Beiträge von daabefuggeler

mal 2 kurze Fragen an die Schreiber aus Leutershausen:

im Spielbericht von Aue habe ich gelesen: Zuschauer: 500
    das fand ich ehrlich gesagt sehr sehr wenig!

wie viele Zuschauer passen in die Halle in Leutershausen?
    wie viele Zuschauer waren beim Spiel gegen den TVG anwesend?

der TVG steckt bei der 30:28 Niederlage in Rostock bereits die dritte Niederlage im 5.Ligaspiel ein

damit konnte der TVG den Worten unter der Woche keine Taten folgen lassen und man steht das zweite Mal innerhalb dieser Woche am Ende ohne Punkte da

der Saisonstart ist damit (neue Mannschaft hin oder her) definitiv nicht gelungen:
    - ernüchternde Auftritt im Pokal-Heimspiel
    - 4:6 Punkte in der Liga

mit 6:4 Punkten wäre man wohl so weit noch zufrieden, aber wer die Worte von Andy Klein nach dem Bad Schwartau Spiel gelesen hat, konnte ganz klar rauslesen, dass man jetzt mit 4:6 Punkten zu Recht nicht zufrieden ist

in Leipzeig am 1. Spieltag kann man wohl verlieren, auch in Rostock ist es wohl keine Schande in dieser Saison zu verlieren
    aber die Niederlage gegen Bad Schwartau unter der Woche ist jetzt noch bitterer zu werten
    in der Summe sind 3 Niederlagen in 5 Spielen einfach nicht befriedigend!

jetzt steht man am kommenden Freitag zu Hause gegen Hamm schon gewaltig unter Druck und muss definitiv gewinnen
    danach sollte man nach Möglichkeit auch einmal eine kleine Positiv-Serie starten....

Gegner in den nächsten Wochen:
    Hamm (H) - in der jetzigen Situation absoluter Pflichtsieg
    Bittenfeld (A) - wird sehr sehr schwer dort irgendetwas zu ernten (siehe Bittenfeld vs. Neuhausen)
    Erlangen (H) - einer der (wenigen) absoluten Aufstiegsfavouriten, hier hat man mal die Chance die vergebenen/verschenkten Punkte gegen Bad Schwartau zurückzuholen
    Tarp (A) - bei den Ansprüchen und angesichts des TVG-Kaders muss im hohen Norden ein Sieg geholt werden!
    Essen (H) - Essen präsentiert sich bisher stark! , hier hat man ebenfalls die Chance die vergebenen/verschenkten Punkte gegen Bad Schwartau zurückzuholen

es stehen wohl definitiv spannende Wochen beim TVG ins Haus.....

Auf der TVG-Homepage findet sich ein Nachbericht zum Spiel gegen den VFL Bad Schwartau, der definitiv lesenswert ist!:
    TV Grosswallstadt Handballbundesliga

besonders hervozuheben sind dabei die doch relativ klaren Worte, die Andy Klein am Ende findet:
    Der ja möglich gewesene Sieg hätte uns natürlich viel Rückenwind gegeben. Wir wären unter die ersten fünf gekommen und hätten gestärkt nach Rostock reisen können. Jetzt stehen wir natürlich schon unter Druck, in der Öffentlichkeit, bei den Fans und Sponsoren. Sicherlich war somit die Niederlage ein Rückschlag, mit Rückschlägen haben wir auch gerechnet, aber nicht so. Viele schauen ja nur auf die Tabelle, stellen fest, der TVG spielt nicht vorne mit, da gehen wir erstmal nicht hin. Somit hat das Spiel gegen Rostock eine große Bedeutung um vielleicht gleich wieder ein positives Signal zu setzen. Aber ich hoffe, dass die Zuschauer auch gesehen haben was die Mannschaft in Lage ist zu leisten. Diese Aussage dürfen wir aber auch nicht überstrapazieren, denn eine Halbzeit gut zu spielen reicht eben nicht und am Schluss zählen nur Ergebnisse und Punkte. Daran müssen wir und die Mannschaft sich messen lassen.

kann man nicht daran erinnern mal öffentlich von einem TVG-Vorstand doch so etwas deutliches gelesen/gehört zu haben

es scheint als hätte man die Zeichen der Zeit nach dem Schwartau Spiel direkt erkannt (durchwachsener Zuschauerzuspruch, den man mit dem Spiel gegen Bad Schwartau nicht unbedingt ins unermessliche gesteigert haben wird)
    und wenn man diesen klaren Worten nun auch die dazugehörigen Taten folgen lässt, sollte man zumindest sportlich auf dem richtigen Weg sein!
    (in Rostock hängen die Trauben sehr sehr hoch, da wird man schon ne gehörige Trotzreaktion brauchen um ein "messbares" positives Signal zu setzen)

