Beiträge von daabefuggeler

Zitat

Original von Coco
    Dann solltest du das mal mit dem Auswechselraum und so erfragen, dann kannst du dir das mit dem Wechseln auch näher überlegen... Denn wenn du nur auf einer Spielfeldhälfte (und nicht - Seite) wechseln darfst, macht das mit dem TW-Wechsel nicht viel Sinn... Dann ist das Tor zu lange frei. Wird denn auch mit ANwurf, etc. gespielt? oder beziehen sich die Regeln nur auf die Tore?

Es wird mit Anwurf gespielt, zumindest gehe ich zum jetzigen Zeitpunkt davon aus!
    Und was das (TW-)Wechseln anbetrifft denke ich kann man zunächst mal auf die Großzügigkeit des Ausrichters hoffen, d.h. ich nehme mal an, man kann auf der kompletten Seite und nicht nur an einem Punkt wechseln!

Schon mal vielen Dank für deine Ausführungen Coco, diese haben durchaus weitergeholfen!!!

Beim Durchlesen deiner Antwort ist mir allerdings aufgefallen, dass ich was ganz wichtiges vergessen habe und zwar, dass nach Hallenregeln gespielt wird, d.h. TW Tore zählen nicht doppel und auch über entsprechende Wechselzonen bin ich mir nicht ganz im Klaren!

Deshalb ist der offensive TW so ne Sache, ich tendiere da eher zu nem halboffensiven, d.h. er agiert mehr oder weniger nur als zurückgezogene Anspielstation, das dürfte reichen!
    Oder ist es besser, den TW komplett mit in den Angriff zu nehmen und dann eben einen zwiten wie beim Beachhandball üblich blitzschnell einzuwechseln?

Freie Würfe durchgehen zu lassen und nicht noch zu foulen, dafür bin ich auch sehr, wobei da die Gefahr klar von anderen Teams, wie z.B. dem Ringerverein etc. ausgeht ;)

Zitat

Original von Jever

Das ist der Punkt. -> SAP..."SAP-Werkssportgruppe Mannheim"(vonTrollinger) -> Wenn der Hauptsponsor aussteigt, ist da eh Schicht (siehe Ströhmann/Wallau) :baeh:

So ist es, in Mannheim gehts halt gerade so weiter und nach kurzer Zeit wird dann gerade so getan, als wäre es schon immer die große Liebe gewesen und alles ist dann Friede, Freude, Eierkuchen!
    Leider neigt man dann dazu beim gekauften Erfolg das Vorherige, aslo die eigentliche Grundlage zu vergessen!
    Und das sich das Karusell immer so weiter dreht, darauf habe ich ehrlich gesagt keinen Bock:

TBV Lemgo -> "Gerry Weber Allstars Halle"
    VFL Gummersbach -> "HandballClub Geißböcke der Stadtsparkasse Köln"
    Essen -> "Team Weinerplan Oberhausen"
    GWD -> "Club TUI Hannover"
    Pfullingen -> "VFB Stuttgart II"

oder so ähnlich!

Und weil das Projekt SG W/M Frankfurt gescheitert ist, bietet das wohlmöglich noch eine ungeahnte Chance für den TVG: dann könnte man ja die Heimspiele gegen die "Schwachen" in der Münchener Olympiahalle austragen und gegen die Spitzenklubs zieht man in die Frankfurter Commerzbank Arena um

Welch eine rosige Zukunft :nein: :pillepalle:

Aber so wie es aussieht werden solche Wege befürwortet wenn man bei den Geschehnissen um den HSV Bohmann und Konsorten gehört hat, die diesen super Standort mit dieser fantastischen Halle unbedingt halten wollen!
    So sieht also das Rezept aus, ne Großstadt mit entsprechender Halle und einen duften Namen finden und immer zur rechten Zeit GmbHs gründen, so kommt der Erfolg und man schlüpft unter den Deckmantel der HBL

