Man sollte sich da nicht allzusehr vom Glanz der Großstädte blenden lassen. Obwohl zum Beispiel die DEL große Städte mit großen Hallen anbietet (Köln, Hamburg, Berlin, Mannheim) ist der Zuschauerschnitt nicht höher als in der Handball-Bundesliga, genau wie im Basketball.
welchen Zuschauerschnitt meinst du bitte?
beziehst du dich auf einen "Zuschauerschnitt alleine in Großstädten" oder wie ist deine Aussage zu deuten?
der Zuschauerschnitt von HBL und BBL ist in der Tat auf einem Niveau: 4600 vs 4500, wobei die BBL auf eine beachtliche Hallenauslastung von gesamt 86,3% kommt
bliebe noch der Vergleich HBL vs DEL: 4600 vs 6300 (Hauptrunde, ohne jegliche Playoffspiele)
und jetzt wirfst du hier ohne jeglich Grundlage in die Runde, dass der Zuschauerschnitt in der DEL nicht höher ist...
geht absolut nicht gegen dich, aber ich frage mich immer mehr woher dieses Selbstbewusstsein hier im Forum kommt, dass Handball nach Fussball der Mannschaftssport Nr. 2 in Deutschland ist und das doch auf jeden Fall (mit dem HSV) bleiben sollte
wenn es bei nach mir ging, wäre Handball wie in Island die Sportart Nr. 1, aber nüchtern betrachtet sehe ich Handball mit seiner Bedeutung (außerhalb der Handballecke) längst nicht mehr so stark wie sehr viele hier...
in der Vergangnehiet (70er / 80er Jahre) mag die öffentliche Wahrnehmung eine ganz andere gewesen sein, aber heut zu Tage ist der Handball in Deutschland längst Randsportart, wie eigentlich alle Sportarten außer Fussball
und da ist es auch völlig Wurscht, ob die ach so tolle Retorten-Diva aus der Rautenstadt nächste Saison noch im Oberhaus mitmischt oder nicht
der Zuschauerschnitt gesamt in der Liga mag damit etwas runtergehen, das wars aber auch schon
denn wenn ich manches Statement von HSV (anscheinend nicht mehr ganz so H$V) Fans hier lese, kann ich einfach nur mit dem Kopf schütteln und frage mich wie vor 10-15 Jahren überhaupt eine Handball-Bundesliga existieren konnte
auch "damals" sind schon Leute gerne zu hunderten/tausenden in die Hallen gegangen, auch ohne die Raute bewundern zu können, da waren halt mitunter noch andere (echte) Vereine auf der Platte, die zu ihrer Zeit beileibe nicht für weniger Begeisterung und Erfolge gesorgt haben als der HSV in den letzten Jahren
(das erzielte Preis-Leistungsverhältnis und die Art der Fianzierung bzw. Geldverbrennung beim H$V mal ganz außen vor gelassen!)