Beiträge von daabefuggeler

Zitat

Dann mache ich mich mal am Samstag Abend auf den Weg, allein, um die traditionsreiche SGL mal zu Hause zu sehen, auch, um die beiden früheren Bietigheimer mal zu beobachten. Wer weiß, wann es diese Gelegenheit wieder gibt. Natürlich auch, um einen Sieg der SG BBM zu bestaunen.

ich denke du wirst ordentlich gestaunt haben, oder? ;)
    nur das mit dem Auswärtssieg hat nicht so ganz hingehauen...

Endergebnis: 27-25

laut Vorbericht im Main-Netz fehlen Pomeranz (fällt wegen einer Verletzung am Knie sogar 3-4 Wochen aus) und Arnaud definitiv verletzt

López und Holst sollen so weit wieder fit sein

Kretschmer ist aufgrund seiner Finger-Verletzung noch fraglich und Stark ist ja mit Kirchzell on Tour

der TVG wird also heute die 14 Mann nicht voll bekommen, eher werden es 12

Hat Jemannd Infos welcher Spieler verletzungsbedingt in Saarlouis ausfallen ?? Wenn man schon im Spielbericht lesen durfte, dass kaum Leute im Rückraum zur Verfügung standen. sprich Pommeranz wichtige Personalie.

wie quasi jeder Verein hüllt sich der TVG da (verständlicherweise) eher in Schweigen

gegen Leipzig fehlten:
    Arnaud (momentan nicht in der körperlichen Verfassung für die 2.Liga)
    Pomeranz (Verletzung am Knie)

angeschlagen waren zudem Holst und Kretschmer (Verletzung am Finger), die beide nicht eingesetzt wurden
    egal ob Holst am Samstag fit ist oder nicht, zu großen Spielanteilen wird er (wie die ganze Saison schon) vermutlich so und so nicht kommen
    er wäre höchstens noch ene Alterantive für Rückraummitte, um Fridgeirsson zu entlasten oder um Fridgeirsson auf RL einzusetzen

zudem soll wohl auch Lopez bei Leipzig-Spiel irgendwie angeschlagen gewesen sein

definitiv fehlen in Saarlouis dürfte der junge Mario Stark, da für ihn am Samstag ein Spitzenspiel mit Kirchzell in der 3.Liga auf dem Programm steht

wer dann von den Verletzten und Angeschlagenen wirklich in Saarlouis auflaufen kann und wird, dürfte sich also erst kurzfristig entscheiden

Mit Alfredo Sorrentino kommt noch ein Spanier kommt zum TVG und Spatz verlängert bis 2017

TV Grosswallstadt Handballbundesliga

Sorrentino
    Prokopec
    Kajic
    Kretschmer
    Stark
    Pomeranz
    Fridgeirsson

7 Rechtshänder im Rückraum (und mit Lopez hat man aktuell nur 1 Linkshänder im Rückraum)

Schlußfolgerung:
    mind. 2 der oben genannten müssen ganz fix auf Linkshänder umlernen oder der ein oder andere wird nächste Saison nicht mehr das TVG-Trikot tragen
    spontan würde ich darauf tippen, dass es für Kajic und Kretschmer keine zweite Saison beim TVG geben wird

Edit:

feststehende Abgänge:

Jakobsson
    Holst

Verträge, die Ende der Saison auslaufen:

Stange (laut Handball World, er könnte wohl auch bei "feststehende Abgänge" stehen)
    Kohlbacher
    Henkel
    Eisenträger
    Kajic (laut Handball World)
    Kretschmer
    Stark (laut Handball World)
    Pomeranz (laut PM / laut Handball World jedoch bis 2015)

Verträge bis 2015:

Prokopec
    Lenz
    Putera (laut Handball World nur bis 2014)
    Arnaud (laut Handball World nur bis 2014)
    Fridgeirsson (laut Handball World nur bis 2014)
    Lopez

Vertrag bis 2016:

Sorrentino

Vertrag bis 2017:

