abgeschaltet und nicht versucht, das Ergebnis zu verwalten ;)

Es ist alles gesagt :(

musste erst einmal eine Nacht über diese Blamage schlafen...
    leider bin ich auch heute nachdem sich die Emotionen wieder gelegt haben der Meinung, dass wohl noch nicht alles gesagt ist

eines zunächst mal klipp und klar vorneweg:
    die Truppe vom TVG hat gestern die Quittung für ihr Spiel mit dem Feuer bekommen, auf das man es unverständlicherweise wochenlang hat ankommen lassen
    nicht nur unter Fans und hier im Forum wurde des Öfteren gewarnt, dass das obligatorische Zurückschalten um 2 Gänge in den Schongang einfach nicht sein kann, auch Handschke hat das immer und immer wieder angemahnt (laut eigener Aussage gestern auf der PK)
    zu Hause gegen Saarlouis / Hamm / Henstedt ist es halt noch irgendwie gut gegangen, gestern halt dann nicht mehr
    unbegreiflich, warum es eine so erfahrene Mannschaft offensichtlich erst dann kapiert, wenn das Maß dann tatsächlich voll ist und so wie gestern 2 Punkte gegen einen Gegner herschenkt, der 30min lang nicht den Hauch einer Chance hat
    was haben die blau-weißen gestern in der 2.Halbzeit erwartet? - noch 30min ein Trainingsspielchen gegen einen Gegner, der mit 4 Punkten zwangsläufig gegen das sportliche Überleben kämpfen muss??? - der TVG gestern in der 2.Halbzeit einfach nur peinlich peinlich peinlich und wirklich eine Frechheit gegenüber den vielen mitgereisten Fans!
    so viel mal ganz klar zu der Hauptursache der gestrigen, selbstverschuldeten Niederlage

jetzt aber noch zu dem gestern auffälligen Nebenaspekt, der eigentlich bei einem Handballspiel nur im Hintergrund agieren sollte und normalerweise eben nicht auffällig sein sollte: das Schiedsrichtergespann (Thomas Kern / Thorsten Kuschel)
    das gestern war leider (insbesondere in den letzten entscheidenden 20min) die schlechteste "Leistung" eines Gespanns, die ich in den letzten 5-10 Jahren live oder am TV erleben durfte/musste
    ja, der TVG hat es gestern sicher selbst verk...t aber bei allem Hüttenberger Jubel rund um M. Ritschel, sollte man auch nicht vergessen, dass die Aufholjagd und das schlussendliche Kippen der Partie auch durchaus von den Unparteiischen "begünstigt" war...
    ... hierbei orientiere ich mich gerne beim TVG-Liveticker (wohlwissend, dass es sich dabei sicher nicht um das unparteiischste aller Medien handelt, allerdings habe ich das Spiel ja auch mit den eigenen Augen gesehen und erlaube mir daher durchaus ein Urteil):

1)
    Spielstand: 17-19
    42. Minute Hugo Lopez scheitert aus dem Rückraum an Matthias Ritschel
    42. Minute Der Ball rollt ins Seitenaus aber die Schiedsrichter sahen den Ball offenbar am Pfosten…

2)
    43. Minute Jannik Kohlbacher scheitert vom Kreis an Matthias Ritschel, aber auf 7m entschieden
    43. Minute Gelbe Karte für Moritz Zörb wegen Foulspiel
    (persönliche Anmerkung: es war bei weitem kein harmloses Vergehen des Spielers Zörb, sondern ein klares Foulspiel, für ähnliche Vergehen gab es in dieser Partie vorher bereits des öfteren folgerichtig eine 2min Strafe auf beiden Seiten - auch 5min später durfte P. Prokopec für ein vergleichbares Vergehen für 2min auf der Bank platz nehmen...)