Diese Diskussion ist eine typische unnütze Sommerloch-Diskussion, da jetzt hier wieder wochen- und seitenlang mal in die und mal in jene Richtung geprabbelt werden kann und das Ganze aber am Ende rein gar nix bringt und keinen glücklicher/unglücklicher als vorher macht!!!
    Das es Leistungsunterschiede gibt ist ganz klar, deshalb gibt es nun mal ein Ligensystem, ansonsten könnte man ja gleich alle zusammen in einen Topf schmeissen!
    Und das es Aufsteiger meistens sehr schwer haben ist auch normal, aber heisst noch lange nicht, dass sie sich nicht halten können!
    Genau so wenig gibt es eine Garantie, dass Absteiger für die niedrigere Liga zu schwach sind!
    Genau so ist es doch im Mittelfeld der Vereine auch, auch dort hat man ein Auf und Ab, mal wird man 8ter und nächstes Jahr dann 14. etc.
    Nur weil man da jetzt die Klassen neu einteilt oder darüber diskutiert hat man rein gar nix gewonnen, es gibt nun mal die etablierten Mannschaften, die in den nächsten Jahren nicht absteigen werden und non mal den Aufsteigern und anderen Vereinen der Liga überlegen sind - so einfach ist das!
    Das Problem künftig ist nicht die Klasseneinteilung, sondern der zunehmende Größenwahn, bei dem sie Städte und Arenen, die Handball beheimaten dürfen immer größer und größer werden und dafür jegliche Tradition aufgegeben wird

Es geht um Folgendes, im Juli findet bei uns hier ein Beachhandball-Ortspokalturnier statt.
    Ich werde mit der Truppe meines Bruders teilnehmen, wobei es sich bei denen um ein Bezirksliga-Volleyball Team handelt.
    D.h. die Truppe ist durchaus sportlich und Ballgefühl sollte auch vorhanden sein und auch die Tatsache, dass es körperlich zur Sache gehn wird sollte überhaupt kein Problem geben.
    Allerdings sind halt die gesamten Bewegungsabläufe etc. grundverschieden und auch eine entsprechende Taktik wäre noch von Nöten!
    Nun bin ich also auf eure Hilfe und Tips angewiesen!
    Vielen Dank im Voraus!!!

PS: Meiner Meinung nach ist es wichtig gegen die gegnerischen Handball-Rookies im Angriffsspiel 3:3 eventuell auch 4:3 wenn der Torwart mit raus kommt einfach Druck zu machen um einen Abwehrspieler zu binden und dann halt den Ball noch ab zu legen.

Beim TVG findet eine solche Wahl, eben so wie etwa in Düsseldorf nicht statt.
    Aber wenn man die Geschehnisse um den TVG in dieser Saison regelmäßig verfolgt hat und die Verabschiedung beim letzten Heimspiel mit einbezieht, dann würde wohl die Wahl auf den populären Teenie-Schwarm Carsten Lichtlein fallen, wobei ich persönlich klar der Meinung bin, dass er das für diese durchwachsene Saison nicht verdient hätte!
    In der Vorsaison denke ich, hätte er diese Wahl völlig zu Recht gewonnen.
    Diese Saison sehe ich aber ziemlich klar Holmgeirsson vorne, der in seiner ersten Saison in Deutschland super eingeschlagen ist und der Garant schlechthin im TVG-Angriff war.
    Ansonsten fallen mir beim Prädikat "Spieler der Saison" nur noch Uli Wolf, der stets mit 200%igem Einsatz vorne weg ging, und Gudjohnsson ein, der mit seinem Spielwitz und seinen ettlichen Treffern sehr viel zum Klassenerhalt beigetragen hat!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!
    Sämtliche Äußerungen zu den Vorfällen sind schon längst hier: Rasmussen bei GWD gefeuert nachzulesen!

Also ist dieser Thread nur als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für einen Mod zu sehen! ;)

Diesem Statement kann ich mich anschliessen!