Spatz

Damit wäre auch SGW-Fans Frage beantwortet, weshalb Uwe Gensheimer in der Nationalmannschaft spielt und nicht Michael Allendorf o.ä. ;)

ich würde Michael Allendorf vermarktungstechnisch noch nicht ganz abschreiben
    er hegt doch allemal Ambitionen in der B-Nationalmannschaft und somit schreit das förmlich danach ihn zumindest als "Silberjunge" zu vermarkten

für die Silberjungs ist dann aber nur das abgespeckte Paket verfügbar:
    - Präsentationsfläche auf der Funktionsunterwäsche des Silberjungen (statt "Präsentationsfläche auf den Aufwärmshirts ihres Nationalspielers")
    - Waldlauf mit dem Silberjungen (statt "einer Länderspielreise mit der Nationalmannschaft")
    - ...

Partner der „Goldjungs” erhalten eine exklusive Präsentationsfläche auf den Aufwärmshirts ihres Nationalspielers, zudem unter anderem ein exklusives Meet & Greet, eine Werbemaßnahme mit ihrem Spieler sowie eine Länderspielreise mit der Nationalmannschaft.

Details:
    Uwe Gensheimer erster Nationalspieler im Kreis der „Goldjungs” &#124 Deutscher Handballbund

Details wurde bereits für 32.000€ nach Hamburg (zum Personaldienstleister Timepartner) verkauft

Bemerkenswertes aus der Heimatzeitung (Main-Netz) von heute:

... eine bislang ungewohnte Formation, auf die TVG-Trainer Maik Handschke da teilweise setzte. Verzichten musste er auf ... und Bastien Arnaud, der laut Handschke derzeit körperlich nicht die Voraussetzungen für die 2. Liga erfüllt.

es mangelte vor allem im zweiten Spielabschnitt an der Chancenverwertung: »Das war eine Katastrophe. Wir haben gleich mehrere Hundertprozentige kläglich liegen gelassen.« Außerdem hätten einige Spieler in manchen Situationen klare Anweisungen nicht befolgt.

Quelle:
    Spatz: Wir wollen uns nicht beklagen

ziemlich starker Tobak
    was ich nach wie vor sehr ungewöhnlich und stückweit erschreckend finde ist das "nicht befolgen klarer Anweisungen", genau diese eher harsche Kritik von Handschke liest man nämlich nicht zum ersten Mal in der Nachberichterstattung

Zitat

Der TVG ist nicht besser. Da könnt Ihr schreiben was Ihr wollt. Diesesmal war Lopes schwach, dann ist es Spatz oder die Torleute, dann sind es die Schiedsrichter.
    Der TVG wird ein Platz zwischen 12 und 15 einnehmen.

jap, so wie es derzeit aussieht wird man genau in diesen Gefilden am Ende landen

@ Pommes01

der 12. empfing den 4. ist die eine Seite der Medaille
    die andere Seite der Medaille ist, dass eine zu Hause erstarkte Mannschaft, mit 18 Minuspunkten (vor dem Spiel) eine Mannschaft mit 16 Minuspunkten (vor dem Spiel) empfing
    klingt schon weitaus weniger dramatisch und nicht mehr ganz so weit weg

gerne möchte ich auch Bezug auf deine konkrete Frage nehmen:
    ich bin mir schon relativ sicher, dass ich meine Ansprüche (wenn es diese überhaupt so explizit gibt) an den TVG im Laufe der Saison angepasst habe
    im Gegensatz zu anderen gehe ich nämlich nicht davon aus, dass die Rückrunde bedeutend besser wird als die Hinrunde
    wie im TVG-Thread schon geschrieben, glaube ich auch nicht, dass der TVG in der Rückrunde auf einmal auswärts nennenswert aufdreht
    mit einem positiven Verlauf der Leipzig-Partie hätte ich am Ende mit einem Punktekonto von 38:34 gerechnet
    mit der gestrigen Niederlage würde ich das noch einmal ein wenig "bereinigen" und gehe eher am Ende eher von 36:36 oder gar 34:38 Punkten aus

