Surprise,Surprise...Elaiza fahren nach Kopenhagen
durchaus erfreuliches Ergebnis in meinen Augen
für mich waren drei der zig vorgetragenen Lieder Lichtblicke:
Elaiza - Is it right
MarieMarie - Cotton Candy Hurricane (zumindest 90-95% des Liedes waren gut, sie hatte dann ein paar Sekunden lang zum Ende hin einen Schrei- und Hysterieanfall, der nicht kreativ sondern mies war)
Santiano - Fiddler on the dack
insofern bin ich ganz besonders froh darüber, dass sich Elaiza in der Finalrunde gegen Unheilig durchgesetzt haben
Elaiza traue ich zu im Mittelfeld des ESC mitschwimmen zu können, was dann auch voll und ganz in Ordnung geht
das Lied ist sehr eingängig, die Band ist (noch) frisch und authentisch, was hoffentlich auch so bleiben möge (das Negativ-Beispiel LML lässt grüßen)
bei dem Graf und seinem Gefolge hingegen bin ich mir absolut sicher, dass er beim Grand Prix völlig untergegangen wäre wie einst die ach so bekannten No Angels
ich glaube kein Act hierzulande ist weniger innovativ als Unheilig, dazu der vollkommen flache Text von "Wir sind alle wie eins"
hätte der Beitrag "Meine Lieder sind alle wie eins" geheißen statt "Wir sind alle wie eins" hätte man damit mal Uli Höneß in Sachen Ehrlichkeit mal schön was vormachen können, das hätte dann das Publikum dem Grafen auch weitaus mehr abgenommen, denn mit ihm will ich beim besten Willen nicht "wie eins sein"...
ihren großen Hit "Geboren um zu leben" erkenne ich neidlos an, das hatte was
aber seit dem kommerziellen Durchbruch ist es seit Jahren das immer gleiche Gebrumme und es nervt einfach nur noch, dazu völlig Eurovision-untauglich
das Publikum vor Ort in der Kölnarena war offensichtlich der gleichen Meinung und hat diese auch mehr als deutlich auch lautgeäußert