Beiträge von daabefuggeler

So, Play Off Topf 2 steht:
    Das könnte ein hartes Los für uns werden.

es kann ein hartes Los werden, muss es aber nicht (zB Belarus)

dass es möglicherweise hart werden würde, das wusste man allerdings vorher schon und daran ist man ganz alleine selber Schuld
    Tschechien und Montenegro waren in der Quali zur EM absolut schlagbar, deren Kader ist ganz sicher nicht besser als der aktuelle deutsche Kader (Heuberger hin, Heuberger her)
    man ist vielmehr an seiner Einstellung als an seinen Qualitäten gescheitert, erst dadurch hat man sich jetzt in diese missliche Lage gebracht

wie schon bei der EM Quali gilt für mich auch bei den Playoffs, dass sich der deutsche Kader nicht hinter (fast allen) Gegenern verstecken brauch (Beispiel Österreich: mögen dank Szilagy auf Mitte besser besetzt sein, aber wie viele Weltklasse Spieler hat denn Österreich tatsächlich? - sie können viel mehr mannnschaftliche Geschlossenheit und wie ich finde einen sehr guten Trainer in die Wagschale werfen)

ich habe mir bisher etliche EM-Spiele angeschaut
    nicht gewachsen ist Deutschland derzeit Dänemark und Frankreich
    gegen Kroatien wäre man nicht ganz chancenlos, würde aber wohl eher den Kürzeren ziehen
    gegen Spanien eben so, wobei ich die Spanier an einem guten Tag von Deutschland sogar für schlagbar halte

bleiben Belarus, Mazedonien, Österreich, Russland, Serbien und Ungarn, Polen Schweden und Island
    bei diesen Mannschaften ist meiner Meinung nach keine Übermannschaft dabei
    vor dem Turnier hätte ich noch gedacht, dass Serbien weitaus stärker einzuschätzen ist als Deutschland, aber auch das hat sich relativiert

will man halt beim Turnier der besten Mannschaften der Welt dabei sein, muss man dafür eben auch was tun und im Zweifel auch mal eine russische/mazedonische/österreichische ... Mannschaft aus dem Weg räumen, sonst hat man es einfach nicht verdient!
    (in diesem Zusammenhang sollte man auch Belarus nicht als "Freilos" sehen, sonst erlebt man ein erneutes Montenegro!!!)

noch eine Frage zum Prozedere:
    wird auch ausgelost, wer im Rückspiel Heimrecht hat oder haben die Mannschaften aus Topf 1 automatisch im Rückspiel Heimrecht?

Naja ich denke, man ist nicht damit einverstanden, dass sich Wetzlar gar nicht beim TVG gemeldet hat. Das gleiche Theater gabs ja auch bei Götze, als er nach München gewechselt ist.
    Da finde ich hat Klein schon Recht, dass sich Wetzlar mal hätte melden können.

für mich liegt die Wahrheit wohl irgendwo in der Mitte

mag sein, dass das Vorgehen von Wetzlar nicht einwandfrei war
    aber der TVG wusste seit Mittwoch endgültig, dass etwas im Busch ist
    dass Wetzlar dann am Donnerstag ne PM rausgehauen hat, musste man beim TVG mitbekommen haben ("interne Veranstaltung" hin oder her)
    also hätte man gut und gerne einen 2 oder 3 Zeiler am Donnerstag nachschieben können (ausführliche PM dann von mir aus gestern)
    der Text von gestern nach einigen Tagen wirkt jetzt stellenweise leider sehr nach "beleidigter Leberwurst"

und zu deinem Götze-Vergleich, so weit ich das in Erinnerung habe, hat der BVB damals umgehend reagiert und hat an dem Tag als die BILD-Zeitung online groß mit dem Wechsel aufmachte direkt eine Pressekonferenz gegeben
    schlechter Stil hin oder her, für die eigene Reaktionszeit ist man wohl noch immer selbst verantwortlich...

