Mit dem nötigen Abstand möchte ich mich als TVG-Anhänger nun mal zu dem Spiel gestern äußern.
Vorneweg möchte ich sagen, dass in Mannheim eine wirklich sehr tolle Arena entstanden ist, was ich ehrlich gesagt aber auch nicht anders erwartet hatte, denn wenn man so ein Projekt angeht, sollte das Ergebnis auch stimmen und das ist gelungen!
Die Stimmung war in diesem ersten Spiel noch nix besonderes, auf die gesamte Arena bezogen. Die Stimmung im Löwen-Fanblock empfand ich als sehr gut, diese schwappte aber erst in den Schlussminuten (das hat auch Holger Löhr nach dem Spiel so gesehen) als der Sieg eingefahren war auf die gesamte Arena über.
Außerdem möchte ich ganz klar feststellen, dass es kein tolles (Handball)Spiel war, wie von mehreren Löwen-Fans hier zu lesen war, da hat man sich anscheinend etwas von den 2 Punkten blenden lassen.
Das Spiel war absolut nervös und hektisch, war dafür aber spannend.
Das Schiedsrichtergespann Lemme/Ullrich habe ich als sehr souverän und gut empfunden.
Zum Spiel an dieser Stelle mal ein O-ton von Chrischa Hannawald, der schon fast alles aussagt: "Die hatten einfach den besseren Torhüter. Wenn wir zwei, drei Bälle gehalten hätten, dann hätten wir gewinnen können. Und dann war da noch Velyky, der uns fast alleine erschossen hat."
Als OsloStar hier in diesem Thread, ein Vergleich der Mannschaftsteile anstellte und bei den Torhütern einen leichten Vorteil für die Rhein-Neckar-Löwen sah, hatte ich mich zunächst ehrlich gesagt etwas gewundert.
Gestern war aber die Torhüterposition nicht nur ein leichter Vorteil für die Löwen, sondern ein riesiger Vorteil, weil die TVG-Torhüter schlichtweg grottenschlecht waren.
Und wo wir schon bei grottenschlecht sind, so muss man festhalten, dass Oleg Velyky besser war als der gesamte TVG-Rückraum zusammen und das sollte zu denken geben. Jurasik hat wirklich beim Großteil seiner Treffer von Velyky profitiert, da er ihn so gut eingesetzt hat. Und dann kommen da noch die 9 eigenen, unnachahmlichen Buden von Velyky dazu.
Was ich mich allerdings schon in den ersten 20 Minuten fragte, als es für den TVG noch gut aussah, war, warum man Velyky nicht wegnimmt und somit das Löwen-Spiel zerstört!?!
Stattdessen lies man ihn fast 60 Minuten lang nach Belieben schalten und walten!
Eine kleine Antwort fand ich dann doch noch, denn es gab einige wenige Situationen (unterzahl Löwen) als man Velyky in Manndeckung nahm, aber so gut die Angriffsleistung von Dominik Klein auch war, wie er die Manndeckung von Velyky interpretierte, hat einfach weh getan:
Das war einfach nur halbherzig und recht gegen einen Velyky nicht, da kann man nicht einfach nur neben herlaufen und ihn trotzdem Tore werfen lassen, da kann man auch ruhig mal zugreifen.
Neben den Torhütern, die absolut größte Enttäuschung beim TVG war Heiko Grimm, seine Statistik:
0 Treffer, einige Fehlversuche, darunter ein Siebenmeter; mehr Fehlpässe als gelungene Anspiele
Alles in allem war ich von der TVG-Mannschaft sehr enttäuscht und hab mich abends schon etwas geärgert, mitgefahren zu sein.
Etwas entschädigt hat mich die kurze Fahrzeit und die schöne Arena.