Beiträge von daabefuggeler

Für die DeutscheJugendKraft Rimpar stehen zwei Heimsiege über Hüttenberg und Bittenfeld, sowie ein Unentschieden gegen Leipzig zu Buche. Es wird wieder mal alles passen müssen um zwei Punkte mitzunehmen.

Hildesheim dürfte durchweg über den stärkeren Kader verfügen, von daher sind sie auf dem Papier zunächst einmal favourisiert

Rimpar scheint aber allmählich in der 2.Liga angekommen zu sein und sie werden sicher mit vollstem Einsatz ("wie die Wölfe") um die beiden Punkte kämpfen
    sollte die Dreifachsporthalle in Rimpar zum Hexenkessel werden halte ich Rimpar definitiv nicht für chancenlos

wie so oft im Handball wird vieles auch von den Torhütern abhängen
    sollte Hildesehiem dank Klockmann das Torhüter-Duelle klar für sich entscheiden, sehe ich eher schwarz für Rimpar

meine Vermutung geht (warum auch immer) in Richtung eines knappen Heimsiegs +1 (vielleicht auch +2) für Rimpar

Vom Rest ganz zu reden, Hauptsponsor nicht in Sicht, die MA-Zahl in der Verwaltung erreicht neue Höhen, und auch die PR, das Hallenheft und andere Aktionen wie Tickets verschenken erreichen neue Qualitäten.
    Ach ja, habe ich vergessen, wir haben die ja die neue Halle.
    Es ist wirklich alles viel besser geworden.

ein ehemaliger Lemgo-Torwart, der seine besten Zeiten hinter sich hat
    kein Hauptsponsor (Haier) (mehr) da
    hohe Mitarbeiterzahl in der Verwaltung
    es werden massiv Tickets verschenkt
    es gibt ne neue (Schnittchen-)Halle
    die Verantwortlichen sagen alles ist/wird gut (inkl. zurück nach Europa etc.)

ich musste gerade 3-4 mal hinschauen um zu erkennen, dass es der Thread Gummersbach - Hannover (Saison 2013/2014) und nicht der Thread Grosswallstadt - Hannover (Saison 2012/2013) ist...

wenn das alles nicht so verdammt traurig und dilletantisch wäre, könnte man ja schon fast drüber nachdenken über diese immensen Parallelen einfach nur noch zu lachen...

Es musste so gesagt werden und hat eine tiefer gehende Botschaft: Wer die "Schachtscheißer" unterschätzt, hat schon verloren. Ich jedenfalls habe ganz großen Respekt vor der Geschichte der ganzen Sportstadt, sowohl Fußball als auch Handball, beide Vereine sind wirtschaftlich solide aufgestellt, spielen - trotz geringer Einwohnerzahl und Wirtschaftskraft - in einer Profiliga. Sie sind außerdem auf dem Teppich geblieben und können als Vorbild für viele andere Vereine dienen. Noch was?

vielen Dank, das genügt vollkommen fürs Erste!

" Ich jedenfalls habe ganz großen Respekt vor der Geschichte der ganzen Sportstadt, sowohl Fußball als auch Handball, beide Vereine sind wirtschaftlich solide aufgestellt, spielen - trotz geringer Einwohnerzahl und Wirtschaftskraft - in einer Profiliga. Sie sind außerdem auf dem Teppich geblieben und können als Vorbild für viele andere Vereine dienen. "

vor wirtschaftlich solidem Arbeiten bei eher widrigen Bedingungen habe ich auch sehr großen Respekt!
    (vollkommen unabhängig davon wie auch immer das Spiel am Sonntag ausgehen möge)

Wir kommen aus der Tiefe, wir kommen aus dem Schacht: Wismut Aue! Eine Handballmacht!

welcher Bezug lässt sich daraus für das Spiel am Sonntag herstellen?
    musste es nur mal so gesagt werden oder handelt es sich etwa um eine tiefergehende Botschaft?

die Wortwahl "Handballmacht" innerhalb des Zitats lässt die Interpretation zu, dass Aue am Sonntag einiges zugetraut werden kann bzw. du vielleicht auch persönlich Aue am Sonntag einiges zutraust?!?