3)
    45. Minute Gil Pomeranz trifft von Linksaußen nur den Pfosten, aber weiter Ballbesitz TV Grosswallstadt
    (persönliche Anmerkung: bei dem Fehlwurf wird G. Pomeranz von seinem Gegenspieler T. Ludwig nicht nur leicht sondern eindeutig angegangen, leider befand sich T. Ludwig dabei auch noch eindeutig (50-100cm) im eigenen Kreis - warum es dafür weder einen 7m, noch eine progressive Bestrafung für den Spieler T. Ludwig gab weiss wohl einzig und allein der Torschiedsrichter Thorsten Kuschel)

4)
    Spielstand: 19-20
    47. Minute Stürmerfoul von Jannik Kohlbacher, Ballbesitz TV Hüttenberg?
    47. Minute Der Ball war schon im Kasten :(

5)
    Spielstand: 20-20
    49. Minute Zeitspiel TV Grosswallstadt angezeigt, die Mannschaft muss zum Abschluss kommen.
    49. Minute Fannar Fridgeirsson scheitert aus dem Rückraum an Matthias Ritschel
    (persönliche Anmerkung: bisher dachte ich die Regel wieviel Abstand seitens der Abwehr bei einem Freiwurf einzuhalten sei, ist eindeutig. Diese Annahme wurde auch erst kürzlich durch das Tobgespann Fleisch/Rieber bestätigt (regelkonforme 2min Strafe für D. Duvnjak nach 60:00 im Spitzenspiel der 1. Liga). Wenn man dann in der 2.Halbzeit in Hüttenberg sehen muss, dass der Hüttenberger Block bei einem Freiwurf permanent nur maximal 1,5-2m Abstand halt, dann braucht man sich nicht wundern, wenn die Rückraumschützen unter Druck des Zeitspiels keine Chance mehr auf einen erfolgreichen Abschluss haben. Die Unparteiischen gestern haben dieses eindeutige Vergehen gestern kein einziges Mal korrigiert, angemahnt oder gar bestraft. Enfach nur unverständlich und für mich ein klares Zeichen der Überforderung wenn man derleich Dinge gänzlich "vergisst".)

6)
    Spielstand: 21-20
    51. Minute Stürmerfoul von Alfredo Sorrentino, Ballbesitz TV Hüttenberg. Nie im Leben!
    (persönliche Anmerkung: "Nie im Leben!" ist die äußerst höfliche, eines Livetickers durchaus angemessene Formulierung. Für mich war diese Entscheidung irgendwo im Bereich zwischen abenteuerlich und skandalös. Sorentino schüttelt an der 9m-Linie seinen ersten Gegenspieler ab, der ihn so bekämpft, dass es auf jeden Fall auch einen Freiwurf geben kann/muss, die Schiedsrichter räumen aber den Vorteil ein wodurch Sorentino in den nächsten Zweikampf kommt, bei diesem zieht ihm dann sein Gegenspieler eindeutig am nicht-Wurfarm. Hier ein Stürmerfoul zu erkennen kann ich dann leider nur auf die große "Kreativität", nicht auf den Ermessensspielraum der Schiedsrichter zurückführen.)

7)
    Spielstand: 21-22
    58. Minute Korrektur: Die 2 Minuten gab es für Jannik… wir wissen nicht warum
    (persönliche Anmerkung: die Situation war in der Tat sehr unübersichtlich weil es einen kleinen Spielerhaufen mit insgesamt 4-5 Spielern gab. ob es dann vertretbar ist, Kohlbacher irgendwie eine absichtliche Spielverzögerung/Ball nicht sauber her bzw. frei geben anzukreiden ist, wage ich nicht zu beurteilen. Absolut nicht vertretbar ist aber die Art und Weise des Zustandekommens. Es ging ein grenzwertiges Stürmerfoul gegen C. Pomeranz voraus und damit Freiwurf Hüttenberg. So weit so gut, an 2min gegen Kohlbacher dachte dabei noch niemand. Dann aber gab es eine kurze Diskussion zwischen dem Unparteiischen Thomas Kern mit dem Hüttenberger Trainer, der gerade "günstig" stand. Und erst danach dann der Sinneswandel mit der 2m-Strafe für Kohlbacher. Diese "Hilfestellung" für Schiedsrichter durch einheimische Übungsleiter bei eigener Hilflosigkeit war gestern für mich doch ein bemerkenswertes Novum...)