Am Wochenende zieht sich der dienstälteste Trainer der Liga aus der ersten Reihe zurück.
    Damit verlässt ein Mann die Trainerbank, der als verantwortlicher Coach die Deutsche Meisterschaft (1990), den DHB-Pokal (1989) und den Euro-City-Cup (2000) gewonnen hat.
    Die Rede ist natürlich von Peter Meisinger, der unzählige junge Spieler in die Bundesliga-Spitze geführt hat, darunter die beiden Torhüter Christian Ramota und Carsten Lichtlein, die unter ihm zu Weltklassespielern geworden sind!
    Meisinger ist einer von nur drei Herren, die es bislang in die "Hall of Fame" des Traditionsvereins TV Grosswallstadt geschafft haben.
    Er hat den Verein über fast drei Jahrzente mitgeprägt wie kein anderer.
    Dabei hat er sich nie in den Vordergrund gestellt und das Wort "ich" nur sehr selten gebraucht im Zusammenhang mit seiner sportlichen Aufgabe, stattdessen stand bei ihm immer das Wort "wir" im Mittelpunkt.
    Ich muss ehrlich sagen, dass es am vergangenen Sonntag wirklich ergreifende Momente waren als er(und 7!!! TVG-Akteure) in der Halle verabschiedet wurde(n), vor allem als dann ein riesiges Bild von ihm mit den Worten "Danke Peter" gehisst wurde!
    Er war mit Sicherheit nicht immer einfach und die Trennung macht absolut Sinn um frischen Wind rein zu bringen, aber im Moment des Abschieds ist es immer ein beklemmendes Gefühl.

Hoffentlich überzieht das vorherige Programm (in diesem Fall Reiten) nicht wieder so maßlos und hoffentlich kommt man nicht wieder auf die Idee die ganze Angelegenheit zeitversetzt zu zeigen, so dass man anstelle der 2.Halbzeit live dann eine Aufzeichnung der 1.Halbzeit sieht und dann hinterher die Aufzeichnung der 2.
    Soll alles schon bei den öffentlich-rechtlichen vorgekommen sein, deshalb bin ich mit Recht bis auf Weiteres /vielleicht auch nur bis Sonntag) skeptisch!!!

Zitat

Original von Loran
    Die einen sagen , dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann, aber wenn der HSV bei der letzten ´Lizenzvergabe gelogen und betrogen hat, sich jetzt so durchs Jahr pfuscht und dann eine neue Lizenz erhält, dann kann ich den Frust in Essen und Wallau schon verstehen. Da kann man schon sagen: "Gut beschissen ist halb gewonnen!!"

Es gibt übrigens eine Einspruchsfrist. Also Tusem, Schwerin und Wallau: "Tut alles, gebt alles! Der Rest der Liga braucht euch!"

Genau das sind seit heute früh, als ich die Meldungen hier im Forum während der Arbeit vernommen habe auch meine Gedanken!
    Es scheint in Essen und Wallau etc. Nachholbedarf zu bestehen, was das legale und illegale "frisieren" von Unterlagen angeht.
    Ein bisschen lügen, schieben und betrügen und schon wird aus einem Zwangsabstieg in die Regionalliga lediglich ein 8-Punkteabzug in der Eliteliga, geht alles wenn man nur will.
    Und im Notfall besteht noch die Möglichkeit Heinz Jacobsen für ein paar Wochen zum Boss zu machen, der kennt eh Gott und die Welt und gibt dann den gewünschten Ausschlag!

Klarstellung: Ich begrüsse das harte Durchgreifen des heutigen Tages sehr, allerdings fehlt mir der Glaube daran, dass das ganze auch in 2 Wochen noch Bestand hat!
    Und mittlerweile ist man schon so weit gekommen, dass man Unrecht und Beschiss für alle Vereine im gleichen Maße einfordern muss, denn was ein Retortenklub aus dem hohen Norden schafft, sollte auch 2 Traditionsvereinen der Liga gelingen, die in gewissen Maßen zum Inventar gehören!!!
    Mir ist durchaus bewusst was das ganze Hick-Hack dieser Saison für ein schädlicher Unfug ist, aber er wirrd sich wohl noch fortsetzen, weil man mit dem Fall HSV Hamburg sich selbst(der Liga und dem Handball) gewaltig ins Bein geschossen hat und jetzt Beschwerden und Einsprüche aus Wallau und Essen einfach die logische Konsequenz sein müssen!

