Beiträge von daabefuggeler

@ Forumleser
    dass Platz 8 oder 9 durchaus ein gesicherter Mittelfeldplatz ist hat dir Steinar schon aufgezeigt
    aber um dich zufrieden zu stellen möchte ich mich gerne ein wenig korrigieren:
    realistisches Saisonziel: oberer bis gesicherter Mittelfeldplatz (Platz 5-10)

mittelfristig auf junge entwicklungsfähige Spieler als Backup zu setzen war keine Feststellung, sondern ein persönlicher Wunsch meinerseits
    in meinen Augen kann weder ein solcher junger Spieler noch ein älterer Serbe der jetzt vielleicht noch kommt Pomeranz zu 100% ersetzen
    Ganz einfach deshalb weil ich Pomeranz für einen der absoluten Topspieler der 2.Liga halte
    Hätte der TVG in diesem Jahr 14-16 Spieler von der Qualität eines Pomeranz, würde ich nicht Platz 5-10 erwarten sondern nichts anderes als ganz klar Platz 1-3

@ Trikot
    Wie viele Auftritte von Lopez hast du in der Vorbereitung live gesehen???
    Ich habe einiges gesehen und da hat er einen starken Eindruck hinterlassen, in der Offensive und Defensive gleichermaßen!
    Am Freitag war er wie einige andere im weißen Trikot eher mittelmäßig und wird künftig noch mehr zeigen können!
    Bei Friesenheim hat gegenüber auf RR Lex gespielt, der die 2.Liga längst kennt, der war genau so mittelmäßig am Freitag!
    Ich glaube der ein oder andere muss noch kapieren, dass der TVG nicht auf Dauer Leute wie Weinhold auf RR haben kann, erst recht nicht in der 2.Liga!

@ Forumleser

wie kommst du darauf, dass über 2.Liganiveau spielende Neuzugänge gefordert werden?

es wird ein kompletter Kader mit mindestens 14, besser 15-16 Spielern gefordert, um eine sehr lange Saison vernünftig durchstehen zu können und um auch die ein oder andere Alternative (im Rückraum) zu haben

Da fordert niemand Spitzenspieler
    Klein kündigt auf der Homepage mehr Breite und zusätzliche Qualität an, man wird sehen was das dann schlussendlich heißt
    hier im Forum wurde öfters mal angeregt sich nach Nachwuchskräften mit Entwicklungspotential (und möglichem Zweitspielrecht) umzusehen, leider wachsen solche Leute halt auch nicht unbedingt auf den Bäumen

von offizieller Seite spricht man in der jetzigen Situation (zu recht) nicht mehr vom sofortigen Wiederaufstieg

meiner Meinung nach sollte die Zielsetzung gesicherter Mittelfeldplatz sein (Platz 5-10), in der darauffolgenden Saison kann man dann weiter sehen, was die Finanzen und der Kader dann eventuell hergeben

sollte man an Weihnachten tatsächlich besser stehen als gedacht, kann man sich immer noch überlegen die Ziele nach oben zu korrigieren, bis dahin sollte man aber absolut die Kirche im Dorf lassen und das gesamte Umfeld sollte in dieser Saison nicht zu viel erwarten!

ich tippe, dass der TVG hier (leider) mit einer Niederlage in das "Abenteuer 2.Liga" starten wird (3-5 Tore Differenz, mehr sollten es nach Möglichkeit nicht sein)

Leipzig hat eine ziemlich starke Truppe zusammen, hat Heimvorteil und der neue TVG braucht noch ein paar Tage/Wochen um sich zu finden und um den Kader dann auch endlich zu vervollständigen

daabefuggeler: ich stimme dir vollkommen zu. ich habe mit meinem eintrag auch nicht sagen wollen dass lenz schon in den erdboden gestampft wird - nur fiel sein name wohl am häufigsten (auch außerhalb des forums).
    nur ist es wieder so dass im allgemeinen schon wieder angefangen wird, drüber zu reden welcher spieler wie gut war ohne das wesentliche im auge zu behalten.
    im normalfall kann ein trainer auch mal einen torwart einfach für ne weile auf die bank setzen wenn er keine hand an den ball bekommt. schon zum selbstschutz. dank der verantwortlichen des tvg gab es hier diese möglichkeit nicht. wie du richtig schreibst haben wir hier auch nicht mit aussergewöhnlichem verletzungspech zu kämpfen.