8)
    Spielstand: 22-22
    60. Minute Zeitspiel TV Grosswallstadt angezeigt, die Mannschaft muss zum Abschluss kommen.
    60. Minute Gelb für die Bank von Hüttenberg, das war überfällig
    60. Minute Noch 48 Sekunden, Zeitspiel aufgehoben
    60. Minute Auszeit TV Grosswallstadt
    60. Minute Und Maik Handschke nimmt seine Auszeit
    60. Minute Noch 48 Sekunden auf der Uhr
    60. Minute Spitz auf Knopf steht das Ding hier… aber immer noch haben wir hier die Chance auf zwei Punkte
    60. Minute Weiter geht’s
    60. Minute Zeitspiel TV Grosswallstadt angezeigt, die Mannschaft muss zum Abschluss kommen.
    60. Minute Michael Spatz scheitert von Rechtsaußen an Matthias Ritschel
    60. Minute Da geht der Arm nach exakt 9 Sekunden nach oben
    (persönliche Anmerkung: der TVG hat weder nach hinten gespielt, noch irgendwie den Ball fallen lassen, sondern lediglich 2-3 saubere Pässe gespielt. Insofern ein unheimlich "interessanter" Ansatz des Gespanns Kern/Kuschel nun schon nach 9 Sekunden Zeitspiel anzuzeigen. Damit bekommen wir dann nämlich eine ganz neue und sicherlich die hektischste Sportart der Welt. Ob das dann aber noch jemand sehen will, äußerst fraglich...Was bitte sollte diese "Entscheidung"? - Was war das? - unparteiisch?/überfordert?/mutwillig?)

die Ereignisse der Schlussphase hätten mich übrigens genau so irritiert und ich hätte diese ebenfalls hier geäußert, wenn der TVG am Ende doch noch glücklich 1-2 Punkte entführt hätte!
    ich weiss auch angemessene Schiedsrichterleistungen (der ein oder andere Fehler passiert zwangsläufig, alles andere wäre schlichtweg unmenschlich!) und natürlich noch vielmehr gute Schiedsrichterlesitungen sehr zu schätzen und halte das dann hier auch sehr gerne genau so fest. (siehe TVG vs Rimpar oder RNL vs THW, die beide ganz sicher auch nicht einfacher zu leiten waren)

wenn aber dann Schiedsrichter, so wie die gestrigen fernab jeder Linie (Abwehr im Raum, 2min Strafen, Zeitspiel, etc.) sind und ab einem gewissen Zeitpunkt einfach nur noch schwimmen, sollte das hier genau so zur Sprache kommen
    der TVG hat mit der Einstellung und der Leistung (in der 2.Halbzeit) von gestern sicher nichts auf einem Aufstiegsplatz zu suchen, genau so wenig hat aber auch das Schiedsrichtergespann Kern/Kuschel mit solchen Darbietungen etwas in der 2.Bundesliga verloren und ich hoffe wirklich erstmalig bei einem Gespann, dass es in dieser Saison nur noch mit möglichst wenigen Spielleitungen in der 2.Liga beauftragt wird...

Eigentlich sollten neue Trainer nicht so schnell in Frage gestellt werden, aber wenn es offensichtlich nicht passen sollte, dann lieber das sprichwörtliche Ende mit Schrecken als … Di Matteo und Gazprom 04 lassen grüßen. Dort wechselte der Spinner Heldt den soliden Keller gegen den Selbstdarsteller Di Matteo.

das muss man jetzt nicht wirklich verstehen, oder?

im ersten Teil "das sprichwörtliche Ende mit Schrecken" eine offensichtliche Fürsprache für einen Trainerwechsel beim SCM
    dann aber im zweiten Teil der Verweis zu S04 "Dort wechselte der Spinner Heldt den soliden Keller gegen den Selbstdarsteller Di Matteo.", der doch in dieser Form recht eindeutig gegen einen ("spektakulären") Trainerwechsel spricht

Zitat

Ich habe schon bessere Berichte gelesen!

