Beiträge von daabefuggeler

Es gibt zahlreiche Hallen, in denen ich mir Klatschpappen nur schwer vorstellen kann. Flensburg, Magdeburg, Göppingen, Nettelstedt, Minden, Gummersbach, Großwallstadt gehören dazu.

danke für die Blumen!

aus TVG Sicht kann man diese aber ehrlicherweise nicht annehmen
    denn auch beim TVG gibt es regelmäßig Klatschpappen
    die liegen dann zumeist nicht völlig penetrant auf (fast) jedem Platz, aber zumindest am Eingang liegen sie dann aus
    lustigerweise war es ja sogar so, dass nach dem ersten Heimspiel in dieser Saison ein User hier in der HE die Verantwortlichen kritisert hat, dass es keine Pappen gab und deshalb schlechte und zu leise Stimmung in der Halle war
    genau solche Kritik zeigt in meinen Augen das ganze Übel der Klatschpappe: Hauptsache laut, Lautstärke um jeden Preis und wenn es noch so monoton ist
    damit lassen sich dann vor Ort (auch beim TVG) wunderbar die wahren Probleme verschleiern: eindeutig zu wenig Zuschauer in der Halle (ein Problem das ganz sicher nicht nur der TVG hat) + Wahl einer ungeeigneten Spielstätte (1000 Zuschauer in einer sehr weitläufigen Halle, in die ca. 4500 Leute reinpassen)

ich bin absolut kein Fan von Lautstärke um jeden Preis (und den dazugehörigen Klatschpappen), erst recht nicht, wenn dadurch wahre Probleme quasi übertönt werden sollen
    finde daher den Einwurf im Tagesspiegel auch absolut sinnig

wobei ich auch sagen muss, dass man sich vielleicht ja an Klatschpappen über die Jahre ja noch irgendwie gewöhnen kann/muss
    absolutes No-Go für mich sind die hier auch schon angesprochenen Plastiktröten, die haben für mich mit Anfeuerung und Stimmung wirklich absolut Null zu tun, das ist reiner Krach und Lärm und eine reine Belästigung für die Ohren
    zuletzt vor wenigen Tagen in Wetzlar als "Support" der Gästefans aus Kiel erlebt
    ja, die Dinger sind (sehr) laut, aber das war es auch schon, die erzeugen dennoch immer nur genau 1 Ton und noch lange keine Anfeuerung
    wenn ich die Dinger hören will, schau ich mir Fussballspiele aus Russland oder der Ukraine im Europapokal an, da gibts den Ton durchgängig 90 Minuten lang nach Hause geliefert
    selbst die Tonlage der Vuvuzelas 2010 war angenehmer und wurde dennoch nach 1 oder 2 Tagen im TV rausgefiltert

Zitat

Die Begriffe "Traditionszuschauer" und "Eventzuschauer" stammen nicht von mir, sondern werden mittlerweile von einigen hier im Forum regelmäßig benutzt

das ist in mehrfacher Hinsicht falsch
    mit deiner Aussage ("mittlerweile") erweckst du den Eindruck, dass die Unterscheidung ein neues Phänomen wäre, das hier seit ein paar Wochen/Monaten stattfindet, das ist jedoch schlichtweg nicht der Fall
    das hat sogar baloo in dem Thread auf den du anspielst auch dargelegt, hoffe du hast das gelesen

auch frage ich mich, wie du regelmäßig definierst
    wie viele konkrete Beispiele außer diesem einen kannst du denn für die Regelmäßigkeit anführen?

noch was zu meinen Vorwürfen:
    warum "musstest" du denn diesen Thread eröffnen?
    weil dich die Kategorien die beispielsweise baloo verwendet allgemein stören oder vielleicht auch weil du persönlich nicht in die Kategorie "Eventzuschauer" verordnet werden willst?