Nunja unter der Woche sind die Zuschauerzahlen ja regelmässig niedriger.....siehe auch HBL...wobei ich mich frage warum der TVG seine Heimspiele eigentlich immer unter der Woche austrägt...ist die Halle am Woende belegt?

die Spieltermine unter der Woche mögen für den Zuschauer Zuspruch nicht ideal sein, aber man weiss ja wenn man den kalkulierten Zuschauerschnitt verkündet, dass auch Spiele unter der Woche dabei sind

das Spiel gegen Saarlouis war unter der Woche weil es eine Spielverlegung war

die noch folgenden 17 Spielen teilen sich wie folgt auf:
    3x Mittwoch
    1x Donnerstag (zweiter Weihnachtsfeiertag)
    5x Freitag
    3x Samstag
    5x Sonntag

es ist sicher nicht besorgniserregend, wenn man mal unter der Woche den Zuschauerschnitt knapp nicht erreicht, das wird man dann vielleicht an den Wochenendspielen noch irgendwie rausholen können

aber wer bitte glaubt, dass jetzt auf einmal gegen Hamm, Aue und Altenholz doppelt so viele Zuschauer (bzw. 1000 mehr) in die Halle kommen, nur weil die Spiele freitags bzw. sonntags sind

(leider hat man gestern auch nur 20min gute Werbung für sich betrieben, die zweite Halbzeit kann man wohl eher als Antiwerbung bezeichnen, so akquiriert man eher weniger neue Zuschauer)

EDIT: Zuschauerzahl des 2.Heimspiels wurde (ein wenig nach oben: 1274 statt 1100) korrigiert

gestern gegen Bad Schwartau war die Halle doch erschreckend leer (laut Main-Netz 1274 Zuschauer), obwohl der TVG in der Vorwoche gegen Saarlouis eine gute Leistung zeigte und der Name "VFL Bad Schwartau" doch noch dem ein oder anderen in und um Aschaffenburg aus gemeinsamen Bundesliga-Tagen was gesagt haben dürfte...

worauf ich hinaus will ist, dass man jetzt bereits nach 2 Spieltagen sieht wie überdimensioniert die Aschaffenburger Halle für den TVG in Liga 2 ist!

1. Spiel: 1512 Zuschauer
    2. Spiel: 1274 Zuschauer
    macht grob einen Schnitt von bisher knapp 1400 Zuschauern

vergleicht man diesen Schnitt nun mit der Planung und der Kalkulation der Verantwortlichen vor der Saison (2250 im Schnitt pro Spiel), klafft da eine eklatante Lücke die ich in der Tat für bedenklich halte
    damit der Plan noch aufgeht braucht man in den kommenden 17 Spielen ziemlich genau 2350 Zuschauer und das ab sofort bei jedem Heimspiel

da frage ich mich schon wie solche Luftschlösser zu erklären sind, die man bei der Saisoneröffnungspressekonferenz der Presse zu Protokoll gegeben hat???

Quelle Main-Netz, 20.08.2013:
    Verein plant mit 2250 Zuschauern
    Mit dem Dauerkartenverkauf zeigte sich Ballmann zufrieden. Er laufe so gut wie im vergangenen Jahr. Die Verantwortlichen rechnen dementsprechend mit einem Dauerkartenabsatz von 1000 bis 1200. Beim Zuschauerschnitt, der in der Vorsaison bei 3300 lag, hat der TVG diesmal mit 2250 kalkuliert.

das Schlimme ist ja nicht nur, dass der Anblick einer so leeren "Unterfrankenhalle" richtig mies ist, sondern viel gewichtiger dürfte die Tatsache sein, dass die große Differenz bei den Zuschauerzahlen über kurz oder lang zwangsläufig ein weiteres Loch in die Kasse / ins ohnehin schon überzogene Bankkonto reißen wird...

Was ist mit Holst. Er hat doch kaum Spielanteile bzw. wurde nicht eingewechselt??? Bin gespannt wie lange er das mit macht.
    Wie weit wirkt der Co Trainer Redmann mit bei den Spielen oder ist er da nicht dabei???