der viel zu kleine kader ist ja auch keine neue erkenntnis. du hast es geschrieben am anfang der vorbereitung, kalid khan hat es als grund für schlechte vorbereitungsspiele auch mehrfach genannt. bekannt war es also. und warum die mannschaft mit dem größten etat der liga die größten lücken im kader hat ist nur durch die mangelnde kompetenz der verantwortlichen zu erklären. oder durch den schlechten ruf, den man sich als arbeitgeber erarbeitet hat.
    ich hoffe es wird so bald als möglich nachgebessert und es gibt bald mal wieder wenigstens auf der sportlichen seite erfreuliches.

ich denke so weit sind wir da meinungstechnisch ganz sicher nicht auseinander

ich finde halt, dass es immer zwei Teildisziplinen sind, die einfach zusammen passen müssen und beide auf ihre Art mehr oder weniger funktionieren müssen:
    auf der einen Seite sehe ich das Management in der Pflicht, das zunächst einmal dafür sorgen muss, dass die grundsätzlichen Voraussetzungen geschaffen worden sind und der Laden im Hintergrund läuft:
    1) ausreichend besetzter Kader zusammenstellen hinsichtlich Qualität und Quantität, damit der Trainer Alternativen in taktischer Hinsicht hat und auch den Spielern Verschnaufpausen geben kann bzw. Spieler mal draußen lassen kann, die temporär ihre Leistung nicht bringen
    2) grundlegende Rahmenbedingungen schaffen, damit sich die Spieler auf das Wesentliche (alles was auf der Platte passiert) konzentrieren können
    dazu zähle ich in erster Linie, dass man möglichst alle Störgeräusche im Umfeld zu verhindern weiss und beispielsweise den Spielern stets pünktlich das Gehalt zahlt, damit diese voll und ganz bei der Sache sein können

auf der anderen Seite finde ich eben aber auch, dass man von den Profi-Spielern und Trainern die aktuell ("schon") da sind auch die bestmögliche Leistung einfordern kann (erwartet man von mir als Arbeitnehmer in meiner Firma auch)
    beispielsweise war ja Friesenheim am Freitag nicht absolut unschlagbar, auch mit einem (zu) kleinen Kader nicht:
    bärenstarke Leistungen der Außen, von Lopez, der Abwehr und von Lenz hätten sicher zu einem anderen Spielausgang geführt (ein guter Tag vom Gespann Abwehr + Torwart hätte schon gereicht und es wäre eine ganz ganz enge Kiste geworden)

insofern ist es vielleicht ein Henne-Ei-Problem...
    wirklich erfolgreich kann man eh nur sein, wenn beide Räder voll in einander greifen
    beispielsweise in der letzten Saison hat weder das eine noch das andere der beiden Teildisziplinen wirklich gut geklappt, was in der Endabrechnung raus kam hat man ja gesehen

jetzt ist zunächst mal das Management dran in Vorleistung zu treten mit der Vervollständigung des Kader, damit man dem Trainer und der Mannschaft die (sicher berechtigte!) "Ausrede" mit dem eindeutig zu kleinen Kader nehmen kann
    Klein "hofft man könne in der nächsten Woche Vollzug melden was die Breite und auch die zusätzliche Qualität der Mannschaft angeht"
    das hoffen aufmerksame Beobachter und vor allem Trainer Khan schon seit der letzten Verpflichtung (Putera) Ende Juli
    Khan hat bereits in Kleinostheim klipp und klar gesagt, dass ihm völlig die Alternativen fehlen
    außer der geplatzten Verpflichtung von Marvin Nartey (Knieprobleme) hat man in Sachen Neuverpflichtung nichts mehr gehört, was schon irgendwie befremdlich ist bei einem 13-Mann-Kader

leider hat man sich durch diese Verzögerung bereits direkt die Baustelle aufgemacht
    denn Spieler, die 1-5 Tage vorm ersten Ligaspiel kommen sind weder im Angriff noch in der Abwehr auch nur minimal integriert und haben die Vorbereitung nicht mitgemacht
    leider bin ich mir jetzt schon sicher, dass diese "Ausrede" von Khan oder Ballmann/Klein zeitnah bei einer der nächsten Niederlagen kommen wird...
    (dann muss das Management aber auch bitte gleich dazu sagen, warum sich etwa ein Monat lang mehr oder weniger gar nix getan hat!)