Einfach den Liveticker abgeschrieben und das auch noch falsch!
    (exakter Halbzeitstand + Höhe der Führung zur Halbzeit! ; auch ist es schlichtweg falsch, dass dem TVG bei den zwei letzten Angriffen Zeitspiel abgepfiffen wurde, ich kann mich da durchaus noch leidlich dran erinnern, dass da ein freier vergebener Wurf von M. Spatz dabei war (bei angezeigtem Zeitspiel, ja))

Wer in Neuhausen gewinnt sollte an sich auch in der Lage sein in Hüttenberg zu gewinnen.

Letzte Saison ging man ja leider in Hüttenberg baden, seit dem hat man aber doch merklich einige Schritte in die richtige Richtung gemacht beim TVG.

Hüttenberg steht mit nur 4 Punkten aus 11 Partien schon ziemlich mit dem Rücken zur Wand und ist dringend auf jeden Punkt angewiesen, nicht alleine deshalb erwarte ich dass dem TVG ein absolutes Kampfspiel bevorsteht.
    Wenn der TVG den Kampf der Einheimischen annimmt, sehe ich den TVG aufgrund der Erfolge und dem sicherlich vorhandenen Selbstvertrauen der letzten Wochen als Favourit in dieser Partie.

Mein Tip: knapper Auswärtssieg mit 2-3 Toren (konkret würde ich schätzungsweise ein 26-28 tippen)

Warum muss Wandschneider dämlich sein wenn er vorspricht?
    Vielleicht ist es vielmehr das Retten des eigenen Ar...es / des eigenen Arbeitsplatzes...
    (Ist ja schon durchaus auffällig wie er die handelnden Personen auch mal gerne mit einem Interview unter Druck setzt)

Und an eine sonderlich volle Kriegskasse bei Wetzlar zum jetzigen Zeitpunkt bei diesem Kader (Torwart-Trio, Balic und Co) glaube ich nach wie vor nicht, aber das kann man als eingefleischter Grün-Weißer gerne anders sehen

@ Domstadtadler:
    schon mal darüber nachgedacht, dass die "Kriegskasse" in Wetzlar auch irgendwann mal leer oder völlig am Anschlag sein muss bei all den Investitionen in den letzten Jahren???

der ein oder andere im Verein wird schon genau wissen für wie lange man sich einen dritten RR auf der Payroll leisten kann oder eben auch nicht
    und dass man bei einem 39-jährigen noch gut verdienenden Rückraumspieler eher mal vorsichtig ist den mitten in der Saison für 1,5 Jahre zusätzlich zu binden ist wohl mehr als verständlich

man hat Verletzungspech, ganz sicher sogar und dennoch bringt der vorhandene Kader diese Saison sportlich unterm Strich zu wenig
    Und ich finde dass da einige in Sachen (Nach-)Verpflichtungen eindeutig zu verwöhnt sind
    Dass ein Trainer dass zB immer sehr schnell fordert ist auf der einen Seite absolut klar, kommt aber auf der anderen Seite auch so rüber als wolle es sich da jemand möglichst einfach machen und von einigen anderen Defiziten ablenken...

10. Spieltag, ein Viertel der Saison liegt hinter uns. 3 Aufsteiger außerhalb der Abstiegsränge. Mit Rimpar eine Mannschaft auf den Aufstiegsplätzen, die man da vor der Saison sicherlich nicht erwartet hätte. Die beiden Absteiger befinden sich im grauen Mittelfeld der Liga.

Mal sehen, was sich bis zur Halbzeit der Saison noch so alles tut.