Kampfansage? Oder Größenwahn?
    Der HSV hat zwar den stärksten Kader, aber was wird daraus gemacht? Braucht nicht der stärkste Kader auch den stärksten Trainer? Für die gesetzten Ziele bestimmt!

das mit dem stärksten Kader halte ich nach wie vor für äußerst fraglich und diskussionswürdig
    der HSV hat den breitesten Kader und sicher einen sehr teuren Kader, aber deshalb muss der Kader noch lange nicht der stärkste und der beste sein (in der Spitze)

ich sehe beim HSV 3-4 echte Spitzenspieler: Dule, Lindberg, Canellas, Bitter

insofern finde ich den Kader der RNL und schon gar nicht den Kader aus Felnesburg und Kiel schwächer als den des HSV
    lediglich in der Breite hat der HSV Vorteile, in der Spitze nicht, eher im Gegenteil

und zum "Thema":
    die neuerliche Medienoffensive ist das typische von Sport1 unterstützte Werbetrommelrühren des HSV, was es in der Vergangenheit schon so so oft gab
    egal ob Rudolph oder Schwalb, man will in der Öffentlichkeit wo es nur geht auf sich aufmerksam machen, sicher verbunden mit der Hoffnung sich so attraktiver zu machen, um den Verein/die Firma HSV Handball vielleicht doch noch irgendwann auf "breitere" (nicht mehr eigene - so realistisch geht mittlerweile sogar Papa Rudolph mit seinem Projekt um) Beine zu stellen

allgemein haben klare (und wenn möglich realistische) Ziele für mich nix mit Arroganz zu tun
    in dieser Saison kann für Flense und den HSV das Ziel nur Meisterschaft heissen und nicht Platz 2 oder 3
    nächste Saison sieht das schon wieder anders aus, dann dürfte nämlich der THW noch einmal eine ganze Ecke stärker sein
    (noch dazu gehe ich davon aus, dass der THW sich in den nächsten 1-2 Jahren von Palicka trennen wird und dann einer vom Kaliber eines Landin kommen wird, was Kiel noch weitaus stärker machen wird als sie nächste Saison ohnehin schon sind)

der 14. empfängt den 8.

ich hoffe inständig, dass sich der TVG beim kommenden Heimspiel um Welten besser präsentiert als beim letzten Auftritt vor heimischer Kulisse gegen Altenholz
    ansonsten wird man gegen Aue eh ziemlich chancenlos sein
    Aue wird sicher mit ganz breiter Brust anreisen nach deren Kantersieg gegen den Aufstiegsaspiranten aus Friesenheim
    auch ansonsten können sich die bisherigen Ergebnisse von Aue mehr als sehen lassen (denkbar knappe Niederlagen gegen Erlangen, Rostock, Essen, Hildesheim ; klare Siege gegen Hüttenberg, Leutershausen, Saarlouis, Altenholz und Friesenheim)

beim TVG scheint in Hildesheim (auch dank einem überragenden Putera) zumindest die Defensive gepasst zu haben
    eine deutliche Steigerung muss im Angriff und dabei besonders im Rückraum her
    (dabei mögen die Hoffnungen auch sehr stark auf einer Rückkehr von Chen Pomeranz)

wenn Putera wieder eine seiner guten bis sehr guten Leistungen abrufen kann, mit entsprechender Unterstützung der Abwehr und wenn es dem Rückraum gelingt weniger technische Fehler und Fahrkarten zu produzieren kann es was werden mit einem Heimsieg
    (darauf gründet auch mein Tip: Heimsieg mit +2 oder +3)
    gelingt keine Steigerung im Angriff kann das genau so gut auch in die Hose gehen und Aue wird sich am Ende über 2 weitere Pluspunkte freuen, in jedem Fall gehe ich von einem ziemlich engen und umkämpften Spiel aus

Zitat

Kohlbacher wird nächstes Jahr in der ersten Liga spielen und Holst wohl auch, was mit Pommeranz wird, muß man abwarten. Jakobsen ? Dann ist wieder ein Neuaufbau notwendig. Wie und mit wem ?

interessante Thesen, solltest du glatt mal im allgemeinen TVG-Thread zur Diskussion stellen, da würde etwas Belebung sicher nicht schaden oder interessiert sich nach dem bisherigen Saisonverlauf schon keiner mehr für den TVG???

Kohlbacher ist (bären)stark, keine Frage!
    ich würde ihm dennoch tunlichst raten noch 1 oder 2 Jahre in der 2.Liga dran zu hängen statt sich mit 19 Jahren irgendwo in der 1.Liga auf die Bank zu setzen

Holst wird sicher in Liga 1 wollen, ob sich dort auch ein Platz für ihn findet (eventuell in Wetzlar falls Schmidt gehen sollte) bleibt abzuwarten

und bei Pomeranz und Jakobsson sehe ich derzeit keine Erstligisten, die sich um die beiden schlagen würden

wenn man ehrlich ist haben sich beim TVG in dieser Saison bisher lediglich Kohlbacher und Putera für höhere (Erstliga-)Aufgaben empfohlen

Laut handball.de liegt der aktuelle Schnitt bei 2321. Das kommt gut hin. Anfang der Saison kamen etwa 2250 Zuschauer zu den Spielen. Das hat sich jetzt nach und nach auf die letzten 2617 gesteigert.