Zitat

du hast recht - und das wollte ich mit meinem eintrag auch schon ausdrücken. lenz hatte keinen guten tag, aber so einige andere auch nicht.
    schon jetzt wird vergessen, dass das hauptproblem an der unvollständigen mannschaft beginnt - und nicht bei einem einzigen spieler. die saison beginnt, die mannschaft ist nicht komplett. anderorts wird vielleicht ersatz für einen verletzten gesucht, beim tvg nicht. ganz überraschend gehts nächstes wochenende schon los mit der liga! woher sollen die verantwortlichen das auch wissen, kam sooo schnell und irgendwie so unerwartet.

schon jetzt wird klar: das versagen im hintergrund wird den tvg auch in dieser saison weiter zurückwerfen weil ein weiteres abwarten wieder nichts ändert.

was die sache mit dem eintritt angeht - respekt. offizieller einlass ohne kartenausgabe. demnächst steht ein fahnder vom finanzamt am eingang und kontrolliert wahrscheinlich mit, ob karten ausgegeben wurden.

Ich kann das ganz große "Lenz-Bashing", das Odenwaelder und haruki hier erkannt haben wollen beim besten Willen nicht feststellen.

Ich habe am Freitag 3 große Unterschiede zwischen Friesenheim und dem TVG gesehen:
    1) Breite des Kaders und die damit (nicht) vorhandenen Wechselmöglichkeiten
    2) Abwehrleistung (besonders in der 1.Halbzeit hat der TVG da ganz ganz schlecht ausgesehen)
    3) Torwartleistung (Klier solide, Lenz unterdurchschnittliche Leistung)

Ich persönlich würde also Lenz nie und nimmer die Alleinschuld für die Niederlage zuweisen.

Ich sehe es vielmehr wie haruki:
    Das größte Problem des TVG ist nach wie vor der viel zu dünne Kader (besonders im Rückraum).
    Das bemängele ich auch nicht erst massiv seit Freitag sondern bereits seitdem ich die neue Mannschaft zum ersten Mal Ende Juli in Kleinostheim gesehen haben.
    Nach dem dortigen Auftritt habe ich bereits hier in der HE geschrieben, dass der TVG mit gesundem Menschenverstand weder mit einem 13 noch mit einem 14 Mann-Kader in die Saison starten kann und das tunlichst auch nicht versuchen sollte.
    Ich hoffe daher inständig, dass nun spätestens am Freitag auch die Schar der Ignoranten und Volloptimisten festgestellt hat, dass der TVG einfach weitere personellen Alternativen (besonders im Rückraum) benötigt!!!

Überhaupt nicht nachvollziehen kann ich in diesem Zusammenhang ein wie auch immer geartetes Lamentieren, dass man ja mit der Verletzung von Putera ja so arm dran ist...
    Was bitte hat man denn erwartet??? Von Juli bis Mai keine einzige Verletzung?
    Bis jetzt ist man doch noch ganz gut bedient, wenn man sich mal so bei der Konkurrenz umschaut! (Kreuzbandriss / Fussbruch / ...)
    Auch in den letzten Jahren hatte man doch immer mit massiven Verletzungsproblemen zu kämpfen (siehe alleine die Herren Karasson und Thiede in der letzten Saison), insofern hat man doch wohl in den vergangenen Jahrzehnten genug Erfahrungswerte gesammelt, um zu wissen, dass es bei fast jedem Spieltag verletzte oder angeschlagene Spieler geben wird.
    Leider hat man dafür überhaupt keinen Puffer, ganz im Gegenteil!
    Und die Tatsache nun in der 2.Liga vier Ligaspiele mehr zu haben als zuvor, macht die Sache noch heikler!

Zitat

daabefuggeler: Genau so ist das!
    Wie traurig das der TVG nicht einmal in der Lage war, Huber ein ordentliches Trikot zu machen und wenn es nur mit nach Hause genommen hätte. . Mir fehlen hier schon die Worte.