Zitat

Original von Wieland
    aus meiner sicht schreibst du ziemlichen müll. bei der ersten aktion landete die hand im gesicht, was mit direkten zwei minuten bestraft wurde. ich hab da keine absicht gesehen. caillats problem ist, dass er im angriff leider zu oft den zweikampf sucht und am gegner vorbei gehen will. damit stört er den spielfluß und zieht natürlich auch fouls auf sich. gestern ist es ihm in der zweiten hälfte ja des öfteren gelungen auf diese weise am gegner vorbei zu gehen. dabei hingen des öfteren tvg-spieler im wurfarm, obwohl er schon vorbei war.
    natürlich wird caillat nicht der liebling der massen. er haut aber nicht unkontrolliert wie etwa abati auf alles was sich bewegt.
    wenn mir gestern jemand durch theatralik aufgefallen ist, dann schon eher sighvatson. deine meinung zu den schiris scheint auch nur dir allein zu eigen sein. in aschaffenburg ist ja immer schnell dicke luft wenn die schiris mal komisch pfeifen. gestern gab es da kaum ofiffe. was natürlich auch an der über lange zeit sehr deutlichen führung liegen kann. was hätten die auch ahnden sollen? die hsg hat in der abwehr ja praktisch körperlos gespielt.

Wer hier Müll schreibt und wer nicht, dazu möchte ich mich lieber nicht äußern!
    Wenn ich sage, das erste üble Foul gestern von Caillat war für mich die klarste rote Karte der Saison, die ich gesehen habe (in der Halle und im Fernsehen etc.), dann ist das meine ehrliche Meinung, zu der ich zu 100% stehe!
    Da kannst du mir noch so viel Müll vorwefen wie du willst, und vor allem solltest du da lieber die Vereinsbrille abnehmen und wenigstens ein wenig ehrlich sein - immer schön fair bleiben!
    Auch stellt sich die Frage, wo genau du dich in der Halle aufgehalten hast um die Aktion so gut beurteilen zu können?
    Caillat hat nämlich deutlich sichtbar ausgeholt und nicht etwa passiv die Hände zum Block gehoben, wie er es danach rechtfertigen wollte!
    Auch würde mich interessieren woher du dein Insiderwissen zum Aschaffenburger Publikum nimmst, dass du einfach mal pauschal aus deiner Sicht beurteilst?! - Die Aussagen eures Trainers nach dem Spiel zu der Atmosphäre dürften dir bekannt sein!!!
    Und um dein Dreckgewerfe zu entkräften muss mal eines ganz klar gesagt werden, die einzigen vernehmbaren "Schieber,Schieber" Rufe gestern kamen von Wetzlarer Seite, komisch also, dass nur ich die Schiris mies fand, die Wetzlarer aber so etwas rufen und die Bank der HSG mehrmals von den Schiedsrichtern gerügt wurde!
    Oder hat die HSG Bank die Schiedsrichter ständig gelobt und die haben das nur falsch verstanden - ich weiss es nicht!

Zitat

Original von Andy-TVG

Es ist schon richtig, dass ein Snorri Gudjonsson in der derzeitigen Verfassung dem TVG auch nächste Saison gut zu Gesicht stehen würde. Es ist wirklich schade, dass er geht. Aber die Entscheidung wurde eben damals so getroffen. Er hat eine schlechte Vorrunde gespielt, und man hatte die Chance Heiko Grimm zurückzuholen. Und somit ist man für die nächste Saison mit Grimm und Daniel Brack auf Rückraum Mitte sehr gut besetzt.

Klar könnte man Snorri jetzt auch noch schnell einen Vertrag geben. Aber wirtschaftlich wäre das sicherlich nicht vernünftig. Und 3 Spieler für eine Position wäre auch ein wenig übertrieben.

Es wäre wirklich schön, wenn Snorri Gudjonsson der Bundesliga erhalten bleiben würde.