Mittlerweile ist auch eine PM über Holsts Abgang da:

TV Grosswallstadt Handballbundesliga

interessante PM!

man beschwert sich darüber, dass Wetzlar zu schnell war mit der Veröffentlichung, nachdem der TVG erst seit Mittwoch Bescheid wusste und Wetzlar bereits am Donnerstag an die Öffentlichkeit getreten ist
    mhm, alles sehr interessante Sichtweisen

in der PM steht auch noch mal, dass man unbedingt mit Eisenträger verlängern will und sein Backup dann tatsächlich ein derzeit A-Jugendlicher aus dem HBLZ werden soll
    auf Linksaußen hat man also nicht vor nächste Saison großartig in die Tasche zu greifen
    (wenn Eisenträger in der Rückrunde und nächste Saison so spielt wie in der Hinrunde diese Saison ist das ganz sicher die richtige Entscheidung!)

jetzt bleibt nur zu hoffen, dass man sich mit Eisenträger einigen kann und er nicht (warum auch immer) noch irgendwo anders anheuert, das wäre richtig bitter für den TVG, weil man sich dann neu auf die Suche begeben müsste!

@ Kleenie:
    danke für den Link!
    habe das mit Spatz (Vertrag bis 2016) mal in meiner Zusammenstellung entsprechend mit aufgenommen

einen soliden ersten Mann wünscht man sich natürlich auf jeder Position, nicht nur auf RA ;)

ansonsten sind wir uns ja einig, dass Spatz bisher aus sportlicher Sicht eine der Enttäuschungen beim TVG in dieser Saison war
    als TVG-Fans bleibt uns da wohl jetzt nur die Hoffnung auf Besserung (in der Rückrunde)

@ Brownie
    vollkommen richtig!
    letztes Spiel war natürlich Gross-Umstadt vs Rimpar, habe das jetzt korrigiert

bei Spatz gilt für mich das Selbe wie bei Kajic: es zählen im Grunde nur Taten und nicht Worthülsen und Vermutungen a la "eigentlich müsste er es ja können und man muss es ihm zutrauen, dass er sich steigert..."

er muss es auf dem Feld eben rüberbringen
    heute hat Spatz genau das Gegenteil gebracht und dass es "nur" ein Vorbereitungsturnier war, kann keine Ausrede sein (gerade wenn viele Kollegen fehlen erwartet man doch von Führungsspielern, dass sie noch ein Schippchen drauflegen und nicht genau das Gegenteil anbieten)

Beunruhigend finde ich, dass Spatz in der Hinrunde nicht nur 1 oder 2 Ausrutscher nach unten hatte, sondern noch einige mehr
    für einen Spieler, der (auf Außen) eine Stütze der Mannschaft sein soll einfach zu viel des Guten
    wenn er das in der Rückrunde abstellen kann, bin ich der Letzte, der sich darüber nicht freuen würde bzw. das nicht anerkennen würde
    warten wir es ab, ob deine Vermutung eintritt, sollte er sich in der Rückrunde nicht (deutlich) steigern, sollte man schon intensiv auch über die Rechtsaußen Position nachdenken, dabei bleibe ich

dass Henkel in der Hinrunde auch nicht unbedingt für Angst und Schrecken beim Gegner gesorgt hat, wenn Spatz durchhing, da gebe ich dir völlig recht
    ist aber wohl auch immer eine Frage des Preis-Leistungsverhältnisses
    und so lange man keinen weiteren Rückraumrechten unter Vertrag hat, der eventuell auch mal auf Außen helfen könnte setzt man wohl auf Rechtsaußen weiter auf ein Duo

Ergebnisse vom heutigen "Neujahrsturnier" des TV Gross-Umstadt (Spielzeit jeweils 2x 20min)

Gross-Umstadt vs TVG 12:21
    Rimpar vs TVG 22:18
    Gross-Umstadt vs Rimpar 15:14
    (heute waren es tatsächlich mal die Rimparer, die einen Gegner unterschätzt haben)

noch kurz was zum Duell der Zweitligisten:
    Steffen Kaufmann hat gegen den TVG 10 der 22 Rimparer Treffer erzielt;
    der TVG will ja seinen "Rückraum stärken" und sollte es den Rimparern nicht gelingen die Klasse zu halten, wüsste ich wen ich mal fragen würde, ob er nächste Saison nicht wieder ein blaues TVG-Trikot überstreifen möchte...

beim TVG fehlten:
    Jakobsson (bei der EM mit den Isis)
    Pomeranz (weilt noch bei der Nationalmannschaft Israels)
    López (wurde geschont, war im Trainingsanzug anwesend)
    Holst (fehlte verletzt nach einer Zahn-OP, war mit Jeans anwesend und ich bin sehr gespannt, ob er sich zumindest in der Rückrunde noch einmal zusammenreißt und für seinen aktuellen Geldgeber noch vollen Einsatz zeigt, habe aber nach der Hinrunde da so meine Zweifel...)