Warum war Stange nicht da! Ah, man hat einen Spielervermittler gefragt ober er sich mal schnell ins TVG Tor stellt. Der hatte aber keine Zeit und muss seinem Job nachgehen. Grauenvoll ich habe Eintritt bezahlt und gedacht es steht lt. Main-Echo u.a. Stange im Tor!!!!! Frau Staab was schreiben Sie da eigentlich, ohne das wenigstens in ihren Berichten klarzustellen? Oder was erzählen die TVG-Verantwortlichen für einen Unsinn der Presse, dass haben die doch gewusst das Stange niemals an diesem Spieltag auflaufen wird!! Wie lange lassen sich eigentlich Fans richtig verar.....!
    Und dann noch das dumme Geschwätz von einigen auf FB, wir können uns jetzt endlich auf die 2. BL konzentrieren. Zu einem merkwürdigen Verhalten in Sachen Eintrittspreisen schreiben ich morgen noch extra was!

Dass Huber mit einem Putera Trikot und dessen Nummer rumlaufen durfte/musste ist natürlich eine ganz ganz schwache Leistung und schon ein wenig beschämend... (aber gut, im offiziellen Online-Fanshop des TVG kann man Stand heute ja auch nur die Trikots der alten Saison 2012/2013 bestellen ; für das Torwart-Trikot wirbt hier noch Galia, der ja mittlerweile bekanntermaßen nicht mehr so toll auf den TVG zu sprechen ist)
    Da wirkt dann ein Ersatztorwart (in diesem Fall Huber) doch eher wie ein Fan mit entsprechendem Trikot, der beim Warmwerfen vorm Spiel und der Halbzeit mal für ein paar Minuten im Tor der Profis steht.

Ganz offensichtlich hatte man Huber ja nur für den aller aller größten Notfall vorgesehen (Lenz darf oder kann keine Sekunde mehr weiter spielen).
    Ansonsten hatte man zu keinem Zeitpunkt auch nur die minimale Absicht Huber einzusetzen.
    Ich frage mich mittlerweile ernsthaft ob Frau Staab in ihrem heute abgedruckten Bericht den Satz mit dem Einsatz von Huber absichtlich so formuliert hat oder aus reinem Unwissen weil sie in diesem Fall nicht ausreichend "recherchiert" hat?!?
    Falls Sie hier mitlesen Frau Staab, was ich durchaus glaube, wäre es ein absolutes Zeichen von Größe, wenn Sie mal zu der Kritik an Ihrer Person hier in diesem Thread (auch zu der Kritik, die bereits vor einigen Wochen hier geäußert worden ist) Stellung nehmen würden.

Was das Thema Marco Stange angeht, habe ich mich gestern auch definitiv verarscht gefühlt.
    Bei der TVG Eröffnungspressekonferenz und im Main-Netz/Main-Echo wurde ganz klar der Eindruck vermittelt die Sache mit Stange in der Funktion des Torwarttrainers und Aushilfstorwarts sei in jedem Fall unter Dach und Fach.
    Also bin ich gestern als zahlender Gast in die Halle gekommen mit der Erwartung das Torwart-Duo Lenz/Stange zu sehen und dachte mir eben, dass man mit Stange eine Aushilfe hat, die noch ziemlich im Saft steht und eben auch mit seiner vorhanden Erfahrung mit etwas Glück durchaus weiterhelfen kann.
    Stattdessen ist man gestern de facto wissentlich und mehr oder weniger absichtlich nur mit einem Torwart angetreten.

Bei Handball World wird Stange zitiert, dass er mit Khan in engem Kontakt steht, das heißt dass der TVG bzw Khan längst wussten, dass Stange derzeit gar nicht im Lande weilt und daher beim Pokalspiel für den TVG nicht auflaufen wird.

Auch ist bei Handball World zu lesen, dass zwischen dem TVG und Stange bereits der Kontakt besteht, er aber noch nichts unterschrieben hat.
    Daher ist der TVG bzw. Khan bei der Pressekonferenz in meinen Augen eindeutig zu weit vorgeprescht.
    Man hätte ja gerne erwähnen können, dass man bereits mit einem potentiellen Aushilfskandidaten und potentiell neuem Torwarttrainer in Kontakt steht und von mir aus auch den Namen von Stange bereits nennen können, aber hätte auf der anderen Seite auch direkt erwähnen müssen, dass der neue Kandidat bzw. Stange beim Pokalspiel noch nicht zur Verfügung stehen wird.