Holst wurde eingewechselt und zwar in der Phase vor der Halbzeit als sich der TVG offensichtlich schon wie der sichere Sieger fühlte
    er hat sich dann prompt auch einen Wurf genommen, der voll und ganz ins Bild passte, da es direkt ein Trickwurf war mit dem er scheiterte
    ich hätte es viel lieber gesehen, wenn er um warm zu werden zumindest bei seinem ersten Wurf mal voll durch zieht (sicherlich kann man auch damit scheitern, aber meiner Meinung nach braucht man für Trickwürfe eine gewisse Sicherheit, die man sich erst mal holen muss)
    keine Ahnung ob ihm das Khan möglicherweise übel genommen hat, in der zweiten Halbzeit kam er auf jeden Fall nicht mehr aufs Feld, obwohl Eisenträger im zweiten Durchgang auch nur selten in Aktion zu sehen war

ob es zwischen Khan und Holst generell nicht stimmt möchte ich "aus der Ferne" nicht beurteilen
    meiner Meinung nach ist es die Sache des Trainers welchen Außenspieler er derzeit stärker einschätzt und wem er daher das Vertrauen schenkt
    bei Holst mag das derzeit vielleicht deshalb einen Beigeschmach haben weil er in der Abstiegssaison zumeist noch einer der Leistungsträger war und man ihn daher unbedingt halten wollte, was dann auch schlussendlich gelang

deine Frage zu Redmann verstehe ich nicht wirklich
    für mich wirkt er während des Spiels wie jeder andere Co-Trainer auch
    was immer du auch im Schilde führst mit deiner Frage, ich sehe nichts was man derzeit von seinem Verhalten während der Spiele groß (negatives oder positives) ableiten könnte

dumm, dümmer TVG, sehr viel mehr fällt einem zu so einem Abend wirklich nicht mehr ein

da braucht mir auch niemand kommen von wegen das kann mal passieren und ist ja ne komplett neuformierte Mannschaft
    dass die Truppe (zusammenspielen) kann hat man in den ersten 20min gesehen
    aber man hat in dieser Liga absolut nicht die Stellung um dann zu denken, dass 20-25min mitreißender Handball reichen um mal eben einen schönen Heimsieg einzufahren
    dass man mit lari-fari in dieser Liga absolut nullkommanix holt hat jetzt hoffentlich auch der letzte in Großwallstadt und Umgebung kapiert!

klar war ein 11-2 Start toll und da hat sich sicher auch der ein oder andere in der Halle verwundert die Augen gerieben,
    aber bei mir war die gute Laune bereits kurz vor der Halbzeit verflogen:
    beim 15-8 hat man die Chance auf 16-8 zu erhöhen und dem Gegner schon vor der Halbzeit klar zu machen, dass man hier bis zum Schluss alles reinhauen wird um die 2 Punkte zu behalten
    aber stattdessen ist man schon völlig satt und begnügt sich halt voll zufrieden mit einem 15:9 in die Halbzeit zu gehen
    ich könnte schwören, dass der Schwartauer Trainer genau damit seine Jungs in der Halbzeit noch mal heiß gemacht hat, dass das Spiel 60min dauert und er eben jetzt noch mal alles von seinen Jungs sehen will was nur irgendwie geht

der TVG kam dann auch ohne das nötige Feuer aus der Kabine zurück und nur so konnte Schwartau Tor um Tor aufholen bis beim TVG halt gar nix mehr ging und man längst den Schalter zum Umlegen nicht mehr finden konnte

in der ersten Halbzeit 9 Gegentore, in der zweiten Halbzeit dann 22,
    das sagt eigentlich alles zu der Abwehr und Torwartleistung im zweiten Durchgang (man musste leider unweigerlich an die 60 Pokalminuten gegen Friesenheim denken)

als zu Beginn alles Friede, Freude, Eierkuchen war, hatte Spatz einen ganz ganz starken Auftritt
    in der "Crunch Time" hat er dann leider auf ganzer Linie als Führungsspieler versagt (7m neben das Tor, 2 freie vergeben)
    Fridgeirsson wie immer mit dem absoluten Willen dabei, aber bitte bitte Herr Khan zwingen sie ihren Isi dazu noch viel öfters mit Köpfchen zu agieren (Stichwort: beim Tempogegenstoß einfach mal den Außen mitnehmen statt selbst zu verballern)
    leider hatte der TVG in der zweiten Hälfte nur 3 Leute mit dabei, denen man zutrauen konnte das Ruder noch mal rum zu reißen: Kohlbacher, Pomeranz, López
    der Rest hat sich mehr oder weniger versteckt...
    ... oder wurde nicht (mehr) gebracht: Holst (keine Ahnung was genau Khan gegen ihn hat)
    Holst hatte in der Vorbereitung auch durchaus gute Ansätze auf Rückraum Mitte, wäre heute wohl auch mal ein Versuch Wert gewesen
    erst recht wenn man heute Nikolic Kajic auf der Platte gesehen hat
    Sorry, aber es muss gesagt werden: ich weiß ja nicht was Kajic im Training leistet, aber in der heutigen Verfassung kann man ihm absolut keine Einsatzzeit geben, er stach als einziger in beiden Hälften negativ heraus

zum Schluss noch 3 Glückwünsche, die einfach sein müssen:

- Kampfgeist der Jungs aus Schwartau (auch nach 11:2 nicht aufgesteckt und dann in der zweiten Halbzeit voll durchgezogen)

- Markus Noel (avancierte zum Matchwinner mit Paraden in der Phase zwischen der 40. und 60. Minute wenn es beim Handball drauf ankommt)

- Schiedsrichter (zeigten eine wirklich gute Leistung und haben sich zum Glück auch vom permanenten, unschönen Belabern und Lamentieren von Greve erst gar nicht aus dem Konzept bringen lassen)

wird glaub ich ein richtungsweisendes spiel für den TVG!

dafür zahlst du sicher gerne 5€ ins Phrasenschwein, oder? ;)

mal im Ernst, im Endeffekt sind doch die ersten 5-10 Spiele allesamt richtungsweisend, weil man dann eben in einer neuen Liga sieht wo man wirklich steht und was man mit dem vorhandenen Potential und der vorhandenen Leistungsstärke in den Pflichtspielen erreichen kann

ich persönlich zähle Bad Schwartau in dieser Saison nicht zu den besten 4 oder 5 Mannschaften in der 2.Liga
    dennoch wird dieses Spiel für den TVG sicherlich weitaus schwerer als das Spiel in der letzten Woche und man wird mit deutlich mehr Gegenwehr rechnen dürfen
    nichtsdestotrotz muss der TVG den Anspruch haben den allergrößten Teil (wenn möglich alle) seiner Heimspiele in dieser Saison zu gewinnen,
    gerade gegen Mannschaften auf Augenhöhe wie Bad Schwartau darf man sich zu Hause nicht verstecken und muss nach 2 Siegen in Folgen das klare Ziel Heimsieg ausgeben
    (ohne ab zu heben und wohlwissend dass eine Menge Arbeit auf die Mannschaft zukommt!)

Mein Tip:
    +2/+3 für den TVG

Das Hallenheft gibt es übrigens auch wieder kostenlos ;)

ich begrüße es sehr, dass es das Hallenheft jetzt nicht mehr gekauft werden muss (war ja schließlich Jahrzehnte lang kostenlos auch beim TVG), sondern jeder Besucher jetzt sich wieder ein Hallenheft nehmen kann ohne für jedes Exemplar zahlen zu müssen!

der Druck gestern wirkte hochwertig

inhaltlich fand ich es eher dünn, aber ausreichend, man könnte in die nächsten Ausgaben ruhig das Mannschaftsbild mal in DIN A4 rein machen, oder auch wieder in jede Ausgabe je ein DIN A4 Spielerportrait rein machen

da das Heft aber zu locker 80% aus Anzeigen und Werbung besteht, muss man ganz ehrlich sagen, dass man doch bitte erwarten darf,
    dass dieses Heft kostenfrei ist!

Zitat

Fazit: Der Sieg geriet eigentlich nie in Gefahr. Saarlouis einfach im Angriff zu schwach. Am Schluss durfte beim TVG dann jeder mal spielen.
    Einzig die Schiedsrichter haben mich ein wenig genervt: Nach meinem Empfinden etwas zu viele sieben Meter.

sehr gut zusammengefasst!

beim TVG hat heute an sich die komplette Mannschaft gegen einen eindeutig überfordertem Gegner überzeugt
    Lenz, Pomeranz, Kohlbacher und López haben meiner Meinung nach ein Sonderlob verdient!

abheben sollte nun definitiv niemand, denn Saarlouis war heute absolut kein Gegner, der auch nur ansatzweise Angst und Schrecken verbreitet hat
    nächsten Dienstag heißt es nun gegen Bad Schwartau nachzulegen, wenn man dann nach dem Schwartau Spiel 6:2 Punkte haben sollte, kann man den Start als absolut gelungen bezeichnen und dann kann man ohne abzuheben weiter sehen!

der Insider, der hier im Forum schon groß rumposaunt hat, dass López im Angriff nix kann, hätte heute in der Halle mal besser Anschauungsunterricht genommen...

das TVG Team hat mit seinem heutigen Auftritt in jedem Fall Werbung für sich gemacht, darauf kann man aufbauen!
    da hatte man auch nach dem Spiel noch absolut das Gefühl, dass es innerhalb der Mannschaft stimmt und da ein echtes Team zu Werke geht, sportlich gesehen kann man nur sagen weiter so!!!