wie gestern schon geschrieben, würde ich sogar noch einen Schritt weiter gehen und muss zugeben, dass ich nicht nur bezogen auf die Rückrunde eher pessimistisch bin, sondern würde das auch noch auf die nächste Saison ausweiten, wenn man im Rückraum nicht noch Einiges (neben der Prokopec Verpflichtung) umstrukturiert

unabhängig vom "ganzheitlichen Anspruch" stehen die Ansprüche an die einzelnen (Heim-)Spiele noch einmal auf einem anderen Blatt und da ist der Anspruch an die Leistungen doch etwas höher als das was da gestern angeboten wurde

(und wenn wir schon bei Ansprüchen sind:
    was ist eigentlich der Anspruch des TVG selbst?
    ich möchte behaupten Platz 12 oder Platz 14 ist es nur bedingt
    zumindest möchte ich so einmal die klaren Worte des Hallensprechers gestern vor Spielbeginn deuten "Wir brauchen eure Unterstützung, denn heute soll die Aufholjagd starten")

@ Geige

die Leipziger Abwehr war sicher sehr massiv und Beileibe nicht die Schlechteste, die sich bisher in Aschaffenburg vorgestellt hat, da kann man also getrost einen Haken dran machen

was die Details zum Spielverlauf und die Details zum TVG-Rückraum angeht ist es sehr müßig noch weiter zu diskutieren, denn da helfen Zeitungsberichte überhaupt nicht weiter (siehe offizieller Spielbericht vom TVG, wenn man den liest muss man zu dem Schluß kommen der TVG hat 15-20 100%ige verballert und nur deshalb verloren...)

Wirkung und Wechselwirkung, genau so ist
    eine massive Deckung, die von Minute zu Minute mehr merkt, dass der gegnerische Rückraum eigentlich völlig hermlos ist und daher in voller Mannesstärke den sonst so gefährlichen Kreisläufer beackern kann
    gegen eine schlechte Abwehr hätte es der TVG sicher einfacher gehabt
    gegen einen starken Rückraum die Leipziger aber auch weitaus schwieriger

Fridgeirsson und Stark beides keine Shooter und erst recht nicht Henkel, der gelernte Außen
    genau aus diesem Grund ist es mir nach wie vor völlig unbegreiflich welches Ziel der körperlich starke Kajic mit Überziehern und Wacklern (in Zeitlupe) an 7 oder 8 Metern verfolgte
    genau dadurch hat man ein ums andere Mal den Spielfluss verloren und hat es der Abwehr damit auch entsprechend einfach gemacht
    wenn Kajic diese Sasion erfolgreich war, dann nur wenn er mit entsprechendem Anlauf ins Spiel gebracht wurde, mit genügend Abstand zur Abwehr, aber seine 1 gegen 1 Duelle verliert er in der Regel nicht nur gegen Leipziger Abwehrreihen
    was Lopez auf Rückraum Rechts gezeigt hat war im Prinzip das selbe Muster, nur streute er dann gleich noch en Masse technische Fehler ein, die man kaum der Abwehr zuschreiben kann sondern zunächst einmal ganz alleine dem Angriffsspieler ankreiden muss

ja, warum wurde dann diese Gurkentruppe nicht bezwungen?

die Frage kann man dir in nur einem Satz beantworten:
    Weil der TVG gestern keinen Rückraum auf der Platte hatte, der 2.Liga-Niveau geboten hat!

wie du zu Recht angemerkt hast, ist die 2.Liga in Deutschland eine sehr sehr starke Liga, da genügen 5 Rückraum-Tore von 5 unterschiedlichen Akteuren bei 14 Versuchen einfach nicht um ein Spiel zu gewinnen, egal gegen welchen Gegner!