Habe gerade den Bericht zum gestrigen Spiel im Main Echo gelesen.

Ich fürchte mit diesem ist ein weiterer Höhepunkt in der miesen Berichterstattung erreicht.

Ich lasse die wirren Sätze, die die 25. - 30. Minute beschreiben sollen mal außen vor.

Statt kritisch die Frage in den Raum zu stellen, warum man denn Christoph Huber nicht zumindest mal kurzzeitig eingesetzt hat, um einfach alles zu versuchen, dem Ganzen möglicherweise doch eine glückliche Wendung zu geben oder auch um auch Mathias Lenz ein wenig zu schützen (er hat gestern doch sehr sehr viel Kritik von Mitspielern und Zuschauer eingesteckt) wird einfach irgend ein Stuss geschrieben.

Zitat:
    "Torhüter Milos Putera fällt wegen Fingerbruchs die nächsten Wochen aus. Für ihn wurde kurzerhand Christoph Huber aus der 2.Mannschaft eingesetzt."

Nein!!!
    Huber wurde eben nicht eingesetzt.
    Er hat keine Sekunde gespielt und laut SIS taucht er auch nicht auf dem offiziellen Spielbericht auf.
    Die Schreiberin Frau Staab geht seit Jahrzehnten zum Handball/TVG, sie muss einfach wissen, dass es durchaus eine Bedeutung hat, wenn ein Spieler auf der Tribüne statt auf der Bank Platz nimmt.
    Auch in der Aufstellung/Statistik führt sie Huber wieder auf.
    Frau Staab macht das ja nicht zu Ihrem puren Zeitvertreib sondern verdient damit ihr Geld, da muss man doch bitte ein wenig mehr erwarten dürfen!
    Keine Ahnung, ob sie einfach beim TVG Liveticker abgeschrieben hat, in Zukunft kann man ihr nur nahelegen sich eher an den offiziellen Quellen und Fakten (Spielbericht) zu orientieren.
    Beim Warmmachen und in der Halbzeit mit einem Putera-Trikot ins Tor stellen kann sich schließlich jeder Anwesende egal ob Huber, Meier, Müller, Schmitt, ... , bis dahin ist der Einfluss auf das Spielgeschehen schlichtweg gleich Null.

Zitat

Ich gehe davon aus, dass er spielberechtigt war, aber nur im absoluten Notfall auch eingesetzt worden wäre. Hätte er auf der Bank gesessen, wäre er für diese Runde im Pokalwettbewerb der ersten Mannschaft festgespielt und könnte nicht mehr mit der zweiten Mannschaft des TVG im Pokal auflaufen.

Sorry, aber das kann man ja wohl nicht gelten lassen, damit wäre der TVG wohl ganz klar der erste Verein bei dem das Wohl der zweiten Mannschaft dem der ersten Mannschaft vorgezogen wird.
    Die zweite Mannschaft wird ja wohl auch mehr als 1 Torhüter haben und zur Not könnte sich die zweite Mannschaft auch noch bei der dritten Mannschaft bedienen, die es ja in Großwallstadt auch noch gibt.

In meinen Augen gibt es 3 Arten von "Notfällen" bei Torhütern, bei denen ein Torwart eigentlich zwangsläufig (zumindest für einige Minuten) ersetzt werden muss:
    1) Torhüter verletzt sich während des Spiels
    2) Torhüter erhält Zeitstrafe bzw. Disqualifikation
    3) Torhüter zeigt eine leistungsmässig weit unterdurchschnittliche Leistung und bringt quasi keine Hand an den Ball

Ich hatte gestern das Gefühl, das viele Zuschauer in der Halle einen dieser 3 Notfälle durchaus wahrgenommen haben.
    (Im Eingangsbereich vor Block E standen beispielsweise 3 Mitglieder vom Fanclub Handballfreunde Großwallstadt, die ganz eindeutig so wirkten, als läge ein Torwart Notfall vor. Auch die Kommentare von Kurt Klühspies und seinem Sohn, die hinter Block E standen gingen ziemlich klar in diese Richtung)

Ich behaupte mal gestern waren deutlich mehr Zuschauer in der Halle, als zu allen Pokalspielen der zweiten Mannschaft zusammen in dieser Saison kommen werden. Da würde ich mir als Verein schon überlegen welche Mannschaft ich priorisiere.