Lenz (wurde überhaupt nicht eingesetzt)
    Arnaud (wurde gegen Rimpar nicht eingesetzt, gegen Gross-Umstadt hat er eine der beiden Halbzeiten gespielt)

Zitat

In der Wochenendausgabe des MainEchos ist ein Interview mit Hanschke, darin steht, dass nur noch die Verträge von Eisenträger, Henkel und Kajic diese Saison auslaufen, mit allen drei verhandelt wird, und demnächst Ergebnisse verkündet werden. Der Rest der Mannschaft soll auf jeden Fall nächste Saison noch mitspielen.

Bei Spatz hieß es mal, der Vertrag läuft bis 2016, allerdings zeigt ja die Auflistung, dass es mehrere Widersprüche bzgl. TVG-PM und Handballworld gibt.

"Hieß es mal", halte ich als Quelle für wenig stichhaltig und vertrauenserweckend

aber auch hier ist einzig und allein der TVG selbst Schuld, da es genug Vereine gibt, die es einfach hinbekommen in den Spielerprofilen auf der eigenen Homepage die Vertragslaufzeit mit an zu geben!!!

Zu den 4 von dir genannten Spielern:
    Spatz: ihn halte ich ehrlich gesagt für den nächsten "Fall Jakobsson": zwar sehr beliebt, aber den sportlichen Zenit bereits überschritten
    mir ist durchaus bewusst, dass die meisten TVG-Fans absolut nichts auf ihren "Spatzi" kommen lassen, aber abgesehen von seiner (sehr) guten Ausbeute bei den Siebenmetern, finde ich, dass man ihn mal so langsam absolut hinterfragen muss
    in der Hinrunde hat er bereits etliche 100%ige vergeben und vor allem viele davon in absolut spielentscheidenden Phasen
    Außerdem finde ich, dass "aus dem Spiel" (nicht 7m / nicht Tempogegenstöße) von ihm viel zu wenig kommt
    Musterbeispiele dafür hat er heute beim Turnier in Gross-Umstadt abgeliefert: López konnte nicht mitwirken und so hatte man lediglich das Duo Henkel (eigentlich RA) und Stark (Rechtshänder, eigentlich TV Kirchzell) auf RR, aber von Spatz kam absolut nix, das war Versteckenspielen auf RA:
    kein Einlaufen, kein 1:1 auf RA, keine (kurzzeitige) Präsenz im rechten Rückraum
    eines "Führungsspielers" absolut nicht würdig!

Eisenträger: seine Verlängerung sehe ich als absolutes Muss an, er sollte nächste Saison das bleiben, was er diese Saison schon ist: die Nummer 1 auf LA (dahinter könnte man über den LA aus dem HBLZ nachdenken, Jost müsste das sein, und im HBLZ gibt es ja noch einen anderen LA dessen Namen ich leider nicht weiß (hat auf jenen Fall lockige Haare), dem zwar körperlich noch einiges fehlt, der aber dafür wieselflink ist und auch auf Mitte spielt)

Henkel: als zweiter Mann sicher ok und er dürfte ganz sicher nicht zu den Topverdienern zählen

Kajic: in der Pressemeldung zum Jakobsson fiel seitens Klein die Aussage "Rückraum stärken" und er hat auch das Wort "Aufstieg" (wieder) in den Mund genommen
    in meinen Augen decken sich wieder die Aussagen "Rückraum stärken" noch "Aufstieg" mit den Leistungen von Kajic (auch heute beim Turnier in Gross-Umstadt wieder nicht)

besonders interessieren würden mich daneben mal die tatsächlichen Vertragslaufzeiten von Kohlbacher und Pomeranz (bei ihm gehe ich davon aus, dass er nach wie vor eine Ausstiegsklausel hat, falls mal ein Erstligist anklopfen sollte)

die Abgänge von Jakobsson und Holst haben mich dazu gebracht mir mal allgemein die aktuellen Vertragslaufzeiten anzuschauen
    nüchtern betrachtet muss man daraus schlussfolgern, dass Herr Klein im Januar noch sehr viel bei seinem "Hobby" TVG zu tun haben wird...

feststehende Abgänge:

Jakobsson
    Holst

Verträge, die Ende der Saison auslaufen:

Stange (laut Handball World, er könnte wohl auch bei "feststehende Abgänge" stehen)
    Kohlbacher
    Henkel
    Eisenträger
    Kajic (laut Handball World)
    Kretschmer
    Stark (laut Handball World)
    Pomeranz (laut PM / laut Handball World jedoch bis 2015)