das Wort Gurkentruppe stammt in diesem Zusammenhang allerdings von dir selbst
    die Leipziger Mannschaft hat sicher großes Potential, wovon gestern allerdings nicht all zu viel abgerufen wurde
    gerade der Leipziger Rückraum hat gestern definitiv nicht überzeugt (überzeugt hat hingegen der bärenstarke Milosevic am Kreis), dennoch reichte es gestern am Ende zu einem verdienten Auswärtssieg gegen einen (gestern) richtig schwachen TVG

und ob jetzt Leipzig in Aschaffenburg brilliert hat oder nicht, juckt morgen eh keinen mehr, da man die beiden Punkte mitgenommen hat und es für "schöne" oder "überzeugende" Siege auch nicht mehr Punkte gibt

aus Leipziger Sicht heisst es "Mission Completed" und alles ist gut, Mund abputzen und weiter gehts
    beim TVG wird man (hoffentlich) hingegen schon etwas mehr zu grübeln haben...

Zitat

Hier der Nachbericht des TVG...

Zitat

Nach sechs gespielten Minuten lag der TVG mit 2:5 zurück, bevor man sich in das Match zurückkämpfen und nach 12 Minuten durch Jannik Kohlschreiber zum 5:5 ausgleichen konnte.

ich dachte dieser Kohlschreiber spielt Tennis ;)
    da sollte wohl heute sicherheitshalber beim TVG noch mal jemand drüber lesen

Zitat

Was mich da ja wundert ist die Tatsache, dass Arnaud nicht mal eingewechselt wird, auch um Kohlbacher mal zu entlasten. Bisher war Arnaud, wenn er gespielt hat, auch gut und hat seine Tore gemacht. Und in der Abwehr ist er auch nicht so schlecht.

Arnaud war heute eben so Zivilist wie Pomeranz und stand heute offensichtlich nicht zur Verfügung

zudem hieß es vor dem Spiel, dass auch Kretschmer und Holst angeschlagen sind, die sich beide zusammen mit Lenz ein bisschen warmgeworfen haben
    alle 3 kamen jedoch nicht zum Einsatz

@ Brownie:

Alternativen:
    was man mit den Rückraum-Alternativen Henkel und Stark in der Rückrunde reißen wird, bleibt einfach abzuwarten
    weder du noch ich werden da irgendwelche Garantien abgeben können
    ich rechne es Handschke auf jeden Fall an, dass er einen Stark ins Rennen schickt
    auf genau solche junge, hungrige Leute sollte man setzen, denen schaut man doch viel lieber zu als einem schwerfälligen Kajic...

Spatz:
    wie gesagt, es war eine gute, aber in meinen Augen auch keine Spitzenleistung
    einen Fehlwurf aus den letzten 5min hast du übrigens noch unterschlagen (Wurf kurze Ecke und der Torwart zieht das Bein hoch)
    bleiben unterm Strich 10 Treffer und auf der anderen Seite 1 verworfener Siebenmeter und 3 Fehlwürfe aus dem Feld (darunter einer wohl mit Foul bei dem Spatz in Überzahl den letzten Millimeter am Kreis rausholen will und ein halbherziger Gegenstoß mit Gegenspieler)
    gesamt komme ich damit auf eine Ausbeute von 10/14 bzw 71,43%

Prokopec:
    ich habe nicht geschrieben: er ist ein schlechter Handballer; ich habe mich lediglich auf das heutige Spiel bezogen und da war seine Leistung (sehr) überschaubar, was auch der besonderen Situation geschuldet sein kann (ich erinnere nur an Leistung von Pomeranz gegen Hamm zu Beginn der Saison)

Fazit:
    deinen Optimismus kannst du selbstverständlich beibehalten, ganz wie du das möchtest!
    inwieweit dabei deine Verbundenheit zu Andreas Klein mit reinspielt kannst im Endeffekt nur du selbst beurteilen
    die Mannschaft hat noch 17 Spiele (7x Heim / 10x Auswärts) um deinen ungebrochenen Optimismus punktemässig zu untermauern, nur das zählt am Ende (was man auf dem Punktekonto hat und welchen Platz man damit erreicht)