1.Hauptrunde DHB-Pokal Saison 2013/14
    TVG - Friesenheim 29 : 35

Positiv:

Kretschmer

Arnaud

Pomeranz

Angriffsleistung des TVG über weite Strecken

Support der Gästefans (die nervtötenden Tröten wurden nur dezent eingesetzt und ansonsten waren sie durchaus zahlreich, sympathisch und lautstark)

Negativ:

Kader ist nach wie vor vor allem auf den Rückraum bezogen viel zu klein (nach den Auftritten in Kleinostheim und Rimpar absolut keine neue Erkenntnis!)

Abwehr"leistung" des TVG in Halbzeit 1

der angekündigte Marco Stange war nicht da (wo bitte war er???)

Christoph Huber sitzt während des Spiels auf der Tribüne neben Putera und nicht auf der Bank, auf der noch für 3 Spieler Platz war (was bitte war da los??? - im offiziellen SIS-Ticker ist er nicht gelistet - war er warum auch immer nicht spielberechtigt)

offensichtliche Schwäche von Lenz bei Würfen aus dem Rückraum (wie in der Vorbereitung auch schon, er hält mal den ein oder anderen 100%igen gegen einen Außen beispielsweise, gegen Würfe aus dem Rückraum hat er aber zu 90% überhaupt kein Konzept/keine Mittel)

ich habe denke ich schon viele Handballspiele gesehen, aber bisher noch keinen Torwart der sich gegen Rückraumwürfe so oft verspekuliert und so dermaßen viele blöde Dinger in der kurzen Ecke kassiert wie Lenz heute (siehe alleine Stefan Just, der hat während seinen 30-35min auf der Platte eine 100% Quote bei 7 Treffern, alle Stemmschritt - kurze Ecke entweder halbhoch oder hoch, das kann einem Profi-Torhüter vielleicht 2 oder 3 mal passieren aber keine 7mal)

Lopez (heute eher mit einem gebrauchten Tag, er war in der Vorbereitung deutlich stärker)

zweite Auszeit von Khan 80sek vor der Halbzeit, absolut schwachsinniger Zeitpunkt

Rückkehr von Hauk in alte Gefilde (spät gekommen, dann 2 unschöne Fouls gegen Pomeranz und zu allem Überfluss noch Diskussionsbedarf mit den Schiedsrichtern gehabt)

ständiges Kopf runter nehmen und Kopf nach hinten werfen von Kogut bei jeder kleinen Berührung durch den Gegenspieler, haben ihm nicht mal die Schiedsrichter heute abgenommen (er hat heute wirklich ein starkes Spiel gemacht, Respekt dafür, dann sollte er auf diese permanente Mätzchen besser verzichten)

die Schiedsrichter auf beiden Seiten

Fazit:

das Spiel wurde mit 6 Toren verloren - das Torwartduell hingegen ein klein wenig deutlicher (Lenz,8Paraden,Quote:19% vs Klier,15Paraden,Quote:34%)

herzlichen Glückwunsch an Friesenheim für den insgesamt absolut verdienten Sieg!
    (die Achse Klier/Kogut/Klimek/Just hat heute vollkommen ausgereicht um den TVG zu schlagen, Lex und vor allem Dietrich fand ich hingegen allerhöchstens mittelmäßig)

der TVG braucht eindeutig mehr personelle Alternativen im Rückraum

1 Torwart in einem Pflichtspiel reicht nicht aus, egal ob auf Erst- oder Zweitliga-Niveau (was hätte man denn gemacht, wenn Lenz 2min oder Rot bekommen hätte oder sich gar verletzt hätte - wäre dann Huber gekommen?)

ich gehe mal nicht davon aus, dass Lenz heute sein wahres Leistungsvermögen abrufen konnte!
    entweder er steigert sich also gerade gegen Rückraumwürfe in den nächsten Partien erheblich (wovon man ja eigentlich ausgehen muss) oder man bekommt noch irgendwo eine Aushilfe für ein paar Wochen her (Stange?)
    tritt beides nicht ein, so wird man definitiv bis zur Rückkehr von Putera keinen einzigen Punkt holen

Maurice Herbold (Eintracht Hildesheim) - Kreuzbandriss

Rückraumspieler Maurice Herbold von der Eintracht aus Hildesheim und wird damit voraussichtlich für mindestens 6 Monate außer Gefecht sein.
    Ich wünsche gute Besserung und einen möglichst idealen Heilungsverlauf, immer scheisse wenn ein so junger Spieler so lange ausfällt!

