Es geht mir allgemein darum, dass hier in den letzte Wochen mit zweierlei Maß gemessen wird, und man gefühlt nur auf schlechte Leistungen lechtzt (die, gerade auswärts, unbestritten vorhanden sind, das will ich nicht schön reden).
Darauf bezog sich mein Kritikpunkt im Wesentlichen (wie von dir auch, so glaube ich, erkannt wurde).
Ich glaube die Frage mit welchem Maß genau gemessen wird, ist immer eine berechtigte und recht zentrale Frage wenn es um Profivereine geht.
Oder anders gesagt, mit welcher Erwartungshaltung geht das Umfeld und damit dann auch die Mitdiskutanten hier an Verein XY heran.
Konkret auf Nordhorn bezogen empfand ich es letzte Saison schon so, dass es ein oder zwei Nordhorn Anhänger gab, die Nordhorn ganz oben sahen und sich nur schwerlich eingestehen konnten, dass andere Mannschaften (insbesondere Balingen, Eisenach und Dessau) besser sind/waren bzw. zumindest pesser performten, egal wie man deren jeweilige Kader auch einschätzen mochte, am Ende zählt halt vordergründig das was man auf die Platte bringt.
Sprich es mag sein, dass Einzelne die Stärke von Nordhorn etwas überschätzt haben und dann eben recht stark dazu geneigt haben, jeden Rückschlag massiv zu kritisieren bzw. jeden Rückschlag unmittelbar am Trainer festgemacht haben / festmachen, der in deren Augen alles andere als für eine erfrischende, kreative und überraschende Offensive steht, sondern dessen Fokus (wie schon zu seiner aktiven Zeit) eher auf der Defensive liegt.
Jetzt aber in dieser Saison sehe ich den Nordhorner Kader nicht wirklich stärker als in der letzten Saison und jetzt sind es aber nicht einzelne Anhänger, die die ganz große Messlatte / Erwartungshaltung an die HSG anlegen, sondern dieses Jahr ist es der Verein selbst der mit dem Ziel "Aufstieg" mal richtig einen rausgehauen hat.
Ich persönlich bin eher ein Freund möglichst realistischer Ziele und halte es für nicht verboten, wenn man auch mal positiv überrascht oder mal überberformt.
Aber das scheint ja allgemein nicht mehr all zu in zu sein...
Lieber setzt man sich ganz hohe Ziele.
Und an den selbst ausgerufenen Zielen muss sich Nordhorn eben diese Saison auch messen lassen.
Dass dann viele Fans mit ihrer Beurteilung nicht bis nach Spieltag 34 warten, sondern dass eher regelmäßig alle 1 bis 2 Wochen tun, damit muss man dann in Nordhorn wohl leben/umgehen können.
Bin echt gespannt wo die HSG am Ende landen wird und ob sie es wirklich schaffen, dass am Ende nur maximal eines der Teams Hamm, Bietigheim, Ludwigshafen, Potsdam, Nettelstedt, Minden, Dresden, Dessau und Hagen vor ihnen stehen wird.
Denke das wird alles andere als einfach!