wie schon einige andere User geschrieben hast, der Lieblingsverein selbst sagt noch lange nichts darüber aus welcher "Fanart" man angehört
    das Publikum in einer Halle ist ja nicht vollkommen homogen
    nur ist eben durch gewachsene Strukturen die Verteilung der "Kategorien" sicher unterschiedlich anzusehen

und wie treu eine Anhängerschaft wirklich ist zeigt sich in allen Sportarten nun einmal erst, wenn es auch mal (für längere Zeit) bergab geht und nicht immer nur steil und künstlich nach oben

mit jahrelanger seriöser Arbeit kann sich sicherlich überall Tradition entwickeln, aber von nix kommt halt nix
    du selbst hast ja in deinem Eingangspost die RNL und die Handballer aus Hamburg angesprochen, warten wir einfach mal ab, was sich bei diesen Vereinen in den nächsten Jahren entwickelt in Sachen "Handballtradition"

Zitat

Ich bin exakt das Gegenteil von dem was du mir hier andichtest, aber das spielt auch keine Rolle. Was mich an der Geschichte stört ist, dass viele hier (auch du) sich offensichtlich bereits im Vorfeld gewünscht haben, dass die Veranstaltung scheitert. Das wird niemand zugeben, war aber deutlich erkennbar. Es stört mich, dass sich viele Fans der Traditionsvereine sich für "bessere Fans" Fans halten und daraus auch kein Geheimnis machen. Da wird nichts unversucht gelassen Fans, Spieler oder Verantwortliche von RNL, HSV, etc. in ein schlechtes Licht zu rücken, und wenn es noch so abstrus ist.

Ohne Kritik, ohne Vorwurf.... Leute meines Schlags lassen sich nicht angreifen von Leuten die sich für was Besseres halten.

Nur mal so am Rande: Ich war sein Jahren nicht mehr bei einem HBL-Spiel. Früher (bis vor ca. 5 Jahren) allerdings war ich regelmäßig beim TV Großwallstadt und bin auch regelmäßig zu den Bayern nach München gefahren. Zu Hochzeiten habe ich jeweils ca. 12-15 Spiele (auch auswärts) dieser Mannschaften pro Saison besucht. Verdammt... FCB hätte ich nicht erwähnen sollen.. Stichwort: Eventzuschauer. Ich war auch bei vielen CL-Spielen des FCB, u.a. 2001 in Mailand beim Endspiel. Ich habe bis vor 4 Jahren nahe Aschaffenburg gelebt, heute lebe ich in Hamburg. Ich bin mit dem TVG und FCB groß geworden.... was bin ich nun für ein Fan???

du bist entweder kein Fan mehr oder ein verhinderter TVG-Fan, dem es aufgrund der großen Distanz nach Grosswallstadt/Aschaffenburg nicht mehr möglich ist regelmäßig Spiele zu besuchen

Zitat

Was soll das hier eigentlich werden?

ein frustrierter H$V-Anhänger will ein wenig Öl ins Feuer giessen und damit ganz plump so schnell wie möglich eine Spaltung zwischen verschiedenen (Fan)Lagern erzielen

der Hinweis, dass zB das H$V Handball Projekt ja nur 9 Jahre jünger ist als die SG Flensburg Handewitt ist einfach nur lachhaft:
    ganz klar: wir alle die den deutschen Handball in den letzten Jahren verfolgen wissen doch, dass der einzige Unterschied zwischen dem H$V und Flensburg nur diese 9 Jahre sind

mein lieber GWEimsbüttel, betreibe deine Spaltungen und Träumereien bitte weiterhin in den eigenen vier Wänden, geschmückt mit den Pommes Hens und Onkel Rudi Postern, aber spar dir diese Spielchen doch in der Öffentlichkeit
    schließlich wird auch dieser Thread nicht dazu führen, dass den H$V dann hinterher plötzlich wieder alle lieb haben

Zitat

Hier muss man aber auch mal verteidigend sagen das das Spiel mit Hamburger Beteiligung seit ca. Mai keine solche Strahlkraft mehr besitzt. Das hat sicherlich einige Tickets gekostet, dass zunächst unsicher war ob die Löwen nicht doch gegen Berlin spielen und anschließend das der HSV wohl nicht als die Mannschaft da antritt die er bei der Idee dieses Spiels war, nämlich eine der besten der Welt.