(einzige Baustelle war vielleicht noch Kajic, der noch deutlich besser ins Zusammenspiel integriert werden muss, da hat man halt gemerkt, dass er erst sehr sehr spät zum TVG gestoßen ist)

Nachtrag:
    mag sein, dass Suton heute 9 Tore gemacht hat, davon hat er aber alle bis auf 1 Treffer von der Siebenmeterlinie erzielt
    ich hatte nach den ersten beiden Spielen heute eine echte Rückraum-Granate erwartet, allerdings ist Suton heute eigentlich nur mit seinen extravaganten Schuhen und seinen Siebenmetern aufgefallen

was die Schiedsrichter angeht kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen:
    es mag jetzt hart klingen, aber die Schiedsrichterleistungen in der Bezirksoberliga sind in den seltensten Fällen schwächer!
    ein Gepfeife ohne jegliche Linie, beide Trainer konnten es völlig zu recht von Zeit zu Zeit nicht fassen was da (nicht) gepfiffen wurde
    wenn sich die beiden das Ganze noch mal anschauen, werden sie unter anderem ganz klar erkennen, dass man ein Brutalo Foul von Riganas an Eisenträger unmöglich mit 2 Minuten durchwinken kann, da fehlt einfach jegliche Verhältnismäßigkeit!
    mit der Siebenmetervergabe haben die beiden in der 1.Halbzeit losgelegt wie die Feuerwehr, wobei man gegen dieses (regelkonforme) Vorgehen ja absolut nichts einwenden kann, allerdings muss man dann eben auch die festgelegte (über)korrekte Linie einhalten und kann dann nicht vor der Halbzeit schon anfangen diese Linie allerhöchstens noch schlangenförmig zu verfolgen
    ich war am Ende nur heilfroh, dass es kein knappes Spiel war, denn ansonsten wären Trainer und Zuschauer von BEIDEN SEITEN sicher während und nach dem Spiel auf 180 gewesen

ich tippe mal auf einen Heimsieg mit 4-5 Toren Vorsprung und hoffe damit auf eine gelungene Zweitliga-Premiere in Aschaffenburg
    nach Möglichkeit nicht wieder so ein Zitterspiel wie in Leutershausen, auch wenn am Ende natürlich auch +1 oder +2 für 2 Punkte reichen

bei Saarlouis bin ich ganz besonders gespannt auf Tim Suton, der ja bisher einen Schnitt von 10 Toren pro Spiel hat und damit ein Drittel aller Tore seiner Mannschaft erzielt hat (20 von 59).
    bin mal gespannt, ob Khan gegen Suton möglicherweise etwas offensiver decken lässt, oder ob er die Torflut seites Suton in Kauf nimmt und stattdessen darauf baut, dass der Rest aus Saarlouis nur mäßig erfolgreich ist

Auf der DKB- Hompage und der Hompage von Schwartau steht auch 20:00!

Ich persönlich würde diese Verschiebung ja sehr begrüßen (19:00Uhr unter der Woche ist schon arg früh).

mhm, was soll man davon halten???

vielleicht gibts ja dazu in den nächsten Tagen noch ne Meldung vom TVG, ob die Anwurfzeit nun tatsächlich geändert wurde

wenn nicht, einfach am Mittwoch um 20 Uhr in die Halle gehen, da wird nach Spielschluß doch allermeistens ein Hinweis auf das nächste Heimspiel gegeben ;)

@ Kleenie:

danke für die Info!

bin mal gespannt ob Arnaud am Mittwoch einsatzbereit ist oder wie lange er noch ausfallen wird

anscheinend wollte Khan dem Maxi Holst mal zeigen, dass er mit seinen bisherigen Pflichtspielleistungen nicht wirklich zufrieden ist und dass es da mit Eisenträger noch einen Backup gibt, der als junger Mann nicht nur im Kader steht um Ballnetze oder Wasserkästen zu schleppen
    umso erfreulicher, dass Eisenträger seine Leistung gebracht hat!
    und was Holst angeht, gehe ich doch sehr stark davon aus, dass er das Ganze im Nachinein richtig einzuschätzen weiss und die Antwort schlicht und ergreifend auf der Platte gibt!