Erst einmal zu der gerne vorgeschobenen Geschichte er hat eine schlechte Vorrunde gespielt, ich kann mich düster daran erinnern, dass die gesamte Truppe in der ersten Saisonhälfte neben sich stand und da gibt es durchaus Leute die bleiben dürfen (Kunz, Hofmann, Lochman, Brack...), die mindestens genau so miserabel waren, wenn nicht noch deutlich schwächer!
    Durchaus provokativ aber ernst könnte man sagen, dass Daniel Brack nicht einmal dann zu Höchstform aufläuft, wenn es um nichts mehr geht und der Druck weg ist!
    Und wenn man sich jetzt hinstellt und behauptet S.G. spielt erst gut, seit dem es um nichts mehr geht, dann lügt man schlichtweg und tut diesem unheimlich sympathischen Spieler unrecht!
    Schliesslich spielt er nicht erst seit der Rettung vor 2,3 Wochen super, sondern schon ettliche Wochen und hat somit einen sehr großen Teil zum Klassenerhalt beigetragen, deutlich mehr als der andere Mann beim TVG auf dieser Position!
    Auch habe ich mich gestern mit einigen Leuten unterhalten, die um mich herum saßen und wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass Daniel Brack in seiner TVG-Zeit (mögen es noch 3,4,5 Jahre sein) nicht das Niveau eines S. G. erreichen wird!
    Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber dran glauben kann ich nicht so recht!
    Da kann man nur jetzt schon mal den Verein beglückwünschen, der S.G. abstauben wird!
    Auch Dominik Klein hat man vor nicht all zu langer Zeit beim TVG abserviert, wie nun S.G. und wenn ich jetzt sehe welches Niveau Klein hat und dagegen die Linksaussenposition beim TVG betrachte, da sollte man doch wirklich stutzig werden!

Leider gibt es in der Liga noch einmal eine ganz klare Steigerung in negativer Sicht zu Abati, mit Namen Christian Caillat!!!
    Das klang erst vor wenigen Wochen hier in der Handballecke nach dem Gastspiel von Wetzlar in Göppingen an und auch gestern hat Caillat seinem Ruf wieder alle Ehre gemacht!
    Dieser Typ ist wirklich der letzte Heuler, wodurch es mich gestern bereits nach 1:50 Minuten fast nicht mehr auf der Tribüne gehalten hat, als er einen ganz üblen Schlag mitten ins Gesicht eines TVG Spieler tätigte!
    Diese Aktion war rot, wie es klarer nicht ging, allerdings nur mit 2 Minuten durch die absolut diletantischen Schiedsrichter Becker/Hack geahndet!
    Nach 8 Minuten war dann das zweite Mal die Hand von Caillat im Gesicht eines TVG-Spielers, was die Schiedsrichter mit einer gelben Karte für den Nebenmann von Caillat in der Deckung ahndeten - keiner weiss warum!
    Ansonsten fiel Caillat zusammen mit seinem Kollegen Sighvatsson durch indiskutable Theatralik auf, was in diesem Maße auf einem Handballfeld einer Eliteliga überhaupt nichts verloren hat!!!
    Und zu allem Überfluss nimmt es sich diese mega "sympathische" Erscheinung auch noch heraus etwa 50 Minuten lang mit den Schiedsrichtern zu mosern statt sich bei ihnen für ihre weit unterdurchschnittliche Leistung zu bedanken, die es erst ermöglicht, dass er nicht nach nicht mal 2 Minuten rot bekommt bzw. innerhalb von 20 Minuten mit 3x2 vom Platz wandert!
    Alles in allem, nicht nur auf die Person Caillat bezogen, der für sich selbst steht, war das gestern die schlechteste Schiedsrichterleistung, die ich in 18 Spielen dieser Sasison selbst live miterlebt habe!
    Von Hoyzer-Verhältnissen braucht man bei den Herren Hack/Becker nicht reden, da bei Hoyzer Absicht dahinter steckte, was man hier nicht unterstellen kann, die Beiden konnten/wollten einfach nicht besser, was fast schon eben so bedauerlich ist!
    Nach dem letzten TVG-Heimspiel habe ich hier in der Handballecke das Schiedsrichtergespann ausdrücklich gelobt, aber eben so bleibe ich nach dem Spiel gestern bei der Wahrheit und muss sagen, diese Schiedsrichterleistung war ultraschwach!
    Und in Wetzlar sollte man sich Fragen, was man mit nem Typen wie Caillat darstellen möchte, alles was Recht ist, mit dem handelt sich ein Verein nur Antisympathien ein und ich verstehe auch nicht, wie einem Handballfan (/Wetzlarfan) so ein Verhalten gefallen kann!
    Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Schiedsrichtergilde vor der nächsten Saison darauf verständigt mehr Mumm zu haben und öfter zur verdienten Roten greift, wie es ja hier im Forum häufig anklingt!