Das maximale Fassungsvermögen der HUK arena liegt bei 3500. Bisher erst zweimal erreicht. Letzte Saison beim Spiel Coburg gegen Rimpar und diese Saison beim Gastspiel des ThSV Eisenach gegen Hamburg.

danke für die schnelle Antwort!

schon krass der Zuschauerschnitt
    damit würde man was den Schnitt angeht auch in der 2.Liga klar führen (derzeit führend Bittenfeld mit ca. 2100)

sollte den Coburgern der Aufstieg diese oder nächste Saison gelingen hat man natürlich mit der Kapazität von 3500 Zuschauern auch noch schön Luft für Liga 2

Sehr starker Kreisläufer(1,93m/110kg 8o ).Hat sich mit Weißbach ein harten Fight geliefert. Weißbach musste schon in den Kampfmodus schalten, um Ihn in den Griff zu bekommen.

Was den Rest der Einzelkritik angeht, kann man sich anschliessen.

Wie die Vorstellung aufkommt beim TVG, daß man in die obere Tabellenhälfte gelangt ist unklar. Da muß noch viel gearbeitet werden.

Das TVG Team ist ein bunt gemischter Haufen was die Nationalitäten angeht, insofern auch der Mentalitäten. Das kann ein Problem sein, gerade bei so viel neuen Leuten. Wie sensibel das Gefüge eines Profi Teams ist, durfte man letzte Saison in Hildesheim feststellen. Das ist ein gravierender Faktor.

was die Mischung der Nationalitäten/Mentalitäten angeht kann ich dir auch nur absolut recht geben!
    Problem war halt vor der Saison dass man zig Abgänge hatte und innerhalb kurzer Zeit Khan zusammen mit Klein eine Mannschaft zusammenwürfeln/zusammenstellen musste.
    Ergebnis war dann eben, dass man nun 7 verschiedene Nationalitäten in der Mannschaft hat, was es für einen Trainer sicher nicht einfacher macht aus den 15 Einzelspielern eine funktionierende Mannschaft zu formen.
    Da haben es andere Trainer in dieser Liga sicher einfacher.
    Das ist die eine Sache, die andere Sache sind eben individuelle Fehler und individuelle Unzulänglichkeiten, wenn beides zusammenkommt, so wie beim TVG diese Saison des Öfteren dann hagelt es am Ende eben Niederlagen.

die Vorstellung mit der oberen Tabellenhälfte ist auch recht einfach erklärt:
    - Ende letzter Saison hat man beim TVG groß rumposaunt, dass man unbedingt direkt wieder aufsteigen will (/muss)
    - Ende Oktober hat man nach 6:12 Punkten hochoffiziell verkündet, dass man beim TVG mit der sportlichen Situation "mehr als unzufrieden" ist, mittlerweile hat man 10:16 Punkte und steht auf Platz 14, die Zufriedenheit weder beim TVG selbst noch im Umfeld dürfte damit massiv gestiegen sein
    - und man muss sicher auch die Geschichte des TVG beachten - nach über 30 Jahren 1.Liga mit Meisterschaften, Pokalsiegen, Europapokalsiegen ist es irgendwie vollkommen logisch, dass man nicht zufrieden ist, wenn man dann in der 2.Liga nur knapp (2 Punkte) über den Abstiegsrängen rangiert, schließlich ist die letzte Teilnahme im EHF-Pokal Finale auch noch nicht so sehr lange her und den Meisten am Untermain noch sehr wohl in Erinnerung (damals die Heimspiele im EHF-Pokal noch in Elsenfeld bei Gänsehaut-Atmosphäre)

Zitat

Sicher hat der heute gefehlt beim TVG. Nur muß das irgendwie kompensiert werden können durch den ein oder anderen.Es gibt sonst grosse Schwierigkeiten.

vollkommen richtig!

Hugo López: 3/11 (27,27%)
    Nils Kretschmer: 1/7 (14,28%)

im letzten Heimspiel hatte Kretschmer immerhin eine 50% Quote

in den letzten 3 oder 4 Auswärtsspielen hatte er allerdings eine Quote jenseits von Gut und Böse (ähnlich wie heute)

langsam aber sicher muss man sich mal Gedanken machen wie man auch ohne Pomeranz die Kurve kratzt, auch wenn er der Topspieler beim TVG ist
    nimmt man M. Stark mit dazu hat man einen 15-Mann-Kader, da kann es eigentlich nicht sein, dass ohne einen Pomeranz nix geht
    (gegen Hamm war Pomeranz schwach - Niederlage; gegen Altenholz hat er gefehlt - glücklicher Sieg mit 1 Tor nach schrecklich schwacher Leistung; in Hildesheim hat er ebenfalls gefehlt - Niederlage und die verbliebenen Rückraumspieler mit auffallend schwacher Ausbeute)