Kann Rimpar seine Position verteidigen?
    Orientiert sich Eisenach nach dem Trainerwechsel wieder nach oben?
    Wird Emsdetten mit dem aktuellen "Minikader" weiter nach unten rutschen?
    Macht es Baunatal den anderen Aufsteigern nach und kommt dort unten raus?

um mal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen:

Kann Rimpar seine Position verteidigen?
    ob die DJK am Ende tatsächlich Vizemeister werden kann, wage ich nicht wirklich zu prognostizieren, bin mir jedoch mittlerweile sehr sicher, dass am Ende für die Wölfe eine Top Platzierung (unter den Top 5 oder Top 7) rausspringen wird

Orientiert sich Eisenach nach dem Trainerwechsel wieder nach oben?
    definitiv ja
    bin nach wie vor der Meinung, dass Leipzig und Eisenach (erst recht mit Petkovic) die beiden Topfavouriten in dieser Liga sind

Wird Emsdetten mit dem aktuellen "Minikader" weiter nach unten rutschen?
    glaube ich nicht, in Emsdetten ist zwar kaum Quantität, aber noch immer genug Qualität vorhanden

Macht es Baunatal den anderen Aufsteigern nach und kommt dort unten raus?
    bei Baunatal kann ich mir es nicht vorstellen, dass man am Ende über Platz 20 oder 19 hinauskommen wird
    im Rahmen der dortigen Möglichkeiten tut man ganz sicher das Möglichste, wie man dort versucht über das Kollektiv und viel Einsatz den Klassenerhalt zu schaffen ist ganz sicher ein sehr sympathischer Weg (statt große (finanzielle) Experimente einzugehen)
    ich glaube aber dass die Qualität insgesamt im Kader trotz wirklich guter Verstärkungen (M. Kroll ; M. Fuchs) am Ende nicht ausreichend wird

ich kann mich "alter Sack" nur anschließen

den Lippenbekenntnissen von Herrn Jacobsen schenke ich erst dann Glauen, wenn auch entsprechende Taten in Form von regelmäßigen Einsatzzeiten in der Folgesaison für TS rausspringen (keine gelegentlichen 5-10minütigen Kurzeinsätze)

sollte du Riez nicht in den nächstern Monaten zum Sportinvaliden werden (was ich ihm ausdrücklich nicht wünsche!) ändert sich doch an der Konkurrenz und Personalsituation erst mal rein gar nix: Schmid / Mensah Larsen (unstrittig des Trainers Lieblingsschüler) / du Riez / Kneer (bereits zum jetzigen Zeitpunkt 1 der 2 unverzichtbaren Säulen in der Löwen-Defensive)

dh TS kommt dann (eventuell!) in einigen Monaten zurück zu den RNL, trifft dort auf die unveränderte Konkurrenz, die noch dazu über Monate das Zusammenspiel gepflegt und verfestigt hat
    TS ist dann also erneut eine Art Neuzugang, der erst mal wieder in die Mannschaft (nicht unbedingt menschlich aber sehr wohl spielerisch) integriert werden muss
    da ist für mich das Durchstarten von TS in der nächsten Saison bei den RNL doch viel mehr Wunschdenken als ein äußerst realistisches oder einleuchtendes Szenario

vor wenigen Wochen habe ich hier noch verbal Prügel bezogen als ich auf die Situation von TS bei den RNL hingewiesen habe und wurde als dummer, ahnungsloser Kritiker hingestellt, da es bei TS ja nur an der ungenügenden Vorbereitung(szeit) und den schwachen Kurzeinsätzen gelegen haben soll
    kurze Zeit später ist es jetzt für alle das Normalste der Welt, dass TS mit sofortiger Wirkung ein anderes Trikot trägt - schon erstaunlich wie schnell sich doch der Wind drehen kann und zugleich eine sehr bedeauerliche Entwicklung in diesem Forum, wie schnell es hier mittlerweile persönlich wird, nur weil der ein oder andere sich noch traut eine konträre Meinung zu vertreten...

nichtdestotrotz freue ich mich für TS, dass er nun in Lemgo erst mal eine echte Chance hat, sich auch im Oberhaus zu entwickeln und das obwohl mir nach wie vor eine persönliche Beziehung zu TS fehlt!
    bin mal gespannt, wie lange TS nun brauchen wird um in Lemgo ein echter Faktor zu werden und dem TBV auch ernsthaft weiterhelfen zu können
    denke schon, dass das einige Wochen dauern wird (möglicherweise bis nach der WM-Pause), bis er richtig in der Lemgoer Mannschaft und im Lemgoer Spiel angekommen ist

