Es würde mich nicht wundern, wenn das Konzept mit den "ehrenamtlichen Produktionsteams" zeitnah verboten wird. Zu desaströs waren teilweise die Übertragungen der letzten anderthalb Wochen. Ständig keine Spielzeitanzeige bei Spielen aus Zweitligahallen, noch dazu eigenartige Kamerapositionen und -führungen.
Das können sie gerne verbieten, aber dann war es das eben mit den Übertragungen aus der 2.Liga...
Bzw. wer genau soll es denn verbieten?
Dyn?
Die HBL?
In Hüttenberg kam es zum Totalausfall...
"Ständig keine Spielzeitanzeige bei Spielen aus Zweitligahallen" ist auch so weit korrekt, nur dann zeichnet sich da ja offensichtlich schon ein "weit verbreitetes" Muster ab, wenn das in "vielen/etlichen" Hallen der 2.Liga passiert.
Sprich da wäre es dann definitiv an DYN Ursachenforschung zu betreiben, wie es zu dem Problem kommen kann und wie man es möglichst schnell verhindern/abstellen/vermeiden/umgehen kann...
Dass der Start in der 2.Liga holprig sein wird, das war mir persönlich schon seit Wochen klar, habe ich hier auch bereits geschrieben!
Woher soll es auch kommen?!?
Die 2.Liga Übertragungen auf Sportdeutschland TV hatten schon immer wieder mal Probleme/Problemchen.
Jetzt mit Dyn sagt man den Vereinen quasi: das was ihr bisher gemacht habt (in der überwiegenden Zahl mit Ehrenamtlichen) vergesst ihr mal schnell, ihr seht jetzt mal zu dass ihr alle auf einem einheitlichen blauen Boden spielt (was als Zuschauer zu Hause definitiv sehr angenehm ist), dazu nutzt ihr dann künftig unser neues Dyn Equipment, ihr nutzt künftig 3 Kameras statt 1, ihr haltet in den Auszeiten gefälligst ein kabelgebundenes Mikrofon in die Spielertraube und dann ist erst mal gut.
Da hast du pro Verein mal schnell 5 bis 10 Ehrenamtliche beisammen die sich vor, während und nach dem Spiel halt eben ausschließlich um das Thema Streaming/Dyn kümmern.
Manpower, Umsetzung, Know-How, Aufbau/Abbau, Umgang mit der Technik etc. das sind da die Herausforderungen.
Da gehts weniger darum ne Leitung in der Halle mit ner hohen Upload Geschwindigkeit vorhalten zu können, das bekommen die Vereine (siehe Hüttenberg) vermultich noch irgendwie hin.
Ich hoffe wirklich die Hüttenberger bekommen für ihr nächstes Heimspiel entsprechenden Support zur Seite, denn alleine an der Hüttenberger Stellungnahme sieht man schon recht gut, dass da vermutlich sehr schnell sehr vieles auf einen Verein (vom Medienpartner, von Sponsoren, von Fans etc.) einprasselt, wenn die Übertragung (warum auch immer) nicht läuft.
Und auch nicht vergessen darf man, dass ja jetzt erst 8 Vereine in der zweiten Liga ein Heimspiel hatten.
Dem Rest steht seine (in Eigenregie produzierte) Dyn Premiere noch bevor...!
Selbst bei den Übertragungen aus der 1.Liga (hergestellt von Profis) kommt es ja noch zu Rucklern und Problemchen.
So lange das der Fall ist, erwarte ich von den 2.Liga Übertragungen erst recht keine Wunder, neuer schicker blauer Boden hin oder her!