Aber 8,-€ für ne Niederlage ist zu viel Geld. :P

Stimmt, ist ein Pokalspiel, wird also kein Unentschieden geben, sondern definitiv eine Niederlage
    Die Frage ist nur noch wer die Niederlage einsteckt, die Gastgeber oder die Gäste

bei einem Putera-Einsätz hätte ich die Chancen auf 55:45 für den TVG geschätzt
    jetzt ohne Putera sehe ich doch eher Friesenheim als Favourit (60:40 für Friesenheim), lasse mich aber gerne positiv überraschen

lässt man den (8) Euro-Betrag mal außen vor, hat Balon-Mano natürlich recht:
    Handball live in der Halle und Handball vorm Liveticker sind vom Erlebnis her doch identisch... :rolleyes:

Ich habe gestern zwei dänische Filme geschaut, die mich absolut umgehauen haben. Dänische Delikatessen und Adams Äpfel. Sie sind mit Sicherheit nicht jedermanns Sache, aber wer auf schwarzen Humor ist hier genau richtig. Unglaublich lustig und schockierend zugleich. :)

also was Adams Äpfel angeht, kann ich nur voll und ganz zustimmen!

definitiv einer meiner absoluten Lieblingsfilme!

bei der Gelegenheit möchte ich auch mal eine ganz andere Schiene anreissen:
    weiterer Lieblingsfilm von mir:
    Robin Hood von Disney (den es ab Herbst dann auch endlich auf Blu-Ray geben wird)

Hier liegt ein Missverständnis vor,lach...ich frug nur nach ob Engels wie Kohlbacher auch bei der U 19 weilt.......

:D:D:D:D:D

eindeutig, zweideutig

da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken

bin jetzt gerade wieder aus dem Traum erwacht, dass Engels mit 17 Treffern morgen für den TVG fast im Alleingang den Sieg gegen Friesenheim unter Dach und Fach bringt ;)

jetzt wo ich wach bin, kann ich auch schreiben, dass Engels meines Wissens nach zusammen mit Kohlbacher derzeit in Ungarn unterwegs ist und die deutsche Mannschaft leider im Halbfinale den Kroaten unterlegen war

Ist Marcel Engels von der SGL nicht auch dabei? Im Pokalspiel in Friedberg steht er jedenfalls nicht auf der Platte, wobei das keine Auswirkungen hat, Leutershausen führt locker mit 10

interessante These!

von offizieller Seite gibt es dazu noch nichts
    Frage ist halt, ob es nur daran liegt, dass beide Vereine nun mal nicht die Allerschnellsten in Sachen Pressearbeit sind
    oder vielleicht hat Engels ja in Friedberg aus ganz anderen Gründen gefehlt und sein Weg führt gar nicht zum TVG

zumindest ins generelle derzeitige "Beute-Schema" des TVG könnte er passen:
    junger Spieler (19), also noch Zeit zur Entwicklung und keiner der unbedingt zu den absoluten Großverdienern zählen wird

aber egal ob er kommt oder nicht, für das morgige Pokalspiel wird er sicher noch keine Bank sein, da er ja noch gar nicht in die Mannschaft integriert sein kann

Mein erster Gedanke ist eigentlich der Gleiche, aber es war schon oft genug festzustellen, dass die Halle in Aschaffenburg zumindest akustisch garnicht so weitläufig ist wie sie scheint. Auch mit 2000 Zuschauern kriegt man schon ganz gute Stimmung zusammen. Optisch ist das dann natürlich nicht so der Brüller.