Weisst du Doppeldecker manchmal wäre es besser du lässt Dein Geschreibsel einfach.....wenn sich einer die Welt macht wie sie im gefällt dann du selbst

nur soviel:
    "Geschäfte-machen" durch das Schalten einer Anzeige in einem Hallenheftchen halte ich für etwas überzogen um es vorsichtig auszudrücken...soll man etwa bei jedem Anzeigenkunden noch genau recherchieren mit wem der zu tun hat und ob irgendwer aus der Führungsebene vielelicht eine anrüchige Vergangenheit hat?? und selbst wenn, so what??? solange es da nicht etwas offensichtliches gibt was jeden davon abhalten sollte einen Anzeige des Unternehmens zu schalten ( zB rechtsradikale Tendenzen um nur mal ein Beispiel zu nennen ) halte ich das für irrelevant

:D:D:wall::D:D

auch wieder Humor, oder???
    wo fängt denn bei dir Geschäfte machen an? bei 5-, 6- oder erst bei 7-stelligen Beträgen?
    natürlich werden da durch Reisen (zu CL Spielen etc.) und Anzeigen im Hallenheft etc. Geschäfte gemacht...

wenn du ne Firma hättest und kommst jetzt auf die Idee: fein, gegen Kiel sind da über 13.000 Zuschauer in der Halle, da mache ich mal schön ne halbe Seite Werbung in dem ausliegenden Hallenheft, das kostet dann 20€ oder wie viel etwa?
    Was sonst sind das außer Geschäfte??? (egabl ob für 5/20/2000€ oder wieviel € auch immer)

die Handballwelt ist doch ziemlich klein (steht so auch in dem oben verlinkten Artikel), da weiss man ganz sicher um Gladecks Vergangeneheit, egal bei welchem Verein
    man stört sich halt nicht dran, weder in Mannheim, noch in Hamburg, wo nun mal ziemlich zeitnah ein neuer Rudolph-freundlicher und möglichst im Handball vernetzter Präsident her musste und was das angeht, war die Auswahl mit Sicherheit nicht riesig

Du hast doch sicherlich den verlinkten Bericht aus der Rhein-Zeitung gelesen, oder?
    "Zu den Kunden des Aschaffenburger Unternehmens gehören die Bundesliga-Handballer des HSV Hamburg, der SG Flensburg-Handewitt und der Rhein-Neckar Löwen"
    Ich sehe da jetzt kein Problem - ist doch ganz normal, dass ein Unternehmen, das Reisen für Vereine organisiert, dort wirbt, wo es viele Menschen erwartet, die in eben solchen Vereinen organisiert sind. Außerdem kann die Anzeige durchaus Teil der "Bezahlung" für die Dienstleister sein - auch das wäre weder neues oder anrüchig.

du hast sicherlich Recht
    es geht gar nicht um anrüchig oder nicht
    man braucht eben nur nicht aus Mannheim oder Flensburg mit dem Finger auf den H$V / Gladeck / Gladecks Vergangenheit hinter Eisenstangen oder Teamsportreisen zeigen, wenn man ebenfalls Geschäfte mit den Gladecks bzw. Teamsportreisen pflegt
    darum ging es mir

das kann man finde ich zumindest durchaus verstehen und nachvollziehen
    es gibt halt aber auch vereinzelte User, die können das offensichtlich unmöglich kapieren, wenn die Mist schreiben wars dann halt einfach nur Humor, den andere nicht verstehen... ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt...
    auf dem gelb-roten Augen vollkommen blind, böse ist immer nur das was die anderen tun, aber das kennt man ja schon zur Genüge...

