leider hat HSG Trainer ziemlich recht, ich nehme an er hat Recht ohne das Spiel gesehen zu haben...
Puh, was für eine, auch in dieser Höhe, absolut verdiente Klatsche
heute hat man 2 Dinge gesehen:
1) warum Nordhorn um den Aufstieg mitspiellt, weiterhin verlustpunktfrei ist und bereits bei einem der Topfavouriten in Eisenach gewonnen hat
2) warum der TVG am Ende nicht um den Aufstieg mitspielen wird, sondern eher wie von mir vermutet irgendwo um Platz 5-7 einlaufen wird, wenn es einigermaßen gut läuft
zu 1)
Nordhorn mit einer wirklich guten und vor allem aggressiven Abwehr (die doch bitte nicht mind. 5 mal pro Spiel an den Hals des Gegners springen sollte)
und vor allem bietet Nordhorn eine Offensive auf, die außer in Unterzahl, einen sehr sehr dynamischen, sehr ansehnlichen Handball spielt, bei dem jeder Spieler, egal ob Rückraum oder Außen gefährlich wird und großen Zug zum Tor entwickelt
dadurch haben sie den TVG heute über weite Strecken wirklich vorgeführt und auch die Außen konnten mit schönen Wechseln ein ums andere mal sehenswerte Tore aus dem Rückraum erzielen
das Stichwort "Rückraum" führt auch direkt zu Punkt 2)
man muss leider zu diesem Zeitpunkt schon die "Einkaufspolitik" des TVG hinterfragen, schließlich will man ja in dieser Saison um mind. 5 Plätze klettern
wie bitte soll das mit diesem Rückraum funktionieren????? (war letzte Saison schon die große Baustelle und es geht ganz genau so weiter!)
die Herren Sorrentino, Prokopec und Lopez haben in den ersten 4 Spielen ZUSAMMEN 8 Tore erzielt
einem guten Rückraumspieler gelingt das alleine in 1-2 Spielen
- Lopez: letzte Sasion war das schon bis auf ein paar Spiele schon nicht dolle, aber was er diese Sasion bisher bringt ist einfach nur miserabel. Ja, er hatte heute 2-3 Assists mit dabei, seine eigene Torgefahr aber absolut nahe Null, zudem frage ich mich warum er so völlig bocklos über das Feld trabt, nicht sprintet, nicht läuft, nicht rennt, nix
nur ein paar Assists ist bei weitem nicht das, was man von einem (Europacup-)erfahrenen RR in dieser Liga, auf diesem Niveau erwarten muss!
es bleibt auf dieser Position weiterhin nur die Hoffnung auf den 18-jährigen, körperlich deutlich unterlegenen Metzner, dass er möglichst bald fit wird und mitmischen kann ohne sich bald wieder zu verletzen
- Prokopec: wird im Januar 35 und genau das merkt man ihm (besonders offensiv) auch absolut an
ja, da ist Erfahrung und Ruhe im Spiel, da mangelt es aber auch massiv an DYNAMIK, Zug zum Tor und Torgefahr
(alles Attribute, die vieleicht mal vor ein paar Jahren vorhanden waren, in diesem Alter aber sicher nicht mehr plötzlich zurückkommen)
- Sorrentino: heute mal ein paar Minuten im Angriff mit dabei: mehr Dynamik, mehr Zug zum Tor, ABER man merkt ihm in jeder Situation an, dass er seinem Wurfarm, seiner Schulter nicht vertraut und mit seinem Arm nicht (mehr) in der Lage ist mal von 9 oder 10m abzuziehen
meines Wissens nach war dieser lädierte Wurfarm auch genau der Grund, weshalb seine Karriere bei Lemgo nicht weiter ging, nicht weitergehen konnte
- bei allen 3 oben genannten sehe ich nicht die Chance und das Potential, die angesprochenen Defizite kurz- bzw. mittelfristig abzustellen (alle 3 sind bereits knapp 32 oder älter)
- Nils Kretschmer: hätte das Potential zum Shooter: aber bei ihm ist es eigentlich jedes Spiel das selbe: darf 2-3 Angriffe ran, da leistet er sich dann meist einen Fehlwurf und das war es dann auch leider für den Rest des Spiels....
- warum heute der sonst erfrischende Mario Stark vorne nicht ran durfte, keine Ahnung...
offensiv macht weiterhin Kris Jost auf Linksaußen sehr viel Spaß, er ist genau der "Shootingstar", den der TVG letzte Saison in Flo Eisenträger auf der selben Position hatte!
Fazit:
die (sehr) gute Achse Pomeranz/Kohlbacher ist nun in der Liga bestens bekannt
wenn diese Achse lediglich von 2 verlässlichen und guten Außen unterstützt wird, reicht es einfach für den TVG nicht um gegen die Topmannschaften (wie Nordhorn) in dieser Liga mitzuhalten
wenn sich die Halbpositionen mit dem vorhandenen Spielermaterial nicht noch gewaltig steigern (nur wie soll das gehen??? - siehe oben), wird es diese Saison noch einige weitere ernüchternde Spiele wie heute Abend geben
der nächste ganz dicke Brocken wartet schon nächsen Samstag in Eisenach, da muss es erst mal darum gehen die nächste Klatsche zu verhindern!
wer in Eisenach nun an Punkte für den TVG glaubt, glaubt sicher auch noch, dass der TVG am Ende ernstahft um den Aufstieg spielt...