kann man genau so gut sagen, selber Schuld wenn man auf einen Wackelkandidaten setzt bei so einer Geschichte

und sorry, aber der H$V hatte auch schon vor Mai nicht die allerhöchsten Sympathiewerte in der Handballnation, weder in Mannheim noch in Flensburg, Frankfurt oder sonstwo
    klar ging es im Mai noch mal rapide runter, aber diese Begegnung hatte für mich (der es nicht weit nach Frankfurt hat) schon im Januar/Februar keine "Strahlkraft", also gab es eben keinen Ticketkauf, sondern ich habe viel lieber die Partie Wetzlar-THW vorgezogen, auch wenn es in die Rittal Arena etwas weiter ist (da gabs auf jeden Fall richtige Handballatmosphäre!)

Zitat

Und: Spieler und Ball waren damals doch auch nicht größer und besser zu erkennen als heute, oder?

also wenn ein Feldhandball nicht größer war als,ein heutiger Männerhandball der Größe 3 würde mich das schon sehr wundern...
    außerdem fand ja Feldhandball nicht nur in Stadien mit einer Kapazität von mind. 50.000 Zuschauern statt, sondern genau so auf den Sportplätzen auf dem Lande und da waren die Zuschauer natürlich direkt am Spielfeldrand und haben sehr wohl was gesehen

insgesamt kann es ja wohl nicht der Anspruch sein bei diesem monatelang gehypten Megaevent zu sagen, "ja Leute was wollt ihr denn vor 40-60 Jahren war es doch auch nicht wirklich besser"

bei so viel Vorlauf und so viel Werbetrommel rühren auf sämtlichen Plattformen (Sport1 seit Monaten / Buschmann+Kretzsche / Markus Lanz / Handball World / CL Final 4 etc,) hätte ich schon mit einem (nahezu) komplett vollen Stadion gerechnet und die Organisatoren und Offiziellen ganz sicher auch - all zu oft gehörter Slogan: "Handball am 6.9. vor 50.000 Zuschauern in der Commerzbankarena"

Zitat

Zweite Heimpleite in Folge und Eisenach taumelt gen Tabellenkeller

damit hätte ich nie und nimmer gerechnet!

Rimpar nach 3 Spieltagen auf Rang 1 und Eisenach aktuell nur auf Platz 12 - total verrückt das Ganze!

kann mir gut vorstellen, dass nach dem Abstieg und dem doch enttäuschenden Saisonstart die Luft für den Eisenacher Trainer nun ganz ganz dünn werden könnte in dieser Woche...

Zitat

Vielleicht war ich in der Grundschule beim Rechnen ja etwas schwach, aber in die Commerzbank Arena gehen 51,500 Zuschauer incl. 9.500 Stehplätzen, dann kann ich leider nicht nachvollziehen wie das über 44.000 Zuschauer gewesen sein sollten.

genau diese massiven Zweifel an der Zuschauerzahl kann man auch beispielsweise auf Facebook nachlesen (siehe zB Kommentare auf der Facebook Seite von Frank Buschmann)

auch anhand der Fernsehbilder kam mir das Stadion seltsam leer vor für die genannte Zuschauerzahl
    (habe im Internet, ebenfalls auf Facebook ein Bild aus dem Stadion beim Stand von 7-3 gefunden, das diesen Eindruck weiterhin verstärkt)

Hoffentlich ist das mit den offiziell gut 44.000 irgendwie sattelfest, nicht dass am Ende noch die Dänen des Weges kommen und ihren "Zuschauerrekord" wieder zurück haben wollen ;)

Zitat

Dem Handball bringt die ganze Veranstaltung auf jeden Fall einiges!