Zwei Debütanten im A-Kader für All-Star-Game und Länderspiel in Israel
    Erstmals zum Saisonabschluss trifft am 31. Mai um 20 Uhr in Braunschweig die deutsche Handball-Nationalmannschaft auf eine Bundesliga-Auswahl. „Ein Zeichen der guten Kooperation mit der Bundesliga“, sagt Bundestrainer Heiner Brand (52). Dem Spiel gegen die Stars der Bundesliga, live im DSF zu sehen, schließt sich ein Lehrgang und die Reise nach Israel an, die der DHB-Tross auf Wunsch des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland vornimmt. Aus Anlass des 40-jährgen Bestehens der diplomatischen Beziehungen zwischen beiden Staaten steigt am 5. Juni in Rahanana das 12. Aufeinandertreffen von Deutschland und Israel.

16 Spieler des vorläufigen 20er-Kaders werden vom Auswärtigen Amt zum Trip nach Israel vom 3. bis 6. Juni eingeladen. Dabei setzt Heiner Brand (Foto) den Prozess der Verjüngung des Teams weiter fort. Mit Rolf Hermann vom TuS Nettelstedt-Lübbecke und Dominik Klein von der SG Wallau-Massenheim nominierte der Bundestrainer zwei Neulinge: „Hermann ist ein viel versprechender junger Spieler, der sich mit guten Leistungen in der Bundesliga diese Berufung verdient hat. Klein ist sehr vielseitig und hat bei Wallau große Fortschritte gemacht.“ Zwei weitere Youngster, Yves Grafenhorst und Christoph Theuerkauf, gehören zwar dem A-Kader für die Partie in Israel an, werden aber zunächst in der Junioren-Nationalmannschaft eingesetzt, die in Braunschweig das Vorspiel bestreiten wird. Gegenüber dem letzten Auftritt in Paris fehlen diesmal die beiden verletzten Pascal Hens und Holger Glandorf im deutschen Aufgebot.
    Charly Hühnergarth

QUELLE: DHB.DE

Zitat

Original von haruki
    daabefuggeler
    ich wünschte mir auch, snorri kann doch noch bleiben. seit der rückrunde ist er meiner meinung nach stets der herausragende feldspieler beim tvg. wer mir gestern auch garnicht gefallen hat, war slava lochman. von ihm erhoffe ich mir für die zukunft eine erhebliche leistungssteigerung

Ganz richtig, auch wenn ich mich darüber nicht auslassen wollte, weil dabei nicht viel Positives rauskommen kann, denn wenn man die ganze Saison betrachtet muss man leider nüchtern feststellen, dass man die guten Spiele von Lochman problemlos an einer Hand abzählen kann!!!
    Die Nominierung von Lochman zum diesjährigen All-Star-Game, kann ich ehrlich gesagt auch als TVG-Fan-Sicht überhaupt nicht nachvollziehen, dafür anbieten würde sich viel mehr Holmgeirsson (statt Roman Pungartnik, dessen Nominierung einfach lächerlich ist) anbieten, der in der Summe wirklich ein tolles erstes Jahr in Deutschland hat!

Zitat

Original von vr316

Wie jhl schon sehr gut bemerkte, gehört G´wallstadt für mich handballmäßig zu Hessen.

Das ganze hat ja eher praktische Gründe, dass die Vereine aus der Region Spessart mit denen aus der Region Odenwald zusammengelegt sind!
    Die hanballerische Dichte am bayrischen Untermain ist ja ziemlich groß, aber man kann ja schlecht im bayrischen Handballverband mitmischen, weil man dann schon auf Bezirksebene bei fast jedem Auswärtsspiel ne super lange Anreise hätte. Also orientiert man sich da am HHV, damit die Fahrten zu Auswärtsfahrten überschaubar bleiben, was somit erfreulicherweise auch für die Schiedsrichter gilt.
    Sicher sind es von Grosswallstadt oder Aschaffenburg aus nur wenige Kilometer bis nach Hessen, aber als hessischer Bundesligist will man hier sicher nicht angesehen werden!!!

Nun aber zurück zum Topic, allerherzlichsten Glückwunsch an die MSG zum Aufstieg, besonders an Marcus Hock (für beachtliche Leistungen und sehr viele Tore), der den selben Heimatverein wie ich hat und mit dem ich als kleiner Stöpsel mal eine handvoll Jugendspiele gemacht habe