daabefuggeler: ich stimme dir vollkommen zu. ich habe mit meinem eintrag auch nicht sagen wollen dass lenz schon in den erdboden gestampft wird - nur fiel sein name wohl am häufigsten (auch außerhalb des forums).
nur ist es wieder so dass im allgemeinen schon wieder angefangen wird, drüber zu reden welcher spieler wie gut war ohne das wesentliche im auge zu behalten.
im normalfall kann ein trainer auch mal einen torwart einfach für ne weile auf die bank setzen wenn er keine hand an den ball bekommt. schon zum selbstschutz. dank der verantwortlichen des tvg gab es hier diese möglichkeit nicht. wie du richtig schreibst haben wir hier auch nicht mit aussergewöhnlichem verletzungspech zu kämpfen.
der viel zu kleine kader ist ja auch keine neue erkenntnis. du hast es geschrieben am anfang der vorbereitung, kalid khan hat es als grund für schlechte vorbereitungsspiele auch mehrfach genannt. bekannt war es also. und warum die mannschaft mit dem größten etat der liga die größten lücken im kader hat ist nur durch die mangelnde kompetenz der verantwortlichen zu erklären. oder durch den schlechten ruf, den man sich als arbeitgeber erarbeitet hat.
ich hoffe es wird so bald als möglich nachgebessert und es gibt bald mal wieder wenigstens auf der sportlichen seite erfreuliches.
ich denke so weit sind wir da meinungstechnisch ganz sicher nicht auseinander
ich finde halt, dass es immer zwei Teildisziplinen sind, die einfach zusammen passen müssen und beide auf ihre Art mehr oder weniger funktionieren müssen:
auf der einen Seite sehe ich das Management in der Pflicht, das zunächst einmal dafür sorgen muss, dass die grundsätzlichen Voraussetzungen geschaffen worden sind und der Laden im Hintergrund läuft:
1) ausreichend besetzter Kader zusammenstellen hinsichtlich Qualität und Quantität, damit der Trainer Alternativen in taktischer Hinsicht hat und auch den Spielern Verschnaufpausen geben kann bzw. Spieler mal draußen lassen kann, die temporär ihre Leistung nicht bringen
2) grundlegende Rahmenbedingungen schaffen, damit sich die Spieler auf das Wesentliche (alles was auf der Platte passiert) konzentrieren können
dazu zähle ich in erster Linie, dass man möglichst alle Störgeräusche im Umfeld zu verhindern weiss und beispielsweise den Spielern stets pünktlich das Gehalt zahlt, damit diese voll und ganz bei der Sache sein können
auf der anderen Seite finde ich eben aber auch, dass man von den Profi-Spielern und Trainern die aktuell ("schon") da sind auch die bestmögliche Leistung einfordern kann (erwartet man von mir als Arbeitnehmer in meiner Firma auch)
beispielsweise war ja Friesenheim am Freitag nicht absolut unschlagbar, auch mit einem (zu) kleinen Kader nicht:
bärenstarke Leistungen der Außen, von Lopez, der Abwehr und von Lenz hätten sicher zu einem anderen Spielausgang geführt (ein guter Tag vom Gespann Abwehr + Torwart hätte schon gereicht und es wäre eine ganz ganz enge Kiste geworden)
insofern ist es vielleicht ein Henne-Ei-Problem...
wirklich erfolgreich kann man eh nur sein, wenn beide Räder voll in einander greifen
beispielsweise in der letzten Saison hat weder das eine noch das andere der beiden Teildisziplinen wirklich gut geklappt, was in der Endabrechnung raus kam hat man ja gesehen
jetzt ist zunächst mal das Management dran in Vorleistung zu treten mit der Vervollständigung des Kader, damit man dem Trainer und der Mannschaft die (sicher berechtigte!) "Ausrede" mit dem eindeutig zu kleinen Kader nehmen kann
Klein "hofft man könne in der nächsten Woche Vollzug melden was die Breite und auch die zusätzliche Qualität der Mannschaft angeht"
das hoffen aufmerksame Beobachter und vor allem Trainer Khan schon seit der letzten Verpflichtung (Putera) Ende Juli
Khan hat bereits in Kleinostheim klipp und klar gesagt, dass ihm völlig die Alternativen fehlen
außer der geplatzten Verpflichtung von Marvin Nartey (Knieprobleme) hat man in Sachen Neuverpflichtung nichts mehr gehört, was schon irgendwie befremdlich ist bei einem 13-Mann-Kader
leider hat man sich durch diese Verzögerung bereits direkt die Baustelle aufgemacht
denn Spieler, die 1-5 Tage vorm ersten Ligaspiel kommen sind weder im Angriff noch in der Abwehr auch nur minimal integriert und haben die Vorbereitung nicht mitgemacht
leider bin ich mir jetzt schon sicher, dass diese "Ausrede" von Khan oder Ballmann/Klein zeitnah bei einer der nächsten Niederlagen kommen wird...
(dann muss das Management aber auch bitte gleich dazu sagen, warum sich etwa ein Monat lang mehr oder weniger gar nix getan hat!)