der Punkt mit der "indirekten Bezahlung" für den Dienstleister ist mir durchaus geläufig
    ist aber eben für mich auch nur eine Art des Sponsorings
    statt vom Verein eine Summe X für die Dienstleistung zu verlangen, einigt man sich halt einfach auf Anzeigen und sonstige Werbung, was ansonsten ebenfalls mit einem Betrag X oder Y bezahlt werden müsste
    man spart sich einfach den "Umweg" noch 2mal Geldbeträge hin und her zu schieben

So langsam kommen weitere Infos über diesen peinlichen Klüngel-Vorgang ans Licht:
    Gladeck: Vom Trainer zum Präsidenten - Rhein-Zeitung - Rhein-Zeitung Mobil

Die Frau von Hr. Gladeck ist also die Inhaberin von teamsportreisen. Aber das ist hier natüüürlich alles keine Vorteilsnahme oder Vetternwirtachaft :D
    Man sollte nicht vergessen, dass teamsportreisen kein Sponsor des HSVH ist, sondern bezahlter Dienstleister.
    Nur einen Satz wert scheint eine 3 1/2-jährige Haftstrafe Gladecks wegen Betruges. Da schließt sich der Kreis zu Klimek :D

so so Teamsportreisen ist also kein Sponsor des H$V sondern dort nur ein bezahlter Dienstleister

anders dürfte es bei einem anderen Retortenverein der Bundesliga aussehen
    war da nicht etwa am 25.10. (Heimspiel gegen den THW Kiel) eine halbseitige Anzeige im Hallenheft der Mannheimer?
    Anzeigen in einem Hallenheft würde ich dann doch schon unter Sponsoring fassen wollen
    kann aber natürlich sein, dass die Anzeige von Frau Gladeck ist, da sie RNL-Fan ist und ihrem Mann dem Neu-Präsidenten des H$V und Rudolph-Buddy einfach nichts davon erzählt hat
    als Inhaberin von Teamsportreisen werden ihre Kompetenzen für solche "Alleingänge" ja sicherlich ausreichen...

also Roter Teufel nicht so sehr über Familie Gladeck lustig machen, die sind schließlich Teil des Sponsoring eines deiner beiden Herzensclubs :D

Mit 18:2 Punkten bist du automatisch mit in der Verlosung um die Aufstiegsplätze. Natürlich werden auch noch Spiele verloren, wie dies aber auch den anderen Spitzenteams Großwallstadt, Nordhorn, Leipzig oder Bittenfeld passieren wird.

ich würde noch Bad Schwartau und auf jeden Fall Eisenach mit dazu nehmen, dann bin ich voll und ganz bei dir

Rimpar hat ganz offensichtlich in Sachen mannschaftlicher Geschlossenheit noch einmal gegenüber der Vorsaison einen großen Schritt gemacht
    begünstigt dadurch, dass einfach einige Rimparer Spieler (wie etwa Kraus) nun im zweiten Jahr erst richtig in der Liga angekommen sind
    berücksichtigt man dazu dann den sehr guten Trainer, das (sehr) gute Torhütergespann, die Eingespieltheit die sehr massive Abwehr und vor allem den Lauf, den man quasi seit Beginn an hat, gibt es im Moment herzlich wenig, was gegen eine Fortsetzung der bisher sehr erfolgreichen Saison spricht

sollte man am Ende tatsächlich unter den ersten 3 landen (was natürlich sensationell aber dann auch hochverdient wäre), bin ich mir sicher, dass man für nächste Saison sich mit den Baseketballern in der SO Arena arrangieren kann
    Rimpar wird dann auch der bereits jetzt schon gute Zuschauerzuspruch zu gute kommen und die Tatsache dass man auf soliden Beinen in wirtschaftlicher Hinsicht steht
    dass das Abenteuer 1.Liga dann eine megahohe Hürden werden würde ist ohnehin klar, dass man nach 1 Jahr 1.Liga nicht unbedingt gleich wieder Spitzenmannschaft in der 2.Liga sein kann, ebenso
    dies sind allerdings wiederum Tatsachen, die auf alle potentiellen Aufsteiger zutreffen würden, auch da ist Rimpar weder schlechter noch besser gestellt als die derzeitige Konkurrenz