Die Verletztensituation ist angesichts des zu dünnen Kaders natürlich brutal. Ich bin gespannt, ob das gut geht und hoffe, dass sich das nicht weiter zuspitzt. Interessant wäre noch zu wissen, ob Kohlbacher am Freitag dabei ist. Weiß da jemand was?

was den Vergleich angeht zwischen 1500-2000 Leute machen Stimmung in AB vs. 1500-2000 Leute machen Stimmung in ELS liegen unsere subjektiven Wahrnehmungen wohl ziemlich weit auseinander
    du hältst es für einigermaßen vergleichbar, ich hingegen nicht (kommt vielleicht auch drauf an ob man sich im Fanblock befindet oder zentral in der Halle)
    aber darüber lohnt es sich nun wirklich nicht an dieser Stelle zu streiten, subjektive Wahrnehmungen eben!

die Verletzungssituation derzeit würde ich nicht einmal als brutal bezeichnen
    du wirst nur sehr sehr schwer überhaupt einen Ligakonkurrenten finden, bei dem tatsächlich alle Mann an Bord sind
    insofern wird wohl verletzt am Freitag nur ein einziger Spieler fehlen (Putera) für den man (auf die Position bezogen) sogar einen 1:1-Ersatz aus dem Hut gezaubert hat
    nicht die Verletzungssituation ist also brutal, brutal ist nur die Tatsache, dass man in das 1.Pflichtspiel mit einem 13-Mann-Kader startet, weil man es bisher nicht geschafft hat den Kader quantitativ ausreichend zu bestücken
    2-3 Leute sollen ja noch kommen, wenn alles gut läuft
    die Frage ist halt nur wann und die Vorbereitung haben sie dann ja leider auch nicht mitgemacht
    noch brutaler wäre die Verletzungssituation übrigens, wenn 2 Rückraumspieler verletzt wären oder nur einmal Lopez ausfällt, dann erst wird man sehen was brutal ist
    und ich möchte es beim besten Willen nicht verschreien, aber wie schnell es gehen kann, dass sich ein Rückraumspieler in der 1. oder 2. Liga mal verletzt braucht man sicher nicht erwähnen

Kohlbacher hat am Freitag entweder um 14:30 Uhr oder um 17 Uhr ein wichtiges U19-Länderspiel in Ungarn
    egal ob früher oder später Spieltermin, er wird am Freitag nicht im Aufgaebot des TVG stehen, insofern möge es doch bitte der spätere Spieltermin sein (WM-Finale statt Spiel um Platz 3)

Tom Wetzel (HC Empor Rostock) - rechtes Wadenbein angebrochen

Der letztjährige Rostocker Topscorer Tom Wetzel hat sich bei einem Vorbereitungsturnier in Bad Doberan das rechte Wadenbein angebrochen und wird daher voraussichtlich 6 Wochen lang nicht am Spielbetrieb teilnehmen können.

Ein bischen offener wird man beim TVG anscheinend doch. Aussagen wie "mit diesem dünnen Kader werden wir die Saison nicht überstehen" wären früher nicht gefallen. Auch das man den direkten Wiederaufstieg nicht als Ziel nimmt find ich gut (zumindest offiziell).

Diese Zahl hat mich ehrlich gesagt umgehauhen 8o

ging mir auch so, als ich diese Zahl(en) gesehen hatte, habe ich auch erst mal große Augen gemacht
    ein bisschen verwunderlich finde ich die 200 Stück Spanne von 1000 bis 1200 oder echnet man damit, dass bis zum Saisonstart noch 200 weggehen, wohl eher unrealistisch

bei dieser hohen Zahl drängt sich für mich auch die Frage auf, wie viele von diesen ca. 1000 Dauerkarten an die Sponsoren gegangen sind, also quasi Teil eines All-Inclusive-Pakets waren
    gerade bei diesen Sponsoren-Karten sind die Plätze erst mal auf dem Papier vergeben/"verkauft", was aber noch lange nicht heißen muss, dass dann auf dem Platz auch bei jedem Heimspiel jemand sitzt...

insgesamt kalkuliert man ja mit einem Zuschauerschnitt von ca 2200, was auch recht ambitioniert sein dürfte
    mein erster Gedanke dabei war: 1500-2500 Zuschauer sind in Elsenfeld toll , in der weitläufigen Halle in Aschaffenburg hingegen ziemlich Mist
    aber der Zug ist ja längst abgefahren, warum das so ist, muss wohl nicht gesondert erwähnt werden