Verträge bis 2015:

Lenz
    Putera (laut Handball World nur bis 2014)
    Arnaud (laut Handball World nur bis 2014)
    Fridgeirsson (laut Handball World nur bis 2014)
    Lopez

Vertrag bis 2016:

Spatz (laut Handball World nur bis 2014)

die Geschichte "der TVG und seine schlechte Öffentlichkeitsarbeit" scheint gerade ein weiteres Kapitel zu erhalten:
    bisher noch immer keine Meldung zum Abgang von Holst, obwohl Wetzlar gestern dazu bereits eine PM rausgegeben hat
    da verlässt einer der berühmtesten Angestellten den TVG, aber PM und entsprechende Würdigung auf der Homepage (bisher): Fehlanzeige!

ok, man hatte gestern und vorgesterne eine "interne Veranstaltung" beim TVG, aber selbst dann sollte man in der Lage sein eine (kurze) PM rauszugeben, wenn nicht, dann zumindest heute...

Was noch nicht offiziell bekannt gegeben wurde ist der Abgang von Holst, der scheint aber laut Zeitung sicher:

HSG: Neujahr mit Fragezeichen - Sport aus der Region - mittelhessen.de

Meiner Meinung nach meschlich die große Endtäuschung in der Saison. Hier hat man sich finanziell sicherlich an die Decke gestreckt und 3 Wochen nach Rundenbeginn schon en neuen Verein für die neue Runde..

Das ist ja noch nicht mal das große Problem, sondern das man das sofort auch in den Leistungen gesehen hat, das er nicht mehr 100% bei der Sache ist. Positiv ist da nur, dass Eisenträger endlich zu seinen Spielanteilen kommt und das auch zurückzahlt.

jetzt ist es auch endlich offiziell:
    Ein „Wandschneider-Zögling“ wechselt zur HSG Wetzlar!- HSG Wetzlar: DKB Handball-Bundesliga

ich muss da Bernado vollkommen zustimmen, was da mit Holst-Wetzlar-TVG in den letzten Monaten gelaufen ist war absolutes Kasper-Theater und bei Lichte betrachtet für den TVG nicht viel mehr als Geldverschwendung, wenn man die Einsatzzeiten und die Leistungen von Holst in der Hinrunde gesehen hat

entweder man hätte in Wetzlar direkt umbauen sollen und Rompf irgendwo hinschicken, damit Wandschneider Holst gleich bekommt oder man hätte sich von Anfang an auf eine klare Linie einigen sollen, nach dem Motto "Holst spielt jetzt noch genau eine Saison beim TVG, dann ist er Wetzlarer"

so aber war es ein monatelanges Rumgeiere und zwar von den Offiziellen genau so, wie auch insbesondere vom Spieler und seinen Leistungen bzw. seiner Bereitschaft noch mal alles in die Wagschale zu werfen

bin gespannt, wie Holst ersetzt wird und ob man versuchen wird ihn (halbwegs) "prominent" zu ersetzen, oder ob man sich für einen jungen Ersatzmann (aus dem HBLZ) entscheidet und damit Florian Eisenträger in der nächsten Saison erst einmal zur "klaren Nummer 1" auf Linksaußen macht

mindestens genau so gespannt bin ich auf die erste Neuverpflichtung des TVG, die ja bereits vor ca. 2 Wochen in der Pressemitteilung zum Jakobsson Abgang vorsichtig angekündigt wurde

Zitat

Mir sind engagierte Stimmungsmacher und Trommler lieber als die künstliche Stimmungsmache mit ohrenbetäubender Musik (Iin Dänemark bei der jetzigen EM sogar während des Spiels) .

das finde ich auch hochgradig schräg von "jetzt", dass er Trommler ganz ganz furchtbar findet, aber dann die dänische Hallendisco auf einmal das ganz ganz tolle Vorbild sein soll
    wie ist es denn mit den Gesprächen unter den Spielern bei dieser megalauten Musik?
    gab es diese Musik auch früher schon in der DDR-Oberliga in Leipzig?

oder spricht "jetzt" von den Spielen ohne Dänemark, wie zB Kroatien-Montenegro, wo die Halle nur zu 50-70% gefüllt ist und kam Stimmung aufkommt, weil nun mal nicht so megaviele Fans mitgekommen sind
    wird sich leider genau so wenig klären lassen, wie der Zusammenhang zwischen Trommeln in Deutschland und der verpassten Qualifikation

schade eigentlich, aber die Community hier ist einfach zu "deppert"...

ich verstehe nur Bahnhof!