schaut man sich mal die TVG-Mannschaft bisher an lässt sich die große Schwachstelle recht leicht identifizieren:
    Tor: hier hat man mit Putera definitiv einen starken Rückhalt
    LA: starke Besetzung und gute Leistungen vom Duo Holst/Eisenträger
    RA: Spatz hat meiner Meinung nach nicht mehr das Format das er noch vor einigen Jahren hatte, im Großen und Ganzen aber immer noch recht solide
    Kreis: Kohlbacher bisher mit einer ganz starken Saison, mit Putera zusammen der Mann der bisher raus sticht

Rückraum: großes Manko des TVG, erst recht wenn Pomeranz fehlt:
    López: bringt insgesamt seine Leistung, hat er aber mal einen schwachen Tag gibt es für ihn keine Backup-Lösung
    Fridgeirsson: er bringt genau das, was die Wetzlar-Fans bei seinem Wechsel angekündigt haben: spielerisch limitierte Kampfsau, vergeigt viele Freie und ist nur äußerst selten in der Lage das Spiel auf Rückraum Mitte zu ordnen
    Kretschmer: leider mehr Schatten als Licht, massig Fahrkarten, wirkt mit der Rolle der Nummer 1 auf Rückraum Links zumeist irgendwie (noch) überfordert
    Nikolic Kajic: bisher 2 Saisontore, unnötig zu erwähnen, dass er bis jetzt den TVG noch keinen Schritt nach vorne gebracht hat

sollte sich der Rückraum nicht noch deutlich steigern in dieser Saison, fehlt mir nach den bisherigen Auftritten der Glaube daran, dass man nach 38 Spieltagen in der oberen Tabllenhälfte abschließen wird

Der Vergleich bezieht sich wohl auf das Klinsmannsche Intermezzo beim FC Bayern München

Ok, den Part wird EK "überspringen", da er eben in Gummersbach keinen Jogi Löw hinter sich hat,
    der schön die Taktik etc. für ihn macht, wodurch sich EK derzeit im Erfolg sonnen könnte

ansonsten freue ich mich schon auf die Buddhas, die dann im hohen Norden aufgestellt werden, wenn EK den Klinsmann in Kiel gibt :lol:

Ja dann...ist ja Gislason bald weg beim THW, weil Kurtagic übernimmt, wenn es so passiert, wie du sagst;)

das musst du mir mal erklären, wie du auf den Vergleich der Fussball-Amis mit dem THW kommst?!?

Kurtagic wird nicht bei einem Spitzenverein landen, wenn er irgendwo landet, dann vielleicht irgendwo in der 2. oder 3. Liga
    (analog zu Klinsmann, der trainiert jetzt auch nicht Spanien, Italien, Brasilien oder Argentinien...)

Während man bei Horak froh sein konnte, dass er überhaupt spielen kann, wird die Geschichte mit Christophersen immer mehr zum Trauerspiel.
    Man hat langsam das Gefühl, dass er sich damit abgefunden hat 2 Klassen unter dem Niveau vor seiner Verletzung zu spielen.

klingt für mich ehrlich gesagt so, als würde Christophersen jetzt bei den Füchsen das Niveau zeigen, dass er auch über längere Zeit in der Nationalmannschaft gezeigt hat...

auch wenn er sich bei Spielen für den Verein in der Vergangneheit in der Hauptstadt viele Freunde gemacht hat,
    so hielt ich Christophersen bereits in den letzten Jahren für den meist überschätzten deutschen Spieler

nach meinem Empfinden hat er maximal eine handvoll gute Länderspiele gezeigt, was er ansonsten bei ca. 95% seiner Länderspieleinsätze gezeigt hat war zumeist mehr als dürftig (das hatte für mich eher 2.Liganiveau als internationales Niveau)
    dabei beziehe ich mich insbesondere auf das was im Angriff geboten wurde, in der Abwehr wirkte es zumindest noch solider

Das Gehirn hinter Klinsmann war ja auchJogi Löw (heißt es zumindest immer) :D

guter Vergleich :D

der Vergleich schreit vor allem förmlich danach die Karriereentwicklung weiter nachzuverfolgen:
    welchen Job hat Klinsmann jetzt?
    und welchen Job hat Löw mittlerweile?

mich würde es überhaupt nicht wundern, wenn der Trend bei Kurtagic in den nächsten Jahren eher Richtung Klinsmann geht