Was genau ist denn dieses "Einiges"???

ich will es endlich mal verstehen können und nachvollziehen können, was genau da "für den Handball" konkret! rausspringt und hängen bleibt?!?

und vor allem wie lange hält dieses "einiges" an?

ein paar Tage / ein paar Wochen / Monate oder gar Jahre?

noch ein Wort zu der Werbetrommel, die Buschmann auf Facebook für den Handball gerührt hat
    ja, das hat er hin und wieder getan
    das alles jedoch zwischen Basketball, privatem Urlaubsstorys, sehr viel Fussball (inklusive hauseigener Tiprunde) und sehr viel anderem Sport
    nur weil Buschmann 250.000 Fans auf Facebook hat, ist es ihm ganz sicher nicht gelungen aus Tausenden Fussball oder Basketball Fans nun auf einmal Handball Fans zu machen!
    dieser Illusion sollte man sich doch bitte nicht hingeben
    den ein oder anderen Event Fan wird er sicherlich generiert haben, aber die Facebook Fans von Buschmann werden den deutschen Handball sicher nicht nachhaltig nach vorne bringen

Zitat

Thema verfehlt!

Kritik(er) unerwünscht!

Du findest den H$V und die heutige Veranstaltung toll, andere eben weniger!
    Der H$V hat letzte Saison auch so das ein oder andere Thema wirtschaftlich verfehlt...
    Bisher verfehlt auch die Veranstaltung so ein wenig das sportliche Ziel - Thema: "Bundesliga Kracherspiel"

Zitat

Dann hoffe ich aber mal, dass du keiner von denen bist, die sich beschweren, wenn immer mehr Poker und Darts anstatt Handball im TV zu sehen ist :cool:

bei wem muss sich jetzt Handball-Deutschland deiner Meinung nach bedanken?
    Buschmann / Kretzschmar?
    RNL / H$V?
    Storm / Rudolph?

Götz spricht ja immer vom Bundesliga-Kracherspiel, mindestens genau so passend wäre der Titel "Retorten-Gipfel"
    diese Partie hat so viel Charme wie Hoffenheim gegen Wolfsburg oder Rasenball Leipzig im Fussball

bei den diversen Vorgeschichten sollte man als H$V-Fan nicht unbedingt erwarten, dass sich alle langjährigen Handballanhänger deutschlandweit förmlich die Hände anlässlich dieses Spieles reiben und vor Ehrfurcht und Dankbarkeit niederknien

Zitat

Netterweise hat ein guter Bekannter aus dem.Umfeld von Wetzlar mir Ausschnitte zur Verfügung gestellt.....hast du es gesehen und bist etwa der Meinung Kiel hat spielerisch überzeugt??

ja, ich habe das Spiel gesehen da ich in der Halle war

nein die Kieler haben mich nicht spielerisch überzeugt, aber darum ging es gestern auch ganz sicher nicht und das war auch keineswegs meine Erwartungshaltung
    gestern ging es für den amtierenden Meister nur um das nackte Ergebnis und weitere Minuspunkte zu vermeiden!

es gab schon Monate wenn nicht Jahre in denen mich Kiel fast durchgängig spielerisch nicht überzeugt hat
    aber sie hatten ergebnistechnisch zumeist alle Argumente auf ihrer Seite, da sie einfach die Einzelkönner (Karabatic/Narcisse/Jicha/Palmarsson) hatten/haben, die das Ding notfalls im Alleingang durchziehen, wenn es darauf ankommt

ansatzweise waren (genau so wie auf Wetzlarer) Seite schöne Spielzüge dabei, das war aber auf beiden Seiten nicht unbedingt die Regel
    da kommt es also darauf an, was dir dein Wetzlarer Kollege zusammengeschnitten hat
    es wäre auf beiden Seiten einiges an Licht (Torhüter+Balic+Tönessen / Palmarsson) aber auch einiges an Schatten (Joli / Jicha) zu finden gewesen, da kommt's ganz auf den jeweiligen Zusammenschnitt an