Was genau ist jetzt die Forderung von G. Kuhr und seinen Freunden?

Trommelverbot in deutschen Hallen?
    Trommelverbot in der Bundesliga oder nur wenn die deutsche Nationalmannschaft spielt?
    Sollen nur Trommeln und "Trommel-ähnliches" (zB Klatschpappen) verbannt werden oder bezieht sich die Beschwerde auch auf die noch viel nervigeren Tröten aller Art?

Wie sind die angeführten Beispiele mit Dänemark und Serbien zu verstehen?
    Ist eines der beiden Länder (Turniere) jetzt ein Positivbeispiel (oder eher Negativbeispiel) ?

Goran Suton wechselt zur kommenden Saison fest zu den Löwen.
    Eine starke Verpflichtung und für mich das größte Talent, dass der deutsche Handball aktuell hat.
    Willkommen bei den Löwen

was macht er da?
    Co-Trainer?

nehme mal an, du hast seinen Sohnemann Tim gemeint
    aus Sicht des Spielers macht diese Vereinswahl meiner Meinung nach nur äußerst bedingt Sinn
    Gründe: Schmid, Larsen, Du Rietz, Kneer

als 17/18-Jähriger finde ich, sollte es das Wichtigste sein, dass man viel spielt und nicht die Nummer 2,5 oder 3 auf seiner Position ist...

Zu deiner Frage bezüglich Hamm/Schwartau/Rimpar: Musst dich schon entscheiden, ob und oder oder... Ich würde ganz frei aus dem Bauch heraus sagen man holt aus diesen Spielen 2-4 Punkte (4 sollten es eigtl. schon sein wenn nicht irgendwo anders positive Ausreißer dabei sind), falls das deine Frage beantwortet. Allerdings ist bei 3 Spielen die mögliche Schwankung extrem groß, da sich kaum etwas ausgleichen kann. Wollte übrigens mit meiner 10-Punkte-Prognose nicht zum Ausdruck bringen, dass wir die fünf vermeintlicher einfacheren (falls es sowas gibt) Auswärtsspiele allesamt gewinnen und die Anderen allesamt verlieren. Viel mehr rechnet ich mit 6-8 Punkten aus den "einfachen" Spielen und 2-4 Punkten aus den "Kracherspielen". Da in beiden Bereichen Schwankungen abhängig von der Tagesform möglich sind, habe ich mal auf insgesamt 10 Punkte gemittelt ;)

ich hatte mich bewusst nicht für "und" bzw. für "oder" entschieden, weil ich ganz bewusst auf eine zweigeteilte Frage hinaus wollte
    aber mit deinen Ausführungen jetzt ist das Ganze ja schon weitaus präziser und verständlicher, danke dafür
    du "erwartest" also aus diesen 3 Auswärtsspielen 2-4 Punkte (wobei du eher 4 als 2 erwartest)
    ich halte 4 Punkte aus diesen 3 Spielen nach wie vor für sehr optimistisch
    wobei ich auch insgesamt deine 10 Auswärtspunkte in der Rückrunde für sehr optimistisch halte und mich dem (leider) nicht unbedingt anschließen kann (warum dem so ist, habe ich weiter oben bereits ausgeführt)
    aber auch hier gilt: das ist meine persönliche Meinung, deine mag und darf selbstverständlich ganz anders aussehen!

was mich hingegen schon sehr wundert, ist deine sehr krasse Einstellung allen gegenüber, die sich deutlich gegen die Trennung von Jakobsson aussprechen
    warum gilt hier jetzt nicht der Grundsatz "jedem seine Meinung" ?
    den Begriff "Shitstorm" in diesem Zusammenhang zu verwenden ist schon ziemlich weit hergeholt und warum man jetzt aufgrund dieser Meinungsäußerunen den Verein unsympathisch finden sollte erschließt sich mir überhaupt nicht!
    ich versuche die Trennung von Jakobsson differenziert zu sehen, habe aber auch Verständnis dafür, dass sich manche massiv gegen die Trennung aussprechen, bei denen einfach hochkocht, dass es in den letzten Jahren etliche haarsträubende Personalentscheidungen gab, das darf man in diesem Zusammenhang einfach nicht vergessen, dass oft genug die falschen Spieler weggeschickt wurden und nicht unbedingt immer der richtige Ersatz geholt wurde.
    (auch klar: kei nVerein hat eine 100%ige Trefferquote bei seinen Verpflichtungen, aber in dieser Kategorie hat sich der TVG sicher in den letzten Jahren nur noch sehr selten mit Ruhm bekleckert)