@ Julian:
    dass die Gruppe der ganz lauten Rufer nicht unbedingt Mitglieder eines offiziellen Fanclubs / des Fanclubs Grün-Weiss sind glaube ich dir
    das Problem ist aber, dass solche Leute den Rest um sie rum (und die "Jungs" standen nun mal nur 3-4m von der (offiziellen) Wetzlarer Trommelschar) ganz schnell mit in Misskredit bringen, wenn man sie immer schön gewähren und machen lässt um den erst immer hinterher zu sagen, "mhm eigentlich gehören die ja gar nicht zu uns und irgendwie kennen wir die nicht mal richtig"
    da gibts auch andere Beispiele in der Bundesliga, dass man es eben nicht auf Dauer so dulden sollte

die Balic Szene, die du ansprichst war zugegebenermaßen (äußerst) unglücklich
    ehrlich gesagt bin ich mir nicht mal 100% sicher ob das eine 2-Minutenstrafe für Toft Hansen war
    die Schiedsrichter haben offensichtlich gewertet, dass Toft Hansen weder mit den Händen oder Armen irgendwie angeht und berührt
    Balic kam aber eben mit Volldampf seitlich in eine sehr kleine Lücke, die Toft Hansen zuläuft und damit kracht Balic seitlich voll auf den Oberkörper von Toft Hansen
    für mich sah es so aus als hätte Toft Hansen dabei ziemlich eindeutig durch den Kreis abgekürzt, meiner Wahrnehmung nach hätte ich auf 7m, nicht Freiwurf entschieden
    und 2min ein Kann, keinesfalls aber ein Muss (für mich)
    daher Balics Ärger nach dem Spiel nachvollziehbar und ok
    wenn es aber um die Würdigung des gesamten Spiels in einem Zeitungsartikel/Spielbericht geht, muss man die Berichte in dieser Partie weder an dieser Einzelszene noch an der Gesamtleitung der Schiedsrichter aufhängen, darum ging es mir
    habe schon genug Spiele gesehen in denen die Schiedsrichter eine Hauptrolle gespielt haben, das gestern gehörte ganz klar nicht dazu

wenn man einzelne Szenen anspricht, muss man genau so sehen, dass es kurz darauf auch eine Art Konzessionsentscheidung gab, als Tönessen am Kreis recht unbeholfen Wienczek aushebelt
    dafür hätte er in der Ringerbundesliga eine mittlere bis hohe Wertung bekommen, gestern aber auch keine 2 Minuten, weil die Schiedsrichter in dieser heissen Phase anscheinend nicht noch mehr Öl ins Feuer giessen wollten, nach den Regeln also auch absolut Glück gehabt

spielentscheidend war gestern ganz eindeutig, dass Wetzlar in Ballbesitz bei 2 Tore Rückstand und Kiel fast volle 2min nur zu viert, 2 Angriffe hintereinander völlig versagt (1x Laudt, der sich in 2 Kieler reinwirft und abschließt statt einem Kollegen einen ganz freien Wurf zu geben und 1x Tönessen, der einen der 4 Verbliebenen völlig frontal mit einem Offensivfoul umrennt)

gewundert hat mich gestern, dass die Schiedsrichter Meckern und Reklamieren in jeglicher Form (Bliznac und Rompf mehrfach + etliche Kieler) haben durchgehen lassen
    ich dachte eigentlich die Maßgabe an die Schiedsrichter in dieser Hinsicht sei klar geregelt

Zitat

Gegen Kiel fehlt nicht viel - Sport aus der Region - mittelhessen.de

Zum Thema Schiedsrichter! - [...] "Trotzdem war der einstige Welthandballer nach dem Abpfiff stinksauer.
    Wütend
    knallte der 35-Jährige die Tür. Der Zorn galt jedoch nicht den
    Mitspielern, sondern vielmehr den beiden Unparteiischen, die etliche
    fragwürdige Pfiffe zuungunsten der Hausherren tätigten." (Quelle:
    mittelhessen.de)

lach, es musste ja irgendwann kommen

ich äußere mich dazu gerne mal als neutraler Zuschauer, der weder Mittelhesse noch Wetzlar oder Kiel Fan ist:
    im konkreten Fall finde ich diese Schiri-Schelte einfach peinlich!
    dass ein Sportler im ersten Frust mal eine Tür zuknallt ist absolut geschenkt, kann ich bestens nachvollziehen
    dass aber eine Zeitung so einen Käse schreibt ist einfach nur Bockmist und soll jetzt den schwarzen Peter zwei Herren zuschieben, die ganz ganz sicher nicht spielentscheidend waren!