Zitat

Wer ist Kaufmann ? Der ist a) nicht richtig fit und b) bedeutend schlechter als zum Beispiel ein Christophersen oder auch ein Steffen Fäth. Vielleicht könnte man auf Kneer verzichten. Der ist zwar nicht wirklich gut, aber ist er auch schlechter als Kaufmann ? Und Djordjic muss sich erst mal beim HSV ins Team spielen. Vorher hat der in der NM nichts verloren.

dass man in Wetzlar noch auf Steffen Fäth kommen kann, leuchtet mir irgendwie ein

aber wie bitte kommst du auf Christophersen?
    wie viele super Spiele hast du von ihm in der Nationalmannschaft spontan im Kopf und kannst du benennen?
    frag mal in Berlin nach, wie oft Christophersen diese Saison bereits gehobenes Bundesliga-Niveau oder gar internationales Niveau zum Besten gegeben hat...

Zitat

Geile Truppe, guter Trainer. Jetzt noch die Chance nutzen, Glanzi, Lichtlein und Roggisch sich auf ihre Vereine konzentrieren zu lassen und Gensheimer erklären, dass Konter und Strafwürfen keine Events sind und vieles wird gut.

wer genau ist Glanzi?

Lichtlein bringt bei der Nationalmannschaft noch deutlich mehr Input als Roggisch, dessen Zeiten längst vorbei sind, national und international!
    mit Roggisch verschenkt man absolut einen Platz im Kader, das war's

Gensheimer hat sich heute richtig angestrengt, der Meinung von SGW-Fan richtig Nahrung zu liefern
    ich sehe Gensheimer nicht so krass wie SGW-Fan, finde eher, dass die Wahrheit wohl irgendwo in der Mitte liegt und kann mich auch nicht der "Sport1-Dauer-Laber-Schleife" anschließen, die einem immer wieder (warum auch immer) einprügeln will, dass Gensheimer der beste Linksaußen der Welt ist

Zitat

Was mich bei dieser Pressemitteilung irritiert: In der Pressemitteilung von Februar 2013, stand Jakobsson hat seinen Vertrag "um ein weiteres Jahr bis zum 30.06.2014" verlängert. Nun heißt es, der Vertrag ginge bis 2015 und wurde vorzeitig gekündigt.

(Pressemitteilung Februar: TV Grosswallstadt Handballbundesliga )

in der Tat eigenartig, aber Kommunikation und Pressemitteilungen sind nun mal eben nicht die Steckenpferde des TVG, aber egal

auf der Facebook-Seite des TVG ist die Trauer groß
    die Kommentare dort gehen sehr eindeutig in eine Richtung
    sicher verständlich wenn so ein sympathischer Mann und Kapitän von Bord geht (gehen muss)

rein sportlich ist der Ansatz des Vereins sicher nicht ganz abwegig
    Jakobsson wird in wenigen Wochen 37 und ob er diese Saison noch auf höchstem Niveau gespielt hat, kann man sicherlich auch hinterfragen
    ob man seinen Abgang defensiv kompensieren können wird, wird sich dann erst nächste Saison zeigen, ob es eine gute Idee war ihn weg zu schicken oder nicht

dass man das eingesparte Gehalt in den Rückraum stecken will, macht allemal Sinn!
    allerdings möchte ich hier direkt einer Userin auf Facebook entschieden widersprechen, die schreibt, dass man noch einen zweiten Rückraum-Rechten benötigt, ansonsten aber bereits OPTIMAL besetzt ist

einen zweiten Rückraum-Rechten, am Besten vom Format eines Steffen Kaufmann braucht man sicherlich in absehbarer Zeit
    aber ganz genau so muss man mal nüchtern die Situation auf RL beleuchten
    in den bisherigen 19 Saisonspielen haben die Herren Kretschmer/Kajic/Fridgeirsson zu dritt zusammen genommen 5-6 gute Spiele gemacht
    in meinen Augen ist man auf RL vielleicht quantitativ gut besetzt, qualitativ aber überhaupt nicht gut
    will man, wie selbst propagiert, ernsthaft eine aufstiegsfähige Mannschaft ins Rennen schicken, dann muss man auch das Personal auf RL noch einmal gründlich überdenken