sie waren ganz sicher nicht fehlerfrei, was im Sport vielleicht auch nur 1mal in 100 oder 1000 Fällen passiert, aber ihre Fehler auf beiden Seiten hielten sich absolut in Grenzen
    von mir aus haben am Ende davon auch die Kieler 4 oder 5 mal profitiert und die Wetzlarer "nur" 3 oder 4 mal, aber es war allemal in einem mehr als erträglichen Rahmen!
    Schiedsrichterfehler habe ich heute deutlich weniger gesehen als Spielerfehler:
    möchte da nur mal die Herren Weber, Laudt und Joli (sehr enttäuschend!) nennen
    oder Filip Jicha auf der anderen Seite, den ich zuvor weder live noch im TV jemals so schwach und fehlerhaft (Defensive + Offensive) habe spielen sehen wie heute

aber mal weg von den Fehlern
    größter Negativ- und Fremdschämmoment für mich heute war der folgende:
    Sprenger liegt nach wenigen Minuten offensichtlich mit ernsten Schmerzen auf dem Boden und krümmt sich und wenige Meter weiter skandieren die Supporter (oder was auch immer) von Wetzlar "Hub- Hub- Hubschraubereinsatz"

das war vor 5 oder 10 Jahren in Fußballstadien schon nicht originell und witzig und ist es Anno 2014 in deutschen Handballhallen erst recht nicht!
    aber das kommt vielleicht davon, wenn man Handballspiele in der Halle abends mit dunkler Sonnenbrille und mit dem Rücken zum Spielfeld "anschaut"...

alle Mitgröler sollten sich gründlichst schämen!

Christian Sprenger wünsche ich auf diesem Wege, nach bereits unzähligen Verletzungen, gute Besserung und dass er möglichst nicht Wochen oder Monate ausfallen möge
    (sah überhaupt nicht gut aus, wie er gestützt werden musste, als er das Feld und die THW-Bank verlassen hat)

Meine Option wäre ja S.S. Christophersen, wenn er denn fit ist.

Und warum genau?

Kannst du mal bitte die Spiele/Turniere auflisten in denen Christophersen im Nationaltrikot überzeugt hat, die Mannschaft wirklich nach vorne gebracht hat?
    Glaube ehrlich gesagt, dass du dabei auf eine handvoll oder gar mehr Spiele kommst...

auch die letzten Monate in der Bundesliga hat sich Christophersen nicht unbedingt aufgedrängt, auch kaum möglich da meist verletzt

wenn man schon unbedingt auf Erfahrung setzen will, dann dürfte es sich eher lohnen auf die vollständige Genesung von Lars Kaufmann zu warten
    mit seiner Durchschlagskraft traue ich ihm weitaus mehr zu als einem Christophersen, der in meinen Augen keine internationale Klasse besitzt und diese auch äußerst selten besessen hat

Du könntest Politiker werden und für Unterfranken in den Bundestag einziehen.

so ist das eben mit der launischen Wundertüte TVG...

kaum bis gar nicht einzuschätzen

mein persönlicher Eindruck geht nach wie vor in Richtung Heimsieg, an einem richtig guten Tag für die Unterfranken ist (selbst auswärts mal) aber eben auch alles drin

Bundestag klingt übrigens an sich toll, wenn du da was einfädeln kannst, dann sehr gerne!
    das Gehalt und sämtliche Vergünstigungen auch im Alter noch hätte ich mal gerne!!!